Naiv und gutgläubig

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 01.05.2021, 19:27

Einen schönen guten Abend ,
jetzt tu ich es endlich und versuche meine Erfahrung und meine Gefühle hier mit Euch zu teilen.
Meine Geschichte habe ich noch nicht eingestellt ,ich habe noch kein Gesamtüberblick über das Ganze.
Eins ist gewiß ,ich bin einer Illusion nachgelaufen und das etwas über 3 Jahre, und letztendlich solange ,das ich eine schweren Depression bekam und in die Psychiatrie mußte und mich noch wahrscheinlich lange nicht davon erholen werde.
Ich habe mich auf eine Beziehung mit einem Gambianer eingelassen und das über 3 Jahre ,in denen ich so ziemlich meine ganze Kraft investiert habe , nur weil ich glauben wollte und weil mir das auch so suggeriert hat ,ich hätte die ganz große Liebe gefunden und all die ganzen Strapazen lohnen sich ,denn wir haben ja ein gemeinsames Ziel.
Ich kann es wirklich nicht sagen , wie es möglich war ,aber es war wie eine Betäubung und obwohl so vieles so schrecklich war , hab ich immer weitergemacht.
Ich habe es letztendlich zwar geschafft , aber die Spuren die es hinterlassen hat sind massiv

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 01.05.2021, 19:38

Liebe Sorgertec,

Herzlich Willkommen im Forum 1001Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen klärenden und aufbauenden Austausch
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 01.05.2021, 19:40

Es ist schlimm, in welchem Zustand Du warst durch eine Ausnutzgeschichte.
Du hast Dich von diesem Mann lösen können und sortiert die Geschichte.
Wir unterstützen Dich gern dabei.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 01.05.2021, 19:49

Danke das freut mich zu hören

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 01.05.2021, 19:58

Was ich auf jedem Fall jedem mitgeben möchte ist , das die Taktik um an das Ziel zu Kommen , nämlich die AE und eben auch dann später die Heimatfamilie optimalst zu versorgen ,so undurchschaubar ist , das man, wenn man nach unseren Maßstäben liebt , nur verlieren
Und immer wenn man das zeigt ,das man merkt ,das geht nicht ,wird gedroht ,oder gelogen oder man wird mit billigen Liebesbeteuerungen wieder betäubt

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von gadi » 01.05.2021, 20:23

Liebe Sorgertec,

herzlich willkommen!

Das hast du treffend ausgedrückt, finde ich. Diese Strategie, die die Unguten anwenden, ist oftmals wirklich undurchschaubar.

Es ist wirklich schön und viel wert, dass Du mit ihm abgeschlossen hast, in dem Sinne, dass Du keinen Kontakt mehr mit ihm zulässt, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun kann alles nur noch von Tag zu Tag besser werden (auch wenn es noch eine Zeit lang dauern wird, bis Du völlig mit ihm abgeschlossen hast). Und dabei wollen wir Dir gerne ein wenig helfen. Schön, dass du da bist.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Anaba » 01.05.2021, 20:48

Guten Abend Sorgertec,

herzlich willkommen auch von mir.
Schön, dass es nun geklappt hat und du hier bist. :wink:

Der erste Schritt ist getan.
Du hast dich (hoffentlich) endgültig von diesem Mann getrennt.
Jetzt musst du die ersten Schritte in dein Leben zurückgehen. Dabei wird dir der Austausch mit anderen
Betroffenen, die das schon geschafft haben, helfen.
Vor allem musst du wieder gesund werden.

Ich wünsche dir dafür alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 01.05.2021, 21:14

Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen,
ja ich habe es dann nach Langem tatsächlich geschafft es durchzuziehen und nicht wieder einzuknicken.
Es ist noch nicht so lange her ,gerade 3 Monate , aber gesehen habe ich ihn schon ein halbes Jahr nicht mehr.
Da er zum Glück weit weg wohnt.
Da er mich von morgens bis Nachts immer mit Nachrichten bombardiert hat und ich mich daran so sehr gewôhnt habe ist es wie ein Entzug.
Wie ich schon sagte , ich wußte eigentlich von Anfang an ,so wie es ja viele hier beschreiben ,daß es nicht gut ist und gleichzeitig hab ich immer wieder Alls dafür getan , das es weiter geht.
Und umso länger es ging um so schwerer würde es ,weil man ja schon soviel getan hat.

Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Corinna » 01.05.2021, 21:18

Liebe Sorgertec,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du schreibst:
" Was ich auf jedem Fall jedem mitgeben möchte ist , das die Taktik um an das Ziel zu Kommen , nämlich die AE und eben auch dann später die Heimatfamilie optimalst zu versorgen ,so undurchschaubar ist , das man, wenn man nach unseren Maßstäben liebt , nur verlieren."
Der Titel für Deinen Thread ist:
"Naiv und gutgläubig."
Als ich diese beiden Sachen gelesen habe, ging mir durch den Kopf: "Das ist widersprüchlich." Warum denke ich das?

Ich glaube, daß es ein Märchen und auch eine Taktik von Beznessern ist, gebeznesste Menschen als naiv und gutgläubig hinzustellen. So, als läge die Schuld einwandfrei bei den Opfern.

Und daran glaube ich nicht. Bezness ist eine hinterhältige, perfide Taktik und sie ist - wie Du selbst geschrieben hast - undurchschaubar. Jemand hat einmal hier im Forum geschrieben: Eine Beziehung zu einem Beznesser und eine Beziehung zu einem Nicht - Beznesser unterscheiden sie anfangs nicht.

Ich bin selbst gebeznesst worden und ich bin weder naiv noch gutgläubig. Und ich kenne auch keine naiven, gebeznessten Frauen.

Was ich aber gemacht habe: als ich dann das Ganze durchschaut habe, da habe ich mich sehr intensiv mit mir und dem Thema Bezness auseinandergesetzt und ich habe mir Unterstützung geholt. Dieses Forum hier und die Leute waren zu der Zeit eine ganz große Hilfe.

Gut, daß Du bei uns bist. Es ist nach dem Gebeznesstwerden in der Regel nicht einfach, oft sogar ziemlich schwer, aber so ist es. Und Du hast einen wunderbaren Schritt gemacht, indem Du Dich an dieses Forum gewandt hast.

Wie Gadi schreibt: wir sind bereit Dir ein bißchen zu helfen.

Alles Gute
Corinna

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 01.05.2021, 21:41

Ja Du hast eigentlich recht , es dürfte nicht gutgläubig und naiv heißen ,aber in meinem Fall suchend.
Denn ich hab wirklich zu der Zeit als ich ihn kennengelernt habe einen Wunsch nach einer neuen Liebe gehabt, das wird man mir angemerkt haben ,da ich ziemlich offen war und mich gleich am ersten Abend auf ihn eingelassen habe,
Dazu sagen muß ich , ,doch gutgläubig und naiv ,weil nicht besser wissend,mein verstorbener Mann war auch Afrikaner ,aber er wuchs in Europa auf.
Und dieser Mensch war ein Flüchtling , hatte eine Religion mit der ich nichts anfangen konnte und was ich nach 2 Jahren erfuhr ,aber nur weil ich immer wieder gebohrt habe ,1 Frau und 4 Kinder
Und das war dann die böse Falle , ich dachte irgendwie es geht jetzt so weiter ,wie mit meinem Mann
Ich hab mir da halt auch was vorgemacht ,also am Anfang zumindest,
Danach war es eigentlich relative bald nicht gut ,aber ich hab immer weiter gemacht
Trotz der vielen,vielen Momente , in denen es klar war ,so sollte eine Beziehung nicht sein
Ich mach mir da halt immer wieder Gedanken und schäme mich

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 01.05.2021, 21:52

Ich hätte mr gewünscht schon beim ersten Ausraster konsequent einen Schlußstrich zu ziehen.
Aber das hätte nützt nichts mehr.
Ich versuche es immer und immer wieder
Ich möchte verstehen lernen ,was mich dazu gebracht hat mir soviel zuzumuten und in so eine emotionale Abhängigkeit zu geraten
Vieles ist natürlich deßwegen ,weil man soviel durchgestanden hat
Ach wirklich was für ein furchtbarer Mist
Der hat viel profitiert
Ich hab ja ständig bei Allem geholfen

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von gadi » 01.05.2021, 22:53

Sorgertec hat geschrieben:
01.05.2021, 21:41
Ich mach mir da halt immer wieder Gedanken und schäme mich
Dafür gibt es keinen Grund. Er ist es, der sich schämen müsste.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 01.05.2021, 23:02

Liebe Sorgertec,

Die Scham kenne ich auch und auch das nicht aufhören wollen/ können, weil schon so viel investiert wurde an Kraft, Zeit, Gefühlen.

Mit dem Öffnen, hier im Forum, und dem Begreifen, dass Bezness ein eiskaltes Geschäft ist hörte das auf.

Sehr gut befinde ich Deine Absicht, bei Dir zu gucken, was Dich dazu veranlasst hat, die Grenze,den Schlussstrich nicht zu finden. Das können sehr wertvolle Erkenntnisse sein, die Dir für die Zukunft ganz klare Beziehungsvorstellungen geben.

Du bist ganz tapfer, es ist alles noch frisch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.05.2021, 12:45

Diese Beziehung war für mich , als hätte ich meine Seele dem Teufel verkauft.
Zwischendurch hatte ich so viele Momente , Warnungen ,Alpträume ,in denen meine Seele mir gezeigt hat ,das sie leidet .
Ich habe das Spiel weitergespielt , mit dem Wissen es zu verlieren ,nur um nicht allein zu sein oder zugeben zu müssen ,das von Anfang an genau das zu erwarten war.
Alle Signale habe ich ignoriert.
Er hat genau die Knöpfe gedrückt , er hatte mich in der Hand , mit meinen Ängsten war ich das Beste was ihm passieren konnte.
Und er wußte ganz genau , wann er was machen müßte um mich in der Abhängigkeit zu halten.
Er war entweder total aggresssive und laut und handgreiflich , oder er war ein kleiner Junge der Trost braucht und er tat mir dann unendlich leid.
im Prinzip war ich entweder Mutter oder Mißhandelte ,die Restzeit war eine unnatürliche Schauspielerei und ich fühlte mich nie wohl , aber ich habe mitgemacht.
Zum Schluß , und das war auch nur so ,weil ich nicht mehr mit ihm zusammengewohnt habe und weit weg war , merkte ich wie er schrieb ,das alles so unheimlich leer war und immer nur das was ich gerade hören wollte und das es darauf hinauslief das geheiratet werden soll.

Evelyne
Beiträge: 2984
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Evelyne » 02.05.2021, 14:06

Liebe Sorgertec,
Ich kann Dein emotionales Chaos gut nachempfinden. Aber wenn man seine Gefühle aufschreibt, sortiert man sie neu. Das hilft nicht nur Dir sondern auch vielen ebenfalls Betroffenen, die den Absprung noch nicht geschafft haben.
Vielleicht schickst Du uns Deine Geschichte:
https://www.1001geschichte.de/unsere-wa ... schichten/
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.05.2021, 15:06

Hallo Evelyn , ja das ist wirklich so , man sortiert alles neu ,wenn man das Erlebte niederschreibt und verarbeitet dabei.
Ich bin auch gerade dabei meine Geschichte zusammen zu puzzeln .
Es wird noch etwas dauern bis ich sie so formuliert habe ,daß Sie alles beinhaltet ,was mir wichtig ist.
Es geht Stück für Stück und ist anstrengend
Alles nochmal zu durchleben
Aber ich denke solange wird es nichtmehr dauern
Ich bin sehr dankbar über den Austausch hier

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.05.2021, 15:40

Was ich noch fragen wollte ist , inwiefern meint Ihr ,ist es denn gefährlich eine ganze Geschichte einzustellen .
Man möchte ja so präzise und deutlich über Alles berichten wie möglich , und selbstverständlich keine Namen oder Orte angeben.
Dennoch gibt die Geschichte ja viele Hinweise,
Ich habe nämlich den schweren Verdacht das mein Zurückgewiesener mir schon mit online Bestellungen seine Rache zeigt .
Beweisen kann ich nichts ,aber es liegt nah und kostet mich viel Kraft .
Ich muß ehrlich sagen , ich traue dem alles zu

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Anaba » 02.05.2021, 19:21

Sorgertec hat geschrieben:
02.05.2021, 15:40
Was ich noch fragen wollte ist , inwiefern meint Ihr ,ist es denn gefährlich eine ganze Geschichte einzustellen .
Man möchte ja so präzise und deutlich über Alles berichten wie möglich , und selbstverständlich keine Namen oder Orte angeben.
Dennoch gibt die Geschichte ja viele Hinweise,
Ich habe nämlich den schweren Verdacht das mein Zurückgewiesener mir schon mit online Bestellungen seine Rache zeigt .
Beweisen kann ich nichts ,aber es liegt nah und kostet mich viel Kraft .
Ich muß ehrlich sagen , ich traue dem alles zu
Genau das wollen diese Männer. Angst erzeugen. Nichts trifft sie mehr als ein konsequenter Rückzug.
Du solltest deine Geschichte aufschreiben. So lange du dich an den Datenschutz hältst, kann er dir gar nichts.
Wenn du einen begründigten Verdacht hast, dass er hinter den Bestellungen steckt, scheue dich nicht, ihn anzuzeigen.
Ich kann mir denken, dass ist für dich im Moment alles noch schwer.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Fang an, deine Geschichte erstmal für dich aufzuschreiben. So sortierst du, was passiert ist.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sorgertec
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2021, 17:35

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Sorgertec » 02.05.2021, 21:03

Danke für Deine Antwort anaba.
Ich hab halt leider nur den Verdacht und kann nichts beweisen.
Ich schreibe die Geschichte jetzt mal für mich auf und werde Schritt für Schritt mit dem Ganzen lernen emotional umzugehen.
Jetzt nach diesem totalen Tief ,wird mir immer bewußter in was ich mich da verstrickt hatte und wie weit ich mich von mir selbst entfernt habe.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Naiv und gutgläubig

Beitrag von Cimmone » 02.05.2021, 21:32

Sorgertec hat geschrieben:
02.05.2021, 21:03
und werde Schritt für Schritt mit dem Ganzen lernen emotional umzugehen.
Ganz kleine Schritte und sei geduldig mit Dir. Versuche, all die Liebe, die Du für ihn hattest, Dir selbst zu geben.
Sorgertec hat geschrieben:
02.05.2021, 21:03
Jetzt nach diesem totalen Tief ,wird mir immer bewußter in was ich mich da verstrickt hatte und wie weit ich mich von mir selbst entfernt habe.
Das ist eine schmerzhafte, wichtige Erkenntnis. Solche Beziehungen führen, durch die Manipulation und die immer weiter wachsende Toleranzgrenze dazu.
Gib Dir die Zeit, die Du brauchst. Dränge Dich zu nichts.
Sei liebevoll mit Dir.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten