Du warst eine erfolgreiche Frau, die sehr an Karriere gedacht hat. Du warst eine sehr aktive Frau, selbständig, schön, mutig, und so weiter und so fort.
Ich glaube, dass du nicht eine "gewöhnliche" Frau warst.
Man kann deine Geschichte nicht mit gewöhnlichen Gedanken verstehen.
Ich bin sicher, dass du in deinem Leben schon "gefährliche" Zustande erlebt hattest. Das hatte mit der Karriere zu tun. Alle Leute wissen, dass erfolgreiche Leute "gefährliche" Zustände erleben und "sie schaffen es!".
Es sölltet nicht aussergewöhnlich für dich gewesen sein, dich in gefährliche Zustande stecken, und überleben. Normalerweise hat man etwas davon "gewonnen" (gelernt, geschafft, ...).
Mit dem Jung ist es die selbe Dinge gewesen. Ich sehe es so: das war herausforderlich. Das alles ist am unbewussten Niveau passiert.
Wenn die Dinge angefangen hat, mit Emotionen und Liebe zu tun haben, dann hast du die Kontrolle verloren.
Du warst gewöhnt, mit Herausforderungen zu arbeiten, die aber nichts mit dem privaten Leben [Liebesbeziehungen] zu tun hatten.
Wenn es zur Liebe gekommen ist, dann bist du passiv geworden. Die aktive ("männliche") und erfolgreiche Frau, ist sehr empfindlich geworden, passiv, "weiblich". Und ER hat gewonnen.
Vielleicht "lese" ich die Dinge falsch. Aber ich denke, dass man dich (deinen Sichtpunkt aufs Leben) nicht versteht.

Einen (innerlich) sonnigen Abend.