Bezness Internet?

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
susanne12
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2010, 12:47

Bezness Internet?

Beitrag von susanne12 » 30.07.2010, 17:37

Zu diesem Thema kann ich auch was beitragen. Folgendes ist mir passiert:

Bei wkw wurde ich von einem Engländer angeschrieben. Er wolle mich näher kennen lernen, mit mir chatten und bekundete als erstes seine ehrlichen Absichten. Ich dachte:"Nanu, was will der denn? Der sieht doch an meinem Profil, dass ich verheiratet bin." Er hatte bei wkw ein neues account eröffnet, mit Bild, aber sonst nur das Nötigste. Sein Name sei Sxxxx Bxxxx aus Liverpool, 50 Jahre, verwitwet und habe eine Tochter.

Nun, ich war neugierig und konnte bei dieser Gelegenheit mein Englisch auffrischen. Ich gehe in den chat mit ihm, wir schreiben hin und her und schon am nächsten Tag hatte ich eine Liebeserklärung per mail und abends noch mal eine. Richtig schön lyrisch, poetisch. Ich sag zu ihm: "Hör mal, was soll das? Ich bin 56 Jahre, Du bist 50 Jahre, du siehst gut aus und brauchst sicher nicht auf diesem Weg eine Freundin suchen." Er lässt nicht locker, schmiert mir mächtig Honig ums Maul, es hat mir regelrecht die Sprache verschlagen. Und ich denk immer: "Welchen Zweck verfolgt der bloß?"

Dann wollte er meine Handynummer um mir Zeiten zum chatten mitzuteilen. Nach jedem chat hab ich ihm eine mail geschrieben und ihm gesagt, er sei ein Schwindler, Lügner und ein perfider Betrüger. Die hat der gar nicht gelesen. Ich hab dann recherchiert, es gab den Namen nicht in Liverpool, die Adresse konnte auch nicht stimmen. Die hab ich mir per birds-view angesehen, das war in Liverpool die Einwanderungsbehörde.

Die Stimme am Telephon klang sehr jung und hatte einen ausländischen Akzent. Das hab ich ihm beim chatten dann immer schön verpackt unter die Weste gejubelt. Der wurde ganz schön wütend auf der anderen Seite. Von wegen, ich würde alle seine Worte überprüfen usw. Na klar, im Internet kann einem jeder erzählen, was er will.

Aber ich wusste noch immer nicht, was der Zweck der ganzen Sache war. Auf das naheliegenste bin ich erst gar nicht gekommen. Aber es hat nicht lange gedauert, da war seine Stimmung getrübt und er erzählte mir, seine Tochter wäre aus den USA heimgebracht worden und läge in einer Klinik. Sie hätte Lungenkrebs und müsste operiert werden. Da er gerade einen geschäftlichen Abschluss getätigt hätte und sein ganzes Geld bis auf 30.000,-- € gebunden wäre, die Operation aber 35.000,-- € kosten würde, bräuchte er dringend 5.000,-- € von mir geliehen, natürlich, sicherlich wolle ich es nicht zulassen, dass seine einzigste Tochter sterben müsse.

Ich muss zugeben, ich habe ihn genauso an der Nase herumgeführt, wie er mich zu führen glaubte. Ich hab ihm erzählt, ich könnte nur meinen Schmuck ins Pfandhaus bringen und würde ihm direkt das Geld überweisen. Dann hat er mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Geld nur mit der Post und nur über die Western Union nach Liverpool an die angegebene Adresse schicken solle. Wie blöd müsste ich dann sein? Ich hab ihm natürlich erzählt, dass ich alles wie abgesprochen erledigt hätte.

Kurz und gut, das Geld kam nicht. Im chat hat er danach gefragt, ich hab gesagt, dass ich gelogen hätte, mit dem Pfandhaus und mit der Postüberweisung. Dann hat er wieder versucht mich weich zu klopfen. Ich muss gestehen, er war nicht schlecht. Als die zweite angebliche Postüberweisung auch nicht kam, hat er wohl gemerkt, dass er mit mir an der falschen Adresse war. Er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich hatte allerdings bei der Polizei in Liverpool diesen Fall gemeldet. Ob die allerdings etwas erreichen konnten ist mir bis jetzt nicht bekannt.
14 Tage später hatte ich wieder Post bei wkw. Wieder ein Engländer, wieder mit Tochter, wieder dieselbe Masche. Da hab ich gleich einige klärende Worte gesendet und dann war Ruhe.

Sicher ist das schon einigen passiert und einige werden auch darauf reingefallen sein. Ich hab die Profile bei wkw gemeldet und die sind auch dicht gemacht worden. Aber die gehen dann mit einer neuen Identität wieder auf Fischfang. Dagegen kann man fast nichts tun außer aufpassen.

Liebe Susanne - kleine Absätze im Fließtext erleichtern uns allen das Lesen - LG Amely

PS - liebe Susanne, auch wenn es manchmal gut wäre, könnte man Betrüger beim Namen nennen, so müssen wir doch den Datschutz beachten. LG Amely

Hülya

Re: Bezness Internet?

Beitrag von Hülya » 30.07.2010, 18:02

Hallo susanne,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.


Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Bezness Internet?

Beitrag von javiera » 30.07.2010, 19:16

Hallo Susanne!

Google doch mal nach "scambaiter" !

Gibt auch eine eigene Homepage mit Forum dazu in deutsch!
Wirklich sehr interessant und informativ!

Das ist die sogenannte Nigeria Connection!
Das sind immer "englische, verwitwete Geschäftsmänner" mit Sohn oder Tochter.

Könnte man nun die IP des Pc ermitteln, von dem die Mails kamen würde sich 100%ig herausstellen, das
der ganze Mist aus Nigeria kommt!
Diese miese Tour gibt´s schon sehr lange!
Also, lies mal nach!

Lg, Javiera

nanik
Beiträge: 152
Registriert: 25.05.2010, 08:25

Re: Bezness Internet?

Beitrag von nanik » 30.07.2010, 21:54

Hallo,

es sind nicht immer verwitwete Engländer, sondern gern auch mal Kanadier, US-Bürger usw usf :) Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Was manchmal hilft ist ein Abgleich der IP (die man im Header der empfangenen Emails unter Eigenschaften finden kann) auf der Seite whois.
Dort gibt man die IP ein und erhält eine Anzeige, aus der man ablesen kann, wo die Email tatsächlich herkommt. Meisst aus irgendeinem Nigerianischen Internetcafe :)

Die Jungs sind aber auch cleverer inzwischen und eine beliebte Masche ist die geschäftsreise. Da sagen sie, sie wären gerade geschäftlich in Nigeria (was dann natürlich mit der IP passt). Dort in Nigeria geht ihnen dann aufgrund eines Überfalls plötzlich das Geld aus... oder aber sie werden krank und müssen ins Krankenhaus. Hier werden dann auch gefälschte Bestätigungen irgendwelcher Ärzte und Krankenhäuser geschickt.... Manchmal ruft auch ein Arzt persönlich an , um die Geldgeberin von der Richtigkeit der Angaben des armen US-Bürgers zu überzeugen ;)

Vorsicht ist immer geraten ! Die Nigeria Connection ist sehr clever und verdient jährlich Millionen !!! Das nicht ohne Grund !

Liebe Grüße
nanik

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bezness Internet?

Beitrag von Haram » 30.07.2010, 22:09

Ich wundere mich immer, wie ich früher Frauen kennen gelernt habe, als es noch kein I-Net gab. :lol:


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

nanik
Beiträge: 152
Registriert: 25.05.2010, 08:25

Re: Bezness Internet?

Beitrag von nanik » 30.07.2010, 22:20

@ Haram

berechtigte Frage ;)


LG nanik

brighterstar007

Re: Bezness Internet?

Beitrag von brighterstar007 » 31.07.2010, 00:39

Ihr Lieben,

versucht es doch mal mit folgenden Antworten : " Du brauchst 35.000,-EURO ? Ich würde Dir gerne 40.000,-EURO
überweisen, ob dies auch genehm sei ?"

Ich bin sicher, die scammer sind total verwirrt...mal sehen, was sie anworten.

Liebe Grüße

Brighterstar

monchen
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2010, 17:24

Re: Bezness Internet?

Beitrag von monchen » 01.09.2010, 14:25

:lol: :lol: ich könnte noch zwei Algerier dazusteuern... :lol: :lol:

lg monchen
Zuletzt geändert von monchen am 01.09.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

lotus

Re: Bezness Internet?

Beitrag von lotus » 01.09.2010, 14:52

majakowski hat geschrieben:....erzählt mir die ganze zeit, wie arm ghana ist und die leute arm sind. ich bin gespannt, wann er die
katze aus dem sack läßt.

hilfe - jetzt kommen die ersten fragen !.....
Hüüüüüüülfe was mach ICH falsch, bin auch online, aber bislang hat mich noch nie ein fremder Mann angeschrieben :oops:

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Bezness Internet?

Beitrag von Pamela » 01.09.2010, 15:25

majakowski hat geschrieben:kennt jemand einen jxxx oxx, geb. am 03.09.1991, lernt krankenpfleger, angeblich
Eine Ausbildung in der Krankenpflege ist eine der am meisten angesehensten Tätigkeiten in Ghana!!!
Sowas kann nur jemand mit sehr guter und bereits abgeschlossenen Schulbildung machen... Zeit für tagelanges Internet Chatten hat er da sicher nicht.
Kater Karlo hat geschrieben:Schreib ihm, dass Deutschland noch ärmer als Ghana ist. Wir haben 1,3 Billionen Euro Schulden.
Vielleicht beeindruckt ihn dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=qKLjg4tcWFY
Man sollte ihm wirklich empfehlen, in seinem Land zu bleiben. Dort muß er wenigstens nicht
frieren.

Einfach auch jammern und ganz ernsthaft bleiben.
:lol: :lol:


Da poste ich doch mal wieder diesen Link vom Auswärtigen Amt:
http://www.accra.diplo.de/Vertretung/ac ... =Daten.pdf
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Bezness Internet?

Beitrag von Pamela » 01.09.2010, 19:32

Hallo majakowski,

ich hatte schon verstanden, dass das Bürschchen nicht bei Dir landen kann... :wink:
Dachte nur auch an die vielen stillen MitleserInnen...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

monchen
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2010, 17:24

Re: Bezness Internet?

Beitrag von monchen » 01.09.2010, 22:49

majakowski hat geschrieben:
mohnchen, wir machen einen bezness-international-club auf, mit deinen beiden algeriern :D


Name geixxt - LG Amely
ja, genau.. :lol: :lol:

Der erste schrieb schon nach ca. 10 min, daß er mich liebt.... :lol: :lol:

Und der andere will bald nach Belgien, natürlich ohne Aufenthaltserlaubnis, dort eine Frau finden, die ihn heiraten will, um in Europa bleiben zu können... :roll:

lg monchen
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

Antworten