Zur Geschichte 403

Lest die wahren Bezness-Geschichten auf unserer Webseite und diskutiert in dieser Rubrik darüber mit den betroffenen Frauen. Hier bitte nur über die veröffentlichten Geschichten schreiben und bitte nur ein Thema zu jeder Geschichte eröffnen!

Moderator: Moderatoren

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Toastie » 16.03.2023, 08:19

Vidam1001 hat geschrieben:
15.03.2023, 21:29
Als ich aus dem Fenster schaute, blinkte da ein blasser Stern und ich fragte mich, ob der Stern stirbt. Dann kam mir in den Sinn, dass wir erst tausende Jahre später das Sterben dieses Himmelskörpers sehen können und dann vielleicht doch trauern. Es hat mich getröstet. Warum? Weil die Dinge endlich sind. Auch die Gefühle. Sie enden einmal. Liebe nicht. Liebe ist ewig. Aber Trauer, Enttäuschung, Wut und Angst, die enden.
Liebe Vidam,
das sind sehr schöne Gedanken! :D
Liebe ist ewig. Und kostbar! Mit der Zeit weiß man, wie wertvoll Liebe ist und wem man diese schenken kann (und wem nicht!)!
Vidam1001 hat geschrieben:
15.03.2023, 21:29
Es gab in der Zwischenzeit Situationen, wegen derer dieser Typ sehr sauer auf mich ist. Die teile ich hier nicht, weil andere Menschen involviert sind, die ich schützen möchte. Da ich den Ausgang nicht kenne, wäre es auch unseriös, den Anfang zu berichten und jedem eine eigene Gedankenlösung zu überlassen. Bei allem, was ich mit ihm erlebt habe, habe ich Respekt vor der Menschenwürde im allgemeinen und würde selbst ihn nicht einer solchen Sache aussetzen. Aber es ist die „Zwischenzeit“, für die er sich rächen möchte.
Lass ihn sauer sein! :mrgreen: Es ist nach allem, was du berichtet hast, für ihn die einzig "normale" Reaktion auf dich! :wink:
Sollte er dich stalken, dich irgendwo abpassen, melde ihn sofort, denn das kann gefährlich werden! Von dem, was du hier geschrieben hast, denke ich, dass der (psychisch) nicht ganz normal tickt, da muss man sehr vorsichtig sein! :shock:
Die Menschenwürde zu respektieren ist ja im Großen und Ganzen sehr ehrenhaft und edel! 8) Aber ich finde, um diesen Wert wirklich leben zu können, darf man keinesfalls zulassen, dass die eigene Menschenwürde von anderen mit Füßen getreten wird! Also m.M.n. sollte hier Selbstschutz vor Fremdschutz gelten! Wie könnte man für etwas bei anderen einstehen, was man für sich selbst nicht von diesen einfordert? :wink:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 16.03.2023, 09:04

Danke, liebe Toastie, bin zu 98 % einverstanden. Seine Psyche möchte ich öffentlich nicht diskutieren. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich habe hauptsächlich die auf mich schlimm wirkenden Momente beschrieben und die Dynamik, wie er sich zu seinem Ziel vorgearbeitet hat. Selbstverständlich gab es zwischen diesen Situationen sehr schöne Erlebnisse. Sonst wäre ich nicht so lange geblieben.

In der Rückschau sind die schönen Erlebnisse aber nichts mehr wert, weil sie alle geflutet wurden von der Erkenntnis, dass sie nur dazu dienen sollten, mich zu halten, bis der letzte Cent in seiner Heimat landet.

Wichtig ist Dein Hinweis, dass ich (wie jede/r andere auch) für meinen Schutz sorgen solle. Das habe ich schon getan. Und es wird noch intensiviert. Ein Gespräch mit dem Opferschutz steht noch aus (mal wieder, die kennen mich schon …). Dann wird entschieden, was rechtlich nochmal überprüft werden muss - kleine Verklausulierung. Mit dem Hinweis, dass Geschäfte im allgemeinen Eingänge und Warenregale überwachen und das auch archivieren.

