Tatiana´s Entscheidung

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 17.11.2010, 16:26

Regenbogen hat geschrieben:Tatjana -ich habe eben deutlich , nicht beschimpfend meine Meinung gesagt - gegüber steckchne und anaba -

anaba
hat sie offenbar sofort gelöscht


Hallo??

Ich habe Regenbogens Beitrag noch gelesen - und ich war im Begriff, dazu eine Antwort zu schreiben, weil ich ihren (nicht beschimpfenden, absolut anständigen Beitrag) nachvollziehen, sie aber im übrigen darum bitten wollte, dem Forum doch erhalten zu bleiben, weil sie viele wertvolle, wohlwollende Beiträge geschrieben hat.

Persönlich habe ich ihren Beitrag ebenso nachvollziehen können wie Tatianas Bedenken und Imenes Posts.

Es ist für mich absolut unverständlich, warum dieser Beitrag gelöscht wurde - zumal andere Beiträge eben in diesem Forum stehen bleiben, obwohl ich das oft auch bedenklich finde.

Ich selbst habe mich ab und zu wieder geäussert, weil ich das letztlich verfolgte Ziel, über das Phänomen Bezness aufzuklären und den Austausch mit aktuell oder ehemals Betroffenen zu ermöglichen, wichtig finde - und weil ich auch den Eindruck hatte, dass das Forum "entpolitisiert" worden sei und sich die Beiträge doch mehr oder weniger auf das Phänomen Bezness konzentrierten...

Was ist nun los? Quo vadis?

Nachdenklich
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Regenbogen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2010, 23:28

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Regenbogen » 17.11.2010, 16:34

ich denke ich werde mich zurückziehen -steckchens Betrag war mehr als grenzwertig und wurde auch stehen gelassen - man kann die nettiquette auch indirekt nicht einhalten, indem man anderen das Wort im Munde verdreht, anstatt zu argumentieren.

-jemanden anderer Meinung als "Gutmnenschen" zu verunglimpfen ist keine Nettiquette
ich verunglimpfe auch niemanden als "rechten Fanatiker"

ich denke in dieser Form kann ich das Forum weder weiter empfehlen noch in irgendeiner Form unterstützen

Wenn ich auch von Moderatoren -Seite eindeutig solche Tendenzen bemerke, neine danke

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 17.11.2010, 16:46

Oh, da bin ich froh, dass Regenbogens Beitrag nicht gelöscht worden ist, sondern ein technisches Problem dahinter stand. Das hätte mich sehr verwundert und auch irritiert.

Liebe Regenbogen

Ich musste mich teilweise auch zurück ziehen und mir gut überlegen, ob ich hier weiterhin schreiben soll oder nicht. Das Forum wurde teilweise entpolitisiert, was ich gut finde.
Ausserdem habe ich für mich den Weg gewählt, gewisse Posts einfach zu ignorieren, indem ich sie entweder nicht lese oder darauf einfach nicht eingehe. Könntest Du das nicht auch so halten? Und in Deinen Posts Deine Ansichten einfliessen lassen? Das gäbe dann so quasi ein Gegengewicht im Forum.
Zum Weiterschreiben hat mich das primäre Ziel bewegt, über das Phänomen Bezness aufzuklären und den Austausch mit aktuell und ehemals Betroffenen zu ermöglichen. Das ist sein sehr wichtiges Ziel - denn viele Betroffene wusste einfach davon nichts. Deshalb leiste ich gerne weiterhin meinen Beitrag hier.

Deine Beiträge habe ich sehr gerne gelesen, kritisch und auch selbstkritisch Dir gegenüber. Bitte bleibe dem Forum erhalten. Für Betroffene könnte es sehr, sehr hilfreich sein, auf ihre Fragen hin auch Beiträge zu erhalten, mit welchen eine Beziehung kritisch in Frage gestellt wird, ohne dass dabei aber Vorurteile oder pauschale und undifferenzierte Aengste oder anderes durchschimmern.

Deshalb bin ich auch froh, sind Imene, Mariam, Tatiana und andere hier. Ich kann/muss nicht die Auffassung aller User hier teilen.

Aber ich kann/will/muss soweit möglich einen Beitrag leisten, dass andere Menschen nicht ebenso unwissend in die Irre gehen wie ich. Und das Forum hat mir sehr viele Denkanstösse gegeben, mich sehr zum Nachdenken angereget - manchmal sogar Beiträge, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann :roll: . Der Austausch hier ist wertvoll und wichtig.

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 17.11.2010, 16:48

OT: Mit dem Ignorieren von Beiträgen halte ich es auch bei Heidi so...... :mrgreen: In Normalfall, nun war ich aber gerade angemeldet und habe zwischen den anderen Posts wieder mittendrin diesen so hilf- und sinnreichen Beitrag gesehen :roll:
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 17:07

Heidi, du sprichst wohl aus Erfahrung? Dann erzähl doch mehr::))

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 18:11

Genau karla,

und die Scharia gilt noch immer im 21. Jahrhundert, sogar mehr denn je. Hier würde das Zeitalter der Aufklärung gut tun.
Ich finde, es gibt keinen Grund, uns heute die Nazivergangenheit als Gegenpol immer als Keule und Entschuldigung des islamischen
fundamentalistischen Terrors vor die Füsse zu werfen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ich denke, es geht darum inwieweit Menschen bereit sind, sich auf die Kultur des anderen einzulassen und da sehe ich eindeutig,
dass dies bei einem hohen Anteil von muslimischen Menschen, besonders Männern, sehr schwierig ist, weil sie einfach nicht wollen.
Selbst bei vielen Gebildeten geht es aufgrund der Familienstrukturen oft nicht.
Und meine Erfahrung ist, dass Frauen,die hier mit einem Moslem zusammen sind, begierig alles, aber auch alles an der neuen Kultur aufsaugen
und verinnerlichen, so dass viele besser im Koran Bescheid wissen, als der Angetraute.
Viele grüsse, Morena

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 18:12

Dass der Islam eine politische Ideologie ist, ist deine Meinung, aber nicht meine. Dass der Islam leider zu politischen Zwecken benuzt wird, wie jetzt im Iran, ist leider wahr.
Ich wollte mit meinem Beitrag , nur zeigen, dass es in jedem Volk Teile der Gesellschaft gibt , die zu den grausamsten DIngen faehig sind, das war schon immer so .... Ich glaube kein Volk ist davor gefeit. Kein Volk ist besser oder schlechter als ein anderes... ich moechte auch nicht fuer alle Ewigkeiten als boese Deutsche bezeichnet werden, genau so wenig moechte ich, dass eine ganze Religionsgemeischaft in den Dreck gezogen wird, nur weil manche Machthaber sie missbrauchen. Da ich wuetend war habe ich wohl einen schlechten Vergelich gemacht. DIe Scharia gilt im uebrigen nicht ueberall und Strafen wie Steininigunen weden von den allermeisten Muslimen weltweit abgeleht! Werft also bitte nicht alles in einen Topf! Was die Interpretaion dazu aus dem Koran betrifft, denke ich, dass es besser ist sie einem Gelehrten und nicht euch zu ueberlassen.

LG

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 18:26

Ok... die Muslime sind boese und wir sind gut... Gutemenchen eben, lol. Was anderen faellt mir echt nicht mehr ein.. Die Bezzies haben ganze Arbeit geleistet..
Adios.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 18:27

Tatiana,
schon zu Zeiten Mohammeds war der Islam eine politische Ideologie. Er war ein kriegsführender Mann, sein Leben lang.Daran kannst auch Du nichts ändern,wenn Du es auch anders sehen möchtest.
Im Islam ist Staat und Religion untrennbar. Und das ist nicht nur im Iran so. Tatiana es geht um Fakten und nicht, wie wir es gerne hätten.

Ich hätte es auch gerne, dass man den Islam als friedfertige Religion sieht, wie es unbestritten auch sehr viele machen.Aber man muss die Fakten sehen.
Und eine Ideologie, die eine solche Zerissenheit bei Menschen hervorruft, besonders, wenn sie dann in eine völlig andere Sozialisierung kommen,
ist sehr brisant.
Ich diskutiere gerne über Dinge, über die man diskutieren kann, aber genau wie man nichts im Islam infrage stellen darf, genau so wenig
darf man Fakten einfach schön reden.
Viele Grüsse, Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 18:35

Hallo, tatiana

Du wirst sehr unsachlich. Nur weil Du nicht weiter weisst, und Dir die Realität nicht gefällt, reagierst Du so wie ein trotziges Wesen.
Das ist doch unnötig. Du verteidigst Dinge, die Du gar nicht verteidigen musst.
Letztendlich geht es doch um Dich und Deine Ehe und wie Du diese Geschichte hin bekommst.
Ich kann meinem Ex Mann auch nichts, aber auch gar nichts Schlechtes vorwerfen in seinem Glauben. Er ist ein sehr gebildeter
und auch hinterfragender Mann und würde nie das Negative unterstützen.
Ich konnte mit ihm über alle Religionen diskutieren. Trotzdem gab es am Ende doch viele Schwierigkeiten, die aber nichts mit Religion zu tun hatten.
Viele Grüsse, Morena

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Nilopa » 17.11.2010, 18:38

@all:

soweit ich weiß, ist der Koran sehr blumig geschrieben und deshalb fast jede Übersetzung eine Interpretation!
deshalb empfehle ich mal zur Abwechslung mal allen, die sie so sehr über den Koran und seine Auslegung ereifern, sich mal hiermit auseinanderzusetzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Feminismus

:wink: LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 18:47

Morena , wer sagt was ich nicht weiter weiss? Glaubst du ich habe mich in den letzten 14 Jahren nicht mit diesen Themen beschaeftigt? Ich habe nur keine Lust mehr, warum geht ihr denn auf meine Beitraege nicht richtig ein? Fuer euch ist Islam eine politische Ideologie, fuer mich nicht... ich koennte euch auch erklaeren warum, habe aber keine Lust mehr, denn ihr habt bestimmte Phrasen im Kopf, die soagr ich schon auswendig kenne und ich werde euch nicht ueberzeugen koennen. Das hier ist nicht mein Forum.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 19:00

Hallo, tatiana
es geht doch nicht um persönliche Meinung. Sondern um Tatsachen und wenn es für Dich keine politische Ideologie ist,
trifft das nur subjektiv für Dich zu und ist ja in Ordnung.Trotzdem kannst Du Tatsachen nicht ändern.
Ich beschäftige mich aus vielerlei Gründen schon seit über 30 Jahren damit.
Und wieso sagst Du, dass Tatsachen Phrasen sind, das ist für mich eine Aussage, die nicht diskussionsfähig ist.Und was haben die Beznesser damit zu tun.Ich hatte keinen in meinem Leben.
Islam ist untrennbar von Politik und Staat.Was ist es dann?
Ich diskutiere sehr viel mit meiner Arabischlehrerin und sie ist Islamwissenschaftlerin und Araberin und trägt Hijab.
Und wir können diskutieren.
Ich möchte Dir Deine persönliche Meinung nicht nehmen, das ist Dein gutes Recht, darum wird die Welt aber nicht zur Scheibe.
Und ja, ich bin auf Deine Probleme eingegangen, aber es kamen immer nur Aussagen auf anderer Ebene.
Ich habe Dir gesagt, wie schwierig eine solche Ehe zu führen ist, seltsamerweise sieht mein ExMann das immer noch nicht so,
und würde gern alles von vorne beginnen.
Dann rede doch lieber über diese Dinge, als über religiöse politische persönliche Befindlichkeiten, die in Deinen Augen so sind, wie Du sie gern hättest.
Viele Grüsse, Morena

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Meine BEICHTE

Beitrag von Nilopa » 17.11.2010, 19:04

Tatiana hat geschrieben:Hallo Never,
ich bin nicht von Bezness betroffen,
bin aber seit fast 13 Jahren mit einem Algerier verheiratet und merke mit jedem Tag mehr, dass uns die kulturellen Unterschiede und die unterschiedliche Sozialisation immer mehr von einander entfernen.. ich kenne zwar auch nicht-binationale Paare die an teilweise aehnlichen Problemen scheitern, aber bei einem Mann mit einem anderen kulturellen Hintergrund drueckt man viel zu lange beide Augen zu, da man vieles mit der Herkunft entschuldigt und versucht zu verstehen... mir reicht das inzwischen nicht mehr. Meine Beduerfnisse habe ich viel zu lange verdraengt und ich habe viel zu lange verdraengt, dass wir nicht die gleichen Traeume und Ziele haben.
hallo Tatiana, mit diesem Deinem post hast Du bereits vieles gesagt!

Ich denke die patriarchalische Denke der meisten Nordafrikaner, etc. entschuldigt so manche Europäerin viel zu lange "wegen einem anderen kulturellen Hintergrund". :(
Und die Tatsache, daß auch nicht-binationale Paare an teilweise ähnlichen Problemen scheitern,
hat mMn damit zu tun, daß auch in Europa immer noch viele Männer gerne am Patriarchat festhalten möchten, warum wohl...? :evil:

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 19:22

Hallo tatiana,
ich denke auch anstatt,Deine Verteidigungsstrategie für den Islam zu diskutieren, was meines Erachtens unnötig ist, denn wenn etwas
für Dich Positiv und gut ist, kann es so so für Dich stehen bleiben und wird es auch.
Das, was in Deiner Ehe, aufgrund der kulturellen und Sozialisierungsunterschiede so schwierig geworden ist, hat zwar auch etwas mit der
Religion,ich sage bewusst nicht Ideologie zu tun,. Der Punkt ist, am Anfang hast Du es nicht so gemerkt, da war die grosse Liebe,
dann waren die Kinder klein, man dachte, man die gleichen Ziele und die gleiche Motivation. Plötzlich bemerkt man, da man, in dem Fall Du,
sich weiter entwickelt haben. Du wirst das sicher gemacht haben. Nur er, er ist der Gleiche geblieben. Keine Spur von Weiterentwicklung
und Änderung von Verhaltensmustern. Auch wahrscheinlich keine Einsicht bei Diskussionen, da er gar nicht weiss, wovon Du redest,
für ihn ist alles im Lot, warum etwas ändern. Das hat er nie gelernt und das wollen auch einige Männer hier nicht einsehen und lernen.
Obwohl bei vielen Jüngeren sehe ich ein hohes Potential.Aber bei einem Araber, sehr schwierig, so etwas hat er nie gelernt, sich selbst zu
hinterfragen, Wieso er denn, er ist doch das arabische Prachtexemplar, wieso sollte er sich ändern.
Dazu gehört Selbstreflektion.
Viele Grüsse, Morena

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 20:44

Mein Mann ist sicher kein arabisches Prachtexemplar:) was auch immer das heissen mag... Es nervt mich total , dass hier so abfällig über die Männer gesprochen wird. wenn das nicht unsachlich ist..
Und noch eins: ich bin froh, dass mein Mann sich nicht assimiliert hat und komplett seine Identität verloren hat, je länger ich hier lese.

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 20:49

Ich bin nicht tolerant aber ihr seit es, ich lach mich schlapp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von barbara » 17.11.2010, 21:01

Na ja, deswegen ja auch die gepackten Koffer!

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 21:07

Ichr vermischt alles... ihr vermischt meine Probleme mit islamischer Ideologie und seit nicht in der Lage den Unterschied zwsichen Islam und Islamismus zu erkennen....


LG

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Imene » 17.11.2010, 21:16

Liebe Tati,


nicht so aufregen, dann werden Deine Beiträge unsachlich. Viele sind einfach hier um zu helfen, den Rest sollte man versuchen zu ignorieren, auch wenn es schwerfällt.


Die Probleme Deiner Ehe sind kulturell bedingt, er ist halt immer noch ein ziemlich typischer Algerier seiner Generation. Es ist für Euch beide schwer, aus Eurer Haut zu kommen.4
Auch Du solltest Deine Ansprüche an ihn und an Deine Ehe überdenken. Womit kannst Du noch leben und was geht absolut gar nicht?

Liebe Grüße
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Antworten