Hallo zusammen

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Galadria » 19.06.2016, 16:57

Strauss hat geschrieben:
Galadria hat geschrieben:Die anderen jungen Männer beschäftigen vor allem Themen wie: Wann kriege ich einen Sprachkurs? Wann kann ich arbeiten? Wann habe ich endlich mein Interview?
Ja, das kann ich für hier genau so bestätigen, allerdings ist die Reihenfolge genau umgekehrt. :)[/Du hast Recht :)

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von lunaverde » 19.06.2016, 17:12

Galadria hat geschrieben:Also bei uns sind das definitiv NICHT die Frauen. Ich sehe da kaum welche, noch wüsste ich von Männern, die regelmässig auswärts bei einer Deutschen schlafen. Vielmehr ist es ganztägig Langeweile, das Warten aufs Interview, das Bangen, ob man mit 19 nochmal in die InteA-Kurse der Schulen darf, das Rangeln um Deutschkursplätze...
Ich kann das für die Flüchtlinge, mit denen ich zu tun habe, auch so bestätigen. Mich hat noch kein einziger Flüchtling angegraben oder sich sonst irgendwie unangemessen mir gegenüber verhalten und ich habe auch bisher nur von einem gehört, dass er eine deutsche Freundin hat. Und die meisten würden das schon erzählen, denke ich, da sie auch sonst viele private Dinge erzählen. Im Übrigen sind diejenigen aus Ländern mit schlechter Bleibeperspektive zumindest mir gegenüber auch erstaunlich ehrlich und geben ganz offen zu, dass sie vor allem wegen fehlender wirtschaftlicher Perspektive im Heimatland hier sind.

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Galadria » 19.06.2016, 22:25

Richtig-mitunter sagen sie das auch in den Interviews...die wissen teilweise nicht besser, dass eben dies kein Asylgrund ist.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Darinka » 20.06.2016, 13:14

Luzi68 hat geschrieben: Ich arbeite in der Flüchtlingshilfe und sehe, wie viele Männer versuchen deutsche Frauen zu manipulieren um ihren Aufenthalt hier zu sichern. Wir hatten bereits unsere erste "Traumhochzeit" in unserem Ort. Meine Kolleginnen und ich sind alle schon auf gleicher Art angebaggert worden, Heiratsanträge können wir sammeln :wink:

Mittlerweile ist das Internet voll von einzelnen Geschichten, auch bei euch zu lesen, und jede Frau glaubt an die individuelle Geschichte-

Ich möchte bei der Aufklärung helfen,
Liebe Luzi,

gut, dass Du diese miese Masche einiger Beznesser unter den Flüchtlingen durchschaust. Und schön, dass Du mithelfen willst davor zu warnen. Viele von Bezness betroffene Frauen können das ganze am besten verstehen, wenn sie ähnliche Geschichten / Erfahrungsberichte lesen können. Oft werden dann Parallelen zur eigenen Geschichte einfach besser erkannt. Du wirst hier sicher so einiges hilfreiches beitragen können.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nilka » 20.06.2016, 15:44

So st das!
Willkommen zurück auch von mir, liebe Darinka :D :!:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Atin » 21.06.2016, 11:54

Solange frau / man die Sprache nicht gut genug beherrscht, wird wohl kaum eine in der Lage sein zu beurteilen was die Flüchtlinge nun wirklich wollen und was nicht. Wer spricht schon syrisch, algerisch, marokkanisch, albanisch ... etc pp auf einmal. Der Fakt ist und bleibt der Gleiche: AE! Männer sind da übrigens auch nicht ausgenommen. Ist also kein reines Frauenproblem, gell!

Es wird ja sogar von Beamten dazu geraten, denn es geht nur ( wie Lizzie schon schrieb: AE erschlafen) übers Bett. Mag sein das es einige Flüchtlinge ebenfalls anwidert. Aber die eigenen Grenzen sind ja beliebig verschiebbar und was heute noch nicht ging geht morgen schon.


Lest bitte auch mal die 2 Seite. Wie da wieder klar wird wo die herkommen und was die gewohnt sind. Da wird gefalscht ohne Ende und auch noch Profit draus geschlagen. Unmöglich in meinen Augen. Inklusive Korruption.
Wissen ist Macht.

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von lunaverde » 21.06.2016, 12:25

Atin hat geschrieben:Solange frau / man die Sprache nicht gut genug beherrscht, wird wohl kaum eine in der Lage sein zu beurteilen was die Flüchtlinge nun wirklich wollen und was nicht. Wer spricht schon syrisch, algerisch, marokkanisch, albanisch ... etc pp auf einmal.
Die meisten Flüchtlinge, mit denen ich zu tun habe, sprechen schon ein bisschen Deutsch. Natürlich sprechen sie nicht fließend, aber es reicht, um sich darüber auszutauschen, was ihnen Sorgen bereitet, ob sie eine Freundin haben, etc. Für ein normales Gespräch reicht es bei den meisten noch nicht, aber wenn man geduldig ist und Erfahrung damit hat, wie man mit jemandem auf einem bestimmten Sprachniveau kommunzieren sollte, kann man über sehr viele Dinge mit ihnen sprechen.
Atin hat geschrieben:Mag sein das es einige Flüchtlinge ebenfalls anwidert. Aber die eigenen Grenzen sind ja beliebig verschiebbar und was heute noch nicht ging geht morgen schon.
Ich finde es schade, dass einfach davon ausgegangen wird, dass sich die meisten Flüchtlinge eine AE über eine deutsche Frau oder ein deutsches Kind besorgen möchten und es nur "einige" vielleicht anwidert. Hast du denn für die Behauptung irgendeine Begründung? Studien, Medienberichte oder persönliche Erfahrung mit Flüchtlingen? Bei den Flüchtlingen, die ich kenne, ist es jedenfalls in der großen Mehrheit nicht so. Das ist natürlich keine repräsentative Stichprobe, aber es deckt sich mit der Erfahrung von anderen, die ebenfalls mit Flüchtlingen zu tun haben. Ich kenne niemanden, der regelmäßig mit Flüchtlingen arbeitet und den Eindruck hat, dass die meisten sich eine AE über eine Frau oder ein Kind sichern möchten.
Atin hat geschrieben:Lest bitte auch mal die 2 Seite. Wie da wieder klar wird wo die herkommen und was die gewohnt sind. Da wird gefalscht ohne Ende und auch noch Profit draus geschlagen. Unmöglich in meinen Augen. Inklusive Korruption.
Ich habe den kompletten Thread gelesen. Und ja, es gibt Flüchtlinge, die betrügen, kriminell sind oder sich eine AE über eine Frau oder ein Kind sichern möchten. Das streitet ja niemand ab. Aber daraus sollte man nicht schließen, dass die Mehrheit so denkt.

Luzi68
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2016, 21:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Luzi68 » 21.06.2016, 13:36

Liebe lunaverde
lunaverde hat geschrieben: Aber daraus sollte man nicht schließen, dass die Mehrheit so denkt.
Was denkst du denn, was die Flüchtlinge hoffen, die hier her kommen und rechtlich keine Chance haben hier zu bleiben. Dabei rede ich nicht von den anerkannten Kriegsflüchtlingen, die übrigens nicht mal ein Drittel aller Flüchtlinge ausmachen. Ich meine all diejenigen, die aus sicheren Herkunftsländern kommen, trotzdem diesen unsagbaren Weg der Flucht genommen haben. Glaubst du, das alles haben sie auf sich genommen um sich hier ein paar schöne Monate bis zur Abschiebung zu machen? Natürlich nicht- also brauchen die hier eine Lösung, um bleiben zu können. Nicht alle davon über eine Frau, der sie was vorspielen können und die sie benutzen können. Viele auch über den Sprung ins Becken eines Hallenbades, zur Taufe und Übertreten in eine Babtistische/christliche Gemeinde. Der Rest zieht weiter Richtung Dänemark/Schweden usw.

Ich kann die Hoffnung auf ein besseres Leben übrigens verstehen- aber nicht auf Kosten und Gefühlen anderer.

LG

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Thelmalouis » 21.06.2016, 13:59

Hallo Luzi,

ich habe mich noch gar nicht für deine Antwort neulich auf meine Frage bedankt.
Dies möchte ich hiermit nachholen.
Es ist für mich sehr interessant diesen Thread hier zu beobachten und die Informationen die man dadurch bekommt.
Luzi68 hat geschrieben:Was denkst du denn, was die Flüchtlinge hoffen, die hier her kommen und rechtlich keine Chance haben hier zu bleiben. Dabei rede ich nicht von den anerkannten Kriegsflüchtlingen, die übrigens nicht mal ein Drittel aller Flüchtlinge ausmachen. Ich meine all diejenigen, die aus sicheren Herkunftsländern kommen, trotzdem diesen unsagbaren Weg der Flucht genommen haben.
Als ich das gerade gelesen habe, habe ich soeben erst wirklich eine Antwort auf meine Frage erhalten und dachte für mich "also doch". Diejenigen, welche sich bereichern wollen, egal wie, sind in der Überzahl.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Anaba » 21.06.2016, 14:21

Und ja, es gibt Flüchtlinge, die betrügen, kriminell sind oder sich eine AE über eine Frau oder ein Kind sichern möchten. Das streitet ja niemand ab. Aber daraus sollte man nicht schließen, dass die Mehrheit so denkt.
Was will denn die Mehrheit machen? Freiwillig zurückgehen?
Fakt ist doch, wie Luzie ganz richtig schreibt, jemand der es bis hierher geschafft hat, rechnet sich Chancen aus zu bleiben und wird freiwillig auch nicht zurückgehen wollen.
Was also tun? Kommen da nicht Frauen gerade recht?
Welche Möglichkeiten legal zu bleiben haben diese Männer denn sonst?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Franconia » 21.06.2016, 14:22

Es kommt wohl auch sehr darauf an wo man in D lebt, denn die Geflüchteten werden u.a. je nach Herkunftsland den Bundesländern und damit auch den Einrichtungen zugewiesen.
Hat man es nun mit einer Einrichtung zu tun, die überwiegend Geflüchtete aus Kriegsgebieten z. B. Syrien aufnimmt bzw. in der Menschen mit einer vergleichsweisen hohen Chance auf Asyl untergebracht sind, dann wird die Zahl derer, die den Weg über eine AE auf 2 Beinen gehen (egal ob die 2 Beine ein Kind oder eine Frau sind) vermutlich geringer sein als in einer Einrichtung in der überwiegend Nafris oder Leute aus dem Balkan untergebracht sind, bei denen die Chance auf Anerkennung verschwinden gering ist.


Wenn ich mir anschaue was bei uns so an den einschlägigen Plätzen, vorrangig Bahnhof wegen freiem WLan, abhängt und neben wichtigem Getue mit dem Handy penetrant Frauen angräbt, dann sind dies überwiegend männliche Nafris - und da ist altermäßig alles dabei: vom minderjährigen Unbegleiteten bis hin zu Männern die mindestens mein Alter haben oder gar älter sind (und bei denen ist davon auszugehen, dass Frau und Kinder irgendwo warten). Ob es diesen Männer letztendlich um eine AE über den Weg "Frau" geht oder um Sex, keine Ahnung. Denn näher befassen mag ich mit keinem dieser Kerle, sie nerven nur unsäglich.

Die paar Syrer oder Iraker, die rund um den Bahnhof zu finden sind, sind dagegen sehr zurückhalten - nicht nur gegenüber Frauen sondern auch ganz allgemein.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Franconia » 21.06.2016, 14:51

Anaba hat geschrieben:Was will denn die Mehrheit machen? Freiwillig zurückgehen?
Fakt ist doch, wie Luzie ganz richtig schreibt, jemand der es bis hierher geschafft hat, rechnet sich Chancen aus zu bleiben und wird freiwillig auch nicht zurückgehen wollen.
Fakt ist in dem Zusammenhang doch auch, dass die Flucht sehr viel Geld kostet und ganze Großfamilien ihr bisschen Geld zusammen werfen um 1! der ihren den Weg nach Europa zu ermöglichen, in der Hoffnung das diese Person es 1. schafft und 2. früher oder später die gesamte Großfamilie zum einen ihr Geld zurück bekommt und zum anderen auch vom vermeintlichen Wohlstand des Neueuropäers profitiert.

Der Druck, der auf so einem Geflüchteten liegt ist enorm, nicht unbedingt von der Herkunftsfamilie aus, aber oftmals aus dem persönlichen Empfinden des Geflüchteten. Weiß diese Person doch, die Familie setzt alle Hoffnung auf ihn, hat ggf. sogar Schulden gemacht damit die Flucht überhaupt möglich ist und hat, bis diese Schulden beglichen sind, noch weniger zum Leben als vllt. vorher schon.

Mit hat mal jemand gesagt, er kann (jetzt) unmöglich zurück. Seine Familie hat sich bei allen möglichen Verwandten, Freunden und Nachbarn Geld geborgt damit er seine Flucht und v.a. die Schlepper bezahlen kann. Jetzt einfach so zurück zu müssen wäre für ihn das schlimmste überhaupt, da es seiner Familie wegen seiner Flucht noch schlechter geht als vorher, da sie das geliehene Geld zurück zahlen müssen. Wenn er schon nicht bleiben kann, dann will er wenigstens erst dann zurück, wenn er genug Geld beisammen hat um die Schulden zu begleichen, da er dies, wenn er wieder zurück ist, niemals schaffen kann weil es dort kaum Arbeit gibt und man kaum etwas verdient.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Laura Marie

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Laura Marie » 21.06.2016, 15:42

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin total entsetzt über diese Flüchtlingssituation, in der wir uns befinden. Gleichzeitig fühle ich mich hilflos und bin wütend. Sind wir hilflos? Ich bin wütend über die anhaltende Not, die die Flüchtlinge zu uns treibt, die dieses für mich verständliche brutale Verhalten erklärt. (Doch keine Toleranz meinerseits.) WAS TUN? Ich bin wütend über verhaltene Reaktionen in meinem Umfeld, ich bin sehr ärgerlich darüber, dass Wut oft versteckt zum Ausdruck kommen muss aus Angst, als rassistisch zu gelten.

In meinem Umfeld, erlebe ich zurückhaltende Reaktionen (z.B.Kirche) bis hin zur beschützenden Verteidungshaltung gegenüber den Schützlingen. Ja, wir müssen christlich sein, es haben ja schon Flüchtlinge geäußert zurück zu wollen, da wir uns soundso verhalten. So lautete die Aussage einer Dame aus der Kirche. Es hätte da auch schon eine Fernsehsendung auf arte gegeben.(Aha.) Nur mit Mühe konnte ich mich zurückhalten über die von mir als naiv empfundene Einstellung. Natürlich finden Straftaten (so empfinde ich das)wie BEZNESS statt. Das ist ja auch nicht verwunderlich. Hier ist Aufklärung nötig und eine Politik, die uns Bürgern vermittelt, hier werden selbstbewusst unsere Errungenschaften geschützt OHNE Solidarität zu verweigern.

Ich sage:
Erlittenes Unrecht macht nicht automatisch gerecht.
Erlittenes Unrecht ist kein Freibrief um überheblich über andere zu werden und sie für die eigene Lebenssituation "büßen" zu lassen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Es wäre sehr schön, wenn sich etwas täte.

Laura :?

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Darinka » 21.06.2016, 16:49

Laura Marie hat geschrieben:Erlittenes Unrecht macht nicht automatisch gerecht.
Erlittenes Unrecht ist kein Freibrief um überheblich über andere zu werden und sie für die eigene Lebenssituation "büßen" zu lassen.
Liebe Laura Marie,

wen meinst Du damit? Beznessbetroffene?
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, gehst Du damit für mich deutlich zu weit. Ich kann ja verstehen, dass Dich das Thema aufwühlt. Aber das was Du da schreibst, das tun die meisten hier in meinen Augen ja überhaupt gar nicht. Es geht im Forum darum Beznesser zu bekämpfen, nicht Flüchtlinge oder Ausländer im allgemeinen.

Beznesser sind doch hauptsächlich auch gar KEINE asylberechtigten Flüchtlinge, für die unser Asylrecht und unsere Solidarität eigentlich da ist. (Auch wenn es unter Asylberechtigten auch Abzocker geben mag, so wie es auch in jeder anderen Gesellschaftsgruppe einen Anteil an unehrlichen Menschen gibt - egal ob Flüchtlinge, Deutsche oder was auch immer).

Bezness (und das ist das Thema) wird doch m.E. hauptsächlich von NICHT-Asylberechtigten betrieben, die sich einfach unter die echten Kriegsflüchtlinge mischen. Und die wirtschaftlich schlechte Situation in ihrem Land ist für mich KEIN akzeptabler Grund zu betrügen, zu lügen und sich auf Kosten anderer zu bereichern. Das sind Betrüger und keine Schutzbedürftigen.

Beznessbetroffene Frauen werden oft finanziell ausgenutzt bis zum absoluten Ruin. Da geht es ja oft nicht mal "nur" um die AE - sondern darum noch das Ersparte abzuzocken, sich das neue Auto oder Haus in der Heimat finanzieren zulassen usw... Und die wissen doch oft schon vor der Flucht ganz genau, dass sie hier kein Bleiberecht haben und eine Frau dafür herhalten muss... Oft gibt es 5, 10 oder mehr Frauen von denen gleichzeitig Geld abgezockt wird. Bezness ist ein Geschäftsmodell, von dem teilwiese ganze Familien leben...
Man findet Extrem-Fälle hier im Forum, da hat die Frau die Bezness-Ehe am Ende sogar noch mit dem Leben bezahlt, damit ihr Eigentum per Erbschaft komplett noch eingeheimst wird bzw. die Ehefrau möglichst unkompliziert "verschwindet".

Und ich finde, dass es hier vor allem um die Bezzies unter den Flüchtlingen gehen sollte und nicht um eine allgemeine Flüchtlingsthema-Diskussion. Das lässt sich zwar nicht grundsätzlich voneinander trennen, aber wir können darauf achten, dass der Fokus auf den miesen Beznessern bleibt (und es nicht um Flüchtlinge im allgemeineren Sinn geht).

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Galadria » 21.06.2016, 16:56

Die vielen Syrer und Iraker, die in meiner Einrichtung wohnen, sind meines Wissens nach gerade weniger damit beschäftigt deutsche Frauen zu daten oder zu schwängern :roll: .
Eher ziehen sie nach der relativ schnellen Anerkennung direkt den Integrationskurs durch und wollen hier beruflich Fuß fassen und auf diese Weise hier bleiben.
Und ehrlich gesagt erlebe ich auch bei den Afghanen und Pakistanern nur begrenzt, dass sie Frauen mit ins Heim bringen oder schonmal eine in der Sprechstd. mit ihrem Schatz vorgesprochen hätte (außer wenigen Ausnahmen, die waren dann aber leider auch unterste Intelligenz- und Niveau-Schublade und direkt von Heirat mit dem kaum deutsch sprechenden Schatzi überzeugt- selbst schon zwei Kinder von anderen Ausländern u.s.w...).
Das komplett chancenlose Männer oder auch Papierlose hier nach einem menschlichen Rettungsanker suchen.....ja schlimm!
Meist gibt es für sie einmal in Europa gelandet nur diesen Weg oder sie driften vollends in das schwarze Leben und die Kriminalität ab- was ich nicht entschuldigen, aber ansatzweise verstehen kann.
Zuhause gibt es für sie keine Perspektive mehr- vllt. sogar noch eine fordernde Familie, die auf den finanziellen Durchbruch des Sohnes wartet.
Hier müsste man in den Herkunftsländern für bessere Bedingungen sorgen.

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Galadria » 21.06.2016, 16:58

Darinka, danke für deinen vernünftigen und differenziert betrachtenden Beitrag!!

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Darinka » 21.06.2016, 17:01

Franconia hat geschrieben:Es kommt wohl auch sehr darauf an wo man in D lebt, denn die Geflüchteten werden u.a. je nach Herkunftsland den Bundesländern und damit auch den Einrichtungen zugewiesen.
Hat man es nun mit einer Einrichtung zu tun, die überwiegend Geflüchtete aus Kriegsgebieten z. B. Syrien aufnimmt bzw. in der Menschen mit einer vergleichsweisen hohen Chance auf Asyl untergebracht sind, dann wird die Zahl derer, die den Weg über eine AE auf 2 Beinen gehen (egal ob die 2 Beine ein Kind oder eine Frau sind) vermutlich geringer sein als in einer Einrichtung in der überwiegend Nafris oder Leute aus dem Balkan untergebracht sind, bei denen die Chance auf Anerkennung verschwinden gering ist.
... Die paar Syrer oder Iraker, die rund um den Bahnhof zu finden sind, sind dagegen sehr zurückhalten - nicht nur gegenüber Frauen sondern auch ganz allgemein.
Genau, Franconia. Denn nur aus der einen Gruppe (und das sind nun mal nicht die echten Kriegsflüchtlinge) kommen die wirklich richtig großen Mengen von Bezzies. Und das erklärt ganz einfach auch die teilweise unterschiedliche Erfahrungen in unterschiedlichen Einrichtungen.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Laura Marie

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Laura Marie » 21.06.2016, 17:32

Liebe Darinka,

mit meinen Worten bezog ich mich auf die Gruppe, die sich unter den Schutzbedürftigen befindet und BEZNESS betreibt. Als Selbstbetroffene habe ich das Thema des Forums auf dem Schirm. Meine Geschichte habe ich geschildert unter dem Thread "Vielen Dank für Eure Beiträge"- BEZNESS Schwarzafrika. Wenn Du da mal reinliest, falls Du möchtest, verstehst Du mich vielleicht besser. Mein Beitrag ist etwas emotional geraten und auf keinen Fall ein Angriff auf die Gruppe der Asylanten.

Mein Zitat ist eine ganz persönliche Einstellung und ist nicht auf die Asylanten bezogen. Konnte man das so verstehen, dass ich BEZNESS-Betroffene meinen könnte???

So war´s gemeint:
Bezness (und das ist das Thema) wird doch m.E. hauptsächlich von NICHT-Asylberechtigten betrieben, die sich einfach unter die echten Kriegsflüchtlinge mischen. Und die wirtschaftlich schlechte Situation in ihrem Land ist für mich KEIN akzeptabler Grund zu betrügen, zu lügen und sich auf Kosten anderer zu bereichern. Das sind Betrüger und keine Schutzbedürftigen.


Mit meinem Beitrag wollte ich keinen Unmut hervorrufen, das tut mir Leid. Es ist offensichtlich nicht leicht im Forum zu schreiben. Missverständnisse passieren da schnell, stelle ich fest. Es fehlt eben die Mimik und die Stimmlage.

Viele Grüße

Laura Marie

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von lunaverde » 21.06.2016, 18:44

Luzi68 hat geschrieben:Liebe lunaverde
lunaverde hat geschrieben: Aber daraus sollte man nicht schließen, dass die Mehrheit so denkt.
Was denkst du denn, was die Flüchtlinge hoffen, die hier her kommen und rechtlich keine Chance haben hier zu bleiben. Dabei rede ich nicht von den anerkannten Kriegsflüchtlingen, die übrigens nicht mal ein Drittel aller Flüchtlinge ausmachen. Ich meine all diejenigen, die aus sicheren Herkunftsländern kommen, trotzdem diesen unsagbaren Weg der Flucht genommen haben. Glaubst du, das alles haben sie auf sich genommen um sich hier ein paar schöne Monate bis zur Abschiebung zu machen?

LG
Die Schutzquote bei Sachentscheidungen (also Anträge, die formal richtig gestellt waren) liegt bei etwas über 60 %, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Das sind nicht alles anerkannte Kriegsflüchtlinge, es soll deinen Zahlen also nicht widersprechen (Zahlen zu Kriegsflüchtlingen habe ich so nicht im Kopf), sondern sie nur ergänzen. Was diejenigen ohne Chance auf Anerkennung hier wollen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. In der Gruppe ist sicherlich der Anteil an Flüchtlingen größer, die illegal bleiben möchten oder eine Frau oder ein Kind als AE nutzen möchten. Dann wäre es aber wichtig, das auch so darzustellen und nicht zu schreiben, dass die Mehrheit der Flüchtlinge so denkt. Zumal hier auch schon davon geschrieben wurde, dass viele Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive eine Frau oder ein Kind dazu benutzen möchten, schneller eine AE zu kriegen oder eine sicherere AE zu kriegen.

Ich kenne auch einige Flüchtlinge vom Balkan persönlich, allerdings nicht so viele und die Mehrheit davon sind Familien. Gerade bei Familien ist ja klar, dass sie nicht auf eine AE über eine deutsche Frau oder ein deutsches Kind hoffen. Was sie sich erhoffen, ist mir auch nicht ganz klar. Sie sagen, dass sie hoffen, eben doch anerkannt zu werden und dass sie die Zeit nutzen wollen, um möglichst gut Deutsch zu lernen um dann später bessere Chancen zu haben, über eine Arbeit wieder legal nach Deutschland zu kommen. Dass das bei den meisten mit ihrer Qualifikation eher illusorisch ist, ist ihnen häufig nicht klar.

Ich finde es gut, dass hier Frauen und auch Männer vor Betrug gewarnt werden. Aufklärung in diesem Bereich ist definitiv wichtig. Aber ich denke, man sollte eben aufpassen, dass es differenziert dargestellt wird (so wie @Darinka das z. B. gemacht hat). Ich denke, das macht die Warnungen hier auch wesentlich glaubwürdiger, da sie dann nicht mehr so leicht als pauschale Vorurteile abgetan werden können.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Darinka » 21.06.2016, 18:51

Laura Marie hat geschrieben:Mein Zitat ist eine ganz persönliche Einstellung und ist nicht auf die Asylanten bezogen. Konnte man das so verstehen, dass ich BEZNESS-Betroffene meinen könnte???
...
Es ist offensichtlich nicht leicht im Forum zu schreiben. Missverständnisse passieren da schnell, stelle ich fest. Es fehlt eben die Mimik und die Stimmlage.
Liebe Laura Marie,

ja, ich habe das leider so merkwürdig falsch verstanden. :? Und Du hast Recht, Missverständnisse passieren schnell wenn man sich nur liest. Aber das macht doch nix, wenn das mal passiert. Konnte doch schnell aufgeklärt werden. So ist es doch nun auf jeden Fall unmissverständlich (auch für komische Leser wie mich :wink: ), wie Deine Zeilen gemeint waren.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten