Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von nabila » 20.02.2019, 10:38

hallihallo,

Ihr macht meinen Tag.

Ob das auch mit Eiern geht ? ----- oh nee oh nee ich duck mich mal weg


liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Eclipse » 20.02.2019, 16:48

brighterstar007 hat geschrieben:
19.02.2019, 15:23
Im Uebrigen könnte meine "Forschungsidee" m.M. sehr wohl - für interessierte Ethnologen/
Soziologen - verwirklicht werden und zwar durch tausende anonymisierte Fragebögen
In Schwarz/Nordafrika/ Christen\Muslime/Juden sowie Naturdocs. Durch
Spezifische Fragen, die unter anderem auch Touristinnen sowie aus- und inlaendische
Ehepartner, nahe weibliche Verwandte beinhalten könnten, wäre es ein interessantes
Feld, wenn auch nicht für die meisten von euch...
Nicht alles, was für irgendjemanden interessant sein könnte, ist auf seriöse Weise wissenschaftlich zu bearbeiten. Deine "Forschungsidee" geht in Richtung Rassismusforschung und soll auf Eigeneinschätzung beruhen. Stell doch mal einen Antrag bei der DFG. :lol:
brighterstar007 hat geschrieben:
19.02.2019, 15:23
Die Eröffnung dieses threads hat mit meiner kurzen letzten Beziehung zu einem
Afrikanischen Mann zu tun, dem ich noch ein wenig nachweine....und die noch nicht
Sehr lange her ist....
Wenn etwas vorbei ist: Haken dran, draus lernen.

Es bringt doch absolut gar nichts, wenn Du Dir das Hirn zermarterst wegen des großen "Warum". Oft genug kann man über sein eigenes Verhalten kaum Rechenschaft ablegen und weiß nicht "warum" man zum Beispiel sehenden Auges in sein Unheil rennt (z. B. erneut mit Schwarzafrikanern anzubandeln, nachdem man einschlägige Erfahrungen gemacht hat). Das könnten weder Deine potenziellen Studienteilnehmer noch kannst Du es selbst.

Mithin: Abhaken. Die Idee und den Schwarzafrikaner gleichermaßen.

brighterstar007

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 20.02.2019, 22:19

Hi Eclipse,

Das ist leicht gesagt...Ich möchte ihn zurück - ich sehe euch die Hände über dem
Kopf zusammen schlagen....

Liebe Grüße Brighterstar

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Nilka » 20.02.2019, 22:40

Eine Therapie vielleicht?
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Anaba » 21.02.2019, 09:01

brighterstar007 hat geschrieben:
20.02.2019, 22:19
Hi Eclipse,

Das ist leicht gesagt...Ich möchte ihn zurück - ich sehe euch die Hände über dem
Kopf zusammen schlagen....

Liebe Grüße Brighterstar
Manchmal ist es ein Segen, nicht zu bekommen, was man sich wünscht.
Dazu gibt es einen Spruch, der mir jetzt gerade nicht einfällt.
Efendi, kannst du helfen? :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von gadi » 21.02.2019, 09:25

:mrgreen: Bevor der Meister schreibt, hätte ich schon mal einen anderen passenden Spruch:

Bedenke: Nicht zu bekommen was man will ist manchmal ein großer Glücksfall. Dalai Lama
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Anaba » 21.02.2019, 10:15

Genau, das ist er. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von karima66 » 21.02.2019, 10:29

Hallo BS,

ich erinnere mich nicht mehr genau ob du nach dem Vater deines Kindes in den vielen Jahren weitere Beziehungen mit Afrikanern hattest, aber selbst wenn nicht , versteh nicht, dass du jetzt an dem letzten Ex so dran hängst......du kennst doch all die Geschichten, wenn du die wahren Geschichten nur stichpunktartig gelesen hast wie du es im anderen Thread empfiehlst dann lies sie vielleicht mal richtig durch, alle, scheinbar hast du das Muster noch nicht erkannt......

Da nützen keine wissenschaftlichen Forschungen, sondern einfach die Vernunft die sagt es sind zwei völlig fremde, konträre Kulturkreise und wenn eure Beziehung scheiterte dann gibts dafür reichlich Gründe selbst ohne Betrug.

Jemanden zurück haben zu wollen ist der ganz falsche Umgang mit Trennungen, schon bei nationalen Beziehungen ändert sich dann meist nichts, der Trennungsgrund bleibt oder kommt nach kurzem Bemühen wieder zum Vorschein......aufwärmen bringt nichts egal ob national oder binational.

Justicia

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Justicia » 21.02.2019, 10:30

brighterstar007 hat geschrieben:
20.02.2019, 22:19
Hi Eclipse,

Das ist leicht gesagt...Ich möchte ihn zurück - ich sehe euch die Hände über dem
Kopf zusammen schlagen....

Liebe Grüße Brighterstar
Das ist ein mutiges Statement in diesem Forum. Jetzt fügen sich auch andere Beiträge von dir in dein wohlwollendes Bild ein, was ich in letzter Zeit bekommen habe.

Ich kenne die Gründe für euer Auseinandergehen nicht, befürchte aber trotzdem, dass dir sämtliche Objektivität abhanden gekommen ist. Das ist auch verständlich, wenn du unter der Trennung leidest. Zwischen "ein wenig nachtrauern" und "ich möchte ihn zurück" besteht auch ein großer Unterschied.

Ich wünsche dir, dass du dich mehr auf dich konzentrieren kannst und deine Ressourcen für dich aufwendest.
Selbst wenn du DIE Erklärung findest, ist das keine Grundlage für eine erfolgreiche, funktionierende Beziehung.

Es sei denn, du willst alle deine Eigenschaften und Persönlichkeitszüge, die nicht den Wünschen des Partners entsprechen, eliminieren. Dann bist du zwar nicht mehr Brighterstar, aber hey, der afrikanische Mann wird es schon zu Nutzen wissen.

Hoffentlich kriegt dein Sohn das nicht mit.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Nilka » 21.02.2019, 11:29

Tochter :wink:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Justicia

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Justicia » 21.02.2019, 11:47

Vielleicht auch?

Jedenfalls hat Brighterstar mehrfach von ihrem volljährigen Sohn berichtet. Aber das macht ja keinen Unterschied.

Kein Kind sollte zusehen müssen, wie sich seine Mutter nach einem Mann verschreit.

brighterstar007

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von brighterstar007 » 21.02.2019, 12:57

Hi,

Mein Sohn hat ihn mehrfach kurz kennengelernt, da er ( mein Kind ) aber in einer anderen
Stadt wohnt....
Wir hatten keinen Streit. Afro-Man hatte, ausser anfangs, nie Zeit....
Mein Befinden ist eher eine innere Sehnsucht , verbunden mit Akzeptanz , dass es aus ist.

Liebe Grüße Brighterstar

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Nilka » 21.02.2019, 16:08

Pardon, habe Mütter und Kinder verwechselt :oops:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Ponyhof » 20.05.2019, 10:10

Auch wenn dieser Thread ein Weilchen alt ist- von wissenschaftlicher Seite will ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Also.

Es existieren Regalkilometer an entsprechender Literatur, wenn man das Thema etwas weiter fasst. Nämlich, ob Leute Angehörige ihrer eigenen Gruppe genauso behandeln und bewerten wie die einer anderen Gruppe.

Und wenn man das Ganze nicht lesen will, braucht man nur mal Nachrichten zu schauen.

Warum meucheln sich Volksstämme?
Warum grenzen sich religiöse Gruppen ab?
Warum nehmen Burschenschaften (oft) keine Frauen auf?
Warum prügeln sich Fans verschiedener Fussballvereine?
...

Es geht immer um „wir“ und „die“. Entsprechend werden Gruppen/Stammes/Vereins/Volksmitglieder behandelt und bewertet. Was eine „Deutsche“ darf, darf eine muslimische Frau noch lange nicht. Dazu braucht man kein irrsinniges „Forschungsprojekt“, dazu muss man nur die Augen aufmachen.

Beznesser sind und bleiben Verbrecher. Natürlich gibt es auch funktionierende binationale Partnerschaften. Aber eben selten bis nie mit dahergelaufenen, mittellosen Wirtschaftsmigranten aus völlig anderen Kulturkreisen, schleimigen sexversessenen Glücksrittern in Touristenressorts oder Tauchguides, Strandreitern und ähnlichen Berufsgruppen mit riesigem Wohlstandsgefälle, religiös empfundener Überlegenheit und mittelalterlichem Frauenbild.

Warum man sich mehrmals auf solche aussichtslosen „Affairen“ mit „Afrikanern“ einlassen muss, obwohl es ständig schiefgeht und man noch an den psychischen „Altlasten“ der letzten Beziehung knabbert, erschliesst sich mir nicht. Da wäre mal eine grundsätzliche Aufarbeitung mit professioneller Hilfe fällig, kein „Forschungsprojekt“. :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Efendi II » 20.05.2019, 12:03

Ponyhof hat geschrieben:
20.05.2019, 10:10
Warum nehmen Burschenschaften (oft) keine Frauen auf?
Es gibt doch auch Frauenvereine die keine Männer aufnehmen.
Warum gesteht man das nicht auch den Männern zu?

In Berlin habe ich vor etlichen Jahren eine Buchhandlung erlebt,
da durften keine Männer rein. Ob es die heute noch gibt und wie
da jetzt die sogenannten "Diversen" behandelt werden, weiß ich
leider nicht?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Ponyhof » 20.05.2019, 15:21

Effendi, das sollte keine Kritik sein. Der Vollständigkeit halber: Ja, es gibt auch viele Frauenvereine, die keine Männer aufnehmen. Ja, die Mensavereinigung nimmt keine Normalintelligenten auf. Ja, ein Nonnenkloster nimmt auch keine Männer auf.

Der entscheidende Punkt ist der: Gruppen grenzen sich voneinander ab, und definieren sich über bestimmte Merkmale der Gruppenmitglieder. Und sie stellen oft Gruppennormen auf, die für Nichtmitglieder nicht zwangsläufig gelten. Das ist in einem Fall die Uniform des Karnevalvereins, im anderen Fall eben Mord und Totschlag. Das Meiste hierzulande tendiert zum Glück zur „Uniform des Karnevalvereins“.

Der grundlegende Mechanismus „Wir“ versus „die Anderen“ ist derselbe.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Eclipse » 22.05.2019, 05:46

Ponyhof hat geschrieben:
20.05.2019, 15:21


Der entscheidende Punkt ist der: Gruppen grenzen sich voneinander ab, und definieren sich über bestimmte Merkmale der Gruppenmitglieder. Und sie stellen oft Gruppennormen auf, die für Nichtmitglieder nicht zwangsläufig gelten. Das ist in einem Fall die Uniform des Karnevalvereins, im anderen Fall eben Mord und Totschlag. Das Meiste hierzulande tendiert zum Glück zur „Uniform des Karnevalvereins“.

Der grundlegende Mechanismus „Wir“ versus „die Anderen“ ist derselbe.
Du hast vollkommen recht, und es ist schwierig nachzuvollziehen, wie man Deine Worte missverstehen kann.

Andere Säugetierarten grenzen ebenfalls aus, was nicht zur eigenen Gruppe gehört, allerdings nicht aus -für-Gründen. Menschen überformen diesen Instinkt halt "irgendwie" (ideologisch/religiös/politischen/sonstwie). Das Prinzip ist altevolutionär verankert. Mensch müsste nur mal aufhören, sich für etwas "grundlegend Anderes" zu halten als seine taxonomischen Kollegen. Oder noch besser, sich entsprechend verhalten, WENN man sich schon für die "Krone" der Schöpfung hält.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von gadi » 22.05.2019, 08:26

"Grundlegend anders" ist der Mensch nur in "dem Bösen". Wie du drüben im anderen Thread so treffend ausgeführt hast, Eclipse.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von Eclipse » 22.05.2019, 18:15

gadi hat geschrieben:
22.05.2019, 08:26
"Grundlegend anders" ist der Mensch nur in "dem Bösen".
... und im "Guten". Wäre die theoretische Fähigkeit zum absolut Guten (losgelöst von allen pragmatischen und emotionalen [zufälligen] Gegebenheiten) nicht gegeben, gäbe es überhaupt keinen Grund (außer blankem Speziesismus), menschliche und nichtmenschliche Wesen unterschiedlich zu betrachten.

Ja, ich oute mich gern als Kantianer. :mrgreen:

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unterschiedliche kulturspezifische Behandlung ???

Beitrag von gadi » 22.05.2019, 19:38

:mrgreen:
Wenn meine Katze am Fenster sitzt und ganz entzückte und entrückte Miaus den Vögelchen zuruft, ist das nicht "das Böse" (nicht das bewusste, strategische, absolute Böse).
Wenn sie meinen unter einer Decke befindlichen Kopf freischarren will oder wenn sie regulierend eingreift (Pfotenschlag auf den Unterschenkel, ohne Kralleneinsatz :) ) wenn jemand die andere Katze oder den anderen Menschen schimpft, dann ist das "absolut gut".
Bitte lass mir meine Illusionen, Eclipse. 8)
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten