Mir kommen Zweifel...

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Karlotta » 16.07.2019, 10:16

Hallo Soraya, er wähnt sich kurz vor seinem Ziel und würde auf jede Deiner Forderungen eingehen, Dir die Sterne vom Himmel holen.
Wie ich schon geschrieben habe, sperre ihn auf allen Kanälen, damit er Du unerreichbar für ihn bist. Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Denke an Dein Kind, es hat nicht so einen Stiefvater verdient.
Für die "Flitter-Reise" wird sich in Zukunft sicher jemand Besseres finden.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Soraya2000
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2019, 11:41

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Soraya2000 » 16.07.2019, 10:22

Hallo,

es wird auch immer mysteriöser. Hatte ihn heute in aller früh mal in WhatsApp angeschrieben, mache ich eigentlich nie. Er hat meine Nachricht gelesen, aber seit Stunden keine Antwort. Ich will mir auch nicht weiter meinen Kopf zerbrechen und werde es beenden

Soraya2000
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2019, 11:41

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Soraya2000 » 16.07.2019, 10:24

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Ich werde mich bald wieder bei euch hier melden.

Liebe Grüße 🌸

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Karlotta » 16.07.2019, 10:31

Soraya, so langsam merkst Du, dass er Dich wie einen Spielball benutzt, es gelten nur seine Regeln. Es muss nur noch richtig bei Dir ankommen.
Es wird höchste Zeit für einen totalen Kontaktabbruch. Mach es, Du schaffst das, "WIR SCHAFFEN DAS"
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Ariadne » 16.07.2019, 10:34

gadi hat geschrieben:
16.07.2019, 09:43
..mit allen Patronen im Revolver. :?
Also Gadi, wenn alle Patronen drin sind, ist es kein russisches Roulette mehr. Dafür muss mindestens eine Kammer in der Trommel leer sein :roll:
Scherz beiseite, es ist lebensgefährlich, was Soraya treibt, das habe ich schon geschrieben. Ich hoffe nur, sie kommt zur Vernunft.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Eclipse » 16.07.2019, 12:36

Soraya2000 hat geschrieben:
16.07.2019, 10:22
Ich will mir auch nicht weiter meinen Kopf zerbrechen und werde es beenden
Das ist der richtige Weg.

Als vernunftorientierter Mensch würde ich einfach sagen: Hallo? Nicht normal, diese suspekte "Verbindung". Finger davon lassen, da ist etwas oberfaul! Aber ich habe mal nach Ehevorschriften im Islam nachgeschaut.

Mal abgesehen von den grundsätzlichen und menschlichen Bedenken: Warum solltest Du noch nicht einmal auf die (wenigen) Rechte bestehen, die der Islam den Frauen einräumt? Es gibt doch Allah-weiß-wie-viele Fatwas dazu, wie eine anständige (Dauer-)Eheschließung abzulaufen hat.

Schau mal:
Frage:
Wenn ein Mann um die Hand einer Frau anhalten möchte, muss er sie dann vorher sehen? Stimmt es auch, dass die Frau diesem Mann ihre Haare zeigen darf, um ihm damit ihre Schönheit noch mehr zu zeigen?

Antwort:
Gepriesen sei Allah! Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn er sie vorher sieht, jedoch ist es keine Pflicht. Es ist aber ratsam, dass er sie vorher sieht und dass sie ihn vorher sieht. Dies fördert auch zusätzlich die Harmonie. Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn loben und Heil schenken, hat demjenigen, der um die Hand einer Frau anhalten möchte, angeordnet, seine Verlobte vorher zu sehen. Wenn sie dabei ihr Gesicht, ihre Hände, ihren Kopf und ihre Füße vor ihm entschleiert, so ist dagegen nichts einzuwenden.

Einige Gelehrte haben gesagt: Es reicht völlig aus, wenn sie vor ihm nur ihr Gesicht und ihre Hände entschleiert. Doch die richtige Sichtweise besagt, dass sie ihm auch ihren Kopf (also ihre Haare) und ihre Füße entschleiern darf, damit er sie ganz sehen kann. Somit darf sie ihn anschauen und auch er darf sie anschauen. Denn dies entfacht auch die Liebe zwischen ihnen
https://islamfatwa.de/soziale-angelegen ... frau-sehen
Die rechtliche Absicht hinter der Legalität der Mahr ist die, dass sie eine Entschädigung für die Frau darstellt, im Austausch für ihre sexuelle Zur-Verfügung-Stellung. [...]
Wenn jedoch die Frau die Trennung initiiert hat und diese vor dem Konsumieren [sic!!!] der Heirat stattfindet, dann hat sie kein Recht auf die Brautgabe. [...]
Vor dem Vollzug der Ehe hat die Ehefrau das Recht, den sexuellen Verkehr solange zu verweigern, bis sie ihre komplette Brautgabe erhalten hat.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegen ... ahr-sadaaq
Unter den gültigen Bedingungen, die eine Frau festsetzen kann, ist die, dass sie festsetzt, dass ihr Bewerber keine Sklavin sexuell genießen, noch eine Ehefrau neben ihr heiraten darf. Diese gültige Bedingung muss vom Ehemann erfüllt werden, andernfalls hätte die Ehefrau das Recht, die Ehe aufzulösen.

Weitere gültige Bedingungen, die von der Frau festgesetzt werden dürfen sind folgende:

Dass der Ehemann sie nicht aus ihrem Haus oder Heimatland entfernen darf
Eine höhere Brautgabe oder dass die Brautgabe (Mahr) in einer bestimmten Währung oder vor dem ersten sexuellen Verkehr komplett ausgezahlt werden muss
Usw.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegen ... ehevertrag
Frage:
Ist es einer Frau erlaubt, ihr Foto per Internet an ihren weit entfernten Verlobten zu senden, damit er sich festlegen kann ob er weitermachen, und sie heiraten möchte oder nicht?

Antwort:
Alhamdulillah.

Ich bin nicht der Meinung (, dass dies erlaubt ist):

Da andere außer ihm sie ebenso ansehen könnten.
Da das Bild nicht die komplette Realität reflektiert. Wie oft haben Leute Bilder gesehen und wenn sie die Person oder Szene in real sahen, fanden sie, dass es ganz unterschiedlich ist?!
Es ist möglich, dass der Verlobte das Foto behält, dann ändert er seine Meinung darüber sie heiraten zu wollen, doch hat er immer noch das Foto, und kann damit spielen, wie er möchte.
Und Allah weiß es am besten.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegen ... r-internet

Unverheiratet sei der? In dem Alter? Bei seinem angeblichen Einkommen? Glaube ich nicht!
Frage:
Ist es für eine Person erlaubt, die finanziell und sexuell dazu in der Lage ist, auf die Heirat zu verzichten?
Jene Person ist mein Freund. Er behauptet, dass er nicht heiraten will um keine Kinder auf die Welt zu setzen, welche die Qualen dieser Welt erfahren könnten. Er behauptet auch manchmal, dass er sehr alt geworden ist. Außerdem will seine Mutter, dass er heiratet.

Antwort:
Heirat ist im Islam vorgeschrieben. Die Zahl der Ummah des Propheten Muhammad (sallAllahu alayhi wa sallam) zu vermehren ist eine erwünschte Sache im Islam. Die Regelung der Heirat unterscheidet sich bezüglich der Umstände des Einzelnen.

Derjenige, der befürchtet Zina zu begehen wenn er nicht heiratet, muss heiraten, wenn er gemäß der meisten Fuqaha dazu in der Lage ist seine Familie zu versorgen. Das liegt daran, weil es verpflichtend ist rein/keusch zu bleiben und die einzige Möglichkeit keusch zu bleiben ist, zu heiraten. In diesem Fall hat die Heirat Vorrang vor der Verrichtung der Hajj.
Wenn er sich jedoch sicher ist, dass er keine Zina begehen wird, ist die Heirat in diesem Fall mustahab.

Folglich, wenn die Realität so ist wie du es in deiner Frage formuliert hast, sollte er die Hilfe Allahs suchen und nach einer rechtschaffenen Frau suchen um ein keusches Leben führen zu können und sie ebenfalls. Wenn er dies tut, wird er in dieser Welt Vorteile genießen und im Jenseits Belohnungen erhalten.
Er sollte nicht sagen, dass er nicht heiraten will um keine Kinder auf die Welt zu setzen, die die Qualen dieser Welt erfahren werden. Das ist ein falscher Vorwand, der nicht in die Gedanken eines Muslims kommen sollte, geschweige denn dadurch Entscheidungen treffen.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegen ... nterlassen

Entweder ist der bereits verheiratet oder er ist Witwer mit Kindern oder er ist ein armer Schlucker, der noch keine abbekommen hat oder er stammt aus einer Familie, mit der absolut niemand in seiner Heimat etwas zu tun haben will.

Lass Dir doch nix vom Pferd erzählen! Die Geschichte ist oberfaul. Das ist kein anständiger Mann.

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von gadi » 17.07.2019, 08:52

Ariadne hat geschrieben:
16.07.2019, 10:34
gadi hat geschrieben:
16.07.2019, 09:43
..mit allen Patronen im Revolver. :?
Also Gadi, wenn alle Patronen drin sind, ist es kein russisches Roulette mehr. Dafür muss mindestens eine Kammer in der Trommel leer sein :roll:
Scherz beiseite, es ist lebensgefährlich, was Soraya treibt, das habe ich schon geschrieben. Ich hoffe nur, sie kommt zur Vernunft.
Naja, Ariadne, dann sagen wir eben, eine Patrone lassen wir weg und dafür steht der Platz auf den man nachher, wenn man aller Unwahrscheinlichkeit nach, überlebt hat, den Revolver niederlegt, unter Strom. :wink:

Es wäre wirklich verschärftes russisch Roulette, Soraya, wenn du weiterhin mit dem Gedanken einer Hochzeit mit ihm spielst.

Wie geht es dir heute? Gibt es schon "neue Entwicklungen"? Bitte bleibe stark!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Akassia
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2019, 15:04

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Akassia » 17.07.2019, 11:06

Liebe Soraya,

nach längerer Überlegung möchte ich Dir noch folgende Idee unterbreiten: Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen deutschen Christen zu heiraten? Ein ägyptischer Bekannter erklärte mir einmal, dass muslimische Frauen keinen Christen heiraten sollen, weil er ihr verbieten könnte, weiterhin die Moschee zu besuchen. Ich denke, diese Gefahr ist in Deutschland äußerst gering. Es gibt viele deutsche Männer, die es tolerieren, wenn ihre Frau eine andere Religion ausübt. Immerhin haben Christen und Moslems ja den selben Gott. Ganz wichtig auch, dass es nicht mehr nötig wäre, über die religiöse Erziehung gemeinsamer Kinder zu entscheiden.

Schau Dich doch in Deinem Kollegen- und Freundeskreis um. Sicher gibt es dort einen netten Witwer mit Kind oder einen anderen passenden Mann, mit dem Du ein ruhiges, planbares Leben in gegenseitiger Achtung und Zuneigung führen könntest. Du hast so viel zu bieten: Du bist berufstätig, hast ein sicher sehr gut erzogenes Kind, und ich bin sicher, ein deutscher Mann würde Deine Kochkünste lieben! Jeder Mann wird Dich auf Händen tragen, wenn Du "orientalisch" für ihn kochst (ich schreibe das so, weil ich nicht weiß, aus welchem Land Deine Familie ursprünglich stammt). Außerdem wärst Du eine interessante Gesprächspartnerin für einen deutschen Mann. Du kennst sowohl Deutschland als auch die alte Heimat Deiner Familie, hast einen weiten Horizont.

Mit anderen Worten: Du bist nicht darauf angewiesen, Dir innerhalb Deiner "Community" oder im muslimischen Ausland einen Mann zu suchen. Ich hoffe sehr und bin fast sicher, dass auch Deine Familie (Eltern, Geschwister) eine solche Entscheidung respektieren würden. Es besteht ja nicht die Gefahr, dass Du Deine Religion für einen andersgläubigen Mann aufgibst.

Lass von Dir hören, wir machen uns Sorgen.

Liebe Grüße,
Akassia

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von gadi » 17.07.2019, 11:08

Akassia hat geschrieben:
17.07.2019, 11:06
Lass von Dir hören, wir machen uns Sorgen.
Ich wollte es nicht direkt so schreiben, aber: ja, das stimmt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1255
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Ponyhof » 17.07.2019, 13:20

Akassia hat geschrieben:
17.07.2019, 11:06
Liebe Soraya,

nach längerer Überlegung möchte ich Dir noch folgende Idee unterbreiten: Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen deutschen Christen zu heiraten?
...warum muss es ein Christ sein? Es gibt doch auch sehr nette Männer, die mit Religion nichts am Hut haben, das bei ihrer Frau aber tolerieren würden. Aber soweit ich weiss, untersagt der Islam der Frau, einen "Ungläubigen" oder "Andersgläubigen" zu heiraten. Männern dagegen ist das erlaubt. Insofern verstehe ich Soraya, dass sie lieber einen muslimischen Mann hätte, auch wenn das hierzulande locker gehandhabt wird.
Akassia hat geschrieben:
17.07.2019, 11:06
Immerhin haben Christen und Moslems ja den selben Gott.
Auch wenn uns das aus political correctness Gründen immer wieder -im wahrsten Sinne des Wortes- vorgebetet wird: Es stimmt nicht. Und der Islam sieht das auch nicht so. Christentum, Judentum und Islam haben gemeinsame Wurzeln. Das Judentum fusst auf dem alten Testament und der Thora sowie dem Talmud, und kennt nur "Gott". Das Christentum fusst zwar auch auf dem alten Testament, das neue Testament und vor allem die Figur von Jesus CHRISTus (deswegen ja auch : Christentum!) spielt aber eine zentrale Rolle, und die Aussagen und Gleichnisse von Jesus werden höher gewichtet als die teilweise blutrünstigen Aussagen des alten Testamentes. Im Christentum besteht "Gott" aus einer Trinität: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Diese Trinität und die gewisse "Weltlichkeit" Gottes, der mit einer "irdischen Jungfrau" einen Sohn hat, dessen Aussagen/Werte richtungsweisend sind, gelten im Islam als gotteslästerlich. Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, und niemand kommt zum Vater als nur durch mich." - das ist für den Islam undenkbar.

Auch der Islam kennt Jesus, als "Isa". Aber er ist nicht der Sohn Gottes. Im Islam gilt Mohammed als der Prophet, durch den Allah seine Wünsche und Gebote gesandt hat.

Die Rolle und die Eigenschaften Gottes sind im Christentum völlig anders ("väterlich") als im Islam die Rolle Allahs, daraus folgend auch die religiösen Vorschriften. Während das neue Testament Verzeihen, Güte, friedliche Missionierung und auch eigenes Hinterfragen des Glaubens erlaubt und fördert (und somit die Aufklärung ermöglichte, sowie den Religionswechsel "erlaubt"), strotzt der Koran leider vor Kriegsbefehlen und Anweisungen, Andersgläubige zu töten. Die Religion soll im Zweifel "mit dem Schwert" verbreitet werden, aber wer sich ihr unterwirft, wird geschont. Wer dem Islam abschwört, soll mit dem Tod bestraft werden. Natürlich wird das hierzulande nicht gelebt (und ja, auch das alte Testament ist nicht zimperlich!), aber islamische "Hardcore"- Länder bzw. regionale "Gottesstaaten" zeigen den "wahren Islam". Man braucht sich nur Afghanistan 60er/70er Jahre und heute ansehen, um zu sehen, was eine religiöse Herrschaft anrichtet.

Es kommt aber immer darauf an, WIE die eigene Religiösität gelebt wird. Also bitte versteht das obige nicht falsch- genauso wie viele Christen hierzulande nur noch Ostern und Weihnachten in die Kirche gehen, genauso gibt es viele Moslems, die ihr modernes Leben und ihre Religion gut unter einen Hut bringen, und die die gewalttätigen Seiten -wie die Christen beim alten Testament- ablehnen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von gadi » 17.07.2019, 13:30

Ich fürchte, für Soraya kommt nur ein Mann der selben Religion in Frage. Dieser Mann müsste, wenn noch nicht derselben Religion, zum Islam konvertieren, zumindest auf dem Papier.
Es gibt so einige Männer, die das aus Liebe getan haben. Spontan fällt mir der mittlerweile verstorbene Journalist Patrick Leclercq ein.
Bewerten will ich das nicht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Wathani » 17.07.2019, 13:57

Liebe Soraya

ich möchte mich dem Rat vieler derer, die hier bereits geschrieben haben, anschließen: lass die Finger von dem Mann!

Jede Menge gute und auch fundierte Hinweise wurden hier gegeben, warum dieser Mann nicht der Richtige für Dich ist und sehr wahrscheinlich auch keine ehrlichen Absichten hegt!
Ich möchte nun noch einen Denkanstoß hinzufügen - eventuell wurde es schon erwähnt, eventuell irre ich mich auch, aber ich meinte gelesen zu haben, dass Du bislang keinen Kontakt zu Iranern hattest und ich gehe davon aus, dass Du Sunnitin bist (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Ich bin selbst mit einem Moslem verheiratet und was ich immer so mitbekomme, erscheint es mir so, dass die "kulturellen" Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten zuweilen gravierender sind, als diejenigen zwischen Sunniten und Christen.
Viele im schiitischen Islam gepflegte religiöse Traditionen empfindet z. B. mein Mann als Sunnit als sehr befremdlich, manches gar als "anstößig". Ich weiß ja nicht, ob Dein Verlobter Schiit ist und ob ihr diese kulturellen Unterschiede schonmal thematisiert habt?

Viele Grüße
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Akassia
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2019, 15:04

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Akassia » 17.07.2019, 13:58

Mach es bitte nicht zu kompliziert, Ponyhof. Es geht hier um eine erwachsene Frau, die vermutlich keine weiteren Kinder mehr bekommen wird und relativ unabhängig von ihrer Familie lebt. Eine Heirat mit einem "Ungläubigen" ist im Islam schwierig, einen Anhänger einer der anderen Buchreligionen (Christentum, Judentum) könnte Soraya vor ihrer "Community" vielleicht gerade noch rechtfertigen. Dies angesichts der Tatsache, dass sie 1. in Deutschland lebt und 2. nicht zu befürchten ist, dass etwaige Kinder anders als muslimisch erzogen werden.

Da Soraya berufstätig ist und mit ihrem Kind in einer eigenen Wohnung lebt, halte ich eine solche pragmatische Vorgehensweise für realistisch, auch ohne dass der (noch nicht existente) deutsche Ehemann zum Islam konvertiert. Ich würde ihr eine solche pragmatische Lösung sehr wünschen und hoffe, dass sie zumindest darüber nachdenkt. Da wir absolut nichts über ihre Familie wissen, ist alles andere Spekulation, sie muss das selbst beurteilen und entscheiden.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Wathani » 17.07.2019, 13:59

Es gibt so einige Männer, die das aus Liebe getan haben. Spontan fällt mir der mittlerweile verstorbene Journalist Patrick Leclercq ein.
Oder der hier... ;-)
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/tag/ ... rische-ehe
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Cimmone » 17.07.2019, 14:06

Bevor Soraya sich nicht weiter geäußert hat, bitte ich, die Diskussion um das konvertieren eines nicht praktizierenden Christen zum Islam einzustellen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von gadi » 17.07.2019, 14:27

Dem stimme ich zu. Auch in diesem Thread driften wir zu sehr vom Thema ab.

Das Wichtigste wäre momentan, dass Soraya sich wieder meldet und uns "beruhigt".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Efendi II » 17.07.2019, 17:02

Ponyhof hat geschrieben:
17.07.2019, 13:20
Das Christentum fusst zwar auch auf dem alten Testament, das neue Testament und vor allem die Figur von Jesus CHRISTus (deswegen ja auch : Christentum!) spielt aber eine zentrale Rolle, und die Aussagen und Gleichnisse von Jesus werden höher gewichtet als die teilweise blutrünstigen Aussagen des alten Testamentes.

Hierbei wird geflissentlich gerne übersehen, dass im alten Testament Geschichten
erzählt werden, die sich irgendwann einmal zugetragen haben.
Im Islam gilt Mohammed als der Prophet, durch den Allah seine Wünsche und Gebote gesandt hat.
Der Koran hingegen strotzt vor Befehlen, die seine Anhänger zu befolgen haben,
denn Islam heißt "Unterwerfung" unter die Anweisungen, die vom sogenannten Propheten Mohammed verkündet wurden.
Die Rolle und die Eigenschaften Gottes sind im Christentum völlig anders ("väterlich") als im Islam die Rolle Allahs, daraus folgend auch die religiösen Vorschriften. Während das neue Testament Verzeihen, Güte, friedliche Missionierung und auch eigenes Hinterfragen des Glaubens erlaubt und fördert (und somit die Aufklärung ermöglichte, sowie den Religionswechsel "erlaubt"), strotzt der Koran leider vor Kriegsbefehlen und Anweisungen, Andersgläubige zu töten. Die Religion soll im Zweifel "mit dem Schwert" verbreitet werden, aber wer sich ihr unterwirft, wird geschont. Wer dem Islam abschwört, soll mit dem Tod bestraft werden. Man braucht sich nur Afghanistan 60er/70er Jahre und heute ansehen, um zu sehen, was eine religiöse Herrschaft anrichtet.
Zumindest kann man auf der Grundlage des neuen Testaments keinen Krieg führen,
denn Jesus predigte sogar die Feindesliebe, mit den Befehlen des Korans allerdings schon.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ponyhof
Beiträge: 1255
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Ponyhof » 17.07.2019, 17:25

Natürlich kann Soraya heiraten, wen sie will, und sollte das auch tun. Und nein, der Typ, der hier den Pascha-Prinzen spielt, sollte auch bei allen religiösen Gegebenheiten kein Ehepartner für sie sein!

Akassia, ich mache da gar nix kompliziert. Ich kann nur so eine "heile Welt"- Aussage, die absolut falsch ist, nicht stehen lassen. Und will damit klarmachen, dass Soraya ihre Gründe hat, warum sie gerne wieder muslimisch heiraten möchte- und dass ich dafür absolutes Verständnis habe.

Mit "ist doch egal, ist eh alles das Gleiche" tut man ihr und den Religionen Unrecht, und offenbart in diesem Punkt grosse Naivität.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Qisma » 17.07.2019, 17:27

Efendi II hat geschrieben:
17.07.2019, 17:02
Zumindest kann man auf der Grundlage des neuen Testaments keinen Krieg führen,
denn Jesus predigte sogar die Feindesliebe
, mit den Befehlen des Korans allerdings schon.
Dann wurden die Kriege, die von "christlichem Boden" gefuehrt wurden, wohl auf Grundlage des alten Testaments gefuehrt und Jesus Predigten von den Christen einfach uebergangen. Oder waren es alles Unglaeubige, denn von Feindesliebe war da wohl kaum etwas zu sehen :wink: .
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Mir kommen Zweifel...

Beitrag von Nilka » 17.07.2019, 18:01

Leute, der ganze Religionskram spielt hier und jetzt keine überwiegend große Rolle.
Es geht um Soraya und einen schwer umstrittenen Kandidaten, auch ohne der Unterschiede zwischen den Muslimen selbst. In erster Linie ist er ein Bezzi.
Warten wir ab, was Soraya zu sagen hat, denn sie hat, glaube ich, ihre Entscheidung getroffen oder hinterfragt mindestens seine Motive.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Antworten