urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 04.08.2008, 19:38

Weißt du Karol darüber rege ich mich schon nicht mehr auf.
Mich freut insgeheim immer wenn ich höre, dass die Multikultiverliebten plötzlich, wenn ihre Kinder in die Schule kommen, händeringend eine Schule mit wenig Ausländeranteil suchen. :lol: Warum nur ?????
Da man eine Schule wählen musst, die im Einzugsbereich ist, ziehen viele dafür exta um oder melden sich in anderen Bezirken bei Freunden an.

Ich glaube allerdings kaum das deine Tochter es leichter hat wenn sie katholisch ist.
Mach dich nicht verrückt. Damit müssen wir leben. :evil:
Ob es uns passt oder nicht.
Zuletzt geändert von Anaba am 04.08.2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 04.08.2008, 19:42

woher nimmst du deine erfahrungswerte, dass diese beziehung ja so einfach und so gut und so problemfrei ist?
Liebe Karol,
sie ist doch problemfrei.
Wie immer wir das auch finden.
Alle sind einverstanden und Reisender ist erwachsen, ihr Mann hat nichts dagegen.
Warum sollten wir ihr das nun ausreden ?
Wir alle wissen, wo das hinaus läuft und haben unsere Meinung gesagt.
Wenn es für sie aber ok ist, dann bitte.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Beitrag von coralia » 04.08.2008, 19:51

ach so, er hat also nie von finanziellen Problemen gesprochen und ist ein rundum glücklicher Mensch. Und trotzdem nimmt er Geld von einer fremden Frau, weil er sich beim Hausbau überschätzt hat? Wie wäre es mit Umzug in eine kleinere Wohnung, die man sich leisten kann?

Aber wenn du so gern hilfst, Ulrike, ich hätte da auch noch so zwei, drei kleine Wünsche (keine Sorge, kein ganzes Haus), mir würde es schon reichen, wenn du mir den nächsten Urlaub finanzierst oder vielleicht ein kleines Auto? Ich bin dann auch immer ganz nett zu dir und reserviere dir einen Platz direkt in meinem Herzen.

Sorry, Ulrike, ich bin heute zynisch, aber manchmal drängen sich mir bestimmte Fragen auf...

wie auch immer, du wirst schon wissen, was du tust, bist ja kein Kind mehr.

Alles Gute!

Coralia

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von barbara » 04.08.2008, 20:13

reisender hat geschrieben:hallo, also ich reise oft allein, da wir ein geschäft haben und einer immer da sein muß. mein ehemann ist über alles informiert. wir haben ausführlich darüber gesprochen und er steht voll hinter mir. m. aus dem senegal hat mich ebensfalls darauf angesprochen, ob mein mann einverstanden ist. alles klare absprachen. in der familie im senegal ist es ebenfalls besprochen worden und der ehefrau und den kindern geht es gut. es gibt kein problem und wenn eins kommt, werden wir es lösen. kann es nicht einfach sein, das es einzelfälle gibt, wo es funktioniert?


liebe grüße ulrike
Hi Ulrike,

was soll die Frau denn auch schon sagen?
Bzw. hat sie überhaupt was zu sagen?
Versetz dich mal in ihre Lage.
Stell dir vor eurem Geschäft geht es nicht so gut.
Und da kommt dein Mann an und sagt,
"Du Schatzi, ich hab da eine herzensgute Frau kennengelernt, die unterstützt uns jeden Monat mit ein paar Flocken".
Du kennst die Frau nicht.
Wie reagierst du?
Ich würde an die Decke gehen und sagen "Du spinnst. Ich nehm kein Geld von einer fremden Frau".
Denkst du, diese Frau hat auch die Möglichkeit auf die Barrikaden zu gehen?
Meinst du nicht, auch wenn sie das Geld mit Sicherheit gut gebrauchen kann, es ihr weh tun könnte?
Wenn du Gutes tun willst spende für Kinderdörfer in aller Herren Länder.

LG Barbara

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 04.08.2008, 20:27

Machen wir uns doch nichts vor.
Auch die Frau profitiert von der Freundschaft.
Vielleicht ist sie nicht beleidigt oder fühlt sich nicht gedemütigt, sondern freut sich über das Geld.
Wie sieht es denn mit unseren Beznessern aus ?
Sind da die Familien beleidigt ?
Nein, sie spielen den Frauen Freundschaft vor und lachen hinter ihrem Rücken.
Wieviel Ehefrauen werden zur Schwester und nehmen es sogar hin, dass die Europäerin im Haus schläft. Sie spielen dieses Spiel mit.
Wieviel Mütter wissen was ihre Söhne treiben. Haben sie moralische Bedenken ?
Nein, sie freuen sich über ihren cleveren Sohn, der soviel Geld verdient um ein Haus zu bauen und die ganze Familie mit dem Geld der europäischen Frau unterstützt. :evil: :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Beitrag von Rubinrot » 04.08.2008, 20:36

[quote="coralia"]
Aber wenn du so gern hilfst, Ulrike, ich hätte da auch noch so zwei, drei kleine Wünsche (keine Sorge, kein ganzes Haus), Coralia[/quote]

Ja hallo ulrike,
da wäre noch ein halbfertiges Haus in "Gambia" gar nicht weit weg v. Senegal.

LG
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 04.08.2008, 21:09

Hi Anaba,

ich hab es erstmal aus der Sicht Freundschaft gesehen,
da Ulrike gefragt hat, ob dieses möglich ist.
Liegen da keine böse Absichten vor,
würde es Frau bestimmt nicht gerne sehen.
Anders bei Bezness, da wird es der Frau egal sein woher das Geld kommt.


Hi Kerri,

so schlimm können die Lebenumstände nicht sein, wenn in der Heimat ein Haus gebaut wird.
Wenn ich hier in D an eine bessere Zukunft für mein Kind denke,
baue ich kein haus, sondern sorge für eine anständige Ausbildung.

Nebenbei,
ich sah kürzlich eine Reportage von Cabo Verde.
Tourismus erst im Kommen, in den Kinderschuhen,
Viele der bevölkerung keine Arbeit usw.
Wenn Arbeit, dann geringe Entlohnung.
Nun ,evt. besser als im Senegal,aber mit Hilfe von Touristen?
Wahrscheinlich viel besser.


LG Barbara

reisender
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008, 17:28

urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von reisender » 04.08.2008, 21:31

hallo, manchmal glaube ich garnicht, was ich da so lese. zynismus ist nicht eine geeignete form der unterhaltung und ich werde mich jetzt wirklich aus diesem forum zurückziehen. es gibt menschen mit unterschiedlichen lebensweisen und jeder einzelne hat seine eigene mentalität. etwas mehr toleranz wäre schön.


ulrike

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 04.08.2008, 21:50

etwas mehr toleranz wäre schön.
Hallo Reisende,

für Bezness gibt es bei uns im Forum keine Toleranz.
....und es sieht ganz nach Ausnutzen aus.

Aber wie einige hier geschrieben haben, du bist erwachesen und alle sind damit zufrieden :wink: , dann gibt es doch keine Probleme.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von barbara » 04.08.2008, 21:51

reisender hat geschrieben:hallo, manchmal glaube ich garnicht, was ich da so lese. zynismus ist nicht eine geeignete form der unterhaltung und ich werde mich jetzt wirklich aus diesem forum zurückziehen. es gibt menschen mit unterschiedlichen lebensweisen und jeder einzelne hat seine eigene mentalität. etwas mehr toleranz wäre schön.


ulrike
Welcher Zynismus?

Toleranz wem gegenüber?

Du hast gefragt ob so eine Freundschaft möglich ist,
eindeutig nein.

Und nochmal, würde deine Toleranz soweit gehen, das du deinem Mann eine Freundschaft zu einer Frau gestatten würdest,
von der er Geld erhält,
die du nicht kennst und auch aller wahrscheinlichkeit nicht kennenlernen wirst, weil nur dein Mann telefonisch Kontakt mit ihr hält?

Barbara

reisender
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008, 17:28

urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von reisender » 05.08.2008, 07:53

hallo, einerseits wird mir vorgeworfen, ich würde ständig die gefühle der familie verletzen, andererseits wiederum würde ich nur ausgenutzt, also meine gefühle verletzt.

wenn ich mit meiner familie in einer halbfertigen behausung sitzen würde und die regenzeit kommt, würde ich auch hilfe annehmen, um meine familie zu schützen, deswegen kann ich innerlich trotzdem ein glücklicher, zufriedener mensch sein, denn dieser zustand hat nichts mit materiellen oder äußerlichen dingen zu tun.

die familie im senegal ist sehr froh, das ich in dieser situation hilfreich eingegriffen habe, sonst hätten alle nasse "füße" bekommen. mein mann ist in alles mit einbezogen. wir treten auch telefonisch als paar auf.

wir haben auch zuhause unabhängig von einander freunde, platonisch, beiderlei geschlechtes und es gibt keinerlei probleme damit.

es ist auch mit dem vater der familie im senegal abgesprochen, ob meine hilfe angenommen wird.

und wenn hier eine wunschliste an mich aufgestellt wird, auto ect., finde ich das schon sehr zynisch.

ich helfe auch in meinem umfeld, wo not ist, ungeachtet des familienstandes ohne probleme. man kann nicht alle menschen in die gleiche schublade stecken, ob moslem oder christ. jeder hat seine ganz persönliche lebensweise und einstellung, unterschiedliche erziehungen, individueller charakter.

niemand kann sich wirklich in den anderen hineinversetzten. es zeigt sich mit der zeit, wie sich etwas entwickelt. und ich bin immer bereit etwas neues zu lernen.

wenn ich mit meiner handlungsweise in bezug auf senegal auf die nase falle, ist das in meiner verantwortung und nicht in der verantwortung der senegalesischen familie. ich kann die menschen durchaus verstehen, das sie versuchen sich ihren lebenskampf zu erleichtern.

ob die wege immer richtig sind ist eine andere frage. ich bin auch absolut für hilfe zur selbsthilfe. es gibt die möglichkeit fischern im senegal ein neues boot zu kaufen, damit sie ihre familie wieder ernähren können. ein boot kostet 150 euro. die möglichkeit werde ich auch wahrnehmen, wenn ich in den senegal reise.

alles in meinem leben, versuche ich immer mit dem herzen zu tun, ohne dafür etwas zu erwarten. ich habe ein gesundes selbstwertgefühl, so das ich keine bestätigung brauche. bis jetzt habe ich mit dieser einstellung viele positive erfahrungen gemacht.

mein mann und ich stehen hinter dieser freundschaft zum senegal und werden sie auch genauso weiterführen.

liebe grüße ulrike

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 05.08.2008, 09:41

Hallo Reisende,
wenn du meinst, das ist okay so, dann mach das einfach weiter. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Aber du hast hier eine Frage gestellt, die dir beantwortet wurde und das noch sehr ausführlich. Der thread hat sich bezgl. dieser Frage noch in die Richtung Bezness bewegt. Was nicht weiter verwunderlich ist bei deinen Schilderungen der Situation. Es läßt sehr wohl auf Bezness schließen, aber natürlich muss es kein Bezness sein. Das läßt sich wohl niemals endgültig klären. Wenn dein Mann und Du der Meinung sind, ihr wollt das so machen, dann macht das. Warum du allerding dann hier diese Frage gestellt hast, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich wünsche dir, dass deine "Freundschaft" mit der Familie auch dann noch Bestand hat, wenn das Haus fertig ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn dann andere hilfsbedürftige Projekte folgen würden.

Nichtsdestotrotz sehe ich diesen thread als "fertig" an und wünsche dir alles Gute bei deinem weiteren sozialen Engagement.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 05.08.2008, 11:16

Sorry, Canim, aber ich sehe diesen Thread überhaupt nicht als fertig an. Reisender hat schon recht, es wird ihr hier sehr viel Zynismus entgegen geschleudert.
OK, so wie sie die Frage am Anfang gestellt hat, gibt es nur eine Antwort: NEIN, eine solche Freundschaft ist nicht möglich, ganz klar auch aus der Sicht des Forums, das sich, wie wir ALLE wissen mit Bezness befasst.

Das Thema entwickelte sich aber anders: Reisender hat nicht alleine Kontakt mit Senegalesen, ihr Mann unterstützt das "Hilfsprojekt", sie haben auch mit der Frau gesprochen.

Wenn ich jemanden helfen will, dann mache ich das erst einmal ohne Wenn und Aber. Es kann dann zwar dazu führen, dass ich verarscht werde, aber das wird dann als Erfahrung abgebucht. Solches habe ich persönlich auch schon erlebt und ich wurde wesentlich mehr in der Schweiz verarscht als in Ägypten.

Seit ich denken kann, gebe ich im Rahmen meiner Verhältnisse immer sehr gern und ohne Erwartungen/Ansprüche an den Beschenkten. Dieses Verhalten bestimmt für mich mein Leben und ist für mich das einzig RICHTIGE!

Aus Rückschlägen werden Konsequenzen gezogen. Wenn ich jemandem beweisen kann, dass er mich anlügt und hintergeht, der hat sein Leben lang nichts mehr von mir zu erwarten. Und glaubt mir, ich komme dahinter, es ist mir noch keiner entkommen.

Ich habe am Anfang Reisender auch nicht so genau verstanden, aber in ihren letzten Posts scheint für mich ganz klar durch, dass wir uns auf einer ähnlichen "Hilfsschiene" bewegen.

Es gibt auf alle Fälle keinen Grund, sie dermassen anzugehen, wie dies hier in diversen Posts geschehen ist.

Tabby

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 05.08.2008, 11:34

Liebe Tabby,
da die Frage nach der Freundschaft beantwortet wurde und der thread sich in eine andere Richtung entwickelte, war er für mich "fertig", daher mein post. Ich hätte auch schließen können, diese Maßnahme wollte ich aber nicht durchführen, da die Diskussion über die Hilfsmaßnahmen durchaus interessant ist.
Besser wäre ein eigener thread dafür gewesen. Aber nun gut. Diskutiert es gerne hier weiter.

Dass manche Leute solche Hilfsaktionen nicht für gut heißen und das entsprechend hier äußern, finde ich ebenso legitim als wenn Reisende oder Du eure Projekte verteidigt. Wenn dir manches davon zynisch vorkam (womit du durchaus recht hattest), dann solltest du den Verfasser dieser Posts einfach mal direkt ansprechen. Wir Mods können und wollen das nicht alles kommentieren.

Bei Reisender habe ich durchaus das Gefühl, dass sie sich verteidigen kann.

Mir macht das auch keinen Spaß, wenn es manchmal zu arg wird, davon kann sich aber sicher kaum jemand frei sprechen, dass ihm bei einigen Themen die Hutschnur hochgeht (ich schließe mich da nicht aus, ich muss mich als Mod schon sehr zusammen reißen, um nicht manchmal ganz andere Dinge zu schreiben). Da ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben habe, dass hier alle Frauen erwachsen sind und sich entsprechend benehmen könnten, schreite ich nur sehr selten ein, ich bin der Meinung, solche Sachen kann man selber regeln und man muss nicht immer nach den Mods rufen (ganz allgemein gesprochen).

Man sollte sich z. B. auch immer fragen, warum dein hier angesprochener Zynismus so deutlich zu Tage kommt, hat wohl auch damit zu tun, dass in vielen der Frauen, die das hier lesen, unangenehme Erinnerungen hochkommen. Dass sie nämlich ihrem Bezzie auch helfen wollten und verarscht wurden, nicht nur manchmal von ihm, sondern von seiner ganzen FAmilie.... Da liest sich der Beitrag von Reisender anders als wenn ihn jemand liest, der mit Bezness nichts zu tun hatte.

Ein bisschen gegenseitiges Verständnis auch für "scharf" formulierte posts würde ich mir in allen Themenbereichen wünschen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier nur das Wort haben, ohne Gestik, Mimik etc....

Bei persönlichen Gesprächen käme sicher einiges anders beim anderen an.

Also bitte an alle: Seid ein wenig mehr in Gedanken auch bei den Gefühlen der Gegenseite.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 05.08.2008, 12:02

Ich habe das Thema finanzielle Hilfe allgemein zur Diskussion gestellt, um hier nicht
weiter den Ursprungsthreadt von Reisener zu strapazieren.

http://www.1001geschichte.de/phpBB2/vie ... highlight=
Liebe Grüße Amely

reisender
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008, 17:28

urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von reisender » 05.08.2008, 13:47

hallo, tabby spricht auch mir aus der seele. in deutschland bin ich schon auf die übelste art und weise ausgenommen worden. der oder auch die betreffende person hat von mir nichts mehr zu erwarten. trotzdem gehe ich immer wieder positiv und mit herz auf die menschen zu. ins forum bin ich gegangen, weil ich durch die vielen geschichten, die mich auch betroffen gemacht haben, aufgeschreckt war.

trotz allem hat mich die resonanz hier auf meinen weg zurückgebracht und mich in meinem handeln bestärkt, weil ich vertrauen habe zu mir und der senegalesischen familie.


sollte ich einem beznesser aufgesessen sein, kann ich damit leben, zumal ich vorher von diesem system wußte, ich kannte nur den namen nicht. ich denke auch, das in persönlichen gesprächen, man sich besser austauschen kann, als hier in so einem forum.

ich helfe lieber menschen, zu denen ich auch einen persönlichen bezug habe, als an eine hilfsorganisation, wo man nie weiß, was wirklich mit dem geld passiert. es gibt auch jede menge projekte, an denen man sich direkt beteiligen kann.


liebe grüße ulrike

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Beitrag von Evelyne » 05.08.2008, 14:10

Ich verweise hier noch einmal auf den neu eröffneten Thrad vom Amely
und schließe hier. Ich denke, es gibt hier nichts mehr zu sagen..
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Gesperrt