Nach der Hochzeit war meine Freundin noch zwei Wochen bei ihrem habibi und hat Ramadan mitgemacht. Nach ihrem Urlaub ist sie dann alleine nach Deutschland zurück geflogen. Er sollte in ca zwei Monaten nachkommen, welche jetzt im Oktober rum sind. Sie scharrt jetzt nur noch Freunde und Bekannte um sich, die ihr und ihrem habibi wohlgesonnen sind... so wirklich eingeschlossen bin ich da nicht mehr.
Ist es eigentlich üblich einen zusätzlich neuen Vornamen zu bekommen, wenn man habibi heiratet? Sie erzählte mir, vor der Hochzeit, dass sie einen "neuen, zweiten Vornamen" bekommt, auf meine Frage, was das für einen Grund hat, antwortete sie nur, dass dies halt so ist. Auf mein Nachbohren, dass es doch einen Grund geben müsse und ich mir doch nicht einfach einen Vornamen aufdrücken lassen würde, wußte sie nicht zu antworten...nur ein "das ist eben so." Aha.
Sobald er hier ist, soll es für die "daheimgebliebene" Verwandtschaft eine Nachfeier geben, um das neue Familiemitglied vorzustellen...diese Feier ist natürlich nur für ausgewählte Gäste, wer Zweifel an habibis Ehrlichkeit hat, wird sicherheitshalber gar nicht erst eingeladen. Damit wäre wohl klar, dass auch ich auf der Schwarzen Liste stehen werde...