Warum....?

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ines

Warum....?

Beitrag von Ines » 15.04.2011, 19:03

Hallo Ihr Lieben!
Ich grüble schon länger darüber herum, warum sich manche von Euch auf einen Internet-Typen einlassen, den sie noch nicht gesehen haben.
Deshalb einfach mal meine Frage:
Warum laßt Ihr Euch auf so einen Typen ein?
Was erwartet Ihr Euch für die Zukunft?
Ist es nicht zu langweilig, stundenlang vor dem PC zu hocken und zu chatten?

Ich gehe da jetzt einfach mal von mir aus. Natürlich sitz ich auch öfter am PC und schreibe auch mal E-Mails, aber mit Leuten, die ich doch irgendwie kenne. Aber stundenlang vor dem PC zu sitzen und mich mit einem Typen zu "unterhalten" dessen Sprache ich nicht spreche und der meine nicht spricht, das würde mich langweilen. Wenn ich das so lese und dann noch von einer Beziehung ausgegangen wird, dann frage ich mich, lebt Ihr in einer Illusion?
Ich meine, draußen spielt sich doch das echte Leben mit Menschen, die man spürt, mit denen man lacht oder auch mal weint...., ab.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Oder sind einige von Euch total einsam?

Ich denke, wenn man die Gründe dafür findet, ist schon ein ganz großer Schritt getan, sich nicht auf so etwas einzulassen und eben nicht das Unglück seinen Lauf nehmen zu lassen.

LG Ines

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Warum....?

Beitrag von cem1985 » 15.04.2011, 20:21

Hallo Ines,
ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich denke, dass es bei einigen auch ähnlich ablief bzw. abläuft.
Du fragst, warum man sich auf einen Internettypen einlässt. Nun, einige suchen direkt ihren Partner übers Internet, denn oft haben sie nicht viel Zeit, groß auszugehen und auf "normalen Wege" jemanden kennenzulernen. Andere begegnen jemanden dort nur zufällig und es entwickelt sich einfach immer mehr.
Bei mir war es auch eher zufällig, anfangs haben wir nur Nachrichten geschrieben, dann gechattet, dann fingen wir an mit der Webcam zu chatten, bis wir uns schließlich irgendwann auch getroffen haben. Ich habe zwar immer zu den Leuten gehört, die gesagt haben, man kann sich unmöglich übers Internet in jemanden verlieben, aber trotzdem ist es passiert...Beim ersten Treffen habe ich mich aber dann erst richtig verliebt...
Ein wenig hört sich dein Thread so an, als würden die entsprechenden Personen eine reine "Internetbeziehung" führen. Eigentlich dient dies doch nur dem Kennenlernen, man kann sich dort viel austauschen, ist ungehemmter und offener. Beim richtigen Treffen kann man dann überprüfen, ob der gewonnene Eindruck auch der Realität entspricht und ob der jenige einem noch immer so interessant und toll erscheint :) Natürlich ist oft viel gelogen, was einem dort erzählt wird, man kann es schlecht bis gar nicht überprüfen. Aber ich denke, auch wenn man jemanden direkt face to face kennenlernt, kann man nicht wissen, was wahr und gelogen ist.
Bei mir ist es nicht aus Einsamkeit geschehen, sondern zufällig. Eigentlich bin ich rund um die Uhr beschäftigt.
Es gibt mittlerweile sehr, sehr viele Menschen, die sich übers Internet kennenlernen, nicht umsonst gibt es inzwischen unzählige Partnerbörsen.
Es kann halt passieren, dass man übers Internet seinen Partner kennenlernt, genauso wie man jemanden auch in der Disko oder in der Bäckerei oder wo auch immer kennenlernen kann. Es ist Zufall, Schicksal oder was auch immer...
LG

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: Warum....?

Beitrag von Lisa1 » 15.04.2011, 20:44

Ich würde da differenzieren und schreibe mal, wie ich mir das vorstelle:

1. Fall
Wenn man tatsächlich auf der Suche nach einem Partner ist und dafür das Medium Internet nutzt, sitzt ja am anderen PC ein Mensch, mit dem man nach einigen Emails telefoniert. Ich unterstelle mal, daß man über die Börse nach einem Menschen geschaut hat, der in etwa in derselben Altersklasse ist, in der Nähe wohnt und vielleicht auch von den erwähnten Interessen her paßt. Man stellt Gemeinsamkeiten und, aufgrund der Stimme und dem Erzählten eine Sympathie, fest, aus der heraus man sich treffen möchte. Dieses 1. persönliche Treffen findet dann in einem Café oder Restaurant statt und man schaut, ob die Realität das wiederspiegelt, was man vorher in den Emails und Telefonaten an Eindrücken gewonnen hat. Tja, und dann ist man aus dieser Internetwelt raus und eben wieder im normalen Leben.

Das ist für mich durchaus eine Art und Weise sich kennenzulernen, die ok ist, da das Internet ja nur das Medium ist. Früher war es die Kontaktanzeige in der Zeitung. :wink:


2. Fall
Dann gibt es die Bekanntschaften, die über das Internet z. B. in chatrooms oder über msn, facebook, skype oder sonstige Plattformen entstehen. Diese Bekanntschaften sind erst mal gar nicht dazu gedacht, daß sie in die Realität transferiert werden. Die Leute, die vor dem PC sitzen, befinden sich in einer anderen Welt, die, je nach Dauer des Konsums, zu einer 2. Realtiät wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie ja auch schon geschrieben wurde. Gerade, weil das Internet in den Fällen eine Realität vorgaukelt, kann man sich auch durchaus verlieben, weil man eben glaubt, daß alles echt ist. Man gewinnt den Eindruck, daß man einen Menschen kennt, weil man täglich mit ihm chattet. Dabei hat man ihn noch nie real lachen gesehen oder husten gehört. Selbst chats mit webcam oder das Telefon sind immer noch nicht die Realität.

Was daraus dann entsteht, kann man hier in vielen Geschichten nachlesen bzw. erst heute wieder als dicke Schlagzeile auf der Bild lesen: "Todesfalle facebook" (oder so ähnlich).

Ich habe auch ein facebook-Profil, kenne aber jeden meiner "Freunde" persönlich. Es ist für mich eine zusätzlich Art der Kommunikation, neben Treffen oder Telefonaten. Vor allem, wenn es um Leute geht, die weiter weg wohnen.

Die Leute, die Stunde um Stunde vor dem PC sitzen und sich in dieser Welt verlieren, sind meiner Meinung nach süchtig. Genau wie bei andere Süchten, entsteht dann eben ein Realitätsverlust, der die Personen Dinge nur noch verzerrt wahrnehmen läßt, wie eben die sog. Liebe, die man plötzlich für eine andere Person empfindet.
Liebe Grüße
Lisa

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Warum....?

Beitrag von karima66 » 15.04.2011, 22:48

Hallo Ines,

glaub ein ähnliches thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit.

Es wurde hier ja schon gut erklärt und ich finde auch die Einteilung von Lisa gut gemacht,differenziert und sehe es genauso.
Ich selbst hätte früher auch nie gedacht,dass man einen Partner wirklich übers Internet kennlernen kann,kapiere auch facebook samt Leuten die tausend virtuelle "Freunde"haben nicht und chatte nicht oder sowas,aber wie schon geschrieben gibt es ,auch wenn man ein sehr realistischer,selbstbewusster und kommunikativer Mensch ist,Gründe aus denen man manchmal dann zum PC greift.

Damals gehörte ich zu der Gruppe 1 die Lisa beschreibt:

