Unsicher - kann es Bezness sein?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 07.02.2014, 06:16

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Seit ca. einem Jahr werde ich immer unsicherer, ob ich eventuell auch ein Opfer geworden bin, oder ob das nur normale Spannungen sind.

Was mir sehr zu schaffen macht ist die Tatsache, dass sich mein Mann ab dem Zeitpunkt, als die Aufenthaltserlaubnis das erste Mal (diesmal auf 2 Jahre) verlängert wurde, sehr verändert hat.
Im ersten Jahr war alles noch annähernd so, wie es in der Kennenlern- bzw. Verlobungszeit war. Obwohl im ersten Ramadan, den er in Deutschland verbracht hat, da konnte ich (das wurde mir aber erst nach und nach bewusst) schon feststellen, dass der Mann, den ich kennengelernt habe nicht wirklich mit dem Mann identisch ist, der jetzt mit mir lebt.

Ich habe versucht mich vor der Ehe so gut es geht über alle Möglichkeiten und Eventualitäten zu informieren. Leider ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit.

Nachdem mein Mann also den eAT für 2 Jahre in der Hand hatte, hat er sich sehr zu seinem Nachteil verändert. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich ihm nicht wirklich etwas wert bin. Er benimmt sich nicht so, wie man sich (in meinen Augen) als Ehepartner verhält. Für mich heißt Ehe, dass man vieles gemeinsam macht, vor allem aber auch, dass man zusammen den Lebensunterhalt bestreitet. In der Anfangszeit, als er noch keine Arbeit hatte, da konnte ich noch einigermaßen damit umgehen, dass alles von mir bezahlt wird, weil ich auch seine Worte im Ohr hatte, dass es, wenn er einmal Arbeit hat, besser werden wird. - Leider ist davon jetzt nichts zu sehen. Seit fast einem Jahr hat er nun schon Arbeit, aber sich an den Unterhaltskosten zu beteiligen, das ist dann doch zu viel verlangt.

Zu seinem Schutz muss ich nun sagen, dass er seit ca. 3 Monaten die Lebensmittel einkauft. Da er aber netto mehr verdient als ich, wäre es meiner Meinung nach schon angebracht, dass er sich auch an Miete, Nebenkosten u. ä. beteiligt.
Immer wenn ich ihn wieder einmal auf dieses Thema anspreche, dann kommt: Ich sehe nicht ein, dass ich mich auch noch an der Miete und den anderen Kosten beteilige, wenn ich schon einkaufe. - Wow -
Zum Einkaufen gehört für mich auch Putz- und Waschmittel, Hygieneartikel, usw. Er kauft immer nur Obst/Gemüse, Brot, Fleisch (ab und zu - und das darf ja nicht in einer "normalen" Metzgerei gekauft werden), wenn ich ihn erinnere auch Teigwaren, Kaffee, Milchprodukte. Er kauft die Dinge, die ihm wichtig sind (Datteln + getrocknete Feigen), Dinge die ich brauche (ich trinke z. B. kein Wasser, nur Saft oder Limo) die kann ich dann selbst kaufen.
Ein kurzes Beispiel: für Miete und sämtliche Kosten (ohne die Lebensmittel, die ich mir selbst kaufen muss) bezahle ich jeden Monat fast 650 Euro. Für Einkäufe (ohne die Dinge, die mich betreffen) bezahlt er im Durchschnitt 300 Euro.

Nun kommt dazu, dass er meint, er braucht unbedingt ein Auto. Ich soll ihm das bezahlen.
Ich fragte ihn, wovon ich das bezahlen soll. Er meint dann: Du hast Geld (wenn ich wüsste wo, dann wäre mir wohler). Oder er sagt, du kannst einen Kredit aufnehmen (sowas fällt mir aber nicht einmal im Traum ein).
Er sagt mir, weißt du, ich kann keinen Kredit aufnehmen, weil man da Zinsen bezahlen muss, das ist haram.
Dann fällt ihm ein, dass ich ja den Kredit aufnehmen kann, er den Kredit an mich bezahlt, aber ohne die Zinsen. Die muss ich übernehmen.
Meine Frage an ihn: Glaubst du, dass das wirklich erlaubt ist, dass deine Frau die Zinsen bezahlt? Wenn etwas haram ist, dann ist es haram, egal wer die Zinsen bezahlt. Daraufhin kommt dann kleinlaut: Ich glaube du hast recht.
Aber ein oder zwei Tage später ist das Thema schon wieder auf dem Tisch.

Da ich für ihn immer weniger wichtig bin, habe ich wirklich keine Lust mehr, irgendetwas in ihn zu investieren.
Von seinem ersten Gehalt habe ich überhaupt nichts gesehen. Den Großteil gab er für sich selbst aus (dagegen hatte ich ja nicht wirklich etwas) und den Rest investierte er in Geschenke, die er an seine Familie schickte (da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass er mir einen Dolch ins Herz stößt). Ich hätte mich über eine Kleinigkeit gefreut, eine Tafel Schokolade, oder einen Blumenstrauß, einfach etwas für mich, aber das bekam ich nicht, seine Familie war da viel wichtiger.

Obwohl ich irgendwo auch einmal gelesen habe, dass gerade in dieser Religion der Begriff Familie für Frau und (falls vorhanden) Kinder steht. Die "alte Familie" (Eltern, etc) würden als Verwandte zählen.

Urlaub haben wir auch schon 2x gemacht seit er hier ist. Das erste war ein Familienbesuch bei seiner Schwester in Frankreich, das war als er noch auf 400-Euro-Basis gearbeitet hat, somit blieben alle Kosten an mir hängen. Den zweiten Urlaub haben wir verbracht, als er schon "richtig" gearbeitet hat, aber auch hier blieben alle Kosten, bis auf 2x Essen in einer Cafeteria an mir hängen. Den 3. Urlaub (diesmal wieder bei seiner Schwester in Frankreich) hat er alleine gemacht (ich wurde nicht gefragt), er ließ mich an einem für mich sehr wichtigen Tag (unserem Hochzeitstag) alleine und, was noch dazu kommt, er hat mir nichts da gelassen (der Kühlschrank und der Vorratsschrank war leer). Auf meine Bitte, diesen Urlaub doch um eine Woche zu verschieben, bekam ich die Antwort, dass das dann zu kurz wäre wenn er Urlaub macht, dann von Samstag bis Samstag (das war vom 21. bis 28. Dezember) und nicht nur von Mittwoch bis Montag (das wäre die Woche vom 1. bis 6. Januar gewesen) - Silvester wollte er mit mir verbringen, das war ihm wichtig (und mich hat es schon ein wenig erstaunt).

Ich fühle mich wirklich ausgenutzt, aber aus irgendeinem Grund liebe ich diesen Mann immer noch. Es gibt ab und zu noch Tage, an denen wir wie früher diskutieren können, an denen wir wieder auf einer Wellenlänge sind. Leider überwiegen aber im Moment die anderen Tage.
Ich bin jemand, der versucht, alles zu verstehen. Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich die Kraft verlässt.

Es gibt Tage, an denen ich meinen Mann auf den Mond schießen möchte, an denen ich alles hinschmeißen will. Aber ich kann es nicht. Ich habe diesen Mann doch einmal aus Liebe geheiratet, für mich ist eine Ehe kein Spiel. Ich mag es nicht, wenn man vor Schwierigkeiten davon läuft, ich bin ein Typ, der versucht, alles was möglich ist auch möglich zu machen.

Aber ich habe Angst auf der Strecke zu bleiben.
Ich habe auch sehr große Angst, dass ich durch eine Scheidung zu viel verliere.

Was ich noch anmerken muss: jedesmal in der Vergangenheit, wenn wir einen größeren Streit hatten, hat mein Mann mir gesagt, dass ihn nichts in D hält. Dass er auf jeden Fall wieder in sein Land zurück gehen würde und ich könne gerne mit ihm zum Flughafen fahren, damit ich sehe, dass er auch wirklich geht.
Das sagt er wenn er wütend und verärgert ist. Und ich bin 100% sicher, jemand, der in Wut etwas sagt, der sagt die Wahrheit. Wenn ich "normal" bin, dann kann ich mir überlegen, was ich sagen will, aber wenn ich in Rage bin, dann habe ich keine Zeit mir zu überlegen, wie ich was sage. Dann kommt nur die Wahrheit aus meinem Mund.

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von kati3366 » 07.02.2014, 06:43

Den Satz "ich gehe zurück" habe ich in der Anfangsphase auch ab und zu gehört. Wenn ihm alles zu viel wurde.
Das hat sich aber inzwischen gelegt. Jetzt heißt es "irgendwann gehen wir zurück.
Der finanzielle Teil geht gar nicht. Ich habe damals ( auf Bitte meines Mannes) Haushalts Buch geführt. 3 Monate lang wirklich jeden Cent notiert. Das wurde dann geteilt und jetzt bekomme ich jeden Monat am Zahltag seinen Teil in die Hand.
Wenn Du darüber jetzt nicht mit ihm reden kannst, dann führe erstmal Buch und warte dann einen günstigen Moment für ein Gespräch ab. Aber laß nicht locker.
Mit dem Rest Geld kann dann jeder machen, was er will. Also auch die Familie unterstützen o.Ä..
Ich bekomme auch nur selten etwas von meinem Mann geschenkt. Weil ihm die Ideen fehlen ;).
Männer können generell schlecht über Gefühle reden. Trotzdem solltest Du ihm klarmachen, wie DU Dich fühlst. Es sollte nur nicht zwischen "Tür und Angel" geschehen.
Menschen entwickeln sich weiter. Ihr Muß nun schauen, das es in eine gemeinsame Richtung geht und Ihr Euch nicht auseinander entwickelt.
Auch eine 2-jährige AE läuft irgendwann aus.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Ammit » 07.02.2014, 08:02

Wie lange ist er denn von einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis entfernt? Sollte das demnächst anstehen, würde ich mir wirklich schnell überlegen, was du genau willst. Sicherlich verstehe ich, wenn du sagst, eine Ehe bedeutet in guten und schlechten Zeiten, aber er vergisst so einiges dabei.

Er kann keine Zinsen bezahlen oder einen Kredit aufnehmen :lol: , aber lässt dich den größten Teil aller Kosten zahlen? Im Koran steht, dass der Mann siene Frau zu versorgen hat und alles Geld, was sie verdient, auch ihr alleine gehört und zur eigenen Verfügung steht.

Er schickt sein Geld seiner Familie, aber hat keine Lust mit dir ein gemeinsames Leben aufzubauen? Rücklagen fürs Alter zu schaffen, zu sparen für eventuelle Kinder?

Mit deiner Erwartung, dass er dir von seinem ersten Gehalt wenigsten einen Blumenstrauß oder ein Essen hätte spendieren können, hast du auch recht. Ich sehe zumindest nicht, wo du dir etwas vorzuwerfen hättest. Allein er scheint das GEMEINSAM zu vergessen und benimmt sich egoistisch.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Geena » 07.02.2014, 09:11

@ Castanea

Um auf deine Frage zu antworten: "Kann es Bezness sein?" von mir ein ganz eindeutiges JA !

Dieser Mann nutzt dich aus. Er sieht nur sich und seinen eigenen Vorteil. In einer Ehe geht es doch auch darum , sich gemeinsam etwas aufzubauen,
gemeinsam auf bestimmte Ziele hin zu arbeiten. Davon ist er weit entfernt.

Diese Erkenntnis tut weh, ganz sicher. Doch je eher du dich damit auseinandersetzt , desto besser. Er wird sich ganz sicher nicht ändern.

Man kann nur offen, dass ganz viele AMIGA-Damen deine Schilderung lesen.

Liebe Grüsse und viel Kraft,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von kati3366 » 07.02.2014, 09:45

Erstmal sorry für die Tippfehler in meinem anderen Beitrag.
Kämpfe ständig mit dem T9. Und wie man sieht teilweise erfolglos.

Ob es nun Bezness ist oder er nur ein krasser Egoist ist, kann man schlecht sagen.
Aber auf jeden Fall mußt Du grundlegende Dinge klären bevor er die unbefristete AE bekommt.

Und was hilft die ganze Liebe ( auf Deiner Seite ) wenn sie einseitig ist und Du Dich in der Beziehung nur noch unwohl fühlst ???

Seine Auslegung des Koran ist wirklich eigenwillig. Aus welchem Land stammt er denn ??
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Candy » 07.02.2014, 10:20

Liebe Castanea,

wie hier schon gesagt wurde, ist es zwingend erforderlich,
dass du die finanzielle Situation unbedingt klärst.
In einer Beziehung schleichen sich schnell auch negative Gewohnheiten des Partners ein,
die irgendwann nicht mehr zu korrigieren sind.
Sein Verhalten in finanzieller Hinsicht dir gegenüber ist schlicht und ergreifend unverschämt!
Ich weiss nicht, ob das wirklich nur Egoismus ist?
Noch liebst du ihn und deine Liebe überdeckt ziemlich alles, was dir nicht gefällt.
Doch wie sieht es aus, wenn sein wahres Gesicht eines Tages ganz zum Vorschein kommt?
Hast du dich schon mal gefragt,
ob du dein ganzes Leben unter diesen Umständen, wie sie jetzt schon sind, verbringen möchtest?
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Anaba » 07.02.2014, 10:29

kati3366 hat geschrieben:
Ob es nun Bezness ist oder er nur ein krasser Egoist ist, kann man schlecht sagen.
Aber auf jeden Fall mußt Du grundlegende Dinge klären bevor er die unbefristete AE bekommt.

?
Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer Meinung.
Ist es nicht egoistisch, wenn er seine Geld für sich und seine Heimatfamilie ausgibt und seiner Frau
immer mal den Einkauf bezahlt?
Das allein zeigt mir, dass er in erster Linie an sich denkt.
Ist es nicht egoistisch von seiner Frau zu fordern, sie solle einen Kredit für sein Auto aufnemen, weil sie seiner Meinung nach Geld hat?

Das er sein Verhalten, nach Erteilung der ersten zwei Jahre verändert hat, sagt doch viel aus.
Was wird erst werden wenn er unbefristet hier ist?

Auf deine Frage, ob es Bezness ist, kann ich nach deinem Beitrag, nur mit Ja antworten.

Vielleicht koannst du mal schreiben, wie alt ihr seid und aus welchem Land er kommt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Gioia
Beiträge: 227
Registriert: 08.03.2013, 12:07

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Gioia » 07.02.2014, 11:06

Ist es Bezness? JA!!!! Übrigens, Egoismus ist doch neben Geld- und Habgier eine der Triebkraft der Bezzis, sie WOLLEN :!: :!: :!: , nur das zählt!

Liebe Castanea, lass die ja nicht überreden einen Kredit aufzunehmen, da würdest du dich in Teufles Küche begeben! Wenn er einen Kredit aufnehmen möchte, bitte sehr, aber nur auf seinen Namen, unterschreibe ja nichts. Hat er das Objekt seiner Begierde (AE, Haus in seinem Heimatland (ich tippe mal Tunesien) usw.) wird er schneller weg sein als du seinen Namen aussprechen kannst. Denn, ist bei dir nichts mehr zu holen, oder hat er durch dich keine Vorteile mehr, hält in nichts mehr bei dir :evil: und du würdest auf den Schulden sitzen bleiben.

Du schreibst, bei einer Scheidung würdest du viel verlieren? Was denn z.B.? So wie ich das verstanden habe, hast du kein Geld und verdienst weniger als dein Mann. Bei einer Scheidung wäre dann ER doch Unterhaltspflichtig (sollte es um den Unterhalt gehen).

LG, Gioia

Marcy2004
Beiträge: 31
Registriert: 26.09.2013, 15:59

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Marcy2004 » 07.02.2014, 12:18

Hat meiner auch immer gesagt:ich gehe nach Hause zurück-sogar vor den Kindern.
Bis ich einmal geantwortet habe-dann geh doch.
14 Jahre nach der Scheidung ist er immer noch in Deutschland.
LG Marcy

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von kati3366 » 07.02.2014, 12:41

Anaba hat geschrieben:
kati3366 hat geschrieben:
Ob es nun Bezness ist oder er nur ein krasser Egoist ist, kann man schlecht sagen.
Aber auf jeden Fall mußt Du grundlegende Dinge klären bevor er die unbefristete AE bekommt.

?
Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer Meinung.
Ist es nicht egoistisch, wenn er seine Geld für sich und seine Heimatfamilie ausgibt und seiner Frau
immer mal den Einkauf bezahlt?
Das allein zeigt mir, dass er in erster Linie an sich denkt.
Ist es nicht egoistisch von seiner Frau zu fordern, sie solle einen Kredit für sein Auto aufnemen, weil sie seiner Meinung nach Geld hat?
Ich hätte das "nur" wohl in Gänsefüßchen setzen sollen.
Ein krasser Egoist ist er auf jeden Fall !!!

Da wäre mir schon lange die Hutschnur hochgegangen. Ganz egal welche Nationalität er hat.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Desert Dancer » 07.02.2014, 13:02

Das sagt er wenn er wütend und verärgert ist. Und ich bin 100% sicher, jemand, der in Wut etwas sagt, der sagt die Wahrheit. Wenn ich "normal" bin, dann kann ich mir überlegen, was ich sagen will, aber wenn ich in Rage bin, dann habe ich keine Zeit mir zu überlegen, wie ich was sage. Dann kommt nur die Wahrheit aus meinem Mund.
Da bin ich 100% anderer Meinung. Man sagt doch in der Wut Dinge, die man auf keinen Fall tun würde!

Meines Erachtens ist das eine vollkommen leere Drohung um Dich unter Druck zu setzen.

Es ehrt Dich, dass Du zu denen gehörst, die nicht gleich den Bettel hinwerfen in der Ehe. Aber in Deinem Fall würde ich doch eher "ein Ende mit Schrecken" einleiten, als ein Schrecken ohne Ende... Das Leben ist kurz. Jedes Jahr in dem man in einer unglücklichen Beziehung festsitzt, ist ein verlorenes Jahr...
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von naschkatze » 07.02.2014, 13:08

Ich würde mir auch mal überlegen, wann die 3 Jahre rum sind und er eine eigenständige AE oder NE erhalten kann. Er hat einen Job, er kann seinen Lebensunterhalt selber bestreiten - dann braucht er so oder so seine Frau nicht mehr, um hier bleiben zu können. Sollte das sein Ziel gewesen sein hat er es dann erreicht.
Das was Du schreibst Castanea klingt gar nicht gut. Ob man das nun Bezness nennt oder nicht wäre mir völlig egal, Dein Mann lebt nicht die Art Ehe, die Du (und wohl jede andere deutsche Durchschnittsfrau) gerne hättest. Und das wird sich auch nicht ändern, das wird schlimmer werden. Und Du wirst noch mehr darunter leiden.

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 07.02.2014, 14:43

Gioia hat geschrieben: Du schreibst, bei einer Scheidung würdest du viel verlieren? Was denn z.B.? So wie ich das verstanden habe, hast du kein Geld und verdienst weniger als dein Mann. Bei einer Scheidung wäre dann ER doch Unterhaltspflichtig (sollte es um den Unterhalt gehen).
Ich bin ja schon einmal geschieden, mein Ex-Mann (Deutscher) und ich hatten auch nichts und trotzdem kostete mich die Scheidung über 2500 Euro. Soviel habe ich nicht mehr und es tut mir weh, wieder Geld zu verlieren.
(Das ist jetzt OT, aber ich habe in meinem Leben schon soviel Geld verloren, vor der 1. Ehe, während der 1. Ehe, weil mein Mann und ich ein wenig naiv waren, den Hauptteil damals habe ich getragen, da mein Ex-Mann noch einen Kredit abzahlen musste. Und ich habe wirklich keine Lust, wieder Geld zu verlieren. Irgendwann wollte ich auch wieder einmal auf einen grünen Zweig kommen.)

Ich habe etwas für meine Altersvorsorge gemacht, und ich weiß nicht, in wieweit dieses dann herangezogen wird. Da ich leider nur eine Halbtagsstelle habe, die aber sicher ist, musste ich etwas für mein Alter tun.
Mein Mann verdient netto mehr als ich, allerdings als Vollzeitkraft. Aber es ist eigentlich egal, wie viele Stunden man arbeitet, am Ende zählt das, was auf dem Konto ist denke ich. Er hat keine Ausbildung und kann immer nur Helferjobs annehmen. Er hätte eine Ausbildung machen können, die er aber verweigert hat. O-Ton: für so einen Lohn arbeite ich nicht.
Ich versuchte ihm klar zu machen, dass das jetzt nur eine kurze Durststrecke ist, aber wenn er dann einen Gesellenbrief hat, dann stehen ihm ganz andere Türen offen. Aber man hört ja nicht auf die Frau, die sich in D auskennt. Man diskutiert mit dem Bruder, der in F wohnt, und wenn der dann sagt, nein, für den Lohn musst du nicht arbeiten, dann hört man auf den Bruder.
Ich denke, das kommt jetzt alles sehr verbittert von mir rüber, aber genau so fühle ich mich. Ich bin gutmütig, vielleicht zu gutmütig, aber da kann ich nicht aus meiner Haut.

Ich glaube nicht, dass mein Mann mir Unterhalt bezahlen würde. Eher würde er D verlassen, als dass er dafür verantwortlich ist, dass es mir finanziell einigermaßen gut geht. -Das ist meine Meinung, so wie ich ihn einschätze.-

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Anaba » 07.02.2014, 14:51


Ich bin ja schon einmal geschieden, mein Ex-Mann (Deutscher) und ich hatten auch nichts und trotzdem kostete mich die Scheidung über 2500 Euro. Soviel habe ich nicht mehr und es tut mir weh, wieder Geld zu verlieren.
(Das ist jetzt OT, aber ich habe in meinem Leben schon soviel Geld verloren, vor der 1. Ehe, während der 1. Ehe, weil mein Mann und ich ein wenig naiv waren, den Hauptteil damals habe ich getragen, da mein Ex-Mann noch einen Kredit abzahlen musste. Und ich habe wirklich keine Lust, wieder Geld zu verlieren. Irgendwann wollte ich auch wieder einmal auf einen grünen Zweig kommen.)
Dss was dich eine Scheidung kosten würde, hast du in ein paar Monaten ohne ihn wieder gespart. Denn jetzt zahlst du nur zu.
Denkst etwa mit ihm kommst du auf einen grünen Zweig?
Ich glaube nicht, dass mein Mann mir Unterhalt bezahlen würde. Eher würde er D verlassen, als dass er dafür verantwortlich ist, dass es mir finanziell einigermaßen gut geht. -Das ist meine Meinung, so wie ich ihn einschätze.-
Während des Trennungsjahres müsste er auf jeden Fall für dich zahlen.
Er würde ganz sicher nicht nach Hause (wo kommt er eigentlich her) zurück gehen. Er hat hier sicheren Aufenthalt und eine Arbeit. Das gibt er nie auf.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von castanea » 07.02.2014, 15:00

Also im Moment hat er Aufenthalt bis März 2015. Dann steht wieder die Verlängerung ins Haus.
Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich da dann noch einmal unterschreiben werde.
Im Moment möchte ich noch abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Ich habe mir selbst ein Ultimatum gestellt, und zwar den 31.Mai. Wenn in dieser Zeit noch weitere Dinge geschehen, die ich so nicht mehr hinnehmen will, oder kann, dann muss ich (wohl oder übel) den finalen Schritt gehen.

Mein Mann kommt aus DZ. Wir haben einen Altersunterschied, aber in seiner Familie gibt es noch eine Ehe in dieser Konstellation, die schon seit mindestens 8 Jahren funktioniert. Vielleicht auch deshalb, weil die Frau konvertiert ist?
Ich auf jeden Fall werde so etwas nie tun. Mein Mann weiß das. Ich sagte zu ihm, in deiner Religion macht Gott keine Fehler. Genauso ist es in meiner Religion. Und da Gott für mich entschieden hat, in einem christlichen Land geboren zu werden, ich das angenommen habe mit meiner Kommunion und mit der Firmung, kann ich gar nicht wechseln, weil ich dann ja Gott unterstelle einen Fehler gemacht zu haben. Hätte er gewollt, dass ich Muslima werde, dann wäre ich in einem anderen Land auf die Welt gekommen. Das hat er dann auch verstanden.

naschkatze, ob er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, davon bin ich jetzt nicht wirklich überzeugt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht mit Geld umgehen kann.
Du hast recht, dass mein Mann nicht die Art Ehe lebt, die ich mir vorgestellt hatte. In dem Punkt habe ich mich wirklich sehr getäuscht, oder blenden lassen.

Desert Dancer, ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Wenn ich wütend bin, dann rutschen mir Dinge raus, die ich im anderen Fall nie sagen würde.
z. B. zu einem Familienmitglied oder einer Freundin kann es schon sein, dass ich in Rage gesagt habe: Du bist doch eine blöde Kuh, und das habe ich dann so gemeint. Oder meinst du, wenn man z. B. sagt, am liebsten würde ich an eine Wand fahren?
Aber da ist man doch eigentlich eher traurig als wütend.

Gionia, ich werde bestimmt nie einen Kredit aufnehmen. Erstens würde ich das nicht einmal für mich selbst tun, warum sollte ich es dann für meinen Mann tun? Wenn er ein Auto will, dann muss er sehen, wie er es bezahlen kann.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Franconia » 07.02.2014, 15:35

Anaba hat geschrieben:Er hat hier sicheren Aufenthalt und eine Arbeit. Das gibt er nie auf.
einen sicheren Aufenthalt hat er erst nach 3 Jahren gelebter Ehe in D. Das er dies nicht freiwillig aufgeben wird ist aber wohl klar.
Trennt sich die TS vor dieser Zeit von ihm kann es sein, dass die AE verkürzt oder nicht verlängert wird. Als Hilfsarbeiter hat er auch keine Chance eine AE aus einem anderen Grund zu bekommen.

@Castanea
je länger du sein Spiel mit machst, desto mehr wirst du verlieren. Wie viel Geld hast du denn im Laufe der Zeit schon in investiert was nicht nötig gewesen wäre weil er selbst verdient? Sicher mehr als die 2500 € von denen du geschrieben hast.
Bei geringen Einkommen kannst Beratungshilfe und Gerichtskostenhilfe beantragen, dann kostet dich eine Scheidung bei weitem nicht so viel. Aber egal wie teurer es dich kommt, ihn weiter zu finanzieren wird wesentlich teurer und du kannst dir auch nicht sicher sein, ob es dann nicht doch noch zur Scheidung kommt (weil er sie will) wenn er dich nicht mehr für seinen Aufenthalt braucht. Dann zahlst du doppelt (jetzt für ihn und später für eine Scheidung)
castanea hat geschrieben:ob er seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, davon bin ich jetzt nicht wirklich überzeugt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht mit Geld umgehen kann.
Lebensunterhalt bestreiten können heißt, genug Einkommen zu haben. Wenn er nicht mit Geld umgehen kann und trotz seines guten Einkommens chronisch Pleite ist, dann ist das eine andere Sache.

Wenn er ein Auto will, dann soll er dafür sparen (wenn er keinen Kredit aufnehmen will). Wer soll denn dann eigentlich die laufenden Kosten wie Versicherung, Steuer, etc. tragen. Sicher wird er das dann auch auf dich abwälzen, genauso wie alle Strafzettel die er kassiert.

Für mich liest sich deine Geschichte so, als ob er "brav" war bis er halbwegs hier Fuß gefasst hat und jetzt schon seine Zukunft ohne dich plant. Dafür ist jeder Cent, den er nicht für dich/euch ausgeben muss ein guter Grundstein, denn nach einer NE und der folgenden Trennung von dir muss er ja genug Geld haben um seine "heimischen Jungfrau" her holen zu können und ihr alles bieten zu können was ihr Herz begehrt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Karlotta » 07.02.2014, 15:40

Hallo Castanea, die Frage ist, ob er überhaupt einen Kredit bekommt, solange der Aufenthalt nicht gesichert ist. Das ist aber nicht Dein Problem. Vielmehr wundert es mich, daß er sich nicht "regelkonform" in Bezug auf Eure Ehe verhält. Er scheint sich Deiner ja ziemlich sicher zu sein.
Ich rate auch, auf keinen Fall für ihn einen Kredit aufzunehmen. Sicher würdest Du das Geld nie wieder sehen.
Vielleicht solltest Du Dich schon mal gedanklich mit einer Scheidung befassen. Ich glaube, daß auf Dauer die Vorteile gegenüber der Nachteile (Geld) überwiegen. Vielleicht gibt es für Dich auch Prozesskostenhilfe.
Gruß Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von naschkatze » 08.02.2014, 10:54

castanea hat geschrieben:Also im Moment hat er Aufenthalt bis März 2015. Dann steht wieder die Verlängerung ins Haus.
Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich da dann noch einmal unterschreiben werde.
Sind im März 2015 dann 2 Jahre rum oder 3? Wenn 3, dann braucht er Deine Unterschrift nicht mehr. Dann bist Du nicht mehr wichtig.
Im Übrigen, wenn Du Dich jetzt trennen würdest und das der ABH meldest, dann wird ziemlich sicher sein Aufenthalt zeitnah beendet und er muss nach Hause zurück, dann kann er auch nicht mehr bis März 2015 hier bleiben.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Desert Dancer » 08.02.2014, 13:04

Ich bin ja schon einmal geschieden, mein Ex-Mann (Deutscher) und ich hatten auch nichts und trotzdem kostete mich die Scheidung über 2500 Euro. Soviel habe ich nicht mehr und es tut mir weh, wieder Geld zu verlieren.
(Das ist jetzt OT, aber ich habe in meinem Leben schon soviel Geld verloren, vor der 1. Ehe, während der 1. Ehe, weil mein Mann und ich ein wenig naiv waren, den Hauptteil damals habe ich getragen, da mein Ex-Mann noch einen Kredit abzahlen musste. Und ich habe wirklich keine Lust, wieder Geld zu verlieren. Irgendwann wollte ich auch wieder einmal auf einen grünen Zweig kommen.)
Hmm... ich kann's drehen und rechnen wie ich will, aber ich komm einfach nicht darauf, wie Du finanziell auf einen grünen Zweig kommen willst, wenn Du jeden Monat Geld verlierst, weil er sich nicht wenigstens hälftig an den Kosten beteiligt.

Ich verstehe Dich schon, dass du noch nicht glauben möchtest, dass Eure Beziehung gescheitert ist. Und eine Trennung ist nie schön. Aber das mit dem Geld, ist der letzte Grund, weshalb Du mit ihm zusammenbleiben solltest... Diese Rechnung geht definitiv nicht auf.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsicher - kann es Bezness sein?

Beitrag von Anaba » 08.02.2014, 17:11

Mein Mann kommt aus DZ. Wir haben einen Altersunterschied, aber in seiner Familie gibt es noch eine Ehe in dieser Konstellation, die schon seit mindestens 8 Jahren funktioniert. Vielleicht auch deshalb, weil die Frau konvertiert ist?
In Algerien ist es ziemlich selten, dass die Fraue älter ist. Ein so deutlicher Altersunterschied ist dort ein No Go. Da werden Monate schon zum Problem.
Ich nehmen an, die andere Frau ist auch eine Ausländerin, die ihren Mann nach Europa geholt hat?
In diesen Fällen ist es der Familie ziemlich egal wie alt die Frau ist, kann sie dem Sohn doch ein besseres Leben im Ausland bieten,
wovon letztendlich alle profitieren.
Da nehmen sie auch hin, dass die Frau älter ist und evtl. kein Kind mehr haben kann.
Bei einer algerischen Frau würden sie sich gegen eine solche Ehe stellen und wären niemals einverstanden.
Kennst du die Familie eigentlich?
Darf ich fragen wo du deinen Mann kennengelernt hast? Für Algerier ist es schwer eine Ausländerin kennenzulernen.
Außer in TN oder im Internet haben sie keine Möglichkeit dazu.
Deshalb sind gerade algerische Männer im Internet sehr aktiv.

Du solltest dir so ein Verhalten nicht bieten lassen und ihm deutlich Grenzen setzen.
Eins ist nämlich klar, wenn er seine Verlängerung oder die Unbefristete hat, braucht er dich nicht mehr. Dann zeigt er dir sein wahres Gesicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten