Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Anaba » 16.10.2011, 09:07

Hallo Herz,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten, informativen Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Ines » 16.10.2011, 09:46

Wenn man vor einer Heirat schon so skeptisch ist,sollte man sich die HeiraIt ueberlege :D n.Magst Du ein wenig mehr ueber Eure Beziehung reden?

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von morena » 16.10.2011, 10:18

Hallo, Herz

ich habe noch nie gehört,dass nur eine kirchliche Hochzeit irgendwo anerkannt wird.
Du kannst googeln über Hochzeit in Ägypten,da findest Du alle Informationen.
Ich meine,dass Dein Verlobter Dir einen ganz schönen Bären aufbindet.

Viele Grüße,Morena

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Efendi II » 16.10.2011, 11:02

Eheschließung in Ägypten

Guckst Du hier:
http://www.kairo.diplo.de/contentblob/3 ... lieung.pdf
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Anaba » 16.10.2011, 11:36

Ich habe meinen Verlobten daraufhin angesprochen, er meinte jedoch das gelte nur für Muslime und wenn wir kirchlich heiraten, gelte dieses Gesetz nicht für uns, wir müssten auch nich auf's Shahr Akari.
Liebe Herz,

für mich ist es immer wieder unverständlich, dass die Männer nicht mal fähig sind sich in ihren Ländern richtig zu informieren.
Es sollte doch für ihn kein Problem sein all das selbst vor Ort zu erfragen.
Sie können meist nicht mal die Gebühren einer Hochzeit, den Paß oder die Fahrt nach Kairo bezahlen.
Da sollte man sich als Frau schon fragen wie der Alltag mit so einem Mann aussehen wird, der nicht mal die einfachsten Dinge in seinem Land regeln kann.
Wie soll er das Leben hier in Deutschland meistern ?

Auf alle Fälle sind die Auskünfte, die er dir gegeben hat falsch.
An deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Efendi II » 16.10.2011, 11:45

Herz hat geschrieben: Meine Ängste und Unsicherheiten sind nicht, dass er mich verarscht, sondern eher, dass er hier nicht zurecht kommt bzw. nicht glücklich sein wird. Auch bin ich mir nicht sicher ob er jemals eine Arbeitsstelle findet die einigermassen gut bezahlt ist, damit wir eine Familie gründen können.
Das dürfte wohl im Wesentlichen von seiner beruflichen Qualifikation, seinen (deutschen) Sprachkenntnissen und seiner Integrationsbereitschaft abhängen.
Anaba hat geschrieben:
für mich ist es immer wieder unverständlich, dass die Männer nicht mal fähig sind sich in ihren Ländern richtig zu informieren.
Es sollte doch für ihn kein Problem sein all das selbst vor Ort zu erfragen.
Sie können meist nicht mal die Gebühren einer Hochzeit, den Paß oder die Fahrt nach Kairo bezahlen.
Da sollte man sich als Frau schon fragen wie der Alltag mit so einem Mann aussehen wird, der nicht mal die einfachsten Dinge in seinem Land regeln kann.
Wie soll er das Leben hier in Deutschland meistern ?
Das wird mir auch ewig unverständlich bleiben.
Da müssen sich hier die Frauen über drei Ecken über die Heiratsmodalitäten in anderen Ländern erkundigen, obwohl es doch für den (ausländischen) Partner eine leichte Übung sein dürfte, sich an kompetenter und zuständiger Stelle vor Ort genauestens zu erkundigen
Zuletzt geändert von Efendi II am 16.10.2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Pamela » 16.10.2011, 11:48

Herz hat geschrieben: Er ist Kopte bzw. orthodoxer Christe und hat seine Religion von orthodox zu katholisch geändert,da ich katholisch bin und es für mich ziemlich umständlich ist, meine Religion auf orthodox zu ändern, hat er dies gemacht.
Hallo Herz,

Kopten dürfen ja in ihrer koptischen Gemeinde definitiv nur einmal heiraten (auch die Beznesser :wink: ).
Mir fiel daher nur spontan auf, dass er nach einer katholischen Heirat mit Dir wahrscheinlich in seiner koptischen Gemeinde noch einmal "richtig" bzw. eine einheimische Ägypterin heiraten könnte, falls er dies in naher oder ferner Zukunft plant.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von morena » 16.10.2011, 11:55

Hallo,herz

ein Mann,der in seinem Heimatland heiraten will,sollte doch wohl in der Lage sein,Informationen über eine Eheschließung in seiner Sprachen
zu erhalten.Mit einer Landsfrau müsste er das ebenso machen und könnte nicht die Ehefrau vorschicken.

Natürlich reicht ihm erst einmal,dass er Dich und Deine Familie hat,zumindest fürs Erste.
Allein schon so eine Aussage und Gedankenwelt würde mich meilenweit daran hindern,mit so einem Mann,eine Familie gründen zu wollen.
Hat er denn eine Ausbildung,die es ihm überhaupt ermöglichen würde,in Deutschland einer Arbeit nachgehen zu können ?
Spricht er sehr gut Deutsch ?
Du wirst in Deutschland alles alleine stemmen müssen,wie so viele Frauen vor Dir,ist es das,was Du willst ?
Von Luft und Liebe allein kann man nicht leben und eine Ehe auch nicht geführt werden.
Ich denke,dass nur weil er kein Geld verlangt hat,es überhaupt nichts heißt,denn die Männer haben schon sehr viel gelernt,was nicht ankommt bei
deutschen Frauen.Ich lese gerade Pamelas Beitrag,so wird es sein,nach der Eheschließung mit Dir und Erhalt der AE,kann er eine Koptin heiraten.
Ich wäre ungeheuer vorsichtig.

Viele Grüße,Morena

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von happy mind » 16.10.2011, 12:38

Hallo Herz,

die Ehen zwischen Christen werden in Ägypten nicht staatlich geschlossen, sondern nach dem Kirchenrecht. Diese Ehe hat Gültigkeit. Ebenso darf diese Ehe nur in absoluten Ausnahmefällen geschieden werden.
Der Umkehrschluss: Ein Ägypter- Muslim- heiratet in Deutschland eine Christin, so kann die Ehe durch das ägyptische Konsulat für Ägypten legalisiert werden. Heiratet nun ein Ägypter christlichen Glaubens in Deutschland, so muss diese Ehe in Ägypten kirchlich bestätigt werden, also Eheschliessung nochmals dort, sonst hat die Ehe in Ägypten keine rechtliche Gültigkeit. Das ägyptische Konsulat wird dir dazu Angaben machen können und evt. das für dich zuständige Standesamt hier vor Ort.
Kein muslimischer Ehemann kann seiner Ehefrau die Ausreise aus Ägypten verweigern. Das ist gesetzlich verankert und wird sich hoffentlich nicht ändern.

L.G., h.m.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Anaba » 16.10.2011, 12:41

Herz hat geschrieben:Ja Pamela das weiss ich, dass er theoretisch nochmals "orthodox" heiraten könnte. Habe ihn auch darauf angesprochen.
Ich bin die erste Frau, die er seiner Familie vorgestellt hat und auch die letzte, so wie er sagt. Er könne nicht ständig eine
Frau nach Hause nehmen, Freundschaft zwischen Mann und Frau existiere nicht und als er mich das erste Mal seiner Familie
vorgestellt hat, bedeutete dies für seine Familie, dass wir heiraten werden. Es gebe in seinem Leben nur eine Frau und er
könne sich niemals scheiden lassen und nochmals heiraten, seine Familie würde dies nicht tolerieren und akzeptieren.
Eine Frau für immer, so wie es bei seinen Eltern bis heute ist.
Was soll er auch anders sagen ?

Natürlich könnte er sich von dir scheiden lassen und seine Familie wäre sicher froh über eine Frau, die ihre Religion hat.
Sie werden eurer Verbindung in erster Linie zustimmen weil du Deutsche bist und ihm die Möglichkeit bietest Ägypten in Richtung Europa zu verlassen.
Denkst du ernsthaft, sie sind glücklich, wenn er jetzt katholisch heiratet ?
Für eine gläubige Familie bricht damit eine Welt zusammen.
Was glaubst du warum sie da so einfach akzeptieren ?
Du solltest dir in dieser Beziehung keine Illusionen machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Anaba » 16.10.2011, 12:46

Kein muslimischer Ehemann kann seiner Ehefrau die Ausreise aus Ägypten verweigern. Das ist gesetzlich verankert und wird sich hoffentlich nicht ändern.
Er kann ihr aber verbieten mit dem Kind auszureisen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Anaba » 16.10.2011, 12:49

Ein Ägypter- Muslim- heiratet in Deutschland eine Christin, so kann die Ehe durch das ägyptische Konsulat für Ägypten legalisiert werden.
Wenn er in Deutschland nicht standesamtlich heiratet ist die Ehe auchin Deutschland nicht anerkannt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von happy mind » 16.10.2011, 12:59

Hallo Kater Karlo,

ich kenne den Ablauf bzw. Vorlauf einer christlichen Eheschliessung, die zuerst in Ägypten stattfindet nicht, nur den geschilderten Umkehrfall. Wie auch immer, die kirchliche Eheschliessung hat in Ägypten Rechtsverbindlichkeit, ob sie nun so für Deutschland legalisiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Deutsche Botschaft in Cairo oder ägyptische Konsulate können Auskünfte dazu geben.

L.G., h.m.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von happy mind » 16.10.2011, 13:02

Anaba hat geschrieben:
Ein Ägypter- Muslim- heiratet in Deutschland eine Christin, so kann die Ehe durch das ägyptische Konsulat für Ägypten legalisiert werden.
Wenn er in Deutschland nicht standesamtlich heiratet ist die Ehe auchin Deutschland nicht anerkannt.
Für mich war es jetzt klar, dass die Ehe nach deutschem Recht geschlossen wird, also standesamtlich.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von happy mind » 16.10.2011, 13:06

Anaba hat geschrieben:
Kein muslimischer Ehemann kann seiner Ehefrau die Ausreise aus Ägypten verweigern. Das ist gesetzlich verankert und wird sich hoffentlich nicht ändern.
Er kann ihr aber verbieten mit dem Kind auszureisen.
Na klar, kann er das. Davon war aber nicht die Rede.

L.G., h.m.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von morena » 16.10.2011, 13:17

happy mind hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Kein muslimischer Ehemann kann seiner Ehefrau die Ausreise aus Ägypten verweigern. Das ist gesetzlich verankert und wird sich hoffentlich nicht ändern.
Er kann ihr aber verbieten mit dem Kind auszureisen.
Na klar, kann er das. Davon war aber nicht die Rede.

L.G., h.m.
hall happy mind

was nützt ihr im Falle eines Falles die Ausreise,wenn ihr Kind zurück bleiben muss.Die Thematik gehört zwangsläufig zusammen.

Viele Grüße,Morena

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Karlotta » 16.10.2011, 13:21

Hallo Herz,wann und wie habt Ihr Euch kennen gelernt und wie alt bist Du bzw. Dein Verlobter. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Efendi II » 16.10.2011, 13:22

happy mind hat geschrieben: Wie auch immer, die kirchliche Eheschliessung hat in Ägypten Rechtsverbindlichkeit, ob sie nun so für Deutschland legalisiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Deutsche Botschaft in Cairo oder ägyptische Konsulate können Auskünfte dazu geben.
Eheschließung in Ägypten

Guckst Du hier:
http://www.kairo.diplo.de/contentblob/3 ... lieung.pdf
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von morena » 16.10.2011, 13:49

Hallo, Herz

was stellt er sich denn vor,was er in Deutschland arbeiten könnte.Das sieht mir nicht gerade nach Ausbildung aus,mit der er hier arbeiten könnte.


Viele Grüße,Morena

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten

Beitrag von Karlotta » 16.10.2011, 13:50

Hallo Herz, da er in Hurghada gearbeitet hat, weiß er ja, wie der Hase zu laufen hat und welche Antworten er Dir geben muß. Gruß Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Gesperrt