Durch häufige Ortswechsel,davon auch zwei Jahre Tunesien,dann in Hamburg (nicht meine Heimatstadt) und noch dazu mit tun. Partner hatte ich fast alle Freunde weit weg.
Nach der Trennung dann von meinem Mann traf ich real immer nur auf Araber oder binationale Pärchen die auch immer Araber kannten und so lernte ich erstmal wieder nur Araber kennen,wollte ich aber nicht,in Discos dasselbe,diejenigen die einen ansprachen und offen waren und fröhlich waren Araber,Türken und Schwarzafrikaner.
Die deutschen Männer warteten irgendwie immer dass man den Anfang machte und waren langweilig.
Nach fast 10 Jahren Gewohnheit arabischer Mann fand ich keinen Zugang zu deutschen Männern,war es nicht mehr gewohnt selbst die Initiative zu ergreifen.
Dann erfuhr ich von einer Freundin von Partnerbörsen,sie selbst hatte dort ihren Mann kennengelernt.
Na ja kann man ja mal probieren.
Und da ich gerne schreibe und nicht schüchtern bin hab ich mir welche die von den Interessen her passten ausgesucht und angeschrieben.
Die ersten Male liess ich mich auch noch von der illusion blenden,es geht schnell wenn man mit jemandem sich was zu sagen hat,sympathisch findet und paar Wochen schreibt und telefoniert sich einzubilden man sei verliebt und der wäre der richtige.
Beim treffen wurde ich dann schnell eines anderen belehrt,denn da funkte nichts.
Also wird man schlauer und schreibt nur paar mails,telefoniert und trifft sich im cafe nach paar tagen,da kann man noch keine grossen Illusionen aufbauen.
Und so hab ichs dann gemacht.
Habe viele interessante Männer kennengelernt,viel erlebt und tolle Abende oder Tage an die ich mich heute noch gerne erinnere.
Klar auch einige Reinfälle über die ich lachen kann,wenige Enttäuschungen weil es schön gewesen wäre wenn es gefunkt hätte.
Letztendlich lebe ich mit meinem Partner jetzt schon drei Jahre zusammen und wir hoffen dass es noch ganz viele weitere werden und auch ihn hab ich im Internet kennengelernt,allerdings eben nach 4 Tagen getroffen.

Wenn man auf dem Boden bleibt,in der realen Welt und sich nicht Luftschlösser baut dann ist das internet zum kennenlernen eine tolle Sache!

LG karima66

Ines

Re: Warum....?

Beitrag von Ines » 16.04.2011, 16:33

Danke für Eure Antworten Ihr Lieben. Das ist wirklich interessant und läßt vieles in einem anderem Blickwinkel beleuchten.
Ich denke natürlich an mein jetziges Leben.
Allerdings kenne ich auch das Gefühl von Einsamkeit, so ist das nicht, trotz meiner vielen Freundinnen/Bekannten. Ein Kreis an guten Freundinnen hat sich in all den Jahren erhalten. Und als ich schon sehr traurig war in meinem Leben und auch Dinge getan habe, wo ich heute nur den Kopf schütteln kann, da haben mich meine Freunde auch aufgefangen, haben mich nicht belächelt, haben mich getröstet und mir zugehört. Und genau dasselbe hab ich auch getan.

Mit 21 Jahren wurde mein Sohn geboren. Ja und meine Freundinnen, allesamt selbst ganz jung, waren natürlich mit ihren Dingen beschäftigt, Disco, etc., wir waren ja jung. Mein Freund war eigentlich überfordert, so plötzlich in ein Leben hineingeschlittert zu sein mit viel Verantwortung, das kann ich heute verstehen. Er konnte vieles von meinen Bedürfnissen nicht erfüllen. Er war auch noch arbeiten und eigentlich auch mit sich beschäftigt. Meine Eltern waren damals auch noch arbeiten. In meinem Umfeld, wo ich wohne, leben viele Rentner, also eine Freundschaft bzw. Bekanntschaft, wo man sich gegenseitig hilft, mal auf das Kind aufzupassen und auch mal rauszugehen, hatte ich nicht. Und da war das Baby-Jahr schon von Einsamkeit geprägt. Den PC gab es damals für unsereins noch nicht.
Allerdings, wenn man den Fall mal nimmt, wie hier beschrieben und ich an mich zurückdenke, so hätte ich mir keinen Partner gesucht, der Probleme mit sich selbst hatte. Bei meinem Süßen war das vorher auch nicht ersichtlich.
Im I-Net sich einen Partner zu suchen, dessen Sprache man nicht kennt, der Versprechungen macht, die eigentlich, wenn man ganz ehrlich ist, unrealistisch, damit kann man doch nichts anfangen.
Und so manche Frau wurde schon per I-Net isoliert und heruntergeputzt, wenn sie mal nicht erreichbar war z.B., das muss doch zu denken geben.

Klar kann man sich verlieben, in einen Märchenprinz, aber das doch Illusion. Hätte ich das Forum gekannt, ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht auf eine Beziehung mit meinem Süßen eingelassen, eigentlich hätte ich überhaupt Schiss gehabt, mich mit einem Ausländer einzulassen, egal, ob er schon hier geboren wurde oder nicht, wenn ich wirklich mal darüber nachdenke.
Aber glücklicherweise ist das Resultat, dass wir uns angenähert haben und verdammt harte Arbeit an unserer Beziehung geleistet haben. Wichtig dabei, wir hatten beide nie das Gefühl, dass wir uns nicht mehr lieben.

Ich für meinen Teil bin nun viele Wege gegangen. Übrigens hab ich meine Freundin, die hier in einer Single-Börse angemeldet war, öfter begleitet zu ihren Verabredungen und darüber könnte ich ein Buch schreiben. I-Net ist eine tolle Sache, jemanden kennenzulernen, keine Frage, aber der Unterschied ist doch, dass man denjenigen HIER treffen kann und kennenlernen kann und nicht, dass ich in ein mir fremdes Land zu einem mir fremden Menschen, dem ich Vertrauen schenken muss, hinfliege, um ihn kennenzulernen. Und dann noch von einer Beziehung zu sprechen, die man über MSN etc. führt.

Die Gründe dafür, sich in diese Illusion zu begeben, die würde ich wirklich gerne mal nachvollziehen wollen, bzw., dass die Frauen, die in dieser Situation sind, wirklich mal darüber nachdenken sollten.

Eine Beziehung zu führen, ist sowieso schon schwierig im Alltag. Über MSN ist es Illusion, man kocht nicht zusammen, man ißt nicht zusammen, man teilt keine Hobbies, man geht nicht gemeinsam ins Kino. Und wenn eine gemeinsame Sprache nicht vorhanden ist, dann führt so etwas auch zwangsläufig zu Missverständnissen.

LG Ines

brighterstar007

Re: Warum....?

Beitrag von brighterstar007 » 16.04.2011, 17:16

Hallo Ines,

ich denke mal, das Problem liegt darin, sich insbesondere als Frau in jemandem aus dem Netz zu verlieben, den sie
noch nie persönlich gesehen hat.
Einsam sind bestimmt viele - ich spreche von mir : je weniger jemand ehrlich von sich erzählt, da sie/er Dinge erlebt hat, die
nicht alltäglich sind, desto mehr Fassade wird aufgebaut.
Ich bin jetzt niemand, der Kontakte über`s Internet sucht, dennoch : aufgrund der Bedürftigkeit gepaart mit Fantasie,
kann bei einer entsprechenden Veranlagung schnell eine Art emotionaler Abhängigkeit entstehen, die frau als Verliebtheit wahrnimmt -
vielleicht bestehen real oder eingebildet Gemeinsamkeiten, die Fantasie wird durch nette verständnisvolle Worte des "Gegenüber"
angeregt/beflügelt und und...
Bestimmt kann es auch mal gutgehen, vielleicht muss frau den Dreh raushaben ... schließlich muss es doch real knistern und dies ist
vor einem Flachbildschirm - selbst mit webcam - unnatürlich bis schwierig/unmöglich.

Liebe Grüße

Brighterstar

Ines

Re: Warum....?

Beitrag von Ines » 16.04.2011, 19:15

Und trotzdem nehmen die Frauen/auch Männer vieles in Kauf, schicken Geld, fliegen gar dorthin und heiraten sogar und holen diese "Exemplare" nach D, eigentlich wissen sie doch nicht wirklich etwas. Man kann 3 Jahre per Webcam eine "Beziehung" führen, doch das ersetzt doch nicht den Alltag. Viele Beziehungen, wo sich Menschen real kennenlernen scheitern doch oftmals schon am Alltag. Wie soll das gehen, wenn die Phantasie Realität wird?
Klar kann es ab und zu mal gutgehen, doch ich behaupte, das dies wirklich ganz, ganz selten ist. Ich kenne niemanden.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Warum....?

Beitrag von Amely » 16.04.2011, 19:44

Ines hat geschrieben:Danke für Eure Antworten Ihr Lieben. Das ist wirklich interessant und läßt vieles in einem anderem Blickwinkel beleuchten.
Ich sehe keinen anderen Blickwinkel als den, den wir hier immer schon vertreten haben.
Interessantes Neues habe ich noch nicht gefunden.
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Warum....?

Beitrag von Amely » 16.04.2011, 20:13

sunwalk hat geschrieben: Aber ich finde schon das Lisa1 in diesem Thread hier eine super Erklärung und Differenzierung zum Theam geleistet hat!


ja mag sein, liebe sunwalk, aber nicht so wirklich neu.

Was jetzt diese Erlebnisse mit Kennenlernen im Internet zu tun haben, weiss ich halt nicht.
Ines hat geschrieben: Ich denke natürlich an mein jetziges Leben.
Allerdings kenne ich auch das Gefühl von Einsamkeit, so ist das nicht, trotz meiner vielen Freundinnen/Bekannten. Ein Kreis an guten Freundinnen hat sich in all den Jahren erhalten. Und als ich schon sehr traurig war in meinem Leben und auch Dinge getan habe, wo ich heute nur den Kopf schütteln kann, da haben mich meine Freunde auch aufgefangen, haben mich nicht belächelt, haben mich getröstet und mir zugehört. Und genau dasselbe hab ich auch getan.

Mit 21 Jahren wurde mein Sohn geboren. Ja und meine Freundinnen, allesamt selbst ganz jung, waren natürlich mit ihren Dingen beschäftigt, Disco, etc., wir waren ja jung. Mein Freund war eigentlich überfordert, so plötzlich in ein Leben hineingeschlittert zu sein mit viel Verantwortung, das kann ich heute verstehen. Er konnte vieles von meinen Bedürfnissen nicht erfüllen. Er war auch noch arbeiten und eigentlich auch mit sich beschäftigt. Meine Eltern waren damals auch noch arbeiten. In meinem Umfeld, wo ich wohne, leben viele Rentner, also eine Freundschaft bzw. Bekanntschaft, wo man sich gegenseitig hilft, mal auf das Kind aufzupassen und auch mal rauszugehen, hatte ich nicht. Und da war das Baby-Jahr schon von Einsamkeit geprägt. Den PC gab es damals für unsereins noch nicht.
Allerdings, wenn man den Fall mal nimmt, wie hier beschrieben und ich an mich zurückdenke, so hätte ich mir keinen Partner gesucht, der Probleme mit sich selbst hatte. Bei meinem Süßen war das vorher auch nicht ersichtlich.

Klar kann man sich verlieben, in einen Märchenprinz, aber das doch Illusion. Hätte ich das Forum gekannt, ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht auf eine Beziehung mit meinem Süßen eingelassen, eigentlich hätte ich überhaupt Schiss gehabt, mich mit einem Ausländer einzulassen, egal, ob er schon hier geboren wurde oder nicht, wenn ich wirklich mal darüber nachdenke.
Aber glücklicherweise ist das Resultat, dass wir uns angenähert haben und verdammt harte Arbeit an unserer Beziehung geleistet haben. Wichtig dabei, wir hatten beide nie das Gefühl, dass wir uns nicht mehr lieben.
Liebe Grüße Amely

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Warum....?

Beitrag von cem1985 » 17.04.2011, 01:12

@Amely
ich kann hier auch nicht erkennen, was die Erfahrungen von Ines mit dem Thema "Internetliebe" zu tun haben.
Irgendwie sehe ich in Ines´Beiträgen immer nur, dass sie von ihren eigenen Erfahrungen mit ihrem Ex-Marokkaner oder Ex-Cuba-Typen schreibt, egal ob es jetzt zum Thema passt oder auch nicht. Mittelerweile dürfte jeder wohl wissen, was sie für Erfahrungen mit ihren Ex-Partnern oder ihrem jetzigem Partner gemacht hat... nichts für Ungut Ines...
LG

brighterstar007

Re: Warum....?

Beitrag von brighterstar007 » 18.04.2011, 13:05

Ihr Lieben,

Vorsicht - meiner Meinung nach lässt sich die Nutzung einer dating Börse NICHT mit der guten alten Kontaktanzeige gleichsetzen.
Infos aus dem Netz können gehackt werden. Theoretisch könnten sich Kriminelle dies GEZIELT zunutze machen und eine entsprechende
"Traumwelt" aufbauen, um dann die Frau in der Wirklichkeit zu schädigen.

Liebe Grüße

Brighterstar

sousse
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2010, 00:01

Re: Warum....?

Beitrag von sousse » 19.04.2011, 02:30

Mmh, also man muss einfach die Festnetznummer erfragen, sich den echten Namen und Adresse geben lassen, dies dann nachprüfen und dann ist es o.k. übers Net. Fast jeder Kriminelle würde diese Prüfung nicht schaffen. Ehrliche Männer geben diese Infos auch raus. Nur man darf die eigenen nicht rausgeben, NIE. Keinen Namen, keine Adresse, auch keine Infos über Kids etc. Auch das verstehen manche Männer. Die die es nicht verstehen, kann man vergessen.
Wie das jetzt bei Ines und ihrem Ex- Kubaner und Marokkaner war.....werden wir nie erfahren. Ist auch besser so. Gute Nacht. Sousse

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: Warum....?

Beitrag von Lisa1 » 19.04.2011, 09:53

Amely hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben: Aber ich finde schon das Lisa1 in diesem Thread hier eine super Erklärung und Differenzierung zum Theam geleistet hat!


ja mag sein, liebe sunwalk, aber nicht so wirklich neu.

Ich habe versucht, mich mit dem Eröffnungspost zu diesem Thema auseinander zu setzen.

Daß es für langjährige user nicht neu ist, war mir an der Stelle nicht bekannt. Ich bin seit einigen Tagen hier angemeldet und habe davor als Gast gelesen, aber sicherlich nicht jeden thread, den es hier seit Anbeginn der Zeit gibt.

Vielleicht geht es auch anderen Neu-User(innen) oder Gästen so und es ist nicht so falsch, daß das noch mal thematisiert wird.


Was Sousse geschrieben hat, sollte immer die Voraussetzung sein, wenn ich jemanden neu kennenlerne: Keine Festnetznummer, keine Adresse und auch nicht zu viele persönliche Infos über sich. Man hat doch Zeit und muß nicht alles in den ersten paar Stunden erzählen.
Liebe Grüße
Lisa

Ines

Re: Warum....?

Beitrag von Ines » 19.04.2011, 09:56

@Sousse
Mit meinem Ex-Kubi + Marokki, das sind im Übrigen überhaupt keine I-Net-Typen, die wird man schwerlich im I-Net finden, selbst, wenn sie die richtige Adresse, Telefonnummer etc. angeben würden. Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun. Ich denke nicht, dass das, was Du da schreibst, überhaupt funktioniert. Hinzu kommt, dass das alles auch falsche Angaben sind. Es kann ja auch sein, dass die Frau mit dem Kumpel desjenigen spricht z.B., der gut deutsch kann. Es ist doch alles möglich.

Und vor 20 bzw. 10 Jahren, da war das mit dem I-Net auch nicht ganz so wie heutzutage.

Ich spreche aber hier von etwas ganz Anderem. Was geht in Frauen vor, die sich übers I-Net verlieben, okay, das kann ja passieren, für mich zwar auch nicht wirklich vorstellbar, aber gut, lassen wir das mal dahingestellt sein. Aber wie kann man von einer Beziehung sprechen, die dann noch gut läuft? Mit einem Menschen, den man noch nie gesehen, gespürt hat, mit dem man keinen Alltag teilt, außer den vor dem I-Net. Wie funktioniert das? Bauen sich die Frauen solch eine Traumwelt auf, weil sie mit der Realität nicht wirklich klar kommen z.B.?

Als ich meinen Freund kennenlernte, da hab ich sogar noch ne ganze Weile meine Freundin zu den Dates mitgenommen, bzw. als er zu mir kam. Und heutzutage fliegen die Frauen zu einem ihm wildfremden Mann ins Ausland, wo sie weder die Sprache sprechen, noch das Land kennen.

LG Ines

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Warum....?

Beitrag von Micky1244 » 19.04.2011, 10:20

Liebe Ines,
du wirst sicher keine allgemeingültige zufriedenstellende Antwort auf deine Frage nach dem Warum bekommen. Es ist einfach so, dass sich Menschen in völlig Fremde, die sie nur aus der Distanz "kennen" verlieben. Dass , was man sich in der Phantasie ausmalt, ist oft besser als die Wirklichkeit.
Übrigens, ein Blick in die Vergangenheit: Das Sich-Verlieben geht auch per Briefkontakt. Ein Beispiel dafür ist der französische Dichter Balzac, der sich in die polnische Gräfin Hanska verliebte, die den damals schon berühmten Schriftsteller mit ihren Briefen bezirzte und sozusagen anbaggerte.
Er heiratete sie , die Ehe war allerdings nicht glücklich.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Warum....?

Beitrag von cem1985 » 19.04.2011, 22:24

Ines hat geschrieben:Ich spreche aber hier von etwas ganz Anderem. Was geht in Frauen vor, die sich übers I-Net verlieben, okay, das kann ja passieren, für mich zwar auch nicht wirklich vorstellbar, aber gut, lassen wir das mal dahingestellt sein. Aber wie kann man von einer Beziehung sprechen, die dann noch gut läuft? Mit einem Menschen, den man noch nie gesehen, gespürt hat, mit dem man keinen Alltag teilt, außer den vor dem I-Net. Wie funktioniert das? Bauen sich die Frauen solch eine Traumwelt auf, weil sie mit der Realität nicht wirklich klar kommen z.B.?
Hallo Ines,
ich sehe das Kennenlernen im Internet eigentlich so, dass es eben nur ein Kennenlernen ist. Dort werden wohl kaum jahrelange "Beziehungen" geführt, das wäre doch irre. Bei einigen dauert es vielleicht eher länger, andere treffen sich auch ziemlich schnell.
Meiner Meinung nach (auch meiner Erfahrung nach) ist es schon möglich, bereits vor dem ersten realen Treffen Gefühle für die andere Person zu entwickeln. Ich denke, hier spielt auch die Webcam eine große Rolle. Die andere Person sitze einem quasi gegenüber (ich weiß, hört sich bescheuert an), man kann ganz normal mit ihm sprechen. In dem Moment ist man halt ausschließlich auf diese Person konzentriert. Bei einer Verabredung z.B. im Kino oder in der Bar... ist man halt nicht ausschließlich auf diese Person konzentriert, man wird abgelenkt von der Umgebung, von anderen Menschen. Daher kann dieses "Treffen" im Internet sogar sehr viel intensiver sein, man unterhält sich ungestört miteinander. Ein Anschweigen ist so eigentlich eher nicht möglich...Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtigen Worte finden konnte, um meine Erfahrung zu beschreiben... :wink:
LG

Ines

Re: Warum....?

Beitrag von Ines » 19.04.2011, 22:57

Hallo Cem!
Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber ich habe in einigen Threads hier gelesen, dass von einer Beziehung gesprochen wird, wenn man, wie Du es beschreibst, sich über die Webcam - sagen wir mal mehrere Monate "sieht". Und das finde ich irgendwie komisch. Denn eine Beziehung lebt doch vom Alltag, von Verabredungen, z.B. für das Kino, eben das Schöne, wie eine Beziehung doch oftmals beginnt. Klar man kann sich bestimmt über die Webcam gut unterhalten, das möchte ich nicht anzweifeln und man kann dann schon sagen, man, die Person gefällt mir sehr gut, ich würde diese gerne kennenlernen. Man kann auch Gefühle entwickeln, aber die beruhen doch eher auf einem illusorischem Bild, was man sich von der Person macht. Deshalb frage ich wie das sein kann. Ich hoffe, ich konnte mich klarer ausdrücken.

Liebe Micky!
Ja, der gute alte Brief, er wird irgendwann in Vergessenheit geraten. Klar, eine E-Mail geht schneller und pipapo, allerdings ich schreibe wenigstens noch Postkarten aus dem Urlaub. Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit an die Briefe von meiner ersten Jugendliebe, total romantisch geschrieben, schöne Worte hat er gefunden, ja, allerdings die Wirklichkeit, keine Romantik mehr, ganz im Gegenteil, der Gute kam mit 5 Stunden Schlaf aus und das sollte ich auch. Morgens um 6 Uhr bin ich dann mir die Architektur von Berlin anschauen gegangen. Wenn ich das nicht mitmachen wollte und schlafen wollte, dann bin ich mal eben mit kaltem Wasser übergossen worden. Ach, das war übrigens ein Landsmann. Nach einem Jahr war ich abgemagert und völlig am Ende von dieser so romantisch anfangenden Beziehung, die mit wunderschönen Briefen entstand. (Sorry, dass ich das jetzt schrieb, aber liebe Micky, Du hast mich gerade an meine Jugend erinnert).

LG Ines

Antworten