nur so interessehalber

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: nur so interessehalber

Beitrag von gadi » 16.02.2022, 17:44

Cimmone hat geschrieben:
14.02.2022, 14:32
Fierrabras hat geschrieben:
14.02.2022, 14:09
Aber wenn nicht "Dealer" zu einem Beruf heraufgestuft werden soll,
Mit Berufsschule: Mathematik, Warenkunde, Warenpräsentation, Gesundheitslehre
Praktische Ausbildung, mit staatlich geprüftem Ausbilder, Abschlussprüfung vor der IHK und dem Gesundheitsamt.
Genau! :mrgreen:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: nur so interessehalber

Beitrag von gadi » 16.02.2022, 17:45

Fierrabras hat geschrieben:
16.02.2022, 17:35
tja, ich glaube, die Nancy hat mich nicht so ganz verstanden...aber immerhin hat sie geantwortet


Sehr geehrte Frau Dr. XYZ,
vielen Dank für Ihr an die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Frau Nancy Faeser, gerichtetes Schreiben vom 05. Februar 2022, das ihr vorgelegen hat. Darin bringen Sie Ihre Sorge zum wiederholten Umgang mit einem Staatsangehörigen aus Ghana in einer Berliner Notaufnahmeeinrichtung zum Ausdruck.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) kann Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht in der erhofften Weise helfen, weil es nicht zuständig ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erteilung von Rechtsauskünften oder die Unterstützung in Angelegenheiten der individuellen Rechtsberatung nicht zu den Aufgaben eines Ministeriums gehört.

Zusammen gegen Corona
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen COVID-19, deren zweite Impfung etwa sechs Monate zurückliegt. Seit September wurden bestimmten Personengruppen bereits priorisiert Auffrischungsimpfungen angeboten. Alle Informationen zu diesen Impfungen finden Sie hier.

Schützen Sie sich und andere!
:lol: :lol: :lol:

Nun weisse bescheid! (Trick 18 "immer einfach alles umdrehen")
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Efendi II » 16.02.2022, 18:23

Fierrabras hat geschrieben:
16.02.2022, 17:35
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) kann Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht in der erhofften Weise helfen, weil es nicht zuständig ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erteilung von Rechtsauskünften oder die Unterstützung in Angelegenheiten der individuellen Rechtsberatung nicht zu den Aufgaben eines Ministeriums gehört.
Aber es wäre doch nur fair, wenn sie die Fragestellerin (und alle Interessierten) über die Zielrichtung ihrer politischen Handlungsweisen aufklären würde, damit sie sich darauf einstellen und ihrerseits die entsprechenden Verhaltensweisen entwickeln könnten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 21.02.2022, 09:33

"Die Vorstellung in der Notaufnahme erfolgt, nachdem der der aus Ghana stammende, illegal in Deutschland lebenden und obdachlose Patient Patient gezielt mit Steinen auf eine Passantin und ihre Kinder (Kleinkind- und Kind im Schulkindalter) geworfen habe und dabei auch die Scheibe eines Geschäfts zerstört habe. Eine Anzeige wegen u.a. gefährlicher Körperverletzung sei von der Polizei gestellt worden.
Patient zeigt sich in der Rettungsstelle massiv bagatellisierend bzgl des Vorlaufes. Die Kinder hätten ihn belästigt, dagegen habe er sich nur gewehrt. Sie hätten komische Sachen in sein Ohr gesagt. Patient bejaht Cannabiskonsum.
Der Patient ist unter verschiedenen Namen bekannt. Aufenthalte stets geprägt von fehlender Krankheitseinsicht, mangelhafter Medikamentenadhärenz sowie fremdaggressivem Verhalten, laut Vorunterlagen davor bereits mehrfach in Berliner Kliniken psychiatrisch behandelt, dabei schlechte Medikamentenadhärenz, teils Morddrohungen gegen Pflegepersonal ausgesprochen und mit Brachialgewalt gegen Mitpatienten und Personal vorgegangen.
Patient seit 2013 in Deutschland, aus Ghana stammend, zuletzt auf der Straße/ in Obdachloseneinrichtungen lebend, illegaler Aufenthalt."

