Bezness ja oder nein

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annelise
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010, 15:28

Bezness ja oder nein

Beitrag von Annelise » 03.02.2010, 12:19

Hallo,

meine Anfrage betrifft nicht mich sondern eine meiner liebsten Freundinnen. Ich mache mir ernsthafte Sorgen um Sie.

Kennengelernt haben sich die Beiden in einer Discothek in Österreich und es war ziemlich schnell klar, dass Sie zusammen bleiben wollen. Er war mit 23 bereits geschieden und hatte keine Aufenthaltsgenehmigung weil die erste Ehe zu früh geschieden wurde.
Auf Ihr Geld kann er es nicht abgesehen haben, weil keines vorhanden ist. Nach einem knappen Jahr haben sie geheiratet (wobei die Aufenthaltsgenehmigung eine Rolle gespielt hat). Aber ich möchte ganz klar sagen, dass es von Ihrer Seite eine ABSOLUTE Liebesheirat gewesen ist. Auch ausschlaggebend für Sie war, dass er seinen Glauben nicht ernsthaft praktiziert. Er ist zwar Muslime, aber nicht streng.
Dieses Jahr haben Sie auch ein Kind bekommen (Sohn), welches jetzt die erste Rolle in seinem Leben spielt.
Am Anfang dachte ich wirklich an das Traumpaar, aber jetzt kommen mir ernsthafte Zweifel. Sie erzählte mir letztens, dass Sie die Scheidungspapiere der ersten Ehe gefunden hat und Sie wirklich Angst hat, dass die ganzen Dinge die da drinnen stehen wahr sind. Ausführlich hat sie es mir nicht erzählt, aber es ging da wohl ziemlich „heiß“ her.
Zu Sagen haben Sie sich schon länger nichts mehr. Nach Feierabend ist er bei seinen Kollegen und wenn er zuhause ist, gibt es nur noch das Kind und an Wochenenden feiert er sowieso durch.
Er pampt Sie zunehmen an, weil angeblich der Haushalt schlecht geführt und das Essen nicht genießbar ist. Er schickt auch seit Anfang der Beziehung eine nicht erhebliche Summe (sie kommen selbst grad so über die Runden) zu seinen Eltern nach Hause und überhäuft seine Geschwister die in alle in Deutschland leben mit Geschenken. Zwei Brüder hat er noch in seinem Heimatland und diese möchte er jetzt herbringen. Sie sollen bei den Beiden leben, wovon meine Freundin überhaupt nicht begeistert war/ist. Jetzt wirft er Ihr ständig vor, dass Sie ihn nicht respektiert und seine Familie nicht mag. Wobei man sagen muss, dass alles Geld, das übrig ist dafür drauf geht, dass er im Jahr ein paar Wochen in seine Heimat fliegen kann.
Auch erzählte Sie mir, dass er Ihr seit Anfang der Beziehung verboten hatte auszugehen und sich mit Freunden zu treffen. Bei mir machte er eine Ausnahme, weil ich ja seit Jahren einen festen Partner habe und wir uns „nur“ zum Kaffeekränzchen treffen würden. Darum hab ich davon auch nichts mitbekommen.
Den Ausschlag meiner Zweifel gab jetzt eine Begegnung mit einer Bekannten. Sie sah ihn schon öfters in einer Diskothek (ohne Ehering) und dort solle er wohl recht heftig flirten und den Mädels was ausgeben. Als Sie Ihn darauf ansprach ob er denn nicht Verheiratet sei, sagte er nur „siehst du einen Ehering an meinem Finger“.
Was zwischen den Beiden noch so passiert kann ich nicht sagen, aber ich habe einfach ein ungutes Bauchgefühl.
Er hat jetzt die Aufenthaltsgenehmigung (durch die Frist der Ehe) und „braucht“ sie eigentlich nicht mehr. Die kompletten Schulden laufen über Sie, da er ja am Anfang der Beziehung noch kein „Recht“ hatte, sich Geld zu leihen. Jetzt will er im März alleine mit seinem Sohn in seine Heimat fliegen. Bei mir läuten die Alarmglocken. Wie soll ich mich verhalten? Mein Gefühl sagt mir, dass einfach etwas nicht stimmt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das rausfinden soll!
Es tut mir auch leid, wenn ich Ihm etwas unterstelle, dass vielleicht gar nicht stimmt und darum möchte ich es möglichst ruhig ablaufen lassen. Bezness oder nicht………weiß im Moment echt nicht wie ich mich korrekt Verhalten soll.

Liebe Grüße
Annelise

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Amely » 03.02.2010, 12:23

Hallo Anneliese,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Frei » 03.02.2010, 13:13

Hallo Annelise, deine Freundin ist in die Hölle beendet. Ich fürchte, dass er gewalttätig werden kann, wenn die Frau nicht annihmt, "seine Familie" bei ihr einzuladen. Wirklich, skrupellose Leute, ohne Respekt für die (westliche?) Frau, und die (westliche?) Mutter, die sie ist. Ich hoffe, dass jemand hier dir helfen kann.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von morena » 03.02.2010, 13:22

Hallo, Annelise

es ist sehr gut, dass Du Dir Gedanken um Deine Freundin machst. Mach sie doch auf dieses Forum
aufmerksam. Ich glaube, dass Du die Situation aufgrund seines Verhaltens sehr richtig einschätzt.
Vor allen Dingen, dass er mit dem Kind allein in seine Heimat reisen will, lässt bei einem Mann,
der sich so verhält und schon scheinbar aufgrund negativer Vorkommnisse in der
1. Ehe, nichts Gutes ahnen.Es sieht so aus, als ob er es beim 1. Mal nicht lange genug geschafft hat, um den
Aufenthalt zu bekommen und nun hat er es erreicht und behandelt Deine Freundin wie Dreck. Er scheint
an einer Ehe und einem Familienleben nicht interessiert zu sein.
Rede doch mit ihr offen über Deine Bedenken, vielleicht kannst Du ihr die Augen öffnen, ehe eine
Katastrophe passiert.
Viel Glück und Grüsse, Morena

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Pamela » 03.02.2010, 13:40

Hallo Anneliese,

aus welchem Land kommt denn der Mann Deiner Freundin?

Anhand Deiner Schilderungen ist es sicher mehr als berechtigt sich Sorgen zu machen!
Es ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich bei einem Mann, der unbedingt eine Aufenthaltsgenehmigung braucht, die große Liebe zu finden. Ich schließe das zwar nicht aus, jedoch gleicht es für mich der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Sein Verhalten ist doch mehr als inakzeptabel, besonders wenn man bedenkt, dass die Ehe noch keine 2 Jahre andauert (wenn ich Dich richtig verstanden habe)!

Du solltest Deine Freundin unbedingt auf dieses Forum und die drohende Gefahr der Kindesentführung hinweisen! Ist der Kleine erstmal im Land seines Vaters, ist die Chance ihn wiederzusehen sehr gering.
Zuletzt geändert von Pamela am 03.02.2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von momo456 » 03.02.2010, 14:48

Hallo Anneliese,

das hört sich alles nicht so gut an:-(

Was sagt Deine Freundin zu der ganzen Situation.?

Eins vorweg: sie hat eine super Freundin, Hochachtung wie Du Dich für sie einsetzt.

Lieben Gruss,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Annelise
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010, 15:28

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Annelise » 03.02.2010, 22:58

Danke für Eure Antworten. Leider bestätigt Ihr meinen Verdacht. Jetzt heißt es klug vorgehen, damit ich sie nicht verschrecke.

@morena: Ja, vermute auch, dass es beim ersten mal nicht funktioniert hat. Er hatte ja behauptet, er habe die Scheidung eingereicht weil seine damalige Ehefrau nur auf Partys aus war und fremd ging. Er wollte anscheinend die Ehe nicht aufrecht erhalten um die Genehmigung zu bekommen auch als Sie ihm dieses Angebot gemacht hat......diese Aussage hab ich nie geglaubt.

@Amely: danke für den netten Empfang.

@pamela: Er ist Albaner. Die Ehe dauert jetzt länger als zwei Jahre, aber meine Vermutung geht in Richtung Familie die er ja nachholen wollte.

@Blume: Genau meine Meinung, aber Liebe macht manchmal einfach blind. Bzw. will Sie ja nach aussen hin gut dastehen. Das zweite empfinde ich als einen Fehler. Vor Familie und Freunden sollte man sich für nichts schämen! Und Sie in diesem Fall schon gar nicht. Schämen sollte sich er.

@momo: Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schon probiert hätte, aber Sie will nach aussen hin immer die heile Welt darstellen. Manchmal bröckelt ein Stück und ich sehe mehr, aber dies ist sehr selten der Fall.

Werde versuchen in den nächsten Tagen mit Ihr zu reden. Vielleicht kann ich Sie ja dazu überreden bei mir einen Kaffee zu trinken, dann könnte Sie in Ruhe das Internet nutzen (falls Sie es überhaupt will).

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von momo456 » 04.02.2010, 07:42

Guten morgen Annelise,

es ist ganz wichtig, dass Du Deine Freundin behutsam aufklärst und sie das Gefühl dafür bekommt, nicht alleine zu sein.

@ All
Wir hatten hier doch einen Thread von einer Frau, die mit einem Albaner verheiratet war, er heiratete dann eine andere und sie bezahlte dort alles. Das Haus etc. und die neue Familie von ihm lebte dort. Sie wollte versuchen, ein Teil ihres Geldes/Grundstück zurück zu erhalten. Kann jemand den Thread finden und diesen hier posten.?

Weisst Du Annelise, es ist für die betreffende Person sehr schwer die Realität, in was sie lebt zu erkennen bzw. anzunehmen. Meistens hat man sich eine Illusion aufgebaut, sagt sich selbst immer: "das wird schon besser", findet 1000 Entschuldigungen für den anderen. Ich vergleiche das gerne immer mit ein bisschen blind sein. Man möchte es nicht sehen, weil sonst alles wie ein Kartenhaus zusammen stürzen würde. Man versucht weiter zu machen, immer wieder. Ich denke, so ist Deine Freundin. Sie schämt sich vermutlich sehr, es ist ein Kind da. All diese Sachen weiss der Mann, nicht selten wird versucht, die Frau emotional damit zu erpressen.

Ich kann Dir nur eins raten: zeige ihr unsere Seite hier, lasse sie lesen, rede nicht auf sie ein. Gib ihr Zeit das gelesene zu verarbeiten. Vielleicht mag sie auch selbst schreiben.?

Lieben Gruss,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Pamela » 04.02.2010, 08:57

Guten Morgen Annelise,

hast Du eine Möglichkeit Kontakt zur ersten Ehefrau des Albaners aufzunehmen?
Ein Gespräch mit ihr könnte sehr aufschlussreich sein. Mit oder ohne Anwesenheit deiner Freundin.
Annelise hat geschrieben: er habe die Scheidung eingereicht weil seine damalige Ehefrau nur auf Partys aus war und fremd ging. Er wollte anscheinend die Ehe nicht aufrecht erhalten um die Genehmigung zu bekommen auch als Sie ihm dieses Angebot gemacht hat......diese Aussage hab ich nie geglaubt.
Nein, diese Aussage klingt zu sehr nach barmherziger Samariter, besonders wenn man sein jetziges Verhalten betrachtet... :roll:

Seinen Aufenthalt hat er ja jetzt durch das Kind abgesichert - da kann die Ehe ja noch ein Weilchen nebenher laufen, besonders da er alle "Freiheiten" auskostet. Wie sieht es denn finanziell aus? Trägt er zum Unterhalt der Familie bei?

Annelise, Du musst wahrscheinlich dieses Thema sehr mit Glashanschuhen anfassen, ansonsten berichtet sie in einem schwachen Moment ihrem Ehemann von deinen Vermutungen, und dann darf sie dich nicht mehr sehen...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Micky1244 » 04.02.2010, 09:08

Momo schrieb, dass wir eine Geschichte im Forum haben, Ehe mit einem Albaner.
Es ist die Geschichte 186.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Jakobs_Weg » 04.02.2010, 09:51

Annelise hat geschrieben: er habe die Scheidung eingereicht weil seine damalige Ehefrau nur auf Partys aus war und fremd ging. Er wollte anscheinend die Ehe nicht aufrecht erhalten um die Genehmigung zu bekommen auch als Sie ihm dieses Angebot gemacht hat......diese Aussage hab ich nie geglaubt.
Liebe Annelise,
dein Misstrauen ist begründet!

Es ist immer wieder zu lesen, dass Beznesser viel zu sehr beim Wort genommen werden.

Solch eine und ähnliche Aussagen machen doch die aller-aller-meisten über ihre westl. Exen.

Da wird eine Frau durch das eine Glas Wein zum Geburtstag zur Säuferin erklärt,
und weil sie sie mal mit einer Freundin ins Kino oder in der Stadt auf einen Kaffee geht, zur Party- und Fremdgängerin.

Ich verstehe auch nicht, warum diesen Typen alles einfach geglaubt wird.
Sie plappern was der Tag lang ist.
Nur bei der Umsetzung von Versprechungen happert es.

Weniger Idealisierung des Auserwählten, :evil:
weniger Tagträume, dafür mehr Realismus, wären angesagt.

Den Worten sollten Taten folgen, - nicht immer weitere leeren Blubberblasen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Haram » 04.02.2010, 10:41

Ich verstehe auch nicht, warum diesen Typen alles einfach geglaubt wird.

Ich auch nicht :?

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Frei » 04.02.2010, 15:20

Wir westliche Leute sind einfach zu herzlich. Wir haben gelernt, unsere vergangegen Geschichte (Rassismuses, Apartheids, Imperialismus, Kolinialismus, und so weiter und so fort) zu kritizieren, und die Menschenrechte umzuarmen. Wir haben unser Lebensstyil viel verbessert (das war nicht für frei: man hat viel dafür gearbeitet), und fühlen wir friedliche Menschen, die eventuell nur für vermissende Menschenrechte oder Gerechtigkeit kämpfen. Wir haben uns viel zivilisiert und schauen and die Andere mit Respekt: wir geben finanzielle und soziale Hilfe, wo es gebraucht ist.

Aber: wir unbewussterweise denken, dass die Andere einfach gute Leute sind. Nicht nur respektieren wir sie, sondern auch vetrauen wir sie! "Alle Menschen sind gleich", "alle Menschen sind gut (nur die Westler sind böse gewesen)", die ganze Kulturen sind interessant und schön, ....

Die Andere sind für uns auch besser, als unsere Mitbürger - wir glauben an sie! Wir sind so, weil wir eine solche Erziehung bekommt haben, und wir sind gute Menschen geworden. Es ist normal, dass die Freundin Annelises an seinen Freund/Mann blind geglaubt hat.

Was nicht normal ist, ist es die falsche Erziehung, die wir (und unsere Kinder) bekommen.

Wir lernen nicht (mehr) vorsichtiger zu sein. Bevor wir unser Herz zu den Anderen geben, söllten wir sie besser und REALERWEISE kennenlernen - sie könnten keine Freunde sein, sondern Feinde. Nein, nicht alle Leute sind freundlich - das reale Leben ist kein Märchen, und keine Utopie.

Annelise
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010, 15:28

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Annelise » 17.02.2010, 12:46

So ich gebe Euch mal ein update der Situation.

Erreicht habe ich gar nichts, ausser, dass Sie mir fast die Freundschaft gekündigt hat. Sie gab zu, dass es in seiner Familie nicht direkt Bezness Fälle gibt/gegeben hat, aber sehr wohl Ehefrauen in Albanien und Lebensgefährtinnen in Deutschland. Schluss aus Ende!

Nun gut, ich habe es wirklich versucht, bin behutsam vorgegangen und habe mich sehr langsam vorgetastet. Es wird wohl nichts helfen und ich muss der Tatsache ins Auge sehen, dass ich nichts erreichen werde. Ich befürchte, Sie muss es selber sehen.
Das mit dem Kind dürfte sich mitlerweile erledigt haben, die Reise des Mannes geht schon nächste Woche los und der Kleine hat einen Liegegips. Somit wird es nichts mit der Reise ins Heimatland. Vielleicht ergibt sich bis zum nächsten "Versuch" doch noch das Eine oder Andere das Sie Aufwachen lässt.

Drückt Ihr die Daumen

Annelise
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010, 15:28

Re: Bezness ja oder nein

Beitrag von Annelise » 17.02.2010, 14:15

Blume hat geschrieben:Steh einfach parat, wenn sie Dich dann braucht.
Genau darum habe ich nicht weitergebohrt. Sie wird dann froh sein, wenn jemand für Sie da ist.

Danke nochmal an Euch Alle

Antworten