Beziehung mit Ablaufdatum?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Beziehung mit Ablaufdatum?

Beitrag von happy mind » 19.07.2016, 17:54

Hallo Augenstern,

du liebst ihn zu sehr, um die Beziehung zu beenden. Was ist mit der Liebe zu dir selbst? Seine Eltern halten dich für zu alt und deine Optik gleiche einer Kuh? Er kann sich deinen westlichen Werten nicht anpassen? Familienplanung in 5 Jahren? Da scheinst du allerdings 5 Jahre alleine zu planen, denn er wird seinen Eltern gehorchen.
Warum tut sich frau so eine komplizierte Partnerschaft an, die in der Hälfte aus Streitigkeiten besteht, einem andauernden Kräftemessen ausgesetzt ist, mit einem Jüngelchen, das sich zudem noch in der spätpubertären Phase befindet und zudem weiss, dass die Partnerschaft zum Scheitern verurteilt ist?
Wenn dir sein gutes Herzchen ausreichend erscheint dich auf solch eine unfruchtbare Beziehung einzulassen, dann kann man dir außer Glück nichts mehr wünschen.

Lieben Gruß

chavah
Beiträge: 619
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Beziehung mit Ablaufdatum?

Beitrag von chavah » 15.10.2016, 08:52

Ich hoffe sehr, dass Augenstern noch mitliest. Aber sie hat ja weiter oben geschrieben, dass sie das tut.

Vorab, ich denke es ist ein klassischer Bezness-Fall. Es geht ja dabei nicht nur um Geld, sondern eben auch um "geldwerte Vorteile." Und die hat der junge Mann ohne Zweifel. Und wenn dann noch das Verliebtsein dazu kommt, dann ist das doch super, für ihn. Klar, wenn man durch die rosarote Brille der Verliebten guckt, dann hat man auch für alles eine Entschuldigung, etwa für die Nichtbeteiligung an Mietkosten u.s.w. Aber lassen wir das doch mal dahingestellt. Die Beziehung hat aus ganz anderen Gründen ein Ablaufdatum.

Augenstern verkennt etwas ganz wesentliches. In einer Partnerschaft kann man den Partner nicht ändern. Man muss also ohne Wut im Bauch in der Lage sein, den Partner so zu akzeptieren, wie er ist. Und das können beide nicht. Da gibt es schon jetzt Streit, weil sie ihm mitteleuropäische Sitten beibringen möchte, und er ihr Piercing nicht akzeptieren kann. Beide wollen also, dass sich der Partner ändert, und das funktioniert nun mal so nicht. Jeder Mensch, ausnahmslos jeder Mensch hat eine Vergangenheit, und zwar in kultureller, pädagogischer und familiärer Hinsicht. Die kann er nicht abstreifen, die muss der andere Partner akzeptieren. Die ist auch nicht durch Umerziehung weg zu bekommen. Diese Vergangenheit ist das die Persönlichkeit prägende Element. Augenstern sollte schon mal nachdenklich stimmen, dass ein so junger Mensch, dessen Anlagen noch nicht so ausgeprägt sind, wie sie später einmal sein werden, schon in der Lage ist, 14 Tage mit ihr zu streiten, wegen eines lächerlichen Tatoos. Das lässt doch ahnen, was auf sie zu kommt.

Meine weitere Überlegung: sie will in relativ naher Zukunft Kinder mit ihm. Wie sollen die erzogen werden? Die religiösen Auffassungen sind ja absolut konträr. Keiner der Partner kann insoweit nachgeben. Das kann doch nicht funktionieren. Denn die religiöse Erziehung, die Wertevermittlung ist nun mal ein ganz wesentlicher Teil der "Aufzucht der Brut." Auch deshalb muss spätestens dann die Beziehung scheitern.

Noch eine Überlegung. Er kommt aus einer sehr wohlhabenden Unternehmerfamilie. Wer sich ein wenig mit dem nahen Osten/Vorderasien befasst, der weiss, dass zumindest seit 50 Jahren alle, ausnahmslos alle wohlhabenden Familien ihr Vermögen überwiegend im sicheren Ausland angelegt haben. Bevorzugt in England, der Schweiz und Deutschland. So hatte z.B. in Beirut selbst die kleine westdeutsche Landesbank nur zu diesem Zweck eine riesige Niederlassung. Und alle anderen westlichen Banken auch. Nachdem im Libanon die Unruhen ausbrachen, verlagerte sich das alles in die Nachbarländer. Auch nach Syrien. Wieso unterstützt die Familie ihn nicht finanziell? Sondern lässt zu, dass hier jemand den Sohn mitfinanziert? Richtig, weil diese Beziehung ohnehin scheitern wird/muss, eben befristet ist, und dafür muss man ja kein Geld ausgeben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Sohn von den Auslandsgeldern nichts weiss. Dem Sohn ist es gelungen, das Finanzielle gekoppelt mit einer Lebensmanagerin zu organisieren. Und die Hörner abstossen, ein wenig Spass haben, das kann er auch noch, darf er auch. Ein perfektes Arrangement.

Er darf auch verliebt sein, das ist er ja wohl auch. Welche Konsequenzen sollte Augenstern aus diesen Überlegungen ziehen? Die Zeit mit dem jungen Mann genießen, warum nicht? Ihre Unabhängigkeit behalten, kein Zusammenzug, dann ist sie nämlich abhängig. Jemanden aus einer Wohnung zu bekommen, das ist extrem schwierig. Und noch ein Gedanke. Er ist im Augenblick ALG II Empfänger. Gegenstand des ALG II ist auch ein Mietanteil. Wieso kann er dann nicht seinen Beitrag zur Miete leisten? Versteh ich nicht.

Chavah

Fierrabras
Beiträge: 1008
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Beziehung mit Ablaufdatum?

Beitrag von Fierrabras » 15.10.2016, 09:35

wie sagt Opheilia? "ein junger Mann tut's, wenn er's kann".
und dann noch ein gemachtes Nest...

und wenn es der TE nichts ausmacht, 14 Tage Dauerkrach wegen eines Tatoos zu ertragen...bzw 50% der Beziehung im Streit mit einem verwöhnten Bengel zu verbringen.

aber da lohnt es sich nicht mehr, viel Zeit für die Antwort zu verwenden.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Beziehung mit Ablaufdatum?

Beitrag von Ariadne » 15.10.2016, 17:36

Ich stelle mir nur eine einzige Frage: bedeutet dieses Zusammenleben noch für dich etwas, oder ist es nur Angst vor dem Alleinsein? Ist es noch Lebensqualität?
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Antworten