Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
mazza
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2019, 11:47

Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von mazza » 23.05.2019, 22:04

Hallo,
ich habe hier mittlerweile viele Geschichten und Beiträge gelesen, wusste eigentlich Bescheid, dachte aber, Bezness gäb's bei Migranten in Deutschland eher nicht, v.a. wenn sie schon eine Weile hier leben. Und jetzt habe ich selbst ein Erlebnis in die Richtung.
Ich schreibe, weil ich die Tragweite meines etwas dämlichen Handelns nicht ganz einschätzen kann. Muss ich jetzt schon besonders vorsichtig sein, brauche ich schon Rat, wie doof war das Ganze?

Hier die Story:
Ich gehe öfter zu einem Dönerimbiss. Dort arbeitet ein junger gutaussehender Türke. Wir haben uns anfangs (vor etwa 3 Jahren erstmals) einfach öfter angelächelt (weil, warum nicht ;) - er wirkt allerdings sehr flirtig, hab mir nix gedacht, mich sicher gefühlt, hatte ja keinerlei sonstige Absichten, bin und war auch vergeben. Irgendwann dann ein paar Worte gewechselt, immer so "wie geht's, gut, und dir" etc. Seit einigen Wochen reden wir ein bisschen mehr, er sagt, er macht hier Deutschkurse, er möchte ein Studium machen, wie er zu Hause gemacht hat, hier aber nicht anerkannt wird, ganz leicht ist sein Leben nicht und so.
Er hat mich über die lange Zeit auch schwanger gesehen, auch meinen Freund gesehen, auch mit mir gemeinsam, und auch das Kind, das mittlerweile 10 Monate alt ist. Einmal hat er mich direkt gefragt, ob es zwischen meinem Freund und mir gut läuft. Schon komisch! Vor wenigen Tagen hat er mir erzählt, er muss immer Texte auf Deutsch schreiben, was ihm schwer fällt. Ich hab dann erwähnt (blöd von mir), dass ich öfter mal Texte korrekturlese (ich konnte mir auch vorstellen, ihm da einmal zu helfen), aber jetzt gerade keine Zeit habe. Beim nächsten Mal sehen hat er mich nach meiner Nummer gefragt. Hab sie nicht rausgerückt (viel zu heikel) und kurzerhand vorgeschlagen, er soll mir lieber seine geben, dann aber gefragt, weswegen ich ihm überhaupt schreiben soll (wollte wissen, ob es um das Text lesen geht). Er: Damit wir was machen können. Soso. Ich also seine Nummer auf nem Zettel genommen, obwohl ich da schon sehr sicher war, dass ich ihm sowieso nie schreiben würde.
Ich würde im Traum nichts mit ihm anfangen, niemals, auch wenn ich solo wäre. Und ich hatte schon kein gutes Gefühl bei der Aktion. Warum habe ich seine Nummer also überhaupt genommen? Erstens als reflexartigen "eleganten" Ausweg aus der Situation, damit ich meine Ruhe habe und weil ich mir vorstellen konnte, ihm tatsächlich mal mit einem Text auszuhelfen, vielleicht auch mal nen Kaffee zu trinken, aber das REIN aus zwischenmenschlichem und interkulturellem Interesse. Diese Idee, dass er wirklich ebenso nur das wollen könnte, macht vielleicht so 0,5% aus, und trotzdem hat sie gereicht, dass ich die Nummer genommen habe. Ich denke, für mich spielte auch mit rein, dass wir ja in Deutschland sind (er kennt doch unsere Kultur, haha) und er weiß, dass ich eine noch neue Familie habe, also nicht zu haben bin. Fast sofort nach der Aktion hat mir aber die 99,5%-ige Überzeugung eingeschlagen, dass es nur einen Weg gibt, wie das Ganze ablaufen wird: Er wird sich an mich ranschmeißen, versuchen mich ins Bett o.ä. zu kriegen und es ist wohl kein anderer Ausgang vorstellbar als dieser.
Nun habe ich hier sogar nachgefragt, ob es seinerseits vielleicht doch auch anders sein kann. Und dabei erfahren, dass was Platonisches zwischen Mann und Frau für Leute wie ihn sowieso niemals möglich ist und dann noch eine Frau wie ich (hat ein Kind und wagt es trotzdem, freundlich zu anderen Männern zu sein) ja sowieso noch nichtswürdiger ist als andere westlichen Frauen. Ok, extrem ätzend und traurig, aber da kann man wohl nichts machen und ich glaube es vollkommen. Dass er meiner Beziehung keine Bedeutung beimisst, spüre ich seit Neustem auch. Jetzt fühlt sich alles richtig ekelhaft an.
Also werde ich ihm natürlich erst recht niemals schreiben und bereue alles total (zumal er auch meinen Vornamen kennt (mehr hätte ich ja nicht verraten) und die grobe Gegend, in der ich wohne), auch meine unnötige Hilfsbereitschaft, meinen Versuch der Toleranz und Offenheit, alles.

Und ich mache mich jetzt verrückt, habe irgendwie Angst bekommen, auch für meinen Freund. Mein Plan wäre jetzt möglichst stiller Rückzug: Imbiss erstmal mind. einige Wochen meiden, wann immer ich dran vorbei muss (häufig) ignorieren, keine Gespräche mehr mit ihm bis auf Hallo und Tschüs, distanziert sein und nichts erklären. Ich möchte, dass alles einschläft und ich da auf lange Sicht in Ruhe Essen kaufen kann.

Was meint ihr? Reicht das, ist das clever? Muss ich mit noch irgendwas rechnen? Eigentlich ist das doch alles noch recht harmlos, oder doch nicht? Ich kann's nicht mehr einschätzen...
Danke!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Cimmone » 23.05.2019, 22:23

Hallo mazza,

Herzlich Willkommen im Forum 1001Geschichte, auch im Namen des Teams.
Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Cimmone » 23.05.2019, 22:39

Leider gibt es Bezness auch hier.
Besonders wenn die Aufenthaltserlaubnis noch nicht steht und auch einfach, weil Geld gebraucht wird.

Als deutsche oder einfach westliche Frau, die unverheiratet ein Kind hat ist schonmal unten durch.
Eine Beziehung wird nicht für voll genommen, ob mit oder ohne Kind, einfach deshalb, weil es das in der ( anstândigen) muslimischen Welt nicht gibt.

Schaut eine Frau einem musl. Mann in die Augen, ist das schon eine Avance und wird als Interesse an Sex gedeutet.
Verzichte auf Hallo und Tschüß. Und kaufe Deinen Döner für eine ziemlich lange Zeit woanders.

Ich habe die Faustregel: wenn ein muslimischer Mann mich anspricht (außerhalb des nötigen Rahmens) dann will er nichts Gutes.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

mazza
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2019, 11:47

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von mazza » 23.05.2019, 22:46

Okay...mach ich. Ich bin nicht sicher, ob er sich das Gesicht meines Freundes gemerkt hat. Sollte er da besser auch nicht mehr hingehen?

Und: Der Typ arbeitet ja nicht jeden Tag da. Die anderen Männer, die da arbeiten, haben sich zwar nie eingemischt, wissen aber doch bestimmt Bescheid und sie kennen uns auch vom Sehen. Wäre es besser, wenn die mich/uns auch länger nicht sehen?

Mann, wie ich das bereue...

