Hallo Amaretta,
Deine Geschichte ist ja nun eine Weile her. Mir fällt jetzt spontan zu der Berufsbezeichnung "Bezness", die dir dein Ex genannt hat, folgendes ein: Ich weiß, daß der Begriff Bezness nicht nur hier ein Schlagwort ist, sondern in vielen Ländern solche Import-Export-Geschichten und andere Handelstätigkeiten, bei denen man keine schweißtreibende körperliche Arbeit verrichten muß, dafür aber mit riesigen Geldsummen jongliert, als Bezzness bezeichnet werden. In Rußland z.B. heißen alle größeren geschäftlichen Tätigkeiten kapitalistischen Stils nach dem Zerfall der Sowjetunion Bezzness. In den Zeitungen dort gibt es neben dem Wirtschaftsteil einen eigenen Bezzness-Teil. Das hat aber nichts mit der hier behandelten abzockerischen Heiratsschwindelei zu tun. Blöd ist natürlich, wenn es sich wirklich um einen doppelten Beznesser handelt, so wie in deinem Fall. Dann hat er nicht mal gelogen, denn das Wort so wie hier bekannt und gebraucht, würde er sicherlich nicht so in den Mund nehmen.
Zur Geschichte Nr. 109
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Steckchen,
das ist ja interessant und ich wusste das bis jetzt noch nicht.
Wird dieses Wort Bezness dann genauso geschrieben?
Das würde also heissen hier sind zweierlei verschiedene Dinge mit dem gleichen Ausdruck benannt?
LG Arabella
Das würde also heissen hier sind zweierlei verschiedene Dinge mit dem gleichen Ausdruck benannt?
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !
du kannst im Heute stets neu beginnen !
-
Ja, vielleicht hat er es aber auch einfach nur auf die spezielle nigerianische Art ausgesprochen. Im Russischen weiß ich, daß es da zwei verschiedene Wörter für normale Wirtschaftstätigkeit gibt und davon ist eben dieses Bizness die andere neuere Art, wo es um eher spekulative Geschäfte geht.Arabella hat geschrieben:Hallo Steckchen,
LG Arabella
Und bei deinem Ex war es sicherlich so, daß er dir irgendwas sagen mußte, aber eigentlich gar keine geregelte Arbeit hatte. Es gibt dort viele Leute, die machen hin und wieder mal Geschäfte und sacken dann etwas Kohle ein, aber häufig machen sie auch nichts. Und sie tun dabei aber immer so, als wären sie die besten und reichsten Geschäftsleute, die es gibt. Aber in Wirklichkeit sind sie unstet, arbeiten also nur sporadisch und haben kein geregeltes Einkommen, sind aber mächtig stolz darauf, daß sie sich nicht die Hände schmutzig machen müssen wie Fabrikarbeiter, Altenpfleger etc. Asozialität auf hohem Niveau - würde ich sagen.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988