Kleiner Tipp für alle, die gerade in der Klemme stecken, es gibt da eine besondere App mit Hilfsangeboten in Sachen Opferschutz.
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Toastie » 16.03.2023, 12:27

Vidam1001 hat geschrieben:
16.03.2023, 09:04
Danke, liebe Toastie, bin zu 98 % einverstanden. Seine Psyche möchte ich öffentlich nicht diskutieren. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich habe hauptsächlich die auf mich schlimm wirkenden Momente beschrieben und die Dynamik, wie er sich zu seinem Ziel vorgearbeitet hat.
Ich wollte die Psyche deines Bezzies nicht öffentlich diskutieren, sorry, falls bei dir der Eindruck entstanden ist! :!: Wahrscheinlich, weil ich darauf hingewiesen habe, dass den Bezzies viel zuzutrauen ist und man sich, falls man weiterhin in der Nähe wohnt, m.M.n. schützen muss. Ich finde es aber immer wichtiger und auch spannender, von den Gefühlen der Betroffenen auszugehen und sich auf die zu konzentrieren! :wink:
Vidam1001 hat geschrieben:
16.03.2023, 09:04
Selbstverständlich gab es zwischen diesen Situationen sehr schöne Erlebnisse. Sonst wäre ich nicht so lange geblieben.
In der Rückschau sind die schönen Erlebnisse aber nichts mehr wert, weil sie alle geflutet wurden von der Erkenntnis, dass sie nur dazu dienen sollten, mich zu halten, bis der letzte Cent in seiner Heimat landet.
Ja, das ist im Nachhinein natürlich immer so eine Sache. Kann es schöne Erinnerungen geben, wenn die nur dadurch entstanden sind, dass man dachte, man befindet sich in einer gemeinsam gelebten Liebe? Ich musste für mich diese Frage mit "nein!" beantworten. Wenn es Bezness ist, gibt es m.M.n. keine schönen Erinnerungen, weil ja alles am Ende eine Täuschung und Betrug ist/war! :x :cry: Somit können dann auch die (damaligen) schönen Gefühle und Erinnerungen nicht so konserviert werden, wie sie damals, noch im "guten Glauben" gefühlt wurden und wie es normalerweise, bei einer nicht betrügerischen Ex-Beziehung, immer möglich ist.
Vidam1001 hat geschrieben:
16.03.2023, 09:04
Wichtig ist Dein Hinweis, dass ich (wie jede/r andere auch) für meinen Schutz sorgen solle. Das habe ich schon getan. Und es wird noch intensiviert. Ein Gespräch mit dem Opferschutz steht noch aus (mal wieder, die kennen mich schon …).
Spitze! 8) Ich drücke dir für das Gespräch mit dem Opferschutz ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

AnnaAn
Beiträge: 218
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von AnnaAn » 16.03.2023, 13:32

Vidam1001 hat geschrieben:
15.03.2023, 21:29
Bei allem, was ich mit ihm erlebt habe, habe ich Respekt vor der Menschenwürde im allgemeinen und würde selbst ihn nicht einer solchen Sache aussetzen. Aber es ist die „Zwischenzeit“, für die er sich rächen möchte.

Hm, ich verstehe jetzt nicht die Zusammenhang zwischen ihm die Menschenwürde nicht und Selbstschutz... Es ist doch so, dass man auch im Streit die Menschenwürde immer bewahrt oder hattest du illegale Gedanken? Ich mein, du musst dich schützen, er ist ein schlimmer Mensch, der dich bedroht, warum willst du mit Samthandschuhen und ohne Rückgrad dich ihm entgegensetzen? Du hast schon rechtlich Schritte eingeleitet, das ist gut. Du schützt dich. Da hat der Gedanken an Menschenwürde doch nix verloren - die entziehst du ihm ja nicht, du misshandelst ihn nicht und du machst ihn nicht nieder.

