Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 16.02.2019, 20:57

Hi ihr Lieben,

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es persönliche Erfahrungen
Oder Studien darüber gibt, dass ein und dieselbe Person Frauen seiner
Ethnischen Gruppe anders ( besser ? schlechter ?) behandelt, als z.B.
Frauen, die zu einem anderen kulturellen Hintergrund gehören ( Touristinnen/
Angeheiratete Ausländerinnen ) ODER ob sein Verhalten von seiner
Persönlichkeit bestimmt wird - sprich : er interagiert mit allen weiblichen
Menschen gleich ( angemessen bzw.unangemessen/ schlecht).
Die Fragestellung lässt sich natürlich auch auf Frauen in Bezug auf Männer
Ausdehnen und wäre gleichsam interessant.

Liebe Grüße Brighterstar

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Nilka » 16.02.2019, 22:36

Ich wüsste nicht, wie man das herauszufinden könnte :shock: und wozu das Wissen darüber gut sein soll.
Über Bezness aufzuklären, ist eine sinnvollere Aufgabe.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von gadi » 17.02.2019, 09:55

Das propagierte "Wissen" darüber könnte dafür gut sein, um das Verbrechen Bezness schön zu reden, herunter zu spielen. :cry:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

brighterstar007

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 17.02.2019, 13:32

Hi,

Ich fände es aus soziologischer/ ethnologischer Sicht einfach interessant.
Dies muss für andere nicht gelten und soll auch nicht dazu benutzt werden,
Bezness zu verharmlosen.
Sicherlich ist es schwer, konkrete belastbare Daten zur Fragestellung zu erhalten,
Aber nicht unmöglich !
Es müssten von entsprechenden Forscher/n/innen anonyme Fragebögen in größerer
Zahl verteilt und ausgewertet werden.

Liebe Grüße Brighterstar

Justicia

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Justicia » 17.02.2019, 16:17

Schau doch mal im Institut für Ethnologie an der Universität Hamburg vorbei (einfach googlen).
Im Sommersemester gibt es zum Beispiel ein Seminar mit dem Titel "Anthropology of West Africa - Einführung in die Ethnologie Westafrikas". Vielleicht gibt es ja auch Vorlesungen, die dich interessieren und der du als Gasthörerin beiwohnen kannst.

Bei uns gab es hin und wieder mal "Gasthörer", die gar nicht als solche eingeschrieben waren. Das hat niemanden gestört.

Wenn du eine ganz spezielle Fragestellung hast, wirst du wohl nachforschen und sehr viel lesen müssen. Aber genau dafür gibt es ja Bibliotheken <3 . Du kannst auch, wenn es dir wirklich ein tiefes Bedürfnis ist, dich mit dem Thema auseinander setzen, dich direkt an Forschende wenden und kurz erläutern, was dein Erkenntnisinteresse ist und ob sie dir weiterführende Literaturempfehlungen geben können. Vielleicht hast du Glück und bekommst eine Antwort.
Aber dazu müsstest du auch erstmal erarbeiten, wer in welchem Forschungsgebiet aktuell publiziert.

Allerdings befürchte ich, dass deine Frage -so wie du sie hier stellst- viel zu pauschal ist.
Dass es unterschiedliche kulturspezifische Handlungsweisen gibt, ist ja klar. Das macht Kultur ja aus. Verschiedene Rollenverständnisse sind schon immer von Bedeutung. In einer sozialpsychologischen Vorlesung hat der Dozent mal gesagt: Wenn es keine passenden Studien gibt, wird mit der Evolution argumentiert :wink:

Das sind so meine Ideen, wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe.
Ist deine Frage: Warum behandelt ein Mann mit bestimmten Merkmalen (z. B. bestimmte ethnische Zugehörigkeit, bestimmte Sozialisationserfahrungen) eine Frau mit bestimmten Merkmalen (z. B. gleiche oder andere ethnische Zugehörigkeit, gleiche oder andere Sozialisationserfahrungen) so, wie er sie behandelt?
Das würde ich, wenn ich das dann wollen würde, überhaupt erst mal qualitativ angehen. Als eine Art Fallstudie, wo sowohl der Mann befragt wird als auch die Frauen, die umfasst sind (z. B. Mutter, Ehefrau, Ex-Frau, Arbeitskollegin, Nachbarin). Da müssen die Merkmale aber ganz genau definiert werden, wo ich schon so ad hoc nicht weiter wüsste.
Am ehesten findest du solche "Forschungen" in der Strafverfolgung bzw. im gerichtlichen Verfahren. Das hat dann die Form von Gutachten.

Wenn du quantitativ arbeiten willst, würde ich wirklich über die Ethnologie gehen und dir ganz gezielt ein Kulturverständnis heraussuchen, welches du auf Schlagwörter prüfst (z. B. eben Rollenverständnis, Erziehung, Bildung, Aufwachsen, familiäre Beziehungen). Das Ganze ist dann in den gesellschaftlichen Kontext zu stellen (z. B. politische Situation, Arbeitsmarkt, Wohnen).

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Nilka » 17.02.2019, 18:48

Na dann ... viel Spaß und Freude bei der Arbeit :lol:
Mich interessieren die Resultate auch nicht, ehrlich gesagt.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Justicia

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Justicia » 17.02.2019, 19:52

Liebe Gadi,

die Resultate sehen wir ja hier in den Threads, insbesondere in den News Threads, und in den wahren Geschichten.

Eigentlich sollte die unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ja klar sein.

Ich finde die Idee auch etwas unausgereift, aber ich unterstütze es immer, wenn sich jemand weiterbilden möchte. Das ist in meiner Kultur nämlich so vorgesehen.

Es gab hier vor Monaten ja sogar eine Anfrage eines Studenten, der für seine Abschlussarbeit bi-nationale Beziehungen in Hurghada untersucht hat. Ob das geglückt ist, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren, vor allem welche Erkenntnisse die empirische Arbeit hervor gebracht hat.

brighterstar007

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 17.02.2019, 23:48

Hi,

Danke, dass ihr so viele Anregungen habt...
Ich formulierte meine Frage anders :
Gibt es Untersuchungen/ Untersuchungsergebnisse zum Thema, ob ein und derselbe Mann
Aufgrund seiner kulturellen Prägung/ Religion die Frauen seiner eigenen Ethnie anders
( besser ???schlechter??) behandelt als Frauen aus einem fremden kulturellen Kontext ODER
Ist sein ( angemessenes/ unangemessenes ???) Verhalten in seiner Persönlichkeit ( Empath,
Psychopath ) zu finden ?

Liebe Grüße Brighterstar

P.S. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von Usern, die länger in einem fremdem Land
Gelebt haben und Kontakte zur einheimischen Bevölkerung und gleichzeitig zu Ausländern
Hatten, die ebenfalls guten/ engeren Kontakt zu den Einheimischen unterhalten.

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Defne » 18.02.2019, 06:41

Hallo Brighterstar,

ja ich habe länger im Ausland gelebt.

Ja ich habe es erlebt dass Menschen aufgrund ihrer kulturellen Prägung Mitmenschen der eigenen Ethnie anders behandeln als Menschen aus einem fremden kulturellen Hintergrund.
Dieses Verhalten trifft aber nie auf alle diese Personen im gleichen Maße zu insofern ist es meiner Meinung nach schon auch ein Anteil einer Persönlichkeit.

Teilweise ist die Schlechterbehandlung im Ausland durch den Staat vorgegeben, wie z.B. doppelter Preis beim Notar, höherer Eintrittspreis ins Museum. Somit wird die Ungleichbehandlung schon früh eingelernt und als Normalität empfunden. Betrug kommt häufiger gegenüber Fremden vor.

Wahrscheinlich haben wir alle in uns einen Anteil dieses Verhaltens. Wenn ich z.B. während meinem Auslandsaufenthalt einen Touristen aus meiner Heimatstadt mit meinem Dialekt getroffen habe war ich doch gleich viel hilfsbereiter.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Justicia

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Justicia » 18.02.2019, 08:45

Danke für deine näheren Ausführungen, Brighterstar.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie du zwischen kultureller Prägung und Persönlichkeitsentwicklung unterscheiden willst.

Wie sich eine Persönlichkeit entwickelt, findest du auf jeden Fall wissenschaftlich fundiert. Mein letzter Stand ist, dass man davon ausgeht, dass es drei wesentliche Faktoren gibt: Soziales Umfeld (z. B. Kultur, Umwelteinflüsse), angeborene Anlagen (z. B. Temperament) und persönliche Lebenserfahrungen. Das kann man wie ein Dreieck betrachten, in dem sich das eine auf das andere auswirkt.
Wichtig ist halt, dass Entwicklung, wie der Begriff es ja schon sagt, ein fortlaufender Prozess ist. Da gibt es einen umfassenden Fachbereich für, Entwicklungspsychologie.

Wenn du fragst, worauf basiert der Unterschied in der Handlung eines bestimmten Mannes? Und du die Antwort in eine Entweder-Oder-Form bringen willst, sehe ich das kritisch, denn eine Unterscheidung zwischen diesen, sich gegenseitig bedingenden Merkmalen ist kaum zu erbringen. Es gibt nicht nur Persönlichkeit oder nur Kultur.

Du kannst ja bei dir selbst anfangen. Du bist ja Expertin für dich und deine eigene Lebenswelt/ -erfahrungen.
Welche Persönlichkeitszüge von dir wurden durch was hervorgebracht. Das wäre ein spannendes Selbstexperiment. Vielleicht bringt es dir ja eine Erkenntnis, die du nutzen kannst für deine weitere Wissensbildung.

Lass mir bitte die Frage gestattet sein, warum du deine Frage beantworten willst? Was sind deine Thesen, die du verwerfen oder belegen willst?

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von gadi » 18.02.2019, 10:45

Julija hat geschrieben:
17.02.2019, 19:52
Liebe Gadi,

die Resultate sehen wir ja hier in den Threads, insbesondere in den News Threads, und in den wahren Geschichten.

Eigentlich sollte die unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ja klar sein.

Ich finde die Idee auch etwas unausgereift, aber ich unterstütze es immer, wenn sich jemand weiterbilden möchte. Das ist in meiner Kultur nämlich so vorgesehen.

Es gab hier vor Monaten ja sogar eine Anfrage eines Studenten, der für seine Abschlussarbeit bi-nationale Beziehungen in Hurghada untersucht hat. Ob das geglückt ist, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren, vor allem welche Erkenntnisse die empirische Arbeit hervor gebracht hat.
Liebe Julija,

ich finde die Idee zwar auch unausgereift, aber darum ging es mir nicht. Ich meine den Grund zu kennen, warum die Anfrage kommt. Siehe unter anderem hier:

viewtopic.php?f=6&t=10277&start=180
Hi Maddy,

Auch nochmal : Dann sind wir ja in exakt der gleichen Lage ( ich seit
Nunmehr 17 Jahren)....

Ich weiss, es interessiert dich nicht - muss es auch nicht - aber hast du
Je einen Gedanken daran verschwendet, dass sein Verhalten, selbst in
Anbetracht seiner kulturellen Prägung, in höchstem Maße krankhaft
Ist ?
M.M. benutzt er Sxx wie eine Droge und wäre ein Kanditat für ent-
Sprechende Selbsthilfegruppen, in die die meisten aufgrund mangelnder
Einsicht, niemals gehen.....
Aber all das muss/ sollte dich nicht interessieren, da kannst du froh sein.

Liebe Grüße Brighterstar
Solche "Weiterbildung" unterstütze ich persönlich nicht, erst recht nicht im Rahmen eines Anti-Bezness-Internetauftrittes. Aber dir bleibt es natürlich unbenommen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Justicia

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Justicia » 18.02.2019, 11:19

Liebe Gadi,

danke, dass du den Thread verlinkt hast. Ich verfolge diesen nicht.

Ich frage in meinem letzten Beitrag ja auch explizit, was hinter diesem Wissenswunsch steht.

Als ich diesen Thread hier das erste Mal geöffnet habe, habe ich nicht direkt geschrieben, obwohl ich da schon einige Gedanken dazu hatte. Das hatte aber etwas mit Brighterstar zu tun und weil ich es kürzlich sehr unangenehm empfand, wie sie auf mich eingegangen ist.
Aber da wollte ich auch nicht nachtragend sein. Deswegen habe ich mich grob beteiligt. Wäre das kein Bezness-Forum hätte ich mehr Input gegeben, zum Beispiel Autoren und Publikationen aufgeführt. (Wobei mir allerdings nicht bekannt es, dass es diese eine Forschungsarbeit gäbe.)

Ich hoffe ja, dass meine Beiträge zu irgendeiner nützlichen Art von Erkenntnis verhelfen. Aber du hast Recht, ich sollte den Zusammenhang näher betrachten. Daher danke ich für deinen Hinweis.

brighterstar007

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 18.02.2019, 14:00

Hi Julija,

Bei obigem Zitat von mir ( durch Gadi ) wollte ich Maddys Aufmerksamkeit ein wenig
Von ihr weg - auf das krankhafte Verhalten ihres Ex lenken, da er sich offenbar mit
Sxx betäuben muss - damit sich ihr Blick etwas weitet .

Mein Eingangsthread bezieht sich eher auf unterschiedliche zwischenmenschliche
Behandlung innerhalb einer engen Verbindung von z.B. nordafrikanischen/
schwarzafrikanischen Männern in Bezug auf einheimische Frauen bzw. Damen aus einer
fremden Kultur - und NICHT auf Zufallskontakte im Alltag, denen man das Dreifache bei der Taxifahrt abnimmt etc. Das kenne ich aus eigener Erfahrung ( Urlaub in Ägypten/ mehr-
monatiger Aufenthalt im Senegal vor Jahrzehnten ).

Der Grund : eigene persönliche Erfahrungen in langer Ehe bzw. Erlebnisse mit
Afrikanischen Männern.

Liebe Grüße Brighteratar

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Nilka » 18.02.2019, 14:19

Ich fand diese Idee von Anfang an absurd, weil um das herauszufinden, müsste man mehrere Bigamisten finden, die mit Frau/en aus eigenen Kultur und mit Frau/en fremden Kultur leben und sie dann mittels Kamera beobachten können, um Vergleiche zu ziehen. Ich finde weiterhin, dass Frau das nicht wissen muss. Was sie wissen soll, ist, sich von diesen Männern lieber fern zu halten.

Die eifrigen Frauen versuchen sich selbst bis zu unkenntlichkeit "islamisieren". Hilft auch nicht immer, weil das göttliche Wesen vielleicht alle Frauen als niedrige Geschöpfe ansieht oder auch besonders die, die aus der anderen Kultur kommen. Wird soche und solche geben. Am besten Hände weg.

Maddy braucht keinen Grund zu suchen, um ihn zu entschuldigen :roll:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Akassia
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2019, 15:04

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Akassia » 18.02.2019, 16:28

Hi Brighterstar,

das ist eine Frage, die ich mir auch oft gestellt habe, als ich mit einem Mann aus Chinas verheiratet war: würde er sich gegenüber einer chinesischen Ehefrau jetzt ebenso verhalten? Mir sind keine Studien zu dieser Frage bekannt, aber ich bin sicher, dass jeder Mensch sich gegenüber anderen Menschen unterschiedlich (mal mehr, mal weniger) verhält, je nachdem, aus welcher Kultur sie kommen.

Für Ehepaare gilt das sicher in höherem Maße, da in einer Ehe permanent und intensiv kommuniziert wird. Je nachdem, wie der Partner sozialisiert wurde, fallen die Verhaltensweisen des anderen Partners verschieden aus. Zum Beispiel: Männer werden gegenüber einer Frau, die ein romantisches Konzept der Ehe hat, meist viel fordernder und teilweise übergriffiger sein als gegenüber einer Frau, die rational an die Ehe herangeht und deshalb emotional weniger empfindlich ist. Auf einzelne Länder / Mentalitäten will ich hier nicht eingehen, aber sicher kennen die Mitglieder dieses Forums jede Menge Szenarien, die man beschreiben könnte.

Bei Interesse gerne mehr!

Liebe Grüße,
Akassia

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von nabila » 18.02.2019, 18:05

hallihallo

@ BS Du schreibst …..P.S. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von Usern, die länger in einem fremdem Land
Gelebt haben und Kontakte zur einheimischen Bevölkerung und gleichzeitig zu Ausländern
Hatten, die ebenfalls guten/ engeren Kontakt zu den Einheimischen unterhalten...…..

Rufst Du gerade die auf, die Du vorher in Bausch und Bogen als "unfähig für die Beurteilung" verworfen hattest ?

Du schreibst, seit 17 Jahren "in der (deiner) Lage " zu sein. Mehrfach wurden hierzu Hinweise gegeben, die Du nicht aufnimmst.

Du hattest mehrfach versucht einen Link einzustellen als offensichtlich Deinen Königsweg. Der muss es ja nicht für Andere sein.

Dann kam die religiöse Schiene. Dann wurden uuuralt-Themen nach oben gepopelt. Dann wurden User abgekanzelt,

die informieren, warnen, aufklären. Nun versuchst Du zu entschlüsseln, ob Beznesser in höchstem Maße krankhaft sind.

Es tut in der Seele weh , dass Du nicht abschließen kannst. Mir erschließt sich nicht, wem es was bringt, wenn frau weiß, dass Bezzi

kopfkrank ist. DEN kann niemand ändern. Für mich wäre es wichtiger bei mir selbst anzufangen, mich dafür zu interessieren welche

meiner Mechanismen was bewirkt haben, glücklich sein zu wollen, frei gewordene Zeit zu nutzen, vom Karussell abzusteigen.

So, bei allem Respekt musste das sein.


liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

brighterstar007

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 18.02.2019, 23:18

Hi Nabila,

Du zitierst mich wissentlich oder unwissentlich falsch bzw.stellst Dinge, die ich geschrieben habe, anders dar.

Maddy soll niemanden entschuldigen. Auch will ich nicht beweisen, dass Beznesser
Krank sind, sondern einfach weitere Aspekte des Problems aufzeigen.
Niemand muss sich meine Sichtweise/ meine Erkenntnisse zu eigen machen. Es ist
Ein Angebot ( unter vielen anderen hier ).

Meine Aussage an Maggie, dass ich seit 17 Jahren in einer aehnlichen Situation bin, bezog sich
Einzig und allein auf unser Kind, welches mein Ex seit der Trennung vor eben knapp 20 Jahren,
Finanziell und emotional quasi als nicht existent behandelt hat - von GANZ GANZ wenigen
Ausnahmen einmal abgesehen.

Liebe Grüße Brighterstar

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von nabila » 19.02.2019, 00:07

hallihallo,

ich zitiere Dich > fertig. Mach da mal keinen Film draus.

Es muss die Frage gestattet sein, welche Erkenntnisse Du nach 17 Jahre hast. Weitere Aspekte des Problems sind Anderen ziemlich deutlich.

Es hilft Dir nicht einen Punkt herauszupicken und dazu zu schreiben. Inzwischen gewinnt hier fast jeder den Eindruck von

Verwirrung. Du schreibst Dein Kind ist volljährig, also wäre es doch sinnvoll die frei gewordene Zeit optimal zum eigenen Besten

zu nutzen. Da macht es m.E. keinen wie auch immer gearteten Sinn, den Bezzi, seinen Kopf o.ä. versuchen aufzubrezeln. Du hast

inzwischen Zeilen hier überall geschrieben, die den Eindruck vermitteln > jetzt bist DU mal dran. Das nimmst Du nicht wahr

oder blendest es gekonnt aus. Ich fände es gut, wenn Du von Beginn an hier konzentriert nochmal liest.


liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von chui » 19.02.2019, 09:17

Warum muss ich einen Beznesser verstehen ? Ich kaeme ja auch nicht auf den Gedanken einen Moerder im Gefaengnis zu besuchen um zu verstehen warum er gemordet hat .
Beznesser sind nichts anderes als Verbrecher , dass muss ich verstehen und nicht das warum .

LG chui

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von gadi » 19.02.2019, 10:06

chui hat geschrieben:
19.02.2019, 09:17
Warum muss ich einen Beznesser verstehen ? Ich kaeme ja auch nicht auf den Gedanken einen Moerder im Gefaengnis zu besuchen um zu verstehen warum er gemordet hat .
Beznesser sind nichts anderes als Verbrecher , dass muss ich verstehen und nicht das warum .

LG chui
Vereinfachend ausgedrückte Antwort: Weil ich immer noch an AMIGA/AIBGA leide. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten