Ich frage mich wie blöd ich eigentlich bin

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
vreni
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009, 14:58

Ich frage mich wie blöd ich eigentlich bin

Beitrag von vreni » 15.07.2009, 17:37

Hallo,
ich bin neu hier und habe mit Interesse hier gelesen. Aus dem einfachen Grund, da ich auch betroffen bin.
Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, wobei ich sagen muß, das ich noch mittendrin stecke, bzw. zwischen Misstrauen und "einlullen lassen" hin und her schwanke.

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet, wir haben einen Sohn. Ich habe mich immer für einen halbwegs klugen und bedächtigen Menschen gehalten, der sich eher vom Verstand als von seinen Gefühlen leiten läßt. Seit ein paar Wochen frage ich mich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe (Selbsterkenntnis ist ja der erste Weg zur Besserung).

Ich habe vor einigen Wochen einen Mann aus Algerien im Internet kennengelernt, er ist 36, zuerst haben wir uns einfach nur unterhalten über ganz banale Dinge, er rückte dann schnell damit heraus, das er sich in mich verliebt habe und obwohl ich dachte "mensch, so schnell und dann nur übers Internet, kann ja wohl nur ein Witz sein" habe ich mich andererseits auch geschmeichelt gefühlt, denn auch ich fühlte mich zu ihm hingezogen. Mit Liebesbekundungen war ich allerdings doch eher zurückhaltend. Wir haben uns weiter unterhalten, nächtelang bei MSN, auch ab und zu mal kurz telefoniert und täglich x-SMS. Ich bin ihm immer mehr verfallen, mehr gegen meinen Willen.

Ich muß dazu sagen, das meine Ehe eher eine Wohngemeinschaft ist, wir sind 20 Jahre zusammen und ich war schon seit längerer Zeit nicht mehr glücklich und habe öfter über Trennung nachgedacht. Und ja, ich habe versucht, meiner Ehe neuen Schwung zu geben und auch meinem Mann gesagt was mich stört, doch leider hat das nichts geändert. Nun kam der Algerier wohl zu einem ziemlich "passenden" Zeitpunkt, denn ich denke mal, wenn in meiner Ehe alles so super und toll wäre, wäre ich darauf gar nicht eingestiegen.

Anfangs dachte ich noch, der Algerier wohne in Frankreich, wir sind zusammen in einem französischen Forum, daher kennen wir uns auch, und dort hat er als Wohnort eben Frankreich angegeben. Erst etwas später rückte er damit heraus, das er in Algerien lebt. Das war das erste Mal wo ich etwas stutzig wurde, leider war ich zu dem Zeitpunkt schon so verblendet, das es mir wurscht war wo er lebt, meinetwegen auch auf dem Mars.

Er weiß das ich verheiratet bin, und natürlich habe ich ihm auch erzählt das ich mit meinem Mann nicht glücklich bin. Nun kam der Zeitpunkt das wir uns auch sehen wollten und er wollte ein Visum beantragen um zu kommen. Angeblich hat er einen Bruder in Deutschland der mit einer Deutschen verheiratet ist, der sollte ihm eine Einladung schicken. Die hatte er dann auch ziemlich schnell und ein paar Tage später schickte er mir eine Nachricht, er habe den Visaantrag abgegeben. Ich hab mich noch gewundert wie schnell das auf einmal ging und mich gefragt, ob das überhaupt stimmt.

Gestern nun sagte er mir, das Visum sei abgelehnt worden, was mich einerseits in tiefste Verzweiflung stürzte (ja, ich bin so doof) und ich mich andererseits wieder fragte, ob er überhaupt einen Antrag abgegeben hat.

Er meinte dann, dann müsse ich nach Algerien kommen. Ich sagte, das das so schnell nicht ginge, schließlich brauche auch ich ein Visum und Geld für den Flug habe ich auch nicht, ich habe nämlich kein Geld, hab ich ihm auch immer gesagt, und überhaupt frage ich mich, ob ich das überhaupt will, eigentlich nämlich nicht. Er sagte, er würde mich einladen. Und er würde auch den Flug bezahlen.

Wißt Ihr, ich sitze hier und frage mich die ganze Zeit wie es möglich sein kann, das eine 40-jährige Frau wie ich mit einem Male so verbrettert ist und immer noch zweifelt ob er es vielleicht doch ehrlich meint.

Es gibt einige Dinge, die mir seltsam aufgefallen sind, beispielsweise habe ich ihn nach der Adresse seines Bruders in Deutschland gefragt, worauf er meinte, er müsse erst seinen Bruder fragen ob er mir die geben könne. Dann hat er behauptet er wäre vor 6 Jahren schonmal in Deutschland gewesen für 11 Monate (ich frag mich nur mit welchem Visum) und sei nach Algerien zurückgegangen. Angeblich hat er eine kleine Firma in Algerien. Da frage ich mich, wenn er eine Firma hat und eine Einladung seines Bruders aus Deutschland, warum bekommt er dann kein Visum?

Ich gebe ehrlich zu das ich soweit war, und meinem Mann reinen Wein eingeschenkt habe, einfach aus dem Grund weil ich ein Mensch bin, der a) keine Heimlichkeiten mag und b) nicht zweigleisig fahren kann.

Nun sitze ich hier, habe alle Menschen die ich mein Leben lang kenne kräftig in den Hintern getreten, heule fast nur noch und versuche die Bretter vom Kopf zu reißen, weil irgendwo in der hintersten Ecke meines Gehirns immer noch die absurde Hoffnung wohnt, das der Algerier nicht so ist und es doch ernst meint. Gleichzeitig weiß ich, das es besser wäre diese ganze Sache zu beenden und wieder "normal" zu werden.

Hülya

Beitrag von Hülya » 15.07.2009, 17:40

Hallo Vreni,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.


Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Anaba
Beiträge: 18970
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 15.07.2009, 17:52

Liebe vreni,

willkommen auch von mir.

Ich schicke dir erstmal den Link zu einem Thread über "Algerische Internetlieben".
Lies dich mal durch.

http://www.1001geschichte.de/phpBB2/viewtopic.php?t=458
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

vreni
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009, 14:58

Beitrag von vreni » 15.07.2009, 18:05

Danke Anaba!

Anaba
Beiträge: 18970
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 15.07.2009, 18:14

Liebe Vreni,

das junge Männer aus Algerien in der Regel kein Visa bekommen stimmt.
Wenn sie feste Arbeit haben und familiäre Bindungen besteht vielleicht eine Chance.
Die Behörden wissen genau, dass der Rückkehrwille nicht da ist.
In Algerien sind viele junge Männer ohne Arbeit und Perspektive.
Deren größter Wunsch ist nach Europa zu gelangen.
Diesen Traum träumen fast alle und sie würden viel (fast alles) dafür tun.

Du solltest sehr aufpassen und nicht alles glauben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram
Beiträge: 2155
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Beitrag von Haram » 15.07.2009, 18:30

Hallo Vreni,

sei mir bitte nicht böse, aber geh mal kalt duschen.

In einer Ehe muss man zusammen reden. und wenn das nicht klappt, dann muss man halt eine Eheberatungsstelle aufsuchen.
Heutezutage wird so schnell die Flinte ins Korn geworfen.
Wenn ich daran denke, wie meine Frau und ich alle Höhen und Tiefen gemeistert haben. Es war nicht immer leicht.
Und glaub mir, es gibt nichts, was wir schon erlebt haben.

Kämpfe, und vergesse den Beznesser

Gruss
haram

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Beitrag von Micky1244 » 15.07.2009, 20:34

Liebe Vreni,
ich kann das gut nachvollziehen, was du erlebst. Leider ist die Chance, dass du nicht benutzt wirst, um an ein Visum und mehr zu kommen, sehr gering.

Ich habe auch vor ein paar Jahren, vor meiner Zeit bei 1001, dauernd am PC gesessen,um mit einem Algerier zu chatten. Als ich deinen Thread las, erinnerte ich mich wieder, wie sehr ich mich in Illusionen verlor, ihn sooo sympathisch, intelligent, anziehend und sensibel fand. Natürlich wartete ich immer darauf, mit ihm zu chatten, richtete meinen Tagesablauf danach ein. Glaub mir, heute ist das alles schon lange Schnee von vorvorgestern.

Ich habe den Kontakt abgebrochen, als er es geschafft hatte, nach Paris zu kommen und mich dort treffen wollte.
Mir war irgendwann klar geworden, dass er unbedingt eine Europäerin ( ziemlich egal welche) heiraten wollte und dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gut gehen würde. Ehrlich gesagt, der dauernde Hinweis auf seine finanzielle Lage war außerdem auch sehr ernüchternd.

Ich habe in meinem Umfeld einige deutsch-deutsche Ehen gesehen, die am Ende zu sein schienen, auch so nach ca 20 Jahren, wenn es dann gelingt, dies Tief zu überwinden, kann daraus wieder etwas werden, harmonisch, zuverlässig, vertrauensvoll, allerdings halt nicht so wahnsinnig prickelnd wie in den ersten Tagen einer Beziehung, wenn der Himmel voller Geigen hängt.

Den Partner den du jetzt hast, magst du vielleicht langweilig finden, der Kick ist vielleicht weg, aber du weißt doch auch genau, was du von ihm zu halten hast. Du kennst ihn doch genau. Mit ihm kannst du zusammen alt werden. Im Gegensatz zu dem Chatpartner.
Weiß dein Mann, dass du über Trennung nachdenkst?
An deiner Stelle würde ich es nochmal nachdrücklich versuchen, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen, er muss den Ernst der Lage erkennen, wahrscheinlich ist das bis jetzt nicht der Fall.

LG Micky

vreni
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009, 14:58

Beitrag von vreni » 15.07.2009, 21:33

Ich habe im Laufe der letzten 12 Jahre mehrmals versucht meine Ehe irgendwie zu retten, gerade weil auch ich der Meinung bin, man sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Nur wenn man feststellt, das das sehr einseitig ist, und nur einer sich bemüht, dann ist das schon frustrierend.

Vor 2 Jahren hat mein Mann darüber nachgedacht mich zu verlassen, und ist dann doch geblieben, warum auch immer, vielleicht weil es bequemer so ist. Jedenfalls habe ich ab dem Moment ernsthaft über Trennung nachgedacht und trotzdem immer wieder Versuche unternommen das ganze zu wenden.

Klar weiß ich, das ich bei meinem Mann in dem Sinne keine unliebsamen Überraschungen erlebe. Ich zerbrech mir ja schon den Kopf. Es war auch nicht so, das ich angefangen habe über Trennung nachzudenken nachdem ich den Algerier kennengelernt habe, das habe ich s.o. ja schon lange vorher getan. Der Algerier war der Auslöser dafür das ich endlich den Mund aufgemacht habe.

Canim
Beiträge: 2164
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 16.07.2009, 08:42

Liebe Vreni,
eine alte Liebe durch eine neue ersetzen, funktioniert meist nicht. Und schon gar nicht durch eine INternetbekanntschaft mit einem ausländischen Mann, der wie ja geschehen kein Visum bekommt, in einem Land lebt, aus dem viele nur zu gerne nach Europa abhauen würden. Außerdem bist du noch verheiratet, Mutter, eigentlich auch für einen Algerier ein absolutes NoGo.

Ich kann dir nur empfehlen, Bilanz deiner Ehe zu ziehen und dir zu überlegen, was du auf dieser Baustelle anfängst, Bau beenden oder noch kämpfen, dass es weiter geht, Eheberatung etc..... Werde dir darüber erstmal klar und wenn du dich z. B. dafür entscheidest, die Trennung doch durchzuziehen, hast du genug damit zu tun, diesen Scherbenhaufen zu sortieren, dir eine neue Wohnung zu suchen, ein neues Leben zu beginnen, dich selbst zu finanzieren, einen Job, deine Kinder unter einen Hut zu bringen etc... Du bist für eine neue Beziehung m. E. gar nicht frei.

Und was bringt dir solch eine Internet"Liebe"? Gar nichts..... Außer dass dir jemand Zucker in den armen H.... bläst, weil er damit ureigene Zwecke verfolgt. Klar fühlt Frau sich gut, geschmeichelt, endlich verstanden. Aber glaub mir, das alles ist nur eine Illusion, die du glauben möchtest und aus der du ganz böse erwachen kannst.

Ich wünsche dir, dass du wieder klaren Durchblick bekommst, und dir darüber klar wirst, was du eigentlich wirklich willst. Eine binationale aussichtslose Verbindung ist sicher nicht zukunftsträchtig.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

vreni
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009, 14:58

Beitrag von vreni » 16.07.2009, 22:01

Nachdem ich jetzt lange und gründlich drüber nachgedacht habe, habe ich den Kontakt jetzt abgebrochen. Eigentlich war mir schon vorher klar, das eine solche Beziehung, ob ehrlich oder nicht, so oder so keinen Sinn macht. Eine "Internetbeziehung" ohne sich zu sehen, bzw. nur ab und zu und dann dieses ganze Gedöns falls ich wirklich so bescheuert gewesen wäre, was das dann nach sich ziehen würde.

Ich werde lieber ernsthaft mal mit meinem Mann reden, ob wir uns nicht wieder zusammenraufen können, bzw. wie das machbar ist.

Ich danke Euch jedenfalls für die Hilfestellung, letztendlich war mir die ganze Zeit über klar, das ich mich in eine Sache verrennen könnte, die eh keine Zukunft und eventuell sogar eine ziemlich düstere haben kann. Aber Ihr wißt ja selbst, "Gesülze" kann den Verstand auch des sonst so sachlichsten Menschen vernnebeln. :lol: Von daher hör ich mir einfach kein Gesülze mehr an.

Die zuletzt lacht
Beiträge: 215
Registriert: 11.04.2008, 11:37

Beitrag von Die zuletzt lacht » 17.07.2009, 12:45

vreni hat geschrieben:Nachdem ich jetzt lange und gründlich drüber nachgedacht habe, habe ich den Kontakt jetzt abgebrochen. Eigentlich war mir schon vorher klar, das eine solche Beziehung, ob ehrlich oder nicht, so oder so keinen Sinn macht. Eine "Internetbeziehung" ohne sich zu sehen, bzw. nur ab und zu und dann dieses ganze Gedöns falls ich wirklich so bescheuert gewesen wäre, was das dann nach sich ziehen würde.

Ich werde lieber ernsthaft mal mit meinem Mann reden, ob wir uns nicht wieder zusammenraufen können, bzw. wie das machbar ist.

Ich danke Euch jedenfalls für die Hilfestellung, letztendlich war mir die ganze Zeit über klar, das ich mich in eine Sache verrennen könnte, die eh keine Zukunft und eventuell sogar eine ziemlich düstere haben kann. Aber Ihr wißt ja selbst, "Gesülze" kann den Verstand auch des sonst so sachlichsten Menschen vernnebeln. :lol: Von daher hör ich mir einfach kein Gesülze mehr an.

Bravo für diese Einsicht kann ich da nur sagen. Denn: Schlimmer gehts nimmer!
Lieber das Altbewährte aufarbeiten, da weiß man, was man hat.

Viel Erfolg damit.
LG
Kilode

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Beitrag von Micky1244 » 17.07.2009, 14:12

Ich wünsche dir und deinem Mann , dass ihr die Flaute in eurer Ehe gemeinsam überwinden könnt. Ihr habt doch so viele gemeinsame Erinnerungen, ihr habt, soweit ich richtig gelesen habe, ein Kind, das kann doch nicht alles für die Katz sein. Durch Dunkel zum Licht, das hoffe ich für euch!
LG Micky

Antworten