abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 06.04.2017, 00:54

Es kommt auch alles an, glaubt mir. Sonst wäre ich schon längst beim Standesamt gewesen um seine Papiere abzuholen.
Ich weiß auch nicht, warum ich momentan gar nicht mehr will, dass er abgeschoben wird. Vielleicht wegen der Hoffnung, dass seine Worte wahr werden und wir doch noch eine glückliche Familie werden? Ich weiß es nicht.
Julija, du hast Recht. Wenn er es ernst meint kümmert er sich um seine Angelegenheiten selber und würde auch ausreisen und wieder einreisen. Das habe ich ihm auch schon oft gesagt. Dann kommt natürlich die Mitleidstour. Er hätte nichts in Ghana und hätte niemals das Geld wieder herzukommen und er kann nicht wieder sein Leben riskieren und übers Mittelmeer kommen und wenn ich ihn liebe und wenn ich will, dass mein Kind einen Vater hat, dann helfe ich ihm hierzubleiben und ein Vater und Familienmann zu sein.
Das benutzt er zur Zeit immer: Ich wolle nicht, dass mein Kind einen Vater hat; Jedes Kind braucht einen Vater; Ich kann nicht zwei Kinder ohne Vater haben; Er will unbedingt ein Vater sein aber er braucht seine Papiere damit er einer sein kann und für die Kinder und mich sorgen kann.
Ich sage auch öfters zu ihm, dass man einen Menschen nicht ewig wie Dreck behandeln kann und dann Hilfe von ihm erwarten.
Im Moment bin ich ehrlich gesagt an keinen Anwalt und Verein interessiert. Ich möchte mir wegen dem nicht so viel Mühe geben. Ich möchte die Schwangerschaft genießen und mit meiner Tochter einfach fröhlich sein. Nächsten Monat fang ich Wassergymnastik für Schwangere an und habe auch einen Säuglingspflegekurs für mich und meine Tochter gebucht. Ab nächste Woche sind Osterferien, dann die Konfirmation, dann England, dann mein Geburtstag, dann USA, dann meiner Tochter ihr Geburtstag und dann bin ich kugelrund und dann kommt das Baby und zusätzlich hat meine Tochter demnächst noch einige Termine mit Therapeuten und ich habe meine Frauenarzttermine und Hebammentermine. (Ich muss öfters zum Frauenarzt wegen einer Risikoschwangerschaft.)
Was soll ich beim Anwalt? Ich weiß doch eigentlich was ich zu tun habe? Wohl eher brauch ich einen Psychologen aber in der Schwangerschaft möchte ich keine Therapie machen weil dort werden unangenehme Dinge aufgearbeitet und dies hat bei meiner Tochter damals in der 24. Woche Wehen ausgelöst und ich habe sie fast verloren.
Was soll ich beim Verein für werdende Mütter? Ich bin doch schon Mutter und weiß was mich erwartet.
Irgendwie ist es doch ein Schock für mich wohl wieder mit Baby allein sein zu müssen. Manchmal weiß ich gar nicht wie es denn nun alles weitergehen soll. Ich wollte eine richtige Familie und nun werden sich wohl die letzten 14 Jahre nochmal wiederholen. Manchmal denk ich das muss erstmal sacken. Irgendwas muss sich ändern wenn ich nun wieder alleinerziehend sein muss. Ich muss in ein paar Jahren wieder arbeiten und vielleicht sogar eine Ausbildung machen. Nach der Geburt möchte ich erstmal wieder eine langjährige ambulante Therapie machen. Wenn das Baby dann 2-3 ist und in den Kindergarten kommt möchte ich stabil genug und stark genug sein wieder anständig zu arbeiten. Diesmal muss ich alles erwachsener machen als mit meiner Tochter. Die hab ich mit 19 bekommen, diesmal werde ich 33 sein. Vieles muss diesmal anders laufen.
Vielleicht überlege ich auch ihm noch eine Chance zu geben weil ich nicht wieder alleine sein möchte mit Baby. Meine Eltern sind ja diesmal nicht mal im Land wie letztes mal. Mit Baby ist man nicht frei und muss viel Zeit Zuhause verbringen und ist viel gebundener als mit großem Kind und kann sich schnell einsam fühlen. Vielleicht denke ich, ich brauch ihn dann erst Recht. Ich weiß es doch nicht. Hauptsache ich mach erstmal nichts Impulsives und warte erstmal ab bis meine Gedanken und Gefühle nicht mehr so durcheinander sind.

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 06.04.2017, 00:59

Und sorry für mein ständiges Auf und Ab. Ständig ändern sich meine Gefühle und Gedanken und ich schwanke und bin verwirrt. Dann will ich ihn und dann wieder nicht. Dann ist er so toll und dann ist er so schlimm. Ist alles doof, ich weiß, nicht nur für euch, sondern für mich ist es auch mega anstrengend.
Danke für eure Geduld.

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 06.04.2017, 01:12

Und wieso sollte ich hier verbal um mich schlagen? Ich weiß doch, dass ihr alle Recht habt. Ihr meint es doch nicht böse. Es fällt mir nur noch schwer das alles umzusetzen. Beleidigt hat mich hier noch keiner und wenn mir manche Aussagen nicht gefallen, dann sprech ich sie vernünftig​ an. Vielleicht schlagen hier manche Betroffene um sich weil sie denken man gönnt ihnen nichts oder weil sie anderen Rat erwartet haben. Manchmal wird man frustriert wenn man die Wahrheit zu hören bekommt und wehrt sich gegen die Einsicht. Mir tut es aber gut es immer und immer wieder zu hören und ich brauche unbedingt die Einsicht.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Franconia » 06.04.2017, 01:28

kirschtorte hat geschrieben:Im Moment bin ich ehrlich gesagt an keinen Anwalt und Verein interessiert. Ich möchte mir wegen dem nicht so viel Mühe geben.
Dir ist aber schon klar das er sich alle erdenkliche Mühe gibt Leute zu finden die ihm sagen/helfen seine Rechte und Ansprüche durchzusetzen, das er sich sicher nicht davor scheut jetzt schon einen Anwalt aufzusuchen um sich bzgl. seiner Rechte und Möglichkeiten beraten zu lassen?
Willst du immer nur die sein die reagiert, die von ihm vor vollende Tatsachen gestellt wird und dann nur Schadensbegrenzung betreiben kann oder willst du nicht lieber diejenige sein die agiert, die ihm ggf. einen Schritt voraus ist und ihm sagt was Sache ist.
Auch wenn du keinen Anwalt willst, ich rate dir trotzdem dazu - und zwar nicht erst wenn du kugelrund bist oder das Kind auf der Welt ist sondern jetzt, wo du Zeit hast dich in Ruhe beraten zu lassen und wo Zeit ist alles in Ruhe in die Wege zu leiten.

Was du beim Anwalt sollst:
Wie sieht es aus mit dem späteren Umgangsrecht - welche Möglichkeiten hat er, ggf. auch gegen deinen Willen, wie kannst du das am besten handhaben?
Wie sieht es aus mit Unterhalt - Kindesunterhalt und auch Betreuungsunterhalt für dich?
Wie sieht es aus mit dem gemeinsamen Sorgerecht - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er dies auch gegen deinen Willen vom Gericht zugesprochen bekommt und was bedeutet dies langfristig für dich und dein Kind?
Wie kannst du ggf. einer möglichen Kindesentziehung gegen ihn vorbeugen, was musst du tun um das alleinige ABR (Aufenthaltsbestimmungsrecht) zu bekommen sollte ihm das gemeinsame Sorgerecht zugesprochen werden?
Was musst du überhaupt von ihm tolerieren als Kindsvater?
Wie sieht es rechtlich aus ihn in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen, sollten er keine gültigen Papiere haben?
Was bedeutet es für dich (und dein Kind) wenn er noch vor der Geburt abgeschoben wird, welche Rechte und Möglichkeiten hat er dann aus seiner Heimat heraus?
etc. etc.
Mir fallen noch zig Frage mehr ein die ich in deinem Fall in Ruhe mit einem Anwalt besprechen würde. Jetzt hast du noch Zeit dich beraten zu lassen, das gehörte vom Anwalt sacken zu lassen und dann in Ruhe zu entscheiden wie es weiter geht.
Ist das Kind erst mal auf der Welt, dann sind ggf. schnelle Entscheidungen nötig die gar nicht so schnell in deinem Sinn getroffen werden können wie du möchtest.

kirschtorte hat geschrieben:Mit Baby ist man nicht frei und muss viel Zeit Zuhause verbringen und ist viel gebundener als mit großem Kind und kann sich schnell einsam fühlen. Vielleicht denke ich, ich brauch ihn dann erst Recht.
Mit ihm wirst du dann nicht nur 2 sondern 3 Kinder an der Backe haben. Er zeigt doch jetzt schon keine Eigeninitiative, es sei denn es geht um ihn und das was er will, und wenn du dich wieder auf ihn einlässt, in der Hoffnung auf Friede-Freude-Eierkuchen, dann wirst du dich nicht nur um deine 2 Kinder, deinen Haushalt, deinen Beruf/Ausbildung kümmern müssen sondern auch noch um ihn und seine Angelegenheiten. Und so wie ich die Dinge einschätze wird alles was du tust niemals gut genug für ihn sein.


Ich hab 3 Kinder alleine groß gezogen, hatte auch keine große Unterstützung durch meine Familie (obwohl in der Nähe), aber einsam hab ich mich nie gefühlt. Es gibt auch als alleinerziehende Mutter viele Möglichkeiten Leute kennen zu lernen und unter Leute zu gehen.
Und erst Recht habe ich mich nie so einsam gefühlt, dass ich mich dem nächstbesten Kerl an den Hals geworfen hätte. Für mich stand immer das Wohl meiner Kinder an erster Stelle und ein Mann der mit meinen Kindern ein Problem hatte, hat die Türe schneller von außen gesehen als er schauen konnte.

kirschtorte hat geschrieben:Das benutzt er zur Zeit immer: Ich wolle nicht, dass mein Kind einen Vater hat; Jedes Kind braucht einen Vater; Ich kann nicht zwei Kinder ohne Vater haben; Er will unbedingt ein Vater sein aber er braucht seine Papiere damit er einer sein kann und für die Kinder und mich sorgen kann.
Schreib dir das mal groß auf und hänge es an einer prägnanten Stelle auf: Er benutzt dich und deine Kinder!
Denn nichts anderes ist seine Mitleids- und Jammertour.
Er will dich für seine egoistischen Motive benutzen und deine Tochter und euer gemeinsames Kind gleich mit.

Und woher will er wissen was du kannst und was nicht?
Du hast deine Tochter bisher alleine erzogen, sie auf einen guten Weg gebracht und das ist schon eine beachtliche Leistung die du dir immer vor Augen halten solltest.
Du hast bisher schon so viel erreicht und geschafft - ohne ihn!
Du schaffst es auch weiter ohne ihn - und sicher besser als mit ihm.

Wenn er Vater sein will, dann soll er seine Angelegenheiten regeln - aus eigener Kraft, aus eigenem Willen und ohne dich als Handlanger zu benutzen weil er sich vor Angst in die Hose macht (denn was anderes ist es nicht wenn du für ihn die Papiere abholen sollst).
Wenn er Vater sein will, dann kann er das auch ohne das ihr zusammen lebt.
Wenn er Vater sein will, dann soll er erst mal beweisen das er es überhaupt Wert ist und die Bezeichnung Vater verdient (bisher ist er "nur" der Erzeuger).
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 06.04.2017, 07:58

Du wirst mit dem Menschen keine Familie haben, wie du sie dir vorstellst. Was mir nicht in den Kopf geht, ist dass du mit den beiden Kindern keine Familie sein willst. Ja, was seid ihr denn dann? Und glaub mir mal, es ist für die Kinder auf jeden Fall besser, allein mit dir zu sein, als mit einem Betrüger zusammen, der gewalttätig ist. Die beste Phase meines Lebens fing an, als ich den deutschen Beznesser endlich los war und er mich nicht mehr belästigte, erpresste, mir anonym die Polizei nachts um zwei Uhr auf den Hals hetzte u.s.w. Das ist auch die Einschätzung meiner Kinder. Sie empfinden rückblickend die Zeit nach der Trennung als die glücklichste in ihrem Kinderleben. Kinder leiden nicht darunter, dass sie nur von einem Elternteil aufgezogen werden. Kinder leiden aber unter dem, was da bei euch abgegangen ist und auch wieder abgehen wird. Schon mit Rücksicht auf deine große Tochter sollte eigentlich klar sein, dass das, wovon du träumst, ein absolutes "no go" ist. Vermeide es, nur um deinen eigenen Bauchnabel zu kreisen. Verantwortungsvoll handelst du, wenn du die Befindlichkeiten deiner Kinder berücksichtigst. Die gehen nämlich vor. Ist das denn so schwer in deinen Kopf rein zu kriegen?

Noch ein juristscher Hinweis. Nehmen wir mal an, du nimmst ihn wieder bei dir auf, und es geht schief. Die Wohnung, in welcher man lebt, steht unter besonderem Schutz des Grundgesetzes. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er dann einfach aus der Wohnung geschmissen werden kann? Da bedarf es eines Gerichtsentscheides, und der würde Monate dauern. Dieses Risiko kannst du schon im Hinblick auf die Große auf gar keinen Fall eingehen. Die ist dann nämlich wirklich ratz fatz auswärts untergebracht. Was du vor hast, das ist absolut verantwortungslos, wenn du es tatsächlich planst.

@ Frankonia: wie soll er eine Klage auf elterl. Sorge anhängig machen, ohne festen Wohnsitz? Das funktioniert doch nicht, schon aus rein formellen Gründen.

@ Kirschtorte: er ist ja schon einmal nach Deutschland rein gekommen. Deshalb ist doch seine Argumentation, ihm fehle das Geld für ein zweites Mal doch absoluter Blödsinn. Die Fahrt über das Mittelmeer ist nämlich nicht gratis, sondern sehr teuer. Das funktioniert doch nicht per Anhalter. Wo ist das Geld her?

Chavah

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Karlotta » 06.04.2017, 08:13

Kirschtorte, wenn er seine Ziele erreicht hat, wird er ein Vater sein, wie der Vater Deiner Tochter,
das Kind ist ihm EGAL. Er wird sich nur erinnern, wenn es für seinen Vorteil dient. Vom Vater Deiner Tochter gibt es wenigstens noch Unterhalt, bei dem Ghanaer kannst Du Dir das abschminken.
Aber, DAS KIND BRAUCHT EINEN VATER :!: :!: :!: :!: :!: Aber doch nicht sooooo Einen :roll: :roll:
Seine schönen Worte und evtl. Taten macht er doch nur, um sein Ziel zu erreichen. Ich weiß, ich schreibe das fast schon 1000 mal, hoffe aber, dass es bei Dir mal "Klick" macht. Nicht nur dass Du es hier bestätigst, sondern dass es bei Dir auch wirklich ankommt.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Anaba » 06.04.2017, 08:17

Was mich fast belustigt, ist seine Aussage, wenn er die Papiere hätte, dann würde er für die Familie sorgen.
Da stellt sich doch zuerst die Frage, wie denn?
Er hat keinen Beruf, was würde er denn, selbst wenn er Arbeit hätte, verdienen?
Das kann sich jeder leicht ausrechnen.
Fakt ist doch, er kann nie die Familie versorgen.
Er kann vielleicht nicht mal angemessen Unterhalt für sein Kind zahlen.
Kirschtorte, für solltest diese Aussage nicht ernst nehmen. Du wirst immer, ob mit oder ohne ihn, für die Kinder verantwortlich sein und sie auch unterhalten müssen.
Sieh der Realität ins Auge. Dein Traum von Familie kannst du mit ihm nie realisieren.
Chavah hat sehr schön beschrieben, dass eine Familie nicht zwangsläufig Vater, Mutter, Kind sein muss.
Sondern viele kleine Familien, ohne Vater, glücklich sind.
Darüber solltest du nachdenken.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 06.04.2017, 09:13

Bei 1000 € im Monat, muss er nicht einen Cent Unterhalt für das Kind zahlen. Wenn er denn überhaupt so viel verdienen würde. Denn der Mindestlohn muss ja gerade für so Leute nicht gezahlt werden. Und seiner Vorstellung vom angemessenen Leben. Kirschtorte lebt jetzt am Existenzminimum, aber es ist machbar. Und sie kommt gut zurecht. Wegen der radikalen Reduzierung von ALG II, wenn er einziehen würde, würde das nicht mehr funktionieren. Das kann eine verantwortungsvolle Mutter doch ihren Kinder nicht antun!

Chavah

Zakra
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2008, 12:33

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Zakra » 06.04.2017, 10:50

Kirschtorte guten morgen, heute lese ich wieder weiter wie es dir geht, ich bin erschrocken über einiges und es macht mich traurig, auch dich in dein Unglück laufen zu sehen. Genieße deine Schwangerschaft, das ist auch gut so. Aber leider gehen mit der Geburt deines Kindes die Sorgen und Probleme erst richtig los mit dem Vater des Kindes. Der 1. Kindsvater ist weit weg und lässt dich in Ruhe mit deiner Tochter, aber es kann auch ganz anders kommen. Du solltest dich wirklich anwaltlich beraten lassen, der Kindsvater hat ein Recht auf Kontakt mit seinem Kind, auch ohne deine Zustimmung. Es hat sich in den letzten Jahren die Rechte der Väter der unehelichen Kinder sehr viel geändert.
Fange jetzt an dich beraten zu lassen, nachher ist es zu spät. Ich kann auch sehr gut verstehen das dich die Liebkosungen egal auf welcher Art vom Kindsvater sehr gut anfühlen, liebe Worte zu hören, die Zukunft sich auszumalen in den schönsten Farben, das alles ist nur bla bla bla. Wenn der Vater deines ungeborenen Kindes wirklich ein guter verantwortungsvoller Mensch wäre, würde er alles alleine in Bewegung setzen um dich , deine Tochter und sein ungeborenes Kind glücklich zu machen, aber nichts macht er und wird es auch nie machen, ich sage das so bestimmt, weil deine Geschichte so wie sie jetzt abläuft ich schon zu oft im Bekanntenkreis gesehen habe und alles lief aus dem Ruder.
Dein ungeborenes Kind ist für ihn der Aufenthalt und dafür das er den Aufenhalt bekommt muss er einiges erfüllen, da wird der Ärger und die Sorgen schon anfangen. Er darf später sein Kind alle 14 Tage bei sich haben, das wird er machen und muss er machen, damit sein Aufenthalt gesichert ist, Unterhalt wird er nicht zahlen können, wovon auch. Fast alle Afrikaner hier in Deutschland haben Familie in ihrem Land, die sind angewiesen auf sein Geld, die werden immer zuerst kommen, diese Familien würde auch zuerst kommen, wenn ihr verheiratet sein würdet. In Afrika gibt es keine Sozialleistungen, da sind die Familien angewiesen auf die Personen die im Ausland leben und vielleicht arbeiten. Wenn du den Kontinent kennen würdest, schon da gewesen wärest, könntest du es verstehen.
Wenn ich mir deine Geschichte immer wieder durchlese von Anfang an und auch deine Gefühlsschwankungen mit diesem Mann, dann sehe ich es ganz genau von außen, es ist der falsche Mann, er kann deine Bedürfnisse und die des ungeborenen Kindes dir nie geben.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Nilka » 06.04.2017, 11:26

Kirschtorte,
denkbar ist ( Gott bewahre! ), dass er sich eines unschönen Tages an Deine ältere Tochter ran macht. Diesen Fall haben wir hier auch in der Abteilung "Schwarzafrika". Die Mutter hat der Tochter "verziehen", dass sie sich verführen lassen hat und die Beiden freuten sich auf das Baby :shock:
Oder er die Tochter in der Zukunft an einen seiner Bruda verticken gedenkt. Oder sie als Porzioniererin und Eintüterin von Drogen ihre Freizeit verbringen wird. Hatten wir auch :(
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Fierrabras » 06.04.2017, 11:29

das ist klassisch Borderline:
"Und sorry für mein ständiges Auf und Ab. Ständig ändern sich meine Gefühle und Gedanken und ich schwanke und bin verwirrt. Dann will ich ihn und dann wieder nicht. Dann ist er so toll und dann ist er so schlimm. Ist alles doof, ich weiß, nicht nur für euch, sondern für mich ist es auch mega anstrengend.
Danke für eure Geduld. kirschtorte"

wie wäre es mit DBT?

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Desert Dancer » 06.04.2017, 12:28

Vielleicht überlege ich auch ihm noch eine Chance zu geben weil ich nicht wieder alleine sein möchte mit Baby. Meine Eltern sind ja diesmal nicht mal im Land wie letztes mal. Mit Baby ist man nicht frei und muss viel Zeit Zuhause verbringen und ist viel gebundener als mit großem Kind und kann sich schnell einsam fühlen. Vielleicht denke ich, ich brauch ihn dann erst Recht. Ich weiß es doch nicht. Hauptsache ich mach erstmal nichts Impulsives und warte erstmal ab bis meine Gedanken und Gefühle nicht mehr so durcheinander sind.
Was sagt denn Deine 13-jährige Tochter zu der Idee, den Typen allenfalls wieder in die Wohnung aufzunehmen?
Deine Tochter, die so wunderbar aufgeblüht ist, seit er weg ist ???
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von karima66 » 06.04.2017, 12:58

Die letzten Ratschläge bezogen auf den Beznesser habe ich nichts hinzuzufügen, ist viel hilfreiches immer wiederholt worden.

Wie @Fierrabras schon schrieb das ist ja das perfide an Borderline und sehr schlimm für die Betroffenen.
Sie muss es jetzt schaffen stark zu werden dem Gefühl für ihn nicht nachzugeben.
Alles Andere finde ich macht sie ganz gut, sich konzentrieren auf alles was es in der nächsten Zeit so gibt in ihrer kleinen Familie, nur das OHNE IHN muss sie noch klar kriegen, das wird nicht einfach, aber hoffe es hilft wenn sie hier immer wieder liest, schreibt sie ja selbst.
In aller Ruhe schlau machen mit einem Anwalt finde ich auch wichtig um später nichts falsch zu machen.

Ich habe nirgends gelesen, dass sie den Typen wieder einziehen lassen will, sich zu ihm noch hingezogen fühlen heißt das ja nicht automatisch, hab sie so verstanden schon Seiten vorher, dass das bei allen Gefühlsschwankungen nicht zur Debatte steht, sondern nur dass er so noch da ist wenn sie meint ihn zu brauchen.
Aber das er nur Schaden anrichtet und egoistisch nur an sich denkt das wird sie auch noch schaffen klarer zu erkennen, ich hoffe das.

Justicia

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Justicia » 06.04.2017, 14:20

So viele Beiträge, denen ich nur zustimmen kann. Daher in aller Kürze:

Wenn du es doch schaffst, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, gehe bitte vorher zum Amtsgericht und lasse dir einen Beratungsschein ausstellen. Dort kannst du auch nach einer Empfehlung fragen. Die Angestellten wissen meist sehr gut, welche Kanzlei ihre Schwerpunkte hat. Bei dir kommen sowohl Familienrecht als auch Ausländerrecht zusammen.

Wenn du den Termin vereinbarst oder direkt zu Beginn, musst du sagen, dass du einen Beratungsschein hast. Die Erstberatung darf nicht abgelehnt werden, aber häufig ist es so, dass plötzlich kein Termin mehr frei ist oder das Engagement erheblich sinkt. Das liegt darin, dass Kosten, welche über Beratungshilfe abgerechnet werden, zum Teil nicht den gleichen Ertrag bringen als wenn sie vom Mandanten getragen werden. Daher unbedingt vorher ankündigen um das Vertrauensverhältnis nicht zu gefährden.

Du musst eine Zuzahlung von 15 Euro leisten. Ohne Beratungsschein kostet eine Erstberatung im Höchstfall ca 240 Euro. Nutze bitte diese gesetzliche Möglichkeiten.

Franconia hat dir bereits viele Fragen aufgezeigt, für die eine rechtliche Beratung wichtig sind. Du könntest sie abschreiben, ergänzen und mitnehmen. Die Antworten könntest du auch einfach kurz notieren. Und dann setzt du dich weiter damit auseinander, wenn es dein Gemüt zulässt.

Als weitere Argumentationsstrang für seine Papiere:
- das Standesamt hat Kontakt zur Ausländerbehörde aufgenommen, dein Glück im Unglück nanntest du es.
- der Kindsvater hält sich illegal in D auf. Das ist eine Straftat! Nach § 95 AufenthG drohen ihm bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe!
siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/aufe ... /__95.html

Machst du dich strafbar, wenn du ihn deckst und ihm hilfst? Ja, nach § 96 AufentG drohen dir bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe!
siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/aufe ... /__96.html
- Durch die Vollmacht wäre deine Verwicklung in den Straftatbestand des KVs bewiesen.

Weil die Gesetzestexte schwer zu verstehen ist, hier für dich ein Ausschnitt, wie die Rechtslage umgesetzt wird:
Grundsätzlich ist der Aufenthalt eines illegalen Einwanderers ab dem Zeitpunkt, ab dem sein Asylantrag abgelehnt wurde, seine Aufenthaltsgenehmigung abläuft, keine Duldung vorliegt oder bereits eine Ausreise angeordnet wurde, rechtswidrig. Und grundsätzlich macht sich jeder, der diese rechtswidrige Handlung unterstützt, der Beihilfe oder Anstiftung einer Straftat nach § 96 AufenthG schuldig. Obgleich diese Fälle oft nicht verfolgt werden, bleibt eine große Rechtsunsicherheit bei den betroffenen Helfern. (...)

Unabhängig davon, ob eine Person zur Meldung des Aufenthalts eines illegalen Migranten an die Ausländerbehörde verpflichtet ist, kann sie sich der Beihilfe oder Anstiftung nach § 96 AufenthG strafbar machen. (...)

Nach Angaben des Bundesministerium des Innern zählen als strafbare Hilfeleistungen die Beschaffung von Beförderungsmöglichkeiten, Unterkünften, Informationen über den Grenzübertritt, das Zusammenführen von Personen, die sich des unerlaubt eingereisten Ausländers annehmen, Übersetzungsdienste zum Verdecken der Illegalität, das Verstecken oder die Beschäftigung des Ausländers und die Anbahnung oder Vermittlung von Scheinehen. (...)

Bei anderen Arten der Hilfeleistung, stellt sich rechtlich die Frage, ob der illegale Aufenthalt noch gefördert wurde. Hier wird im Einzelfall geklärt, ob der illegale Einwanderer bereits unabhängig von der geleisteten Hilfe war, z.B. vom zur Verfügung gestellten Wohnraum, von der vermittelten Arbeit oder ob er bereits zuvor zum weiteren illegalen Aufenthalt in Deutschland entschlossen war. (...)
Quelle: https://www.igfm.de/menschenrechte/hilf ... and/#c1064

Bitte, bitte gehe nochmal in dich, ob du wirklich ganz ohne rechtlichen Beistand all die rechtlichen Fragen, die auf dich zukommen werden, von einem Illegalen beantworten lassen willst!

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Ariadne » 06.04.2017, 15:12

Ich würde deine Aufmerksamkeit noch auf einen Aspekt lenken: der Ungleiche Bildungsstand. Im Laufe des Threads haben wir viel von dir erfahren, dass du an Borderlinesyndrom leidest, dass du noch keine berufliche Qualifikation hast. Trotz allem würde ich behaupten, dass du eine

intelligente,
starke Person (trotz Erkrankung),
warmherzig,
liebevoll und liebenswert bist.
Die Voraussetzung zum Erlernen eines Berufes ist vorhanden - Sprache, Sozialisation, Wille.


Jetzt nehmen wir ihn:

Intelligenz - nicht vorhanden,
Charakterstärke - null,
Warmherzigkeit - nicht vorhanden,
Unehrlichkeit - vorhanden,
Brutalität - immerhin vorhanden,
Egoismus - ausreichend vorhanden,
die Voraussetzung zum Erlernen eines Berufes - Sprache, Sozialisation, Wille - nicht vorhanden.


Was denkst du? Wie passt das zusammen, welche Chancen sich ergeben, damit diese zwei verschiedene Menschen miteinander auskommen?
Ich sehe absolut keine Chance! Null
Du wirst der intelligente, voraussehende Partner sein, er wird der mitgeschleifte sein. Sieht das nach Unterstützung für dich und deine Kinder aus?

Ausserdem kennst du seine Familie nicht, du weisst nicht, ob er eine Partnerin in seiner Heimat hat, verheiratet oder unverheiratet, egal. Du weisst nicht einmal, wie alt er ist.

Das sagt eine unsichere Zukunft aus. Möchtest du das für dich und deine Kinder? Du hast gesagt, du möchtest, dass deiner Tochter nicht so geht, wie es dir gegangen ist. Dann sorge dafür! Bürde dir nicht noch so eine sinnlose Verpflichtung mit einem bildungslosen, unsicheren, unentschlossenen Mann auf.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 06.04.2017, 15:30

Julija, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Frageliste von @ Franconia über einen Beratungshilfeschein abzuarbeiten ist. Der Anwalt bekommt für die Beratungshilfe 35 € brutto. Was meinst du, was seine Mitarbeiterin sagt, wenn der Anwalt kommt und erklärt, er könne ihr Gehalt nicht bezahlen, weil er über Stunden eben kein Geld verdienen konnte, eben weil lauter Leute mit diesen Scheinen kamen? Oder der Vermieter?

Aber sie braucht doch im Augenblick auch niemanden. Wozu? Sie muss nur einmal im Leben konsequent sein. Und verantwortungsvoll handeln. Das nimmt ihr auch kein Anwalt ab.

Chavah

Justicia

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Justicia » 06.04.2017, 16:02

@chavah, eine Erstberatung ist eine Erstberatung. Ich denke, dass die meisten Fragen miteinander verknüpft sind und daher gar nicht so lange brauchen bis sie beantwortet werden. Es sollen doch keine historischen Veränderungen der Gesetze oder aktuelle politische Maßnahmen referiert werden.

Da Geld eben sehr wohl ein Argument gegen einen RA sein kann, habe ich auf den Beratungsschein verwiesen und dass Kirschtorte diesen auch ankündigt!

Und ja, ich glaube, dass eine Frageliste abgearbeitet werden kann. Besser sogar als völlig unvorbereitet und strukturlos in ein Gespräch zu gehen. Vorher noch ein paar realitische Stichpunkte zum KV, damit sich über ihn auch ein Bild gemacht werden kann. Es ist eine Rechtsberatung und keine Lebensberatung. Und selbst wenn einiges offen bleibt, ist es meiner Meinung nach immer noch besser als dass alles offen bleibt und vom Kindsvater weiter instrumentalisiert wird.

Abgesehen davon habe ich irgendwo in der Mitte in diesem Thread auf Rechtsforen hingewiesen (einmal auf 123recht und einmal auf info4alien) und ganz wichtig auch auf eine Kanzlei, die mit dieser Homepage zusammenarbeitet (zu finden unter den Nützlichen Links).

Dann gibt es noch diverse kostenlose Angebote von kirchlichen oder anderen Trägern. Davon würde ich hier aber abraten, da Bezness viel zu häufig nicht richtig "gewürdigt" wird und dementsprechend ein Risiko bleibt, in eine bestimmte Richtung beraten zu werden.

Was würdest du denn raten, Chavah? Gar keine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen?

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 06.04.2017, 16:09

Ich habe weiter oben eine Liste von nicht nur kirchlichen Beratungsstellen eingestellt. Nur, ich weiss immer noch nicht, wieso ein Anwalt Geld mitbringen soll, um zu beraten. Zumal juristisch im Augenblick doch überhaupt kein Beratungsbedarf da ist. Das Kind ist nicht da, sie muss nach der Geburt den Vater nennen, das ist alles. Der wird nicht eingetragen werden, einfach weil er nicht anschreibbar ist. Und das wars dann.

Chavah

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 06.04.2017, 16:18

Ich kann natürlich nur von meinem Gerichtssprengel schreiben. Aber da wird Beratungshilfe immer dann abgelehnt, vom Amtsgericht, wenn das Jugendamt dasselbe gratis anbietet.

Chavah

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von karima66 » 06.04.2017, 18:06

Ich finde den Beitrag von @Ariadne ganz wichtig und die wichtigsten Punkte hat sie farblich hervorgehoben oder dick gedruckt !

Den Beitrag solltest du dir, @kirschtorte, immer wieder durchlesen wenn es für dich schwierig ist stark zu sein.

Ansonsten finde ich ja auch, dass rechtliche Beratung nur wenn sie sich damit besser fühlt so informiert, es hat ja sonst Zeit, wie @chavah auch schreibt bzw. muss sie gar nicht viel machen nach der Geburt vorerst.

Antworten