Hallo Anaba, vielen Dank für den Willkommensgruß - auch wenn ich ab und mal wieder meinen kritischen Geist, denn Du ja kennst, auspacken werde.
Hallo Strauss,
mag sein, dass es Dir nur um die Beznesser geht, aber dies kommt in Euren Beiträgen definitiv nicht so rüber. Vielmehr scheint sich bei manchen doch schon eine generelle Ablehnung gegenüber der arabischen Welt eingeschlichen zu haben. Das ist aufgrund des Erlebten vielleicht verständlich, aber dennoch sollten nicht per se ganze Länder und Bevölkerungsgruppen über einen Kamm geschert werden.
Der Beitrag von steckchen viel mir dabei besonders negativ auf.
Übrigens ist es ein Irrglauben, dass in Algerien jeder Französisch kann oder das Bezness nur von ungebildeten oder weniger gebildeten Algeriern betrieben wird. Es gibt auch durchaus Studenten und Leute mit Diplom, die so wenig Perspektive in Algerien haben, dass sie diesen Weg vorziehen anstatt sich in einer Nußschale nach Europa zu begeben. Und wenn man einmal hier gelebt hat, kann man diesen Wunsch sogar nachvollziehen. Letzten Endes gehören heutzutage zum Bezness (spätestens seitdem es 1001 gibt und dazu Reportagen im Fernsehen und Zeitschriften) immer zwei: einer der beznesst und eine, die es trotz aller verfügbaren Informationen mit sich machen läßt.
Schade, dass wegen der Bezzis ganze Kulturen und Religionen in Verruf geraten.
Beste Grüße
Imene