Schütze dich, sei konsequent, arbeite das Erlebte auf ... aber versuche ihn nicht vor irgendetwas zu beschützen. Es ist nicht deine Aufgabe, ihn zu schützen oder dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Das bist du nur dir und deinem Umfeld gegenüber schuldig, nicht ihm, dem Aggressor. Er ist erwachsen und kann durchaus sehr wohl die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Sei nicht vorsichtig, sei nicht milde. Sei konsequent und würdevoll.

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Evelyne » 16.03.2023, 15:30

Vidam1001 schrieb über eine Opferhilfe App.
An dieser Stelle möchte ich mal auf unsere Hilfeseite hinweisen. Unten auf der Seite gibt es einige Adressen, die helfen.
https://www.1001geschichte.de/links-die-helfen/
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 16.03.2023, 20:40

AnnaAn hat geschrieben:
16.03.2023, 13:32
Vidam1001 hat geschrieben:
15.03.2023, 21:29
Bei allem, was ich mit ihm erlebt habe, habe ich Respekt vor der Menschenwürde im allgemeinen und würde selbst ihn nicht einer solchen Sache aussetzen. Aber es ist die „Zwischenzeit“, für die er sich rächen möchte.

Hm, ich verstehe jetzt nicht die Zusammenhang zwischen ihm die Menschenwürde nicht und Selbstschutz... Es ist doch so, dass man auch im Streit die Menschenwürde immer bewahrt oder hattest du illegale Gedanken? Ich mein, du musst dich schützen, er ist ein schlimmer Mensch, der dich bedroht, warum willst du mit Samthandschuhen und ohne Rückgrad dich ihm entgegensetzen? Du hast schon rechtlich Schritte eingeleitet, das ist gut. Du schützt dich. Da hat der Gedanken an Menschenwürde doch nix verloren - die entziehst du ihm ja nicht, du misshandelst ihn nicht und du machst ihn nicht nieder.

Schütze dich, sei konsequent, arbeite das Erlebte auf ... aber versuche ihn nicht vor irgendetwas zu beschützen. Es ist nicht deine Aufgabe, ihn zu schützen oder dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Das bist du nur dir und deinem Umfeld gegenüber schuldig, nicht ihm, dem Aggressor. Er ist erwachsen und kann durchaus sehr wohl die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Sei nicht vorsichtig, sei nicht milde. Sei konsequent und würdevoll.
Bitte noch einmal den ganzen Text lesen und nicht nur das kurze Textstück, das Du zitierst. Es sind andere involviert. Ich kenne den Ausgang der Angelegenheit nicht. Ich möchte Mutmaßungen und Spekulationen vermeiden, damit die Würde aller Beteiligten nicht verletzt wird. Da gehört er der umständehalber dazu und das hat nichts mit fehlendem Rückgrat zu tun. Und illegale Gedanken habe ich ganz sicher nicht!
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

AnnaAn
Beiträge: 218
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von AnnaAn » 16.03.2023, 22:11

Vidam1001 hat geschrieben:
16.03.2023, 20:40

Bitte noch einmal den ganzen Text lesen und nicht nur das kurze Textstück, das Du zitierst. Es sind andere involviert. Ich kenne den Ausgang der Angelegenheit nicht. Ich möchte Mutmaßungen und Spekulationen vermeiden, damit die Würde aller Beteiligten nicht verletzt wird. Da gehört er der umständehalber dazu und das hat nichts mit fehlendem Rückgrat zu tun. Und illegale Gedanken habe ich ganz sicher nicht!
Vielleicht ist die Geschichte zu schrecklich für mich, als dass ich sie als aussenstehende vollkommen verstehen könnte. das mit den Aussenstehenden habe ich wohl nicht wirklich kapiert. Danke, für deine. Erklärung. Ich war einen Moment lang sehr besorgt um dich....

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 16.03.2023, 22:26

AnnaAn hat geschrieben:
16.03.2023, 22:11

Vielleicht ist die Geschichte zu schrecklich für mich, als dass ich sie als aussenstehende vollkommen verstehen könnte. das mit den Aussenstehenden habe ich wohl nicht wirklich kapiert. Danke, für deine. Erklärung. Ich war einen Moment lang sehr besorgt um dich....
Das ist lieb von Dir! Ich habe Unterstützung und arbeite selbst im psychiatrischen Bereich, unterstütze da Menschen „mit Geschichte“. Mir geht es wirklich gut! Die Schritte, die gegangen werden müssen, werde ich schaffen. Das ist unbenommen anstrengend. Meine Geschichte teile ich vor allem, um andere vor diesem Schicksal zu bewahren. Darum habe ich so ausführlich erzählt. Darum sind so viele Gefühle darin, die so schwer zu beschreiben und vor allem so schwer auszuhalten sind!
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von NGal » 17.03.2023, 22:58

Vieln Dank, Vidam1001. Das war ja eine ganz, ganz schockierende Geschichte.. vielleicht noch extra für mich, weil diese Psychoterror-Spielereien von den Afrikaner mir bekannt sind.

So was habe ich nicht erlebt.. aber einen ähnlichen 'Kandidaten' schon. Vor 20 Jahren..
Schrecklich.. Hätte ich es nicht erfahren, wäre es sehr schwierig, solche Erlebnisse wahrzunehmen.

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 23.03.2023, 23:09

Gerne. Es soll bekannt werden. Ansonsten ziehe ich mich zurück. Knapp 1.600 Downloads gab es bis heute zu meiner Geschichte. Support im Forum: 28 Beiträge, von denen einige von mir sind. Also: ich werde mich auf meinem Wege kümmern. Schade, dass hier kein Interesse am Austausch besteht. In der Hinsicht könnten wir von afrikanischen Geschlechtsgenossinen einiges lernen._
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

Anissa
Beiträge: 285
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Anissa » 23.03.2023, 23:33

Liebe Vidam!
Deine Geschichte berührt sehr.
Gleichzeitig bekommt man den Eindruck, dass du es sehr gut schaffst, deinen eigenen Weg wiederzufinden.
Es lesen hier viele, die das Schicksal, von einem afrikanischen Mann missbraucht worden zu sein, nicht mit dir teilen, werte das bitte nicht als mangeldes Interesse.
Die grösste Stärke dieses Forums ist es, dass denen geholfen wird, die Hilfe brauchen.
Wenn du gerne mehr erzählen möchtest, auch noch Unverarbeitetes, wirst du hier auf offene Ohren stossen. Wenn nicht, dann ist vielleicht schon das Wichtigste gesagt.
Vielen Dank jedenfalls für das Teilen deiner Geschichte!!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Cimmone » 24.03.2023, 07:20

Liebe Vidam,
Vidam1001 hat geschrieben:
23.03.2023, 23:09
Knapp 1.600 Downloads gab es bis heute zu meiner Geschichte. Support im Forum: 28 Beiträge, von denen einige von mir sind.
Die Geschichten können auch gelesen werden, wenn man nicht im Forum angemeldet ist. Hier sind auch User, die nicht schreiben, nur lesen.

Und 1600 Downloads - da kann man in der kurzen Zeit schon von Bekanntheit sprechen.

Ich kann Dich nur bestärken, Deinen Weg weiter zu gehen, das Veröffentlichen Deiner Geschichte trägt dazu bei, sie abzuschließen und gleichzeitig andere Menschen zu warnen.

Was sind denn Deine Erwartungen, wenn Du Austausch sagst?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von gadi » 24.03.2023, 12:24

Vidam1001 hat geschrieben:
23.03.2023, 23:09
Gerne. Es soll bekannt werden. Ansonsten ziehe ich mich zurück. Knapp 1.600 Downloads gab es bis heute zu meiner Geschichte. Support im Forum: 28 Beiträge, von denen einige von mir sind. Also: ich werde mich auf meinem Wege kümmern. Schade, dass hier kein Interesse am Austausch besteht. In der Hinsicht könnten wir von afrikanischen Geschlechtsgenossinen einiges lernen._
Liebe Vidam,

Cimmone hat es schon geschrieben, 1.600 Downloads sind schon eine Ansage und ja, es gibt viele Menschen, die deine Worte sehr wohl beherzigen, auch mit dir "fühlen und leiden" aber lieber nicht schreiben, oder auch...noch nicht. Bitte hab doch etwas Geduld bzw. schreibe im Forum weiter, dort wird sich auf alle Fälle ein Austausch ergeben. Und...kommt es nicht auf die Qualität des Austausches an und weniger auf die Zahl derer, die dort schreiben? Oder meintest du einen Austausch im realen Leben, wie auch Cimmone schon angedeutet hat?

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, auch im Bereich "Bezness weltweit" (eins der Länder dort von denen du findest, dass es am besten passt um die von dir begehrten Diskussionsteilnehmer zu erreichen, darunter auch "Deutschland" oder "übrige Länder" möglich) noch einen Thread zu eröffnen?

Die Veröffentlichung deiner Geschichte bzw. dieses Threads hier ist nun erst ca. 10 Tage her, viele Leser/Schreiber hier sind im (beruflichen) Alltag sehr eingespannt, alle sind hier "ehrenamtlich" tätig, also bitte...nur Geduld!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Toastie » 24.03.2023, 20:39

Vidam1001 hat geschrieben:
23.03.2023, 23:09
Support im Forum: 28 Beiträge, von denen einige von mir sind. Also: ich werde mich auf meinem Wege kümmern. Schade, dass hier kein Interesse am Austausch besteht. In der Hinsicht könnten wir von afrikanischen Geschlechtsgenossinen einiges lernen._
Liebe Vidam,

es tut mir leid, dass du vom Forum bzw. dem Austausch hier enttäuscht bist! :(
Das geschriebene Wort ist so voller Interpretationsmöglichkeiten, leider! Ich selbst hätte z.B. nie gedacht, dass du dich wirklich gerne hier weiter ausgetauscht hättest. Ich hatte sogar im Gegenteil das Gefühl, dass du "alles schon gesagt hast" und dich gar nicht weiter austauschen wolltest, dich andere Meinungen zu deinen Erlebnissen sogar etwas irritiert haben :? . Da bin ich nun überrascht! Scheinbar habe ich dich komplett falsch verstanden! Vielleicht ist das auch immer das Gefährliche, wenn man (scheinbar) sehr "stark" und selbstsicher wirkt, von der eigenen Wahrnehmung stark überzeugt ist und diese daher auch nach außen stark verteidigt. Nämlich, dass die anderen dann denken, man benötigt oder wünscht sowieso keine zusätzlichen Perspektiven auf die eigene Erfahrung. Ich denke aber, hier gibt es immer Interessierte an einem Austausch, also gib uns gerne noch eine Chance dazu, wenn du möchtest! :wink: Was wir von afrikanischen Geschlechtsgenossinnen noch lernen könnten würde mich natürlich auch brennend interessieren! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 24.03.2023, 23:11

Danke für Eure Antworten. Leider hat das System meine Antworten zwei Mal verschluckt. Ich nehme das zum
Anlass, mich morgen Abend reflektiert und ausführlich zu melden.
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 25.03.2023, 21:26

Nun kommt meine Antwort:

Ich finde den Austausch unter Betroffenen sehr wichtig und hilfreich. Wie meiner Geschichte zu entnehmen ist, habe ich mich nach der Trennung vor Jahren mit Mühe aus der Situation befreit. Dass es letztes Jahr zu einem Treffen kam, war reiner Zufall. Und dass ich die Grenze nicht halten konnte, hat mich selbst überrascht. Zum Glück war ich aufmerksam genug, habe mein Umfeld informiert und bekam Unterstützung.

Nach den Jahren weiß ich ganz gut, was mir hilft, wo ich mich melden kann, mit wem ich reden kann. Insofern stimmt „Selbstsicherheit“, denn nur ich selbst kann für meine Sicherheit sorgen.

