Die Grauzone

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Die Grauzone

Beitrag von Christine » 29.08.2009, 17:52

Hallo Runfina,

niemand hier will Bezness herunterspielen oder schön reden. Natürlich wurde nicht jeder User auf’s Schlimmste betrogen, belogen, gedemütigt, geschlagen und ist schwer traumatisiert zurückgeblieben.

Nicht jeder User hat Kinder von Beznessern und nicht jeder User ist traumatisiert.

Somit ist es wohl auch klar, dass hier auch User schreiben die nicht so extrem ‚geschädigt‘ aus dieser Beziehung rausgekommen sind und sie sehen die Thematik aus einem etwas anderen Blickwinkel, das ist doch normal, oder?

Außerdem schreiben hier auch User die Bezness überhaupt nicht erlebt haben, die durch Zufall auf diese Seite gestossen sind.

Verschiedene Geschichten – verschiedene Ansichten, das macht doch ein Forum aus, oder?

Wenn diese User hier nicht mehr schreiben dürfen/sollen dann sagt es doch einfach!

Nichts desto Trotz habt ihr in euren Forenregeln den Punkt ‚Nettiquette‘ hinterlegt. Gilt diese Regel nicht für alle???

Weißt du Rufina, ich finde es nicht fair, sobald irgendjemand anderer Meinung ist zu unterstellen, man würde Eure Arbeit untergraben!

Ich finde Eure Arbeit nämlich sehr wichtig! Und es ist gut, dass es dieses Forum gibt!

Christine

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Die Grauzone

Beitrag von Anaba » 29.08.2009, 18:14

Weißt du Rufina, ich finde es nicht fair, sobald irgendjemand anderer Meinung ist zu unterstellen, man würde Eure Arbeit untergraben!
Es geht um diesen Thread und darum, dass Bezness in einem Atemzug mit Sextourismus genannt wird.
Das ist falsch und bleibt hier nicht so stehen.
...und auch ich bin der Meinung das solche Beiträge unserer Arbeit schaden.
Es ist auch so mühselig immer wieder den Unterschied zu erklären, den einige User einfach nicht sehen wollen.

Da frag ich mich schon warum man dann nicht auf einer Urlaubsseite postet, sondern hier in einem Beznessforum.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sina1976
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2009, 21:52

Re: Die Grauzone

Beitrag von sina1976 » 29.08.2009, 19:46

Hi KAROL du has mir vor langer zeit auch mal so ne heftige antwort gegeben .Da habe ich mich gefragt was soll das?Ich denke du hast sehr viel durchgemacht das du so heftige antworten gibst.Lieber gruss Sina

sina1976
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2009, 21:52

Re: Die Grauzone

Beitrag von sina1976 » 29.08.2009, 20:18

Beobachtungen im urlaub ..

sina1976
Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2009, 21:52

Re: Die Grauzone

Beitrag von sina1976 » 29.08.2009, 20:47

karol ich finde es schön wen man sich ausstauschen kann.mit gedanken oder was man dort auch gesehen hat?


warst du dort goldkind oder lilly? :? :?:
ich gehe nächste woche. sina

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Die Grauzone

Beitrag von Anaba » 29.08.2009, 22:03

warst du dort goldkind oder lilly? :? :?:

karol
Muss man das jetzt verstehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Die Grauzone

Beitrag von Anaba » 29.08.2009, 22:21

Vielleicht klärt uns Sina mal auf.
Das interessiert mich auch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nik
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2008, 19:47

Re: Die Grauzone

Beitrag von Nik » 29.08.2009, 23:50

Ich verfolge diesen Therad mit wachsendem Unmut.

Wie mehrfach erwähnt, habe ich Bezness (Gott sei Dank) nie erlebt, aber ich bin der Überzeugung, dass es mich auch hätte treffen können, wenn ich nicht auf diese Seite hier gestoßen wäre. Gerade im Internet findet man solche Herren zu Hauf (im Moment in der Saison aber eher weniger) und ich kann nur sagen: Sie verstehen ihr Handwerk andere weichzuklopfen. Von daher kann ich hier auch was aus halbwegs neutraler Sicht schreiben, denke ich.

Ich find's reichlich vermessen zu behaupten, dass man selber niiiiemals auf solche Typen reinfallen würde. Unwissenheit ist doch nicht mit Dummheit gleichzusetzen. Wer dumm ist, der lernt nix dazu. Wer unwissend ist, weiß es manchmal zu diesem Zeitpunkt nur einfach nicht besser. Was spricht auch dagegen grundsätzlich erstmal an das Gute im Menschen zu glauben? Klar werden wir weniger enttäuscht, wenn wir jedem erstmal misstrauen, aber vielleicht verpassen wir dann auch manchmal viel im Leben. Damit meine ich jetzt nicht, dass man jedem blind vertrauen kann und soll. Bei Bezness bzw. Bezness-Verdacht ist sicherlich absolute Vorsicht und Misstrauen geboten. Aber wenn Gefühle im Spiel sind (und dies scheint bei der Thread-Starterin anscheinend nie der Fall gewesen zu sein), dann tut man nun mal viele Dinge die nicht wirklich rational und nachvollziehbar sind. Denn schließlich geht man ja (leider fälschlicherweise bei Bezness) davon aus, dass er andere genau so fühlt wie man selbst. Ich kann auch wie viele Userinnen hier nicht verstehen, wie man Sextourismus oder "Spaß-Urlaub" mit Bezness gleichsetzen kann. Das eine ist halt rational und das andere emotional. Das darf man nicht durcheinander werfen.

Und nochwas zum Thema "Opfer": Ich glaube nicht, dass sich die Bezness-Geschädigten hier als Opfer sehen. Zumindest der Großteil nicht. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass diese Leute noch seeeehr lange an einer solchen Beziehung, die ja meistens noch heute reichende Folgen hat, zu knabbern haben. Ich glaube, dass das vielen Menschen so geht, die von anderen Menschen wie Dreck behandelt worden sind. Sich bewusst zu machen, dass man trotz allem jemand ist, ist nicht immer einfach. Auch nach Jahren nicht. Man kann das nicht einfach auslöschen. Da waren einfach (und sind manchmal heute noch) einfach zu viele Emotionen im Spiel. Gerade in einem so geschützten Raum wie Familie. Dass man da vielleicht hier manchmal über das Ziel hinausschießt, find ich aufgrund der gemachten Erfahrungen durchaus verständlich. Manche Menschen reagieren halt deutlich impulsiver als andere, wenn sie wütend sind.

Das war mein Wort zum Sonntag. Gute Nacht!
Zuletzt geändert von Nik am 30.08.2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 00:06

Anaba hat geschrieben:
Aber bitte, man muss auch mal bei sich selbst suchen und erkennen, dass oft eine grenzenlose Naivität und Wunschdenken dazu führt, ausgenutzt zu werden. Wenn man immer nur Opfer bleibt und sich selbst leidtut, wird sich nichts grundlegend ändern.
Liebe Mona,

ich kenne einige der Frauen, die hier schreiben inzwischen persönlich.
Du kannst mir glauben das im Nachhinein alle darüber nachdenken warum ihnen das passiert ist, warum sie die Anzeichen nicht erkannt oder verdrängt haben.
Glaubst du sie wollen ein Leben lang Opfer bleiben ?
Aber es gibt durchaus Frauen, die auch ein Leben lang Opfer bleiben. Z.B. Frauen, die ihre Kinder verloren haben und die nie wieder Zugang zu ihnen gefunden haben.
Deshalb ist es müßig sich als Außenstehender Gedanken über Mitschuld und Opferrolle der Einzelnen Gedanken zu machen.
Jeder verarbeitet das anders.
Das sollten wir respektieren.
Hi Anaba,
ich muss Mona hier beipflichten.
Schliesse mal die Frauen, die Mutter eines Kindes geworden sind, welche seitens des Vaters "gewollt" im die Welt gesetzt worden sind, um im Falle eines Falles den Aufenthalt zun sichern.
Frauen, die mitunter jahrelang getäuscht wurden und sich vermeindlich im sicheren Schoss der familie befanden.


Wie sieht's aber bei den anderen aus?
Frauen, die trotz besseren Wissens, trotz nem unangenehmen Bauchgefühl, Gelder
für ne angebliche OP, nen abgebranntes Haus, ne Einberufung zur Armee,Arbeitslosigkeit , verursacht womöglich durch die Liebste,
rüberwachsen lassen.
Und das nicht ohne Ende.
Frau versucht immer wieder, auch wenn sie es mit Sicherheit nicht zugeben wird, mit finanziellem , alles wieder gut zumachen.
Sämtliche Unstimmigkeiten mit nen paar Euros aus aus der Welt zu schaffen.
Siehe die Seitenbetreiberin in ihrem Buch selber.
Jeder normal denkemde Mensch würde nen Abflug machen, retten, was noch zu retten ist,
aber nein, da wird dem Kerl noch mehr in den Rachen gestopft.
immer in der Hoffnung, geb ich genug,sieht er, bei mir fehlt es an wirklich nichts,dann bleibt er auch.
Auch fda fehlt mir der Bezug zur Realität.


Barbara

Rufina

Re: Die Grauzone

Beitrag von Rufina » 30.08.2009, 00:10

Christine hat geschrieben: Nichts desto Trotz habt ihr in euren Forenregeln den Punkt ‚Nettiquette‘ hinterlegt. Gilt diese Regel nicht für alle???

Weißt du Rufina, ich finde es nicht fair, sobald irgendjemand anderer Meinung ist zu unterstellen, man würde Eure Arbeit untergraben!
Hallo Christine,

ich bin der Meinung, dass ich mich immer an die Netiquette halte, falls das nicht der Fall ist kannst Du mich gerne explizit darauf hinweisen. :wink:

Sorry, aber unsere Arbeit wird untergraben, wenn Bezness als Ausnahme dargestellt wird und die Betroffenen zum Teil noch als "dumm" und "naiv" bezeichnet werden, nur weil sie vielleicht nicht so gut informiert waren.
Wenn Betroffene die sich hier austauschen und den Mut aufbringen ihre Geschichte zu erzählen, anderen Usern Hilfe anbieten als Opfer bezeichnet werden - die sich in dieser Rolle auch noch wohl fühlen - da hört bei mir das Verständnis allerdings auf.

Rufina

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 01:07

Hi Karol,

"deine art der argumentation erinnert mich fatal an "freundinnen" der beznesser, die meinen SIE seien das gelbe vom ein, hätten alle weisheit mit den löffeln gefressen-besonders das verständnis der orientalischen kultur(männer)".

wie kommst du darauf?

"du willst jetzt also behaupten, dass die frauen, die nicht mit einem orientalen jahrelang verheiratet waren, ihm das kind aufgezwungen hätten und ihn zu einer partnerschaft genötigt hätten und um dies zu erreichen, den guten auch noch mit geld zu bestechen versuchten?!?"

Lies unhd interpetriere richtig.
Nicht nur das was du lesen und interpetrieren willst.
"Schliesse mal die Frauen, die Mutter eines Kindes geworden sind, welche seitens des Vaters "gewollt" im die Welt gesetzt worden sind, um im Falle eines Falles den Aufenthalt zun sichern.
Frauen, die mitunter jahrelang getäuscht wurden und sich vermeindlich im sicheren Schoss der familie befanden."


Ich mag da zwar das kleine Wörtchen "aus" vergessen haben, aber jeder der hier nicht nach faulem Obst pickt, weiss dieses wohl auch ohne "aus" zun deuten.

"du willst jetzt also behaupten, dass die frauen, die nicht mit einem orientalen jahrelang verheiratet waren, ihm das kind aufgezwungen hätten und ihn zu einer partnerschaft genötigt hätten und um dies zu erreichen, den guten auch noch mit geld zu bestechen versuchten?!?"

Wo bitte liest du das?
XXXXXXXX

"das ist eine absolute unverschämtheit und ein schlag ins gesicht jeder frau, die an seine geheuchelte liebe geglaubt hatte, in liebe das kind gezeugt hatte und jetzt allein in liebe das kind aufzieht und sich und ihr kind ständig vor solchen blöden argumenten schützen muss!"


"""""Schliesse mal die Frauen aus, die Mutter eines Kindes geworden sind, welche seitens des Vaters "gewollt" im die Welt gesetzt worden sind, um im Falle eines Falles den Aufenthalt zun sichern.
Frauen, die mitunter jahrelang getäuscht wurden und sich vermeindlich im sicheren Schoss der familie befanden.
Und nochmal, richtig lesen und auch verstehen.""""""""

Rufina

Re: Die Grauzone

Beitrag von Rufina » 30.08.2009, 01:13

Ich glaube langsam gehts hier los!

Barbara die Netiquette gilt auch für Dich!

Wenn ich noch mal so etwas von Dir lese (was ich geixt habe) hat das weitere Konsequenzen!

Rufina

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 01:19

Karol,

sorry,
aber ich seh die Frauen, die über Jahre getäuscht worden,
die feststellen mussten, mit einem Bezzie ein Kind in die Welt gesetzt zuhaben,
die jahre später erst wirklich gewahr worden sind ,das sie nur Mittel zum Zweck waren, genau wie das Kind,

nicht auf einer Ebene der jenigen,
die trotz besseren Bauchgefühls in ihr Unheil rannten.
Die u.a. meinten mit ner Finanzspritze wird wieder alles gut.
Wie halt u. a. die Seitenbetreiberin.
Normalerweise würde Frau, jemandem der einen betreits bereits mehrmals vor den Latz geknallt hat,
eher nen Yellow anstatt nen Euro vor die Füsse knallen.
Immer wieder liest man hier, das die Frauen einen vor den Bug bekommen und trotzdem die Gelder fliessen.


Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 01:29

Rufina hat geschrieben:Ich glaube langsam gehts hier los!

Barbara die Netiquette gilt auch für Dich!

Wenn ich noch mal so etwas von Dir lese (was ich geixt habe) hat das weitere Konsequenzen!

Rufina

Rufina,
mach nur,
ziehe deine Konsequenzen.
Ich jedenfalls bleibe dabei.
Ne gehörige Portion Eigenverantwortung steht jedem gut.
Mir, die trotz der Kenntnisse über die unterschiedlichen Kulturen, Religionen, an ein gem. friedl . Leben geglaubt hat,
die gehörig auf die Schnauze gefallen ist,
und genauso denjenigen die, wenn evt. auch unterschwellig meinten, mit Geld und Zuwendungen wird alles gut.
Wer gibt das denn schon gerne zu.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 01:31

Rufina hat geschrieben: Wenn ich noch mal so etwas von Dir lese (was ich geixt habe) hat das weitere Konsequenzen!

Rufina
No Problem.
Ich hab auch ein Leben jenseits von 1001.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 02:03

Karol,
sag mal,
verstehst du mich wirklich nicht?

Kann ich echt nicht glauben.

Ich, unterscheide zwischen Frauen,die ganz einfach eine bi.nat Ehe. eingegangen sind, die gem. Kinder in die Welt gesetzt haben, bei denen über Jahre nicht klar war,bzw. wurdé, welches eventuelle Ziele, sofern vorhanden seinerseits waren,
und denen, die irgendwie trotz besseren Wissens immer wieder investiert haben.
Wenn ich hier die wahren Geschichten lese und auch teilweise die aktuellen Geschehnisse,
immer wieder wird man gewahr das Frau trotz jeglicher Warnhinweise immer wieder Geld fliessen liess.
Nur damit es Habibi gut geht.
Sei es hier, damit er besser "geschäftig" werden kann, oder sei es dort, damit das spätere "eigene" Geschäft läuft.
Und alles trotz, obwohl ,man eigentlich bereits eigentlich nen mulmiges Gefühl hat.

Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 02:10

karol hat geschrieben: barbara, du bist anscheinend nur das sprachrohr von irgendwelchen armseligen beznessern, deren gunst du durch solche hetzpostings erbettelst.

Wie bitte?
Das verbitte ich mir!!!!
Auch wenn ich in TN im Tourismus gearbeitet habe,
mit einem TN (kein Bezn.)verheiratet war,leider Gottes.
Das einzig positive aus dieser Ehe ist mein KInd.
Ich habe absolut keine Verbindung zu irgendwelchen Bezzies. Punkt....

Fehemtni?

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Die Grauzone

Beitrag von barbara » 30.08.2009, 02:22

karol hat geschrieben:barbara, es gibt auch frauen, deren ägyptische kindsväter nie nach deutschland wollten!
mich wundert deine sehr einseitige betrachtungsweise von bezness...
Karol,
meine Betrachtungsweise ist absolut nicht einseitig.
Es gibt halt viele Facetten des Bezness.
Der eine will halt nur die Moppen,
der eine nur nach Europa,
der eine will auch nach Europa, aber halt durch nen Kind gesichert sein,
wie auch immer,
ob Bezness oder nicht, ob ne ganz "normale" bi,. nat. Ehe oder eine, die von einer Seite aus reinem bezn. besteht,
Fakt ist, da muss ich mich ja selber auch einschliessen, mit nem bisschen mehr Eigenverantwortung, nem bisschen mehr Verstand, bräuchte es so manches Grauen erst garnicht geben.
Da kann Frau sich halt nicht immer nur hinsezten und jammern, "Die bösen ,diese"."
Mir kräuseln sich halt die Fussnägel wenn ich les, das Frauen, die hier mit beiden Beinen im Leben stehen, mitunter jahrelang als alleinerziehende Mutter ihren "Mann" gestanden haben, die wahrscheinlich nichtmal 50 ct.
in ne Sammelbüchse schmeissen würden, weil , es könnte ja Betrug sein, bzw. nicht da ankommen wo es hin soll,
aber gleichzeitig nem i, Prinzip völlig Fremden ihr Geld in den Rachen schmeissen.


Barbara

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Die Grauzone

Beitrag von momo456 » 30.08.2009, 08:21

Guten morgen @ all,

sollten wir uns die Frage stellen, ob es bei Bezness verschiedene Abstufungen gibt.? Nach dem Motto: weniger, mehr, absolut.? Für mich bleibt Bezness immer eine verabscheuungswürdige Handlung an einer Person, die aus mehreren Gründen dies nicht erkannt hat. Sei es aus Unwissenheit, aus Vertrauen in die Partnerschaft, Gutmütigkeit, Mitleid, grenzenloser Liebe usw.
Wenn eine Frau, so wie Barbara dies beschrieb, ihn noch mehr Geld zukommen lässt (obwohl sie die Zeichen richtig deutet), würde das voraussetzen, das betreffende Person weiss, auf was sie sich einlässt. Dieses Wissen haben aber die meisten Frauen gar nicht. Sie werden von Grund auf manipuliert, eingelullt und mit ihren Schwachstellen spielt der Beznesser.

Natürlich, das will ich gar nicht bestreiten, gibt es Menschen (und das ist mal unabhängig von Bezness, etc.), die denken, Zuneigung kann man sich "erkaufen" mit großzügigen Geschenken. Diese Menschen leiden unter einem geringen Selbstbewusstsein und kompensieren das indem sie das Objekt ihrer Begierde mit materiellen Dingen überhäufen. Im Falle von Bezness aber, geben die Frau nicht aus mangelndem Selbstbewusstsein, sondern weil sie bewusst manipuliert worden sind.

Den Titel des Threads "Grauzone" finde ich persönlich mehr als unpassend. Weshalb "Grauzone".? Was will uns die Schreiberin damit sagen.? Dass sie klüger war als die, die sich verliebt haben.? Die dachten, sie hätten einen Seelenverwandten getroffen und die an eine gemeinsame Zukunft glaubten.?

Auf was bist Du stolz Mona b.? Das Du Dich beherrschen konntest.? Glaube mir, mehr als eine Episode in seinem Leben warst auch Du nicht. Diese Herren respektieren Dich dadurch auch nicht mehr.
Sollten es Dir also alle gleichtun.? Dann würde es kein Bezness mehr geben.? Willst Du das damit ausdrücken.? Fehlanzeige.
Den im Gegensatz zu Dir, gab und gibt es Frauen, die sich ernsthaft verlieben, sich nicht gleich küssen lassen und den anderen erst kennen lernen. Diesen Frau indirekt Dummheit vorzuwerfen, wie naiv sie doch waren an mehr zu glauben, finde ich von Dir sehr herablassend. Anders kann ich Dein Posting auch nicht verstehen.

Wenn Du wirklich glaubst, Bezness bzw. seine Folgen lassen sich mit Deinen Gegebenheiten verhindern, dann hast Du wirklich nichts verstanden.

Den Ausdruck "Opfer", alleine im Raum stehend finde ich nicht sonderlich passend. Ich möchte nicht mein Leben lang als "Opfer" gelten, vielmehr bin ich auf etwas reingefallen, dass mich wertvolle Lebenszeit, emotionale Tiefgänge und dergleichen gekostet hat. Bedeutet nicht, das ich mich mein Leben lang darin suhlen werde. Ich lasse mir nicht die Opferrolle zuschreiben, denn jede Frau die hier schreibt, hat erkannt was ihr passiert ist und weil sie hier schreibt, möchte sie verhindern das es anderen passiert. Das ist manchmal nicht ganz einfach, weil man doch immer wieder auch an die eigene Geschichte erinnert wird. Und trotzdem schreibt man, einfach und alleine um aufzuklären. Zuzuhören, Wege aufzuweisen und Tips zu geben. Man schreibt so zu sagen aus eigener Erfahrung. Oder auch ohne das man es selbst erlebt hat, ganz einfach, weil man begriffen hat, dass Bezness ein Geschäft ist.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

melinda
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2009, 07:36

Re: Die Grauzone

Beitrag von melinda » 30.08.2009, 08:24

Ich lese mich nun seit geraumer zeit durch dieses forum. wenn ich es richtig verstanden habe, geht es einerseits darum, bezness-geschädigten zu helfen, andererseits darum, davor zu warnen und aufzuklären.
beides sind gute und wichtige dinge, jedem, der sich dafür engagiert, ist zu danken.
was mir allerdings auffällt, ist folgendes: es gibt frauen, die anfälliger für schmeicheleien sind und daher leichter auf bezzies reinfallen, und solche, die es weniger sind. das ist nun mal so. die, die weniger anfällig sind, übernehmen irgendwann eigenverantwortung und treffen eine entscheidung. andere tendieren leichter dazu, sich in eine derartige beziehung zu verstricken.
wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass eine frau, die eher anfällig ist, mitten drin steckt, wird sie möglicherweise kaum etwas damit anfangen, wenn ihr angebeteter und sein gesamtes umfeld als verbrecher dargestellt werden. das wird sie kaum akzeptieren können, die rosa brille ist da sicher weit stärker.
ich bin der meinung, dass selbsthilfe immer noch der beste weg ist, und der führt nun mal über die stärkung der eigenen persönlichkeit.
ich halte daher posts wie von mona b ausgesprochen hilfreich, weil sie zeigen, wie man völlig richtig mit einer derartigen situation umgeht. sie ist nicht zu weit gegangen, und hat nichts getan, was sie später bereuen musste.
ist so eine schilderung nicht hilfreicher, als ein ständiger rundumschlag??? aus diesem verhalten kann man doch etwas lernen.
Nur um das klar zu stellen: ich meine damit als prävention. wenn es schon passiert ist, nützt das natürlich nichts mehr.
Liebe Grüße Melinda

Antworten