Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von Anaba » 18.01.2019, 13:37

Beitrag von Nilka » 18.01.2019, 12:32

:idea: :!: :idea: :!:
Ein wichtiger und hilfreicher Artikel:

Der umfassende Internet-Sicherheitsleitfaden für Frauen

https://de.vpnmentor.com/blog/der-umfas ... er-frauen/
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Romance scamming / Wirtschaftszweig / Yahoo (plus) boys

Beitrag von karima66 » 18.01.2019, 13:42

Für manche junge Leute sicher hilfreich, weil sie sehr unbedarft und naiv mit dem Thema umgehen.

Aber normalerweise sollte jedem klar sein umso mehr man sich öffentlich macht und bekannt umso mehr bietet man Angriffsflächen für jegliche Art von Kriminalität.
Am einfachsten sich davor zu schützen ist, dass man vieles einfach nicht nutzt, nur weil was möglich ist und viele es machen heißt ja nicht ich muss mitmachen und wenn eben in einem abgesteckten Rahmen.
Ich muss dienstlich natürlich auch Einiges nutzen an Techniken, privat nur was ich will.
Weder am Arbeitsplatz noch in den Arbeitsmedien habe ich jemals mit Belästigung zu tun gehabt.
Es kommt natürlich auch drauf an was mal als Belästigung empfindet.
Klar gab es anzügliche Bemerkungen mal von Lieferanten, als ich auf dem Großmarkt arbeitete da bekam man auch so Einiges zu hören, wenns ganz doof war hat man das ignoriert, wenns eher flirtend war hat man amüsiert, aber klar distanziert reagiert.
In Dienstmails mit denen ich täglich im vorherigen Job zu tun hatte und vernetzt war mit dreihundert Kollegen die man nicht alle persönlich kannte hab ich nicht eine einzige komische Mail bekommen.
Es gab einen Kollegen der bei erster Begegnung mir vertraulich den Arm um die Schulter legte, klar ist man erstaunt, aber dann entzieht man sich dem, geht beim nächsten Mal solcher Nähe aus dem Weg oder macht klare Ansagen.
Muss man doch alles nicht so aufbauschen.
Das kann man doch selbst klären, indem man nicht direkt das klärt, sondern Infos sammelt und dann an demjenigen vorbei das meldet macht man sich doch erst zum Opfer.
Wenn man auf Augenhöhe klar macht was Sache ist, was man möchte oder nicht dann klappt das meist auch.
Gerade im Arbeitsumfeld hat ja jeder was zu verlieren.
Jetzt steh ich immer alleine im Laden und trotzdem wehre ich mich gegen dumme Bemerkungen von Kunden indem ich sie entweder ignoriere wenns bei einem Satz bleibt oder eine Antwort dagegen setze die die meisten dann in die Spur weist, habe auch schon Kunden rausgeschmissen......
Nun habe ich da allerdings auch viel gelernt damit umzugehen in meiner vorherigen Arbeit.
In den sozialen Medien gibt man so wenig wie möglich preis, das kann man einstellen wie bei FB, hab da trotz arabischem Familiennamen selten Anfragen von fremden Arabern bekommen.
Die hab ich dann ignoriert.
Fotos gibt es nie von mir und nichts was auf mich schließen lässt, wenn ich sowas mitteilen will dann über gewöhnliche Email.
Ich hab mich vier Jahre auf Datingportalen bewegt.
Ohne Foto, ja das geht, hab viele Männer damals kennengelernt, wenn man da gewisse Regeln beachtet dann passiert da auch nichts.
Pikante Fotos oder gar Sex mit Fremden über Medien würde mir im Traum nicht einfallen.
Mich würden aber auch anonyme Beleidigungen in welcher Form auch immer in Plattformen gar nicht berühren.
Wieso sollte ein Fremder mir mit Worten schaden können, mich verletzen können.......allenfalls würde mich sowas provozieren und wütend machen......deshalb nutze ich sowas ja auch nicht.

Also es ist immer eine Frage wie tritt man selbst auf, wie präsentiert man sich, wieviel gibt man preis an Wildfremde, wie geht man mit evtl. Situationen um, wie nah lässt man was an sich ran, wie bewertet man das was einem mit Andren passiert.

Es bleibt das Risiko, dass man zur falschen Zeit einfach am falschen Ort ist.
Das kann man nie ausschalten.
Vor allem anderen kann man sich schützen......

Ich lass mich nie vom Taxi vor der Haustür absetzen, immer an der Kreuzung paar Meter davor und warte bis der wieder abgefahren ist.....

Gut aber, Nilka, dass es solche Artikel gibt, nur so kann man Leute erreichen vorsichtiger umzugehen mit ihrem Privatleben, ihren Daten.
Wie leichtfertig heute alles mitgeteilt wird öffentlich erstaunt mich immer wieder.....

brighterstar007

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von brighterstar007 » 18.01.2019, 14:54

Hi Anaba,

All die Informationen in besagten Artikel - so hilfreich sie sind - nützen leider bei dem Fall in "Vorsicht Falle" NICHTS.

Ich gebe eine kurze Übersicht : Kriminelle rufen bei der Buchhaltung eines
Mittleren Unternehmens an, um die mail Adresse des Chefs und der Sekretärin
zu erfragen, so weit so gut....Kurze Zeit später geht eine email eines angeblichen
Rechtsanwaltsbüros bei der Buchhaltung ein, die auf eine grössere Überweisung hindeutet
Und anscheinend vom Firmenchef autorisiert ist....Bald darauf erhält die Buchhaltung scheinbar
Unter der mail Adresse des Bosses eine Nachricht, die Summe zu überweisen....
Das Perfide : sein email account wurde minimal manipuliert, z.B. statt "n" wurde ein "m" benutzt
Und von der Mitarbeiterin nicht als "fake" erkannt...
Wenig später fließen 1,2 Millionen Euro an die Kriminellen. Das Geld wird sofort geteilt und
Weiter geleitet und ist futsch...
Die Firma ist pleite, die Mitarbeiter/innen arbeitslos.

Liebe Grüße Brighterstar

P.S. Ich sag's ja : ein Jahr Tunnel bohren ( Bsp. Berlin) war gestern...ein Anruf genügt.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von karima66 » 18.01.2019, 16:55

Danke, Anaba.

Brighterstar, wenn das so passiert ist in dieser Firma wie du schreibst dann , sorry, waren die Mitarbeiter dort sehr naiv.
Solche Mails bekommt man auch privat manchmal, da braucht man nur auf die Sendemailadresse gehen und weiß dass Fake, ansonsten reagiert man nicht, sondern löscht oder ab in den Spam.
Selbst wenn ich denke mein Chef hätte das geschrieben und keinen Betrug vermute dann würde ich nie auf eine Anweisung per Mail hin solche Summen überweisen.
Selbst bei kleineren Beträgen sichert man sich mit einem Anruf ab.
Ich habe jahrelang auch in Buchhaltungen gearbeitet, tue dies jetzt für unsere eigene Firma, kein Chef würde solche Anweisungen per Mail geben.
Solche Summe überweisen Chefs eh selbst und wenn nicht dann ist das bekannt, dass solche Überweisung ansteht und wird persönlich besprochen.
Wenn so eine Anordnung also reinkäme würde ich immer telefonisch oder persönlich das hinterfragen.
Außerdem dürften solche Überweisungen gar nicht so möglich sein, man kann pro Tag online nur bestimmte Summen überweisen, in der Höhe kaum.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von gadi » 18.01.2019, 18:18

karima66 hat geschrieben:
18.01.2019, 16:55
Selbst wenn ich denke mein Chef hätte das geschrieben und keinen Betrug vermute dann würde ich nie auf eine Anweisung per Mail hin solche Summen überweisen.
Selbst bei kleineren Beträgen sichert man sich mit einem Anruf ab.
Ich habe jahrelang auch in Buchhaltungen gearbeitet, tue dies jetzt für unsere eigene Firma, kein Chef würde solche Anweisungen per Mail geben.
Solche Summe überweisen Chefs eh selbst und wenn nicht dann ist das bekannt, dass solche Überweisung ansteht und wird persönlich besprochen.
Wenn so eine Anordnung also reinkäme würde ich immer telefonisch oder persönlich das hinterfragen.
Der Fehler liegt auf beiden Seiten. Als Vorgesetzter müsste man vorbeugend ausdrücklich darauf hinweisen, dass solche außergewöhnlichen Transaktionen niemals auf E-Mail-Anweisung hin erledigt werden dürfen, als Angestellter niemals ohne persönliche Rücksprache so etwas in der Art ausführen, wie Karima schon schrieb.
Und bei solch einer Ausnahme muss doch die Absenderadresse doppelt und dreifach überprüft werden.
Und: Keine Buchung ohne Beleg!
Kaum vorstellbar, aber: es kommt vor.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

brighterstar007

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von brighterstar007 » 18.01.2019, 21:29

Hi,

Wie schon geschrieben, wurde der Fall in der Sendung "Vorsicht Falle" im ZDF mit Rudi
Cerne ( ebenfalls Moderator bei Aktenzeichen XY) vorgestellt. Ich gehe mal davon aus,
Dass die Reportagen gut recherchiert sind und den Tatsachen entsprechen.

Die gefakte Anwaltskanzlei hat mit einer gefakten Adresse das Übrige suggeriert.
Anscheinend war die Überweisung in der Höhe im normalen Rahmen, sodass es der
Angestellten erst zu spät auffiel - nämlich als bedrückte Kollegen in der Kantine davon
Berichteten.

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von brighterstar007 » 18.01.2019, 21:33

P.S. Wahrscheinlich saßen die beiden Kriminellen, wie so oft, im Ausland !
Sie haben Seite an Seite auf zwei PC' s "gearbeitet".

Justicia

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von Justicia » 19.01.2019, 18:15

Ich glaube, der Link im Eingangspost ist nicht richtig.

Bei mir führt er nicht zu einem Sicherheitsfaden explizit für Frauen, sondern für ein Unternehmen.

Aber macht ja nichts. Die Hinweise sind trotzdem wertvoll, wobei ich mich frage, wie es heutzutage sein kann, dass solche Vorkehrungen nicht getroffen werden.
Selbst mein aktueller Vermieter, der im Hinterhaus seine Firma hat, hat mich nicht in sein WLAN-Netz gelassen als mein Internet-Anschluss noch nicht geschaltet war. Statt meine Bitte abzulehnen hat er einem IT-Fachmann aufgetragen ein extra Netzwerk nur für mich zu installieren. Die Einbindung erschien mir dann auch unglaublich kompliziert. Hätte ich gewusst, dass das so ein Aufriss ist, hätte ich ihn niemals gebeten und zwei Wochen ohne Internet ausgehalten. Und das ganze obwohl die Firma ein Ein-Mann-Betrieb ist.

Ich kenne noch zwei andere sehr kleine Firmen, die sehr viel Geld in ihr IT-Netzwerke legen. Evelyn hat ja auch erzählt, dass es nicht gerade günstig war, allein dieses Forum aufzurüsten. Letztlich geht die Gefahr ja nicht von der Technik oder der Software aus, sondern vom Menschen.

Wer dann 1,2 Millionen erbeuten kann, dem wurde es einfach zu leicht gemacht.

In dem Leitfaden, den ich gelesen bzw. eher überflogen habe, steht auch einiges über Passwörter.
Bei uns ist das so, dass Passwörter alle x Wochen und dann noch nach einem willkürlichem System geändert werden müssen. Ansonsten droht eine Abmahnung. Die Passwörter dürfen auch nicht aufgeschrieben oder gar irgendwo unverschlüsselt gespeichert werden. Gerade von solchen Passwort-Generatoren, die in dem Text genannt werden, wurde abgeraten.

Stattdessen gab es bei uns die Empfehlung eines Merksatzes, z. B.:
Mein Hund Colli liebt sein Futter für 3 Euro.
Das wäre dann das Passwort: MHClsFf3€
Die Bratwurst kostet im Imbiss 2,50 € und ist lecker --> DBkiI2-50€uil
Mein Herz hängt am Bezzness-Forum --> M<3haB-F
Samstags gehe ich Essen beim Inder --> sG1eB1 (umgekehrte Klein-Groß-Schreibung, Ziffer statt Letter)

Je häufiger man solche Merksätze bildet, desto leichter wird das. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bei mir an der Arbeit gibt es aber eben auch sehr viele passwortgeschützte Bereiche. Wir nutzen verschiedene Speichermedien. Bei mir hat fast jede Dokumentenanlage ein eigenes Passwort.

Wer natürlich sämtliche Details seines Lebens öffentlich (und damit meine ich auch schon "Freunde") teilt, der braucht auch keine regelmäßigen Passwortwechsel.
Social Media nutze ich nicht, obwohl ich ja Generation Digital Native* bin. Meiner Meinung nach hat das auch sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Ich muss niemanden vorspielen, wie toll ich bin. Ich bin's meistens einfach. Wer mich likt, darf mir das gerne ins Gesicht sagen. Darüber freue ich mich mehr als über ein Klick. Meine Befürchtung ist, dass es alles nur noch digital "kommunikativer" wird. Der wunderbare Friedemann Schulz von Thun hat mal im Rahmen einer pädagogischen Tagung einiges dazu erörtert. Beängstigend.

Ich hoffe, meine Passwort-Tipps können helfen.


* Der Begriff ist natürlich auch kritikbelastet, aber rein der Definition nach würde ich dem angehören.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von gadi » 19.01.2019, 19:32

Julija hat geschrieben:
19.01.2019, 18:15
M<3haB-F
Meins auch <3 :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Internet- Sicherheitsfaden für Frauen

Beitrag von Ariadne » 15.04.2019, 10:05

Hallo meine Lieben,
ich melde mich hier, um ausdrücklich vor Betrug im Internet zu warnen. Sie versuchen auf allen Wegen an die Accounts von Frauen zu kommen. Es ist mir ein Rätsel, wie schnell sie darauf kommen, wenn ein Account nicht richtig gesichert ist.

Ich habe vor 1-2 Wochen mein Facebook-Account freigegeben ( ich weiß, sollte nicht), aber ich habe erfahren, dass ehemalige Kollegen nach mir suchen: Und schwuppdiwupp hatte ich eine Freundschaftsanfrage von einem feschen amerikanischen Offizier, der vielleicht irgendwo in Nigeria, Afghanistan oder wo auch immer sitzt. Ich habe ehrlich gesagt nicht lange nachgeschaut oder gezögert, habe die Anfrage gelöscht und sofort mein Account wieder auf „Sicherheitsstufe“ eingestellt.

Ich wollte die Frauen hier warnen, lasst euch nicht darauf ein. Es sind Betrüger, Profis, sie kennen ihren Job. Neugierig zu sein, können wir uns nicht erlauben, es ist sehr gefährlich. Es geht um eure Sicherheit, um euer Geld, um eure Seelenruhe, gefährdet euch nicht. Man kann es nicht oft genug sagen!

Gruß
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Antworten