Ich möchte in diesem offenen Forum, wo auch jeder Beznesser mitlesen kann (in meinem Fall traue ich ihm das zu!), nicht meine aktuellen Angelegenheiten berichten. So etwas gehört in einen geschützten Raum. Die Funktion der PNs habe ich hier leider nicht gefunden.

Meine Sorge ist, dass alles, was hier öffentlich zu der Geschichte hinterfragt wird, gefährlich werden kann. Darum werde ich auch keinen weiteren Thread eröffnen, der Hinweise auf Land oder Ort gibt.

Einige Kommentare interpretieren die Geschichte, das ist unangenehm, wenn eine mir völlig fremde Person, deren Geschichte ich nicht kenne, die mich nicht kennt und den Mann auch nicht, analysiert oder interpretiert, was im Lesen in ihr oder ihm gespiegelt wird. Ja, da grenze ich mich ab.

Was wir von Afrikanerinnen lernen können? Die Solidarität unter den Frauen, sie unterstützen sich gegenseitig. Das ist sicher nicht überall so, aber in vielen Kulturen nach wie vor üblich.

Und selbstverständlich wünsche ich mir, so wie wahrscheinlich einige hier, eine Frau zu treffen, die genau dem Mann in die Falle gegangen ist. Eine, die ihn auch durchschaut hat und erkannt hat, dass Bezness nicht nur für Papiere oder Aufenthalt genutzt wird. Dass es neben dem finanziellen Schaden vor allem tiefe psychische Wunden hinterlässt. Dass es traumatisiert.
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von gadi » 25.03.2023, 21:54

Toastie hat geschrieben:
24.03.2023, 20:39
Das geschriebene Wort ist so voller Interpretationsmöglichkeiten, leider! Ich selbst hätte z.B. nie gedacht, dass du dich wirklich gerne hier weiter ausgetauscht hättest. Ich hatte sogar im Gegenteil das Gefühl, dass du "alles schon gesagt hast" und dich gar nicht weiter austauschen wolltest [...]Da bin ich nun überrascht!
So hatte ich es auch empfunden.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Vidam1001
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2023, 15:11

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Vidam1001 » 25.03.2023, 23:30

Okay
Es gibt keinen Schmerz, den Liebe nicht heilen kann. ~R. W. Kimmerer~ aus „Geflochtenes Süßgras“

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von Toastie » 26.03.2023, 10:31

