Bezness erkennen?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 00:40

Hallo zusammen

Weil mir bei meinen Urlauben in Ägypten und Tunesien das Verhalten bzw. dauerhafte Flirten, vieler Einheimischen aufgefallen ist habe ich mich schon vor einiger Zeit im Internet erkundigt und bin dann auf diese Seite gestossen. Mit Interesse und Entsetzen habe ich die wahren Geschichten gelesen.

Nun, ca. zwei Jahre später, bin ich selbst in einer Situation von der ich nicht sicher bin ob alles ernst gemeint ist. Ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl uns Vertraue ihm. Aber mir ist bewusst, das ich die Beziehung schon längst nicht mehr objektiv beurteilen kann und vielleicht ist mir eure Erfahrung ja eine Hilfe. Ich weiss, dass mein Eintrag hier nicht gerade mein Vertrauen in ihn widerspiegelt, aber weil ich mich schon früher über Bezness informiert habe kann ich den Gedanken, dass ich vielleicht etwas übersehe, einfach nicht ignorieren…

Ich bin Anfang zwanzig und wohne im Moment in Südfrankreich, wo ich während eines Semesters studiere. Hier habe ich auch ihn, einen zwei Jahre älteren Tunesier (aus Tunis) kennengelernt. Er lebt seit drei Jahren in Frankreich und arbeitet als Elektriker in der eigenen kleinen Firma. Soweit so gut. Was bei mir die Alarmglocken hat klingeln lassen ist, dass er zuvor auf Djerba in einem Hotel als Animateur gearbeitet hat. Ich hatte sofort alle möglichen Vorurteile im Kopf und ihn auch direkt darauf angesprochen. Mir ist klar, dass er nicht sagen wird "Ja, ich betreibe seit Jahren Bezness und du bist Freundin Nummer 137", aber ich musste es einfach loswerden. Er antwortete, dass viele andere Animateure laufend Frauen aufreissen, aber er sei natürlich nicht so. Von Geld, Geschenken etc. wollte er aber nichts wissen. Viele Frauen kämen ja auch nur wegen dem Sex nach Djerba. Ich habe mich aller anfänglichen Bedenken zum Trotz auf ihn eingelassen und so dauerte es auch nur eine Woche bis er sagte, er habe sich in mich verliebt. Auf meine Frage, wie das denn so schnell gehen konnte meint er, es sei halt ein "coup de foudre" - Liebe auf den ersten Blick. Das Tempo kam mir ein wenig seltsam vor, aber so was soll es ja geben…

Wir sind nun bald 3 Monate zusammen und in dieser Zeit haben wir uns so gut wie jeden Tag gesehen, er hat auch fast immer hier übernachtet. Er sagt, er wohnt mit seinem Vater hier, ich war aber noch nie bei ihm zu Hause (was mir auch sehr recht ist…). Ich habe ihn natürlich auch gefragt, wieso er die Arbeit gewechselt hat, da er seinen alten Job doch sehr mochte. Er meinte es gäbe keine Zukunft, man sei nicht mehr gefragt wenn man älter wird und der Lohn sei auch nicht das Wahre.

Er skypt regelmässig in meinem Beisein mit Freunden in Tunesien und macht dies auch in Französisch, da ich ihm gesagt habe es wäre mir lieber wenn ich verstehe was er bespricht. So hatte er gerade erst ein Gespräch mit einem anderen Animateur der von seinen vielen Freundinnen in ganz Europa berichtet hat und von einer Deutschen, die zwar schon über 60 sei, aber nach der er "ganz verrückt" ist. Sie sollte nächste Woche ins Hotel kommen (falls sich hier jemand angesprochen fühlt: bitte sei vorsichtig mit dem Kerl!). Mein Freund meinte natürlich er kann das gar nicht verstehen, wollte mich aber zuerst davon überzeugen dass es sich wirklich um Liebe handelt bis er dann eingestand dass da wahrscheinlich schon auch Geld in Spiel sei; er wisse es aber nicht so genau. Ich habe ihn gefragt woher ich denn wissen soll ob er nicht auch irgendwo verheiratet ist und er meinte, dann würde er ja wohl nicht jeden Tag (meist auch am Wochenende) arbeiten sondern das Geld nehmen und das Leben geniessen. Auf solche Fragen reagiert er nicht wütend, eher traurig oder enttäuscht. Manchmal lacht er auch und fragt, woher ich immer solche Ideen habe. Wie würde ein Bezzie reagieren?

Er ist sehr fürsorglich und aufmerksam, hilft mit (Kochen, Abwasch, was so anfällt; scheint eine bessere Hausfrau zu sein als ich es bin...) und versucht sich trotz Sprachbarrieren mit meinen Mitbewohnerinnen zu unterhalten. Er sagt er sei nicht religiös. Seine Familie scheint relativ liberal zu sein. Geld war nie ein Thema und er hat auch nicht annähernd angedeutet, dass er mit mir in die Schweiz möchte. Im Gegenteil, er möchte in Frankreich bleiben. Hier hat er sein Leben und seine Firma. Kein Habibi, keine übertriebenen Liebesschwüre oder schmalzige SMS. Natürlich sprechen wir aber viel über die Zukunft, vor allem auch weil ich in einem Monat zurück in die Schweiz gehen werde. Unterhalten können wir uns gut in Französisch. Eigentlich ist es wirklich nicht anders als in einer "normalen" Beziehung, also mit einem Schweizer. Wenn nur meine Vorurteile gegenüber Animateuren nicht wären… und dann sind seine Freunde in Tunesien genau von dieser Sorte und machen kein Geheimnis daraus. Ich bin glücklich mit ihm und fühle mich wohl, trotzdem habe ich Bedenken, dass ich die ganze Sache zu naiv sehe. Was meint ihr?

Sorry, das ist jetzt ziemlich lang geworden... Ich weiss, dass ich hier keine Lösung erwarten kann, aber wie schon erwähnt: vielleicht übersehe ich ein Muster, das ihr mit eurer Erfahrung erkennen könnt? Besteht wirklich die Chance, dass er "ein Guter" ist?

Und: kennt sich jemand von euch mit Aufenthaltsbewilligungen in Frankreich aus? Muss er geheiratet haben um dort zu wohnen? Arbeiten scheint ja kein Problem zu sein, von daher ist es schon mal nicht illegal oder als Asylbewerber hier?

Ich freue mich auf eure Meinungen :-)

Viele Grüsse, Timoa

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 00:51

Vielen Dank! :-)

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 07:36

Hallo Strauss, vielen Dank für deine Antwort.

Die Kulturunterschiede sind mir bewusst und fallen in kleinen Dingen natürlich auch auf. Auch wohnt er zwar nicht direkt im "Araber-Viertel", hat aber meines Wissens hier nur arabische Freunde (wenn auch nicht viele).

Ich habe ihn schon darauf angesprochen, dass er später wahrscheinlich sowieso lieber eine tunesische Frau hätte, die seine Kultur kennt und vielleicht auch besser versteht.Und überhaupt, ob seine Familie eine Europäerin überhaupt toleriert. Er meinte, es sei einerseits seine Entscheidung, mit wem er zusammen sein will und nicht die seiner Familie und andererseits möchte er keine Tunesierin, das hat er hinter sich und die würden sich - wenn sie das Leben in Europa erst mal kennengelernt haben - sowieso zu stark verändern und wollten alles nachholen... naja. Ich weiss nicht genau was ich davon halten soll. Und bezüglich "seine eigene Entscheidung", leere Worte?

Die Firma scheint mir ok zu sein, aber ich werd da auf jeden Fall mal nachhaken.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Anaba » 29.11.2011, 07:55

Liebe Timoa,

herzlich willkommen auch von mir.

Mir fällt vor allem eins auf. Wie kommt ein tunesischer Animateut so einfach nach Frankreich ?
Das geht in der Regel nur, wenn er mit einer Europäerin oder einer Tunesierin, mit französischem Pass, verheiratet ist.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, er hätte in F. studiert und am Anschluß einen Job bekommen.
Auch dann bekommt er Aufenthalt. Aber das ist ja bei einem Animateur eher unwahrscheinlich.
Du solltest, ehe du dir zu viele Gedanken machst, erst mal erforschen, wie das geklappt hat.
Dann hat sich das alles vielleicht sowieso erledigt.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen, dass er später wahrscheinlich sowieso lieber eine tunesische Frau hätte, die seine Kultur kennt und vielleicht auch besser versteht.Und überhaupt, ob seine Familie eine Europäerin überhaupt toleriert. Er meinte, es sei einerseits seine Entscheidung, mit wem er zusammen sein will und nicht die seiner Familie und andererseits möchte er keine Tunesierin, das hat er hinter sich und die würden sich - wenn sie das Leben in Europa erst mal kennengelernt haben - sowieso zu stark verändern und wollten alles nachholen... naja. Ich weiss nicht genau was ich davon halten soll. Und bezüglich "seine eigene Entscheidung", leere Worte?
Ja, leere Worte. Das hörst du von allen.
Wenn er festen Aufenhalt hat und nicht in Frankreich schon verheiratet, dann ist er in der Heimat ein heißbegehrter Kanidat und die Frauen stehen Schlange. Er wird sich dann, wie fast alle, irgendwann auf seine Wurzeln besinnen und die tunesische Jungfrau heiraten.
Seine Familie würde eine Europäerin tolerieren, wenn er keinen Aufenthalt hätte.
Dann wäre sie ihm ja nützlich. Sonst wäre das eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Elisa » 29.11.2011, 08:03

Timoa,

Du musst auch wissen, dass viele Tunesierinnen mit franz. Pass Opfer von Bezness sind, und hier wird eigentlich ihre ganze Familie mit gelinkt, obwohl sie Mentalität etc. kennen.

Prüfe mal erst, bevor Du gefühlsmäßig zu weit drin bist. Das Prüfen ist nicht einfach, da ja Familie und Umfeld das perfide Spiel mitspielen.

Wünsche Dir Glück.

Eigentlich traurig, dass man solche Ratschläge geben muss.

LG Elisa

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von kati3366 » 29.11.2011, 08:52

Timoa hat geschrieben: ........ und andererseits möchte er keine Tunesierin, das hat er hinter sich und die würden sich - wenn sie das Leben in Europa erst mal kennengelernt haben - sowieso zu stark verändern und wollten alles nachholen... naja. Ich weiss nicht genau was ich davon halten soll. Und bezüglich "seine eigene Entscheidung", leere Worte?
Dieser Satz hat mich grade stutzig gemacht.
Wieso hat er "eine Tunesierin hinter sich.... " ???
Ist er auf diesem Weg nach Frankreich gekommen ?

Außerdem schreibst Du in einem vorherigen Post: er lebt mit seinem Vater zusammen aber Du warst noch nie bei ihm...........
Ich an Deiner Stelle hätte schon längst mal einen Familienbesuch gemacht.
Und mich vergewissert, daß der Vater auch wirklich einer ist.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 11:29

Anaba hat geschrieben:Wie kommt ein tunesischer Animateut so einfach nach Frankreich ?
Genau das ist es auch was mich am meisten beschaeftigt. Studiert hat er hier nicht. Auf eine Hochweit habe ich ihn schon angesprochen, er meint er kann gerne ein Dokument vom Staat holen und so beweisen dass er nicht verheiratet ist. Wie das funktioniert, da kenne ich mich zu wenig aus. Auch ob die in Frankreich zwingend wissen wie sein Zivilstand in Tunesien ist... und so ein Dokument ist vermutlich auch nicht ueber alle Zweifel erhaben. Aber ich werde ihn auf jeden Fall nochmals auf seinen Aufenthaltsstatus ansprechen und googeln... Ich lebe hier in einer relativ grossen Stadt und es hat hier sehr viele Araber (gefuehlt mehr als Franzosen...), die koennen ja nicht alle durch Bezness oder illegal hier sein? Gibt es keine andere Wege?
Anaba hat geschrieben:Ja, leere Worte. Das hörst du von allen.
Wenn er festen Aufenhalt hat und nicht in Frankreich schon verheiratet, dann ist er in der Heimat ein heißbegehrter Kanidat und die Frauen stehen Schlange. Er wird sich dann, wie fast alle, irgendwann auf seine Wurzeln besinnen und die tunesische Jungfrau heiraten.
Seine Familie würde eine Europäerin tolerieren, wenn er keinen Aufenthalt hätte.
Dann wäre sie ihm ja nützlich. Sonst wäre das eher unwahrscheinlich.
Bestaetigt nur was ich mir schon gedacht habe... viel Zukunft gibt es in dieser Sache wahrscheinlich wirklich nicht.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Anaba » 29.11.2011, 12:43

Du kannst sicher sein, dass man legal nur noch über eine Hochzeit oder Studium/ Arbeit nach Frankreich kommt.
Natürlich leben viele Araber dort, aber die sind dort geboren, vor der Volljährigkeit von der Eltern geholt worden (wenn die Aufenthalt in F. haben)
und es gibt auch genug Illegale, die z.B. mit einem Besuchervisum einreisen und das Ausreisen"vergessen".
Anders geht es nicht mehr.
Die Generation der Eltern konnte noch ohne Visum in F. einreisen. Das ist aber seit Jahren vorbei.

Wie will er denn beweisen, dass er ledig ist ?
In der Regel heiraten sie in der Heimat, Tunesien, Algerien oder Marokko und lassen die Eheschließung zur Einreise legalisieren.

Du kannst das niemals nachprüfen.
Stell ihm doch mal die einfache Frage, wie er es geschafft hat nach Frankreich zu kommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von morena » 29.11.2011, 13:14

Hallo, Timoa

es ist so,wie Anaba geschrieben hat.Als Volljähriger kommt er nicht einfach so nach Frankreich.
Und besuche ihn in seiner Wohnung,wo der angebliche Vater wohnt,so wie Dir kati geraten hat.
Und hinterfrage alles doppelt und dreifach.Ich finde es auch sehr eigenartig,dass er noch mit den Animateur Kreisen in Tunesien in Kontakt hat
und sich die Geschichten seines "Freundes" anhört.

Viele Grüße,Morena

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Micky1244 » 29.11.2011, 13:18

Liebe Timoa,
habe ich dich richtig verstanden, dass du nur für ein Semester in Frankreich bist? Wie stellst du dir die Zeit danach vor? Du kehrst in einem Monat in die Schweiz zurück, und dann?
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 14:11

Elisa hat geschrieben:Prüfe mal erst, bevor Du gefühlsmäßig zu weit drin bist. Das Prüfen ist nicht einfach, da ja Familie und Umfeld das perfide Spiel mitspielen.
Da bin ich leider ziemlich weit drin, aber in einem Monat gehe ich zurück in die Heimat und ich hoffe, dass der Abstand und mein gewohntes Umfeld dies etwas mildert.
Elisa hat geschrieben:Wünsche Dir Glück.

Eigentlich traurig, dass man solche Ratschläge geben muss.
Vielen Dank. Und ja, es ist sehr traurig, dass man solche Ratschläge geben muss und dass man einer Beziehung so wenig Vertrauen kann, dass man diese Ratschläge einholen muss.
kati3366 hat geschrieben:Dieser Satz hat mich grade stutzig gemacht.
Wieso hat er "eine Tunesierin hinter sich.... " ???
Ist er auf diesem Weg nach Frankreich gekommen ?
Sofern er mir die Wahrheit sagt: er hatte in Tunesien eine Fernbeziehung (sie Tunies, er Djerba) mit einer Tunesierin. Diese sei aber zerbrochen weil sie heiraten wollte und er nicht (ihr kennt die Mentalität besser: ist das plausibel? Er war damals ca. 21). Sie habe sich dann einen anderen gesucht und geheiratet. Überprüfen kann ich das nicht, er könnte genau so gut noch immer mit ihr verheiratet sein und so nach Frankreich gekommen sein.
kati3366 hat geschrieben:Außerdem schreibst Du in einem vorherigen Post: er lebt mit seinem Vater zusammen aber Du warst noch nie bei ihm...........
Ich an Deiner Stelle hätte schon längst mal einen Familienbesuch gemacht.
Und mich vergewissert, daß der Vater auch wirklich einer ist.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen dass er da mit seiner Frau lebt. Er ist seit 3 Monaten praktisch immer bei mir, auch Nachts. Würde das eine Frau mitmachen? Denn eine Ehe würde ja bedeuten, dass er den französischen Pass hat und Geld ist bei mir definitiv nicht zu holen. Ich sehe da keinen Sinn dahinter, aber vielleicht bin ich zu naiv? Zudem war/ist es mir ganz recht, wenn ich die Familie nicht zu gut kenne (bisher 1x über Skype der Schwester (hoffentlich nicht die Ehefrau...) Hallo gesagt), das ist mir zu diesem Zeitpunkt irgendwie noch zu viel. Deshalb habe ich auch nicht auf einen Besuch beim "Vater" beharrt. Ich werde mir das aber nochmals überlegen.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Haram » 29.11.2011, 14:11

@ Timoa

Glaub nicht alles, was er dir erzählt.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von naschkatze » 29.11.2011, 14:21

Hallo Timoa,

das A&O ist zu klären, was er für einen Aufenthaltsstatus hat. Warum kann er dort leben und arbeiten? Wenn er keinen französischen Paß hat, dann muß er einen tunesischen mit einem Visum und/oder einer Aufenthaltsbewilligung haben. Befristet oder unbefristet. Laß´Dir doch einfach mal seinen Paß zeigen, seine Gewerbeanmeldung, seine Steuerbelege (wenn er offiziell selbstständig ist, muß er doch auch Steuern zahlen), vielleicht ein paar Rechnungskopien an seine Kunden. Und / oder frag´ihn einfach, wie es sein kann, dass er sich in Frankreich aufhalten und dort sogar arbeiten darf. Wie ist er da hingekommen, auf welcher rechtlichen Grundlage, mit was für einem Visum ist er eingereist? Das ist doch eine ganz normale Frage über die er auch nicht böse sein kann. Ihm muß doch klar sein, dass es wichtig für Dich ist zu wissen, ob er einen gesicherten Aufenthalt hat (und wie er den bekommen hat) oder ob Du dazu auserkoren bist, ihm diesen Aufenthalt auf Dauer zu ermöglichen. Hast Du ihn jemals gefragt, ob er sich legal in Frankreich aufhält?
Bevor Du keine Antwort auf diese Fragen hast, würde ich mir keine Gedanken um andere Dinge machen.

Gruß Naschkatze

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Anaba » 29.11.2011, 14:21

Sofern er mir die Wahrheit sagt: er hatte in Tunesien eine Fernbeziehung (sie Tunies, er Djerba) mit einer Tunesierin. Diese sei aber zerbrochen weil sie heiraten wollte und er nicht (ihr kennt die Mentalität besser: ist das plausibel? Er war damals ca. 21). Sie habe sich dann einen anderen gesucht und geheiratet. Überprüfen kann ich das nicht, er könnte genau so gut noch immer mit ihr verheiratet sein und so nach Frankreich gekommen sein.
Eine Tunesierin, die in T. lebt nützt für den Aufenthalt in Frankreich nichts.
Dazu muss sie den französischen Paß haben und um ihn nach F. zu holen auch dort leben.
Denn eine Ehe würde ja bedeuten, dass er den französischen Pass hat und Geld ist bei mir definitiv nicht zu holen.
Den muss er noch nicht unbedingt haben. So schnell geht das auch nicht. Erstmal bekommt er durch eine Ehe den Aufenthalt.
Hast du denn noch nie Papiere von ihm gesehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von naschkatze » 29.11.2011, 14:28

PS: Ich habe gerade im entfernten Bekanntenkreis einen Fall, da ist "ER" mit einem 3-monatigen Besuchsvisum hier in Deutschland eingereist (eingeladen von der Freundin) und hat jetzt hier während dieser 3 Monate eine befristete AE für ein Jahr bekommen als Student. Keine Ahnung, wie so etwas geht (Abitur und andere Unterlagen wird er haben, er ist Lehrer), aber offenbar geht es. Jetzt haben er und seine Freundin in Dänemark geheiratet (ich dachte auch, das bringt keine Vorteile mehr, aber anscheinend geht es doch und ist wohl immer noch einfacher als in D) und somit wird wohl "SEIN" Aufenthalt hier in D jetzt gesichert sein. Keine Ahnung, ob so etwas in Frankreich auch möglich ist: Dass man mit einem Besuchsvisum einreist (wäre nur zu klären, wer ihn da eingeladen hat) und er das während der 3 Monate irgendwie umgewandelt hat...Aber da kann man nur spekulieren - das müsste doch der Hr. Tunesier in Frankreich am Besten erklären können.

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 14:52

Micky1244 hat geschrieben:Liebe Timoa,
habe ich dich richtig verstanden, dass du nur für ein Semester in Frankreich bist? Wie stellst du dir die Zeit danach vor? Du kehrst in einem Monat in die Schweiz zurück, und dann?
Hallo Micky, ja, das hast du richtig verstanden. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wie es weiter gehen soll wenn ich zurück in der Schweiz bin. Durch mein Misstrauen und der Unklarheit bezüglich seines Aufenthaltsstatus ziehe ich eine Trennung auf jeden Fall in Betracht, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Ansonsten wäre es wohl eine Fernbeziehung bis ich mit dem Studium fertig bin, denn in die Schweiz mitnehmen werde ich ihn in einem Monat ganz bestimmt nicht.

