Nigerianer...

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lilly11
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2011, 14:21

Nigerianer...

Beitrag von lilly11 » 10.05.2011, 15:31

Hallo zusammen,

auch habe dieses Forum erst mal im Stillen beobachtet und mich jetzt doch entschlossen, euch meine Situation zu schildern.

Mein Freund (Nigerianer) und ich haben uns in China kennen gelernt, wo wir zur Zeit auch beide noch leben. Er ist 28, hat Geologie studiert und ist hier in China selbstständig. Ich bin relativ schnell bei ihm zu Hause eingezogen, es war eigentich nur als Übergangslösung gedacht, ich bin dann allerdings auf seinen Wunsch geblieben :D

Wir kennen uns jetzt gut ein halbes Jahr und in ca. 3 Monaten muss ich erst mal zurück nach Deutschland um mein Studium zu beenden. Da kam natürlich die Frage auf, wie es mit uns weitergehen soll.

Unsere Beziehung läuft bis jetzt eigentlich sehr gut. Nach Geld hat er nie gefragt, im Gegenteil, er hat einiges dazu beigetragen, dass mein Kleiderschrank aus allen Nähten platzt. Sicher haben wir mal nen kleinen Streit gehabt , weil ich sein Verhalten nicht verstanden hab oder er meins nicht. Bis jetzt konnten wir alles aus dem Weg räumen. Ich kenne alle eine Freunde, ich kenne seinen Pass, sein Visum in China eigentlich mache ich mir da keine Gedanken. Was ich frage bekomme ich beantwortet. Er hat kein Problem wenn ich seine emails mitlese oder wenn er auf skype chattet.

Seine Eltern sitzen ihm wohl sehr im Nacken, er solle entlich heiraten. Er ist das einzige Kind in seiner Familie. Seine Eltern scheinen wohl sehr wohlhabend zu sein, eine Militärfamilie.

Ich selbst war es, die das Thema heiraten auf den Tisch gebracht hat, da ich mich in unserer Beziehung sehr sicher und wohl gefühlt habe und mir die bevorstehende Trennung doch etwas Angst gemacht hat.
Seine Eltern sind sehr traditionell, seine Mama wünscht sich wohl nicht mehr als eine nigerianische Schwiegertochter. Ich als Europäerin würde da nicht so gut ankommen. Wir hätten uns sogar fast getrennt, weil wir keine wirklich Chance gesehen haben zusammen sein zu können.
Auf jeden Fall sind seine Eltern gerade zu Besucht und Geschäftlich mit ihm in einer anderen Stadt. Seine Mama kommt dann mit hier her, wo er sich dann auch entschlossen hat, mich ihr vorzustellen. Natürlich hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich an einige Regeln halten muss (Anrede etc). Das beunruhigt mich nicht weiter. In Nigeria ist es eben üblich seine Eltern mit Sir oder Ma'am anzureden. Das habe ich ausgiebig gegoogelt.

Das Thema heiraten ist auch erst mal vom Tisch, bevor ich Mutti kennen gelernt habe ist das gar kein Diskissionspunkt für ihn. Er sagt mir immer, dass es für ihn keine Scheidung gibt. Das wäre ein Gesichtsverlust in Nigeria. Und sowieso werden in Nigeria alle die, die aus dem Ausland mit ausländischen Frauen wieder kommen (hier gibt es auch sehr viele chinesisch-nigerianische Ehen) nicht gerade den besten Status haben.

Ich habe ihn auch gefragt, ob er mich in Deutschland denn besuchen kommt. Darauf hat er geantwortet, dass er definitiv nicht nach Deutschland kommen will weil er nicht als Flüchtling oder Betrüger angesehen werden will. Er verdient sein Geld und kommt aus einer guten Familie, auch wenn sein Land arm ist und einen schlechten Ruf hat ist er stolz und will seinen Pass nicht aufgeben. Die Reaktion fand ich für einen Urlaubsbesuch etwas übertrieben, aber was ich hier so lese scheint er ja recht zu haben und es schein sehr sehr viele schwarze Schafe zu geben.

