Liebe GuleMule,
gut, dass du schreibst, was dich bedrückt.
Deine Gedanken, die sich darum drehen, wie du dich verhalten solltest, wenn du dem Mann, der dich seiner Familie zugeführt hat, damit sie dich abzocken konnten, das sehe ich übrigens als Fakt an, nicht nur als Vermutung, wenn du also diesem Menschen begegnest, würde ich dir von jeder Provokation abraten.
Was du über ihn denkst, solltest du besser für dich behalten, lass dich nicht provozieren und provoziere ihn auch nicht.
Es ist sicher eine äußerst unangenehme Situation und purer Stress für dich, wenn du ihm begegnest, trotzdem cool bleiben. Du wirst seinetwegen wohl kaum in eine andere Stadt ziehen wollen.
Falls er allerdings zum Stalker würde, hättest du eine Handhabe ihn anzuzeigen.
Was deine Frage, das Haus und eventuelle Entschädigung angeht, sehe ich keine Chance, etwas zu erreichen.
Du hast sehr anschaulich beschrieben, wie gut die Familie es geschafft hat, dir das Gefühl zu geben, dass du nun endlich bei den nettesten Menschen der Welt angekommen bist.
Vielen Frauen ist das genau so ergangen.
Es gehört zur Inszenierung der Beznesser, sie haben dich eingewickelt und ausgenommen, haben es erreicht, dass du deinen Verstand ausgeschaltet hast, um das zu erreichen, haben dir vorgespielt, wie gern sie dich mögen.
Bei dir stand das Gefühl im Vordergrund, bei ihnen nicht, sie haben knallhart kalkuliert.
Sie wussten genau, was sie von dir wollten, sie investierten keine Gefühle, nun mussten sie probieren: Beißt sie an oder wittert sie Lunte.
Die muslimische Verhüllung in der Sommerhitze, das zeigt noch mal, wie sie dir vermitteln konnten, dass ihre Art zu leben europäischer Denkweise und Lebensweise weit überlegen ist.
So tugendhaft und korrekt gekleidet, wie bei uns nur die Nonnen rumlaufen, was für eine Entwicklung hattest du da schon durchgemacht.
Sicher haben sie dich sehr gelobt dafür, wie gut du dich angepasst hast.
Es hat ihnen doch signalisiert, dass sie mit ihrer Vorgehensweise erfolgreich waren.
Alles, was du eigentlich als europäische Frau leben kannst, sollte dir plötzlich in einem schlechten Licht erscheinen. Ihre Lebensweise ist die bessere, diese Lektion haben sie dir erteilt, und du warst eine gute Schülerin.
Das ist schon fast ein Stockholmsyndrom, jedenfalls gibt es etliche Parallelen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
Sehr liebe Sonntagsgrüße,
Micky