Zur Geschichte 324

Lest die wahren Bezness-Geschichten auf unserer Webseite und diskutiert in dieser Rubrik darüber mit den betroffenen Frauen. Hier bitte nur über die veröffentlichten Geschichten schreiben und bitte nur ein Thema zu jeder Geschichte eröffnen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne

Zur Geschichte 324

Beitrag von Evelyne » 19.05.2016, 16:11

Hier ist eine neue Geschichte, die zeigt, dass Bezness vor nichts halt macht.. Es handelt sich hier um einen vorsätzlichen Betrug an einer verliebten Frau. Von der hohen Betrugssumme mal abgesehen, finde ich die Vorgehensweise des Beznessers mehr sehr schändlich. Irene glaubte nach dem Tod ihres Mannes endlich wieder an die Liebe und muss dann die bittere Erfahrung machen, dass sie nur belogen und betrogen wurde. Ich finde es mutig, dass sie trotz des Schmerzes andere Frauen vor solchen Machenschaften warnen möchte.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Efendi II

Re: Zur Geschichte 324

Beitrag von Efendi II » 19.05.2016, 18:03

Haben sich die Forenregeln geändert?
Als ich diese Geschichte 324 lesen wollte, musste ich erfahren:

Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen.

Zu welchen erlauchte Kreis muss man denn jetzt gehören, damit man das lesen darf?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Flensee

Beitrag von Flensee » 19.05.2016, 19:28

Versuchs nochmal, war bestimmt nur eine technische Störung.
Ich kann es jedenfalls lesen und meinetwegen gabs letzthin hier mal Unruhe, ist also sicher kein Grund, falls du was "verbrochen" hast.
Zur Geschichte denke ich, wenn man 80/- mal eben überweisen kann, na dann! Also Betrüger und kein richtiger Bezzie, der hätte wohl weiter gemolken.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 19.05.2016, 19:41

Hallo Efendi,
die Forenregeln haben sich nicht geändert.
Die Hauptseiten und die Geschichten sind für alle Besucher (auch nicht registrierte) sichtbar und nicht Teil des Forums.
Bitte aktualisiere die Hauptseite in Deinem Browser, dann müsste es gehen.
Es gibt hier keinen erlauchten Kreis!
Evelyne
www.evelyne-kern.de

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 19.05.2016, 19:45

Flense, wieso meinst Du, dass er kein Bezzi ist? Er hat die große Liebe vorgeheuchelt um an Geld zu kommen.
Er wollte nur alles aufeinmal.
Evelyne
www.evelyne-kern.de

Flensee

Beitrag von Flensee » 19.05.2016, 19:54

Na, dachte kleines Vermögen ist vielleicht mehr als 80/-, aber stimmt schon, Dreckskerl allemal.

moonlight

Beitrag von moonlight » 20.05.2016, 02:30

Liebe Mariam,

Du bist/warst schon etliche Jahre Gast in diesem Hotel. Damit kennt Dich das Personal. Wenn sie auch nicht auf den letzten Cent Deine finanziellen Verhältnisse kennen, so haben sie doch über die Zeit, aus Gesprächsfetzen die sie im Vorbeilaufen aufschnappten, sowie aus (für uns) unverfänglichen Gesprächen ein ziemlich gutes Bild von Dir bekommen. Nicht zuletzt auch aufgrund dessen, dass Du Jahr um Jahr einen teuren Urlaub in einer Luxusanlage verbringst. Ohne Partner.

Bezzis sind wahre Meister im Aushorchen. Sie wissen genau, bei welcher Frau man welche Knöpfe drücken muss. Und ein geübter Bezzi hat für jede Frau die richtige Strategie. Du bist wahrscheinlich vom Personal - zumindest einigen von ihnen -schon viel früher als "Goldfisch" etikettiert worden, ohne dass Du es gemerkt hast. Der Plan Dich auszunehmen wurde langfristig ausgeheckt. Ich unterstelle auch, dass der Barkeeper, der Dich so "unschuldig" fragte, ob denn "der Herr da drüben Dich ansprechen darf", seine Finger im Spiel hatte.

Warum? Schau mal, wie er sich Dir vorstellte: Gut situiert mit eigenem Geschäft (=mit Dir auf Augenhöhe), gepflegt, gute Manieren (lässt den Barkeeper fragen, ob er die Dame ansprechen darf ... hach, wie wohlerzogen), Wittwer (was für ein Zufall), Kinder (=ein Mann mit Familiensinn) .... der die "Neue" nicht gleicht daheim anschleppt (hach, wie verantwortungsbewusst). Der wusste doch genau, auf was für einen Typ Du anspringst. Oder anders ausgedrückt: Einen Kellner, Handtuchboy, Animateur usw hättest Du sofort abblitzen lassen. Das war denen klar, schon von vornherein. Aber der Juwelier, der aus dem NICHTS auftaucht, der hat Chancen. Weil ... auf Augenhöhe!

Zudem, eine solche Summe auf einen Schlag fordert man nicht, wenn man sich nicht Aussicht auf Erfolg einräumt. Der wusste von Beginn an, dass bei Dir was zu holen ist. Hat Dich in deiner Verliebtheit gepackt und Dich gezielt ausgehorcht (wir merken das gar nicht, so subtil können sie das), welche Summe machbar wäre, und dann schlug er zu.

Der Rest ist klassisches Bezzi-Handwerk: Es möglichst dringend machen (die OP der Mutter, der drohende Einzug zum Militär ... oder eben die armen Kinderchen, die jetzt wegen der gestohlenen Diamanten Hunger leiden müssen), auf schnelle Zahlung drängen, die große Liebe säuseln.

Es tut mir sehr, sehr leid, was Dir passiert ist und ich drücke Dich virtuell ganz fest. Aus eigener Erfahrung: Du wirst darüber hinwegkommen, aber es wird eine Narbe bleiben. Vielleicht hilft es Dir wenn Du verstehst, dass es nicht zufällig passiert ist. Du bist nicht dumm, weil Du auf ihn reingefallen bist. Das war gezielter Betrug. Und evtl. hilft es Dir auch zu erkennen, welche Knöpfe bei Dir gedrückt werden müssen, damit Dich einer soweit kriegen kann. Das aufzuarbeiten hat mich am meisten Kraft gekostet.

An alle: Überlegt Euch gut, wem Ihr welche Informationen über Euch preisgebt. Mit wem Ihr auf Facebook "befreundet" seit. Selbst aus einem unbedarften Gespräch kann ein anderer ungeahnt viel Information ziehen. Selbst non-verbal schicken wir enorm viel Information (Kleidung, Schmuck, teure Kamera, Verhalten geg.über dem mitreisenden Partner, ...) - die brauchen nur aufmerksam beobachten. Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich erst gar nicht solche Urlaubsziele in Erwägung ziehe, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Dir liebe Mariam wünsche ich viel Kraft
moonlight

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 20.05.2016, 12:24

Wow!
Das ist ja aber wirklich ein Profi-Betrüger!
Kein Wunder, dass Du darauf hereingefallen bist Mariam. Er hat alles genau richtig kalkuliert und Dir ein perfektes Schauspiel geliefert. Bis er sein, doch sehr hochgestecktes Ziel, erreicht hatte!

Es gibt ja auch genügend Bezznesser, die eher strategielos vorgehen und nicht so die hellsten sind und dadurch dann allenfalls auch schneller durchschaut werden. Aber dieser hat wirklich alle Register gezogen und ganz genau geplant.

Ich hoffe, dass du bald über die Sache hinweg kommst. Auch wenn Du keinen Erfolg dabei hast, den Kerl aufzuspüren und zur Rechenschaft zu ziehen.

Vielen Dank, dass Du Deine Geschichte zur Warnung veröffentlicht hast. Denn sie weicht doch ein wenig vom üblichen Schema ab. Viele versuchen ja eher über längere Zeit und mit kleineren Summen auf eine letztendlich grosse Summe zu kommen. Aber dieser Betrüger hat einen einmaligen Coup gelandet!
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Atin

Beitrag von Atin » 20.05.2016, 12:28

Für seine Gefühle , auch im nachherein, muss sich doch niemand schämen. Das sind normale Vorgänge im Verarbeiten der vergangenen Beziehung. Also absolut nicht dumm :!: :idea:
Siehe erwähntes Zitat von Evelyn :arrow:

Das diese Leute hinterlistig die Damen ausrauben ist dann wieder eine ganz andere Sache und gehört zum Staatsanwalt :!:
Wissen ist Macht.

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 20.05.2016, 13:13

Mann, das ist eine Nummer.

Es tut mir sehr, sehr leid liebe Irene, wie du hintergangen wurdest.

Du kannst darauf wetten, dass dieser Typ noch munter in diesem und auch in den anderen Hotels ein und ausgeht und seine Masche anwendet. Moonlight hat die Vorgehensweise sehr gut beschrieben. Ich denke, das kommt der Wahrheit ziemlich nahe.

Klar, ist der nicht anzutreffen, wenn du da plötzlich auftauchst. Du wirst in dieser Urlaubsregion nun bekannt sein wie ein bunter Hund. Sein Netzwerk wird ihn rechtzeitig warnen, sobald du dich im Landeanflug befindest. Die arbeiten Hand in Hand, da jeder etwas vom Kuchen abbekommen möchte.

Ich finde es trotz deines Schmerzes sehr mutig und bewundernswert, dass du deine Geschichte hier als Warnung für andere eingestellt hast und hoffe für dich, dass du schnell darüber weg kommst.

Halte dir stets vor Augen, er ist doch nur ein armes Würstchen, das sich prostituiert. Du jedoch kannst ein freies Leben, welches du selbst bestimmen kannst führen und brauchst so eine erbärmliche Kreatur nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß Thelmalouis

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 20.05.2016, 13:39

Liebe Irene,

danke dafür, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst!

Da wird mir schon beim Lesen ganz anders - Hilfe, das war wirklich ein Profi! Der liebende Vater, der arme Witwer, höflich, niveauvoll, gebildet...
da wäre wohl so ziemlich jede Frau schwach geworden, die Verständnis für die Situation des Mannes hat, mit dem sie sich in einer Beziehung wähnt!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, das alles so bald wie möglich endgültig hinter Dir zu lassen!
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Atin

Beitrag von Atin » 20.05.2016, 15:33

Er hat eine Beziehung vorgegaukelt die es garnicht gab und wie "westlich" er daherredet. Er muss erstmal die Kinder fragen ...

Der war bestimmt schon in EU oder USA bzw hat Tipps von Leuten dort bekommen, denn er würde nicht so daherkommen können ohne dieses Wissen . Fleißig , fleißig :lol: :!:

Die Geschichte geht noch weiter? Ich hoffe sie ist für ihn bald zu Ende :lol:
Wissen ist Macht.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 21.05.2016, 10:01

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Mann ausfindig zu machen?
Es extisieren doch sicher Fotos von ihm...Oder?

Wie lange war man in dem Juwelierladen? Man sitzt nicht Stunden im Büro, ohne dass man davon Kenntnis hat.
Sollte der Besitzer mitgemacht haben, wird es natürlich erst mal sagen: Kenne den Mann nicht.

Außderdem war den Mann Gast im Hotel!!!!
Da gibt es Anmeldungen... Werden nciht auch die Pässe fotokopiert????
Bekommt nicht auch die Polizei die Anmeldungen???
Oder war er nur für einen Drink dort?

Natürlich ist das alles nervenaufreibend und mit Kosten verbunden.
Aber wenigstens sollte man rechtliche Möglichkeiten prüfen.
Hier geht es nicht um 1ooo Euro...
Und weitere Frauen werden geschädigt werden.

Wäre vielleicht auch einmal etwas für die Sendung XY!?
Da käme dann auch Bezness mal wieder ins Rampenlicht!
Auch Türken in Deutschland sehen diese Sendung.

Nefertari

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 21.05.2016, 11:03

Nefertari1998 hat geschrieben:Außderdem war den Mann Gast im Hotel!!!!
Da gibt es Anmeldungen... Werden nciht auch die Pässe fotokopiert????
Na, wenn er denn Gast im Hotel war und sich nicht nur als solchen ausgeben hat.
Und selbst wenn, dann bestimmt mit einem gefälschten Pass. Hat ja bei Western Union auch funktioniert.

Ich bin davon überzeugt, dass er mit dem Ladenbesitzer unter einer Decke steckt.
Normalerweise überlässt man doch keinem Fremden für eine Stunde sein Büro.
Auch glaube ich, dass dieser Ladenbesitzer bei einer Befragung durch die Polizei alles abstreiten und sagen wird, diesen Mann hätte er nie gesehen.

Aber die Idee mit "Aktenzeichen XY" oder sonst übers Fernsehen finde ich gut. Vielleicht erkennt ihn doch jemand.
Gruß Thelmalouis

Franconia

Beitrag von Franconia » 21.05.2016, 13:43

Hallo Irene,

auch ich bin sprachlos ob der Summe, die da geflossen ist und vor allem wegen der Dreistigkeit dieses Mannes überhaupt nach so viel Geld (auf einmal) zu fragen. Sicher haben schon viele Frauen viel Geld an solche Betrüger verloren, teilweise auch in dieser Höhe oder gar mehr, aber das über einen längeren Zeitraum.

Es gibt in TR in den einschlägigen Touriorten viele windige Vögel, zu denen auch der eine oder andere Ladenbesitzer gehört, wobei es keine Rolle spielt ob es sich um einen Juwelier, einen Teppichhändler oder einen Lederwarenverkäufer handelt.

Und bevor die Frage aufkommt, nein, ich kenne deinen Enes nicht. Aber ich weiß das es in den Regionen Antalya/Alanya/Side einige betrügerische Juweliere gibt die, angefangen von Abzocke (überhöhte Preise) bis hin zu der von dir geschilderten Geschichte (Überfall) alles auf Lager haben um sich an gutgläubigen Touristen zu bereichern.

In wie weit der eigentliche Ladenbesitzer in die Angelegenheit verwickelt ist ist schwer zu sagen, aber ein Unschuldslamm ist der sicher nicht. Denn wie andere schon geschrieben haben, wer überlässt einem Fremden einfach so sein Geschäft und sein Büro, vor allem wenn es sich um einen Juwelier handelt, der sicher einiges von Wert im Laden hat.
Ich vermute, dein Enes und der Ladenbesitzer stecken unter einer Decke und teilen sich deine 80K - davon lässt es sich, selbst bei Halbe-Halbe, in TR für einige (längere) Zeit gut leben.
Ob der Hotelmitarbeiter deinen Enes kennt lass ich mal offen, aber wenn, dann wurde dieser sicher auch mit einer gewissen Summe bedacht damit er "sein Gedächtnis verliert".

Es ist gut, dass du zur Polizei bist und ich hoffe, irgendwann findet man den Kerl (was aber angesichts der Summe an Geld dauern kann, denn damit kann er sich ohne Probleme länger Zeit zurück ziehen).
Ich hoffe, auf dem Zahlungsbeleg steht nicht nur sein Name (auch wenn dieser sicherlich falsch ist), sondern auch der Verwendungszweck - vor allem das es sich um ein Darlehn handelt.
Denn auch wenn es hier um einen klaren und eiskalten (und geplanten) Betrug geht und falsche Personalien von diesem Mann sicher nicht zu seinen Gunsten sprechen, könnte es sonst passieren das man dies nicht als Betrug sieht, sondern zur Annahme kommt, du hättest ihm das Geld geschenkt.

So tragisch deine Geschichte ist und so sehr ich deine Hoffnung teile das dieser Mann gefunden und verhaftet wird, realistisch gesehen sind deine Chancen äußerst gering - und noch geringer die Wahrscheinlichkeit einen Cent von deinem Geld zurück zu bekommen.

Du hast leider für deinen Traum ein sehr hohes Lehrgeld bezahlt und ich hoffe, dieser Verlust treibt weder dich noch deine Firma in den Ruin.

Was du auf alle Fälle machen solltest ist, ihn hier auf die Schwarze Liste zu setzen (auch wenn sein Name sicher falsch ist, egal) http://www.1001geschichte.de/schwarze-l ... gemeldung/
und ihn ggf. auch in den speziellen Türkei-Foren melden.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 21.05.2016, 14:15

Thelmalouis hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt, dass er mit dem Ladenbesitzer unter einer Decke steckt.
Normalerweise überlässt man doch keinem Fremden für eine Stunde sein Büro.
Auch glaube ich, dass dieser Ladenbesitzer bei einer Befragung durch die Polizei alles abstreiten und sagen wird, diesen Mann hätte er nie gesehen.

Aber die Idee mit "Aktenzeichen XY" oder sonst übers Fernsehen finde ich gut. Vielleicht erkennt ihn doch jemand.
*unterschreib*

Der Ungute konnte seelenruhig in den Laden spazieren und sich als Eigentümer ausgeben! Er durfte sogar noch einen Ring verschenken!
Klingt oberfaul, wenn dann der eigentliche Ladenbesitzer ihn nicht zu kennen meint!
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Franconia

Beitrag von Franconia » 21.05.2016, 14:24

Sinaluise hat geschrieben:Er durfte sogar noch einen Ring verschenken!
Ich würde besagten Ring hier mal von einem Juwelier überprüfen und schätzen lassen. Gut möglich das der Ring wertvoll und teuer aussieht, evtl. sogar eine hohe Prägung hat, in Wahrheit aber nicht mehr als ein paar Euro fufzig wert ist...

Vergesst nicht, TR ist eine Hochburg für Imitate/Plagiate, die für ungeübte Augen auf den ersten Blick nicht unbedingt als solche zu erkennen sind, v.a. Schmuck. Bei anderen Imitaten (Uhren, Kleidung, Taschen, etc) kommt man meist, wenn man in TR shoppen geht, schon anhand des Preises drauf um was es geht)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 21.05.2016, 15:02

Thelmaloius,

man kann das Geld bei Western Union auch mit einem Codewort abholen.
Das machen Leute, die keinen Pass haben...

Den Juwelierhändler müsste man mit durch einen Detektiv beschatten lassen.
Das Handy wäre ganz sicher zu überprüfen!

Nefertari

Irene50

Beitrag von Irene50 » 25.05.2016, 13:00

Ich habe mich nun doch entschlossen, mich hier zu melden. Ich bedanke mich bei allen, die zu meiner Geschichte etwas geschrieben haben. Vielen Dank für Euren Beistand.
Ich bin mir auch sicher, dass der Juwelier mit dem Betrüger unter einer Decke steckte. Das habe ich auch bei der Polizei gesagt, die haben mir bei einer Nachfrage (ein halbes Jahr später) gesagt, dass ich mich in der Adresse geirrt haben muss, Das war sicher ein anderes Geschäft, meinten sie. Aber bis heute hat sich da nichts getan und das ist nun 2 Jahre her.
Nefertari schrieb, dass man den beschatten lassen müsse. Das habe ich vorgeschlagen, aber niemand hat es getan.

Übrigens finde es nicht in Ordnung dass Kandirin ihre Geschichte mit der meinen vermengt. Kann das die Moderation nicht trennen, wie bei den anderen Geschichten auch? Das wäre sehr schön.
Sorry, dass ich bei ersten Post schon meckere.

Darinka

Beitrag von Darinka » 25.05.2016, 14:52

Liebe Irene,

danke, dass Du Deine Geschichte hier eingestellt hast. So kann sie vielleicht Andere vor ähnlichem warnen und bewahren. Es tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Ich wünsche Dir, dass Du das bald für Dich verarbeiten und abhaken kannst. Das wird sicher nicht leicht. Mir selbst hat das Schreiben und Lesen hier sehr geholfen, obwohl mein eigenes Bezness-Erlebnis schon Jahre zurücklag als ich das Forum fand. Es hat mir gut getan von Anderen zu lesen, die ähnliches erlebt hatten. Ich fühlte mich nicht mehr so alleine damit. Es tat gut, davon zu lesen wie sie sich wieder aufgerappelt hatten und den Start in ein neues Leben geschafft haben. Ich wünsche Dir ebenfalls, dass Dir das hilft.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten