2x bezness

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Madeleine
Beiträge: 169
Registriert: 22.11.2018, 20:53

Re: 2x bezness

Beitrag von Madeleine » 20.04.2019, 15:32

leva hat geschrieben:
20.04.2019, 15:16
Schick deiner Freundin doch mal einen link zu seinem Instagram....
Dann wacht sie ggf auf.

Oh Mann,das ist wirklich eine verblendete Frau,das gibts doch gar nicht.... :shock:
Liebe Leva, genau das habe ich vor 6 monaten gemacht. Habe ihr screenshoots geschickt von seinem Instagramaccount. Reaktion von ihr wie immer keine. Reaktion von ihm: 5 Minuten später waren alle Fotos von seinem Account gelöscht. Alle Abonnenten hatte er gelöscht.

Da er jetzt in Deutschland ist, scheint er sich sicher zu sein und hat einen neuen Account eröffnet. Er fühlt sich sicher, immerhin bin ich blockiert und ansonsten haben sie keine gemeinsamen Bekannte oder Freunde. Nur seine Brüder und die halten dicht.

Witzigerweise wohnt er ja jetzt mit ihr in meiner Heimatstadt, sie dort Zugezogene, 3 km von meinem Elternhaus entfernt, meine Eltern und meine
Tante sozusagen Ureinwohner. Bedeutet, das die neuen Bekanntschaften, die er so likt, meine Eltern und meine Tante nahezu alle kennen.Da meine Tante jeden Morgen seit Jahren ihren Kaffeeklatsch mit ihren Freundinnen in der Stadt hält, hat sie natürlich auch schon von ihm gehört.

Warten wir mal ab..
Lerne die Regeln, und spiele besser als sie.

Madeleine
Beiträge: 169
Registriert: 22.11.2018, 20:53

Re: 2x bezness

Beitrag von Madeleine » 20.04.2019, 15:35

Nilka, das sehe ich auch so wie du. Aber die Ausbildung dauert lange....ob er das durchhält ?..

Nebenbei, den Spruch finde ich wirklich tiefsinnig....die wahre Bedeutung erkennt nur der, der die Wahrheit kennt
Lerne die Regeln, und spiele besser als sie.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: 2x bezness

Beitrag von Nilka » 20.04.2019, 15:47

den Spruch finde ich wirklich tiefsinnig....die wahre Bedeutung erkennt nur der, der die Wahrheit kennt
Ganz genau! So gesehen, kann man den Spruch als seine Bekenntnis sehen. Er kommt sich sehr schlau und erhaben vor. Sehr sicher, dass er nicht erwischt und aufs Gesichtchen fallen wird wird, auch.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Madeleine
Beiträge: 169
Registriert: 22.11.2018, 20:53

Re: 2x bezness

Beitrag von Madeleine » 20.04.2019, 20:25

Genau das ist er...allerdings wie immer kommt ja Hochmut bekanntlich vor dem Fall.

Da der junge Mann bereits als Jugendlicher mehrere Straftaten begangen hat und auch schon den Jugendknast von Innen gesehen hat, wird ihm das irgendwann auch das Genick brechen.Obwohl ich seine sugar mommy auch darüber informiert habe, scheinen beide diese kleine Nebensächlichkeit zu verdrängen.

Allerdings wird er irgendwann zur Prüfung ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen, spätestens dann wird er wohl oder übel sein Lebensmotto abwandeln müssen.
Lerne die Regeln, und spiele besser als sie.

Bini
Beiträge: 157
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: 2x bezness

Beitrag von Bini » 29.04.2019, 09:35

Liebe Madelaine,
es ist unglaublich, was Du da schreibst....
Meiner Meinung nach musst Du gut für dich selbst sorgen und DICH selbst befreien.

Beende den Kontakt zu deiner Freundin, das ist NICHT egoistisch, sondern gesund.
Sie benutzt dich nur, genau wie es der Bezzie bei ihr tut. Dafür bist Du zu schade.
Sie belügt und blockiert dich - wie kann sie da eine Freundin sein????????

Ich habe auch gerade eine Freundin (die über Bezness gut informiert ist), verloren.
Zur weiteren Freundschaft mit mir habe ich ihr folgende Bedingungen gestellt:
- sie darf sich erst dann wieder bei mir melden, wenn das mit ihrem Bezzie vorbei ist
- ich will dann keine Geschichten hören, wie er sie ausgenommen hat.
ICH stelle mich dafür nicht mehr zur Verfügung. Damit kann sie zu einem Psychologen gehen, aber nicht zu mir...,

Bini
Beiträge: 157
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: 2x bezness

Beitrag von Bini » 29.04.2019, 09:38

Ich kann dir nur den Rat geben, es auch so zu tun. Befreie Dich von der „kranken Seele“ deiner Freundin und kümmere dich gut um dich selbst....

Madeleine
Beiträge: 169
Registriert: 22.11.2018, 20:53

Re: 2x bezness

Beitrag von Madeleine » 29.04.2019, 13:24

Ja ,liebe Bini,

Ich habe deinen Thread mitverfolgt und gelesen, gefühlt, wie du dich quälst. Man fühlt sich so ohnmächtig dabei, einen Menschen, der einem ans Herzen liegt, so in sein Unglück rennen zu sehen, und ist gleichzeitig fassungslos, was aus diesem Menschen geworden ist.

Meine "Freundin" habe ich das letzte Mal letztes Jahr an ihrem Geburtstag gesehen. Ich hatte ihr einen Gutschein für ein Wellnesswochende geschenkt. Was soll ichsagen? ICH bekam nie mehr eine Antwort zurück. Der Gutschein ist verfallen.Sie hatte nicht mal den Anstand mir abzusagen.

Heute weiss ich warum. An diesem Tag fand auch unser letztes Gespräch statt. Sie fragte mich über ihren 20 jährigen Beznezzer aus...ich konnte das nicht richtig einordnen und war etwas irritiert. Heute weiss ich, das alles, was er ihr erzählt hat, Lügen waren. Er hat rotzfrech Lügen über seine eigenen Brüder und seine deutsche Schwägerin erzählt. Alles von vorne bis hinten gelogen. Der krönende Abschluss dieses Tages war dann, das sie mich volller Mitleid ansah, und zu mir meinte, es sei furchtbar und schrecklich was mir passiert wäre, aber dann, mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht meinte sie dann, aber es wären ja nicht alle so.

Das alles habe ich erst viel später verstanden...ich wäre nie auf die Idee gekommen, das eine gebildete 50 jährige Frau mit Beznezzerfahrung auf einen kleines20 jähriges Jüngelchen hereinfällt.

Du hast recht, soll sie weiter in ihr Unglück rennen. Aber dieses Mal werde ich nicht wieder zur Verfügung stehen, wenn sie Hilfe braucht. Ich kümmere mich nicht mehr darum und lasse ihr auch keine Informationen zu kommen. Soll sie irgendwann selbst ihre Puzzleteile zusammensetzen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Das wird ein schwerer Weg für sie, weil sie in Kumkoy niemanden kennt, nur seine Familie. Und die werden ihr immer freundlich mit dem dollarblick ins gesicht lächeln. Ihr Problem, nicht meines.

LG Madeleine....ich hoffe , du hälst deine Vorsätze durch
Lerne die Regeln, und spiele besser als sie.

Bini
Beiträge: 157
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: 2x bezness

Beitrag von Bini » 29.04.2019, 15:28

Das ist ja ein absoluter Verrat. So was ist keine Freundin. Sie hat es nicht verdient, dass Du ihr dann später hilfst, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Sie hat genug Geld für Dedektive und Psychologen. Soll die die doch bezahlen und nicht mehr erwarten, dass Du das kostenlos machst.
Nein, ich finde, so eine „Freundin“ hast DU nicht verdient.
DU solltest dir zu schade für so eine gestörte „Freundin“ zu sein.
Sie ist es nicht wert.

Justicia

Re: 2x bezness

Beitrag von Justicia » 29.04.2019, 16:42

Das sind sehr, sehr harte Worte, liebe Bini.

Ich habe deinen Thread noch ein bisschen im Kopf. Daher ist es auch verständlich, dass du so hart reagierst. Ich will dich auch nicht angreifen. Bezness schädigt alle Betroffenen. Familie und Freunde sind genauso betroffen, wie die betrogene Frau oder der betrogene Mann selbst. Es ist grausam.

Bei all der Wut und Enttäuschung darf man aber in den meisten Fällen nicht vergessen, dass die Betrogenen oftmals nicht anders können. Es muss bei ihnen Klick machen. Nach dieser Erkenntnis steht ihnen ein langer Heilungsprozess bevor. Dafür können sie alle Unterstützung gebrauchen - aber eben auch erst dann. Zuvor ist es vergebene Mühe.

Ich meine das nicht auf deine ehemalige Freundin bezogen, Bini. Du hast alles richtig gemacht.

Mein Beitrag soll nur zur allgemeinen Vorsicht dienen, gebeznessten Personen, die den Betrug erkannt haben und sich befreien, nicht zu verurteilen. Sie sind nicht plötzlich "wertlos" geworden.

Liebe Madeleine,

du machst es richtig, die Frau nicht zu informieren. Du hast so einen Erfolg erreicht. Es ist nicht deine Verantwortung, was passiert. Aus dem Forum ist mir nur ein einziger Fall bekannt, wo eine persönliche Warnung wirklich gefruchtet hat. Aber auch dazu gehörten noch ein paar andere Voraussetzungen (bei Cimmone war das so; vielleicht bei anderen auch, aber das habe ich gerade nicht so vor Augen). Dieses Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.

Madeleine
Beiträge: 169
Registriert: 22.11.2018, 20:53

Re: 2x bezness

Beitrag von Madeleine » 29.04.2019, 17:51

Ich kann die harten Worte von Bini nachempfinden. Ich empfinde genauso wie sie.

Es ist eine völlig andere Situation, und diese Erfahrug habe ich jetzt auch gemacht, ob man neutral zu einer Beznessgeschädigten Person steht oder persönlich davon betroffen ist.
In der Türkei habe ich vielen Frauen geholfen und Ratschläge gegeben, und Insiderinfos weiter gegeben. Aber es hat mich nie gejuckt, wenn die Frauen mir nicht geglaubt haben oder mich für verrückt gehalten haben. Es hat mich nicht getroffen und ich habe es auch nicht persönlich genommen.
Aber wenn einem die Person nahe steht, ist das etwas komplett anderes. Da ist, glaube ich, sich zurück ziehen tatsächlich oft der einzige Weg, der einem bleibt, schon um sich selbst zu schützen.

Ich kann mich sehr gut an eine Gegebenheit mit meiner damaligen Nachbarin in Kumkoy erinnern. Ihr lieber Freund hat natürlich erst mal versucht, ihr den Kontakt mit mir zu verbieten. Er hat ihr immer gesagt, ich bin eine Hexe und gefährlich. Hat natürlich nicht lange funktioniert, heute ist sie übrigens einer meiner besten Freundinnen. Jedenfalls kam ich eines Morgens zu ihr und sie fragte mich, ob ich das Diamont Hotel kennen würde. Ich antworte ihr, ja, nannte ihr den Ort und sagte ihr, das ist so ein kleines, billiges Hotel, wo man für eine Nacht ein Zimmer mieten kann. Als ich sie fragte warum sie das wissen will, meinte sie ihr Freund wäre erst heute morgen betrunken nach hause gekommen und sie hätte in seiner tasche einen zimmerschlüssel von diesem Hotel gefunden. Daraufhin meinte ich, fein, dann hast du ja endlich deinen beweis...aber du wolltest mir ja nicht glauben. Darauf hin, sie, nein, nein, du hast das falsch verstanden, er hat eine alte Freunďin getroffen und weil die Bar zugemacht hat, sind sie ins Hotel gegangen. Sie haben beide nur die ganze Nacht geredet, ich wollte nur den Schlüssel zurückbringen. Ich schaute sie nur an und brach in schallendes gelächter aus. Heute müssen wir immer zusammen lachen, wenn wir an diese Situation denken.
Was ich eigentlich damit sagen will, das Erwachen dieser heutigen Freundin dauerte damals 2 Jahre. Sie fand immer eine Ausrede und Entschuldigung für ihn. Aber es hat mich nie gestört, denn wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine persönliche tiefere Beziehung zu einander. Die entwickelte sich erst viel später. Ich glaube, einem Beznezzopfer kann man nur helfen, wenn man objektiv und nicht persönlich davon betroffen ist.

LG Madeleine
Lerne die Regeln, und spiele besser als sie.

Bini
Beiträge: 157
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: 2x bezness

Beitrag von Bini » 29.04.2019, 19:28

Liebe Julija,
ich kann verstehen, dass Du die Bezness Betroffenen entschuldigen willst.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass sie nicht anders „können“.
Besonders die gebildeten Frauen, die dieses Forum hier kennen, kann ich nicht als reine „Opfer“ betrachten.
Sie haben die Wahl gehabt, haben sie immer wieder - und sie entscheiden sich, aufgeklärt, wie sie sind - immer wieder. Und bei Madelaines „Freundin“ ist es sogar schon das 2. Mal. Mit einem Bubi, der 30 Jahre jünger ist.
Wie KRANK ist das denn??????????
Ein trockener Alkoholiker entscheidet sich auch immer und immer wieder neu, ob er Alkohol trinkt - oder nicht.

Ganz ehrlich, jetzt werden bestimmt einige , die das lesen, über mich herfallen, aber ist mir egal....:
ich kann das gut verstehen, dass diese Beznesser sich über manche Touristen lustig machen.,..
Wie peinlich verhalten sich viele, die glauben doch nicht im Ernst, dass ein gutaussehender 30 Jahre jüngerer Bubi in die ernsthaft verliebt ist.???? Und dann noch kluge, studierte Frauen, die über Bezness Bescheid wissen????
Und umgekehrt seh ich das genauso, bei so alten reichen Typen, die sich Frauen nehmen, wo sie der Opa sein könnten....
Das ist doch lächerlich.......

Bini
Beiträge: 157
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: 2x bezness

Beitrag von Bini » 29.04.2019, 19:36

Aber, Du hast recht, Julija,
Frauen, die es erkannt haben und sich wirklich von Bezness befreien wollen, darf man nicht verurteilen.

Ich „darf“ mir selbst aber die Frage stellen,ob ich für meine „Freundin“, die mich so was von mies behandelt hat, dann auch noch da sein möchte.

Wenn wir Freundinnen sie immer wieder auffangen (bei Madelaine schon das 2. Mal),
verhindern wir auch, dass sie sich endlich mal in professionelle Hände begeben.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: 2x bezness

Beitrag von Cimmone » 29.04.2019, 19:54

Bini hat geschrieben:
29.04.2019, 19:36

Wenn wir Freundinnen sie immer wieder auffangen (bei Madelaine schon das 2. Mal),
verhindern wir auch, dass sie sich endlich mal in professionelle Hände begeben.
Bini,
Da ist was dran. Ähnlich wie bei Leuten in schwierigen Situationen, die einen seelischen Mülleimer benutzen um sich zu entlasten....dann geht es wieder eine Weile und wenn sie ihrer Last müde sind, brauchen sie wieder.....

So hält man, als helfende Freundin oder Freund, auch den/die betroffene Person davon ab, sich professionelle Hilfe zu suchen.


@Julija, das stimmt, als die Warnung kam war ich nicht mehr verliebt, sondern setzte mich damit auseinander, ob ich diese Beziehung noch weiter führen will. Er war teuer, oh ja, und ich war überfordert und unglücklich. Als Betrug habe ich alles erst nach der Warnung gewertet. Und immer wieder gezweifelt, ob ich M. nicht unrecht tue..... Es war schwierig, Kopf und Herz zusammen zu bringen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Justicia

Re: 2x bezness

Beitrag von Justicia » 29.04.2019, 21:19

Ihr Lieben,

ich verstehe eure Sichtweisen und finde das auch richtig so.
Vor allem der Hinweis auf die professionelle Hilfe... Das habe ich so nicht betrachtet.

Mein Beitrag war eher ein Impuls. Ich habe mir vorgestellt, ich würde über mich so lesen. Das kam mir so abwertend vor. Hier lese ja auch viele Bezness-Betroffene, die zweifeln und noch unter AMIGA leiden.

Wenn der Groschen dann aber fällt, endet zwar die eine Belastung, es beginnt aber gleich die nächste. Sie müssen sich auf irgendeine Weise rehabilitieren. Wenn dann die Angst vor den Vorwürfen größer ist als die Angst, sich einzugestehen, welchen Fehler sie begangen haben, kann das böse enden. Darum ging es mir.

Ich schrieb ja auch die meisten Betroffenen und auch, dass Unterstützung erst gegeben werden kann, wenn der Wille auch wirklich da ist. Das ist ähnlich wie bei Süchtigen, wobei ich eigentlich Suchtkrankheit nicht (mehr) so gerne anführe. Bezness ist keine Krankheit, sondern Betrug.

Es gibt ja diesen Spruch Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht. Klar dürfen Selbstschutz und eigene Grenzen nicht überstrapaziert werden. Aber es gibt in unserer Gesellschaft Empathie und Solidarität. Ich für mich habe beschlossen, dass ich diese Grundwerte - sofern es mir möglich ist - stets aufrecht erhalten möchte. Hier im Forum erkenne ich davon auch ganz viel bei euch wieder. Niemand lässt eine Freundin oder ein Familienmitglied mit Lächeln in den Augen ziehen.

Ich finde es gut eure Erfahrungen zu hören. Denn ich hoffe, dass zweifelnde Frauen und Männer darüber nochmal ins Denken kommen.
Doch wenn ich tief drin stecken würde, würde mich das eher abschrecken. Ich würde denken, dass ich niemanden mehr hätte, dass ich also bei ihm bleiben muss, denn er steht zu mir. Auf der anderen Seite sind die Gefühle gegenüber ehemalige Freundinnen auch total berechtigt und brauchen deshalb auch hier ihr Platz.

Es ist schwer zu erklären. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine. Auf jeden Fall möchte ich niemanden seine Gefühle absprechen. Der Sub heißt ja auch "Wie habe ich es gesehen und erlebt?" Ihn gäbe es nicht, wenn es dieses Thema nicht geben würde.

Ich finde es schön, dass sich zwischen Madeleine und dieser Frau eine Freundschaft entwickelt hat. Das motiviert bestimmt viele, die von sich glauben, sie wären ganz unten und ganz alleine.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: 2x bezness

Beitrag von gadi » 29.04.2019, 22:28

Julija hat geschrieben:
29.04.2019, 21:19
Mein Beitrag war eher ein Impuls. Ich habe mir vorgestellt, ich würde über mich so lesen. Das kam mir so abwertend vor. Hier lese ja auch viele Bezness-Betroffene, die zweifeln und noch unter AMIGA leiden.

Wenn der Groschen dann aber fällt, endet zwar die eine Belastung, es beginnt aber gleich die nächste. Sie müssen sich auf irgendeine Weise rehabilitieren. Wenn dann die Angst vor den Vorwürfen größer ist als die Angst, sich einzugestehen, welchen Fehler sie begangen haben, kann das böse enden. Darum ging es mir.

Ich schrieb ja auch die meisten Betroffenen und auch, dass Unterstützung erst gegeben werden kann, wenn der Wille auch wirklich da ist. Das ist ähnlich wie bei Süchtigen, wobei ich eigentlich Suchtkrankheit nicht (mehr) so gerne anführe. Bezness ist keine Krankheit, sondern Betrug.
Ich bin derselben Meinung. Vergessen wir, bei aller verständlichen Wut, nicht wer die Täter und wer die Opfer sind. Deinen Vergleich, liebe Julia, würde ich etwas umschreiben wollen. Bezness kann bedeuten: Suchtkrankheit durch Betrug. Den Opfern wurde sozusagen der Stoff im Schlaf verabreicht oder heimlich ins Glas gekippt, sie wurden angefixt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: 2x bezness

Beitrag von Cimmone » 29.04.2019, 22:39

Hallo Ihr lieben,

als Betroffene möchte ich noch zwei - ... Sätze loswerden.
Als ich aus meinem Taumel erwachte, war da Scham, abgrundtiefe Scham, mich so habe verblenden und ausnehmen zu lassen.

Bezness - Betroffene haben offenbar große emotionale Defizite denen sie bis zum Bezzie nicht auf die Spur kommen konnten. Das können ganz frühe Bedürfnisse sein, die nie, nie befriedigt wurden.
Bei mir war das Geborgenheit, gehalten werden und für einen Menschen wichtig sein.
Der Bezzie hat die (eigentlich gute) Gabe, diese ungestillten Bedürfnisse aufzuspüren und zu befriedigen. Dass er mit seiner Gabe Missbrauch betreibt, ohne Frage, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.
Die Betroffenen, auch Wiederholungs-Betroffenen BRAUCHEN etwas, dass ihnen noch nie jemand gegeben hat. Und davon wollen sie mehr....das ist dann der Strudel der emotionalen Abhängigkeit und auch der Nährboden für emotionale Erpressung und Manipulation.

Jetzt bin ich erstmal leer.

Ich will damit nicht sagen, dass Ihr nicht wütend sein sollt....nein. Eure Wut und Enttäuschung ist durchaus berechtigt und Ihr könnt und müsst auf Euch aufpassen, nicht als seelischer Mülleimer benutzt zu werden.

Ganz liebe Grüße
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Madeleine
Beiträge: 169
Registriert: 22.11.2018, 20:53

Re: 2x bezness

Beitrag von Madeleine » 29.04.2019, 23:01

Hallo Cimmone,

Was denkst du denn? Wie hätte dir den ein Freund oder Freundin in der damaligen Zeit helfen können? Wie hätte er sich in deinen Augen verhalten müssen? Und wie deinem Bezzi gegenüber ?
Lerne die Regeln, und spiele besser als sie.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: 2x bezness

Beitrag von Cimmone » 29.04.2019, 23:17

Liebe Madeleine,

In der Verliebtheitsphase hat mir keiner helfen können. Ich selbst hab ja meine leise aufkeimenden Zweifel schon im Keim erstickt mit ziemlich lautem AMIGA.
Nach der Verliebtheit, die ca vier-fünf Monate anhielt, hätte vielleicht die Frage (als die ganze Geschichte vorbei war, hab ich sie mir selbst gestellt): "was ist das allerschönste mit ihm?" geholfen.
Tja. Das, was das schönste war, war dann das nie befriedigte tiefe Bedürfnis.
Und dann eine Art Kosten-Nutzen-Tabelle, wenn man es denn so nennen will.
Also nehme ich jetzt mal meine als Beispiel
Dafür, dass du jeden Abend in seinen Armen einschlafen kannst (Geborgenheit, gehalten werden) was ca 15 Minuten dauert, dafür bist Du bereit, so viel Geld auszugeben?
Und die Freundin/Betroffene mit der Frage stehen lassen.

So kann ich mir das vorstellen.

Liebe Grüße

P.S. Was das Verhalten, dem Bezzie gegenüber betrifft, hab ich jetzt keinen Plan. :?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: 2x bezness

Beitrag von Cimmone » 02.05.2019, 23:52

Madeleine hat geschrieben:
29.04.2019, 23:01
Hallo Cimmone,

Was denkst du denn? Wie hätte dir den ein Freund oder Freundin in der damaligen Zeit helfen können? Wie hätte er sich in deinen Augen verhalten müssen? Und wie deinem Bezzi gegenüber ?
Ich hab mal ein bisschen rumgetüftelt und bin zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass Freundin, sofern sie nicht die Nase komplett voll hat, hinter der Freundin steht, aber klar macht, dass sie deren Tun nicht befürworten kann.
So ähnlich wie eine Mutter es bei ihrer pubertierenden Tochter tun würde.
Für den Bezzie sollte Freundin möglichst unsichtbar sein, um bei ihm weder Argwohn zu wecken, noch ihm das Gefühl aufkeimen zu lassen, er wäre ihr sympathisch.
In jedem Fall eine schwierige und hochsensible Gratwanderung.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: 2x bezness

Beitrag von karima66 » 03.05.2019, 10:34

Cimmone, ich greif noch mal einen Aspekt auf den ich eben erst las, du schriebst, dass Bedürfnisse bisher nicht befriedigt wurden und man etwas braucht, das erkennt Bezzie und befriedigt es und die Betroffene rechnet dann irgendwann gegen und nimmt vieles in Kauf um weiterhin das Gebrauchte zu erhalten.
Das verstehe ich vollkommen.
Aber wenn man dann irgendwann rausbekommen hat, dass es nur gespielt ist, dass derjenige es nicht ernst meint, man bekommt zwar was man vermisst und braucht, aber eben nicht wirklich denn ja nur vorgetäuscht, nicht, weil Bezzie einem Gutes tun will und geben was man braucht, sondern nur weil er eine Gegenleistung bekommt, er gibt etwas, aber nicht von Herzen, bedingungslos, sondern als Pfand fuer etwas was er will, Geld, Aufenthalt usw.....
Wenn man das weiß nimmt man dann auch um diesen Preis das Gebrauchte weiterhin obwohl eben Luege.......?
Wenn es so ist dann kann es einem doch nicht gut gehen denn man ist erpressbar, muss zahlen fuer Zuwendung , das kann man doch nicht genießen dann......wenn man etwas so dringend braucht, dass man dafür so viel Schlechtes in Kauf nimmt dann sollte man erkennen, dass es wirklich ungesund ist und sich professionelle Hilfe suchen.
Sicher ein weiter Weg......aber das kann ich immer nicht nachvollziehen.
So lange man meint es ist ehrlich ok., aber wenn man genau weiß, dass ist es nicht und dann macht man weiter......schlimm.

Ich beginne immer mehr zu begreifen warum Bezness so vielfach moeglich ist.....
Und ich hoffe, dass ich weiterhin bei meinen Prinzipien bleiben kann die mich davor schuetzen und dass ich nicht doch mal in die Lage komme mich darauf einzulassen......

Antworten