Danke für deine Antwort!
Zuletzt geändert von mazza am 23.05.2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Cimmone » 23.05.2019, 22:48

An Deinem Freund wird er kaum Interesse haben.
Weiß Dein Freund von dem Anbaggern des jungen Mannes?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

mazza
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2019, 11:47

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von mazza » 23.05.2019, 22:56

Nein. Er wird ziemlich sauer sein, wenn ich's ihm sage, was ich deswegen auch nur machen will, falls er Gefahr läuft, sowieso in irgendwas reingezogen wie komisch angemacht zu werden. (Ich habe auch in meinem vorherigen Beitrag noch etwas ergänzt.)
Ich muss ja wohl davon ausgehen, dass die anderen Angestellten dort auch Bescheid wissen (der Betreffende hat nichts heimlich gemacht), und wer weiß, wie sie untereinander zusammenhängen und -arbeiten.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Cimmone » 23.05.2019, 23:07

Wenn Du einfach nur mit Offenheit und Toleranz an die Sache rangegangen bist - ohne Hintergedanken, dann gibt es doch keinen Grund, es Deinem Freund nicht zu erzählen.

Die Männer mit unguten Absichten lügen leider auch wie gedruckt und würden alles, aber auch alles erzählen, damit eine nette Frau in ihren Bannkreis gerät.
Und wenn einer Dich "auserkoren" hat, wissen die anderen auch bescheid. Und dann wird er erfahren, ob oder wann Du dort warst.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

mazza
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2019, 11:47

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von mazza » 23.05.2019, 23:14

Und wenn einer Dich "auserkoren" hat, wissen die anderen auch bescheid. Und dann wird er erfahren, ob oder wann Du dort warst.
Dachte ich mir doch. Das könnte erklären, warum er manchmal außerhalb seiner angeblichen Arbeitszeiten da ist, wenn ich auch dort (regelmäßig) vorbei muss, und nie überrascht scheint mich zu sehen. Ist leider direkt am Bahnhof, der Imbiss...
Wenn Du einfach nur mit Offenheit und Toleranz an die Sache rangegangen bist - ohne Hintergedanken, dann gibt es doch keinen Grund, es Deinem Freund nicht zu erzählen.
Stimmt schon, außer dass er mich für blöd halten wird und es natürlich ärgerlich wäre, wenn auch er deswegen diese Dönerbude meiden müsste.
Es gehört also nicht zur Masche, einen Keil zwischen die Frau und ihren Partner zu treiben? Denn das wäre ja auch eine Möglichkeit Unfrieden zu stiften und die eigene Position zu stärken, wenn die Beziehung zB etwas kriselt. Deswegen frage ich, ob mein Freund wirklich uninteressant ist.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Cimmone » 23.05.2019, 23:26

Dann hat er Dich schon abgecheckt, Deine Zeiten, wann Du da entlang gehst.Wann allein, mit Freund....

Und wenn er sich einen Vorteil davon verspricht, treibt er auch einen Keil in eure Beziehung.
Ich denke jetzt mal, dass Du schon länger beobachtet wirst, denn die Nummer mit der Nummer kam ja erst nach längerer Zeit.
Und das Gesicht Deines Freundes haben die Unguten mit auf dem Schirm.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

mazza
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2019, 11:47

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von mazza » 23.05.2019, 23:40

Oh Gott...ist das alles ekelhaft!
Und es gibt in der Tat kleine Anzeichen, dass alles ein abgekartetes Spiel ist! Je länger wir hier schreiben, desto klarer wird mir, warum ich so ein komisches schlechtes Gefühl gekriegt habe.
Wie deprimierend, dass frau mit einem muslimischen Mann offenbar kein unschädliches Wort wechseln kann.
Allmählich frage ich mich, warum mir sowas nicht schon viel öfter passiert ist. Immerhin gucken wir Verkäufern doch ständig in die Augen, wenn wir etwas fragen oder bezahlen, und Dönerbuden und arabische Lebensmittelläden gibt es wie Sand am Meer...wahrscheinlich liegt es nur daran, dass ich fast nirgends regelmäßig und vorhersehbar hingehe... :cry:

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Nilka » 24.05.2019, 00:30

Hallo und willkommen mazza,

keine Panik, es ist noch nichts passiert. Du hast ihn nicht angerufen.
Solltet ihr beide oder du doch in dem Laden erscheinen und er nach deiner Hilfe fragt, sagst du einfach, dass du keine Zeit hast und übergehst in den geschäftlichen Modus.
Ich finde auch, dass du deinem Freund davon erzählen musst, es sei denn ihr werdet nicht mehr dorthin gehen wollen.
In der Zukunft wirst du solche Situationen meiden, du weißt jetzt Bescheid.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Anaba » 24.05.2019, 06:04

mazza hat geschrieben:
23.05.2019, 23:40
Oh Gott...ist das alles ekelhaft!
Und es gibt in der Tat kleine Anzeichen, dass alles ein abgekartetes Spiel ist! Je länger wir hier schreiben, desto klarer wird mir, warum ich so ein komisches schlechtes Gefühl gekriegt habe.
Wie deprimierend, dass frau mit einem muslimischen Mann offenbar kein unschädliches Wort wechseln kann.
Allmählich frage ich mich, warum mir sowas nicht schon viel öfter passierit ist. Immerhin gucken wir Verkäufern doch ständig in die Augen, wenn wir etwas fragen oder bezahlen, und Dönerbuden und arabische Lebensmittelläden gibt es wie Sand am Meer...wahrscheinlich liegt es nur daran, dass ich fast nirgends regelmäßig und vorhersehbar hingehe... :cry:
Liebe mazza,

willkommen auch von mir.

Ich sehe es als übertrieben an, wenn du einem Verkäufer nicht mehr in die Augen sehen oder kein Wort mehr wechseln kannst.
In allen größeren Städten gibt es Geschäfte, in denen Moslems arbeiten.
Die wenigsten von Ihnen baggern ihre Kunden an.
Natürlich wechselt man da auch mal ein paar Worte.
Das könnte nur dann gefährlich werden, wenn du dich auf einen Flirt einlässt.
Telefonnummern austauschen oder annehmen, Privates erzählen, das solltest du unterlassen.
Ein normaler Einkauf, ein paar Worte wechseln, sind völlig normal.
Du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern.
Es liegt immer auch an dir, wie weit du es kommen lässt.
Da du ja nicht täglich Döner essen wirst, musst du diesen Laden auch nicht so oft betreten.
Geh nicht mehr alleine dort hin, sondern mit deinem Freund.
Dem solltest du erzählen, dass du ein komisches Gefühl hast, weil der Verkäufer mit dir flirtet.
Dann entscheidet ihr, ob ihr den Laden meidet oder wenn nicht, ob dein Freund nicht besser den Einkauf erledigt und du evtl. vor der Tür auf deinen Döner wartest. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Eclipse » 24.05.2019, 06:13

Liebe Mazza,

von irgendeinem Kerl angelabert zu werden, ist weder selten (falls man es duldet :wink: ) noch ungewöhnlich.

Lass Dich in Zukunft auf solche Gespräche nicht mehr ein, hol Dir woanders Dein Essen und vergiss die Sache. ICH persönlich würde meinem Partner mitteilen, dass ich dort nicht mehr hingehe, weil da ein Typ ist, der sich unangenehm verhält.

Aller Voraussicht nach hat die Sache sich damit erledigt.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Cimmone » 24.05.2019, 07:56

Anaba hat geschrieben:
24.05.2019, 06:04
Ich sehe es als übertrieben an, wenn du einem Verkäufer nicht mehr in die Augen sehen oder kein Wort mehr wechseln kannst.
Ja. Die wenigsten beißen darauf an und wollen irgend etwas.
Wenn es flirtig wird auf innere und äußere Distanz gehen, das merken sie dann schon, dass bei Dir kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Bei solchen Geschichten geht bei mir immer noch die Alarmsirene an.
Deswegen auch meine sehr drastische Ausführung.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Noluni
Beiträge: 153
Registriert: 07.03.2019, 08:50

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Noluni » 24.05.2019, 12:27

Nolumi hat geschrieben:
Was geht ihn das an wie es in Deiner Beziehung läuft???
Bei solchen Fragen sollten die Alarmglocken schrillen!
Nilka hat geschrieben:
Ganz genau! Das alleine hat seine unlautere Absichten verraten :twisted:
Sorry Nolumi, ich habe den falschen Knopf gedruckt beim zietieren, falls du dich vorhin gewundert hast, dass du dich selbst zietiert hast.Trotztem stehst du als die, die diesen Beitrag gepostet hat, weil anderst ginge die Reihenfolge durcheinender.
Kämpfe um das, was Dich weiter bringt. Akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst. Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von leva » 24.05.2019, 14:45

Also,waere das mein Leben wuerde ich in diesen Doenerladen nicht mehr aufsuchen.
Schon bei dem Gedanken,dass da dieser Typ rumsteht,der mich anbaggert und sich ggf ueber mich lustig macht waere mir genug mein Geld in ein anderes Restaurant zu tragen.

Deinem Freund kannst du doch sagen,warum du da nicht mehr hin moechtest.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von leva » 24.05.2019, 14:47

Noluni hat geschrieben:
24.05.2019, 12:27
Was geht ihn das an wie es in Deiner Beziehung läuft???
Bei solchen Fragen sollten die Alarmglocken schrillen!
Ganz genau! Das alleine hat seine unlautere Absichten verraten :twisted:
Das sehe ich genauso...

Wie dreist so etwas ueberhaupt zu fragen! :shock:

Ich frage doch meinen Gemueseverkaeufer auch nicht nach seiner Ehe/Beziehung.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von Efendi II » 24.05.2019, 18:54

leva hat geschrieben:
24.05.2019, 14:45
Also,waere das mein Leben wuerde ich in diesen Doenerladen nicht mehr aufsuchen.
Ist das denn der einzigste Dönerladen in Euren Ort?
(wenn es schon unbedingt Döner sein muss)
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von gadi » 26.05.2019, 09:05

Anaba hat geschrieben:
24.05.2019, 06:04
Geh nicht mehr alleine dort hin, sondern mit deinem Freund.
Dem solltest du erzählen, dass du ein komisches Gefühl hast, weil der Verkäufer mit dir flirtet.
Dann entscheidet ihr, ob ihr den Laden meidet oder wenn nicht, ob dein Freund nicht besser den Einkauf erledigt und du evtl. vor der Tür auf deinen Döner wartest. :wink:
Dem möchte ich mich anschließen. Du musst deinem Freund ja nicht "alles wortwörtlich beichten". Wenn du Angst hast, dein Verhalten könnte ihn allzusehr treffen, dann lass eben z.B. die Sache mit der "Telefonnummer" (erstmal) weg.
Vielleicht geht ihr auch zusammen wieder hin, demonstrativ Hand in Hand, du bleibst dann etwas im Hintergrund stehen und würdigst die Typen keines Blickes, dein Freund geht nach vorne und bestellt, mit "festem" Blick.
Das würde den Herrschaften sicher nicht schaden.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

mazza
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2019, 11:47

Re: Brauche ich Hilfe, wie gefährlich ist es?

Beitrag von mazza » 27.05.2019, 17:37

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe alle mit Spannung gelesen.

Klar, seine sehr direkte Frage nach der Beziehung war dreist und eindeutig, fand das v.a. hinterher auch ziemlich respektlos. Werde da mind. sehr lange Zeit nicht hingehen und beim Vorbeifahren keinen da mehr eines Blickes würdigen. Finde es auch richtig ekelhaft, dort vermutlich als Stück Fleisch oä wahrgenommen zu werden. Werde meine Fehler nicht nochmal machen.
Bestimmt versucht der Typ das bei anderen Frauen auch...

Habe Freund auch alles detailliert erzählt. Er war total entspannt, ist gewarnt, schätzt das Ganze aber eher harmlos ein und überlegt noch, ob er hin und wieder allein hingeht.
Und nein, Gott sei Dank (oder Allah, höhö) wohnen wir in einer Gegend mit mehreren Dönerimbissen :wink:

Grüße an alle

Antworten