Romance Scamming Instagram

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nini
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2019, 10:12

Romance Scamming Instagram

Beitrag von Nini » 27.01.2020, 20:29

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade mal wieder festgestellt, das Romance Scamming gerade bei Instagram immer weiter auf dem Vormarsch ist. Habe gestern einen Block gestartet in dem es um meine Abnehmreise bis zur Hochzeit geht. Innerhalb von 24 Stunden haben mir gleich 3 !!! Männer aus verschiedenen Ländern (Tunesien, Marokko e.t.c.) geschrieben um mich kennen zu lernen und ein Gespräch aufzubauen.

Jaja ist klar, hab den Herrschaften direkt den Zahn gezogen dass ich da mal gar keine Lust drauf habe und genau weiß was da abgeht. Daraufhin kan dann das typische gesäusel von wegen "Nicht alle sind schlecht."

Habe die Leute danach direkt blockiert. Das ist ja erschreckend zu sehen, wonach die bei Instagram suchen um die perfekten "Ziele" für ihre Maschen zu finden.

Passt gut auf euch auf ihr lieben!
Liebe Grüße,
Nini

______________________________________________________________________________
Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, dass kein Übel ewig währt.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Romance Scamming Instagtam

Beitrag von Cimmone » 27.01.2020, 20:54

Hallo liebe Nini,

In allen sozialen Netzwerken kann man nicht genug aufpassen.
Ich freue mich sehr, dass Du so wach bist und erst gar keine Kommunikation zulässt.

Viel Freude und Erfolg auf Deiner Abnehmreise.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Ponyhof » 28.01.2020, 08:56

Na, und die Kerle halten sich wohl für so unwiderstehlich, dass sie glauben, eine verliebte Braut kurz vor der Hochzeit ausspannen zu können (ich nehme an, es ging um Deine Hochzeit?)...

Aber gut, da in diesen Ländern ja selten aus Liebe geheiratet wird, da kann man auf dem den „Viehmarkt“ ja vielleicht noch jemanden bezirzen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Grampusgriseus » 28.01.2020, 17:46

Was haben sie denn geschrieben?
Sowas wie: "Für MICH bräuchtest Du nicht abzunehmen, ich liebe Dich so, wie Du bist...bla, bla, bla..."
oder so?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Unfassbar, wie dreist die sind! Wahrscheinlich würden die einen auch noch WÄHREND der Hochzeitsreise versuchen zu beschwafeln...

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von gadi » 29.01.2020, 07:34

Ist doch ein schöner "Wettbewerb". Zu versuchen, gerade in dieser Situation zu punkten und dem ungläubigen Waschlappen die ungläubige ... auszuspannen.
Ihr wisst ja, nicht unser Denken, aber deren Denken.

Überall wo etwas zu holen ist, sind die Beznesser zu finden. Im Netz, im Hotel, im Flugzeug, in Europa im Club, im Verein, im Einkaufszentrum, bei der "Flüchtlingshilfe" u.v.m..
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von stolz19 » 29.01.2020, 20:56

Bin ich froh, dass ich allen sozialen Netzwerken den Rücken gekehrt habe....Okay, instagram hab ich eh nie verstanden und mich nach zwei Wochen wieder abgemeldet :roll: :lol:

Danke Nini für diese Warnung, kann gar nicht oft genug gewarnt werden!
Als ich noch bei FB war und meine ägyptischen "Freunde" dort hatte, bekam ich wöchentlich Freundschaftsanfragen von ach so lieben Gesellen aus diesen Ländern. Das ist doch alles krank! :evil: :oops:

Ich lebe so viel besser ohne das alles......
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 29.02.2020, 02:00

Da kann ich ein Lied von singen. Ich bin beruflich Reise-Bloggerin und Instagram ist ein großer Teil meiner Arbeit. Gehört dazu, ohne Insta würde ich keine Kooperationen und Aufträge bekommen.

Was ich da schon alles für Nachrichten bekommen habe? Unfassbar. Ich denke da dürften mittlerweile an die 1000 Beznesser Anfragen dabei gewesen sein. 99 % habe ich ignoriert und bei denen, die ich beantwortet habe, wurde mir zum Glück schnell klar, was die Kerle wollen. Aber auf jeden Fall... Instagram ist ein Paradies für Beznesser. Was jedoch dumm ist... Man sieht wem sie folgen und das können sie auch nicht (anders als bei FB) auf unsichtbar stellen. Wenn es dann in ihren Listen nur so von westlichen Frauen wimmelt, so ist das für jeden sichtbar.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 01.03.2020, 10:59

Kat82 hat geschrieben:
29.02.2020, 02:00
Instagram ist ein Paradies für Beznesser. Was jedoch dumm ist... Man sieht wem sie folgen und das können sie auch nicht (anders als bei FB) auf unsichtbar stellen. Wenn es dann in ihren Listen nur so von westlichen Frauen wimmelt, so ist das für jeden sichtbar.
Du hast Recht, Kat, das ist für die Beznesser sicher ein Nachteil (die Sichtbarkeit). Die möglichen Bezness-Betroffenen müssten dann jedoch "weiterdenken", dass es für Männer bestimmter Kulturen absolut verpönt ist auf diese Art und Weise Kontakte zu Frauen zu knüpfen. Das als ein offensichtliches Alarmsignal für Bezness erkennen :!: ! Viele sehen aber die Social Media Präsenz vielmehr als Gegenbeweis, als Beweis der "Offenheit und Modernität" ihrer Bezzies und denken, dass die alle sich gegen ihre kulturellen Verpflichtungen entschieden haben und "ganz normale Beziehungen" zu Menschen aller Kulturen aufbauen können. So wie man in westlichen Gesellschaften die Wahl hat, ob man der eigenen Religion folgt oder nicht. Ist in anderen Ländern aber nicht so. Ich musste das selbst leider auch auf die "harte Tour" lernen :cry: :oops: !
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 01.03.2020, 17:49

Da war ich zum Glück schon immer skeptisch. Wenn ein Typ haufenweise Frauen folgt und dann auch noch weit mehr als Männern, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Wer Instagram ganz "normal" nutzt folgt ja meist einer bunten Mischung aus Profilem, darunter meist auch noch Promis und Marken. Aber so viele Typen haben fast nur Frauen da stehen, was ja immer darauf deutet, dass das soziale Netzwerk nur zu Dating Zwecken genutzt wird. Hab ich bei Bezzies viel beobachtet, aber auch bei deutschen "Aufreizern" (oder solche, die es gern wären und bei jeder probieren)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 01.03.2020, 20:55

Jetzt bin ich verwirrt :? . Hast du nicht geschrieben, du hättest den jungen türkischen Bezzie auch online kennengelernt?
Oder meintest du, du warst zwar vorher immer skeptisch, hättest ihm dann aber vertraut/geglaubt?
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 03.03.2020, 16:27

Toastie hat geschrieben:
01.03.2020, 20:55
Jetzt bin ich verwirrt :? . Hast du nicht geschrieben, du hättest den jungen türkischen Bezzie auch online kennengelernt?
Oder meintest du, du warst zwar vorher immer skeptisch, hättest ihm dann aber vertraut/geglaubt?
Letzteres. Ich war skeptisch, habe mich dann aber einlullen lassen. Er hat das mit seinem Insta Profil auch etwas geschickter gemacht als so mancher. Klar, auch viele Frauen, hat aber auch Musikern, Sportlern etc gefolgt, auch viele Kumpels dabei, es hat also nicht wie ein reines Dating Profil gewirkt. Da gibt es viel dümmer und auffälliger angelegte Profile. Aber trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl, er hat dann aber genau die richtigen "Knöpfe gedrückt". Wieder ein Grund mehr dem Gefühl immer zu vertrauen.

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 03.03.2020, 16:31

Achso, eine kurze Sache noch zur Begrifflichkeit. Die Typen, die ich meine sind Bezzies und auch, die in den vorher hier geschriebenen Beiträgen wohl primär.

Scammer sind ja eigentlich welche, die ein Fake Profil erstellen von einer Person, die es nicht gibt, mit den Hochburgen in Ghana und Nigeria. Da sitzt dann zum Beispiel der Nigerianer im Internetcafe und gibt sich als Amerikanischer Soldat aus mit geklauten Bildern, wird sein Opfer niemals treffen können und versuchen ohne ein persönliches Kennenlernen Geld abzugreifen.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Cimmone » 03.03.2020, 16:40

Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 16:31
Achso, eine kurze Sache noch zur Begrifflichkeit. Die Typen, die ich meine sind Bezzies und auch, die in den vorher hier geschriebenen Beiträgen wohl primär.

Scammer sind ja eigentlich welche, die ein Fake Profil erstellen von einer Person, die es nicht gibt, mit den Hochburgen in Ghana und Nigeria. Da sitzt dann zum Beispiel der Nigerianer im Internetcafe und gibt sich als Amerikanischer Soldat aus mit geklauten Bildern, wird sein Opfer niemals treffen können und versuchen ohne ein persönliches Kennenlernen Geld abzugreifen.
Beiden ist gemein, dass sie Liebe und Beziehung, eine gemeinsame Zukunft vortäuschen, um IHRE Ziele zu erreichen.
In der Ausführung zwar unterschiedlich, doch es kommt auf's selbe raus.
Betrogene, abgezockte Frauen und Männer, deren Ersparnisse nach so einer Erfahrung aufgebraucht sind. Traumatisierte Leute, die den Glauben an der Menschheit verlieren und, wenn sie Pech haben, nicht mehr wiederfinden.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 03.03.2020, 17:02

Cimmone hat geschrieben:
03.03.2020, 16:40
Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 16:31
Achso, eine kurze Sache noch zur Begrifflichkeit. Die Typen, die ich meine sind Bezzies und auch, die in den vorher hier geschriebenen Beiträgen wohl primär.

Scammer sind ja eigentlich welche, die ein Fake Profil erstellen von einer Person, die es nicht gibt, mit den Hochburgen in Ghana und Nigeria. Da sitzt dann zum Beispiel der Nigerianer im Internetcafe und gibt sich als Amerikanischer Soldat aus mit geklauten Bildern, wird sein Opfer niemals treffen können und versuchen ohne ein persönliches Kennenlernen Geld abzugreifen.
Beiden ist gemein, dass sie Liebe und Beziehung, eine gemeinsame Zukunft vortäuschen, um IHRE Ziele zu erreichen.
In der Ausführung zwar unterschiedlich, doch es kommt auf's selbe raus.
Betrogene, abgezockte Frauen und Männer, deren Ersparnisse nach so einer Erfahrung aufgebraucht sind. Traumatisierte Leute, die den Glauben an der Menschheit verlieren und, wenn sie Pech haben, nicht mehr wiederfinden.
Klar, das Resultat ist identisch und gleich schlimm. Nur die Methoden unterschiedlich gewählt. Ich wollte Scamming damit auch keineswegs klein reden, nur einmal über die Begrifflichkeit sprechen.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Cimmone » 03.03.2020, 17:04

Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 17:02


Klar, das Resultat ist identisch und gleich schlimm. Nur die Methoden unterschiedlich gewählt. Ich wollte Scamming damit auch keineswegs klein reden, nur einmal über die Begrifflichkeit sprechen.
Ich glaube, die User hier kennen die Begrifflichkeiten.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 03.03.2020, 17:40

Cimmone hat geschrieben:
03.03.2020, 17:04
Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 17:02


Klar, das Resultat ist identisch und gleich schlimm. Nur die Methoden unterschiedlich gewählt. Ich wollte Scamming damit auch keineswegs klein reden, nur einmal über die Begrifflichkeit sprechen.
Ich glaube, die User hier kennen die Begrifflichkeiten.
Sollte keine Besserwisserei sein. Aber wahrscheinlich hast du recht und in einem Forum wie diesem muß man es nicht großartig erklären

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 03.03.2020, 22:15

Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 16:27
Letzteres. Ich war skeptisch, habe mich dann aber einlullen lassen. Er hat das mit seinem Insta Profil auch etwas geschickter gemacht als so mancher. Klar, auch viele Frauen, hat aber auch Musikern, Sportlern etc gefolgt, auch viele Kumpels dabei, es hat also nicht wie ein reines Dating Profil gewirkt. Da gibt es viel dümmer und auffälliger angelegte Profile. Aber trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl, er hat dann aber genau die richtigen "Knöpfe gedrückt". Wieder ein Grund mehr dem Gefühl immer zu vertrauen.
Ob mehr oder weniger geschickt, das Verbrechen bleibt dasselbe! Das Problem sehe ich darin, dass man Betroffene dann womöglich als "dümmer" betrachten könnte, wenn sie auf "auffälligere" Profile reingefallen wären. Denn bei jeder/jedem "zieht" nun mal etwas anderes bei der vielfältig angelegten Masche, bei jeder/jedem werden andere, genauso "richtige" Knöpfe gedrückt. Dem natürlichen eigenen Bauchgefühl wird dadurch nicht mehr vertraut und alle Betroffenen bleiben mit demselben Gefühl zurück, nämlich dem "wie konnte ich mich nur in ihm/ihr so täuschen"? :cry:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 03.03.2020, 22:26

Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 16:31
Achso, eine kurze Sache noch zur Begrifflichkeit. Die Typen, die ich meine sind Bezzies und auch, die in den vorher hier geschriebenen Beiträgen wohl primär.

Scammer sind ja eigentlich welche, die ein Fake Profil erstellen von einer Person, die es nicht gibt, mit den Hochburgen in Ghana und Nigeria. Da sitzt dann zum Beispiel der Nigerianer im Internetcafe und gibt sich als Amerikanischer Soldat aus mit geklauten Bildern, wird sein Opfer niemals treffen können und versuchen ohne ein persönliches Kennenlernen Geld abzugreifen.
Ich finde es gar nicht wichtig, hier zu unterscheiden. Ich gebe dir natürlich Recht, dass sich der Name "Scammer" in Verbindung gewisser Abzocker in Ghana oder Nigeria durch Medienberichte durchgesetzt hat. Einige Zeit gab es ja auch diese E-Mails mit der Bitte um Angabe einer Bankverbindung, weil irgendein afrikanischer Mann eine große Erbschaft gemacht hätte und das Geld ohne das Konto nicht erhalten könne :roll: . Aber ob man die Betrüger nun Bezzies, Love oder Romance Scammer, Loverats, etc. nennt, ist eigentlich schnuppe, denn das Verbrechen bleibt dasselbe. Die Ausführung mag differieren oder der Ort des Betrugs (eigenes Land, Urlaubsland, virtueller Raum, also reine Internet"beziehung"). Ich habe meinen Bezzie zwar (zeitweise) leibhaftig vor mir gehabt, und er hat auch genauso ausgesehen wie auf seinen Fotos :mrgreen: , das heißt jedoch nicht, dass ich den "echten Mann", also wie er war, sofort erkennen hätte können! :?
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Kat82
Beiträge: 298
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Kat82 » 03.03.2020, 23:13

Toastie hat geschrieben:
03.03.2020, 22:15
Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 16:27
Letzteres. Ich war skeptisch, habe mich dann aber einlullen lassen. Er hat das mit seinem Insta Profil auch etwas geschickter gemacht als so mancher. Klar, auch viele Frauen, hat aber auch Musikern, Sportlern etc gefolgt, auch viele Kumpels dabei, es hat also nicht wie ein reines Dating Profil gewirkt. Da gibt es viel dümmer und auffälliger angelegte Profile. Aber trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl, er hat dann aber genau die richtigen "Knöpfe gedrückt". Wieder ein Grund mehr dem Gefühl immer zu vertrauen.
Ob mehr oder weniger geschickt, das Verbrechen bleibt dasselbe! Das Problem sehe ich darin, dass man Betroffene dann womöglich als "dümmer" betrachten könnte, wenn sie auf "auffälligere" Profile reingefallen wären. Denn bei jeder/jedem "zieht" nun mal etwas anderes bei der vielfältig angelegten Masche, bei jeder/jedem werden andere, genauso "richtige" Knöpfe gedrückt. Dem natürlichen eigenen Bauchgefühl wird dadurch nicht mehr vertraut und alle Betroffenen bleiben mit demselben Gefühl zurück, nämlich dem "wie konnte ich mich nur in ihm/ihr so täuschen"? :cry:
Ja, da hast du durchaus recht. Die Stigmatisierung der Person könnte teilweise noch schlimmer ausfallen. Und auch gebe ich dir recht, dass es im Endeffekt alles auf das gleiche hinaus läuft. Vor allem laufen sogar diese "Beziehungen" teilweise über Jahre. Im Endeffekt fallen sie einfach alle unter den Oberbegriff "Betrüger".

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Romance Scamming Instagram

Beitrag von Toastie » 03.03.2020, 23:26

Kat82 hat geschrieben:
03.03.2020, 23:13
Ja, da hast du durchaus recht. Die Stigmatisierung der Person könnte teilweise noch schlimmer ausfallen. Und auch gebe ich dir recht, dass es im Endeffekt alles auf das gleiche hinaus läuft. Vor allem laufen sogar diese "Beziehungen" teilweise über Jahre. Im Endeffekt fallen sie einfach alle unter den Oberbegriff "Betrüger".
Genau, und im Englischen wäre ein Betrüger ja auch ein "Scammer"! Alle Worte und Bezeichnungen führen wieder zurück auf die Essenz des Verbrechens, mit der Vortäuschung von Liebe, Gefühlen und "Beziehung" Vorteile aus Menschen zu erzielen! Ein ekelhaftes Geschäft und Verbrechen! :twisted:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten