Unsicher - kann es Bezness sein?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Nilopa » 09.02.2014, 09:33

Hallo castanea,

Du hast geschrieben:
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich ihm nicht wirklich etwas wert bin.
...naja solange Du als Geldesel funktioniert hast, wohl schon, deshalb jetzt seine Forderung nach dem Auto. :roll:

Die Frage ist also, wieviel Du noch in ihn investieren willst,
ohne jemals eine Chance zu haben, ihn wirklich an Dich binden zu können. :(

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Martinak
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2012, 10:14

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Martinak » 10.02.2014, 08:43

Du willst warten wegen den Kosten der Scheidung, also je länger ihr verheiratet seid umso mehr Anspruch hat er auf einen Anteil Deiner Rente wenn Du Dich doch irgendwann scheiden lässt.

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 10.02.2014, 18:39

Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich so spät schreibe. Aber da ich den PC nicht alleine habe, kann ich nicht so online kommen wie ich möchte. Auch möchte ich bei bestimmten Dingen ein wenig Privatsphäre haben.
Franconia hat geschrieben: Trennt sich die TS vor dieser Zeit von ihm kann es sein, dass die AE verkürzt oder nicht verlängert wird. Als Hilfsarbeiter hat er auch keine Chance eine AE aus einem anderen Grund zu bekommen.

Wenn er ein Auto will, dann soll er dafür sparen (wenn er keinen Kredit aufnehmen will). Wer soll denn dann eigentlich die laufenden Kosten wie Versicherung, Steuer, etc. tragen. Sicher wird er das dann auch auf dich abwälzen, genauso wie alle Strafzettel die er kassiert.

Für mich liest sich deine Geschichte so, als ob er "brav" war bis er halbwegs hier Fuß gefasst hat und jetzt schon seine Zukunft ohne dich plant. Dafür ist jeder Cent, den er nicht für dich/euch ausgeben muss ein guter Grundstein, denn nach einer NE und der folgenden Trennung von dir muss er ja genug Geld haben um seine "heimischen Jungfrau" her holen zu können und ihr alles bieten zu können was ihr Herz begehrt.

Was bitte schön ist TS? Leider kann ich mit dieser Abkürzung überhaupt nichts anfangen. Kannst du mir da Hilfestellung geben?

Ja das Thema Auto, das ist nach wie vor aktuell. Ich habe ihm gesagt, dass ein Auto noch Folgekosten mit sich bringt. Aber ich glaube, das hat er immer noch nicht wirklich verinnerlicht. Er frägt mittlerweile zwar immer wieder, wieviel kostet die Versicherung für das oder das Auto, und manchmal fällt ihm auch die Steuer ein. Aber z. B. Benzin, daran hat er noch nie gedacht. Vielleicht fährt sein Auto dann ja auch ohne. Strafzettel, ja, das ist auch so eine Sacht. Aber die müsste er dann auf jeden Fall selbst zahlen. Normalerweise bekommt der Fahrzeughalter ja den Strafzettel. Und ich werde den Teufel tun und (falls er jemals ein Auto hat) das Auto auf mich zuzulassen. Das kann er dann mit 150% oder mit was auch immer ein Fahranfänger anfängt selbst tun. Da er ja bis jetzt außer den Einkäufen nichts zum Haushalt beiträgt, wäre das dann drin.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er beginnt, die Zukunft ohne mich zu planen. Aber ich bin mir (im Moment noch) 100% sicher, dass er keine "heimische Jungfrau" hat. Er hatte vor mir keine einheimische Freundin, ich vermute, das hängt auch mit der fehlenden Arbeit zusammen. So wie ich weiß, legen gerade arabische Frauen großen Wert darauf, dass der Mann sie versorgen kann.
Aber ich kann mir nicht helfen, ich bin immer noch davon überzeugt, dass er D verlassen wird, wenn es mit uns in die Brüche geht. Vielleicht täusche ich mich, aber rein gefühlsmäßig bin ich mir doch sicher.
Vielleicht würde er nach F gehen, weil dort auch ein Bruder und eine Schwester wohnen. Aber ich vermute eher, er wird in die Heimat gehen und dort wieder "von der Hand in den Mund" leben, bzw. von seiner Familie durchgefüttert werden.


Karlotta hat geschrieben:Hallo Castanea, die Frage ist, ob er überhaupt einen Kredit bekommt, solange der Aufenthalt nicht gesichert ist. Das ist aber nicht Dein Problem. Vielmehr wundert es mich, daß er sich nicht "regelkonform" in Bezug auf Eure Ehe verhält. Er scheint sich Deiner ja ziemlich sicher zu sein.
Ich rate auch, auf keinen Fall für ihn einen Kredit aufzunehmen. Sicher würdest Du das Geld nie wieder sehen.
Vielleicht solltest Du Dich schon mal gedanklich mit einer Scheidung befassen. Ich glaube, daß auf Dauer die Vorteile gegenüber der Nachteile (Geld) überwiegen. Vielleicht gibt es für Dich auch Prozesskostenhilfe.
Gruß Karlotta
Ich bin mir da auch nicht so sicher wegen Kredit. Ich werde auf jeden Fall keinen aufnehmen, weder für mich, noch für meinen Mann, noch für sonst einen Verwandten. Der Gedanke an Trennung (im Moment noch nicht wirklich Scheidung) hat sich leider schon in meinem Kopf niedergelassen. Das tut mir irgendwie weh, weil ich denke, wenn sich so ein Gedanke festsetzt, dann dauert es nicht mehr lange und er wird Wahrheit werden.


naschkatze hat geschrieben:
castanea hat geschrieben:Also im Moment hat er Aufenthalt bis März 2015. Dann steht wieder die Verlängerung ins Haus.
Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich da dann noch einmal unterschreiben werde.
Sind im März 2015 dann 2 Jahre rum oder 3? Wenn 3, dann braucht er Deine Unterschrift nicht mehr. Dann bist Du nicht mehr wichtig.
Im Übrigen, wenn Du Dich jetzt trennen würdest und das der ABH meldest, dann wird ziemlich sicher sein Aufenthalt zeitnah beendet und er muss nach Hause zurück, dann kann er auch nicht mehr bis März 2015 hier bleiben.
Er ist Anfang Mai 2012 hierher gekommen. Normalerweise wäre das erste Jahr im Mai 2013 zu Ende gewesen. Da ich aber zu dieser Zeit noch in 2 Betrieben gearbeitet hatte und somit fast keine Zeit für den Termin bei der ABH hatte, sind wir schon im März dorthin, was bedeutet, dass die 2 Jahre dann von März 2013 bis März 2015 laufen. Somit hat er kein volles erstes Jahr. Ich weiß nicht, in wie weit das von Bedeutung ist.

Desert Dancer hat geschrieben: Ich verstehe Dich schon, dass du noch nicht glauben möchtest, dass Eure Beziehung gescheitert ist. Und eine Trennung ist nie schön. Aber das mit dem Geld, ist der letzte Grund, weshalb Du mit ihm zusammenbleiben solltest... Diese Rechnung geht definitiv nicht auf.
Ja, irgendwie möchte ich es nicht glauben, dass die Beziehung gescheitert sein soll. Ich konnte mich mit diesem Mann immer so gut unterhalten, das kannte ich aus der ersten Ehe nicht. Und es gibt immer noch Momente, da kann ich ansatzweise feststellen, dass noch ein Fünkchen von dem was uns früher verband da ist.
Wirklich, ich bin so hin- und her gerissen.


Nilopa hat geschrieben:Hallo castanea,

Du hast geschrieben:
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich ihm nicht wirklich etwas wert bin.
...naja solange Du als Geldesel funktioniert hast, wohl schon, deshalb jetzt seine Forderung nach dem Auto. :roll:

Die Frage ist also, wieviel Du noch in ihn investieren willst,
ohne jemals eine Chance zu haben, ihn wirklich an Dich binden zu können. :(

8) LG Nilopa
Weißt du, ich denke, in einer Ehe sollte nie einer den anderen an sich binden. Für mich gehört zu einer Ehe Respekt, Toleranz, sich auf den anderen verlassen können, aber in einem bestimmten Rahmen auch Freiräume für jeden.

Martinak hat geschrieben:Du willst warten wegen den Kosten der Scheidung, also je länger ihr verheiratet seid umso mehr Anspruch hat er auf einen Anteil Deiner Rente wenn Du Dich doch irgendwann scheiden lässt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

--------------------------------

zum Thema Auto habe ich am Wochenende ja wieder so etwas erlebt. Wir waren wieder einmal auf dem Hof eines Marken-Autohändlers und dort habe ich dann zu ihm gesagt:

Ich habe eine andere Idee. Du kaufst mir ein Auto und dann du kannst für den Anfang dann mit meinem alten Auto fahren.
Irgendwie hat er das nicht richtig verstanden. Als wir dann zu Hause waren, da frägt er mich doch glatt:
Wann kaufst du dir ein Auto?
Ich erwiderte: Ich kaufe mir kein Auto. Du kaufst mir ein Auto.
Er: Du hast gesagt, du kaufst dir ein Auto und ich kann dann mit deinem Auto fahren.
Ich: nein, da hast du nicht richtig verstanden. Ich sagte: DU kaufst mir ein Auto.
Darauf hin er dann: Ich brauche kein Auto. Du musst mir keines kaufen.

Mal schauen, wie lange das anhält.

Im Moment überlege ich auch, mich einmal ganz unverbindlich bei der ABH zu erkundigen, wie das weitergeht mit dem Aufenthalt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich da schon verlauten lassen soll, dass es bei uns kriselt. Aber irgendwie möchte ich vorbeugen, dass ich am Ende der Verlierer bin.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Franconia » 10.02.2014, 19:17

@ Castanea
TS= Treadsteller/in, TE= Treaderöffner/in
castanea hat geschrieben:Er ist Anfang Mai 2012 hierher gekommen. Normalerweise wäre das erste Jahr im Mai 2013 zu Ende gewesen. Da ich aber zu dieser Zeit noch in 2 Betrieben gearbeitet hatte und somit fast keine Zeit für den Termin bei der ABH hatte, sind wir schon im März dorthin, was bedeutet, dass die 2 Jahre dann von März 2013 bis März 2015 laufen.
Also hat er ab Mai 2015 die Möglichkeit auf eine Niederlassungserlaubnis (NE) und braucht dich nicht mehr für seinen Aufenthalt (solltet ihr erst hier geheiratet haben dann ab dem Zeitpunkt der Hochzeit), denn dann hat er die erforderlichen 3 Jahre in D gelebte Ehe voll, die dafür nötig sind.
Trennt ihr euch vorher liegt es im Ermessen der ABH wie sie mit seinem Aufenthalt umgeht. Es zählt da der Zeitpunkt der Trennung, nicht der der Scheidung!
castanea hat geschrieben:Vielleicht würde er nach F gehen, weil dort auch ein Bruder und eine Schwester wohnen.
mit welcher Begründung will/sollte er denn eine AE für Frankreich bekommen? Familienzusammenführung greift nur bei Frau bzw. Kind, aber nicht bei Bruder oder Schwester.
castanea hat geschrieben:Aber ich vermute eher, er wird in die Heimat gehen und dort wieder "von der Hand in den Mund" leben, bzw. von seiner Familie durchgefüttert werden.
damit müsste er sich die Blöße geben es hier nicht geschafft zu haben und kein Mann, vor allem aus dieser Kultur, geht gerne mit leeren Händen zurück und gibt zu versagt zu haben.
castanea hat geschrieben:So wie ich weiß, legen gerade arabische Frauen großen Wert darauf, dass der Mann sie versorgen kann.
genau das solltest du ihm mal unter die Nase reiben, denn als Moslem gehört es zu seiner Pflicht die Familie zu ernähren und nicht, so wie er es macht, alle oder den Großteil der Ausgaben dir zu überlassen, vor allem wenn er auch noch mehr verdient als du.
castanea hat geschrieben: Du willst warten wegen den Kosten der Scheidung, also je länger ihr verheiratet seid umso mehr Anspruch hat er auf einen Anteil Deiner Rente wenn Du Dich doch irgendwann scheiden lässt.



Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
wenn er sich nicht ändert, sprich an ALLEN Kosten zur Hälfte beteiligt, dann bist du sowohl zu Ehezeiten als auch danach die große Verliererin.
Rechne dir doch mal aus, was du momentan für Miete + Nebenkosten zahlst. Ohne ihn würde dir evtl. eine kleinere und damit billigere Wohnung reichen und damit wären auch die Nebenkosten + Strom, etc. billiger.
Ich nehme an, du zahlst auch das Telefon, dann wärst du ohne ihn auch billiger dran, denn die Auslandstelefonate in die Heimat oder F fallen dann weg.
Du müsstest dann zwar deine Lebensmittel selbst kaufen, aber da du jetzt eh schon einen Großteil von dem was DU brauchst von deinem Geld zahlen musst, macht das keinen großen Unterschied.
Wenn du das alles kalkulierst, dann hast du die von dir angesprochen 2500 € schnell eingespart wenn du nicht mehr für ihn mitzahlen musst.

Und die Trennung/Scheidung ist ja auch nicht endgültig vom Tisch, denn es könnte ja sein, du entscheidest dich, nachdem du ihn noch eine Zeitlang finanziert hast, für die Scheidung oder er packt nach 3 Jahren + 1 Tag seine Koffer weil er dich nicht mehr für seinen Aufenthalt braucht. Dann kämen die Kosten ja so oder so auf dich zu.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 10.02.2014, 19:33

Franconia, er "musste" schon einmal mit leeren Händen zurück in die Heimat. Das war vor meiner Zeit, und davon hatte ich damals keine Kenntnis.
Ich weiß, dass er für F keine Chance hätte, aber ich bin mir sicher, dass er hier in D nicht bleiben wollte. Er hat schon gemerkt, dass es hier alles andere als einfach ist.

Telefon zahle ich, aber seine Telefonkarten für die Gespräche nach DZ, die bezahlt er selbst. Für das Festnetz haben wir die Auslandsflat für Europa, die natürlich auch ich bezahle, die aber mit ca. 4,00 Euro nicht so teuer ist. Trotzdem ärgert mich das immer und ich habe ihm schon einmal gesagt, dass ich diese Flat wohl kündigen werde.

Wegen der Beteiligung am Haushalt, da muss ich wieder einmal mit ihm reden, das ist klar. Irgendwie will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, obwohl ich weiß, dass es mich Kopf und Kragen kosten könnte. Aber vielleicht besteht doch noch die Möglichkeit, dass sich alles zum Guten wendet. Meine Hoffnungen schwinden zwar immer mehr, aber solange ich noch ein Fünkchen am Horizont sehe, will ich kämpfen.
Möglich, dass man das nicht verstehen kann. Manchmal verstehe ich mich selbst nicht.

Danke für die Erklärung TS und TE.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Efendi II » 10.02.2014, 19:59

castanea hat geschrieben:
Martinak hat geschrieben:Du willst warten wegen den Kosten der Scheidung, also je länger ihr verheiratet seid umso mehr Anspruch hat er auf einen Anteil Deiner Rente wenn Du Dich doch irgendwann scheiden lässt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Wahrscheinlich auch nicht daran, dass Du ihm im Trennungsfall Unterhalt zahlen musst, zumindest so lange bis die Ehe geschieden wird. Nachehelicher Unterhalt wird sicher nicht
notwendig werden, wenn die Ehe nur von kurzer Dauer war. Deshalb solltest Du Dich so schnell wie möglich trennen. Umso länger es dauert, desto teurer wird es (für Dich).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Franconia » 10.02.2014, 20:13

castanea hat geschrieben:Telefon zahle ich, aber seine Telefonkarten für die Gespräche nach DZ, die bezahlt er selbst. Für das Festnetz haben wir die Auslandsflat für Europa, die natürlich auch ich bezahle, die aber mit ca. 4,00 Euro nicht so teuer ist. Trotzdem ärgert mich das immer und ich habe ihm schon einmal gesagt, dass ich diese Flat wohl kündigen werde.
Vorsicht, nicht das er auch ohne Europaflat nach F telefoniert und du dann auf noch höheren Kosten sitzen bleibst. Wenn, dann auch das Telefon für alles ausgehenden Anrufe außerhalb D sperren.
castanea hat geschrieben:Wegen der Beteiligung am Haushalt, da muss ich wieder einmal mit ihm reden, das ist klar.
Nicht nur reden sondern schriftlich einen Vertrag aufsetzen, hält er sich dann nicht dran sollte er wissen, du setzt ihn vor die Tür ohne wenn und aber - und das dann auch machen.

Egal ob er ein Bezzi ist oder nicht, er ist auf alle Fälle ein ausgekochter Egoist und bei solchen Exemplaren bekommt man, wenn überhaupt, nur mit ebensolchem Egoismus und der dazu gehörigen Konsequenz zu dem was man will bzw. was nötig ist.

Ich glaube, ich hätte da schon längst mal die Sicherung aus dem Stromkasten gedreht und ihn im Dunkeln sitzen lassen. "Sorry Schatz, aber ich konnte die Stromrechnung nicht zahlen weil ich so wenig verdiene, alles für Miete und Telefon drauf geht und du dich nicht an den Kosten beteiligst :D"
castanea hat geschrieben:Franconia, er "musste" schon einmal mit leeren Händen zurück in die Heimat. Das war vor meiner Zeit, und davon hatte ich damals keine Kenntnis.
Ich weiß, dass er für F keine Chance hätte, aber ich bin mir sicher, dass er hier in D nicht bleiben wollte. Er hat schon gemerkt, dass es hier alles andere als einfach ist.
Desto mehr wird er verhindern wollen diese Schmach noch einmal zu erleben - mit leeren Händen bei den Eltern angekrochen zu kommen. Und in Frankreich ist es auch nicht einfacher als hier, jobmäßig vielleicht sogar noch schwerer da es dort noch mehr Arbeitslose gibt wie hier und dort erst recht keiner auf ihn, den Hilfsarbeiter, wartet.
castanea hat geschrieben:Meine Hoffnungen schwinden zwar immer mehr, aber solange ich noch ein Fünkchen am Horizont sehe, will ich kämpfen.
Möglich, dass man das nicht verstehen kann. Manchmal verstehe ich mich selbst nicht.
ich denke, keiner schmeißt eine Ehe einfach so hin. Du hast dir ja selbst schon eine Frist gesetzt, daher rede jetzt mit ihm und sag ihm klar das er sich ändern muss (dauerhaft und nicht nur für 1 oder 2 Monate!!). Wenn nicht, dann trenne dich von ihm. Kann ja sein, er wacht auf wenn er selbst für alles aufkommen muss (Miete + NK, Telefon, etc) und ihr habt dann noch eine Chance (sofern die AHB euch nicht zuvor kommt).
Efendi II hat geschrieben:Wahrscheinlich auch nicht daran, dass Du ihm im Trennungsfall Unterhalt zahlen musst,
da er wohl mehr verdient als sie könnte es sein, dass sie dann sogar von ihm Trennungsunterhalt bekommt, sofern er sich dann, wie es viele machen, nicht "arm rechnet".
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Anaba » 10.02.2014, 20:27

Du solltest dir eine Grenze setzen, dafür wie lange du ihm Zeit gibst sich zu ändern. Sag ihm das auch klar.
Er sollte wissen was du forderst. Das ist eine Chance, die du ihm gibst. Wenn ihm was an dir und eurer Ehe
liegt, wird er sie nutzen. Wenn nicht weißt woran du bist und solltest handeln.
Kennst du sein Familie?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Nilopa » 13.02.2014, 10:34

Hallo castanea,

Du hast geschrieben:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er beginnt, die Zukunft ohne mich zu planen. Aber ich bin mir (im Moment noch) 100% sicher, dass er keine "heimische Jungfrau" hat. Er hatte vor mir keine einheimische Freundin, ich vermute, das hängt auch mit der fehlenden Arbeit zusammen. So wie ich weiß, legen gerade arabische Frauen großen Wert darauf, dass der Mann sie versorgen kann.
Eine neue, zusätzliche deutsche Sponsorin :shock: wäre dann in Zukunft wohl eher in seinem Sinn
und damit könnte er die "heimische Jungfrau" dann später evt. auch besser versorgen.

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Desert Dancer » 13.02.2014, 12:22

Aber ich bin mir (im Moment noch) 100% sicher, dass er keine "heimische Jungfrau" hat. Er hatte vor mir keine einheimische Freundin, ich vermute, das hängt auch mit der fehlenden Arbeit zusammen. So wie ich weiß, legen gerade arabische Frauen großen Wert darauf, dass der Mann sie versorgen kann.
Ach... die ist dann schnell gefunden. Bei einem Mann der in Europa Fuss gefasst haben, stehen die jungen Cousinen und Nachbarinnen Schlange... Auch wenn er hier gar nicht viel verdient. Sie glauben trotzdem er ist reich.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 20.02.2014, 06:01

Nilopa, ich musste gerade über "neue, zusätzliche deutsche Sponsorin" schmunzeln, obwohl es ja eigentlich nicht zum Lachen ist.

Ich weiß nicht, aber ich habe ja so die Vermutung, dass die Frauen immer schlauer werden (die meisten jedenfalls). Zudem kommen ja auch viele Sendungen über Internet-Beziehungen. Vor kurzem kam da auch eine Sendung auf einem österreichischen Kanal. Sehr oft habe ich zwar das Gefühl, dass diese Filme nach Drehbuch gemacht wurden, aber ich finde, sie erfüllen doch ein wenig ihren Zweck. Also, wenn ich diese Filme vor knapp 8 Jahren gesehen hätte, ich weiß nicht, ob ich dann heute in dieser Situation wäre.


Desert Dancer, das ist ja das Problem. Die Leute in der Heimat glauben, dass man im "goldenen Westen" reich wird. Ich verstehe aber nicht, warum Betroffene in der Heimat nicht mit der Wahrheit herausrücken. Gerade in dieser Religion hätte ich das erwartet. Leider musste ich aber in dieser Hinsicht auch lernen, dass man da eher alles bedeckt hält. Auch so ein Ding, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann. Für mich zählen Ehrlichkeit und Offenheit zu den wichtigsten Dingen überhaupt.


Aber jetzt noch kurz zum Thema. Ich hatte heute wieder einmal eine größere Diskussion wegen der Unkosten.
Ich habe meinen Mann daran erinnert, was mir damals von dem Imam und der Übersetzerin gesagt wurde, als es darum ging, was ich von meinem Mann fordere. Damals konnte (und wollte) ich nichts fordern, weil er ja mittellos war. Ich sagte, ich möchte nur, dass ich respektvoll behandelt werde, und dass mein Mann, sobald es ihm möglich ist, mit mir für unser Leben sorgt.
Der Imam und auch die Übersetzerin haben mir dann gesagt, dass ich das nicht fordern muss, weil das sowieso die Pflicht meines Mannes ist.
Leider sind das auch nur Worte.
Ich habe nun beim Frühstück dieses Thema wieder hochgeholt, auch weil wir noch einen anderen Streitpunkt hatten. Aber es kam nicht wirklich gut an. Das (für mich) unverschämteste war aber, dass mein Mann mir doch tatsächlich sagte: Du bist keine Muslima. Das ist so in muslimischen Ehen.
Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass das in allen Ehen so ist, und dass ich auch hier in Deutschland Kraft Gesetztes, dass Recht habe, vom Ehemann versorgt zu werden. Wenn wir zu keiner Lösung kommen können, dann werde ich mich darum kümmern, dass ihm von seinem Gehalt der Anteil gepfändet wird, den er für unser gemeinsames Leben zu tragen hat. Ich erklärte ihm, dass er dann nicht mehr den vollen Lohn auf sein Konto überwiesen bekommt, weil der Rest direkt auf mein Konto geht.

Ich weiß, dass das nicht so einfach geht. Aber vielleicht wacht er jetzt einmal auf. Bin wirklich gespannt, wie das ganze noch weiter geht.

Karlotta
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Karlotta » 20.02.2014, 06:36

Hallo Castanea, seine Aussage, daß Du keine Muslima bist, sagt doch schon sehr viel aus. Nicht nur in geldlichen Dingen, sondern in seinem ganzen Denken. Er respektiert Dich nicht. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

fanny12
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2012, 14:46

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von fanny12 » 20.02.2014, 12:05

Hallo Castanea,

wir werden nur als "Mittel zum Zweck" benutzt. Heiraten, damit der Aufenthalt in D gesichert ist usw....

Kommt mir gerade eine Geschichte einer alten Freundin in den Sinn: Hat i h n 1990 vor der Ausweisung durch Eheschließung "gerettet". Wollte mit i h m ehrlich eine Ehe führen und eine Zukunft aufbauen. Nach der Eheschließung hat e r "Impotenz" vorgeschützt und ist aus der ehelichen Wohnung ausgezogen.

Als sie ihre Arbeit verlor und Sozialhilfe beantragen musste, da hat e r sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, Unterhalt zu zahlen und ist - weil sie einen gravierenden Fehler gemacht hatte - auch damit durchgekommen.

I r o n i e der Geschichte: Nach einem Heimaturlaub in Westafrika - Vater war gestorben - hat er eine Frau geschwängert, (Impotenz ha, ha...) sie nach D geholt (weiß der Teufel, wie er das geschafft hat, vielleicht waren die Bestimmungen 1993/1994 noch nicht so streng) und musste, weil sie nicht krankenversichert war für die Niederkunft seiner "Braut" an das Krankenhaus über 3000,- DM bezahlen!!!!

Hat d e r gejammert!!! Er hat noch weitere 3 Kinder mit dieser Frau bekommen und das Jammern wurde noch größer.

Dieser Mann war gebildet, hatte schon 2 weitere deutsche Frauen vor meiner Freundin.

Man sieht, es hat sich seit damals nichts geändert. Damals kannte man noch nicht den Begriff "Bezness" aber praktisch gab es ihn schon. W i r sind nur das "Vehicle" zum Ziel der Wünsche dieser Herren - und das bitte recht
k o s t e n g ü n s t i g !!!

Castanea, das "Schlimme" ist, dass Du ihn noch liebst, und ich glaube, dass weiß er, und deshalb hat er auch die Macht, Dich bis zu einem gewissen Grad zu manipulieren.Ich denke - darüber hast Du leider nichts geschrieben - dass er auch im Gefühlsbereich nur soviel investierst, damit Du bei der "Stange" bleibst.

Bis e r sein Ziel erreicht hat und Du auf der Strecke bleibst! Alle Anzeichen sprechen dafür!!!

Willst Du das wirklich?
Ich wünsche Dir die Kraft, Deine Situation zu ändern.
Lb. Gruß
Fanny12

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Desert Dancer » 20.02.2014, 12:30

Desert Dancer, das ist ja das Problem. Die Leute in der Heimat glauben, dass man im "goldenen Westen" reich wird. Ich verstehe aber nicht, warum Betroffene in der Heimat nicht mit der Wahrheit herausrücken. Gerade in dieser Religion hätte ich das erwartet. Leider musste ich aber in dieser Hinsicht auch lernen, dass man da eher alles bedeckt hält. Auch so ein Ding, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann. Für mich zählen Ehrlichkeit und Offenheit zu den wichtigsten Dingen überhaupt.
Das Problem ist, dass die ganze Familie damit rumprahlt, wenn ein Sohn es nach Europa geschafft hat. Würden die Betroffenen mit der Wahrheit rausrücken, würden alle das Gesicht verlieren... Und deshalb werden sie es nie zugeben, sondern fleissig mit vielen Geschenken in die Ferien in die Heimat reisen...
Ehrlichkeit und Offenheit gehört in diesen Kulturen nicht zu den wichtigen Dingen. Wichtig ist, sich immer gut darzustellen und keine Privatangelegenheiten nach Aussen zu tragen.

Erschreckend auch, wie deutlich er Dir sagt, dass Du als Nicht-Muslima weniger wert bist. Damit gibt er doch zu, dass Eure Ehe nur eine Farce ist... Ich würde wirklich ernsthaft darüber nachdenken, aus dieser Sache rauszukommen bevor Du noch mehr Schaden erleidest.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

fanny12
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2012, 14:46

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von fanny12 » 20.02.2014, 13:26

noch eine Anmerkung:

Im Übrigen meinen unsere "Beznesser" wir müssten für si e bezahlen, zumal dann, wenn wir auch noch älter sind. Man nennt es in d e r e n Kreisen "Kompensation". - (Den Begriff "compensation" habe ich in Kenia in diesem Zusammenhang schon oft gehört!!!)

LG
Fanny

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 20.02.2014, 14:36

Ich habe heute bei einem Anwalt angerufen und einen Termin für ein Beratungsgespräch gemacht.
Da ich immer nur alle 14 Tage freie Zeit habe, ist der Termin erst Anfang März.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Desert Dancer » 21.02.2014, 12:39

Super Castanea !!
Das ist wirklich ein erster Schritt, zu dem Du Dich jetzt überwunden hast.
Jetzt hast Du ein erstes Ziel.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 21.02.2014, 18:34

Gestern Abend hat mir mein Mann mitgeteilt, dass er mir in Zukunft jeden Monat 60 Euro geben wird.
Ich war sprachlos. Hat ihn wohl doch ein wenig nachdenklich gemacht unser Streitgespräch morgens.
Ich sagte ihm, das ist zu wenig. Mal schauen, ob er nochmals überlegt oder wie es weiter geht.

Den Termin Anfang März bei der Anwältin werde ich auf jeden Fall wahrnehmen.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Anaba » 21.02.2014, 20:48

Sechzig Euro zusätzlich?
Oder denkt er ernsthaft mit sechzig Euro ist er aus dem Schneider und du bist zufrieden damit?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 22.02.2014, 13:55

Anaba und Noor,

ich habe doch geschrieben:
Ich sagte ihm, das ist zu wenig.
und auch, dass ich den Termin mit dem Anwalt wahrnehme.

Trotzdem war ich schon ein wenig erstaunt, dass er von sich aus, mir wohl entgegenkommen will.
Ist dann evtl. doch noch nicht Hopfen und Malz verloren?

Aber die Sache mit dem Anwalt ziehe ich auf jeden Fall durch. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit für uns außer gleich Trennung oder Scheidung.

Vielleicht in Richtung Ehevertrag oder so. Habe mal irgendwo gelesen, dass man das auch noch während einer Ehe machen könnte. Und Gefühle sind eben schon nach da. Ich bin mir auch irgendwie sicher, dass auch von seiner Seite Gefühle da sind. Nur kann er die nicht so zeigen, was schade ist.

Antworten