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 15:05

@ Naschkatze und Anaba
Ich habe bisher noch keine Ausweispapiere von ihm gesehen. Aber ich habe zu beginn mal gefragt und da meinte er, dass er keinen französischen Pass hat. Ich hab's damals aber bei belassen. Nun werde ich aber auf jeden Fall nochmals nachhaken.
naschkatze hat geschrieben:Das ist doch eine ganz normale Frage über die er auch nicht böse sein kann. Ihm muß doch klar sein, dass es wichtig für Dich ist zu wissen, ob er einen gesicherten Aufenthalt hat (und wie er den bekommen hat) oder ob Du dazu auserkoren bist, ihm diesen Aufenthalt auf Dauer zu ermöglichen. Hast Du ihn jemals gefragt, ob er sich legal in Frankreich aufhält?
...und falls er böse wird ist das auch eine Antwort. Ob er ich legal aufhält habe ich ihn nie direkt gefragt, aber er weiss, dass ich misstrauisch bin und dass von mir in den nächsten 5 Jahren keine Hochzeit erwarten kann. Darüber haben wir gesprochen. Aber vielleicht denkt er, er kann mich umstimmen.
Haram hat geschrieben:Glaub nicht alles, was er dir erzählt.
Ich versuche es. Er wirkt halt total glaubwürdig, aber das tun sie wohl alle :-)
morena hat geschrieben:Ich finde es auch sehr eigenartig,dass er noch mit den Animateur Kreisen in Tunesien in Kontakt hat
und sich die Geschichten seines "Freundes" anhört.
Naja, er vermisst seine Freunde und den alten Job, das kann ich verstehen. Trotzdem macht es mich natürlich noch misstrauischer, dass sein Freund ganz offensichtlich ein Bezzie ist.
Anaba hat geschrieben:Wie will er denn beweisen, dass er ledig ist ?
Könnte man das nicht auf einem Amt nachschauen? Müsste doch irgendwo eingetragen sein. Zuhause gibt es z.B. die Familienbüchlein, da steht alles drin. Aber wie das in Frankreich funktioniert und ob es Wege gibt dies zu umgehen (geht bestimmt irgendwie) weiss ich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Micky1244 » 29.11.2011, 15:06

Liebe Timoa,
dein Studium hat die oberste Priorität. Das ist schon mal gut, dass du das so siehst.
Es ist gut vorstellbar und dir zu wünschen, dass du dann in der Schweiz einen immer größeren Abstand gewinnst und einen Partner findest, bei dem du nicht so viele Fragezeichen machen musst.

Die " normalen " Probleme, die auch eine binat. Beziehung mit einem moslemischen Mann mit sich bringt, in der kein Bezness zu sehen ist, kennst du sicher.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 15:16

Ja, mein Studium und mittelfristig mein Berufsleben hat definitiv erste Priorität. Er weiss eigentlich, dass ich auf keinen Fall direkt nach dem Ende des Studiums (das wäre in 1.5 Jahren) eine Familie gründen werde. Wenn ich schon studiere, dann will ich danach auch "richtig" arbeiten, sonst war ja der ganze Aufwand umsonst. Von daher bin ich eine denkbar schlechte Wahl, sollte es ihm um den Pass gehen. Aber wer weiss, vielleicht nimmt er mich nicht ernst genug.

Und ja, mir ist bewusst dass eine solche Beziehung auch ohne Bezness schon sehr schwierig ist.

Timoa
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 23:43

Re: Bezness erkennen?

Beitrag von Timoa » 29.11.2011, 15:37

Ich habe mich gerade bei Google etwas schlau gemacht und bin auf diese Seite gestossen: http://vosdroits.service-public.fr/F2208.xhtml
Nun steht da, dass folgende Ausländer Anspruch auf eine carte de résident haben: (...) l'étranger ayant servi dans une unité combattante de l'armée française, l'étranger ayant combattu dans les rangs des forces françaises de l'intérieur, l'étranger ayant servi dans une unité combattante d'une armée alliée (...)

Mein Freund hat vor kurzem erwähnt, dass er eventuell der französischen Armee beitreten möchte. Auf meinen Einwand, ob das ohne den entsprechenden Pass geht hat er gesagt, dass dies bei Leuten aus dem Maghreb anders ist. Kennt sich jemand damit aus?
Im Hinblick auf die carte de résident (die gilt immerhin 10 Jahre) würde der Wunsch nach einem Armeebeitritt ja irgendwie Sinn machen.

Er ist im Moment nicht in der Stadt, deshalb kann ich ihn nicht sofort nach seiner AE fragen. Sollte jetzt die Finger von Google lassen, sonst kommen mir noch mehr Verschwörungstheorien in den Sinn...

Antworten