Romance Scamming Instagram

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 11.03.2020, 14:33

Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus, auf eine der zahlreichen Bezzie Nachrichten, die mich via Instagram erreichen kurz einzugehen, um die Typen bloss zu stellen. Meistens sind es Tunesier, da ich durch die Reisen in dem Land mehrere 1000 tunesische Follower habe. Für alle die Insta nicht nutzen zur Erklärung. Das ist anders als bei Facebook. Man ist, wenn man ein öffentliches Profil hat, nicht "befreundet". Sie folgen mir, ich nicht zurück.

Also, ich kriege immer wieder diese Nachrichten, die immer gleich beginnen. "I wanna get to know. When you come to Tunisia again". Wenn man drauf antwortet schreiben sie, dass sie dir ihr Land zeigen, Zeit mit dir verbringen wollen. Wenn ich dann frage, warum denn mit mir, einer fast 40 jährigen Deutschen und warum nicht stattdessen mit eine jungen Tunesierin faseln sie was von sie würden die westliche Mentalität lieber mögen. Warum sie noch zahlreichen anderen westlichen Frauen folgen? "Friends from hotel. But just normal friendship. You wanna me unfollow?". Und dann kommt die "Du musst mir Vertrauen" Schiene. Dann blocke ich den Typen. Aber es interessiert mich immer wieder zu sehen, dass es doch fast jeder mit der gleichen Masche versucht und wie ungeschickt sich dabei teilweise auch noch angestellt wird. Zum Glück, bleibt hier natürlich nur zu sagen. Die Geschickten gibt es ja leider auch 🙁

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Thelmalouis » 11.03.2020, 15:15

Jeder kann natürlich in seiner Freizeit tun, was er/sie möchte.
In wieweit das einen Sinn ergibt und ob man seine Zeit nicht besser zu nutzen weiß, bleibt auch mal dahin gestellt.
Wir hier warnen jedoch davor, sich ein "Spässchen" zu machen, indem man mit diesen Beznessern schreibt, egal auf welchem Portal auch immer.
Sie werten dies erstens als Interesse, von Bloßstellen kann keine Rede sein und zweitens ermöglicht es jeder Kontakt, diesen Typen, einen Fuß in die Türe zu setzen.
Dazu haben sie noch viel Zeit und Geschick.
Ein schwacher Moment oder eine entsprechende Lebensphase der Opfer reicht aus und die Türe ist offen wie ein Scheunentor.
Es bleibt eben ein Spiel mit dem Feuer.
Also, Vorsicht bitte!
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 16:12

Wo darf ich unterschreiben?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Montafon
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2018, 14:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Montafon » 11.03.2020, 17:35

Hallo,
also ich muß gestehen dass es mir mittlerweile auch Spaß macht per fb Nafri-Verarsche zu betreiben.
Irgendwie ist es so meine kleine Rache an deren Bezzie-System. Ich raube denen die Zeit die sie damit verbringen würden andere Frauen einzulullen. Ich lüge was das Zeug hält (ohne schlechtes Gewissen) und stehle damit den Bezzies jede Menge "Arbeitszeit". Hab natürlich auch ein kaputtes handy :P und keine Arbeit :shock: Wenn mich einer rausschmeißt hol ich mir den nächsten! Ich weiß dass das hier im Forum nicht so gut ankommt, aber was Böses dabei finden kann ich auch nicht. :mrgreen:
Wegen Corona kann man sowieso nicht so viel unternehmen!

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 19:05

Ob das nur hier im Forum nicht gut ankommt oder "überhaupt"?
"Corona" soll vermieden werden, aber...
Jedenfalls wünsche ich euch, dass der Schuß nicht nach hinten losgeht und der Umgang mit solchen Betrügern euch nicht schadet.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 11.03.2020, 20:52

Montafon hat geschrieben:
11.03.2020, 17:35
Hallo,
also ich muß gestehen dass es mir mittlerweile auch Spaß macht per fb Nafri-Verarsche zu betreiben.
Irgendwie ist es so meine kleine Rache an deren Bezzie-System. Ich raube denen die Zeit die sie damit verbringen würden andere Frauen einzulullen. Ich lüge was das Zeug hält (ohne schlechtes Gewissen) und stehle damit den Bezzies jede Menge "Arbeitszeit".
Liebe Montafon,

ich verstehe prinzipiell, was du meinst mit "Rache". Dass du den Spieß nun so ordentlich umdrehst und den Bezzies eine kleine Retourkutsche verpasst :twisted: . Leider denke ich, dass durch deine "Verarsche" weder irgendeine Art von Schaden am Bezzie genommen wird, noch irgendeine Art von "ausgleichender Gerechtigkeit für erlittenes Leid" hergestellt wird. Ich finde du stiehlst in erster Linie nur dir selbst deine wertvolle Zeit, indem du sie Betrügern schenkst :cry: . Bezzies schreiben oft gleichzeitig viele mögliche "Opfer" an, oft mit denselben Messages (daher oft kein Name), sie nehmen in Kauf, dass es viele gibt, die sie durchschauen, weil diese bereits Bezness-Erfahrung haben. Deine "Verarsche" ist noch immer hundert Mal ehrlicher als deren Antwort darauf, weil du davon ausgehst, sie "ehrlich" damit zu treffen und dir erhoffst, (negative) Emotionen bei ihnen auszulösen. Ist aber leider nicht so! Sie lässt das völlig kalt! Du unterhälst sie mit deinem Zeit-Schenken und deiner Aufmerksamkeit ebenso wie die vielen, die tatsächlich an ihre Echtheit glauben und hilfst ihnen dadurch genauso durch ihren tristen Alltag. Nach dem Motto "negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine". Für mich wäre das nichts! Ich hätte das Gefühl, sie noch immer als ernstzunehmende Menschen zu behandeln und sie durch meine Kommunikation und verschenkte Zeit in ihrem Ego zu bestätigen! :roll: Natürlich freue ich mich aber für dich, wenn es dir in deiner Verarbeitung was bringt! :wink:
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Miss Bean
Beiträge: 170
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Miss Bean » 11.03.2020, 20:57

Hehe, Ihr Biester... :P

Ab und an kann ich es auch nicht lassen und schreibe dann zurück: "F*ck scammer, the police will visit you!" oder so ähnlich, dann Block.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 11.03.2020, 20:58

Kat82 hat geschrieben:
11.03.2020, 14:33
You wanna me unfollow?"
Das wäre für mich der Zeitpunkt für die Ein-Wort-Antwort: yes :mrgreen: (besser natürlich sofortiges Blockieren).
Ein wirklich grottenschlechtes Englisch, dass die tunesischen Bezzies an den Tag legen :shock: :roll: und in diesem kurzen Satz erkennt man schon ihren wahren Charakter :lol: , die emotionale Manipulation kann beginnen! Also es gibt doch wirklich wertvollere Gespräche, die man führen kann und sinnstiftendere Zeitkiller? :wink:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 22:22

Du sagst es Toastie, das bringt doch alles nichts...besser wäre: 🚮
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von karima66 » 13.03.2020, 13:28

Halte es da auch eher wie gadi.....mir ist meine Lebenszeit dafür einfach zu schade......vielleicht bin ich auch einfach übersättigt von den immer selben Parolen der Bezzies......schaden tut man ihnen damit eh nicht, die haben so viel Zeit und kein anderes Ziel, ob da nun paarmal umsonst geackert wird völlig egal....

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 15.03.2020, 02:21

Miss Bean hat geschrieben:
11.03.2020, 20:57
Hehe, Ihr Biester... :P

Ab und an kann ich es auch nicht lassen und schreibe dann zurück: "F*ck scammer, the police will visit you!" oder so ähnlich, dann Block.

Ja, ganz ähnliche Nachrichten habe ich auch schon verfasst. Zumindest bei einem habe ich es auch mal geschaut ihm richtig Angst einzujagen

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 15.03.2020, 02:24

Toastie hat geschrieben:
11.03.2020, 20:58
Kat82 hat geschrieben:
11.03.2020, 14:33
You wanna me unfollow?"
Das wäre für mich der Zeitpunkt für die Ein-Wort-Antwort: yes :mrgreen: (besser natürlich sofortiges Blockieren).
Ein wirklich grottenschlechtes Englisch, dass die tunesischen Bezzies an den Tag legen :shock: :roll: und in diesem kurzen Satz erkennt man schon ihren wahren Charakter :lol: , die emotionale Manipulation kann beginnen! Also es gibt doch wirklich wertvollere Gespräche, die man führen kann und sinnstiftendere Zeitkiller? :wink:
Auf jeden Fall ist dieser Satz ein typisches Manipulationsmittel. Oder auch die Frage, ob sie den gesamten Account löschen sollen. Haben sie ja eh nicht vor, wissen aber von Anfang an, dass es nicht von ihnen verlangt würde...

Nini
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2019, 10:12

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Nini » 05.06.2020, 00:13

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben🌸

Ich hab mich ja jetzt doch etwas länger bedeckt gehalten - Hochzeitsstress bis zum Get No und letzendlich auf Grund der neuen Freundin Carola alles umsonst. Das Kleid bleibt noch ein Jahr im Schrank hängen aber - mein Ziel ist erreicht und ich bin leichter. Traurig macht es mich schon ein wenig aber ich kann mir ja jeded Zeit meine Tüll und Tränen Folge anschauen um mein Kleid zu bestaunen :D
In 22 Tagen ist es soweit!!!

Aber jetzt mal zu etwas anderem - ich bin bei FB in einer Ägyptengruppe die eine relativ breite Reichweite hat. Gerade momentan wird da ständig das Thema "Western Union" e.t.c angesprochen und ich hoffe hoffe wirklich dass ich mit meinen ständigen "Mutter-Theresa" Posts darunter vielleicht zumindestens die ein oder andere dazu bewege 10x zu überlegen ob sie jetzt wirklich Geld zu Animateuri12564 schickt. Naja, ich hoffe zumindestens immer noch dass da die Admins da langsam mal einen Riegel vor schieben ob Moneygram oder WU oder was auch immer am besten ist.

Da werde ich wohl aber warten können bis ich Wurzeln schlage und grün angelaufen bin ..
Liebe Grüße,
Nini

______________________________________________________________________________
Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von chavah » 05.06.2020, 08:43

Um mal auf das Ursprungsproblem zurück zu kommen. Ich glaube viele User haben immer noch nicht erkannt, dass das www zwar unglaubliche Möglichkeiten eröffnet, aber es natürlich auch Betrügern leicht macht, sich neue Märkte zu erobern. Klar, es gab auch früher Personen, die auf dem Weg nach Deutschland dritte Personen ausnutzten, aber es war doch schwieriger. Die Hürden waren einfach höher. Obwohl olle alte Rentnerin kann ich es ja nicht lassen und arbeite immer noch.

Mein Rat in diesen Fällen, möchte ich hier mal zur Diskussion einstellen, passt in die Rille. Wenn schon der Kontakt übers www aufgenommen ist, man angeblich so viel Interesse an gerade diesem Mädel hat, und er ja sooooo lieb ist, AMIGA (aber meiner ist ganz anders), nicht nur auf Zeit spielen, sondern auch vom www auf ganz altmodische Briefe umstellen. Weil, das ist ja viel persönlicher u.s.w. Dann schauen sich diese Lover in der Regel nach neuem Freiwild um. Weil - das ist ja mühsam. Und die, die diese Mühe auf sich nehmen, da kann man dann weiter denken. Dieser Trick hat schon einige vor großen Fehlern bewahrt. Nur, wie entgeistert ich angeschaut werde, wenn ich auf Briefe als Kommunikationsmittel verweise .......

Chavah

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Anaba » 05.06.2020, 09:36

. Nur, wie entgeistert ich angeschaut werde, wenn ich auf Briefe als Kommunikationsmittel verweise .......
Ja, das kann ich mir denken.
Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf, mein (immer noch :D ) Mann kam aus reinem nordafrikanischen Land zur Ausbildung in die ehemalige DDR. Kennenlernen, große Liebe, wie es halt ist, wenn man sehr jung ist :roll:
Dann aber musste er nach vier Jahren zurück, ohne Wenn und Aber und die Probleme begannen.
Kein Telefon, das hatten in der DDR nur wenige Privatleute.
Auf meiner Arbeitsstelle durfte man keine Anrufe aus dem Ausland annehmen, das gab sofort richtigen Ärger.
Also wurden Briefe geschrieben. Jede Woche einer.
Nicht jeder kam an, oft waren sie bereits geöffnet, es war schwierig.
Als wir es dann nach fast drei Jahren geschafft hatten und ich ausreisen konnte, hatte ich eine wunderbare Sammlung
von Liebesbriefen. Sie haben eine schwierige, wichtige Zeit meines Lebens dokumentiert.
Ich bereue heute noch, dass ich sie dann weggeworfen habe und sie nicht mitgenommen habe.
Leider ist das aus der Mode gekommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von gadi » 05.06.2020, 09:46

chavah hat geschrieben:
05.06.2020, 08:43
sondern auch vom www auf ganz altmodische Briefe umstellen. Weil, das ist ja viel persönlicher u.s.w. Dann schauen sich diese Lover in der Regel nach neuem Freiwild um. Weil - das ist ja mühsam. Und die, die diese Mühe auf sich nehmen, da kann man dann weiter denken. Dieser Trick hat schon einige vor großen Fehlern bewahrt.
Was für eine schöne Idee :D . Natürlich werden viele Ausreden gefunden werden, warum das nicht geht und die ganz hartnäckigen werden es grade extra versuchen, um dann besonders galubwürdig auszusehen, in etwa so wie diejenigen, die eine gewisse Summe in die Frau "investieren", also auch mal Reisekosten bezahlen, Kleidung, Essen, Schmuck.

Aber besonders für dieses "Scamming", eine wirklich gute Idee. Da staunen die Scammer und auch die "verhinderten Opfer".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von gadi » 05.06.2020, 09:48

Anaba hat geschrieben:
05.06.2020, 09:36
Als wir es dann nach fast drei Jahren geschafft hatten und ich ausreisen konnte, hatte ich eine wunderbare Sammlung
von Liebesbriefen. Sie haben eine schwierige, wichtige Zeit meines Lebens dokumentiert.
Ich bereue heute noch, dass ich sie dann weggeworfen habe und sie nicht mitgenommen habe.
Leider ist das aus der Mode gekommen.
Das ist wirklich schade. Aber, in der Erinnerung an diese drei Jahre sind sie noch da.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von chavah » 05.06.2020, 10:36

Es ist natürlich wunderschön romantisch, das mit den Briefen. Meine Liebesbriefe existieren leider auch nicht mehr. Aber, man kann es eben auch als Filter benutzen. Und darum geht es mir hier. Jemand, der wirklich liebt oder zumindest echtes Interesse hat, der wird so Vorstellungen erfüllen. Jemand, der aus anderen Gründen den Kontakt sucht, der wird wahrscheinlich abspringen. Gibt ja genug andere Opfer.

Bei einigen meiner Opfer (oder mutmaßlichen Opfer) hat es geholfen.

Chavah

Nini
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2019, 10:12

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Nini » 05.06.2020, 11:37

Zu den Briefen:
Natürlich ist es eine alternative aber man muss letzendlich auch sagen, dass ich nicht weiß, inwiefern der heutzutage noch hilft.
Ich mit meinen süßen 22 Jahren gehöre noch zu den Menschen die an Omi, beste Freundin e.t.c Kehrpakete und Briefe verschickt die sowas vielleicht machen würden sind aber eine Handvoll wenn ich nochmal in die Situation gekommen wäre hätte ich den Tipp bestimmt beherzigt.

Aber das machen eben auch nicht alle und junge Mädchen sind leider oft "genauso" gefährdet. In Zeiten von Social Media kommt da niemand drauf - Instagram, Facebook und co ist schließlich auch viel bequemer.

Eine Freundin von mir benutzt z.B. Tinder die haben sich Anfang März dann überlegt dass es doch ne super Idee wäre um besser "connected" zu sein immer mal Nutzer aus anderen Ländern vorzuschalgen auch wenn man nur auf 5km Reichweite selektiert hatte. Dann wirds langsam auch richtig schwierig. Ist ja ein Datingportal, da wird schon kein Hans Wurst rum laufen denken sich da viele so meinte sie es zu mir. Die Tummelwiese und Plattform für die Unguten die sie nutzen können wird da natürlich immer größer.
Liebe Grüße,
Nini

______________________________________________________________________________
Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt.

Montafon
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2018, 14:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Montafon » 05.06.2020, 12:00

Die es nicht ehrlich meinen möchten so wenig wie möglich Zeit in Antworten investieren. Einfacher ist für die Betrüger bereits vorhandene Texte auf die Opfer loszulassen, als sich mit Inhalt und Beantwortung, evtl. auch noch Übersetzung deren schriftlichen Ausführungen zu beschäftigen. Deshalb ist es auch sinnvoll überhaupt viel zu schreiben und auf Antwort bestehen. Da merkt man dann schnell wie "verliebt" das Gegenüber in Wirklichkeit ist!

Antworten