Vidam1001 hat geschrieben:
25.03.2023, 21:26
Ich finde den Austausch unter Betroffenen sehr wichtig und hilfreich. Wie meiner Geschichte zu entnehmen ist, habe ich mich nach der Trennung vor Jahren mit Mühe aus der Situation befreit. Dass es letztes Jahr zu einem Treffen kam, war reiner Zufall. Und dass ich die Grenze nicht halten konnte, hat mich selbst überrascht. Zum Glück war ich aufmerksam genug, habe mein Umfeld informiert und bekam Unterstützung.
Ich finde den Austausch auch sehr wichtig. Aber zum Austausch gehört nun mal ein Hin und Her, ein Nachfragen und Interpretieren (wenn man es nicht versteht), da ja alles neu ist und das geschriebene Wort viele Fragezeichen aufwerfen kann. Hier kann auch ein Ort sein, wo man aufarbeiten kann, durch Inputs von außen. Es scheint, du hast das bereits hinter dir, außerhalb des Forums alles durchgestanden, deine Erfahrung liegt ja, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, schon einige Jahre zurück. Das ist natürlich ein Unterschied zu einer "frischen" Erfahrung, die noch gar nicht bearbeitet wurde, wo jemand noch völlig unter Schock ist! Aber auch unabhängig davon gibt es Menschen, die wollen sowieso keine anderen Sichtweisen oder Interpretationen, die wollen einfach nur reden können, liebevoll angenommen und verstanden werden, eine Stimme haben, auch das ist völlig okay und ich freue mich für dich, dass du das außerhalb des Forums mit "echten" Kontakten aufbauen konntest! Dass du diese reale Unterstützung in deinem Umfeld erhalten hast und du hast natürlich sicher auch selbst gekämpft wie eine Löwin, damit du selbstbewusst da stehen kannst, wo du heute bist! Das ist wunderbar! 8) Das Forum ist ja nur EIN Weg, die eigene Geschichte zu bearbeiten. Hier kommen auch viele Betroffene her, die eben nicht die Möglichkeit haben, mit ihrem Umfeld über das Erlebte zu sprechen bzw. da verstanden zu werden!
Vidam1001 hat geschrieben:
25.03.2023, 21:26
Nach den Jahren weiß ich ganz gut, was mir hilft, wo ich mich melden kann, mit wem ich reden kann. Insofern stimmt „Selbstsicherheit“, denn nur ich selbst kann für meine Sicherheit sorgen.
Das ist gut und wertvoll! 8)
Vidam1001 hat geschrieben:
25.03.2023, 21:26
ch möchte in diesem offenen Forum, wo auch jeder Beznesser mitlesen kann (in meinem Fall traue ich ihm das zu!), nicht meine aktuellen Angelegenheiten berichten. So etwas gehört in einen geschützten Raum. Die Funktion der PNs habe ich hier leider nicht gefunden. Meine Sorge ist, dass alles, was hier öffentlich zu der Geschichte hinterfragt wird, gefährlich werden kann. Darum werde ich auch keinen weiteren Thread eröffnen, der Hinweise auf Land oder Ort gibt.
Das verstehe ich! Ich glaube die PN-Funktion ist deaktiviert, es gibt nur die Möglichkeit private E-Mails zu verschicken!
Vidam1001 hat geschrieben:
25.03.2023, 21:26
Einige Kommentare interpretieren die Geschichte, das ist unangenehm, wenn eine mir völlig fremde Person, deren Geschichte ich nicht kenne, die mich nicht kennt und den Mann auch nicht, analysiert oder interpretiert, was im Lesen in ihr oder ihm gespiegelt wird. Ja, da grenze ich mich ab.
Genau, wir kennen dich nicht persönlich und genauso wenig kennst du uns persönlich. Natürlich interpretiert man, wenn wichtige Infos fehlen bzw. fragt man nach, so ist das immer in einem Austausch (m.M.n. aber auch, wenn man sich schon lange und persönlich kennt!). Als Beispiel: wenn du Dinge schreibst wie "er möchte sich nun rächen für die Zwischenzeit", werden die Leser*innen nachfragen, weil das ein (unbewusster) "Teaser" ist, der auch Grund zur Sorge hinterlässt. Niemand meint da eine Interpretation böse, er/sie versucht nur die Lücken zu füllen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Also ich selbst stehe umgekehrt z.B. auf die Meinungen und Interpretationen anderer zu meinen Erfahrungen und Gedanken, ich sauge das auf wie ein Schwamm und kann mich dann besser selbst reflektieren! Ich selbst brauche das und es ist für mich kein Angriff auf meine eigene Wahrheit. Ich verstehe aber nun, warum du eine vollständige Darstellung hier nicht geben kannst/willst, was völlig okay ist. V.a. wenn es da potentielle Gefahren gibt! Nur verstehe bitte auch die andere Seite. Hier engagieren sich Menschen völlig unentgeltlich in ihrer Freizeit, um andere zu unterstützen. Nicht um eine Sensationslust zu befriedigen o.Ä.. Verwundert hat mich schon, dass du die Beiträge und Aufrufe zu deiner Geschichte abgezählt hast und die Summe dann irgendeine Frustration bei dir hinterlassen hat, als wäre das irgendwie aussagekräftig für die Solidarität der Frauen bzw. Menschen hier zueinander. Das finde ich schon eher ungerecht :cry: ! :?
Vidam1001 hat geschrieben:
25.03.2023, 21:26
Was wir von Afrikanerinnen lernen können? Die Solidarität unter den Frauen, sie unterstützen sich gegenseitig. Das ist sicher nicht überall so, aber in vielen Kulturen nach wie vor üblich.
Wirklich? Also ich hatte und habe viel mit Afrikaner*innen zu tun und war auch schon länger in Afrika. Mir wäre das als kultureller Unterschied noch überhaupt nicht aufgefallen, also nicht mehr oder weniger als in anderen Ländern! Aber jeder hat seine eigene Wahrnehmung!
Vidam1001 hat geschrieben:
25.03.2023, 21:26
Und selbstverständlich wünsche ich mir, so wie wahrscheinlich einige hier, eine Frau zu treffen, die genau dem Mann in die Falle gegangen ist. Eine, die ihn auch durchschaut hat und erkannt hat, dass Bezness nicht nur für Papiere oder Aufenthalt genutzt wird. Dass es neben dem finanziellen Schaden vor allem tiefe psychische Wunden hinterlässt. Dass es traumatisiert.
Habe ich das richtig verstanden? Du wünscht dir eine Frau (hier?) zu treffen, die (auch) einem Mann in die Falle gegangen ist? Wenn du beschreibst, was diese Frau alles verstehen muss, muss ich fast ein bisschen schmunzeln. Denn hier sind sicherlich mehr Personen unterwegs als du denkst, die sehr ähnliche Erfahrungen, Gedanken und Gefühle wie du durchgemacht haben und immer noch durchmachen. Aber um diesen hier begegnen zu können, muss man eine grundsätzliche Offenheit mitbringen und auch ein Interesse für deren Sichtweisen. Das soll überhaupt kein Vorwurf an dich sein! Nur ev. ist die Zeit noch nicht reif für solche einen "anonymen" Austausch, wo du dich den Interpretationen anderer schnell ausgeliefert fühlen kannst, wenn dich das persönlich belastet!
Alles Liebe für dich!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Zur Geschichte 403

Beitrag von gadi » 26.03.2023, 13:29

Toastie hat geschrieben:
26.03.2023, 10:31
Verwundert hat mich schon, dass du die Beiträge und Aufrufe zu deiner Geschichte abgezählt hast und die Summe dann irgendeine Frustration bei dir hinterlassen hat, als wäre das irgendwie aussagekräftig für die Solidarität der Frauen bzw. Menschen hier zueinander.
Dito. "Austausch" (im ursprünglichen Sinne) ist das dann aber Meinung nach ebenfalls nicht. Also nicht von Person zu Person, sondern eher diffuses Antworten von einer Person zu einer nicht näher definierten "Einheit".
Also ich hatte und habe viel mit Afrikaner*innen zu tun und war auch schon länger in Afrika. Mir wäre das als kultureller Unterschied noch überhaupt nicht aufgefallen, also nicht mehr oder weniger als in anderen Ländern! Aber jeder hat seine eigene Wahrnehmung!
So ähnlich ging es mir auch. Ich habe es eher so wahrgenommen, dass die Frauen, besonders wenn es darum geht, einen Ehemann zu finden, so gar nicht solidarisch untereinander sind und eher das Gegenteil der Fall ist. Ich hatte das so erlebt, dass sich dieses Verhalten aus der Abhängigkeit der Frauen von den Männern/der patriarchalischen Strukturen/Familien ergibt. Den "Zusammenhalt" habe ich dann so erlebt, dass dann, wenn die Frauen z.B. verheiratet sind, die Frauen innerhalb der Familie/Nachbarschaft dann zusammenhalten, oft gezwungenermaßen, da in vielen Bereichen ja eine Geschlechtertrennung stattfindet und die Frauen auf den Zusammenhalt angewiesen sind. Aber wehe, eine Frau befindet sich ausserhalb des gesellschaftlich tolerierten Rahmens, da war oft nichts mehr von "weiblichem Zusammenhalt" zu sehen.
Bemerkenswert, wie die Wahrnehmungen auseinander gehen. Gerade das macht ein Forum so interessant, man lernt nie aus.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten