Naiv und gutgläubig

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.07.2021, 18:52

Der Tag wird hoffentlich bald kommen meine Liebe

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 02.07.2021, 19:05

Liebe Sorgertec,

Der Tag, an dem Du stolz an ihm vorbeimarschieren kannst, wird kommen. Jetzt tun die Wunden noch weh, bei solchen Gelegenheiten reißen sie noch einmal auf und man fragt sich, wann das aufhört.

Die Scham wird vergehen, wenn Du akzeptierst, dass Du Opfer eines Betrügers geworden bist - und viel dafür gegeben hast, dass s nicht so ist.
Wenn Du akzeptierst, dass Du Dich hast täuschen lassen.

Du bist ja schon dran, was Deine Motive waren, Dich auf ihn einzulassen - aus meiner Sicht hast Du keinen Grund, Dich zu schämen.

Scham hält Dich klein und lässt Dich schlecht fühlen.

Es geht vorbei, wie alles im Leben.
Eines schönen Tages kann es passieren, dass Du ihm begegnest und Du merkst, es ist vorüber. Keine Emotion bringt Dich aus dem Gleichgewicht, etwas Aufregung vielleicht, weil da war ja mal was.

Diese Begegnung, inkl. dreister Mail zeigt Dir nur, wo Du jetzt stehst - und dass es ihm nicht um Dich geht.

Du bist nach wie vor sehr tapfer, die Schritte zurück ins Leben nach einer solchen Erfahrung sind zaghaft und der Weg ist steinig.

Bleib stark.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 02.07.2021, 19:08

Brené Brown hat sehe kräftigende Bücher zum Thema Scham geschrieben.
"Laufen lernt man nur durch hinfallen" und ein anderes mit Verletzlichkeit.
Die haben mir geholfen, die Scham zu überwinden.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.07.2021, 21:08

Vielen Dank für die Buchtips Cinnemone ,
ich habe noch einen weiten Weg vor mir , aber zum Glück ist es ein Weg zu mir hin und nicht weiter fremd gesteuert und manipuliert .
Es braucht Zeit und es braucht Geduld um es einzusortieren und dorthin zu verbannen wo es hingehört , ins Reich des Vergessens .

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 02.07.2021, 21:28

Sorgertec hat geschrieben:
02.07.2021, 21:08
ich habe noch einen weiten Weg vor mir ,
Das ist der Weiteste, liebe Sorgertec
Sorgertec hat geschrieben:
02.07.2021, 21:08
aber zum Glück ist es ein Weg zu mir hin und nicht weiter fremd gesteuert und manipuliert .
Darauf kommt es an.


So schräg es auch klingen mag, manchmal braucht es eine extreme Erfahrung, um den Weg, frei, zu sich selbst antreten zu können.

*Umarme Dich*
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.07.2021, 22:00

Oh danke , das tut gut.
Ist so gut sich hier mit Euch austauschen zu können.
Heute habe ich eine Freundin getroffen , die immer noch mit einem Gambianer zusammen ist .
So eine liebe Person , na vielleicht hat sie ja den einen erwischt , der mal anders ist , aber sie sagt sie hat immer Zweifel.
Nun ausreden will man ja jemand etwas , aber ich kann nicht daran glauben .

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 02.07.2021, 22:13

Sorgertec hat geschrieben:
02.07.2021, 22:00
So eine liebe Person , na vielleicht hat sie ja den einen erwischt , der mal anders ist , aber sie sagt sie hat immer Zweifel.
Es ist ihr zu wünschen.

Doch Zweifel sind immer berechtigt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Aicha
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2021, 11:08

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Aicha » 10.08.2021, 14:50

Liebe Sorgertec,
liebe User,

Deine Tapferkeit macht anderen Mut, dessen bin ich mir sicher. Einige User haben sich zu Wort gemeldet und Dich einfühlsam und liebevoll unterstützt, ich bin richtig ergriffen von dem, was ich gelesen habe. Auf der einen Seite Deine Geschichte, die schwer auf Deinen Schultern lastet, auf der anderen Seite Deine Kraft und der Mut, standhaft zu bleiben und den langen Weg der Verarbeitung zu beschreiten. Und dann ist da der so wichtige Umgang hier miteinander, das Mutmachen, das Auffangen durch Menschen, die ebenfalls Betroffene sind/waren. So einige Kommentare sind so mitfühlend, dass ich schlucken musste, mich berührt das sehr.

