urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 21:24

Also eigentlich wird ihr doch von allem abgeraten: erst von der platonischen Freundschaft, weil schon sie auf unsicheren Füßen zu stehen scheint, und dann, nach seinen neuen Plänen, von weiterem Kontakt. Und zwar, weil er besonders dumm-dreist ist. Sein Verhalten heißt, dass er ihr ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ins Gesicht schlägt.
Klar kann sie spenden, wo immer sie will! Nur ist es schwer zu verstehen, warum ausgerechnet so ein unlauteres Exemplar von ihrer Freigiebigkeit noch profitieren sollte!
Und was auch immer er sich erhofft- es kann nicht die wahre Liebe sein...

LG, Dora

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 21:28

Ähm, Kerri, ich versteh jetzt nicht, was an dem von Dir zitierten Teil anstößig war. Ja, sie hat ihn unterstützt, weil sie ihn für einen anständigen Menschen gehalten hat. Es hat sich aber herausgestellt, dass er das offenbar nicht ist. Ich nenne das "ausnehmen", denn er hat versucht, ihr durch krude Methoden noch mehr zu entlocken (Schmeicheln am Telefon, bis hin zum Vorschlag der Heirat). Wie würdest Du das denn nennen? Im Übrigen sehe ich nicht, dass ich irgendwo unhöflich gewesen wäre.

Grüße, Dora

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 21:39

Du findest sein Verhalten also in Ordnung?

Es ist in Deinen Augen vertrauenswürdig?

Du weißt doch, wie viele Frauen, die alles unter Kontrolle zu haben glaubten, trotzdem schon böse reingefallen sind...

reisender
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008, 17:28

urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von reisender » 02.08.2008, 06:55

hallo, ich bin sehr erstaunt, wie agressiv es hier teilweise zugeht. was ein zampano ist weiß ich, das braucht man mir nicht erklären und ich bin wirklich keiner. hier in deutschland gibt es auch genug menschen, die versuchen auszunutzen, das ist weltweit so. mein mann weiß über die situation bescheid und ist damit einverstanden, das wir diese hilfe geben. die sache mit der heirat hat er nicht direkt angesprochen, sondern das habe ich subjektiv herausgehört. das ich die zügel in der hand habe, gilt für meine eigenen entscheidungen, für die ich die verantwortung auch übernehmen kann. ich habe keine liebesbeziehung mit diesem mann und bin so auch herr meiner sinne. ich habe auch nie komplimente für mich als frau gehört und auch nicht erwartet, es ging immer nur um mich als mensch. ich kenne dieses system afrika sehr wohl, bin vorbereitet gewesen. ich bin immer als reisender unterwegs und nicht als tourist. ich wollte nur mal hören, was die sogenannten fachleute sagen. also keine aufregung. fühle mich nicht ausgenutzt. wir lernen aus allen begegnungen in unserem leben, es ist nicht alles immer nur negativ. ich kann die andere seite auch verstehen. es ist immer die frage, wie weit ich gehe. ich würde mir menschlichere umgangsformen wünschen für dieses forum. ich respektiere jeden menschen egal welcher herkunft, religion ect. liebe grüße an alle und vielen dank. ulrike.

Hülya

Beitrag von Hülya » 02.08.2008, 07:18

Guten Morgen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Reisenden und Touristen?

Auch verstehe ich nicht, was Du mit Deiner Anfrage hier bei uns wissen willst?

:lol: :lol:

reisender
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008, 17:28

urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von reisender » 02.08.2008, 07:27

hollo, ich möchte noch etwas anmerken. mich interessiert wirklich nur die fremde kultur. ich habe sehr viel gelesen. der islam wird auch nicht in allen länder gleich gelebt. da gibt es schon unterschiede. pauschalurteile sind mir zuwider. hier im forum werde ich und meine situation abgeurteilt ohne wirklich die genauen hintergründe zu kennen. in seinem herz bin ich als mensch und nicht als frau. was er sonst noch versucht, um aus diesetunr situation für sich nutzen zu ziehen ist seine sache. ich weiß damit umzugehen. ich trage nur die verwantwortung für mein soziales verhalten und nicht für seines. islam im senegal bedeutet in erster linie liebe zu gott und den menschen und gutes mit dem herzen tun. bei dem wie er sich verhält, steht immer im hintergrund gutes für seine familie zu bekommen. ob die methode so in ordnung ist, ist eine andere frage, aber er hat nicht einmal von mir etwas verlangt. liebe grüße. ulrike

Hülya

Beitrag von Hülya » 02.08.2008, 07:34

Ja wenn Du das so siehst, dann schicke doch weiter Geld nach Senegal.

Ich möchte doch gerne wissen, was Du nun von uns hören willst.

Wenn Du schon alles weißt , ist doch gut.


:lol: :lol:

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 02.08.2008, 09:34

Auch wenn der Islam unterschiedliche Ausprägungen hat (und das ist bekannt), gibt es einige unverrückbare Grundsätze, besonders was den Umgang mit dem anderen Geschlecht angeht. Wenn Du als Reisender unterwegs bist, wird das schon bewusst geworden sein.

Hier sind übrigens viele Frauen, die jahrelange Erfahrungen mit östlichen Ländern haben, dort gelebt haben, die mit Moslems verheiratet waren und auch Kinder großgezogen haben. Sie wissen, wovon sie sprechen.

Machs gut, Dora

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Beitrag von Lippi » 02.08.2008, 10:06

Guten Morgen Reisender

So, jetzt ist also mal wieder Protestverhalten angesagt, wie immer :lol:

Was ich immer nicht verstehe, wenn sich Frauen doch so sicher sind in Ihren Handlungen, so wie du, du wirst ja jetzt plötzlich nur als Mensch von ihm gesehen :roll: Vorher hat sich das für mich, als du das erste mal von seinem Gesäusel geschrieben hast aber anders angehört.

Was wollen Frauen denn in einem Bezness Forum wenn sie sich so sicher sind das es kein Bezness ist ?

Zu gern verfällt Frau in die Beschützer Rolle ihres Bezzies wenn hier die ersten Fakten diskutiert werden er könne wohl doch ein Bezzie sein.

Denk da mal drüber nach, lieber Reisender, bevor du eingeschnappt die falschen Schlüsse ziehst. Hat Dich vielleicht doch die eigenen Unsicherheit deines Handels hier in dieses Forum gebracht ??

Und pauschalieren tut hier mit Sicherheit niemand

Nur da jetzt ja schon Geld fließt und er dir die ersten Liebessäuselungen durchs Telefon geschickt hat ist wohl eine Portion Misstrauen in diesem Fall angebracht, oder ??

Schönen Tag noch

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 02.08.2008, 11:13

Hallo nochmal,

Deine Eingangsfrage lautete, ob eine Freundschaft zwischen Mann und Frau in dieser Kultur möglich wäre. Nach unseren Antworten hieß es dann, wir würden pauschalisieren und der Islam wäre nicht überall gleich. Wenn Du Dich so gut auskennst, warum dann diese Frage? Weil die Antwort unbequem ist? Wieso mach ich mir eigentlich die Mühe? Ich hab übrigens nichts zu gewinnen, wenn ich Dich auf Ungereimtheiten und merkwürdige Verhaltensweisen hinweise...und auch keine Lust, mir dafür irgendwas an den Kopf werfen zu lassen. Im übrigen war ich um Sachlichkeit bemüht, auch wenn im Eifer des Gefechts mal etwas Emotionalität duchblitzte. Du kannst Dir denken, dass die Erfahrungen hier, nach denen Du ja gefragt hast, nicht aus Büchern oder Reiseprospekten stammen...

Mit freundlichem Gruß, Dora

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 02.08.2008, 12:33

Bei all dem, was du inzwischen heraus gefunden hast, verstehe ich allerdings auch nicht, warum du hier finanziell unterstützen willst. Er hat eine feste Anstellung, arbeitet 9 Monate im Ausland und wird daher wohl genug Geld für seine Familie verdienen.

Warum du dann nicht z,. B. seine Frau unterstützt, wie schon angeregt, z. B. durch eine Nähmaschine oder den Kids Stifte, Papier etc. für die Schule stiftest, verstehe ich auch nicht. Das wäre in meinen Augen sinnvoller und ließe sich auch ohne KOntakt zu diesem Mann machen.

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist ja schon schwierig genug, aber eine Freundschaft muslimischer Mann, christl. Frau geht ja schon gar nicht.

Und dass werter Stammeschef oder auch immer die Erlaubnis gegeben hat, is auch nur Geschleime, und selbst wenn es stimmt, sieht werter Chef in dir auch nur die Melkkuh. Gibt es hier nicht genug Kinder, die man unterstützen könnte. Dieser Mann hat Arbeit, also muss die FAmilie wohl nciht verhungern. Wenn ich Geld über hätte, würde ich damit lieber eines der Kinder hier unterstützen, die mittags in die Suppenküche müssen, weil die Mutter sich nicht kümmert oder kaum Geld hat, um eine warme Mahlzeit auf den Tisch zu bringen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 02.08.2008, 13:09

Hier zeigt es sich – wie so oft – das Hilfe zwar geleistet wird – was sehr löblich ist – aber nicht vor der eigenen Haustüre.



Der von Dir geschilderte Fall lässt das Denken zu, dass es der Familie nach den dortigen Verhältnissen gut geht. Der Vater hat Arbeit und kann seine Frau und Kinder unterstützen.

Sicher war es von Dir gut gemeint zu helfen, eventuell Not zu lindern.
Aber Du merkst ja jetzt auch, wie das ganze sich moralisch für Dich zum Nachteil gewandt hat.

Ich denke, eine Freundschaft unter Menschen wie wir sie kennen ist nicht zu vergleichen und auch nicht mit deren Moralbegriffen zu vereinbaren.

Ich hoffe Du hast reichlich Anregungen und Ideen bekommen und kannst Dir Dein eigenes Bild von der Sache machen.

Ich wünsche Dir jedenfalls das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst wie Du mit der Sache weiter umgehen möchtest.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

reisender
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008, 17:28

urlaubsbekanntschaft mit folgen?

Beitrag von reisender » 02.08.2008, 15:56

Hallo, ich werde mich aus diesem forum zurückziehen. ist auch meine erste erfahrung mit einem forum. da werden menschen abgeurteilt, mutmaßungen angestellt, in einer art und weise, die mich sehr erschüttert hat. ich verlasse mich doch lieber auf mein eigenes urteilsvermögen und werde die freundschaft mit respekt weiter pflegen. menschen, die man gar nicht kennt, sollte man nicht so aburteilen. frauen, die sich im ausland auf sexuelle liebensabenteuer einlassen, tragen selbst die verantwortung und sind keine ferngesteuerten wesen. wenn ich in ein fremdes land reise, informiere ich mich vorher über kultur und lebensbedingungen. das habe ich auch gemacht. und ich habe schon sehr genau hingesehen, bevor den kontakt zum senegal gemacht habe. ich war nur neugierig auf die reaktionen auf meinen beitrag. ich habe viel gelernt über die soziale kultur in unserer gesellschaft. vielen dank für diese erfahrung. ulrike

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 02.08.2008, 16:17

Liebe Ulrike,

ich konnte dich nicht mal begrüßen, da verabschiedest du dich schon wieder. :lol:
wenn ich in ein fremdes land reise, informiere ich mich vorher über kultur und lebensbedingungen. das habe ich auch gemacht. und ich habe schon sehr genau
Da muß ich widersprechen.
Wenn du über die Religion und Kultur deines Bekannten besser informiert wärst, hättest du sofort gemerkt, dass er versucht dich auszunutzen. Kein anständiger Moslem würde von dir Geld annehmen und dir, als verheirateter Frau, solche Angebote machen.
Er würde sich einer fremden, verheiraten Frau nicht mal nähern.

Sicher waren viele Frauen nicht über die Kultur und Religion ihres Habibi informiert und das ist ihnen zum Verhängnis geworden.
Aber du solltest ihnen das nicht vorwerfen.
Denn bist du nicht besser informiert.

Vielleicht überlegst du dir das noch mal mit dem Verabschieden.
Denn bei solchen emotionalen Themen schlagen die Wellen schon mal hoch.
Aber es beruhigt sich auch schell wieder. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 02.08.2008, 16:50

Hallo Reisender,

warum willst du dich wieder verabschieden?
Du hast hier deine Kontakte mit dieser Familie/diesem Mann im Senegal
geschildert und gefragt, ob wohl eine Beziehung auf rein freundschaftlicher
Basis möglich ist. Gleichzeitig lesen wir aber auch, dass du die Familie
finanziell unterstützt und nach Abreise "eindeutige Angebote" vom diesem
Mann bekommst.
Wir sind hier ein Forum im Kampf gegen Bezness, und bei einer solchen Schilderung
gehen alle Alarmglocken an - ist doch sicher verständlich, auch wenn du selbst
nicht von Bezness ausgehst.
Ich denke, es wäre doch auch für dich wichtig, alle möglichen Meinungen dazu
anzuhören, was du davon akzeptieren kannst und was nicht, bleibt natürlich
immer dir überlassen.
Wenn der Ton in einigen Meinungsäußerungen etwas - ich sag mal ruppig - ist,
so bedenke dabei auch den Hintergrund und die Motivation der Schreibenden.
Du solltest dir ein Gesamtbild machen und nicht nur einzelne
nicht so nett formulierte Passagen herauspicken.
Eine Diskussion lebt auch von gegensätzlichen Meinungen, und kann im Ergebnis sehr viel mehr
bringen als nur Zustimmung und Abnicken.

Deine Überschrift lautet: Urlaubsbekanntschaft mit Folgen ?

Über die Folgen, die diese Bekanntschaft haben könnte, wollen wir aufklären und diskutieren.

Denk nochmal drüber nach.
Liebe Grüße Amely

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 02.08.2008, 18:21

Von den Folgen will doch erstmal keine wissen, liebe Amely,
alles an dieser Geschichte läßt auf Bezness schließen, die Anzeichen dafür sind m. E. eindeutig. Und wer, wenn nicht wir Frauen, die Bezness hinter sich haben udn sich jahrelang mit der Kultur und den Gepflogenheiten ihrer Exmänner beschäftigt haben udn sie teilweise sogar gelebt haben, könnte besser Auskunft über Bezness-Anzeichen geben.

Aber es wird immer Gutmenschen geben, die solche Warnungen nicht für voll nehmen. Mit den daraus evtl. resultierenden "Folgen" müssen sie dann auch selber klar kommen.

Wenn Reisender (wieso eigentlich ...der?) das nicht nachvollziehen kann, dann kann sie auch Bezness nicht nachvollziehen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

aaliyah

Beitrag von aaliyah » 02.08.2008, 20:14

Liebe alle,
nun ja, wie heisst es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten!

aber mir kam bei deinem bericht, liebe reisende, eigentlich nur spontan in den sinn: was ist, wenn nicht die kinder profitiert haben von dem geld? hast du dir da drüber auch schon mal gedanken gemacht? so handys z.b. sind auch teuer und wollen ja auch irgendwie finanziert werden...

und mit den mouriden: ja ja, der sanfte islam der mouridin - kenne auch einige frauen, die deswegen konvertiert sind und dachten es sei ein anderer islam....vieles mehr schein als sein auch dort, wenn auch die rastazöpfchen der "bayfall" so exotisch anders wirken und so getan wird, als gäbe es dort mehr gleichberechtigung als bei anderen glaubensrichtungen. das nur so mal eingestreut, denn wir diskutieren ja hier nicht religionen...

lg aaliyah

Indovina
Beiträge: 69
Registriert: 10.04.2008, 21:37

Beitrag von Indovina » 03.08.2008, 00:44

Puh, ich bin eigentlich wirklich friedfertig, aber manchmal platzt auch mir der Kragen.

Erst die Frage, ob in dieser Kultur eine Freundschaft solcherart üblich/konform ist, und danach dann ein Rundumschlag, daß pauschalisiert wird. Natürlich kann keiner was zu der speziellen Person sagen, um die es hier geht, es kennt ihn doch niemand. Also welcherart hätte eine Antwort denn ausfallen sollen??

Dann dezente Hinweise, dass der Koran wohl gelesen wurde und über den Islam informiert und die Kulturen :?: ... die meisten von uns sind auf Tuchfühlung mit dem Koran gewesen. Auf eng an eng mit den Kulturen. Wie hat man gestöbert und gesucht und gefragt, man wollte ja "verstehen"! Ich unterstelle mal, dass fast alle hier "Respekt" gegenüber fremden Kulturen, Menschen und deren Gebräuche hatten, also was sollen diese herablassenden Spitzen??
ich war nur neugierig auf die reaktionen auf meinen beitrag. ich habe viel gelernt über die soziale kultur in unserer gesellschaft. vielen dank für diese erfahrung. ulrike
Und diesen Abschluss empfinde ich nur als unverschämt, und in keinster Weise respektvoll.

So, musste ich jetzt loswerden, sonst wär ich geplatzt, auch wenn die Reisende nicht mehr schreibt. Die andren bitte ich um Nachsicht!

(oder mein Blutdruck ist leider wieder zu hoch, da werd ich schneller zum HB-Männchen als sonst :evil: )
Leben und leben lassen

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 03.08.2008, 00:55

Hallo Indovina,

ist es zu fassen?
Wir haben hier zur Mässigung aufgerufen und Karol z.B. ist mit ihrem letzen Post
dem gefolgt.
Brauchen wir da nach Stunden nochmal ein Weiterstochern? Wohl kaum.
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 03.08.2008, 01:24

Hallo Bigi,
(oh, ich musste deinen Text mal ein wenig entzerren, damit ich besser lesen kann) :lol:
Schön beschrieben, ohne persönlich angreifend zu werden.
Liebe Grüße Amely

Gesperrt