Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
blackwoman
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2009, 23:48

Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von blackwoman » 11.10.2012, 11:05

Hallo,

ich war vor ca. 20 Jahren mit einem Türken verheiratet. Dei Ehe wurde 1998 geschieden.
Ich bin jetzt mit einem Tunesier verheiratet, wir stehen gerade davor das VISA zu beantragen.
Mein Mann hat jetzt Angst, dass er wegen dieser ersten Ehe mit dem Türken das VISA nicht
bekommt... Ich sagte ihm, dass ich nicht weiß, wie lange das bei der Ausländer behörde gespeichert
bleibt... weiß das jemand von Euch?

LG Blackwoman

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von Efendi II » 11.10.2012, 11:38

Soweit mir bekannt ist, muß man doch bei einer Neuverheiratung seine Vorehen angeben ?

Im Übrigen betrifft das aber kaum die Ausländerbehörde, sondern eher das Standesamt.

Über die Vergabe des Visums zur Familienzusammenführung nach Deutschland an Deinen Ehemann, entscheidet die deutsche Auslandsvertretung in dem Land wo er seinen Antrag gestellt hat in behördeninterne Absprache mit der Ausländerbehörde an Deinem Wohnsitz.

Selbst wenn die Ausländerbehörde von Deiner Vorehe Kenntnis hat oder bekommt, wird es so eine große Überraschung für sie nicht sein, denn auch sie werden, ebenso wie ich, schon davon gehört haben, daß es gelegentlich Ehescheidungen und später erneute Eheschließungen geben soll.

Solange man Dir/Euch keine gewerbsmäßige Scheinehe zur Erlangung des Aufenthaltsrechts unterstellt bzw. nachweisen kann, solltest Du da keine unnötigen Gedanken daran verschwenden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

blackwoman
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2009, 23:48

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von blackwoman » 11.10.2012, 11:50

habe halt gehört, dass bei der Ausländerbehörde nach 10 Jahren alles gelöscht wird... Sie haben bisher
auch nur nach der letzten Ehe ( Mit einem Deutschen ) gefragt..Auch das Standesamt
hier in DE hat nicht nach der 1. Ehe gefragt. Ich soll halt nur die Scheidungspapiere der
letzten Ehe einreichen...

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von Anaba » 11.10.2012, 12:04

blackwoman hat geschrieben:habe halt gehört, dass bei der Ausländerbehörde nach 10 Jahren alles gelöscht wird... Sie haben bisher
auch nur nach der letzten Ehe ( Mit einem Deutschen ) gefragt..Auch das Standesamt
hier in DE hat nicht nach der 1. Ehe gefragt. Ich soll halt nur die Scheidungspapiere der
letzten Ehe einreichen...
Wenn du deine Scheidungspapiere einreichen musstest, dann weiß das Standesamt doch Bescheid.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von Jakobs_Weg » 11.10.2012, 12:10

blackwoman hat geschrieben:(...) Ich soll halt nur die Scheidungspapiere der letzten Ehe einreichen...
Das fände ich vernünftig, denn (normalerweise?) ist dort auch angeführt, "geborene XX", "geschiedene XY". Hätte es keine rechtsgültige vorherige Scheidung gegeben, wäre es auch nicht zur letzten Ehe und letztlich zu dieser Scheidung gekommen.

Du kannst ja, wenn das Amt alle deine bisherigen Heirats- und Scheidungsurkunden (rechtskraftbestätigt!) sehen will, noch nachbringen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

blackwoman
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2009, 23:48

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von blackwoman » 11.10.2012, 12:27

Leider ist das in TN nicht so... da bekommt man nach der Heirat die Heiratsurkunde mit dem Mädchennamen
ausgehändigt... den eigentlichen Ehenamenn bekommt man erst, wenn der Ehemann hier in DE ist,, und seine
Unterschrift dazu gibt... was wiederum bedeutet, dass mann alle Papiere nochmal erneuern muss, ..
Und jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von Anaba » 11.10.2012, 12:38

blackwoman hat geschrieben:Leider ist das in TN nicht so... da bekommt man nach der Heirat die Heiratsurkunde mit dem Mädchennamen
ausgehändigt... den eigentlichen Ehenamenn bekommt man erst, wenn der Ehemann hier in DE ist,, und seine
Unterschrift dazu gibt... was wiederum bedeutet, dass mann alle Papiere nochmal erneuern muss, ..
Und jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze.

Musst du nicht bereits beim Antrag auf Eheschließung alles vorlegen ?
Das heißt doch auch die Papiere deiner Scheidung.
Also wissen sie doch schon Bescheid wenn du heiratest. Anders geht s doch nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

blackwoman
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2009, 23:48

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von blackwoman » 11.10.2012, 12:54

ja klar, es geht um die 1. Ehe, .. Ich will nur wissen, wie lange diese 1. Ehe bei der Ausländerländerbehörde vermerkt
ist Habe gehört, dasss das nach 10 Jahren gelöscht wird...und ob diese Ehe Einfluss hat auf seinen VISA- Antrag hat...

brighterstar007

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von brighterstar007 » 11.10.2012, 13:51

Ihr Lieben,

wenn es rechtmäßige Eheschließungen ( damals: Standesamt) in D. gegeben hat, wissen dies die Behörden mit
Sicherheit- auch was mehr als 10 Jahre zurückliegt- im Zweifelsfall haben sie es irgendwo im Archiv. Wie die
Fristen sind (Löschung) sind und OB dies beim Personenstand überhaupt geschieht, weiß ich allerdings nicht.
Wahrscheinlich ist dies auch für etwaige Kinder aus vorherigen Ehen sehr wichtig, dass diese - so die Situation
besteht - auch die Möglichkeiten haben, ihre Wurzeln ( nach Papa oder Mama) zurück zu verfolgen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von Efendi II » 11.10.2012, 17:11

blackwoman hat geschrieben:ja klar, es geht um die 1. Ehe, .. Ich will nur wissen, wie lange diese 1. Ehe bei der Ausländerländerbehörde vermerkt ist Habe gehört, dasss das nach 10 Jahren gelöscht wird...
Wo hast Du das gehört ?
Wenn es Dich so brennend interessiert, dann frage doch einfach nach.
Was ändert sich denn für Dich nun ob es gelöscht ist oder nicht ?
und ob diese Ehe Einfluss hat auf seinen VISA- Antrag hat...
Weshalb sollte das der Fall sein ?
Normalerweise interessiert sich die ABH für den Ehestand ihrer Klientel nur soweit, wie es für den Aufenthaltsstatus von Belang ist.

So ganz kann ich den Gründen für Deine Überlegungen nicht folgen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von furiosa » 13.10.2012, 19:38

Blackwoman interessiert sich deshalb dafür:
blackwoman hat geschrieben:
...Mein Mann hat jetzt Angst, dass er wegen dieser ersten Ehe mit dem Türken das VISA nicht bekommt...
...
Ich nehme mal an ihr Mann kennt entsprechende "Horrorgeschichten" über die Prüfung bzgl. Scheinehe, woher auch immer ...

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Heiratseintrag bei der Ausländerbehörde

Beitrag von Efendi II » 13.10.2012, 20:12

furiosa hat geschrieben:Ich nehme mal an ihr Mann kennt entsprechende "Horrorgeschichten" über die Prüfung bzgl. Scheinehe, woher auch immer ...
Dann soll er bei der Auslandsvertretung nachfragen, wenn es ihn so brennend interessiert.
Efendi II hat geschrieben:Wo hast Du das gehört ?
Wenn es Dich so brennend interessiert, dann frage doch einfach nach.
Was ändert sich denn für Dich nun ob es gelöscht ist oder nicht ?
Manche Leute sehen auch schon dort Probleme, wo überhaupt keine sind. Warum lassen sie die Sache nicht erst einmal auf sich zukommen, bevor die sich verrückt machen ?

Andere Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist, aber wenn Euch das so wichtig erscheint, dann fragt doch einfach bei der Ausländerbehörde oder beim Konsulat nach.

Die beißen nicht, denn das ist ihnen verboten und würde zur fristlosen Entlassung und zum Verlust der Pensionsansprüche der Beamten führen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten