Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Akana
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011, 13:06

Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von Akana » 18.03.2011, 15:02

Hallo zusammen,

ich bin generell ein sehr vorsichtiger Mensch und bin auch bei diesem Thema sehr skeptisch, wobei viel dafür spricht, dass er es ernst meint. Doch die Angst ist da und ich frage mich, ob eine Gefahr für mich besteht, bzw. ob es Gründe gibt, wofür er mich „ausnutzen“ könnte (!).

Kurz zusammen gefasst:

- er kam vor 7 Jahren nach Deutschland, ist 5 Jahre älter als ich. Damals war ich 16. Er führte eine Scheinehe und wir wohnten auf demselben Hof.
- wir verliebten uns und hatten 1 Jahr lang eine heimliche Beziehung (kein Sex)
er setzte somit viel auf´s Spiel, weil er die Ehe brauchte wg sein Aufenthaltsrecht. Er spielte mir gegenüber gleich mit offenen Karten und hielt die Situation selbst schwer aus
- nach 1 Jahr hielt ich es nicht mehr aus und machte Schluss
- als er sein Aufenthaltsrecht hatte und geschieden war trafen wir uns und sind zusammen gekommen, nach 3 Monaten war es mir zu heikel wg den unterschiedlichen Kulturen
- seit dem treffen wir uns alle paar Jahre, weil wir iwie nicht voneinander los kommen, jedes Mal ist es so, als ob wir uns erst gestern gesehen haben, alles sehr vertraut
- nun haben wir uns wieder gesehen nach 2 Jahren und alles war wie immer, er hat mir Bücher hier gelassen über die Frau im Islam und meinte ausdrücklich ich muss nicht an den Islam glauben, ich solle es bitte lesen, damit ich es besser verstehe, weil er weiß dass ich sehr große angst hab wegen den unterschiedlichen kulturen

Nun… er meint, dass er sehr ehrlich ist, dass er Lügen hasst. Ich weiß, dass er sich eine Beziehung mit mir wünscht. Er sagte mir hier wieder, dass er mich liebt und ich glaube ihm das auch, einmal weil es sehr echt wirkt, wie er es sagt und wie er mich ansieht / mit mir umgeht (aber Zweifel: können Ägypter vllt so gut lügen? ;) ) und weil er vieles macht was ihn so keinen Vorteil verschaffen würde (aus meiner Sicht): einmal unsere heimliche Beziehung, wodurch er seine Scheinehe auf´s Spiel setzte, Massen an Geld, die er ausgibt um mich zu besuchen (er wohnt derzeit in einem anderen Bundesland) und was ich ihm hoch anrechne, dass er Deutschland sehr lobt und andere Ägypter, die hier leben und die er kennt kritisiert, weil sie laut ihm nur zur Arbeit geben und sich dann abschotten. Er hat sich an die Kultur hier gewöhnt und weiß eben auch wie ich bin. Ich bin sehr freiheitsliebend und habe feste Pläne im Leben, die ich mir von niemanden nehmen lasse ;) Das weiß er auch.

Er will jetzt den deutschen Pass beantragen, arbeitet sehr fleißig, will sich dann selbstständig machen und in meine Nähe ziehen.

Meine Frage nun: Gibt es überhaupt Erfolgsgeschichten? Oder muss man damit rechnen betrogen und belogen zu werden, wenn man sich auf eine Beziehung oder gar eine Heirat mit einem Ägypter einlässt?
In meinem Fall: hab ich etwas zu befürchten? Was könnte passieren? Was ist typisch?

In den letzten 2 Jahren war er 2 mal verlobt. Erst mit einer Ägypterin, aber eher weil es Zeit wurde und dann mit einer Marokkanerin. Die letzte hat ihn belogen, daher hat er Schluss gemacht. Ihm ist Ehrlichkeit sehr wichtig (sagt er).
Er sagt er hat immer von einer Liebeshochzeit geträumt, aber in Ägypten läuft vieles anders.

Meine Gefühle sprechen für ihn, mein Kopf gegen ihn.
Man hört einfach zuviel schlechtes. Doch dieses typische: Im Urlaub verliebt usw. gibt es bei uns nicht. Ich hab seinen Plan zu Anfang eher fast kaputt gemacht, weil wir uns verliebten. ;)

Er reagiert auch immer sehr heftig, wenn ich ihn mit Fragen aus der Reserve locken will. Also es macht dann den Anschein, als ob er wirklich verletzt ist, dass ich so was von ihm denke.
Ein blödes Beispiel von vorgestern: wir lagen im Bett und er machte Anstalten mit mir schlafen zu wollen. ;) Ich wurde aber vor ein paar Wochen operiert und wollte deshalb nicht. Da hab ich by the way (halb aus Spaß, halb um zu schauen, wie er reagiert) gesagt: „oder bist du etwa nur deswegen hier?“, da hat er meinen Arm genommen, zu mir gelegt und meinte „wenn du das wirklich glaubst!“, er meinte dann noch, dass er eigentlich dachte, dass ich mich überhaupt nicht bewegen kann und dass er einfach nur bei mir sein will. Den restlichen Aufenthalt bei mir machte er keine Anstalten mehr was zu versuchen, war deshalb aber nicht böse oder dergleichen. Im Gegenteil.

Was meint ihr?
Ich bin gerade ziemlich ratlos. Meine letzte Beziehung (mit einem Deutschen) war der Horror ;) Ich bin glücklicher Single, aber mein Herz war immer bei dem Ägypter. Ich bin aber in dem Punkt sehr realitätsnah und möchte daher von euch gerne eine Einschätzung hören.

Habe schon viel hier gelesen, was mich natürlich beunruhigt hat. Gibt es denn überhaupt Ägypter, die „anders“ sind?? Gibt es Erfolgsgeschichten?

Was mir auch viele Bedenken macht sind solche Horrorgeschichten, wenn später Kinder ins Spiel kommen (Entführung…).

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
eine verwirrte Deutsche ;)

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von M.B. » 18.03.2011, 16:01

Akana hat geschrieben: Nun… er meint, dass er sehr ehrlich ist, dass er Lügen hasst.
Vermutlich deswegen die Scheinehe in Deutschland? :roll:
Ein Buch über die Frau im Islam?
Exfreundin war schlecht?
Er wird wütend, wenn Du kritisch nachfragst?
2 Mal verlobt in 2 Jahren?
u.v.m., möchte nicht fast alles wiederholen
In meinem Fall: hab ich etwas zu befürchten? Was könnte passieren? Was ist typisch?
Deine Physische und Psychische Gesundheit werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in Mitleidenschaft gezogen.

Nimm die Beine in die Hand und lauf, soweit, bis Du nicht mehr kannst, und dann lauf noch ein Stück weiter ;)

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

Akana
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011, 13:06

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von Akana » 18.03.2011, 16:11

Danke für deine Antwort!

Ja, stimmt die genannte Gefahr ist mir bewusst und gut bekannt leider. ;)
Ich sag nur Magengeschwüre.

Aber was könnte er von mir wollen? Er hat sein Aufenthaltsrecht usw.
Das ist die Frage, die mich beschäftigt. Gibt es etwas wofür ich ihn nützlich sein kann oder sind seine Gefühle mir gegenüber echt?

Wir kennen uns wie gesagt schon seit 7 Jahren und nie hat er mich bedrängt oder ähnliches. Nie was von mir gefordert etc.

Das mit der Scheinehe ist natürlich widersprüchlich, aber ihm ging es auch sehr schlecht damit. Ich habe damals ja vieles mitbekommen, also auch von der anderen Partei.

Aber er ist mir gegenüber sehr ehrlich. Die Verlobungen hätte er ja z.B. auch verschweigen können.
Das ist das was für mich keinen Sinn macht?!

Achso...Wütend wird er nicht, wenn ich bei speziellen Sachen nachfrage. Er wirkt dann halt immer sehr enttäuscht, dass ich so über ihn denke.

Seit gerne weiterhin offen :) Dafür frage ich ja.

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von M.B. » 18.03.2011, 16:17

Akana hat geschrieben: Aber was könnte er von mir wollen? Er hat sein Aufenthaltsrecht usw.

Wenn er Aufenthalt und wohl auch bald den Pass hat, bleiben noch 2 Dinge, die interessant für ihn sein dürften:

1) Sex

2) Geld

Zu 1) Bedrängt und gefordert hat er nichts? Aber versucht hat er es. Der nächste Versuch wird kommen, das ist wohl sicher.

Zu 2) Wenn es da nichts zu holen gibt, bleibt immernoch 1) :mrgreen:

Enttäuscht sein bei Fragen, die ihm nicht behagen, kann man wohl problemlos als bewusste emotionale Erpressung benennen.

Sehr erfreulich, dass Du eine offene und ehrliche Meinung möchtest und nicht beleidigt bist, wenn Du sie bekommst :D

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von morena » 18.03.2011, 16:33

Hallo, Akana

mir kommt es auch recht dubios vor,wie sich der Ägypter verhält mit seiner Ehrlichkeit,Scheinehe,dann das Verhältnis zu Dir.
Er hat trotz seiner Ehrlichkeit diese Ehe noch aufrecht erhalten,bis zur Erlangung der AE.
Für mich sind das leere Worte.
Dann die 2malige Verlobung und die Frauen waren Schuld, Fragen sind ihm unangenehm.
Und dieses besondere Betonen,dass Ehrlichkeit ihm so wichtig ist, das braucht niemand immer wieder betonen,der es ernst meint.

Vielleicht versuchst Du genau noch einmal alles genau zu analysieren und mehr zu erzählen, um Klarheit zu gewinnen.
Und selbst wenn,er wirklich ein Guter ist, kann ich Dir sagen,dass es sehr schwierig werden wird. Da sind viele Dinge in einer Ehe,
mit einem Mann aus diesem Kulturkreis, die Du nicht erahnen kannst.Ich weiss,wovon ich spreche.
Wenn Du merkst,dass er Deine Fragen nicht offen beantwortet, mach Dir schon Gedanken und lass Dich nicht durch emotionale Erpressung
davon abbringen.
Viele Grüsse, Morena

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von Anaba » 18.03.2011, 16:39

Hallo Akana,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Seesternchen*19
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2009, 22:05

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von Seesternchen*19 » 18.03.2011, 18:15

Akana hat geschrieben: können Ägypter vllt so gut lügen? ;)
ja können sie und deiner scheint es auch voll draufzuhaben,so wie er die Scheinehe durchgezogen hat
Ehrlichkeit ist ein teures Geschenk, das man von billigen Leuten nicht erwarten kann
***...ich kann dich so ignorieren das du an deiner Existenz zweifelst...***

brighterstar007

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von brighterstar007 » 19.03.2011, 17:09

Hallo Akana,

irgendwie verstehe dein "Problem" nicht. Weshalb genießt du die Zeit mit ihm nicht, wenn er dich - wie du glaubst - liebt ?

Was sollen wir dir - aus der Ferne und totaler Unkenntnis der Hintergründe - hier raten ? Wir können Dir Deine Zweifel nicht nehmen,
die Du offensichtlich hast, nicht nehmen und werden sie eher verstärken - aufgrund unserer zu ca. 90% negativen Erfahrungen.

Manches würde ich zumindest hinterfragen ( Verlobung gelöst, weil die Frau angeblich unehrlich war.... hallo ??? Was hat er denn die
ganze Zeit veranstaltet) ??? Wer weiß, wie verzweifelt/verletzt die beiden Frauen jetzt sind ????
Würdest Du Deiner besten Freundin/Tochter zu so einem Mann raten ???

Du bist bereits verliebt - da können wir auch nicht helfen, es sei denn Du hörst ehrlich in Dich hinein, wieder und wieder und
kommst irgendwann zu einer endgültigen Entscheidung (für oder gegen ihn).

Liebe Grüße

Brighterstar

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von Galadria » 19.03.2011, 17:25

Also meine Meinung:
Im Umgang mit dir kann ich nix negatives an deinem Ägypter feststellen- es könnte durchaus Liebe dahinter stecken.
Äußerst fragwürdig ist jedoch seine kriminelle Vergangenheit..er scheint also durchaus in der Lage zu sein eine Frau auszunutzen, um an Dinge zu kommen, die ihm wichtig sind. Du musst wissen, ob du damit umgehen kannst.

LG Galadria

habbibbti
Beiträge: 249
Registriert: 25.03.2010, 14:54

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von habbibbti » 21.03.2011, 00:17

Hallo Akana,

was mich jetzt echt stutzig macht ist: Warum schenkt er Dir ein Buch über die Frau im Islam? Sorry, aber Du bist keine Muslima und wir leben hier in Deutschland. Also mein Mann ist auch Ägypter und Moslem, aber er hat mir nie so ein Buch geschenkt, da ich keine Muslima bin und auch nie werde. Und dann diese fadenscheinige Aussage - nur damit Du einige Dinge besser verstehst. Welche Dinge denn bitte? Wie wäre es denn im Gegenzug mit einem Buch zur Rolle des Mannes in einer gleichberechtigten Partnerschaft im 21. Jahrhundert. Also wie Du hier schon erkennen kannst, spielt der Islam in seinem Leben eine große Rolle und dem wirst Du Dich immer unterordnen müssen oder ihr werdet ziemlich oft aneinanderknallen.
Dann die nächste Sache - seine Familie. Was weißt Du über seine Familie in Ägypten? Familie wird großgeschrieben in Ägypten, vor allem Mama und Papa, die natürlich auch immer finanziell unterstützt werden müssen. Das kann schon sehr nervig sein, vor allem wenn man sich eigentlich ja auch seine eigene Zukunft aufbauen möchte und nicht gerade die Altersvorsorge für seine Schwiegereltern spielen möchte.
Das mit den 2 Verlobungen, nun ja im Verloben sind sie schnell dabei, ebenso aber auch im Entloben. Das Problem ist, dass sie sich ja nicht wirklich kennen und die Familien wollen, dass schnell verlobt und geheiratet wird. Leben denn die Ex-Verlobten in Deutschland? Wenn nicht, dann haben sie vllt. einfach die Deutschprüfung nicht geschafft und dann kann er sie nicht nach Deutschland importieren :mrgreen: !

Also Alles in Allem kann ich Dir versichern, dass eine binationale Beziehung nicht einfach ist auch wenn er schon 7 Jahre in Dt. lebt und sich an das Leben hier gewöhnt hat. Das heißt ja noch lange nicht, dass er alle seine Traditionen und seine musl. Erziehung über Bord wirft und wie ein Europäer lebt und reagiert. Vor allem bei später kommenden Kindern, können sie schwer akzeptieren, dass wir hier in Dt. leben und auch die Erziehung und Sozialisierung deutsch und nicht musl. erfolgt (vor allem wenn die Mutter Deutsche und keine Muslima ist).

Überlege Dir wirklich genau, ob Du Dir das antun möchtest. Nur Liebe reicht eben doch nicht, denn irgendwann kommt der Alltag und damit die Probleme.

LG habbibbti
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von furiosa » 25.03.2011, 08:48

Er weiß, wie du bist, nämlich freiheitsliebend und dann schenkt er dir Bücher über Frauen im Islam - hm, für mich fühlt sich das nach einem (bewusst oder unbewusst) "(sie) kann sich ja noch ändern" an - und das ist nie eine gute Ausgangsbasis für eine Beziehung.

Zu deinem "blöden" Beispiel: Glaubst du wirklich, dass du auf so eine Frage eine ehrliche Antwort bekommen würdest, ganz unabhängig von Nationalität, Religion oder sonst was???

Shadowka
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2010, 21:16

Re: Gefahr erkennbar? (kenne Ägypter in DE seit 7 Jahren)

Beitrag von Shadowka » 26.03.2011, 22:21

Liebe Akana,

ich hoffe die vielen unterschiedlichen Meinungen haben dich nun nicht vertrieben und es wäre schön, wenn du dich wieder meldest.
Liebe Grüße
Katja


Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Antworten