Bleibe bei Dir, denke NUR an Dich und an DEIN Wohlbefinden. Fast alle User(innen) hier habe ähnliches erlebt und wissen, wie Du Dich fühlst und was Betroffenen geraten werden kann, eben weil sie es teilweise selbst erlebt haben. Du bist hier gut aufgehoben und es ist schön zu lesen, dass Du Dich hier immer mal wieder gemeldet hast.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem weiteren Lebensweg und vor allem wünsche ich Dir, dass Du die Geister der Vergangenheit vertreiben kannst, jeden Tag in kleinen Schritten zurück ins selbstbestimmte Leben. Du bist eine so starke Frau, Dir ist diese Stärke nicht so bewusst, irgendwann wirst Du es erkennen. Sei stolz auf Dich und auf das, was Du bisher erreicht hast. Du bist auf dem richtigen Weg, Geduld ist immens wichtig. Ich weiss das (leider) aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt, alles Gute und wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt, ran an die Tasten und schreibe Deine Gedanken nieder. Mir hat es immer geholfen, und aus Deinen Zeilen hier war das deutlich erkennbar.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.

Aicha
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2021, 11:08

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Aicha » 10.08.2021, 14:52

jetzt war ich doch zu vorschnell......

Liebe Sorgertec,

wie geht es Dir momentan?
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Mafa11 » 10.08.2021, 15:30

Cimmone hat geschrieben:
02.07.2021, 19:08
Brené Brown hat sehe kräftigende Bücher zum Thema Scham geschrieben.
"Laufen lernt man nur durch hinfallen" und ein anderes mit Verletzlichkeit.
Die haben mir geholfen, die Scham zu überwinden.
Oh ja. Scham ist tatsächlich ein RIESEN Problem. Damit habe ich heute noch massiv zu kämpfen. Der Gedanke, dass mir sowas passiert ist... Da hält man sich für erfahren und intelligent, hat eine Uni von innen gesehen und akademische Abschlüsse gemacht, langjährige Beziehungen gehabt, und dann passiert einem sowas trotz allem. 4 Jahre Theater, 4 Jahre Schauspiel, da wurde in meinem Fall sogar ein Kind ausgetragen, nur damit der Aufenthaltstitel gesichert ist, etwas, das noch heute meine Vorstellungskraft sprengt. 4 JAHRE !! Und kurz danach kam dann das brutale Erwachen. So brutal, dass ich noch heute Gänsehaut bekomme, wenn ich daran denke. Das war wie in einem Horrorfilm, wo auf einmal eine komplett andere, böse und niederträchtige Person zum Vorschein kommt. Das ein Mensch dazu in der Lage ist, über Jahre hinweg nicht die Maske fallen zu lassen, eigentlich Wahnsinn.

Trotzdem, Scham ist ein großes Problem.. :(

Squirrel
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2021, 19:22

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Squirrel » 26.11.2021, 18:03

Liebe Sorgertec,
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und fange erst an mich langsam durchzulesen.
Es tut mir sehr leid was Du mit Deinem Unguten erlebt hast und dass Du durch ihn so krank wurdest . Da fühle ich eine Verbundenheit zu Dir , denn auch Ich landete mit einer schweren Depression in der Psychiatrie.
Die darauf folgende Psychotherapie war meine Rettung .
Ich weiß dass es mir helfen würde, wenn ich meine Geschichte aufschreiben würde. So wie es mir auch geholfen hat mich hier zu öffnen.Der Austausch der hier ermöglicht wird , ist eine so tolle Hilfe. Aber irgendwie kommt es mir so schwierig vor, meine Geschichte aufzuschreiben. Wie geht es Dir damit ? Wenn ich Dich das fragen darf .
Es zählt nicht wie tief du fällst, sondern wie hoch du zurück federst!

Antworten