Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von steckchen » 28.09.2009, 01:08

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich in Online-Chats verlieben. O.k. - mal eine Flirterei, aber wenn ich denjenigen gar nicht kenne? Ich werde es nie verstehen. Ich würde ständig Angst haben, daß er sich vielleicht als Perverser entpuppt, denn diese Leute sind ja besonders geschickt darin, die Gefühle und Wünsche von einsamen Herzen auszuspionieren, ihre Opfer dann einzuspinnen und zum Schluß nach Strich und Faden auszuschlachten. Jetzt habe ich gerade in Yahoo Clever einen Marokkaner entdeckt, der dort mit seinen eindeutigen Fragen ständig versucht, wieder nach Deutschland einzureisen, obwohl er schonmal abgeschoben wurde. Er ist neuerdings in den Chats aktiv, wo sich konvertierte deutsche Muslimas aufhalten. Zumindest fragte er dort nach solchen Chats. Und dort werden sich bestimmt genügend frustrierte Damen tummeln, die gerade eine gescheiterte Beziehung zu einem Muslim hinter sich haben und nun, wo sie ja schon konvertiert sind, das doch bitte nicht umsonst gemacht haben wollten. Als ich noch ganz jung war, habe ich wegen meinem ersten Freund die Pille genommen. Als die Beziehung dann aus war, habe ich gleich den nächsten Mann gesucht, wo ich doch nun mal auf Pille war und sie nicht ständig absetzen und wieder nehmen wollte. Hätte ja den Hormonhaushalt durcheinander gebracht. Nun ja, nach dem zweiten Mann habe ich mir dann gedacht, daß sich der dritte Mann die von mir einzunehmende Pille erst einmal verdienen muß und mit dieser Einstellung habe ich mich dann auch viel besser gefühlt. Aber die Männer hatte ich zumindest alle persönlich gesehen und kennengelernt. Aber verlieben in einen Typen aus dem Internet?

Ratlos - Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Haram » 28.09.2009, 02:03

Moin Steckchen

Ich verstehe auch so vieles nicht, was mit den Chats zusammenhängt.
Das geht alles über meinen Horizont.
Da lob ich mir doch die konventionelle Anmache.
Evtl. bin ich auch schon zu alt, um das zu begreifen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Amely » 28.09.2009, 10:50

steckchen hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich in Online-Chats verlieben. O.k. - mal eine Flirterei, aber wenn ich denjenigen gar nicht kenne? Ich werde es nie verstehen. Ich würde ständig Angst haben, daß er sich vielleicht als Perverser entpuppt, denn diese Leute sind ja besonders geschickt darin, die Gefühle und Wünsche von einsamen Herzen auszuspionieren, ihre Opfer dann einzuspinnen und zum Schluß nach Strich und Faden auszuschlachten.

Als ich noch ganz jung war, habe ich wegen meinem ersten Freund die Pille genommen. Als die Beziehung dann aus war, habe ich gleich den nächsten Mann gesucht, wo ich doch nun mal auf Pille war und sie nicht ständig absetzen und wieder nehmen wollte. Hätte ja den Hormonhaushalt durcheinander gebracht. Nun ja, nach dem zweiten Mann habe ich mir dann gedacht, daß sich der dritte Mann die von mir einzunehmende Pille erst einmal verdienen muß und mit dieser Einstellung habe ich mich dann auch viel besser gefühlt. Aber die Männer hatte ich zumindest alle persönlich gesehen und kennengelernt. Aber verlieben in einen Typen aus dem Internet?

Ratlos - Steckchen
Hallo Steckchen,

da kann ich dir voll zustimmen. Mir ist es auch unbegreiflich.

Über deine Pillengeschichte musste ich schmunzeln :wink:
Liebe Grüße Amely

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Renate » 28.09.2009, 10:57

Aber verlieben in einen Typen aus dem Internet?
Ja, schon irgendwie unbegreiflich - aber wahr - wie man hier immer wieder lesen kann.

Was spielt sich da im Unterbewusstsein ab?
Sind dort Sehnsüchte im Spiel die virtuell besser (anders) befriedigt werden?

Ich weiß es nicht. Finde darauf so schnell keine Antwort.

Vielleicht äußert sich ja jemand, dem genau das passiert ist.



Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Canim » 28.09.2009, 11:01

So ungewöhnlich ist das doch heute nicht mehr, sich über das Internet kennen zu lernen. Ich habe meinen Lebensgefährten auch in einem Chat kennengelernt, wir haben lange Zeit gechattet, dann emails geschrieben und irgendwann angefangen, zu telefonieren. Und dann haben wir uns real getroffen. Danach gab's 3 Jahre eine Fernbeziehung auf 450 km und dann sind wir zusammen gezogen.

Also war bis auf das 1. Kennenlernen alles andere auch nicht so anders als früher.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Amely » 28.09.2009, 11:04

Canim hat geschrieben:So ungewöhnlich ist das doch heute nicht mehr, sich über das Internet kennen zu lernen.
Canim, kennen lernen im Internet ist ja nicht das Problem - aber verlieben ???
Und dann gleich heiraten wollen ??
Verlieben kann man sich doch nur in jemand, den man persönlich kennt.
Jedenfalls nach meinem Verständnis.
Liebe Grüße Amely

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Canim » 28.09.2009, 13:19

Na ja, liebe Amely,
das Verliebtsein stellt sich sicher erst später ein, aber Frau oder auch Mann glaubt eben gleich, dass sie/er verliebt sind. Es mögen Sympathien da sein, gegenseitiges Verständnis, gleiche Einstellung (ob die tatsächlich aber stimmt?). Ob man jemanden wirklich liebt, kann man mit Sicherheit erst nach einiger Zeit feststellen, vn daher hast du recht.

Bei mir war's auch nicht Liebe auf den ersten Blick, eher auf den dritten oder vierten :wink:

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von steckchen » 28.09.2009, 14:26

Canim hat geschrieben:So ungewöhnlich ist das doch heute nicht mehr, sich über das Internet kennen zu lernen. Ich habe meinen Lebensgefährten auch in einem Chat kennengelernt, wir haben lange Zeit gechattet, dann emails geschrieben und irgendwann angefangen, zu telefonieren. Und dann haben wir uns real getroffen. Danach gab's 3 Jahre eine Fernbeziehung auf 450 km und dann sind wir zusammen gezogen. Also war bis auf das 1. Kennenlernen alles andere auch nicht so anders als früher.
Hallo Canim,

Jetzt verstehe ich es ein bischen besser. Du investierst also jede Menge Zeit in Chat und Mail. Natürlich alles unverbindlich. Und dann siehst du den Typen, bist eigentlich immer noch nicht verliebt, aber jetzt kommt wieder das alte Kosten-Nutzen-Denken des Stammhirns ins Spiel, welches unbewußt abläuft. Du hast bereits viel investiert und willst nicht, daß diese ganze Investition umsonst war. Schließlich fandest du ihn ja zumindest sympathisch, sonst hättest du ja nicht so lange virtuell kommuniziert. Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte im Urlaub einen Ägypter kennengelernt, sich aber auch nicht in ihn verliebt. Beide verabredeten sich in Paris um dort auf neutralem Territorium gemeinsam herauszufinden, ob da Liebe im Spiel war oder eben nicht. Und - ob ihr's glaubt oder nicht - meine Kollegin entdeckte auf einmal, daß sie ihn doch liebte. Schließlich war sie extra wegen ihm nach Paris gefahren, das sollte doch nicht umsonst gewesen sein!

Ich kann daraus eine ganz simple Beznesser-Weisheit herausdestillieren: Je länger man eine Frau unverbindlich bei Laune hält und dazu animieren kann, zumindest kontinuierlich Zeit, wenn nicht mehr, in den Mann zu investieren, desto größer ist die Chance, daß sich die Frau später auch in ihn verliebt. Dies jedoch nicht aus Liebe, die dann mal so zufällig über sie kommt. Nein, ich denke, die Frau beschließt das ganz bewußt, sich in den Mann zu verlieben, aber eben aufgrund unbewußter Mechanismen, die er durch sein Verhalten in ihr auslöst. Deshalb kann ich an dieser Stelle nur immer wieder die Warnungen der vielen User/Innen unterstreichen, so eine Beziehung gleich am Anfang zu kappen, wo sich Frau noch nicht sicher ist und hier im Forum um Rat fragt. Die einzelnen Zeit-Investments, die sie bisher in ihn getätigt hat und noch tätigen wird, mögen für sich allein gesehen winzig und unbedeutend erscheinen, aber in ihrer Summe ergeben sie ein richtiges Konjunkturpaket - für ihn logischerweise. Und dann hängt sie in seinem klebrigen Spinnennetz und es ist zu spät.

Einen lieben Gruß vom Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Canim » 28.09.2009, 14:37

Nein, Steckchen, das läßt sich so sicher nicht verallgemeinern.
Ich habe mich erst nicht in den Mann, da ich ihn ja real nicht kannte verliebt und auch im Chat nicht. Wir haben gechattet mit jeder Menge anderer Leute, die im gleichen Chat unterwegs waren, es war übrigens keine Flirtline, sondern ein Türkeiforum. Dann haben wir gemailt und festgestellt, dass wir viele Dinge ähnlich sahen und uns viele gleichartige Dinge interessierten. Dann ergab es sich, dass wir uns real auf einer Messe treffen konnten und da stellten wir fest, dass wir uns auch real sehr viel zu sagen hatten. Und daraus ergab sich dann eine feste Beziehung, die jetzt in das 10. Jahr geht.

Das hatte mit Zeit investieren und muss sich doch lohnen gar nichts zu tun. Ich hatte zwei Ehen hinter mir und durchaus auch genug Männer in dieser Zeit real in meiner Stadt kennen gelernt. Da habe ich mich aber in keinen verliebt. Hätte ich, hätte ich vielleicht die Chatbeziehung gar nicht weiter geführt. Das kann man im Nachhinein auch alles gar nicht so sagen, wie es gelaufen wäre...

Ich glaube, Verliebtsein ist als Terminologie bei dieser Form, wie du sie in deinem post schilderst, der falsche Begriff. Frau oder auch Mann glaubt, verliebt zu sein. Dazu gehört aber m. E. dann doch mehr als nur das virtuelle Kennen. Es mag aber viele Frauen und Männer verleiten, hier an Verliebtsein zu glauben. Ich kann mir durchaus aber vorstellen, dass bei einem realen Kennenlernen durchaus auch mal ganz schnell die Ernüchterung kommt, wenn man sich das erste Mal vis-a-vis gegenübersteht.

Und das Frau/Mann beschließt, sich zu verlieben, das wäre mir allerdings neu. Ich dachte immer, Liebe hat etwas mit Emotionen und Gefühlen zu tun. Bewußt verlieben wäre sehr kopfgesteuert und dann sicher auch nicht wirklich wahr, oder?

Natürlich mag es Menschen geben, die auch in BEziehungen eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen, die halte ich aber ehrlich gesagt für ziemlich erbärmlich. Natürlich habe ich auch bewußt manches im Hinterkopf, aber hindern mich Umstände, wenn ich wirklich liebe? Versuche ich dann nicht, alles möglich zu machen? Und ist der finanzielle Background oder die kalt kalkulierte Rechnung dann wirklich wichtig?

Leider machen gerade Frauen, die Bezness erleben, sich vorher in eben diesen besagten Chats viel zu wenig Gedanken darüber, dass es durchaus Menschen gibt, die ein ernsthaftes Interesse an einem Kennenlernen haben, diese Spezies sehe ich aber in den internationalen Foren, in denen sich auch vornehmlich Nordafrikaner und Türken tummeln, nicht. Das zu wissen, wäre für Frau schon mal von Vorteil. Und ja, die manipulative Präszenz der Herren Beznesser, ihre Hartnäckigkeit, ihre besondere Art zu werben, können uns schon mal in den Irrsinn verfallen lassen, dass wir glauben, verliebt zu sein, oder zu lieben. Das ist mir auch passiert, aber nicht in einem Chat, sondern im Urlaub. Und da hatte ich mich tatsächlich "verliebt", geliebt habe ich da aber auch noch längere Zeit nicht, das passierte alles erst viel später.

Normalen gesunden Männern wäre ein so langer Zeitraum, um eine Frau zu werben, wahrscheinlich entschieden zu langwierig. Hier beweisen die Beznesser die größere Geduld, nicht zul etzt sicher auch deshalb, weil sie einen großen Nutzen daraus ziehen können.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von steckchen » 28.09.2009, 15:03

Canim hat geschrieben:Nein, Steckchen, das läßt sich so sicher nicht verallgemeinern.
Ich habe mich erst nicht in den Mann, da ich ihn ja real nicht kannte verliebt und auch im Chat nicht. Wir haben gechattet ... Dann ergab es sich, dass wir uns real auf einer Messe treffen konnten und da stellten wir fest, dass wir uns auch real sehr viel zu sagen hatten. Und daraus ergab sich dann eine feste Beziehung, die jetzt in das 10. Jahr geht.

Das hatte mit Zeit investieren und muss sich doch lohnen gar nichts zu tun. Ich glaube, Verliebtsein ist als Terminologie bei dieser Form, wie du sie in deinem post schilderst, der falsche Begriff. Frau oder auch Mann glaubt, verliebt zu sein. Dazu gehört aber m. E. dann doch mehr als nur das virtuelle Kennen. ... Und das Frau/Mann beschließt, sich zu verlieben, das wäre mir allerdings neu. Ich dachte immer, Liebe hat etwas mit Emotionen und Gefühlen zu tun. Bewußt verlieben wäre sehr kopfgesteuert und dann sicher auch nicht wirklich wahr, oder? Natürlich mag es Menschen geben, die auch in BEziehungen eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen, die halte ich aber ehrlich gesagt für ziemlich erbärmlich. Natürlich habe ich auch bewußt manches im Hinterkopf, aber hindern mich Umstände, wenn ich wirklich liebe? Versuche ich dann nicht, alles möglich zu machen?
Hallo Canim,

erstmal finde ich es schön, daß eure Beziehung jetzt schon ins 10. Jahr geht. Ist auch nicht mehr sooo häufig.

Natürlich hast du recht, es ist in erster Linie eine schwärmerische Verliebtheit, die die Frauen befällt. Und ich sage ja auch nicht, daß die Frauen bewußt eine kalte Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Das tun die Beznesser. Die Frauen tun das bewußt ja eigentlich gar nicht. Sie denken nur, 'jetzt hab ich soviel investiert, da muß doch irgendwann was zurückkommen.' Und auch das geschieht nur unbewußt. Wir nennen es Sehnsucht, Hingehaltenwerden, Mißtrauisch werden. Denn natürlich gehört es sich nicht, Kosten-Nutzen-Rechnungen in der Liebe aufzustellen, vor allem nicht für warmherzige, intuitive, gefühlvolle Frauen :wink: Aber die emotionale Gewinnerwartung ist trotzdem vorhanden.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von steckchen » 28.09.2009, 15:16

Kater Karlo hat geschrieben:Steckchen, bitte setz mal den link aus Yahoo Clever hier rein. Ich finde ihn nicht.
Kann man dort auch sehen, ob diesem Marokkaner eine antwortet trotz der Preisgabe, dass er schon mehrfach ausgewiesen wurde? Es ist wirklich kaum zu glauben.
...
Hallo Katerchen,

Den Link kann ich hier leider nicht reinsetzen, weil es die Forenregeln ja verbieten, auf andere Foren zu verlinken. Ich werde Dir den Link aber per E-Mail zukommen lassen und allen anderen, die gerne wollen, können mich auch anmailen, dann werde ich ihn schicken. Der Marokkaner hat jetzt erstmal Kreide gefressen und schleimt, was das Zeug hält, erzählt, was für ein Guter er doch ist, daß sich die Balken biegen. Er ist nämlich für seine deutschenfeindlichen Fragen und Antworten ziemlich runtergeputzt worden, da ist er jetzt vorsichtiger geworden und macht einen auf edelmütig. Er hat seine Fragen und Antworten normalerweise verborgen, aber ich habe mich als Kontakt dazugefügt und spioniere ihn etwas aus. Aber wenn ich schon seine schlecht übersetzten Koranzitate im Profil lese und dann seine Fragen, da könnte ich echt :twisted: , wo ist eigentlich das Kotzsmiley hingekommen?

LG
Steckchen

PS:

Die Fragen und Antworten sind leider für Nichtkontakte des Marokkaners nicht einsehbar. Habe ich gerade gemerkt, als ich die Seite an mich an die andere Adresse gemailt habe. Ihr müßtet euch also in Yahoo Clever anmelden und ihn als Kontakt hinzufügen. Sonst seht ihr da leider nichts. Er weiß schon, warum er das macht.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

karima66
Beiträge: 2024
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von karima66 » 29.09.2009, 15:26

Hallo an alle,

habe viele Jahre übers Internet viele interessante,tolle Männer kennengelernt,auch viele unschöne Erafhrungen gesammelt,erfahren,dass man sich im Netz verlieben kann,es aber Luftschlösser sind und Träume,die oft wie seifenblasen zerplatzten wenn man denjenigen dann traf.Man macht sich ein Bild,man malt sich einen Traum voller Sehnsüchte und kommt da rein und lässt sich mitziehen egal wie realistisch man sonst ist.Bin wirklich nicht leichtgläubig ,aber wenn man grad im Winter Feierabend zu hause sitzt,Single,Mistwetter und keiner der Freunde hat Zeit,dann ist es so toll im netz soziale Kontakte zu haben,ist auch spannend.Als ich merkte wie sehr man da sich Illusionen hingibt und dann aufwacht und ziemlich enttäuscht ist, da hab ich nur noch höchstens eine Woche mit Jemandem gemailt,dann telefoniert und dann Treffen angesagt um zu sehen was es da in der realität gibt.
Meinen heutigen Partner fand ich auch übers Internet.In ihn war ich nicht virtuell verliebt,auch nach dem ersten Treffen nicht,aber es entwickelte sich dann,so wie Canim schreibt,der erste Schritt zwar etwas ungewöhnlich,aber alles danach total normal.
Heute leben wir seit einem Jahr zusammen und es geht uns gut und wir sind froh uns gefunden zu haben.
Man muss nur einfach die realität im Auge behalten,einem muss klar sein,dass vieles Illusionen sind,grad wenn man den Anderen nicht so einfach treffen kann.Finde es manchmal schon sehr gefährlich.

LG Karima

Pfefferminz
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2009, 20:23

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Pfefferminz » 01.12.2009, 01:25

Ich habe gerade was geschrieben im Thread "Wie gefährlich ist das Internet?"

Aber natürlich, es kann ja wirklich gutgehen. Das freut mich. Ich will's ja nicht grundsätzlich verteufeln.

Allerdings wird auch in diesem Thread hier die Projektion angesprochen. Das passiert im realen Leben auch oft genug. Ist aber vielleicht schneller zu durchschauen und für sich selber zu erkennen. Aber eine Projektion, die, um nochmal auf diesen Beitrag von RTL vor Kurzem zurückzukommen, über 2 Jahre genährt wird, "diesmal ist es Mr. Right", dann abzustreifen, mag wirklich unheimlich schwer sein.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von steckchen » 01.12.2009, 07:34

Pfefferminz hat geschrieben:Ich habe gerade was geschrieben im Thread "Wie gefährlich ist das Internet?"

Aber natürlich, es kann ja wirklich gutgehen. Das freut mich. Ich will's ja nicht grundsätzlich verteufeln.

Allerdings wird auch in diesem Thread hier die Projektion angesprochen. Das passiert im realen Leben auch oft genug. Ist aber vielleicht schneller zu durchschauen und für sich selber zu erkennen. ...
Ja, eben. Es ist im realen Leben schneller zu durchschauen und man schafft dann auch eher den Absprung, bevor man oder meist Frau sich emotional bereits verstrickt und jede Menge Gefühl und vielleicht auch Geld in die Beziehung investiert hat.

Aber genau deshalb ist das Internet ja auch so verlockend für die Betrüger. Weil viele Leute schriftlich besser rüberkommen als mündlich und dann erst einmal eine schöne Traumwelt aus Worten schaffen, die dann später im realen Leben um so schwerer zum Einsturz zu bringen ist. Man kann Träume spinnen, sich beim Reagieren Zeit lassen, die man in realen Gesprächen nicht hat. In realen Gesprächen sehe ich ja, daß der andere zögert und ziehe meine Schlüsse. Aber wenn er mal zwei Tage keien Mail schreibt: Hat er vielleicht Probleme? Oder will er nicht? Wer weiß das schon genau. Man kann den anderen warten lassen, ihn dann plötzlich wieder mit Mails überfallen. Man ist halt auf Distanz. Warum wohl hat die Beziehung zwischen Camilla-Parker-Bowles und Prinz Charles wohl so lange gehalten? Weil beide aufgrund der Throngeilheit von Prinz Charles räumlich viel getrennt waren und erst viele Widrigkeiten (Diana, die Queen) überwinden mußten, um endlich auch öffentlich zu ihrer Liebe stehen zu können. Aber jetzt so ganz legal kriselt es auch. Und nichts nährt die romantische Verliebtheit so gut wie Sehnsucht durch vorübergehende räumliche längere Trennung. Und genau das machen sich die Internet-Casanovas zunutze.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Hermine

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Hermine » 01.12.2009, 10:08

In meiner Zeit als Single gab es das Internnet noch lange nicht. Aber es gab Seitenweise in den Medien Kontaktanzeigen. Wie oft hatte ich nach den ersten Briefen, nach stundenlangen Telefonaten wohl das Gefühl, das ist er! Genau auf den habe ich gewartet. Dann kam die grosse Ernüchterung beim ersten Treffen: Am Telefon klang alles soooo schön und im direkten Kontakt hatte man sich nichts zu sagen. Natürlich hatte ich doch auch das Gefühl verliebt zu sein, trotzdem gelang es mir doch immer mehr oder weniger schnell die Spreu vom Weizen zu scheiden. Bin aber wohl einfach auch der Typ Mensch, der zu kopflastig durch unsere Welt stolpert.
Meinen jetzigen Partner habe ich vor 17 Jahren in einem Tanzlokal der übleren Sorte kennenglernt und wir sind seit 13 Jahren verheiratet. Eine gute, solide Partnerschaft, sicher in Liebe verbunden, aber von Anfang an ohne grossen Überschwang.

Wenn eine Beziehung via Internet zu Stande kommt wie sie Canim beschreibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert. Es ist ein Kennenlernen auf längere Zeit und wenn dann auch äusserlich alles passt, dann hält es eben wirklich wie Beispiel zeigt. Es soll mir jetzt niemand sagen, dass nur die inneren Werte zählen, auch visuell muss es stimmen resp. einfach passen!

Wie ich mich aber verlieben kann in dem Sinne, dass ich gleich von Heirat spreche und schlimmsten Falls es auch wirklich mache, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch nicht, wenn es sich beim männlichen Teil um einen Bezzi handelt.

Hermine

bloody_mary
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2010, 10:26

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von bloody_mary » 31.10.2010, 17:45

Hallo Ihr Lieben

Wie es geht sich in Internet zu verlieben ? - gute Frage

es geht wie von selbst - Frau wird oft , 'Augenscheinlich' in ein Gespräch verwickelt , das sich sogar über Stunden hinziehen kann, zumal, wenn 'das' Gegenüber Männlich & nur englisch schreibt.

man verabredet sich für den nächsten Chat - immer noch rein Unverblümt- & wieder & wieder - Frauen ( ich spreche von mir selbst) sich sehr Gesprächsfreudig, wenn sich jemand , wenn auch unbekanntes , sich für einen Interessiert- vorallem, wenn man kaputt von der Arbeit kommt - abschalten will & Freunden nicht am Abend auf die Nerven fallen will.

Dann startet man den PC - schaut & siehe da . ' Er ist da ' & wenn es heisst ' ich habe nur auf Dich gewartet' juchu' so, war es bei mir.
Irgendwie haben es die Männer drauf immer genau den ' nerv' zu treffen & man heult sich aus ...es ist zunächst Freude- dann Sympathie - dann fogt ein küsschen & die Frage ' sehe ich Dich morgen wieder ' ? ... Frau freut sich & dabei schlägt schon mal das Herz etwas höher .
Bei mir war es so , das ich auf dem Heimweg nach Hause schon voller Vorfreude war - ja Ihr lieben - das war so - trotz meiner 41 Jahre & viel erlebt - ich habe mich mehr oder weniger verliebt . Ich denke, ich bin nun nicht so hässlich, das man mich den nächsten Tag wieder wegschickt aber ich hatte jemanden , der da war - Abends -. Es war bis ja bis gestern so, das ich mich auch praktisch nach seinen Zeiten richtete aber egal es passte auch was Telefonate anging....

Wenn Dir jemand das Gefühl gibt, etwas besonderes zu sein - auch wenn Du selber weisst, das Du es bist - ist es schon ein wunderbares Gefühl.
Ich denke, Frauen sind ( nicht Alle) empfänglich dafür - es tut halt gut - versteht Ihr das ?

Ich bin durch Zufall zu Euch gekommen & hatte hier sehr gute Zuleser - & ich bin dabei diesen Mr. Right zu vergessen - da mir hier meine Augen geöffnet wurden & mein Verstand , der zwar immer Anklopfte - wieder aufgemacht hat.

Frauen sind halt etwas Gefühlsbetonter - fast, wie ein Fluch - so war es bei mir ..

lg
bloody_mary

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von Micky1244 » 31.10.2010, 18:07

Hallo bloody mary,
du hast es anschaulich beschrieben. Im Lauf der Zeit nimmt der Unbekannte immer mehr Gestalt an (in der Phantasie), er hat nur positive Seiten (wenn er es klug anfängt), er wird zum Traummann.
Frau verbringt immer mehr Zeit mit ihm im Internet, er wird immer wichtiger, ein Alles-Versteher, ein Wunder von einem Mann, der Wunsch , ihn zu sehen, ihn zu treffen, wird immer
stärker.Frau hat nun auch schon seine Stimme gehört, vielleicht mit ihm geskypet, alles scheint perfekt zu sein, ein Leben ohne ihn scheint plötzlich grau und öde. Frau hat sich verliebt. Die ganze Welt , das Leben überhaupt erscheint in einem rosigen Licht, so ist es mit der oft zitierten rosaroten Brille. Luftschlösser werden gebaut mit dem Traummann, alles scheint möglich...
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

bloody_mary
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2010, 10:26

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von bloody_mary » 31.10.2010, 19:44

Liebe Micky1244...

ja ganz genau : ALLES IST BESSER ; ALLES WUNDERBAR - HACHJA - ER LIEBT MICH JA SO ( Babe, i' love You so much' - Bullshit - ich werde besser aufpassen , beim nächsten mal 8) ....& ich habe Euch - danke !

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von kati3366 » 01.11.2010, 09:40

:) ich habe meinen Mann auch über das Internet "gefunden".

Weil mich genaus DIESE Problematik brennend interessiert hat: " wie kann man/frau sich übers Internet verlieben".
Also hatte ich mich in einschlägigen Foren angemeldet.

Und muß jetzt folgendes Fazit für mich persönlich ziehen:
Verlieben übers Internet geht ( bei mir und auch bei meinem Mann ) nicht.
Sicher war das Interesse am jeweils anderen groß. Man hat abends ( mangels anderer Beschäftigung ) stundenlang über MSN diskutiert, gestritten und Lebensanschauungen/ und -erfahrungen ausgetauscht

Und irgendwann war da dann die Neugier, wieviel von den Übereinstimmungen in der Realität Bestand hat. Und ob man den anderen ( buchstäblich ) auch real "riechen kann".
Und die Realität hat bisher das gehalten, was vorher im virtuellen Raum "versprochen" wurde.


Und so hat sich nach und nach eine Beziehung entwickelt, die jetzt in eine Ehe gemündet ist.

Aber von "verliebt sein" hat VOR dem persönlichen Kennenlernen keiner von uns gesprochen.

Dafür müßte man vielleicht das Wort "verliebt" erstmal definieren. Denn sicher versteht darunter jeder hier etwas anderes.

P.S.: Selbstverständlich habe ich mich vor dem 1. Treffen entsprechend abgesichert. Ich hatte Hotelurlaub in TN gebucht und dann 5 Tage für "ihn" abgezwackt, die wir in seinem Heimatort in einer FeWo verbringen wollten. WENN das 1. Treffen positiv verlaufen sollte.
Während der ersten 3 Tage bei ihm haben mich tunesische Freunde absprachegemäß 4-5 Mal am Tag angerufen um sicher zu gehen, daß alles ok ist. Oder ggf einzuschreiten, wenn ich nicht ans Handy gehe oder "komisch" klinge.
Nach 3 Tagen habe ich dann "Entwarnung" gegeben und heute sind wir verheiratet.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Wie geht das eigentlich - sich im Internet zu verlieben?

Beitrag von morena » 03.12.2010, 16:28

Hallo,kati

ob Deine tunesische Internetliebe mit Hochzeit, eine Entwarnung verdient,kannst Du doch erst nach einigen Jahren des Zusammenlebens
erkennen. Vorerst lebst Du doch nur mit der Hoffnung darauf und die normale Alltagssituation kann man auch mit ein paar Monaten in Tunesien
nicht erleben.Hier ist alles anders und dann zeigt sich,die Wahrheit.
Ich hoffe,dass Dein Wunsch in Erfüllung geht.
Viele Grüsse, Morena

Antworten