Ein Fall im Bekanntenkreis (Afrika)

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Ein Fall im Bekanntenkreis (Afrika)

Beitrag von Dora83 » 30.07.2008, 16:18

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mit dem Phänomen Bezness auf dieser Seite in Berührung gekommen bin, ist mir ein Fall aus meiner Jugend eingefallen. Damals war ich ca. 15/16 und hatte natürlich keine Ahnung. Ich hatte mich mit einem Mädchen aus einer anderen Stadt angefreundet und sie besucht (der Kontakt hielt mehrere Jahre). Während des Besuchs lernte ich ihre geschiedene Mutter kennen, die gerade einen Afrikaner geheiratet hatte (er war nicht in Deutschland geboren, ich weiß aber nicht, woher er kam). Sie unterhielten sich radebrechend auf englisch; er hatte noch keine Arbeit und tat nichts im Haushalt (wir bekamen einen Streit zu dem Thema mit). Häufig hat er im Wohnzimmer gebetet, konnte aber am restlichen Familienleben kaum teilnehmen. Ich schätze ihn auf ca. 10-15 Jahre jünger als sie.

Während meines Aufenthalts waren wir zu einer deutsch-afrikanischen Hochzeit eingeladen, kirchlich mit anschließender Feier. Auf der Feier befanden sich ca. 50 Menschen, fast alles gemischte Paare, d.h. es war wohl eine richtige Gemeinde, die sich zu allen möglichen Anlässen traf, jedenfalls war das mein Eindruck. Fast 100%ig waren die Frauen Deutsche, die Männer Afrikaner. Ich habe mich mit einem unterhalten, der schon 30 Jahre hier lebte und mit seiner Frau verheiratet war (allerdings konnte er kaum deutsch). Das Ganze hat einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen, wie eine geschlossene Gesellschaft, auch ohne dass ich je von Bezness gehört hätte.

Wenn ich mich rückblickend daran erinnere, besonders an den Ehemann meiner Freundin, denke ich aber, dass es eigentlich ein eindeutiger Fall ist. Ich bin am Überlegen, ob ich wieder Kontakt mit ihr aufnehme, um zu hören, wie es ihr geht (sie hatte auch immer einen afrikanischen Freund). Allerdings haben sich unsere Wege irgendwann getrennt, und es kommt mir vermessen vor, mich bei ihr einzumischen. Habt ihr vielleicht eine gute Idee, wie ich ihr die Thematik vorstellen könnte, ohne mich völlig ungefragt bei ihr einzumischen? Sie war immer ein sehr netter, ruhiger und geduldiger Mensch, sehr sozial, aber auch etwas naiv. Hätte ich noch Kontakt zu ihr, hätte ich ihr einfach den Link zur Seite schicken können, aber wir haben etwa 2 Jahre nichts mehr voneinander gehört...

Ich finde sowas immer schwierig, schließlich ist die Situation von außen sehr schwer zu beurteilen. Für Vorschläge wäre ich daher dankbar...

LG, Dora

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 06.08.2008, 23:51

Hallo Mata,

ja, ich hab mal eine Mail geschrieben, ohne das Thema zu erwähnen. Bisher kam aber noch keine Reaktion...vielleicht sind sie im Urlaub?
Ich versuchs einfach in ca. 2 Wochen noch mal...ich weiß momentan noch nicht, ob sie noch in diesem Umfeld unterwegs ist!

LG, Dora

Antworten