dieses im Drogenrausch Steine auf Kleinkinder schmeissende Schätzchen musste Alleinausgang kriegen, da das allen Patienten, die für einige Tage brav die Medikamente nehmen und sich gut betragen, gewährt werden muss, völlig egal, was im Vorfeld der Aufnahme passiert ist...tja, leider ist "Schätzchen" nicht zurück gekehrt.
bin mal gespannt, ob er beim nächsten Mal mit den Steinwürfen ein Baby im Kinderwagen trifft....und was dann passieren wird...vermutlich gar nichts, denn es passiert ja nie irgendetwas als Konsequenz.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 28.02.2022, 11:36

na, was habe ich gesagt: "Schätzchen" landete wieder bei uns

"Patient stellt sich mit Polizei in Handschellen in unserer Rettungsstelle vor. Patient sei am Bahnhof XYZ mit exhibitionistischen Handlungen aufgefallen, daraufhin Alarmierung der Polizei. Der Patient habe der Patient gesagt, sie sollen ihn bitte erschießen. Dem ist die Polizei nicht nachgekommen, stattdessen Vorstellung in unserer Rettungsstelle.
Laut Polizei bereits gestern randalierend in verschiedenen Strassen aufgefallen"

naja, immerhin hat er diesmal keine Steine auf Kinderwägen geschmissen, sondern "nur" seine Genitalien gezeigt....

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 28.02.2022, 11:37

aber natürlich wird er wieder -wenn er sich gut benimmt- Alleinausgang kriegen und wieder abhauen, und dann geht das Spiel von vorne los.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 02.03.2022, 13:21

Eintrag zu meiner neuen Patientin, die 2015 zu uns kam...

"Pat. kommt leider deutlich zu spät und ohne Dolmetscher. Daher nur Kurzkontakt möglich mit ausgeprägter Sprachbarriere.
Nimmt keine Medikation, als Behandlungsanliegen lässt sich nur "JobCenter" eruieren."


soll ich der Nancy mal wieder schreiben, wie sie denn einschätzt, dass die Patientin in den kommenden Jahren Deutsch lernt, wo sie das seit 2015 nicht tut?
naja, die Nancy wird momentan andere Probleme haben, dh ich werde eh keine Antwort kriegen, mal sehen, wenn Zeit bleiben sollte, dann schreibe ich ihr....

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: nur so interessehalber

Beitrag von gadi » 02.03.2022, 18:16

..."Jobcenter" ist doch eine stimmige Diagnose. [Ironie off]
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 16.03.2022, 10:58

tja, einer meiner syrischen Patienten (wobei der ein Musterbeispiel für Integration ist, fliessend deutsch spricht und in Vollzeit arbeitet, also genau die Sorte Migrant, die wir dringend brauchen) fliegt jetzt völlig unproblematisch nach Syrien, Familie besuchen. Auf meine verblüffte Frage, dass da doch Krieg herrsche, lachte der bloss. also nix mit illegal heimlich über die Grenze schmuggeln oder so.
Das sollte man vielleicht mal der Nancy sagen...

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 02.03.2023, 14:06

vor einigen Tagen habe ich -mal wieder- von meinen Vorgesetzten eins aufs Maul gekriegt..
was war los?

nahöstlicher Patient droht mit Sprung vor die U-Bahn, wenn er nicht sofort stationär aufgenommen wird. Kommt mit einer dolmetschenden Freundin seiner Familie, Pat. lebt eigentlich in kleiner Stadt an polnischer Grenze, dort in einem Auffanglager, sei nach Berlin gekommen, dort haben seine Frau und Kinder (=Familie C.) eine Wohnung, in die er nicht rein dürfe. Er mache Couch-surfen bei Freunden. Er wolle wissen, welche psychische Erkrankung er habe.
Bei solchen Angaben werden Psychiater sofort hellhörig. Es liegt hier NIE wirkliche Suizidalität vor, sondern irgendein anderes Behandlungsanliegen, hier vermutlich der Wunsch nach einem Schlafplatz oder einem Schreiben, dass er nicht abgeschoben werden dürfe. oder was auch immer..
ich habe das alles nicht geglaubt...Meine Vorgesetzten aber "wie kannst Du so herzlos sein? der arme Mann, der braucht Hilfe." Leider gab es kein Bett, aber Pat. kriegte im Schnellverfahren psychologisches Einzelgespräch und einen TErmin bei einer "netteren" Ärztin...


nun ja, nun kam er nicht zu diesen Terminen. DAfür kam ein interessanter Anruf:

Telefonat mit Herrn Dr. XY von Beratungsstelle Z für traumatisierte Geflüchtete
Er sei im Ruhestand und habe gerade keine Akten vorzuliegen, aber er erinnere sich an die Familie C.
Er berichtet die Therapie mit der Familie C. abgebrochen zu haben und er sei nicht bereit die Therapie fortzuführen es seien unzumutbare Geschehnisse vorgefallen
Die Familie sei ins Kirchenasyl gekommen auch da sei sie ausgeschlossen worden sein, durch untragbare Zustände
Er sehe eine psychotherapeutische Behandlung als nicht erfolgversprechend, es seine generationsübergreifende Themen in der Familie die alle verstrickt seien
Seine persönliche Meinung: Man solle der Familie keine Hoffnung machen, dass sie in Deutschland bleiben können, dies sehe er nicht in Aussicht


Meine Fresse: wenn ein Arzt für eine Flüchtlingsberatungsstelle so etwas sagt, dann muss es echt schlimm gewesen sein. Normalerweise haben die eine Engelsgeduld (welche mir fehlt).

ob ich das meinen Oberen mal stecken soll?

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 02.03.2023, 14:07

und aus dem Kirchenasyl rauszufliegen... :lol: :lol: :lol:

wobei ich ja nun die kalte, herzlose Andersdenkende-Ärztin bin... :mrgreen:

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 16.04.2023, 12:33

Ist man in islamischen Gesellschaften nur dann ein guter Sohn (seltener auch Tochter), wenn man blindwütig die vorgeblichen Belange seiner Eltern gegenüber Autoritäten vertritt? Wisst Ihr darüber etwas?

es ist schon mehrmals vorgekommen, dass mir gegenüber ein zumeist türkisch, manchmal auch arabischer Patient oder Patientin sass in Begleitung eines Sohnes so Anfang 20, der mich nahezu blindwütig angriff, um eine Krankschreibung für Mutter oder Vater zu erreichen, weil das JobCenter Stress machte. ok, ist ja irgendwie auch verständlich (hätte auch gern eine Dauer-AU... :mrgreen: ), zumeist begreifen die nicht, dass die Arbeitsfähigkeit von Mutter oder Vater begutachtet werden muss, und nicht ich das mache, sondern ein vom JobCenter ausgesuchter Gutachter.
(wenn deutsche Patienten eine AU haben wollen, die nicht indiziert ist, dann zanken die sich selbst mit mir, aber bringen nicht ihre hormonstrotzenden Söhne mit)

vor 2 Tagen ging es allerdings um eine wesentlich komplexere Fragestellung, wobei ich nicht zu viele Details verraten kann. Es ging grob gesagt, um Diagnostik bzw Ausschluss einer Demenz, damit Pat. eine wirklich schwere Operation kriegen kann (die man nicht machen würde, wenn eine Alzheimer-Demenz vorliegt). Wobei nicht ich die Entscheidung über die Operation treffen werde, sondern eine Kommission mit Ärzten vieler Fachrichtungen (auch Ethiker werden dabei sein). Aber ok, das schien dieser junge wütende Mann nicht zu wissen (also, wieviele Ärzte er da noch würde bedrohen :evil: müssen, damit die Operation durchgeführt würde).
Bei der Diagnose einer Demenz ist die Fremdanamnese entscheidend, weil der Patient bzw die Patientin wegen der Gedächtnisprobleme oft keine genauen Angaben machen kann. Dieser junge Mann bestritt nun jegliche Gedächtnisprobleme bei seinem Elternteil mit Vehemenz, regte sich auch darüber auf, dass so eine Untersuchung überhaupt vorgeschrieben wurde. Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich ehrliche Antworten für eine Einschätzung brauchen würde. Das sah er nicht so, behauptete dann auch, nächste Woche würde die Entscheidung über die Operation getroffen werden und ich sei schuld, wenn diese nicht durchgeführt werden könnte (was vollkommener Quatsch ist, wenn es so eilig wäre, wäre die Vorgehensweise völlig anders). Und dann machte er mir heftige Vorwürfe, dass eine mehrmonatige Wartezeit auf den Termin bei mir bestanden habe (cih wies ihn darauf hin, dass auf der mitgebrachten Überweisung das Datum von der vorherigen Woche stand, der Termin also in 8 Tagen gegeben worden war, sah er auch nicht so). Dann benutzte ich einen standartisierten Fragebogen (in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen geprüft), was zu wilden Vorwürfen führte, er selbst würde diese Fragen auch nicht beantworten können, diese seien viel zu schwer und völlig unerheblich. Und natürlich erreichte Elternteil in diesem Fragebogen längst nicht dfie erforderliche Punktzahl, um mit Sicherheit sagen zu können, dass keine Demenz vorliegt Ich erklärte dann, dass weitere Untersuchungen gemacht werden müssen, um diese Fragestellung lege artis klären zu können. Ich habe gesagt, so könnte ich nicht bescheinbigen, dass alles normal sei.
Daraufhin stürmte der junge Mann aus dem Zimmer, um sich bei der Beschwerdestelle des Krankenhauses zu beschweren, ich würde die Operation aus rassistischen Gründen torpedieren. Während ich überlegte, die Polizei zu rufen...

war das nun ein ganz besonders blödes Exemplar von Sohn? und warum verhält der sich so? wird das von ihm erwartet?

omega
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: nur so interessehalber

Beitrag von omega » 17.04.2023, 08:35

.

Guten Morgen Fierrabras

.....ich antworte privat auf diesen Satz. Bitte Deine PN kontrollieren.

>war das nun ein ganz besonders blödes Exemplar von Sohn? und warum verhält der sich so? wird das von ihm erwartet?



Gruß omega


.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: nur so interessehalber

Beitrag von karima66 » 17.04.2023, 10:43

Erwartet wird, dass vor allem der Sohn das Beste für seine Eltern tut, dass die Kinder, meist Söhne ,mitkommen hat ja meist mit den wenigen Sprachkenntnissen der Älteren zu tun, bei Frauen sowieso als Unterstützung denn Frau alleine lassen konservative Familien ja eh nicht zu.
Dieser junge Mann ist sicher keine Ausnahme, solches Verhalten aus meiner Erfahrung legen die Jungs, Männer an den Tag die sich eigentlich minderwertig, unsicher fühlen, das mit dem Verhalten überspielen, dazu Instiution Arztpraxis, Klinik, normalerweise legen sie Ärzten gegenüber eine gewisse Hörigkeit an den Tag, weil die meisten null Wissen über ihren Körper, Krankheiten usw. haben, aus dieser Unsicherheit heraus sind sie dann still und machen alles brav ohne zu hinterfragen oder aber benehmen sich dann so wie hier beschrieben.
Deutschen Ärzten wird oft eh nicht getraut schon gar nicht einer Frau.
Und psychische Erkrankungen oder auch Demenz erkennen sie nicht an denn sowas gilt ja als Schwäche in der ganzen Community, in den Ländern dort wird das verschwiegen, man lässt Mitglieder einer Familie dann selten in die Öffentlichkeit, es wird auch als Strafe Allahs gesehen, viel Aberglauben, man schämt sich.
Also will man solche Diagnose nicht anerkennen, gar nicht erst zulassen, dass es dazu kommt und schon gar nicht wenn das Konsequenzen hat auf das was man will, evtl OP oder andere Dinge, wenn irgendjemand von OP geredet hat dann fordert man die ein ohne wissen zu wollen ob überhaupt nötig....
Was ich da schon alles erlebt hab, vor allem bei meiner Arbeit in der Klinik in Tunesien.
Hier werden sie dann oft beeinflusst von ihrer Community, von der Moschee.....

Bin ich froh, dass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss, hätte für solche Arbeit keine Kraft mehr und bewundere Jeden der durchhält.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 17.04.2023, 12:11

hmmh, habe ich mir schon gedacht. Und so viel geballte testosteronüberladene Dummdreistigkeit wie bei diesem jungen Mann ist erwähnenswert!
Meine Fresse, vielleicht sollte ich doch wieder eine Stunden bei meinem privaten externen Supervisor bezahlen.

Interessant ist aber auch, dass bei fast allen türkischen oder arabischen Demenzpatienten keinerlei Interesse an einer Behandlung mit Antidementiva besteht (die zwar nicht viel bringt, aber immer das Fortschreiten der Demenz um 1-2 Jahre verzögern kann), sondern nur an einer Bescheinigung für die Pflegekasse, damit möglichst viel Pflegegeld herausgeholt wird. (da kennen sie sich auch sehr gut aus).

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: nur so interessehalber

Beitrag von karima66 » 17.04.2023, 13:14

Wenn man Demenz nicht akzeptiert, also man hat sowas nicht dann braucht man natürlich auch keine Medikamente, aber Geld wo immer es zu bekommen ist wird natürlich mitgenommen.
Ja und leider lernen sie das sehr schnell was man alles tun muss, kann, um an Kohle zu kommen.
Wir hatten ja 5 Jahre einen syrischen Mitarbeiter, wirklich top, er war die Nadel im Hauhaufen, ich staunte wirklich immer wieder über die Jahre, dass es eben doch auch Andere gibt und so loyal wie man heute kaum noch Mitarbeiter überhaupt findet.
Leider hat auch er gelernt....vor allem seit er nun regelmässig eine Moschee besucht, wer auch immer ihn dort beeinflusst hat, ich weiss er hat auch familiäre, finanzielle Verpflichtungen in Syrien und wir haben ihn echt unterstützt wo es ging, viel mehr als man als Arbeitgeber müsste, wir bekamen dafür ja was zurück, aber nun meinte jemand er müsste noch viel mehr Geld verdienen, als Ungelernter nicht möglich, aber man glaubt ja den Anderen aus der Community jeden Quatsch und nun ist er weg....
Es ist schade, sie träumen alle den Traum vom grossen Geld, meinen sie wüssten besser als wir wie man reich wird, haha, ....na ja Jeder muss eigene Erfahrungen machen....
Will damit nur sagen auch diejenigen die sich von der Mehrheit unterscheiden und den besten Willen haben kommen irgendwann unter die Räder wenn sie nicht super stark sind und sich dem Willen der Familie widersetzen....ich bin wieder einmal um Einiges mehr desillusionierter...

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 17.04.2023, 13:29

ja, innerhalb der jeweiligen Communities klappt die Stille Post prächtig! (seit einigen Jahren gibt es bei uns nur noch eine AU, wenn es noch einen Arbeitgeber gibt, sobald die Aussteuerung aus dem Krankengeld erfolgt und das JobCenter zuständig wird, stellen wir ein Formular aus, auf dem wir fordern, dass die Arbeitsfähigkeit überprüft werden muss, das hat 2 Tage gedauert, bis die entsprechenden türkischen bzw arabischen Patienten und innen keine AU mehr wollten, sondern diese Bescheinigung)

ist Euer syrischer Mitarbeiter nun Dealer geworden? oder womit verdient es nun das große Geld?

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: nur so interessehalber

Beitrag von karima66 » 17.04.2023, 14:04

Nein, das nicht gerade, eher so, dass es nicht funktionieren wird da er nicht die Qualifikation die dort benötigt wird hat, den Job mit Hilfe von Jemandem bekommen hat unter falschen Voraussetzungen, also Papiere, Abschlüsse ja in Syrien verloren, Vertrag als Fachkraft bekommen die er ja nicht ist, die Arbeiten hat er auch bei uns nie gemacht, man wird das merken zumal er nach paar Monaten Führerschein nachweisen muss sonst endet der Vertrag, er aber Theorie schon durchgefallen ist, na ja auch den kann man kaufen haha....
Nein, ich hätte es ihm ja gegönnt wenn er was findet was ihn noch weiter bingt im Leben und er damit zufriedener, aber das ist das dort definitiv nicht, wir wissen ja wo er ist.
Kann mir auch nicht vorstellen die bezahlen ihn teuer als Hochqualifiziert wenn er das dann nicht ansatzweise bringt....
Kann sein die Firma ist nicht so seriös wie sie sich ausgibt und da Überstunden nicht bezahlt werden, er im ganzen Ostgebiet eingesetzt wird, kann sein sie beschäftigen ihn trotzdem, anders als angegeben und nutzen ihn aus, mal sehen....
Leider findet man keinen Ersatz, alle Netztwerke die wir hatten, Jobbörsen für Flüchtlinge usw, wenn es sie überhaupt noch gibt dann kümmern sie sich nur noch um Ukrainer, was ja meist Frauen sind, die die wir fanden wollen Alle nur schwarz arbeiten, haha.....gibts bei uns nicht, ich unterstütze doch nicht auch noch Sozialbetrug.
Meine Kollegin aus Moldawien, nach zwei Jahren perfekt deutsch sprechend, macht Ausbildung, fragte rum in ihrem Bekanntenkreis nach jungen Männern ....keiner meldete sich, die die Interesse gehabt hätten konnten kein deutsch ausser Danke und Guten Tag....
Wo sind die ganzen jungen Männer die seit 2015 kamen und die 2017 noch bei Jobbörsen bei uns Schlange standen?
Wo sind die jungen Männer die hier kein Abi haben und nicht studieren, was machen die?
Wer soll überhaupt die Arbeit machen in diesem Land jetzt schon und erst recht wenn wir Babyboomer weg sind, sah letztens Beitrag bei Panorama, sie wollen nicht so bekloppt sein wie ihre Eltern und arbeiten, nein erst kommt Freizeit und dann paar Stunden für ganz viel Geld, ansonsten in der WG sitzen oder what ever.....leben die Alle vom Geld ihrer Eltern?
Wo ich hinschaue ob Einzelhandel, Gastronomie, Pflege oder eben Handwerk.....wer machts, KI.....
Ich meine die jungen Leute nutzen doch alle Dienstleistungen, was denken sie wer das weiter macht damit sie selbstverständlich so weiterleben können wie gewohnt, virtuell....wenn der Latte aus dem Netz denn schmeckt haha....
Hab gestern mal wieder Anne Will geschaut.....Traumtänzer alle....in der Theorie klingt Manches gut.....in der Praxis scheitert es an der Realität....
So, sorry, OT.....bin heute frustriert....

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 17.04.2023, 16:22

die sitzen alle in meiner Sprechstunde und wollen eine AU oder -noch besser- erwerbsunfähig berentet werden :twisted:
(tut mir leid, bin heute auch frustriert)

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: nur so interessehalber

Beitrag von Fierrabras » 18.04.2023, 14:42

nun ja, diese ca 40-jährige Frau wird garantiert niemals arbeiten (immerhin wollte sie (noch) nicht erwerbsunfähig berentet werden und das JobCenter macht keinen Stress, daher wollte sie auch keine AU). ob ich -mal wieder- meiner geliebten Nensi schreiben und um Rat bitten soll? :D bzw vielleicht macht sich die Nensi auch ehrlich und erklärt mir, die 4 Kinder dieser Frau seien doch die Fachkräfte von morgen?! :mrgreen:
(könnte ja vielleicht sogar so sein, aber da das alles Söhne sind, und Ehemann verstorben ist, habe ich daran so meine Zweifel, aber über die Schullaufbahn ihrer 4 Söhne wollte ich heute echt nicht reden, es reichte auch so schon).

"Pat. spricht kein deutsch, obwohl seit 2015 in Deutschland, Gespräch wird daher gedolmetscht von ihr mitgebrachter Dolmetscherin
Die Stimmung sei gedrückt, sie habe dauerhafte Kopfschmerzen, zusätzlich seien Bluthochdruck und DM-II diagnostiziert worden, der Arzt habe ihr zu Ausdauersport geraten, sie könne sich dazu nicht aufraffen. Sie rauche immer noch, könne nicht aufhören. Übergewichtig sei sie auch, schaffe es nicht abzunehmen, obwohl der Arzt ihr dazu dringend rate. Sie lebe mit ihren 4 Kindern in einer 2 Zimmer Wohnung, diese sei zu klein, sie suche vergebens nach einer größeren Wohnung. Sie bringe den 8-jährigen Sohn zur Schule und hole ihn wieder ab. Davon abgesehen mache sie den Haushalt, sonst nichts. Sie habe dauerhafte Kopfschmerzen, sie nehme tgl. 3 Tabletten Paracetamol, was nicht helfe.
Sie hätte gern von mir ein Schreiben (worüber genau wird nicht klar) und eine arabisch-sprachige Psychotherapie."

Antworten