Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von brighterstar007 » 31.07.2010, 12:46

Ihr Lieben,

mich beschäftigt die Frage und ich will bewusst etwas provieren, ob vieles in unserem Alltag - nicht nur in
Bezug auf Bezness - nicht eine Art "selbsterfüllende Prophezeihung ist.

Wenn ich mich - nach dem neuen Kennenlernen eines Ausländers, der vielleicht schon längst legal mit AE in
Deutschland lebt (ich dies aber noch nicht weiß)- ständig auf mögliche Lügen, Täuschung, Verrat seinerseits konzentriere,
nicht unbewusst überhaupt derartiges "produziere" ?
Theoretisch könnte dann aus einem netten Kerl, der mich potentiell aufrichtig lieben könnte (da er z.B. sogar bereits die
deutsche Staatsangehörigkeit hat), in meiner Vorstellungswelt ein Monster werden.

Wie denkt ihr darüber ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von Rubinrot » 31.07.2010, 14:13

Liebe Brighterstar,

leider, leider kann ich (wir) nach einer Erfahrung wie diese nicht mehr so unbefangen einem "ausländisch aussehenden" Mann entgegentreten.
Ich habe mein "offenes Gemüt, mein fröhlich-frohes neugieriges Entgegentreten ein großes Stück weit verloren.
Jetzt mit 66 weiser, leiser, kritischer, zu Ende denkender kopfgesteuert(er).
Schönen Sonntag.

Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

brighterstar007

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von brighterstar007 » 31.07.2010, 18:15

Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob meine Intention angekommen ist : selbst wenn prinzipiell alles in Ordnung ist,
können Menschen durch eine entsprechende negative Erwartungshaltung eine schöne Beziehung
in einen Horrortrip verwandeln - daher: selbsterfüllende Prophezeihung.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S Das Kennzeichen von Bezness ist (für Europäer/innen) doch gerade, dass wir dieses perfekte
Theaterstück als Realität missverstanden haben. Wie sollten wir das auch damals gewußt haben ???

Hier im deutschsprachigen Raum gäbe es z.B. keine Veranlassung, einer ausländischen "Theaterbesucherin"
die einheimische Ehefrau als "Schwester" unterzujubeln, damit sie/er dem Theaterstück noch sehr lange beiwohnt.

Daher habe ich oben bewusst ein anderes Beispiel gewählt.

Edda
Beiträge: 86
Registriert: 02.10.2009, 14:02

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von Edda » 01.08.2010, 15:34

Da könnte schon was dran sein.

Meine Frage an euch: habt ihr am Anfang den Männern wirklich hundert pro vertraut? Und auch in den nächsten Monaten der Beziehung: gab es da nie Momente, wo ihr dachtet, das ist irgendwie eine faule Sache (gar nicht mal, dass ihr an Betrug dachtet, nur vielleicht, dass ihr euch selbst in der Beziehung "komisch" vorgekommen seid).

Sry, weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Ich habe mich, wenn ich ganz ehrlich bin, nie wirklich zuhause in der Beziehung mit meinem Exfreund gefühlt. Irgendwas war nicht stimmig - und da ist die Frage schon berechtigt nach der selbsterfüllenden Prophezeiung, denn man weiß ja nicht, ob etwas in einem selbst solche merkwürdigen Beziehungen und Verläufe heraufbeschwört, oder ob es auch passiert, wenn man selbst absolut ehrlich, mit sich im Reinen ist.

Würde mich auch mal interessieren, wie andere diese Innenschau im Verlauf der Beziehung - und zwar von Anfang an - erlebt haben bzw. jetzt im Nachhinein sehen.

lg Edda

lilani
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2010, 21:45

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von lilani » 02.08.2010, 16:58

Hallo,

das ist ja exakt das Thema, welches mich zur Zeit beschäftigt.
brighterstar007 hat geschrieben: Wenn ich mich - nach dem neuen Kennenlernen eines Ausländers, der vielleicht schon längst legal mit AE in
Deutschland lebt (ich dies aber noch nicht weiß)- ständig auf mögliche Lügen, Täuschung, Verrat seinerseits konzentriere,
nicht unbewusst überhaupt derartiges "produziere" ?
Ich habe vor einigen Monaten über meine Arbeit einen netten Ausländer kennengelernt.
Obwohl ich in Berlin lebe, hatte ich bisher keinerlei Kontakte zu ausländischen Männern. Wenn mal von dem freundlichen türkischen Gemüsehändler bei mir an der Ecke absieht.
Mit meinem Kollegen hatte ich nun in den letzten Monaten beruflich viel zu tun.
Und ich fand ihn von Woche zu Woche immer symphatischer. Er mich wohl auch.
Nachdem er mich mittags zu einem Kaffee einladen wollte, ging mir aber dann genau das oben Zitierte durch den Kopf und mir fielen die Schicksale hier in dem Forum wieder ein.
Und trotzdem ich nun weiß das er schon lange den deutschen Pass besitzt, such ich ständig den Haken an der Sache.
Theoretisch könnte dann aus einem netten Kerl, der mich potentiell aufrichtig lieben könnte (da er z.B. sogar bereits die
deutsche Staatsangehörigkeit hat), in meiner Vorstellungswelt ein Monster werden.
So ähnlich ist es gerade bei mir auch. Ich warte förmlich auf das 'dicke Ende'.
Erwarte das ich belogen oder getäuscht werde.
Von daher bin ich auch noch immer distanziert ihm gegenüber.

Und auch ziemlich ratlos.

Etwas zu mir.
Das Thema Bezness betraf oder betrifft mich nicht persönlich.
Aber ich habe dieses Forum vor langer Zeit durch einen Artikel im Internet entdeckt und bin dann ab und zu lesenderweise hängengeblieben. :D

Hülya

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von Hülya » 02.08.2010, 17:12

Hallo lilani,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.


Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von Micky1244 » 02.08.2010, 18:11

lilani hat geschrieben:Hallo,

das ist ja exakt das Thema, welches mich zur Zeit beschäftigt.
brighterstar007 hat geschrieben: Wenn ich mich - nach dem neuen Kennenlernen eines Ausländers, der vielleicht schon längst legal mit AE in
Deutschland lebt (ich dies aber noch nicht weiß)- ständig auf mögliche Lügen, Täuschung, Verrat seinerseits konzentriere,
nicht unbewusst überhaupt derartiges "produziere" ?
Ich habe vor einigen Monaten über meine Arbeit einen netten Ausländer kennengelernt.
Obwohl ich in Berlin lebe, hatte ich bisher keinerlei Kontakte zu ausländischen Männern. Wenn mal von dem freundlichen türkischen Gemüsehändler bei mir an der Ecke absieht.
Mit meinem Kollegen hatte ich nun in den letzten Monaten beruflich viel zu tun.
Und ich fand ihn von Woche zu Woche immer symphatischer. Er mich wohl auch.
Nachdem er mich mittags zu einem Kaffee einladen wollte, ging mir aber dann genau das oben Zitierte durch den Kopf und mir fielen die Schicksale hier in dem Forum wieder ein.
Und trotzdem ich nun weiß das er schon lange den deutschen Pass besitzt, such ich ständig den Haken an der Sache.
Theoretisch könnte dann aus einem netten Kerl, der mich potentiell aufrichtig lieben könnte (da er z.B. sogar bereits die
deutsche Staatsangehörigkeit hat), in meiner Vorstellungswelt ein Monster werden.
So ähnlich ist es gerade bei mir auch. Ich warte förmlich auf das 'dicke Ende'.
Erwarte das ich belogen oder getäuscht werde.
Von daher bin ich auch noch immer distanziert ihm gegenüber.

Und auch ziemlich ratlos.

