coralia hat geschrieben:
...du ihm trotz dieses Verhaltens deine Telefonnummer gegeben hast und weiter mit ihm Kontakt halten wolltest. Warum wollltest du das denn? Hattest du keine Angst oder Ekel?
Hallo Coralia,
genau das ist eine sehr entscheidende Frage.
Mein Fall ist auch so ähnlich.
Warum gab ich mich mit der Frau noch weiterhin ab, als ich wusste, dass sie mich mehrfach (Mutter krank, Vater tot) schamlos angelogen hatte und mir als verheiratete türkische Frau (was ich nicht wusste) sogar ihren türkischen Ehemann als ihren angeblichen Cousin in Istanbul vorgestellt hatte???
Psychologen sagten mir immer, das ist aber das "AUßEN", die Antwort dazu liegt aber "INNEN", also in uns. Einen Teil davon konnte ich mir inzwischen beantworten, alles noch immer nicht, aber ich arbeite weiter daran!
Mariola, ich kann Dich nur ermutigen, suche weiter in Dir und zwar auch mit professioneller Hilfe, wenn Du dazu bereit bist. Wenn nicht jetzt, dann eben später. Das alles in Eigenregie zu verarbeiten birgt die Gefahr, dass man weiter Selbsttäuschungen nicht wahr nimmt, ja nicht wahr nehmen kann, denn der Verstand sagt manchmal z.B.: "Das kann ICH nicht getan haben" oder "das kann so doch nicht sein."......denn, "es kann ja nicht sein, was nicht sein darf."
Das Gefühl (Unterbewusstsein?) sagt aber oft etwas anderes.
Dieser "Kampf" zwischen Verstand und Gefühl macht das alles so schwierig für uns Menschen. Im Unterbewusstsein ist so vieles "gespeichert", was manchmal erst in Lebenskrisen wieder hervor kommt oder sogar der Auslöser einer Krise ist.
Daher ist bei "nur Eigentherapie" kein eindeutiges und klares Ergebnis zu erwaten.
Es ist für viele nicht leicht, sich fremden Menschen anzuvertrauen, denn auch Ärzte und Psychologen sind nun einmal Fremde für uns.
Ich habe aber z.B. gute Erfahrungen mit Gruppentherapie gemacht.
Keine sog. Selbsthilfegruppe, die sich alle paar Tage oder Wochen mal trifft, sondern im Rahmen einer Tagesklinik über viele Wochen, wo ein vielseitiges Angebot bestand. Sport, Ergo, Interaktion, Essen, Gruppengespräch usw. usw.
Liebe Mariola, wenn Du magst, kann ich dir gerne eine Broschüre dazu per Post schicken, darin ist alles ganz gut beschrieben.