abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von leva » 07.04.2017, 18:13

Nur ganz trennen kann ich mich komischerweise auch noch nicht.
Wenn du dich nicht ganz trennen kannst,trotz der Vorgeschichte hast evtl noch nicht genug. :?:
Hassgefuehle/Schadenfreude kann eine gute Motivation sein dein Leben in den Griff zu bekommen.
Dass geht auch vorbei ist eine Phase der Verarbeitung.Ich denke du brauchst neues .schoenes zur Beschaeftigung dann kommen auch neue Gedanken auf.
Soll er doch irgendwo anders unterkommen.Besuche nach der Geburt muessen auch nicht bei dir zu Hause stattfinden.

Deine Tochter darst nicht mMn mit deinen schlimmen Beziehungsproblemen belasten.Ich habt jetzt alle die chance zum Neuanfang.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Anaba » 07.04.2017, 18:21

Seine Absichten sind zwar sehr deutlich aber nie macht er es deutlich, dass er dabei nur an sich denkt. Immer heißt es UNS geht es dann besser und er wird sich um UNS kümmern und UNS versorgen und UNS glücklich machen und UNS niemals verlassen usw. usf. Dabei bin ich mir sicher, dass er in seinem Kopf nur an SICH denkt.
Es ist doch ganz einfach.
Frag ihn doch mal, wie und wovon er denn für euch sorgen will?
Von einem Hilfsarbeiterjob, den er noch nicht mal hat?
Von dem auch die Familie in Afrika etwas erwartet?

"Nie verlassen", so ein Unsinn. Das beeindruckt vielleicht Teenager.
Als gestandene Frau weißt du, das Leben geht seine eigenen Wege.
Diese Verspechungen sind doch nicht ernstzunehmen.

Mit einer Dreizehnjährigen Probleme, wie geteiltes Sorgerecht oder seinen Einzug zu besprechen, halte ich für falsch.
Das Mädchen kommt gerade zur Ruhe ohne ihn und soll nun Position zu so wichtigen Dingen beziehen?
Wie kann sie unbeschwert leben, mit diesem Druck? Es war sicher nicht ihr Wunsch, dass ihre Mutter von diesem Mann,
der nur Probleme gemacht hat, ein Kind bekommt. Das wird doch auch ihr Leben grundlegend ändern.
Bei der Therapie soll sie nun "hemmungslos" über diese hausgemachten Probleme reden?
Ich finde, du verlangst viel von deinem Kind.

"Hauptsache, ich mache nichts Impulsives" :roll:
Wenn du das nicht selbst schaffst, kann dir natürlich niemand helfen.
Ich bin mir fast sicher, dass er in einigen Monaten eingezogen ist und auch der Notarbesuch stattgefunden hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Justicia

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Justicia » 07.04.2017, 18:26

Wenn du ihm nicht traust, warum ziehst du dann deine Tochter mit deinen Fragen mit ein? Soll sie ihm mehr trauen?

Für mich klingt das nach einer Grenzüberschreitung. Entweder du bist dir im Klaren, dass du ihn nicht bei euch haben willst, dann brauchst du auch die Meinung der Tochter nicht, weil hinfällig. Oder du lotest aus, was du ihr noch zumuten kannst. In jedem Fall eine zusätzliche Belastung, die nicht sein muss. Daher reagiere ich darauf so intensiv.

Er wird NIEMALS für euch sorgen können! Weder finanziell noch emotional. Er kann das gar nicht. Du wirst immer diese Fürsorgen tragen müssen. Für deine Kinder ist das völlig normal, macht jede Mutter. Aber du wirst dir einen unfähigen, unselbstständigen, realistätsfernen Typen ans Bein ketten.

Du übersetzt seine "UNS"-Formulierungen doch schon richtig. Immer vor Augen führen. Das passt überhaupt nicht damit zusammen, dass du dich noch nicht so ganz trennen kannst. Ich bin mir auch unsicher, ob man das alles auf deine Erkrankung schieben kann. Dass du keine Behandlung im Moment hast, hat mich auch sehr verwundert. Ich bin davon ausgegangen, dass du therapeutisch begleitest wird. Es gibt doch auch Therapieformen, die keine Probleme der Vergangenheit hervorholen und verarbeiten lassen, sondern dich in deiner jetzigen Situation unterstützen und stärken. Solange du keine Distanz aufbauen möchtest, brauchst du solch eine Begleitung ganz, ganz dringend.

Dein Machtspiel kannst du umschreiben, wie du willst. Es ist und bleibt ein Machtspiel. Kontinuierliche Abweisung und Ignoranz ist das einzige, was dir wirklich hilft. Auch wenn das hier schon 1001mal erwähnt wurde. Zu Anfang schwer, aber es wird immer leichter. Diese Erfahrung hast du doch selbst schon gemacht. Diese Erfolgserlebnisse können doch nicht ausgelöscht sein. Statt daran anzuknüpfen, machst du genau umgekehrt weiter und lässt ihn wieder in dein Leben. Gibt es da irgendeinen rationalen Grund dafür? Irgendeine Veranlassung?

Naja, ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst!
Trotz meiner Verständnislosigkeit gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es irgendein Klick macht. Hat es ja vorher Bekanntwerden der Schwangerschaft schon einmal. Ich frage mich nur, was passieren muss, dass es wieder kommt? Soll er deine Tochter schlagen? Dein Baby durch die Luft werfen? Eure Wohnung zum Drogenumschlagsplatz machen? Kann alles passieren. Tolles Risiko, was du da gerade eingehst...

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 07.04.2017, 18:36

Kein Mensch, wirklich kein Mensch ist frei von GEfühlen, auch der gesunde Mensch nicht. Und zu Gefühlen gehören nun mal grenzenlose Liebe, grenzenloser Hass, grenzenlose Trauer, alles. Das ist normal. Die einzige Frage ist, wie man mit diesen Gefühlen umgeht. Und da muss man nach meiner Erfahrung sich selbst die Zeit nehmen, diese Gefühle zu verarbeiten. Mal ein Beispiel: ich war eine absolute Papa-Tochter. Als mein Vater dann viel zu jung starb, hatte ich das Gefühl, ich würde von der Welle der Trauer einfach weggespült. Ich bekam Atemprobleme, buchstäblich keine Luft mehr. Wurde richtig krank. Aber, alleinerziehend, zwei kleine Kinder, die nicht mit dieser Welle fortgeschwemmt werden durften. Ich hab mich den Kindern gegenüber und den Kindern zuliebe im Außenverhältnis am Riemen gerissen. Die Kids bekamen meine Zerrissenheit nicht mit. Und - diese Trauerwellen wurden seltener, sie überspülten mich immer wieder und wieder. Aber eben seltener und dann auch schwächer.

Anders wird es dir auch nicht gehen. Akzeptier deine Trauer, deine Zerrissenheit. Räum dir die Zeit ein, das gescheiterte Lebenskonzept zu bedauern. Aber ziehe deine Tochter da nicht mit rein. Das hat das Kind einfach nicht verdient. Es ist jetzt schon psychisch angeschlagen, mach es nicht schlimmer. Und belaste sie nicht mit Problemen, die eine 13-jährige nicht verarbeiten kann. Der Mann hat der Tochter nicht gut getan, womit wir am Ende der Fahnenstange angekommen sind, zumindest dann, wenn du eine verantwortungsvolle Mutter bist.

Und, du kannst dir eine Wiederaufnahme des Mannes bei dir finanziell absolut nicht leisten. Darauf hatte ich schon so oft hingewiesen. Ist das wenigstens in deinem Kopf angekommen, auch die Sache mit den Abschiebungskosten. Es geht einfach nicht. Und überleg mal, wie das Jugendamt reagiert, wenn es hört, dass da ein Illegaler Kiffer bei seiner schwangeren Freundin lebt, eine ordnungsgemäße Versorgung des Kindes nicht sichergestellt ist, das Kind schon jetzt psychologische Unterstüzung benötigt. Sorry, da wäre ich als Frau Jugendamt sehr humorlos.

Chavah

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Thelmalouis » 08.04.2017, 08:09

Never hat geschrieben:
kirschtorte hat geschrieben: Klar frage ich meine Tochter nach ihrer Meinung ....... Ich möchte ja auch wissen wie sie zu allem steht. Und ich weiß auch, dass es ihr innerlich wahrscheinlich nicht so gut geht wie sie behauptet und deswegen geht sie ja ab nächster Woche zur Psychotherapie. Da kann sie sich hemmungslos alles von der Seele reden was sie sich vielleicht bei mir nicht immer traut und bekommt gute professionelle Ratschläge .
Ich fass es nicht. :roll: Bist du dir eigentlich im klaren, dass nur DU deine Tochter zur Psychotherapie getrieben hast?
Tut mir leid, ich kann einfach nicht deine Krankheit akzeptieren und "kuschel-rhetorisch" argumentieren.
Sie müsste nicht dort hin, wenn du ein halbwegs normales Leben führen und dein Beuteschema schnellstens überdenken würdest.
LASS diesen Typ endlich laufen und dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein. Ich könnte ausrasten. So langsam denke ich, deine Tochter wäre unter der Fuchtel des Jugendamtes besser aufgehoben. Begib dich schnellstens in professionelle Hände. :shock:
Für mich steht Kirschtortes Krankheit auch zu sehr im Vordergrund.
Ich finde ihr Verhalten einfach nur egoistisch.
Ohne Rücksicht auf andere und die Folgen, was diese Verbindung mit sich bringt, versucht sie diesen Mann an sich zu sich zu binden.
Warum kann ich nicht verstehen.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 08.04.2017, 09:57

So isses! Krankheit ist kein Feigenblatt und dadurch gibt es keine rechtsfreien Räume. Das muss Krischtorte endlich mal kapieren. Sie hat bei der Konstellation, die da vorliegt, einfach keine Wahl. Wenn sie nicht ihre Tochter und sich selbst ruinieren will. Und wenn der Ermessensspielraum auf null geschrumpft ist, wie hier, dann ist doch nur noch die Frage, ob sie es konsequent schafft, oder aber ihre Tochter über die Klinge springen lässt. Andere Alternativen gibt es im Augenblick nicht. Und die persönliche Befindlichkeit interessiert da gar nicht. Wenn man nicht in der Lage ist, das Kindeswohl über die Befindlichkeit/die Krankheit zu stellen, dann ist es nur noch ein ganz kleiner Schritt bis zur Frage nach der Erziehungsfähigkeit.

Chavah

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Karlotta » 08.04.2017, 10:02

Da bin ich ganz bei Never und Thelmalouis. Kirschtorte schreibt zwar, dass er nie ein Lebenspartner sein wird, wie man ihn sich wünschst. Die Taten gehen aber in die entgegengesetzte Richtung. Sie tut m.M. nach alles, um ihn in die Familie einzugliedern. Das wird sie zwar jetzt wieder dementieren, glaubhaft ist das allerdings nicht.
Ich würde ihn zum Jugendamt locken zwecks Vaterschaftsanerkennung, allerdings gleichzeitig die Behörden informieren und ihn "hopps" nehmen lassen und dahin befördern, wo er hingehört.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von gringa » 08.04.2017, 10:28

Karlotta hat geschrieben:
Ich würde ihn zum Jugendamt locken zwecks Vaterschaftsanerkennung, allerdings gleichzeitig die Behörden informieren und ihn "hopps" nehmen lassen und dahin befördern, wo er hingehört.
Karlotta

.... und da habe ich gedacht, nur ich haette so "boese" Einfaelle :mrgreen:

Sorry, aber ein Mann der einer Frau die Haende um den Hals legt und sie
wuergt - wie Kirschtorte in einem ihrer ersten Posts schrieb - hat nichts anderes
verdient !
Sie scheint das wohl vergessen zu haben.

lg Gringa

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 08.04.2017, 11:02

Der war letzte Nacht wieder so um kurz vor Mitternacht hier weil ich nicht mehr auf seine Nachrichten bei WhatsApp geantwortet habe und seine Anrufe ignoriert habe. Meine Tochter ist seit gestern Mittag bei einer Freundin und kommt heute erst wieder. Ich habe ihn reingelassen aber dann war ich doch stärker als erwartet.

Ich habe ihm wieder ewig erklärt was er mir alles angetan hat und, dass er deswegen nicht wieder hier wohnen wird. Oft wollte er mir wieder ein schlechtes Gewissen machen und machte einen auf Mitleidstour, von Wegen ich will nicht, dass das Kind einen Vater und eine richtige Familie hat.

Der hat tatsächlich aus der Küche eine Banane genommen als wäre es selbstverständlich und als würde er noch hier wohnen. Ich hab gesagt er soll sofort mein Essen weglegen.

Dann bin ich irgendwann um 1 oder so mit Hund und Katze ins Bett gegangen und hab ihn im Dunkeln auf der Couch sitzen lassen. Mehrmals kam er und wollte reden aber ich sagte ich will schlafen und er soll mich in Ruhe lassen. Dann wollte er tatsächlich den Hund aus dem Bett nehmen und sich dahinlegen. Ich hab gesagt er fasst besser nicht meinen Hund an.

Dann ist er gegangen. Ein Teil von mir wollte hinterher und ihn stoppen wie früher. Ich habe mich aber gezwungen liegen zu bleiben. Nach einer halben Stunde kam er wieder und hat ewig angerufen und WhatsApp geschrieben und AM SCHLAFZIMMERFENSTER GEKLOPFT. Meine Klingel ist seit ein paar Tagen kaputt. Ein winziges Teil von mir wollte aufmachen aber ich blieb liegen. Nach ner halben Stunde davon ist er gegangen.

Ich bin stolz auf mich. Langsam werde ich stark und es fruchtet endlich langsam was alle mir sagen.

Diese Show hätte er auch abgezogen wenn meine Tochter da wär und sie wäre schon wieder in der Nacht durch Stress geweckt worden. Wenn das Baby da wäre hätte er es auch gemacht.

Und mir ist jetzt auch ganz klar, dass er sich nur so viel Mühe gibt und so lieb und nett ist weil er was will, danach mutiert er wieder zum Schweinehund. War immer so, alleine schon mit seinen Rastas. War immer so nett und lieb wenn ich mal wieder 9 Stunden seine Rastas machen sollte und danach ist er immer einfach ohne ein Wort aufgestanden und ist ins Bett gegangen. Kein Dankeschön und nichts, dann hab ich ausgedient. Nix mehr nett und lieb. So wäre es jetzt wieder aber diesmal kriegt er definitiv NICHT was er will. Er wird von mir KEIN gemeinsames Sorgerecht bekommen und er wird NICHT wieder hier wohnen.

Er fragte auch mehrmals warum ich jetzt so kalt bin und wer mich jetzt schon wieder confused. Das seid ihr! Endlich kommt langsam alles an was ihr schreibt! Dankeschön!

Ich finde es aber nicht schön wie ihr über meine Tochter redet. Es wäre meine Schuld, dass sie zur Therapie muss und so. Aber vorher habt ihr gesagt sie brauch auch Hilfe und soll zur Therapie. Jetzt benutzt ihr es gegen mich. Nicht schön. Ist doch gut wenn sie sich da alles von der Seele redet was sie vielleicht nicht immer bei mir tut. Sie wird dann freier sein und bekommt gute Tipps. Eine Borderline-Mutter ist nun mal nicht immer einfach aber trotzdem bin ich ihre Mutter und liebe sie und sie mich auch. Und sie freut sich sehr wohl über das Geschwisterchen, auch wenn es von ihm ist. Ich sagte mal zu ihr zu einem Kind gehören aber zwei dazu und sie sagte wir sind doch zwei. Sie wollte schon sooo lange ein Geschwisterchen und sagt sie möchte alles mit dem Kind machen und eine ganz gute Beziehung zu dem Kind haben.

Ich denke das wird schon alles gut werden. Ich merke, dass ich endlich auf dem richtigen Weg bin. Ich muss jetzt dabei bleiben: Kein gemeinsames Sorgerecht und nicht wieder hier wohnen. Eure Worte helfen endlich wirklich. Danke nochmal.

Zu den Behörden locken ist eine gute Idee aber da würde er niiiie und nimmer hingehen, egal weswegen.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Franconia » 08.04.2017, 11:52

Du musst ihn nicht zu den Behörden locken.
Mensch, ruf doch einfach die Polizei wenn er dich wieder mitten in der Nacht belästigt und sag denen, er wird gesucht, belästigt dich und die sollen den Vogel abholen.
Das wars.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von karima66 » 08.04.2017, 12:04

Liebe Kirschtorte,

klasse, dass du dich nicht hast weich klopfen lassen obwohl schon sehr penetrant von ihm.
Du bist hart geblieben und stark, für dich eine große Leistung und ein Anfang.
Gut, dass deine Tochter nicht da war und du erkannt hast wie es ihr wieder geschadet hätte.
Ich hoffe für euch es bleibt keine Eintagsfliege und du behauptest dich weiter Stück für Stück denn er wird nicht so schnell aufgeben.
Es werden manche hier jetzt behaupten du warst nicht konsequent genug, das mag so erscheinen, aber für dich mit der Erkrankung war das schon eine Leistung, bleib bitte dabei.
Du bist auf dem Weg und schaffst das, aus Liebe zu deiner Tochter noch mal mehr.


Eine Erkrankung ist natürlich kein Freifahrtsschein und nicht Entschuldigung für alles, aber in diesem Falle kann man das nur verstehen wenn man sich damit auskennt.
Ich bin sicher nicht für Kuschelkurs, aber genau was hier über Gefühle geschrieben wurde ist ja das Problem, wie es ihr geht kann man nicht nachvollziehen wenn mans nicht erlebt und ich finde es ziemlich hart so Unverständnis dafür zu zeigen.
Das ist ja das perfide an psychischen Störungen, ist eben nicht nur ein Bein kaputt oder eine andere klare Verletzung, sondern es ist nicht so einfach greifbar und bestimmt die Gefühle, das Selbst bis ins Innerste und immer noch urteilen viele in unserer Gesellschaft so abwertend nach dem Motto "reiß dich mal zusammen", schlimm.
Finde es ziemlich anmaßend wie hier geschrieben wird sie wäre schuld, dass ihre Tochter Therapie braucht, geht gar nicht.
Kirschtorte braucht Unterstützung, Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist, diese holt sie sich jetzt hier, sehr offen wie ich finde, klar sollte die Tochter nicht einbezogen werden denkt man von außen, aber die Beiden haben eine sehr enge Beziehung und wenn auch in Zukunft lieber mehr hier Hilfe holen und der Tochter mehr Ruhe lassen so finde ich das nun kein Staatsverbrechen.
Im übrigen sind Therapeuten keine Zauberer und sind nicht immer hilfreich bzw. in bestimmten Phasen nicht, kein Erkrankter den ich kenne ist durchweg in Behandlung, bei dem Loslassen des Unguten kann ihr auch ein Therapeut nicht mehr helfen als wir, SIE muss es schaffen und das tut sie, mit unserer Hilfe wie sie schreibt und ich hoffe das für sie.
Klare, durchaus auch harte Ansagen helfen ihr, verurteilen und nicht ihre Erkrankung nicht ernst nehmen helfen nicht.

Das nächste Mal, Kirschtorte, lässt du ihn nicht solange gewähren, versuchst ihn nicht in die Wohnung zu lassen, nie mehr, rufst die Polizei bei anhaltender Ruhestörung und Belästigung.

nessaja
Beiträge: 120
Registriert: 02.12.2011, 09:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von nessaja » 08.04.2017, 12:36

karima66 hat geschrieben:Liebe Kirschtorte,

klasse, dass du dich nicht hast weich klopfen lassen obwohl schon sehr penetrant von ihm.
Du bist hart geblieben und stark, für dich eine große Leistung und ein Anfang.
Gut, dass deine Tochter nicht da war und du erkannt hast wie es ihr wieder geschadet hätte.
Ich hoffe für euch es bleibt keine Eintagsfliege und du behauptest dich weiter Stück für Stück denn er wird nicht so schnell aufgeben.
Es werden manche hier jetzt behaupten du warst nicht konsequent genug, das mag so erscheinen, aber für dich mit der Erkrankung war das schon eine Leistung, bleib bitte dabei.
Du bist auf dem Weg und schaffst das, aus Liebe zu deiner Tochter noch mal mehr.
Ich fass es nicht, sie hat sich nicht weichklopfen lassen, es wäre konsequent gewesen, ihn gar nicht erst herein zu lassen. Sie hätte die Polizei rufen sollen und dem Ganzen damit ein Ende bereiten können.
Sicher war es gut, dass Ihre Tochter nicht da war. Das arme Mädchen hat doch schon genug an der Backe. Das, was Kirschtorte Ihrer Tochter zumutet, ist mehr als extrem. Verständnis dafür hab ich absolut nicht. Sich auf einer Erkrankung aus zu ruhen und immer als Entschuldigung zu nehmen ist recht einfach, aber das ist nicht richtig. Das sagt jemand, der mehr als 30 Jahre mit einer psychischen Erkrankung lebt, nämlich ich.

Auf dem richtigen Weg ist Kirschtorte sicher nicht, der wäre den Typen in den Wind zu schiessen und damit vor allem ihre Tochter zu schützen. Schlimm genug, dass das 13jährige Mädchen als seelischer Mülleimer benutzt wird und deshalb eine Therapie braucht.

LG
nessaja
I do it my way.

Justicia

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Justicia » 08.04.2017, 13:24

Karima, deine fachlichen Erklärungen und Beiträge in allen Ehren -ich finde sie wirklich gut- aber mein Verständnis schwindet auch immer mehr. Weil eben immer mehr zusammenkommt, was nicht nur Kirschtorte betrifft, sondern auch ihre Tochter.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ihre Erkrankung nicht ernst nehmen zu wollen. Gerade weil ich sie ernst nehme, werde ich immer direkter. Kirschtorte fordert das doch auch in einem ihrer Beiträge. Die Tochter gehört zu dieser Konstellation dazu! Die Liebe zu ihr ist doch klar zu sehen. Ich hoffe, darüber einen Zugang zu schaffen, der eine Trennung ermöglicht.

In meinen Augen sind die beiden nicht getrennt. Ich überlege gerade, welchen meiner Ex-Freunde ich in meiner Wohnung herumspazieren lassen würde, wenn ich mich bettfertig mache und ins Bett lege. Einfach niemand, obwohl keiner dabei war, der mir irgendeine Art von Schaden zugefügt hat. Wo ist denn da die Grenze?

Jetzt hat sie es vielleicht zugelassen, weil die Tochter außer Haus war, weil sie reden wollte (hat ja super funktioniert). Was sind die Gründe bei nächsten Mal? Hier finde ich es auch ganz wichtig, genau das aufzuzeigen! Es ist nicht normal, ihn spätabends oder des nacht zu beherbergigen.

Er hat sich ne Banane genommen, sie hat eine Grenze verdeutlicht "Leg mein Essen weg". Es folgt "Du wolltest mir nicht mal eine Banane geben, du schrecklicher Mensch!" in 3, 2, 1... Das ist der Anfang des Risikos, welches ich in meinem letzten Beitrag meine. Du lässt ihn zu sehr in dein Leben rein. Das steht ihr einhellig. Bei anderen Sachen wird diskutiert, aber in diesem Punkt sind sich seit Wochen alle einig! Er hat bei dir nichts zu suchen.

Du hast gesagt, es gibt kein gemeinsames Sorgerecht und keine gemeinsame Wohnung und keinen gemeinsamen Notartermin. Was bitte muss also am 7.4. spätabends in deiner Wohnung geklärt werden?

Ich habe dich schon mal gefragt, vielleicht ist es unter gegangen... Würde es dir helfen, den Verlauf auf einer Art Timeline darzustellen auf Basis deiner Beiträge hier?
Ich würde es für dich tun, für deine Tochter in der Hoffnung, etwas zu erreichen und für all die Frauen, die zukünftig hier lesen werden und denken, es sei ihre Geschichte. Es werden nämlich noch viele kommen :cry:

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 08.04.2017, 15:30

Julija, gerne kannst du das tun.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von chavah » 08.04.2017, 15:51

Julija, der Beitrag hat mir sehr gefallen.

@ Kirschtorte: niemand, wirklich niemand geht die Tochter an. Im Gegenteil, wir alle bemühen uns, die Tochter vor diesem Mann zu schützen. Es ist zwar normal, dass Alleinerziehende ein besonderes inniges Verhältnis zu ihren Kindern haben, es ist aber nicht normal, dass diese Kinder so sehr am Leben der Mutter teilnehmen, dass sie dann (total überfordert) selbst professionelle Hilfe benötigen. Geht das denn nicht in deinen Kopp rein?

Und, was Julija schon schrieb: was hat der Kerl in DEINER (!) Wohnung zu suchen? Ob mit oder ohne Banane, gar nichts! Nächstmalig regnet es dann gerade in Strömen, oder der Mond schaut bös hinter der Wolke hervor .....und dann muss er über Nacht bleiben. Mal ganz ehrlich, wenn es so spät bei mir klingelt, da lasse ich doch niemanden, wirklich niemanden rein. Was ist das denn? Und hör endlich auf, dir selbst die Hucke voll zu lügen. Das hat nichts mit Krankheit zu tun. Das Wort "nein" kann auch ein Erkrankter sagen. Ob er dann danach mehr leidet als ein Gesunder, das ist eine andere Frage. Hat aber mit dem "NEIN" gar nichts zu tun. Tus endlich. Konsequent. Denn du bewegst dich jetzt schon in einer Grauzone. Willst du wirklich für die Abschiebekosten mit aufkommen müssen? Hältst du diesen Zirkus durch? Und hält den deine Tochter durch? Und was meinst du, wie das bewertet wird, wenn du ihn mitten in der Nacht bei dir reinlässt? Da sagt dir jeder Polizist, jeder Richter, dass man das nur tut, wenn jemand da wohnt.

Benimm dich endlich wie eine erwachsene Frau.

Chavah

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von leva » 08.04.2017, 16:04

Kirschtorte: du solltest deinen EX Freund nicht in deine Whg lassen.Der Bananenstreit haette auch eskalieren koennen,......ch haette hm de Banane gelassen,damit er geht.Darueber zu streiten ist es doch nicht wert.

Und ich leg mich nicht ruhig ins Bett ,wenn der Ungute noch zugegen ist.Ich haette da Angst,das er irgendetwas anrichtet,Sehst du die Gefahr nicht?
Du musst fuer dene Sicherheit sorgen.Du weiss zu was er faehig ist.

Justicia

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Justicia » 08.04.2017, 16:39

Danke, Chavah. Das denke ich bei deinen und fast allen anderen Beiträgen auch oft.

@leva: den Gedanken hatte ich auch, aber ihn nicht aufgeschrieben, da Kirschtorte als werdende Mutter noch einen besonderen Schutz genießt. Er wird sie nicht berühren, obwohl... wer weiß das schon.

Ich setze mich gleich mal an eine zeitliche und inhaltliche Zusammenfassung der letzten 23 Seiten, eingeteilt in drei Abschnitten "Beziehungsphase", "Trennung bis zur Schwangerschaft" und "Ab Bekanntwerden der Schwangerschaft". Es ist so schön an der frischen Luft, wenn der Mann Erdbeeren anpflanzt und die Kräuter hegt und pflegt und ich derweil mit dem Laptop in der Hängematte liege :wink:

Ich wünsche Euch allen auch so eine entspannte Ruhe und Zeit.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von leva » 08.04.2017, 17:35

Julija: Du bist eine ganz Liebe,
Aber warum das? Jeder kann hier nachlesen,Der Verlauf wird Kirschtorte bestimmt gewahr sein.
Aber was willst machen,wenn sie mitten in der Nacht jemand ins Haus laesst.Sie muss standhaft werden u sich nicht uber Bananen auseinandersetzen.Machtspielchen.....die koennen auch mal anders ausgehen,wenn so ein Mann sich gefaehrdet sieht.Kurzschlussreaktionen koennen auch von ihm kommen.

Wir haben jetzt alles lang u breit besprochen,aber konsequent muss sie selbst sein.

Liebe Kirschtorte: Ich ermuntere dich,wenn du das brauchst.
Auch mit dann 2 Kindern bist eine Familie u hast mehr als genug zu tun.Es gibt viele Alleinerziehende die sich zusammenfinden,sich austauschen ,etwas unternehmen,sich besuchen.Du musst nicht allein sein.
Ein neuer Partner kommt evtl spaeter in dein Leben.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von leva » 08.04.2017, 18:00

Ich hab noch mal gegooglet: Afrikaner haben mMn kein Familienleben wie in einer deutschen Ehe/Familie.Da gibt er evtl mal sein Geld ab,zeugt noch ein weiteres Kind und geht seiner Wege.

Du erwartest von ihm eine Aenderung? Er ist so fest gefangen in seiner Sozialisation,wie du in deiner.
Auch dir fallen kleine Schritte schwer......aber hast zum Glueck das Forum,Austausch in anderen Foren,u den D Sozialstaat.

Hier zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tradition ... n_in_Ghana

Traditionelle Eheformen in Ghana unterscheiden sich, wie in anderen westafrikanischen Staaten auch, stark vom heutigen europäischen Ehebild, sei es christlich, islamisch oder anders geprägt. Der markanteste Unterschied zu diesen liegt dabei in der sozialen Stellung der einzelnen Partner in einer Ehegemeinschaft. Ein weiterer signifikanter Unterschied besteht in den Rechten bezüglich der aus der Ehe hervorgehenden Kinder. Gleichzeitig ist eine traditionelle Heirat in Westafrika im Wesentlichen auch eine wirtschaftliche Übereinkunft zwischen zwei Familien[1].

Justicia

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Justicia » 08.04.2017, 20:30

Hier eine mögliche Zusammenfassung der Ereignisse mit Schwerpunkt auf das Verhalten des Ghanaer und der Beziehungsdynamik zwischen ihm und Kirschtorte in der Hoffnung, dass Kirschtorte den Funken zum Absprung endlich findet.

Im Grunde ist alles im Thread nachzulesen, aber ich denke, manchmal hilft es, sich den Verlauf nochmal konkret und explizit vor Augen zu führen und dabei andere Punkte außen vorzulassen.

Rahmensituation
Kirschtorte ist 32, ihre Tochter 13, alleinerziehend.
Kirschtorte leidet an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, welche behandelt wird (aktuell aber nicht psychotherapeutisch begleitet). Sie lebt mir ihrer Tochter mit 650 Euro im Monat (ALG, Unterhaltszahlungen) und kann aufgrund der Erkrankung nicht arbeiten gehen. Ihre Eltern leben in den Staaten, ihre Großeltern in der Nähe.

Ghanaer ist 25 Jahre alt und ein abgelehnter Asylbewerber, der sich z. Z. illegal in Deutschland aufhält.

Teil 1: Beziehung zwischen Kirschtorte und Ghanaer
- Kennenlernen im November 2015 (vorher war Kirschtorte 5,5 Jahre Single)
- Ghanaer belügt Kirschtorte über: sein Alter, seinen täglichen Drogenkonsum, Berufs- und gesellschaftlicher Stand der Mutter, seine Anzahl von Geschwistern und deren Tode
- Ghanaer bezieht finanzielle Leistungen und arbeitet schwarz. So hat er 700 Euro monatlich zu Verfügung, welches er z. T. in die Beziehung investiert. Dies ändert sich gegen Ende der Beziehung.
- Ghanaer belügt Kirschtorte zu seinen finanziellen Ressourcen, obwohl diese dringend Geld braucht. Er hat Bargeld und gibt vor, keines zu haben.
- Ghanaer misshandelt Kirschtorte physisch (Würgen, Schlagen bis zu Blutergüssen) und psychisch (Minderwertigkeit, Erniedrigung). Kirschtorte wehrt sich öfters körperlich, aber nicht eher ohne sichtbare Schäden.
- Ghanaer beleidigt Kirschtortes Familie, obwohl er sie zu Beginn mochte.
- Ghanaer schenkt Kirschtorte immer weniger Aufmerksamt auf der partnerschaftlichen Ebene (keine liebevolle, körperliche Nähe, keine verbale Zuwendung).
- Ghanaer forciert eine Schwangerschaft. Kirschtorte durchläuft eine Hormontherapie. Ghanaer unterstellt Kirschtorte, sie würde eine Schwangerschaft boykottieren.
- Trotz des Verhaltens des Ghanaers verzeiht Kirschtorte immer wieder.
- Ghanaer und Kirschtorte wollen heiraten, was aufgrund des illegalen Aufenthaltsstatus des Ghanaer nicht möglich ist. Es wird eine Rechtsanwältin beauftragt.
- Ghanaer nimmt weiter am Leben teil, indem er wieder eine Schwangerschaft forciert und Kirschtorte zur Erlangung nötiger Papiere antreibt.
- Kirschtorte weiß nicht, wie sie mit seinem Verhalten umgehen soll. Ihr ist bewusst, dass Heirat und Schwangerschaft nur einen Aufenthalt dienen und deshalb vollzogen werden sollen, aber sie hofft auf Liebe.
- Kirschtorte fühlt sich zerrissen und weiß nicht, was sie tun soll, wendet sich am 10.02. an das Forum.
- Kirschtorte möchte sich darin bestärken, ihn nicht zu heiraten und kein Kind zu zeugen.

Im Anschluss kommen zur Beziehung folgende Punkte zur Ansprache:
- Ghanaer wohnt bei Kirschtorte.
- Ghanaer springt am 09.02. vom Balkon der Kirschtorte, da diese die Polizei informiert hat und sie versucht, ihn festzusetzen. Vergeblich.
- Es gab bereits Trennungsversuche in der Vergangenheit.
- Bei Streitigkeiten schläft der Ghanaer im Gebüsch hinterm Haus.

Teil 2: "Trennung" und der Beginn, hier zu schreiben
- Ghanaer betont sein Gottesglauben.
- Ghanaer schürrt gezielt Schuld und Mitleidsgedanken.
- Kirschtorte ist sich unklar, ob sie sich einfach nur trennt oder ob sie bis zu seiner Abschiebung mit Behörden zusammenarbeiten will, um diese schneller zu erreichen.
- Kirschtorte beantwortet seine Frage, ob die Beziehung zu Ende ist, nicht.
- Hochzeit und Schwangerschaft sind ausgeschlossen.

- 11.02.: seit mehr als einer Woche wohnt der Ghanaer nicht mehr in der Wohnung. Seitdem Besserungen in: Finanzen, Ruhe, Sauberkeit, Entspannung, herrliches Zuhause
- Entscheidung zur Trennung ist fest getroffen
- Kirschtorte sagt einer Hochzeit ab und "zieht die Klage bei Gericht zurück".
- Kirschtorte sorgt für ihr Wohl. Den Kontakt über Handy möchte sie nicht blockieren, da es ihr so lieber ist als wenn er persönlich auftaucht.
- Kirschtorte will alles dafür vorbereiten, dass er abgeschoben wird.
- Kirschtorte erkennt: Manipulation und unter Druck setzen. Seine Anrufe beantwortet sie nicht, seine Nachrichten nur distanziert.
Aber meine Tochter und ich und unsere zwei Haustiere waren auch vor ihm eine richtige Familie und glücklich. (...) Ich hoffe, dass er weiterhin nicht hier auftaucht, denn jeden Tag den ich ihn nicht sehe werde ich stärker.
- abends: Ghanaer steht vor der Tür und kommt durch Schlosswechsel nicht rein. Kirschtorte alamiert die Polizei. Ghanaer kann nicht gefasst werden.
- Kommunikation weiter über Handy

- 12.02.: Morgens: Ghanaer meldet sich nicht, was Kirschtorte schmerzt. Aber sie hält an der Trennung fest.
Mittags: Kirschtorte entfernt Gegenstände von Ghanaer aus der Wohnung
Spätnachmittags: Ghanaer meldet sich weinend. Er sei raus aus der Stadt. Erfolgreich Mitleid gefordert.
Später: Kirschtorte weint, ist verzweifelt. Das zieht sich durch den ganzen Tag/Abend/Nacht

- 13.02.: Verzweiflung geht weiter: Wo ist er? Was macht er? Hat er eine Andere?
- Dennoch war der Tag gut. Seine Sachen sind weg. Er hat sich nicht gemeldet.

- 14.02.: Ghanaer meldet sich auf München auf dem Weg nach Italien. Kirschtorte meldet dies der Ausländerbehörde, die nichts tun können.
- 15.02.: Tochter sieht Ghanaer. Kirschtorte entsorgt eine Handynummer und blockiert ihn. Kirschtorte begibt sich auf die Spuren des Ghanaers und fragt in der Schwarzarbeitsstätte nach ihm. Ohne Erfolg.
- 16.02.: Kostennote der RAin kommt. Kirschtorte möchte nicht zahlen.
- 17.02., nachts: Kirschtorte ruft in Ghana an und verlangt von der Familie, die Rechnung zu zahlen. Dies dient der Beunruhigung der ghanaischen Familie
- 17.02.: Fotos, Verbindungen zu seinen Leuten werden gelöscht. Frage nach seinem Aufenthaltsort und nach seinen Beweggründen, aber es ist Kirschtorte egal. Sie will ihn nicht mehr.
- 18.02.: Kirschtorte hat eine Panikattacke, ohne näher darauf einzugehen.

Teil 3: Ab Bekanntwerden der Schwangerschaft

- 12.03.: Kirschtorte ist in der 9. SSW.
Jetzt aktuell in der 9. Woche. Er weiß auch davon, wie er davon weiß ist egal, und hat in der letzten Woche zweimal angerufen. Angeblich ist er in Italien aber ich glaube ihm kein Wort. Das Sorgerecht will ich sowieso nicht mit ihm teilen aber ich weiß nicht, ob ich ihn als Vater angeben soll. Irgendwie denke ich das Kind hat ein Recht darauf. Mittlerweile habe ich nur noch Abneigung gegen ihn. Seine Lügen und seine leeren Versprechen sind alle zum Kotzen. Ich weiß nun, dass er ein absolut egoistischer und berechnender Mensch ist und weiß, dass er sich nur gemeldet hat weil ich nun schwanger bin und er Papiere sieht.
- Kirschtorte informiert sich hier über rechtliche Möglichkeiten wegen der Vaterschaftsanerkennung.
- Ghanaer umschmeichelt Kirschtorte, aber sie bleibt standfest und glaubt ihm nicht.

- 13.03.: Kirschtorte möchte sich eine neue Nummer zulegen, da der telefonische Kontakt ihr körperliche Schmerzen bereiten.
- Es ist eine Risikoschwangerschaft.
- Ghanaer behauptet, in Italien zu sein.
- Kirschtorte sagt, er soll kommen, wenn er etwas will. Kein Telefonkontakt ihrerseits mehr.

- 01.04.: Kirschtorte befindet sich in der 13. SSW. Ihr geht es gut.
- Zwischen ihr und dem Ghanaer besteht Kontakt, er wohnt aber nicht bei ihr.
- Ghanaer war nie in Italien.
- Es gibt eine (körperliche) Annäherung, die Kirschtorte genießt.
- Sie wird ab jetzt die Raten an die RAin weiterleiten.
- Ghanaer möchte einen Notar zur Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung aufsuchen. Über das Vorgehen hat er bereits detaillierte Informationen.
- Ghanaer möchte ab jetzt schwarz arbeiten, um Geld für das Baby beizusteuern. Kirschtorte verlässt sich aber nicht auf ihn.
- Kirschtorte hat kein Problem mit Vaterschaftsanerkennung, weiß aber nicht, ob sie das Sorgerecht teilen will. Ihre Argumentation: lieber gleich teilen um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden
- während seiner Abwesenheit von 3,5 Wochen war der Ghaner auf Datingseiten aktiv.

- 02.04.:
Laut Ausländerbehörde hier in der Stadt würde er mit vorgeburtlich Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung bis zur Geburt eine Duldung bekommen und dann eine Aufentserlaubnis und Arbeitserlaubnis. Ich werde diese Woche dort aber nochmal nachfragen, ob dafür auch nur die Vaterschaftsanerkennung reicht.
Er will ja wieder hier wohnen wenn er die Duldung hat, aber das möchte ich eigentlich auch nicht. Es ist jetzt so schön chillig und ruhig und sauber hier.
Ich bin im Moment hin- und hergerissen. Seine "Pläne" hören sich schön an aber werden wahrscheinlich nie wahr und er soll die Möglichkeit haben hier vor Ort ein Vater zu sein und zu arbeiten aber möglichst ohne gemeinsamen Sorgerecht und ohne bei mir zu wohnen.
(...)
Am besten wäre es einfach wenn er seine blöde Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis ohne gemeinsames Sorgerecht bekommen könnte. Da werde ich mich diese Woche bei der Ausländerbehörde erkundigen
(...)
Er arbeitet hart daran mich wieder weich zu klopfen aber ich glaube ihm kein Wort, es ist schon zu viel vorgefallen. Schön wäre es trotzdem, wenn alles stimmen würde was er jetzt sagt aber das wird wohl ein Traum bleiben. Ich denke wirklich er ist berechnend ohne Ende.
In Läden guckt er nach Männersachen und nicht nach Babysachen. Ich rede vom Baby und er redet vom Deutschkurs, Führerschein, Auto und Arbeit. Denkt nur an sich und seine Vorteile.
- Kirschtorte ist es egal, wie er Geld ranschafft, Hauptsache es kommt.
- Ghaner möchte bei Kirschtorte einziehen, sobald er nicht mehr illegal ist. Er begründet seinen Wunsch in seinen individuellen Bedürfnisse (z. B. Sauberkeit, Bequemlichkeit)
- Seine Gesprächsthemen sind: Führerschein, Auto, wobei seine Vorstellung fernab jeglicher Realität sind.
- Kirschtorte würde jeder Frau raten, die Finger von dem Ghanaer zu lassen.
- Ghanaer macht seit einer Woche Druck, Kirschtorte solle mit einer Vollmacht seine Papiere vom Standesamt holen
- Ghanaer kifft seit Mitte 2016 nicht mehr.
- Ghanaer verdient mit Schwarzarbeit 2 Euro die Stunde (wenn er arbeitet)
- Kirschtorte sagt, Ghanaer zeige paranoide Züge.
- Ghaner möchte viel verdienen. Kirschtorte weiß nicht oder gibt die Antwort nicht preis, wie er denn gedenkt, das zu tun.

- 05.04.:
Beim Standesamt für ihn war ich noch nicht und habe es auch nicht vor. Natürlich weiß er aber nicht, dass ich es nicht vor habe. Jetzt ist es nämlich so, dass er immer plötzlich vor der Tür steht wenn ich ihn ignoriere oder eine Ansage mache, dass es von mir kein geteiltes Sorgerecht gibt.
(...)
gucken ob es endlich wahr wird aber irgendwie weiß ich, dass es niemals wahr wird weil er eben in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er kein toller Typ ist. Ich bin also total unentschieden und deshalb habe ich noch gar nichts gemacht bzgl. Anwalt, Polizei, Standesamt und Notar.
- [Die Beiträge vom 05.04. möge sich jeder selbst zusammenfassen, s. S. 20 und 21]

-06.04.: Empfehlungen und Ratschlägen kommen an und sind hilfreich, werden z. T. abgelehnt
* Kein Anwalt: Kirschtorte weiß, was zu tun ist
* Kein Mütterverein: Sie ist doch schon Mutter
* Keine Therapie für sie: Aus Angst vor negativen Folgen für die Schwangerschaft.
- Ghanaer bedient weiter die Mitleidsschiene.
- Kirschtorte schwankt klar dahin, ihm eine erneute Chance zu geben, da sie Bedenken hat, die kommenenden Belastungen nicht ohne ihn bewältigen zu können.
- Kirschtorte entschuldigt sich für ihre fehlende Entscheidungsfähigkeit.

-07.04.: Kirschtorte möchte sich bevor das Kind kommt vom Jugendamt beraten lassen, nicht jedoch jetzt schon.
- Kirschtorte ist bereit, sich und ihr Baby täglich besuchen zu lassen.
- Auf gemeinsames Sorgerecht und gemeinsames Wohnen möchte Kirschtorte verzichten.
- Kirschtorte liebt zwar Ghanaer noch, aber denkt auch an die Vergangenheit
- Kirschtorte lässt den Ghanaer zappeln und genießt dies
- Ghaner möchte unbedingt, dass Kirschtorte seine Papiere abholt und mit ihm zum Notar geht. Über diese Schritte ist er gut informiert. Er fühlt sich besser, wenn das alles sofort erledigt wird und nicht erst nach der Geburt.
- Trotz andauernden Hass und Wut kann sich Kirschtorte nicht trennen.
- Kirschtorte ist klar, dass der Ghanaer immer nur an sich und seine Vorteile denkt.

-08.04.: Ghanaer besucht Kirschtorte zu Mitternachtszeit.
- Eine Stunde später geht sie ins Bett. Seine Redeversuche ignoriert sie.
- Er geht und klopft eine halbe Stunde später an das Fenster, kontaktiert sie per Handy.
- Kirschtorte ignoriert diese Versuche ihm gegenüber.
- Kirschtorte ist jetzt klar, dass sie nur ausgenutzt wird.
- Sie will ihn nicht bei sich wohnen lassen und das Sorgerecht nicht mit ihm teilen.

Antworten