Etwas zu mir.
Das Thema Bezness betraf oder betrifft mich nicht persönlich.
Aber ich habe dieses Forum vor langer Zeit durch einen Artikel im Internet entdeckt und bin dann ab und zu lesenderweise hängengeblieben. :D

Liebe lilani,
habe ich das richtig verstanden, du bist nicht mit ihm Kaffee trinken gegangen?
Wichtig ist doch, ob dein Kollege gebunden ist, anderweitig schon liiert.
Ist er Moslem? Aus welchem Land kommt er?
Ansehen kannst du ihn dir doch unverbindlich, die AE hat er schon,
also das fällt schon mal weg. Du weißt, worauf du achten solltest,
bedenke aber doch bitte, dass er nicht der Kellner oder Strandliegenmann
aus deinem Hotel ist sondern ein Arbeitskollege, der sich auf deutsch mit dir unterhalten kann,
dich (höchstwahrscheinlich) nicht abzocken will, der weiß, wie es ist, in Deutschland zu leben.
Wenn du ihn nett und sympathisch findest, dann lass es halt weiter langsam angehen (das macht dich umso interessanter!)
aber schau ihn dir doch einfach mal genauer an.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

lilani
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2010, 21:45

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von lilani » 02.08.2010, 22:18

Micky1244 hat geschrieben: Liebe lilani,
habe ich das richtig verstanden, du bist nicht mit ihm Kaffee trinken gegangen?
Wichtig ist doch, ob dein Kollege gebunden ist, anderweitig schon liiert.
Ist er Moslem? Aus welchem Land kommt er?
Ansehen kannst du ihn dir doch unverbindlich, die AE hat er schon,
also das fällt schon mal weg. Du weißt, worauf du achten solltest,
bedenke aber doch bitte, dass er nicht der Kellner oder Strandliegenmann
aus deinem Hotel ist sondern ein Arbeitskollege, der sich auf deutsch mit dir unterhalten kann,
dich (höchstwahrscheinlich) nicht abzocken will, der weiß, wie es ist, in Deutschland zu leben.
Wenn du ihn nett und sympathisch findest, dann lass es halt weiter langsam angehen (das macht dich umso interessanter!)
aber schau ihn dir doch einfach mal genauer an.
Hallo,
also mein Kollege ist zur Zeit Single und ja er ist Moslem.
Ansonsten haben wir uns beide in Deutschland kennengelernt und sind beide nicht im Hotelgewerbe oder ähnliches beschäftigt.
Er lebt seit über 20 Jahren hier in Deutschland, hatte wohl auch schon mal eine deutsche Freundin.

Ja, ich denke das mit dem unverbindlich anschauen ist ne gute Idee. :wink:
Wie gesagt, ich bin nur nach all den hier gelesenen Geschichten noch vorsichtiger als sonst ihm gegenüber.

Hülya

Re: Selbsterfüllende Prophezeihung ?

Beitrag von Hülya » 02.08.2010, 22:30

lilani hat geschrieben:
Micky1244 hat geschrieben: Liebe lilani,
habe ich das richtig verstanden, du bist nicht mit ihm Kaffee trinken gegangen?
Wichtig ist doch, ob dein Kollege gebunden ist, anderweitig schon liiert.
Ist er Moslem? Aus welchem Land kommt er?
Ansehen kannst du ihn dir doch unverbindlich, die AE hat er schon,
also das fällt schon mal weg. Du weißt, worauf du achten solltest,
bedenke aber doch bitte, dass er nicht der Kellner oder Strandliegenmann
aus deinem Hotel ist sondern ein Arbeitskollege, der sich auf deutsch mit dir unterhalten kann,
dich (höchstwahrscheinlich) nicht abzocken will, der weiß, wie es ist, in Deutschland zu leben.
Wenn du ihn nett und sympathisch findest, dann lass es halt weiter langsam angehen (das macht dich umso interessanter!)
aber schau ihn dir doch einfach mal genauer an.
Hallo,
also mein Kollege ist zur Zeit Single und ja er ist Moslem.
Ansonsten haben wir uns beide in Deutschland kennengelernt und sind beide nicht im Hotelgewerbe oder ähnliches beschäftigt.
Er lebt seit über 20 Jahren hier in Deutschland, hatte wohl auch schon mal eine deutsche Freundin.

Ja, ich denke das mit dem unverbindlich anschauen ist ne gute Idee. :wink:
Wie gesagt, ich bin nur nach all den hier gelesenen Geschichten noch vorsichtiger als sonst ihm gegenüber.

Guten Abend Lilani,

da sei mal sehr wachsam. :wink:

Antworten