Hat es einfach nicht gepasst oder steckt mehr dahinter?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cimmone

Re: Hat es einfach nicht gepasst oder steckt mehr dahinter?

Beitrag von Cimmone » 28.01.2020, 16:51

Liebe Sanna,

ich freue mich, dass der Betrug nun bei Dir angekommen ist.

Nach so einer Zeit und der Phase bis zur Akzeptanz ist es, glaube ich, normal Kopfschmerzen und Übelkeit zu verspüren.

Die Übelkeit kenne ich auch - da will etwas raus, dass nicht zu Dir gehört.
Deshalb empfehle ich Dir, diese nicht zu unterdrücken, sondern rauszulassen.
Es kann hilfreich sein, diese Übelkeit sozusagen zu erbrechen, ohne tatsächlich zu erbrechen, damit Du das los wirst.
Ein kleiner Weg liegt noch vor Dir, schmücke ihn mit schönen Dingen die Du tust und magst.

Wenn Du die Verarbeitung geschafft hast, wirst Du ganz neue Qualitäten an Dir entdecken...es lohnt sich, weiter zu gehen.

Alles liebe.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Eclipse

Beitrag von Eclipse » 28.01.2020, 17:02

Sanna hat geschrieben:
28.01.2020, 14:49
Was ich auch erst in den Wochen danach bemerkt hab war, dass diese Frauenkontakte für mich sehr viel zerstört hatten. Ich war ständig unsicher und hatte kein Vertrauen mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass sub-bewusst schon einiges in Dir gearbeitet hat. Die Nummer mit den Frauenkontakten brachte sicher etwas zum Hochkochen, was schon lang (und aus gutem Grund!!!) köchelte.

Mittlerweile wehrt sich Dein gesamtes Ich gegen Deinen Parasiten. Du zeigst beim Gedanken an ihn somatische Beschwerden. Das ist zwar unangenehm, ist aber m. E. ein gutes Zeichen. Lass es zu. Ich stelle mir vor, dass Dein mentales Immunsystem Dich derzeit gegen diesen Fremdkörper in Deiner Seele immunisiert.

Toastie

Beitrag von Toastie » 29.01.2020, 12:26

Liebe Sanna,

ich wünsche dir, dass die somatischen Beschwerden bald ein für alle Mal aufhören! :cry:
Die Verarbeitung passiert in Wellen, ein einziges Auf und Ab, weil etwas in dir so stark arbeitet. Natürlich ist dein Körper und Geist von dieser Erfahrung stark gefordert. Ich kenne auch das Gefühl, dass man denkt, der Schädel platzt, wenn man zu intensiv mit anderen über die Erfahrung spricht! Manchmal braucht man dann eine Pause, von allem, was einen daran erinnert.
Sanna hat geschrieben:
28.01.2020, 14:49
Bezüglich meiner Wut. ..ich habe diese Probleme weder im Job noch sonst privat. In meiner langen ersten Beziehung hatte ich mal während Umzügen und Renovierungsarbeiten 1-2 Ausraster als was schief lief. Insgesamt tendiere ich dazu schnell unruhig und aufgebracht zu reagieren. Aber so wie mit ihm hab ich das noch nie erlebt!

Bezüglich meiner Schuld: Anfangs habe ich mich nach der Trennung sogar garnicht schuldig gefühlt. Das kam erst nach und nach. Ich war anfangs einfach nur unendlich wütend, fand alles extrem komisch, hab es als sehr unfair und ungerecht und verdreht empfunden.
Auch m.M. nach war deine Wut berechtigt, die Erfahrung hat dich an deine Grenzen oder über diese gebracht. Es gibt nicht viele andere Methoden, seiner Ohnmacht dem Menschen gegenüber, der diese erzeugt hat, Ausdruck zu verleihen. V.a. wenn man mit Gesprächen und Eigeninitiative für die "Beziehung" nicht weiterkommt, die Mitarbeit des Gegenübers dafür so dringend benötigen würde. Deine Gesprächsangebote und deine Aufforderungen, "mitzuarbeiten" führten nicht zum Ziel, ich hätte da auch mit Ohnmacht, Wut, Verzweiflung reagiert! Zweifel nicht so stark an deinen Gefühlen und ob diese überhaupt Berechtigung haben. Du schreibst immer wieder "ich fand alles extrem komisch". Es gibt so viele Erklärungen dafür, dass du mit dem Ex so viel Komisches gefühlt und erlebt hast. Die Erklärungen von Außenstehenden, so wie vielen von uns, oder dem Therapeuten kannst du vielleicht noch nicht mit deinen Gefühlen verknüpfen. Du wirst aber eine Erklärung finden, die für dich passt, früher oder später. Eine, die die Verwirrung beendet, dich das abschließen lässt. Ohne ein Hinterfragen, ob es der "richtige Weg" war. Es war dann dein Weg, liebe Sanna und wenn dich dieser wieder zurück zu dir führt, ist das auch der richtige Weg. Denn es gibt nur einen Menschen, der so denkt und fühlt wie du!
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Sanna

Beitrag von Sanna » 02.02.2020, 14:49

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure guten Wünsche und eure Beiträge! Ob der Betrug angekommen ist kann ich garnicht wirklich sagen aber momentan geht es aufwärts. Die Gedanken sind noch nicht weg aber mir geht es besser (sowohl körperlich als auch psychisch). Ich beschäftige mich wieder mehr mit anderen Themen, bewege mich mehr, ernähre mich gesünder. Vielleicht stabilisiert mich das. Gedanken kehren wie gesagt immer wieder aber ich lass sie schnell ziehen oder vielleicht ist das auch Verdrängung. Das weiß ich nicht so genau.
Ich werde weiter berichten. Liebe Grüße, Sanna
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

Nilka

Beitrag von Nilka » 02.02.2020, 16:01

Super Sanna!
Egal wie schlimm eine Situation, in der man sich befindet, ist, irgendwann kommt Bewegung rein. Der Mensch will weiter leben, aufhören zu leiden.
Wer der Auslöser des Leidens weg ist und man mit der Vergangenheit einigermaßen abgeschlossen hat, wird es besser, es muss zwangsläufig besser werden.
Wie sonst könnten die Menschen weiter Leben nach erlebten Kriegen, schweren Verlusten, Krankheiten, Ungerechtigkeiten und anderen Katastrophen.
Arbeite an deinem Wohlbefinden weiter.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Toastie

Beitrag von Toastie » 02.02.2020, 17:52

Hallo liebe Sanna,

ich freue mich wirklich sehr mit dir, dass es gerade bergauf geht! :D
Mit dem (Wieder-)Aufbau der eigenen Welt kommen auch wieder die eigenen Gefühle und Gedanken für die Welt und alles darin zurück.
Das Selbstvertrauen und der Selbstwert. Sich (wieder) auf sich selbst verlassen können im Fühlen und Denken ist etwas sehr Schönes und kann einem eine lang vermisste Lebensenergie zurückgeben. Unterstützung im Selbstvertrauen (z.B. durch einen potentiellen Partner in der Zukunft) ist dann ein Bonus, das Vertrauen muss aber m.M. nach zuerst bei einem selbst gesucht und gefunden werden. Du hast diese innere Kraft, alle Hürden zu überwinden und wieder ein wunderbares Leben aufzubauen, da bin ich sehr zuversichtlich! :wink: :D
Alles Liebe und sei ruhig ein bisschen stolz auf dich! <3
Toastie

gadi

Beitrag von gadi » 02.02.2020, 18:36

Hey Sanna,

das hört sich alles schon sehr positiv an. Irgendwie fühle ich durch deine Zeilen schon den Frühling blitzen, der ja schon im kommenden Monat beginnt. Der kalendarische, der meteorlolgische und dein ganz privater Frühling auch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Sanna

Beitrag von Sanna » 08.02.2020, 23:29

Hallo ihr Lieben,
nun melde ich mich auch mal wieder. Ich habe nicht so viel zu berichten. Hab leider den dritten Infekt schon diesen Winter (generell ja auffallend oft seit der Trennung), was halt schon zeigt das 2019 ein zu stressiges Jahr war. Ich hoffe das mit den Infekten lässt wieder nach. Emotional ging es zeitgleich auch einen Tag nochmal abwärts und ich musste sehr viel weinen (kann garnicht sagen warum das nochmal so stark wurde). Vielleicht weil ich in diesem Moment jemanden gebraucht hätte an meiner Seite und die ganze Enttäuschung nochmal hochkam.

Danach war es aber eher wieder so wie schon in den letzten Wochen. Die Gedanken über den Ablauf der Ehe sind noch da aber emotional berührt es mich oft kaum noch. Irgendwie ist das auch ein komisches Gefühl. Zwischendurch fühl ich mich auch immer ganz zufrieden. Aber so richtig weiß ich noch nicht was ich von der aktuellen Phase halten soll. So als ob ich diesem Gefühl noch nicht traue. Die Gedanken sind wie gesagt noch da und leider analysiere ich noch immer und es geht noch etwas durcheinander. Und fast jede Nacht kommen sogar in einem kurzen Wachzustand Gedanken auf und dann ist es aber ganz klar (was er gemacht hat usw.). Kennt das jemand?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe und Unterstützung! Ich weiß nicht was ich ohne dieses Forum gemacht hätte! ♡

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 09.02.2020, 00:43

Liebe Sanna,

Erstmal Gute Besserung.
Dass die Gefühle zwar weg, die Gedanken aber noch sehr da sind, ist mir auch nicht fremd.Ebenso das nächtliche Aufwachen und alles ist sofort da. Jetzt hat Dein Geist die Ruhe und die Kraft, alles nochmal durchzuschauen die Geschichte wird sich langsam von Dir zu verabschieden. Vielleicht ist der Infekt auch dazu gut. Dass Du nocheinmal zur Ruhe kommst.
Das lange Weinen war womöglich sehr reinigend für Deine Gefühlswelt, jetzt beginnt die rationale Verarbeitung.
Nimm diese Phase so an wie sie ist. Sie gehört zu Deinem Weg dazu.

Alles liebe
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin

Pema

Beitrag von Pema » 09.02.2020, 06:39

Liebe Sanna,
ich kenne beides sehr gut: das viele krank sein und auch diese Gedanken-Momente. Bei mir war es beim aufwachen am Morgen. Da gab es diese Lücke, wo kurz alles bildlich da ist und sich erst immer wieder sortieren musste. Gesundheitlich war der Winter nach der Trennung eine Katastrophe: der Rücken und wie bei dir ständige Infekte. Mir hat es geholfen zu erkennen, wie wichtig es war, diesen Wahnsinn zu beenden und höchste Zeit, mich fürsorglich um mich selbst zu kümmern. Sicher hast auch du dich über dein Limit hinaus erschöpft. Das wird wieder, sei gut zu dir und deinem Körper, lass dir Zeit. Verarbeitung geht auf vielen Wegen vor sich, auch körperlich! Es tut gut, wieder liebevoll und aufmerksam UNS gegenüber zu sein und nicht mehr in einer Situation zu verbleiben, die krank macht. Liebe Sanna, ich wünsche dir gute Besserung, viel Kraft weiterhin! Du schaffst das, gib deinem Körper etwas Zeit zu heilen.
Liebe Grüße
Pema
“ Wahre Worte sind nicht schön. Schöne Worte sind nicht wahr.“ Lao Tse

gadi

Beitrag von gadi » 09.02.2020, 08:39

Guten morgen liebe Sanna und auch von mir gute Besserung!
Ich habe auch das Gefühl, dass dein Körper dir sagen will "nun aber erstmal noch Ruhe". Sei gut zu dir, wie du das anstellen sollst, weißt du selber am besten. Ich wünsche dir eine schöne Zeit, "trotzdem und gerade extra".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Sanna

Beitrag von Sanna » 09.02.2020, 13:04

Hallo,
ihr seid so lieb :-) danke für eure Genesungswünsche!
Bezüglich der Infekte muss ich halt öfters an ihn denken. Während der Beziehung war es so, dass er ständig krank war. Auch schon in der Kennenlernphase. Es verging fast kein Monat, in welchem er keinen Infekt hatte und oft nahm er viel zu schnell Antibiotika. Vielleicht hatte ich es hier schonmal erwähnt. Etwa drei Monate nach der Trennung, in der Zeit als ich angefangen habe hier zu schreiben meinte er, ohne mich würde es ihm viel besser gehn und krank wäre er nun auch nicht mehr was mich damals so verletzt hatte. So als ob ich das Gift für ihn war :| Mein Gesundheitszustand war hingegen während der Beziehung ganz normal, so wie vorher auch. Phasenweise war ich ja auch sehr glücklich mit ihm, was bei mir natürlich den Eindruck erweckte das ich dann erst ohne ihn "krank" wurde und die Trennung mir schadet! Das ist schon komisch das sich das so umgekehrt hat. Was mich immer wieder besonders geärgert hat und ich so unfair und gemein fand war, dass ich immer dachte er muss doch erkennen das er erntet was er sät (also während der Beziehung). Das hat mich wirklich so wütend gemacht das ich so oft Schuld war, wenn er wegen mir nicht fähig war zu lernen für Prüfungen, Schuld an dem ganzen Stress, Schuld am Streit...usw. usw. Diese und andere Dinge sind es, die mich noch immer viel nachdenken lassen...dieses ganze Durcheinander in seinen Aussagen, dieses konfuse und noch immer versuche ich das zu ordnen und zu verstehen.

Karlotta

Beitrag von Karlotta » 09.02.2020, 14:41

Sanna, geh mal davon aus, daß er nicht unbedingt vorhatte, sein Studium zu beenden. Da hätte er sich nämlich anstrengen müssen. Da ist es doch einfacher, der Ehefrau den schwarzen Peter zuzuschieben. Das ist nun mal die Masche für alle Lebenslagen. Wie erbärmlich, können sich doch selbst im Spiegel nicht anschauen. Schade nur, das sich die Mentalität durch Bleiberecht und Zeugung von Nachwuchs weiter verbreiten wird.
Schau weiterhin voran, tritt ihn in Gedanken in den Allerwertesten :lol: :lol:
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Eclipse

Beitrag von Eclipse » 09.02.2020, 16:09

Sanna hat geschrieben:
09.02.2020, 13:04
Es verging fast kein Monat, in welchem er keinen Infekt hatte und oft nahm er viel zu schnell Antibiotika. Vielleicht hatte ich es hier schonmal erwähnt. Etwa drei Monate nach der Trennung, in der Zeit als ich angefangen habe hier zu schreiben meinte er, ohne mich würde es ihm viel besser gehn und krank wäre er nun auch nicht mehr was mich damals so verletzt hatte.
Das kann sogar durchaus sein. Der Stress, ständig etwas vorzuspielen, die Sorge, nur bloß nicht durchschaut zu werden... Das schwächt das Immunsystem. Lügen ist anstrengend, weil das Gehirn dauernd gegen die Realität anarbeiten muss.
Mein Gesundheitszustand war hingegen während der Beziehung ganz normal, so wie vorher auch. Phasenweise war ich ja auch sehr glücklich mit ihm, was bei mir natürlich den Eindruck erweckte das ich dann erst ohne ihn "krank" wurde und die Trennung mir schadet! Das ist schon komisch das sich das so umgekehrt hat. Was mich immer wieder besonders geärgert hat und ich so unfair und gemein fand war, dass ich immer dachte er muss doch erkennen das er erntet was er sät (also während der Beziehung). Das hat mich wirklich so wütend gemacht das ich so oft Schuld war, wenn er wegen mir nicht fähig war zu lernen für Prüfungen, Schuld an dem ganzen Stress, Schuld am Streit...usw. usw.
Du hingegen hast die ganze Zeit tapfer gekämpft. Und jetzt brüllt Dein Körper/deine Seele (beides ist das Gleiche) nach Regeneration.

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du endlich darüber hinwegkommst und Deine Verletzung abheilen kann. :!:

Cecilia

Beitrag von Cecilia » 09.02.2020, 20:47

Eclipse hat geschrieben:
09.02.2020, 16:09
Sanna hat geschrieben:
09.02.2020, 13:04
Es verging fast kein Monat, in welchem er keinen Infekt hatte und oft nahm er viel zu schnell Antibiotika. Vielleicht hatte ich es hier schonmal erwähnt. Etwa drei Monate nach der Trennung, in der Zeit als ich angefangen habe hier zu schreiben meinte er, ohne mich würde es ihm viel besser gehn und krank wäre er nun auch nicht mehr was mich damals so verletzt hatte.
Das kann sogar durchaus sein. Der Stress, ständig etwas vorzuspielen, die Sorge, nur bloß nicht durchschaut zu werden... Das schwächt das Immunsystem. Lügen ist anstrengend, weil das Gehirn dauernd gegen die Realität anarbeiten muss.
Mein Gesundheitszustand war hingegen während der Beziehung ganz normal, so wie vorher auch. Phasenweise war ich ja auch sehr glücklich mit ihm, was bei mir natürlich den Eindruck erweckte das ich dann erst ohne ihn "krank" wurde und die Trennung mir schadet! Das ist schon komisch das sich das so umgekehrt hat. Was mich immer wieder besonders geärgert hat und ich so unfair und gemein fand war, dass ich immer dachte er muss doch erkennen das er erntet was er sät (also während der Beziehung). Das hat mich wirklich so wütend gemacht das ich so oft Schuld war, wenn er wegen mir nicht fähig war zu lernen für Prüfungen, Schuld an dem ganzen Stress, Schuld am Streit...usw. usw.
Du hingegen hast die ganze Zeit tapfer gekämpft. Und jetzt brüllt Dein Körper/deine Seele (beides ist das Gleiche) nach Regeneration.

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du endlich darüber hinwegkommst und Deine Verletzung abheilen kann. :!:

Dem kann ich auch zustimmen , wenn der Stress von einem abfällt, dann kommen meistens die Probleme , krank, erkältet , Gliederschmerzen ...
Man bricht förmlich zusammen und die Vieren können sich dann breit machen . Oft zu hören, wenn manche aus dem Arbeitsstress im Urlaub immer krank sind .

Er war krank ,weil er ständig Stress hatte , wegen seinem fiesen karakter , lügen lügen lügen , denke das hinterlässt dann auch bei ihm spuren.

Das du jetzt einbrichst, liegt daran das du immer funktionieren musstest.

Jetzt wo du den Ballast abgeworfen hast , sieht man erst , wie krank dich alles gemacht hat .

Ich wünsche dir viel Kraft , du bist auf dem richtigen Weg .

Denk an dich und deinen Körper, gönne dir eine Auszeit , tue dir etwas Gutes .
Cecilia ♡

stolz19

Beitrag von stolz19 » 13.02.2020, 16:18

Sanna hat geschrieben:
08.02.2020, 23:29
Hallo ihr Lieben,
........ Kennt das jemand?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe und Unterstützung! Ich weiß nicht was ich ohne dieses Forum gemacht hätte! ♡
Liebe Sanna,

ja, kenne ich nur zu gut! Wie auch schon die anderen geschrieben haben, dein Körper schreit förmlich nach einer Auszeit. Im Grunde weißt du, dass alles vorbei ist, dass es ein Lüge und ein großer Betrug war.
Das ist aber die Theorie. Du hast erkannt und hast begonnen, zu verarbeiten. Und all deine Symptome sind Zeichen der Verarbeitung. Das Wissen und das Erkennen schützt leider nicht vor dem Zerbrechen der Seele. Das ist purer Stress und das kann Dauerzustand werden. Wie der Körper auf Stress reagiert, siehst du leider jetzt selbst. Es tut mir wirklich sehr leid, dass du immer noch diese Auswirkungen hast. Nimm sie aber als Heilungsprozess an. Kämpfe nicht dagegen, kuriere alles mit viel Zeit aus. Deine Seele verlangt danach und hast du mehr als verdient.
Auch bei mir war es ähnlich....So oft krank, richtig krank wie im letzten Jahr war ich schon lange nicht mehr. Momentan spüre ich, dass ich wieder beginne alles durchzukauen. Ich versuche natürlich, dass nicht zu tun, denn das tut nicht gut. Aber so ist es eben. Man wacht Nachts auf und beginnt zu denken :roll:
ich stehe dann auf, lese oder mach den Fernseher an. Berieselung tut mir dann gut. Wenn ich liegen bleiben würde, würde ich wieder ein Karussell anschubsen, von dessen Umdrehungen mir kotzübel werden würde. Nein! Will ich einfach nicht mehr. Da brauche ich dann Abwechslung. Und es hilft......Die Wellen sind noch da, werden aber weniger.

Das hoffe ich auch sehr für dich! Zu spüren, dass dein Körper zur Ruhe kommt.
Und das Forum ist eine große Stütze in jeder Phase der Verarbeitung, da stimme ich dir zu 100% zu.

Alles Liebe und weiterhin viel Kraft und Ruhe! Ich hoffe, es geht dir schon besser
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Toastie

Beitrag von Toastie » 13.02.2020, 19:37

Liebe Sanna,

ich wollte gerade eben auch mal wieder nachfragen, wie es dir denn nun so geht, da hat Stolz schon die perfekten Worte gefunden :D ! Körper und Geist sind einfach eine untrennbare Einheit. Ich habe auch gelernt, mehr auf meine Gesundheit zu achten und Menschen und Situationen, die mir nicht gut tun, weitgehend aus meinem Leben zu verbannen. Trotzdem kommt mit Gewissheit wieder das eine oder andere körperliche Symptom wieder, das ich ohne diese Erfahrung, denke ich, nicht hätte. Es ist ganz normal und okay, dass diese Erfahrung einen etwas "verwundbarer" für alles gemacht hat. In bestimmten Momenten, die schwerer sind oder gewissen "Stichtagen" (eigener Geburtstag/Geburtstag des Bezzies oder andere Erinnerungen) kommt dann unbewusst so etwas wieder raus und man wird daran erinnert und gelangt schnell wieder in eine Gedankenspirale. Bei mir ist es derzeit der letzte Kontakt zum Bezzie, er jährt sich in einigen Tagen und ich fühle mich gerade sehr "verwundbar". Ich versuche es als das anzunehmen, was es ist, ein "Reminder", dass mir diese "Beziehung" damals ganz und gar nicht gut getan hat, meinem Geist aber v.a. auch meinem Körper nicht! Es hat meinen ganzen Organismus geschwächt. Ein Warnsignal sozusagen. Wenn man das so betrachtet, ist es eigentlich etwas Positives! Nie wieder soll jemand die Chance bekommen, dich so tief zu verletzen! Ich hoffe es geht dir gut!

Alles Liebe, Toastie

Sanna

Beitrag von Sanna » 13.02.2020, 21:23

Hallo ihr Lieben und danke für eure Nachrichten :-)
ja, gesund bin ich wieder und gehe auch seit Anfang der Woche wieder arbeiten. Ich arbeite ja mit Kindern zusammen und bin dort sehr abgelenkt. Aber sobald ich alleine bin fällt es mir momentan wieder schwerer gedanklich damit klar zu kommen. Gerade war es nun ein Jahr her das er mit mir dieses schockierende Gespräch geführt hatte. Und dann kamen natürlich all diese Worte wieder hoch. Wie durcheinander das alles war und wie durcheinander mich das auch wieder macht wenn ich an all das denke. Damals wusste ich ja nicht das er direkt mit einer anderen zusammen ziehen wird, das es die überhaupt gab....da natürlich auch wieder erneut die Gedanken wann er das mit ihr geplant hat, wann er sie getroffen hat?!! Wir haben ja hier zusammen gelebt. Mir aber ja sagte er will sich nicht trennen und wäre ja zutiefst enttäuscht wenn ich den Weg der Trennung gehn würde (wie kann man sich sowas ausdenken?!!). Dieser Satz hat sich so sehr in mein Hirn eingebrannt. Noch immer frage ich mich was in einem Kopf vorgeht damit man solche Geschichten und Sätze raushauen kann. Es kommt mir immer wieder total unwirklich vor! Ein paar Tage nach dem Gespräch hatte ich ihm noch Süßigkeiten und einen langen Brief in die Küche gelegt. Genauer gesagt am Valentinstag. Immer wieder hab ich gedacht das kann doch nicht schlagartig alles vorbei sein. Man führt doch nicht ein Gespräch und beendet dann eine Ehe. Ich weiß gerade nicht was ich mit den Gedanken machen soll. Einfach verdrängen? Es bringt doch nix darüber nachzudenken. Ich versuch das immer noch zu ordnen und zu lösen. Aber das geht halt nicht.

Liebe Grüße!

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 13.02.2020, 21:52

Liebe Sanna,

Ein Jahr ist das jetzt her..... Dieses Unwirklichkeitsgefühl kenne ich auch. Im ersten Jahr "danach" war ich hin und her.... Alptraum - nein, Wahrheit - nein - oder doch? Auch bei der Arbeit, ebenfalls mit Kindern, war ich dort abgelenkt und präsent. Und wenn ich den Laden abgeschlossen habe, "M." Es hat mich verfolgt und ich habe allerhand unternommen, um wenigstens Mal eine Pause von den immer wieder gleichen ( gääähn) Gedanken zu bekommen.
Doch sie brachen sich immer wieder Bahn. Du bist also nicht allein damit.

Aus dem Yoga, wo ich hingehe, gibt es eine einfache Übung, um Gedanken abzustellen. Ich beschreibe sie Dir einfach mal:
Du legst Dich auf den Rücken, unter die Knie eine Rolle oder Decke und schwingst mit den Beinen, von der Hüfte ab und lässt die Zehen zusammenschlagen. Das kannst Du so leicht oder heftig machen, wie es Dir gut tut. Meine Erfahrung ist, bei hartnäckigen Gedanken, die Zehen doller zusammen zu schlagen. Und das machst Du, bis Ruhe im Kopf ist.
Das mag seltsam klingen, aber es wirkt. Ich habe noch niemanden im Yoga- Kurs erlebt, der dadurch nicht tiefenentspannt wurde. Manche schlafen sogar dabei ein. Ich auch. :lol:

Das ist dann kein Verdrängen, sondern Hilfe zum Abschalten.

Das Gehirn an sich ist ja blöd. Es kann nur Sachen denken, die es schon gedacht hat...hat mal ein Dozent gesagt.
Und da Du ein Jahr mit dem Denken an diese Geschichte beschäftigt bist, braucht es nun Hilfestellung, dieses Karussell zum stoppen zu bringen.

Alles liebe weiterhin

Ach so, dann kann ja die Scheidung demnächst stattfinden, oder wie sieht es aus?

Cimmone 🐬
Moderatorin

stolz19

Beitrag von stolz19 » 13.02.2020, 22:10

Guten Abend liebe sanna,

Frage dich lieber nicht, was in so einem Kopf vorgeht... Wir werden es nicht verstehen. Weil die so ganz anders denken.
Du möchtest ordnen und lösen, du möchtest Antworten haben, weil du verarbeitet und ganz und gar verstehen möchtest.
Aber die Antwort ist im Grunde doch schon da: er ist ein Beznesser, ein Lügner und Betrüger! Das ist schlimm und grausam.

Er hat dich so sehr belogen und dich ausgenutzt. Du durchlebst das alles gerade nochmal. Verdrängen wird nichts bringen, denn was man sich verbietet wird umso mehr an die Oberfläche wollen. Wird immer stärker werden. Lass also die Gedanken zu und hol dir immer und immer wieder vor Augen, wie er dich einfach hat fallenlassen. Ein zutiefst schlechter Mensch! Keine andere Atwort wird es geben. Denke ich zumindest. Ein Beznesser!

Cimmone hat es toll beschrieben, dieses immer wieder durchdenken, mit - ja-nein-oder doch..
.Albtraum!! Kenne ich. Und auch, das Gehirn kann nur das denken, was es schon mal gedacht hat! Gefällt mir, denn sonst könnten wir ja in die Zukunft schauen 😁
Lass es zu, denn was man verdängen oder sich verbieten will, kommt sowieso sehr stark an die Oberfläche. Ablenken geht vielleicht, aber es verdrängen... Nein, dazu würde ich dir nicht raten. Lass diese Gedanken zu und gib dir immer und immer wieder diese Antwort :er ist ein Betrüger.

Das alles zu überwinden ist so schwer und du machst es genau richtig. Du bist hier!
Alles Gute auf deinem Weg!
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Antworten