Zu unserer weiteren Planung steht natürlich erst mal die Trennung an, beruflich kann ich aber dann wieder nach China zurück kommen und wir würden erst mal hier leben.
Nach Deutschland zu kommen steht für ihn ausser Frage. Und wenn ich drüber nachdenke macht das auch Sinn. In Deutschland wäre er erst mal auf mich angewiesen bis er sie Sprache spricht und dann bis er es schafft sich was aufzubauen. Ich bin auch gerade erst mit meinen Studium fertig.
Hier in China hat er seine Firma die gut läuft, er hat viele Aufträge. Er geht auch sehr in seiner Arbeit auf, er ist eher nicht der Typ, der zu hause rumsitzt. So ist zumindest mein Eindruck.

Ach, ob er in Nigeria verheiratet ist habe ich ihn auch schon mehr mals gefragt. Er wurde nie böse bei einer meiner Fragen oder wollte mir keine Antwort geben. Wenn ich seine Mutter kennen lernen könnte ich sie auch gerne fragen, ob er schon verheiratet sei.

Trotz allem bin ich verunsichert, ob ich etwas übersehen habe, vor allem nachdem ich hier so viele krasse Geschichten gelesen habe und es echt unglaublich ist, wie diese Männer Frauen benutzen ohne ein jegliches Gewissen zu besitzen.

Was mir Bauchschmerzen macht, ist dass er relativ eifersüchtig ist. Er hat mir nie irgendetwas verboten, möchte aber immer alle Jungs kennen lernen, mit denen ich rede und wissen wer das ist.
Und letztens hat er mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte für 3 oder 4 wochen nach Nigeria zu fahren um seine (wohl recht große) Familie dort kennen zu lernen. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Nigerianer...

Beitrag von Micky1244 » 10.05.2011, 15:52

Hallo Lilly,

im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Nigerianer...

Beitrag von Micky1244 » 10.05.2011, 16:06

Liebe Lilly,
nun wirst du erst einmal seine Eltern kennen lernen. Du überlegst, seine Familie in Nigeria zu besuchen. Das wirst du nach dem Kennenlernen seiner Eltern wissen, du möchtest doch Klarheit, ob sie dich als Schwiegertochter akzeptieren würden, vielleicht gelingt es dir bei dem Besuch der Eltern darüber Klarheit zu bekommen.
Für mich sieht es so aus, so verstehe ich deinen Beitrag, dass du die Beziehung zu deinem Freund gern weiterführen und vertiefen möchtest.
Aus China hat uns noch kaum jemand geschrieben, studierst du auch Geologie? Dass China große Interessen in und an Afrika hat ist nicht zu übersehen.Ich denke, du würdest am Liebsten mit deinem Freund, falls er dich heiratet, in China leben.
Über Nigeria konntest du dich bereits ausführlich im Forum informieren, leider sind die Erfahrungen der Frauen, die hier geschrieben haben, durchweg verheerend.
Im Übrigen , du kennst ihn erst ein halbes Jahr, das ist noch sehr wenig aussagekräftig...
Lass dir Zeit und überstürze nichts, denk in erster Linie an deine eigene berufliche Laufbahn.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Nigerianer...

Beitrag von morena » 10.05.2011, 16:32

Hallo,lilly

es ist schwierig,etwas Konkretes zu Deiner Geschichte zu sagen,außer,dass es gut ist,dass Du Dich informierst im Forum.
Zum anderen kann ich mich Mickys Aussagen nur anschließen,dass gerade die Geschichten mit Nigerianern mehr als katastrophal sind und diese Männer
in allen Fällen derartig gelogen und geschauspielert haben,dass manche Frauen erst nach Jahren dahinter gekommen sind.
Also ist höchste Vorsicht geboten.
An Deiner Stelle,kann ich auch nur empfehlen,sein Eltern kennen zu lernen und dann zu entscheiden,ob Du Nigeria besuchen willst.
Für eine Hochzeit ist ein halbes Jahr des Kennens noch sehr wenig.
Dass er nicht nach Deutschland will zu einem Besuch Deines Heimatlandes macht mich stutzig,denn das Land gehört zu Dir ,ist Deine Basis
und ebenso wichtig,wie Nigeria für ihn und als selbständiger Geschäftsmann mit Einkommen dürfte das Visum für Deutschland auch nicht problematisch sein.
Daher sollte es auch in seinem Interesse sein,zu wissen,wo Du herkommst.

Das sind meine Gedanken zu Dir.
Viele Grüße,Morena

lilly11
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2011, 14:21

Re: Nigerianer...

Beitrag von lilly11 » 10.05.2011, 17:13

Hallo nochmal,

also ja, ich würder gerne die Beziehung weiter führen. Das mit dem Heiraten hab ich auch noch nicht so eilig, erst mal nach Deutschland und fertig studieren. Ich weiß, das in einem halben Jahr sowohl bei ihm als auch bei mir viel passieren kann. Das Thema Heiraten habe ich angeschnitten weil ich weiß, dass es ein ernstes und wichtiges Thema für ihn ist und ich mal austesten wollte wie ernst er es mit mir meint. Er hat mir oft gesagt, dass wenn ich seine Eltern kennen lerne das ein sehr großer Schritt für ihn ist, weil man bei ihm nicht mal so jemand mit nach Hause bringt.
Die Initiative seine Eltern kennen zu lernen kam dann im Endeffekt von ihm aus. Das hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Er erzählt mir viel von seiner Familie, von seinen Eltern und von Afrika. Er sagt, er möchte schon irgendwann zurückkehren nach Afrika. Aber sein Lebensmittelpunkt wird definitiv die nächste Zeit in CN sein.

Ja und das er so auf Deutschland reagiert hat, hat mich auch sehr verletzt. Er ist sehr stolz und hat nur auch von vielen Landsleuten gehört, die nach Europa als Flüchtlinge gehen um Geld abzusahnen. Ich werde das Thema bestimmt nochmal anschneiden. Ich habe nur in anderen Foren auch gelesen, dass es für Nigerianer, egal welcher Job oder Hintergrund, ewig dauern kann, bis zu 8 Monaten, um ein Visum für einen Urlaub zu bekommen. Kenne mich da auch gar nicht groß aus, muss ich mich mal informieren.

Ja über Nigeria informiere ich mich natürlich seitdem ich ihn kennen gelernt habe so viel wie es geht. Sicher erst mal seine Eltern hier kennen lernen. Seine Mutter ist sehr religiös (Christen). Er spricht sehr oft mit mir darüber, was seine Eltern von mir erwarten würden, z.B. das ich, wenn seine Eltern hier sind, mit denen auch in die Kirche gehe, etc. Er ist sich mancher Sachen sehr bewusst und fragt mich auch immer ob ich mir sicher bin, das ich das könnte. Er hat sehr viel Respekt vor seinen Eltern und es fällt ihm schwer, sich gegen seine Eltern zu stellen. Er sagt wenn er es wirklich wagt und mich vorstellt will er sich vorher sicher sein, dass ich mir dessen bewusst bin, was da auf mich zukommen könnte.

Ich selbst studiere BWL.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Nigerianer...

Beitrag von Pamela » 10.05.2011, 17:25

Hallo lilly,

ich kann aus Deinen Erzählungen zunächst nichts herauslesen was gegen Deinen Partner sprechen würde.

Ich habe eher den Eindruck, dass er Dir die Wahrheit sagt, nämlich, dass eine europäische Schwiegertochter nicht das ist, was sich die meisten Mütter für ihre Söhne dort wünschen. Das hat vorrangig mit den Kindern zu tun, die aus dieser Ehe hervorgehen würden - unter den Stämmen dort ist es exakt geregelt ob das Kind zur Familie des Mannes oder der Frau gehört, d.h. die Mischlingskinder gehören oft nicht "richtig" dazu und man hat Angst, dass sie, besonders wenn sie erwachsen sind, ihre eigenen Wege gehen und ihre Familienmitglieder nicht unterstützen wollen.
Auch krassiert dort das Gerücht, dass europäische Frauen grundsätzlich ein Problem mit der afrikanischen Familie hätten, und wegen ihnen die Männer oft den Kontakt abbrechen würden...

Von einer baldigen Heirat würde ich Dir erstmal abraten - das würde ich nach einem halben Jahr aber auch bei einem deutschen Partner tun. :wink: :!:
Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Die nigerianische / westafrikanische Mentalität ist so anders und es dauert Jahre bis man diese Menschen wirklich einschätzen kann.
Auch stellt sich bei euch natürlich die Frage wo ihr denn auf Dauer leben könntet. Kannst Du Dir tatsächlich vorstellen für immer in China zu leben?
Die gebildeten Westafrikaner wollen tatsächlich oft nicht in Deutschland leben. Sie träumen eher von England oder den USA, da sie dort bessere Möglichkeiten haben sich gut ins Berufsleben zu integrieren.
Für einen Besuch nach D allerdings denke ich, sollte er sich schon umstimmen lassen - denn wenn er echtes Interesse an Dir hat, dann sollte er schon wissen wollen wo Du herkommst und wer Deine Familie ist usw.

Wenn eure Beziehung wirklich eine gute Basis hat, dann sollte es doch auch kein Problem sein für einige Zeit getrennt zu sein, oder? Eine Eheschließung verhindert nicht, dass eine Fernbeziehung in die Brüche geht...

Lass Dir Zeit, lerne seine Familie und seine Mentalität kennen und überstürze nichts! :wink:
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Nigerianer...

Beitrag von Pamela » 10.05.2011, 17:39

lilly11 hat geschrieben:Er sagt, er möchte schon irgendwann zurückkehren nach Afrika.
Nigeria ist gefährlich.
Es ist meines Wissens das Land mit der höchsten Kriminalitätsrate in Afrika - das hast Du vielleicht schon gehört.
Der Staat ist korrupt, ein verlässliche Polizei gibt es nicht, das ist hier in Ghana übrigens auch so.
Ob Du in Nigeria leben könntest kannst Du jetzt natürlich nicht beantworten - aber jedes seiner Worte solltest Du im Hinterkopf behalten, auch im Hinblick auf:
lilly11 hat geschrieben:Seine Mutter ist sehr religiös (Christen). Er spricht sehr oft mit mir darüber, was seine Eltern von mir erwarten würden, z.B. das ich, wenn seine Eltern hier sind, mit denen auch in die Kirche gehe, etc.
Kirchen in Westafrika sind anders.
Man glaubt an das sogenannte "Wohlstandsevangelium", d.h. wenn jemand reich ist, dann ist er von Gott ganz besoners gesegnet. Andersrum wenn jemand krank ist, dann hat er wahrscheinlich gesündigt, so dass der Teufel seiner habhaft werden konnte.
Das hat zur Folge, dass es Kirchen mit (selbsternannten, ohne fundiertes Theologie-Wissen) Pastoren gibt, die unendlich Kohle von ihren Mitgiledern absahnen ("gib den 10ten - dann wirst Du gesegnet!") und Heilungs-Gottesdienste propagieren - die wirklich sehr gewöhnungsbedürftig sind. :?
Es gibt einen ganz bekannten Prediger dieser Art in Nigeria zu dem sogar der ghanaische Präsident regelmäßig pilgert... :roll: Da haben vor kurzem Zeugen ausgesagt, dass sie gegen ein kleines Entgelt ein paar Wunderlein auf der Bühne veranstaltet haben... :roll:
Ach ja - und Pastoren sind absolute Respektspersonen - es gibt gegenüber dem "man of God" kein "Nein!".
Und ein Pastor gehört zu jedem Bereich des Lebens dazu. Heiratest Du, dann gibt es "marriage counselling", kaufst Du ein Land muss er erstmal für das Land beten bzw. die Dämonen vertreiben, hast Du Eheprobleme werden sie meist mit dem Pastor besprochen usw.
Das muss bei euch nicht so laufen - aber bei den christlichen Westafrikanern läuft es so.

Und der traditionelle Geisterglaube ist trotz Christentum überall präsent - er hat sich eher mit dem Christentum vermischt, da die Bibel ja auch von Dämonen usw. spricht.

Das ist das was ich Dir in ein paar kurzen Sätzen über die überwiegende Mehrzahl der Kirchen in Westafrika sagen kann.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

lilly11
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2011, 14:21

Re: Nigerianer...

Beitrag von lilly11 » 10.05.2011, 18:24

Hallo,

vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Ich bin für jede Info dankbar.

Ja das Nigeria gefährlich ist weis ist. Seine Family wohnt auch noch in Jos. Wenn man das bei Google eingibt gibts auch erst mal nur Bilder von Leichen und keine Landschaft. Und gerade in Jos ist viel Gewalt zwischen den Religionen. Er meinte zwar ich müsste mir bei seine Familie keine Sorgen machen. Sein Vater ist ja was hohes beim Militär und seine Familie wäre wohl auch sehr angesehen. Sein Großvater war wohl König oder sowas (wenn ich das nicht falsch verstanden habe existieren diese Systeme neben dem offiziell politschen noch). Er ist Owo.

Ja, der Bruder seine Mutter ist Pastor, und verbingt doch einige Zeit mit "amen" wenn er mit ihnen Telefoniert. Der Bruder hat auch öfter mal Visionen. Als einziges Kind wird mein Freund gehütet und umsorgt und alles was der Pastor in seinen Visionen sieht wird auch umgesetzt. Will hier jetzt nicht zu viel privates über ihn ausplaudern.

Er spricht mit mir sehr oft darüber, was von mir als Schwiegertochter erwartet würde. Er sagt mir immer wieder das es für micht nicht einfach wird und sagt mir, ich soll mir überlegen ob ich nicht lieber nen einfacheren Weg mit einem Landsmann will. Und in der Tat hat er das auch erwähnt, dass europäische Frauen ja nichts von Familie halten und das seine Familie auch meine Familie werden würde. Deswegen auch der Besuch in Afrika, natürlich auch um zu Beweisen, dass ich an seinem Land und Familie intersse habe.

Ach ich bin 27.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Nigerianer...

Beitrag von Pamela » 10.05.2011, 18:45

Hallo lilly,

ich kenne Jos auch nur im Zusammenhang mit schweren Kämpfen zwischen Christen und Muslimen. :?
Ganz ehrlich - dort zu leben wäre für Dich brandgefährlich.
Als weißes Mitglied einer reichen nigerianischen Familie wärst Du DAS Entführungsopfer schlechthin!
Abgesehen davon gibt es in den meisten dieser Gebiete auch kaum Europäer und es könnte für Dich auf Dauer recht einsam werden, da es meiner Erfahrung nach schwierig ist als weiße Frau wirkliche Freunde unter Westafrikanern zu finden.
lilly11 hat geschrieben:Sein Großvater war wohl König oder sowas (wenn ich das nicht falsch verstanden habe existieren diese Systeme neben dem offiziell politschen noch).
Jeder Clan, jede Familie und jeder Volksstamm hat bis heute sein Oberhaupt. Je nach Größe können diese sehr mächtig oder ziemlich unbedeutend sein.
Die traditionellen Chiefs / Könige besitzen das Land und Einfluss auf ihre "Untertanen", die offizielle Regierung macht Gesetze. Um mal so ganz grob die Entscheidungsgewalten zu definieren. So existieren bis heute in den meisten schwarzafrikanischen Ländern zwei Systeme nebenher.

Auch muss ich Dir ganz ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich nicht in der Nähe meiner Schwiegerfamilie wohne, obwohl sie sehr nett sind und mit mir als Schwiegertochter keine Probleme haben. Aber ihr Leben ist so dermaßen anders und von manchen Dingen haben wir einfach völlig andere Vorstellungen (z.B. Kindererziehung), dass es auf Dauer einfach knallen würde wenn wir uns täglich sehen würden.

Hat er denn Interesse an Deiner Familie?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Nigerianer...

Beitrag von Micky1244 » 10.05.2011, 18:46

Der Unterschied zu den deutschen Frauen ist wohl, dass wir gerade mal die Cousinen und Cousins ersten Grades noch kennen, unsere Familien sind also deutlich kleiner aber deshalb nicht zwangsläufig gleichgültig.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Nigerianer...

Beitrag von Pamela » 10.05.2011, 18:59

Richtig Mickey
- und wir haben im eigenen Haus gerne eine Privatsphäre!
Das Wort "Privatsphäre" allerdings müsste lilly aus ihrem Leben streichen, sollte sie jemals bei der Schwiegerfamilie in spe wohnen... So etwas gibt es in afrikanischen Familien nicht - und da sie es nicht kennen, können sie auch den Wunsch der weißen Frau danach nicht nachvollziehen und interpretieren es als eine Ablehnung ihnen gegenüber!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Nigerianer...

Beitrag von hulla » 10.05.2011, 19:05

lilly11 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Ich bin für jede Info dankbar.

Ja das Nigeria gefährlich ist weis ist. Seine Family wohnt auch noch in Jos. Wenn man das bei Google eingibt gibts auch erst mal nur Bilder von Leichen und keine Landschaft. Und gerade in Jos ist viel Gewalt zwischen den Religionen. Er meinte zwar ich müsste mir bei seine Familie keine Sorgen machen. Sein Vater ist ja was hohes beim Militär und seine Familie wäre wohl auch sehr angesehen. Sein Großvater war wohl König oder sowas (wenn ich das nicht falsch verstanden habe existieren diese Systeme neben dem offiziell politschen noch). Er ist Owo.

Ja, der Bruder seine Mutter ist Pastor, und verbingt doch einige Zeit mit "amen" wenn er mit ihnen Telefoniert. Der Bruder hat auch öfter mal Visionen. Als einziges Kind wird mein Freund gehütet und umsorgt und alles was der Pastor in seinen Visionen sieht wird auch umgesetzt. Will hier jetzt nicht zu viel privates über ihn ausplaudern.

Er spricht mit mir sehr oft darüber, was von mir als Schwiegertochter erwartet würde. Er sagt mir immer wieder das es für micht nicht einfach wird und sagt mir, ich soll mir überlegen ob ich nicht lieber nen einfacheren Weg mit einem Landsmann will. Und in der Tat hat er das auch erwähnt, dass europäische Frauen ja nichts von Familie halten und das seine Familie auch meine Familie werden würde. Deswegen auch der Besuch in Afrika, natürlich auch um zu Beweisen, dass ich an seinem Land und Familie intersse habe.

Ach ich bin 27.
ich weiß nicht, aber mit diesem satz von ihm habe ich das gefühl, er will dich warnen, dir eine tür offenhalten, ohne es direkt auszusprechen.

und woher will er wissen, daß frauen in europa nix von familie halten? in meinem bekanntenkreis wird familie noch sehr hochgehalten, besonders auf dem land.

irgendwas beißt sich da gewaltig.

und ein halbes jahr beziehung ist nicht viel, ist eigentlich noch gar nichts.

außerdem stört mich, daß er so gar nicht deine familie in deutschland kennenlernen will.

noch was, auch wir hatten einen clan, der könig war mein großvater, die thronfolgerin meine mutter, beide tot, seither fliegt die family in alle winde und wird immer größer.

grüßle hulla

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Nigerianer...

Beitrag von Nilopa » 11.05.2011, 10:48

hallo lilly11,

Du hast geschrieben:
Was mir Bauchschmerzen macht, ist dass er relativ eifersüchtig ist. Er hat mir nie irgendetwas verboten, möchte aber immer alle Jungs kennen lernen, mit denen ich rede und wissen wer das ist.
So etwas kann man auch Kontrollzwang nennen. :(
Nimm Deine Bauchschmerzen ernst!

Er betrachtet Dich als seinen Besitz, den ihm Andere vielleicht sonst stehlen könnten. :? :(
...und in Afrika sollst Du womöglich lernen, was Du sonst noch alles zu befürchten hast. :evil:

Paß auf Dich auf! :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

brighterstar007

Re: Nigerianer...

Beitrag von brighterstar007 » 11.05.2011, 15:33

Ihr Lieben,

früher war Jos wohl eine sehr schöne friedliche Stadt, in der überwiegend Christen lebten.. dann begann das Blutvergießen
zwischen Christen und Muslimen.
Weshalb liest Du nicht mal Bücher von Insiderinnen, schau mal auf den Seiten der Buchtipps.. Eine Frau (Deutsch-Nigerianerin)
hat dort heimlich (in Jos!!!) mit anderen afrikanischen Frauen als Heilerin gelebt. Sie hatte Aids und ist inzwischen, wie auch ihr
Kind, verstorben. Sie hat mehrere Bücher geschrieben.

Liebe Grüße

Brighterstar

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Nigerianer...

Beitrag von morena » 11.05.2011, 16:09

Hallo,brighterstar

Du meinst sicherlich die 3 Bücher von :"Choga Regina Egbeme :1. Die verbotene Oase,2.Hinter goldenen Gittern,3.Hinter dem Schleier der Tränen.

Unbedingt empfehlenswert,ich habe alle 3 Bücher hintereinander verschlungen un d habe sie hier,falls jemand daran interessiert ist.
Viele Grüße,Morena

lilly11
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2011, 14:21

Re: Nigerianer...

Beitrag von lilly11 » 12.05.2011, 16:14

Hi,

also er hat kein desinteresse an meiner Familie. So ist das nicht. Er hat eine meiner Schwestern schon via Skype kennen gelernt und erkundigt sich auch recht oft. Auch wenn ich ihm von meiner Familie erzähle ist er nicht desinteressiert und hört zu.

Mit dem Buchtipp vielen Dank, mal sehen ob ich das hier in CN auftreiben kann... sonst muss ich noch warten :-)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Nigerianer...

Beitrag von morena » 12.05.2011, 16:35

Hallo,lilly

ich denke,dass das das Mindeste ist,dass er Dir zuhört,wenn Du von Deiner Familie erzählst,aber das Gespräch über Skype ersetzt ja nicht
ein Kennenlernen Deiner Familie,Dein Heimatland mit Kultur und allem was dazu gehört.

Da machen mich seine Aussagen doch stutzig,dass er das ablehnt so generell, denn ich denke,als Selbständiger mit geregeltem Einkommen in China
wird er schon ein Besuchervisum bekommen und könnte Dich besuchen,wenn Du sowieso nach Deutschland gehst.
Nichts desto trotz,da kann man sich ja erkundigen,ob das möglich ist.Ehrlich gesagt,da würde ich schon hinterfragen,was er da wirklich denkt und es nicht
einfach hinnehmen..

Viele Grüße,Morena

brighterstar007

Re: Nigerianer...

Beitrag von brighterstar007 » 12.05.2011, 18:30

Hallo Morena,

ja, Du hast recht - ich konnte mich momentan nicht mehr genau an den Namen der Autorin erinnern.

Die schwarzafrikanisch-geprägten Gemeinden sind übrigens auch in Deutschland GENAU so, wie Pamela es beschreibt -
Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet, weil man halt einen oft-selbsternannten "man of God" nicht hinterfragt oder gar kritisiert ...
Das aggressive Werben um Spenden ist auch - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig. Als ich selbst noch unter diesem scheinbar
christlichen "Diktat" stand, war ich z.B. Zeugin, wie das Spenden zu einer Art Wettstreit/ Sport (im Gottesdienst) verkam :
nach entsprechender 1 1/2 stündiger Gehirnwäsche/ Predigt "geben ist seliger als nehmen", wurden alle Anwesenden aufgefordert,
öffentlich durch Aufstehen zu zeigen, wieviel Geld sie auf dem Sparkonto haben UND wieviel sie hier und jetzt spenden wollen...
Die Leute gingen nach vorne, um die Summen schriftlich festzumachen....

Liebe Grüße

Brighterstar

lilly11
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2011, 14:21

Re: Nigerianer...

Beitrag von lilly11 » 13.05.2011, 14:01

Hallo nochmal,

also ich hab bis jetzt auch nicht wirlich drauf bestanden, dass er meine Familie kennen lernen soll. Ich muss mir erst mal überlgen wie ich es meine Mama beibringe mit einem Afrikaner zusammen zu sein. Dass sie nicht begeistert sein wird ist mir jetzt schon klar und wenn sie dann mal Nigeria bei google eingibt noch viel weniger. Denke mal ihm wirds genauso gehen.

Also ich hab hier alle Weichen gestellt um nach meiner Diplomarbeit zurück kommen zu können. Denke mit ein bisschen mehr Zeit wird alles etwas klarer. Und wenn die Beziehung keine 6 Monate Trennung übersteht war es wohl sowieso nicht das richtige.

Aber was ihr mir über die Kirchen erzählt macht mir wirklich Angst. Wenn man dann was hinterfragt ist man wahrscheinlich gleich unten durch.

Also langsam denke ich doch es wäre auch gut, wenn ich mal sein Land sehe und ihn auch mal in seinem Land erlebe. Zu Hause ist doch einiges anders als hier. Werde auch auf jeden Fall den Besuch in Deutschland nochmal ansprechen.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Nigerianer...

Beitrag von Bocanda » 13.05.2011, 14:51

Hallo Lilly11,

ich habe Deinen Thread gelesen und kann Dir nur zur Vorsicht raten. Bei meinem Ex-Freund war es auch so, dass die Mutter sich gegen mich als Schwiegertochter ausgesprochen hat und eine Afrikanische Ehefrau für meinen Freund gefordert hat. Der Grund, wie Pamela hier schrieb, reinrassige Kinder. Selbstverständlich hat sie gestattet, dass ich Ehefrau Nummer 2 werde. Nach vielen Kämpfen, und Androhung von Zauber, haben mein Exfreund und ich mich getrennt.
Er spricht mit mir sehr oft darüber, was von mir als Schwiegertochter erwartet würde. Er sagt mir immer wieder das es für micht nicht einfach wird und sagt mir, ich soll mir überlegen ob ich nicht lieber nen einfacheren Weg mit einem Landsmann will. Und in der Tat hat er das auch erwähnt, dass europäische Frauen ja nichts von Familie halten und das seine Familie auch meine Familie werden würde. Deswegen auch der Besuch in Afrika, natürlich auch um zu Beweisen, dass ich an seinem Land und Familie intersse habe.
Was Hulla Dir dazu schrieb, finde ich auch nachdenkenswert.

Du stehst vor einer sehr schwierigen Situation. Ich beneide Dich nicht.
Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten