habe ja einiges an Unverständnis im Begrüßungstreat geerntet, als ich erzählte, dass ich jetzt für 2 Wochen in die Türkei, in die Nähe von Side fahre. Jetzt mal ein Zwischenfazit nach 1 Woche Urlaub.
Die Landschaft und die Strandpromenade... tolll.... Durch die neue Promenade von Evrenseki und Kumköy kann man DORt gar nicht mehr angesprochen werden. Sehr erholsames Spazierengehen möglich. Auch in den Geschäften ist es wesentlich ruhiger geworden. Man wird nicht mehr von allen Ecken und Enden in die Geschäfte reinbugsiert, sondern kann tatsächlich shoppen und auch mal "nur schauen" ohne gleich minutenlang Verkaufsanbahnungen abwehren zu müssen. ABER, holla die Waldfee, die Brandbreiten sind groß. Von "Hier gibt es Ledertaschen, Jacken und Männern" bis zu "warum bist du alleine, hier kannst du dir einen Mann aussuchen und mitnehmen nach Deutschland".... Einige erzählen direkt: Sie suchen eine deutsche Frau. Bzw. eine Frau aus Deutschland. War die Woche viel mit einer Deutschtürkin unterwegs und da wurde das ziemlich schnell auf türkisch ausgesprochen.
Bei mir im Hotel habe ich (bis auf eine kleine Ausnahme) Ruhe. Die Ausnahme war ein Kellner, der meinen Namen wissen wollte. Im ersten Moment habe ich nur völlig Baff: Sag ich nicht... gesagt. Beim zweiten Anlauf ("Wie heißt du?") habe ich einfach auf mehrere Leute gezeigt und gesagt: Und wie heißt der? Wie heißt die? Weist du nicht? Dann geht dich mein Name auch nichts an!!! Und Thema war durch.
Als er das nächste Mal kam, fragte er einfach nur wieder: Möchten Sie noch etwas trinken?
Ein Animateur hat mitgekriegt, dass ich wohl ein- aus seiner Sicht - lukrativer Fang sein könnte. Jetzt wurden bereits vorsichtig längere Gesprächsannäherungen in der Gruppe gemacht. Kein Flirten, einfach nur scheinbares ehrliches Interesse... Ja klar. Und vorsichtiges Aushorchen was aber wie echt nette Aufmerksamkeit wirkt....

Ganz abgesehen davon, dass ich nichts suche, weder Abenteuer noch Beziehung oder ähnliches. Aber das haben von euch auch schon viele gesagt und dann hat man sich doch verknallt, weil die Worte und Blicke und Gesten einfach so echt wirken. Dann kommt plötzlich "AMIGA"....Aber es ist alles Schein, davon bin überzeugt und daher immun.
Aber ich glaube... so ganz ohne Vorwissen über die Hintergründe BEZNESS , können hier wirklich ungute Sachen passieren, einfach weil die Mentalität so anders wirkt und manches so anders scheint. Meine türkische Bekannte ist leider auch (im Verhältnis zu manchen Geschichten hier) im kleinen Rahmen gebezznesst worden. Aber, ey ist das frustrierend, wenn du dir den Mund fusselig redest und warnst und doch hinterher leider alles rauskommt... Kurzfassung: 4 Monate intensiv mit einem Mann aus Istanbul geschrieben. Über ernste Heiratsabsichten, Seelenstriptease am Telefon, Sehnsuchtsgeflüster, etc. Sie hat den Urlaub hier von der Familie geschenkt bekommen und der Kerl aus Istanbul hat gemeint, okay, ich zahle Flug, du meine 2 Tage Hotel. Hotel hat ca. 180 Euro gekostet, Flug von Istanbul nach Antalya deutlich weniger....
Und als er hier war, hat er auch mich versucht abzuchecken, und hat sich wie ein Gockel mit anderen Frauen benommen. Und Sie am Ende als billige Frau beschimpft.
Und ein Erlebnis noch: Ein Türke zwischen Kumköy und Side verkauft am Strand Ausflüge. Angeblich da schon seit Jahren. Und ihn belästigt "eine Irre aus Deutschland". Eine Frau, die er am letzten Urlaubstag von ihr rumgekriegt hat und seit dem ruft sie ständig an und ist 4-6 mal im Jahr da und terrorisiert ihn.

Kurzfassung: Dank euch bin ich aufgeklärt und kann meinen Urlaub genießen. Das Hotel ist eines, wo das Personal alle gleich freundlich und herzlich behandelt und niemand doll angemacht wird (soweit ich das bislang mitkriege). Die Umgebung ist schön und man kann viel entspannter shoppen, als noch vor zig Jahren. Aber ich stimme euch zu, dass dies hier immer noch extrem Beznessgefährlich ist!!! Also bitte: Wer überlegt in die Türkei zu fahren, möge bitte ebenfalls gaaanz viel hier im Forum und in den Geschichten lesen und sich innerlich abgrenzen und weder auf freundlich neutrale noch auf flirtende Avancen jeglicher Art eingehen. Hier im Forum gibt es so viele tolle Tipps!