Ist ihr Leben in Gefahr?

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hoss
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2009, 04:46

Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Hoss » 27.11.2009, 12:05

Hallo Ihr Lieben!
Bis gestern kannte ich den Begriff „Bezness“ nicht, und ich hoffe, dass er sich nicht als Schlüsselbegriff für die Definition meiner/unserer Situation herausstellt.
Ich habe mich ein bisschen hier eingelesen und bin echt verzweifelt.

Ich versuche die Situation so kompakt wie möglich darzustellen.

Es geht um meine Frau mit der ich dieses Jahr den 10. Hochzeitstag feiern durfte. Das sich gewisse Dinge in dieser Zeit verändern brauche ich sicher niemandem zu erklären,
sie ist von tiefer Liebe geprägt aber etwas desexualisiert und „entgemeinsamt“.

Also:
Meine Frau (39) bestritt eine einwöchige Tauchsafari (gestern vor einer Woche kam sie davon zurück)auf einem Schiff, welches die Bother Islands in Ägypten ansteuerte.
In den letzten zwei Tagen kam es dann zu einer intensiveren „Begegnung“ mit ihrem Tauchguide der angeblich 37 Jahre alt ist und eine Frau mit drei Kindern hat die er 4 mal im Jahr sieht.
Meine Frau ist total verliebt in ihn und möchte mit ihm zusammen sein. Sie will Anfang Dezember wieder für 4 Wochen runter fliegen. Sie hat natürlich schon mal gehört das viele oder die
meisten Araber westliche Frauen nur ausnutzen möchten, aber ihrer ist anders weil Taucher andere sehr westlich orientierte Menschen seien. Außerdem sei er ein lieber, lustiger und verrückter Kerl.

Er verdient angeblich an die 1000 € und schlug ihr schon vor ein Auto für sie zu kaufen. Er ist angeblich auch bis über beide Ohren in sie verliebt. Aus seiner Eifersucht macht er keinen Hehl, das
zeigte er ihr schon während dieser beiden Tage.
Hier ein Auszug aus seinen Aussagen die ich sammeln konnte: Es ist ihm egal wo die beiden Leben würden, Hauptsache er ist mit ihr zusammen. Er putzt/schmeißt den Haushalt.
Wenn es zu schwer für sie sei solle sie nochmal überdenken ob sie wirklich runterkommen will. Seine Familie muss das akzeptieren was er macht. Da er seine Frau so selten sieht sei
das sowieso keine richtige Beziehung. Es tut ihm superleid für mich.

Meine Frau ist traurig weil sich keiner so recht über ihr Glück freuen kann.

Sie haben in den letzten Tagen des Öfteren telefoniert und geSMSt. Heute haben sie angeblich das letzte Mal für die nächsten sechs Tage Emails ausgetauscht da er wieder auf Tour sei.
Wie hört sich das an und was kann ich tun? Wenn es keine ehrliche Geschichte ist muss sich das doch irgendwie noch verhindern lassen. Noch ist sie hier.

Ich habe wirklich große Angst dass ihr Leben in Gefahr ist!

Hoffentlich liesst das noch jemand bevor sie abreist...

Viele ratlose Grüße, Hoss

janischa
Beiträge: 286
Registriert: 14.09.2009, 15:27

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von janischa » 27.11.2009, 12:27

Hallo Hoss

Erst mal herzlich willkommen.

Wenn es keine ehrliche Geschichte ist = ES IST KEINE ERLICHE GESCHICHTE

Er verdient angeblich an die 1000 € = NIE IM LEBEN VERDIENT ER SO VIEL NUR WENN ER Gesponsert WIRD VON ANDERN FRAUEN
Seine Familie muss das akzeptieren was er macht= NUR WENN SIE AKTIV BEZNESS MIT MACHT SONST NIE IM LEBEN ER MUSS DAS MACHEN WAS DIE FAMILIE WILL

aber ihrer ist anders weil Taucher andere sehr westlich orientierte Menschen seien. Außerdem sei er ein lieber, lustiger und verrückter Kerl.= ER IST NICHT ANDERS, UND WESTLICH SCHON GARNICHT ORIENTIERT .

ein lieber, lustiger und verrückter Kerl.= DAS SIND SIE ALLE AM ANFANG
Das, was wir aus Liebe tun, tun wir im höchsten Grade freiwillig."
Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

janischa
Beiträge: 286
Registriert: 14.09.2009, 15:27

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von janischa » 27.11.2009, 12:29

Ups wo ist mein Anfang geblieben ?????
Egal
Das, was wir aus Liebe tun, tun wir im höchsten Grade freiwillig."
Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Anaba » 27.11.2009, 12:30

Hallo Hoss,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Sicher wirst hier viele Infos bekommen.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Anaba » 27.11.2009, 12:41

Hallo Hoss,

immer öfter melden sich Männer im Forum die verzweifelt sind weil ihre Frauen einem Beznesser in die Hände gefallen ist.
Du solltest aber trotzdem versuchen jetzt das Richtige zu tun.
So hart es für dich vielleicht klingt, du musst ihr schnell den Zugang zu gemeinsamen Konten sperren.
Da er sofort im ersten Urlaub Pläne macht (Auto kaufen, zusammen leben) werden auch schnell noch mehr Geldforderungen kommen.
Wenn deine Frau wieder nach Ägypten fliegt wird er sie schnell dazu bringen Geld locker zu machen.
Deshalb VORSICHT.

Wenn du mehr über ihn weißt kannst du eine Anfrage an die Schwarze Liste stellen.
Evtl. haben ihn andere Frauen hier schon gemeldet.
http://www.1001geschichte.de/schwarze-liste/

Zum Schluß stelle ich dir mal einen Link ein.
Dort solltest du den Beitrag von frankie.leo (15.10,/12:14 Uhr ) lesen.
Es ist ein guter Beitrag eines Mannes, der in deiner Lage war und genau richtig gehandelt hat.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... &start=500
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Elisa » 27.11.2009, 12:42

Kann sich jemand noch erinnern ? Vor kurzem war auch die von 1000 € Gehalt in einem Thread. Vielleicht handelt es sich ja um den gleichen Typen.

Hallo Hoss,

es tut mir leid, dass Euch das passiert, trotz Aufklärung in den Medien, usw.

Es ist bereits vielen passiert, aber das ist kein Trost.

Du fragst , ob Ihr Leben in Gefahr ist. Ja, es wurden schon Frauen umgebracht oder sind vermisst. Die größte Gefahr ist jedoch, dass die Psyche Deiner Frau zerstört wird, und wie bei vielen für immer.

Vielleicht kann jemand sie auf diese Seiten hinweisen, eine gute Freundin.
Habt Ihr Kinder ?

Mein Rat: zuerst die Finanzen sichern, schnellstens.

Versuchen, den Verstand zu behalten, also mit Verstand zu reagieren.

Wenn Du Glück hast, ist der Typ bekannt (Schwarze Liste, russische Foren), aber da es tausende gibt, können nicht alle erfasst sein.
Aber Du weisst, manchmal will es der Zufall.

LG elisa

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Nilopa » 27.11.2009, 13:03

Hallo Hoss,

schön, daß Du hierher gefunden hast.
nach Deiner sehr klaren Schilderung der sachlage befürchte ich: ja, es ist bezness!
aber ihrer ist anders
=A.m.i.g.a. (aber meiner ist ganz anders)
Da er seine Frau so selten sieht sei
das sowieso keine richtige Beziehung
sag ihr: "aber zum Kindermachen hat es bisher gereicht" :shock:
Meine Frau ist traurig weil sich keiner so recht über ihr Glück freuen kann
Sollst Du Dich für sie freuen, daß sie Dich wie einen Idioten behandelt? :x
Sag ihr klipp und klar, daß es sich Deiner Meinung nach um Bezness handelt und was Du von solchen Typen hältst, mach sie auf 1001Geschichte aufmerksam.
Und sag ihr, daß sie selbst dafür verantwortlich ist, wenn sie sich trotz Deiner Warnung zum Opfer machen läßt.

Aber: welchen Hinweis hast Du, daß gleich ihr Leben in gefahr sein sollte?

Lg Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Hoss
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2009, 04:46

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Hoss » 27.11.2009, 13:42

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe Angst um ihr Leben weil sie eine wirklich emanzipierte und starke Frau ist. Sie würde sich sofort widersetzen wenn es um Einschränkungen
ihrer Freiheit geht.

Ach und wir haben übrigens selbst keine Kinder...

Sie hat die nächsten 6 Tage keinen Kontakt zu ihm, soll ich sie sofort auf die Seite aufmerksam machen oder
besser abwarten was passiert ?

Es kommt erschwerend hinzu das ich in meine Heimat (ca 300Km entfernt) müsste, weil mein Stiefvater schwer krank ist.
Ich müsste für meine Mutter stark sein aber ich liege am Boden...

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Elisa » 27.11.2009, 14:22

Lieber Hoss, unterschätze Deine Frau nicht. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie jämmerlich klein sich viele Frauen dort machen, die hier ganz groß sind. Da werden aus selbstbewussten Frauen kleine bedauernswerte Dienerinnen. Intelligente Frauen, die sich mit einem IQ-5 über Wetter angeregt unterhalten. Frauen, die man als verantwortungsvolle Mütter beschrieben hätte, vergessen plötzlich ihre Kinder. Sie lassen sich ihre Würde nehmen und sind noch dankbar dafür.

Vergiss alles, was Du über eine normale Beziehung weisst, denn was sich da abspielt, ist nicht im normalen Bereich. Da ist einfach nichts normal, weder das 100 % skrupellose Verhalten der Männer noch das zombieähnliche Verhalten der Frauen.

Vielleicht ist es sogar gut, wenn Du jetzt wegfahren musst, Dich auf andere Dinge zu konzentrieren hast.

Informiere Deine Frau.

Drücke Dir die Daumen.

LG Elisa

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von naschkatze » 27.11.2009, 14:47

Hallo Hoss,

da sie dem AMIGA-Sydrom ja offensichtlich total verfallen ist, dürfte sie sich zur Zeit kaum mit den Leuten identifizieren, die hier schreiben. Ob sie hier wirklich lesen wollte bezweifle ich mal ganz stark. Vielleicht druckst Du ihr trotzdem mal einige der Geschichten hier aus (am Besten solche aus Ägypten und mit Tauchlehrern) und gibst sie ihr zu lesen. So nach dem Motto: Auch wenn Du glaubst, Deiner ist ganz anders und so wie hier wird es bei Dir nicht laufen: Lies das aber trotzdem mal. Die Frauen hier haben auch mal gedacht, dass ihrer was ganz besonderes sei....
Gibt es schon erste Geldforderungen? Braucht seine Frau Geld oder die Kinder? Muss er sich freikaufen? Wie stellt sich Deine Frau die Zukunft vor? Wo und wie soll die stattfinden?

Wenn Du Glück hast kommt sie aus ihrem nächsten Urlaub etwas desillussioniert zurück. Und ist wieder auf dem Boden der Tatsachen, Aber es kann auch sein, dass sie danach alle Zelte hier abbrechen will und zu ihm will. Darauf solltest Du Dich seelisch und moralisch auch drauf einrichten. Und wie schon geschrieben wurde: Sieh zu, dass sie möglichst wenig Zugriff auf Geld hat (auf Deins schon gleich gar nicht). Davon könnte nämlich sonst ganz schnell nichts mehr dasein.

Ich hoffe für Dich, dass sie bald zur Besinnung kommt.
Gruß Naschkatze

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Canim » 27.11.2009, 15:10

Hallo Hoss,
ganz klare Absprachen treffen, Konten so weit möglich dicht machen, Eigentum sichern. Deine Frau wäre nicht die erste, die ihren Ehemann wie eine Weihnachtsgans ausnimmt, um mit dem ausl. Lover in dessen Heimatland ein neues Leben aufzubauen, in diesem Fall wahrscheinlich eine eigene Tauchbasis..... Wer's glaubt.

Fahr zu deinen Eltern, vielleicht hilft dir das Kümmern dort ein bisschen auch über die momentane Situation hinweg. Sage deiner Frau, was du davon hältst, und weise sie auf unsere Seite hin und zwar sofort. Sie wird zwar weiterhin daran festhalten, dass ihrer ja ganz anders ist, aber welche Frau wäre nicht neugierig genug, hier ein wenig zu lesen. Vielleicht hilft es ja.

Und mach eine Anfrage an die Schwarze Liste, wenn er hier gelistet ist, öffnet das so manch einer "ungläubigen" AMiGA-Denkerin die Augen.

Ich wünsche dir viel Kraft, die nächste Zeit durchzustehen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Rubinrot » 27.11.2009, 15:35

Hallo Hoss!

Lies bitte diese Seite, drucke sie aus und lass sie deine frau lesen.

http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=4&t=3285

Das sollte genügen.
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Hoss
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2009, 04:46

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Hoss » 28.11.2009, 10:15

Vielen Dank ihr Lieben.

Die 1000€ Gehalt setzten sich übrigens aus 600 von der Company und einem geschätzen Trinkgeld zusammen.

Meine Frau beschäftigt sich damit soweit es ihr Ego gerade zulassen kann. Sie sieht das schon so, dass es ja eindeutig wäre wenn Geldforderungen kämen.
Sie versteht das Alles, auch was hier geschrieben wird. Aber dann müsste er ein unglaublich guter Schauspieler sein. Ich habe ihr gesagt dass das wohl nicht
ungewöhnlich wäre. Wir können ganz gut darüber reden, ich merke das es ihr ziemlich zu schaffen macht. Wir fahren heute zusammen zu meinen Eltern.
Sie hat mir die Emailadresse des Reiseleiters gegeben. Den kann ich nächste Woch kontaktieren. Er ist aus der Schweiz.

Liebe Grüße,

Hoss

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Elisa » 28.11.2009, 10:44

Hallo Hoss,

ja sie sind Schauspieler, aber nicht weil sie eine besondere Begabung hätten, sondern weil sie auf ihre Vorteile fixiert sind.

Beispiel : Sie lernt ihm im Urlaub kennen. Er kauft ein Grund, natürlich mit ihrem Geld, er baut eine Tauchschule, kauft ein Boot. Sie ist inzwischen hochverschuldet in Deutschland. Nichts von dem, was er gekauft hat, existiert. Über Jahre hat er ihr was vorgespielt.

Beispiel2: Er ist mit einer Deutschen verheiratet, die dort lebt. Aber mindestens zwei weitere Frauen verbringen gleichzeitig ihren Urlaub dort. Sie sind überzeugt von seiner Liebe, denn seine Freunde bestätigen es ihnen ebenso.
Du kannst Dir vorstellen, wievieler Geschichten es bedarf, um das allein zeitlich durchziehen zu können.

Beispiel3: Er hat einen Gehirntumor , der nur in Kapstadt operiert werden kann. Sie telefoniert mit ihm am Krankenbett. Sie hat natürlich auch die Operation finanziert, um sein Leben zu retten. Er war nie in Kapstadt, er war nie krank.

Beispiel4: kannst Du unter News lesen. Wieviel Geldgier und somit auch Schauspielerei gehört dazu, aus einer ermordeten Ehefrau auch noch Kapital zu schlagen.

Ich könnte Dir noch hier vieles Schreiben.

Wir hatten hier eine Userin, die hatte 3 gemeinsame Kinder mit dem Typen. Und nichts hat gestimmt, was er ihr erzählt hat, über Jahre.

Deine Frau soll sich das alles durchlesen. Wenn sie dann will, soll sie mit offenen Augen dort hin fliegen, und dann wird sie es auch sehen, wenn sie dazu bereit ist, und nicht nur an ihrem TRaum festhält.

Sie schauen sich die Frauen an, stellen ein paar Testfragen, und dann erzählen sie ihnen einen Traum.

Eigentlich könnte das jeder von uns. Du könntest das auch, aber es wäre halt sehr unehrlich.

Wenn Deine Frau verstanden hat, dass sie für ihn einfach nichts bedeutet, nur, was sie ihm an Vorteilen verschaffen, dann wird sie akzeptieren.

Sicher, es tut weh, ein Nichts zu sein, einfach nur als Ding benutzt zu werden, aber wenn es so ist, muss man es auch sehen, um sich selbst vor weiterem Schaden zu bewahren.

Ich denke, Ihr habt eine Chance.

LG Elisa

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Jakobs_Weg » 28.11.2009, 11:27

Lieber Hoss,

das schauspielerische Talent resultiert aus einer viele Jahrhunderte traditionierten "Händlermentalität".

Vergleichbar (nur als Beispiel) mit Vertretern mit total überteuerten Warenangeboten an Haustüren. Die erfolgreichsten unter ihnen wirken sympatisch und ehrlich, sind charmant, einnehmend freundlich, machen gezielte Komplimente, indem sie z.B. die Intelligenz des potentiellen Käufers subtil loben, bewundern die gemütliche Einrichtung, etc. Das alles in der richtigen Dosierung, sie merken gut, wie weit sie den Käufer bereits interessiert haben. Sie schaffen ein Klima von spezieller Vertrautheit. Sie erschaffen Sehnsüchte, die sich der Kunde durch Kauf erfüllen könnte. Nur wer diese Mentalität hat, wird auch in diesem Beruf erfolgreich sein.

Den meisten "über den Tisch Ziehern" sowie auch den Betrügern in großem Stil sind ihre kriminellen Absichten nicht anzumerken, nur so können sie, oft über Jahre, derart erfolgreich sein.

Ein gesundes Misstrauen ist in jedem Fall angebracht. Sobald ich jemanden, den ich im Grund genommen gar nicht kenne, dermaßen vertraue, weil hormonelle Sehnsüchte geweckt sind, weil ich den jenigen "haben" will, dann besteht die Gefahr, dass mich mein Egoismus zu einer Art "Hab-Sucht" treibt. Dann geht es nicht mehr darum, was macht der andere aus Liebe zu mir - sondern was mache ich, damit ich meine "Liebe" ausleben kann. Ich werde mich in einer Illussion verrennen, die an Realitätsverlust grenzt, nur um das zu bekommen, das es so nicht gibt, sondern nur den Anschein hat, dass es so sein könnte, weil ich mir das so einbilde. Ich bekomme das, was ich sehen will, aber nicht das, was es tatsächlich darstellt.

Wenn ich einen dieser Märchenerzähler über die Schwelle ließe, dann lieferte ich mich seinem Bann aus.
Ich kann es nur von vorne herein unterbinden, wenn ich erst gar nicht so nahe an mich heran lasse, sondern innerlich einige Schritte zurück trete, um aus einer sachlichen Ebene, aus anderer Perspektive, ihn und seine Umgebung objektiv wahr nehme.

Dazu wäre es hilfreich, wenn deine Frau, ohne dass er das wüsste, seine Landessprache verstünde, um mitzubekommen, wie z.B. dieser Galan mit seinen Landsmännern über sie spricht. Das würde ihr jede Illussion rauben.

Ich wünsche euch beiden sehr herzlich, dass sich diese ägyptische Fata Morgana bald in Nichts auflöst...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Nilopa » 28.11.2009, 11:44

Hallo Jakobsweg,

eine wirklich anschauliche Darstellung, der Beznesser als Bauchladenhändler .
besonders folgende Aussage:
Ich werde mich in einer Illussion verrennen, die an Realitätsverlust grenzt, nur um das zu bekommen, das es so nicht gibt, sondern nur den Anschein hat, dass es so sein könnte, weil ich mir das so einbilde.
Und es ist verdammt anstrengend und aufreibend, sich an einer Illusion festzuhalten .......und letztendlich doch unmöglich... :(

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Jakobs_Weg » 28.11.2009, 12:14

Liebe Nilopa,

da sagst du etwas Wahres!

Vor kurzem schnappte ich einen Ausspruch auf, den ich hier schon an anderer Stelle anmerkte:

Es schmerzt nicht das Los lassen,
sondern das daran Fest halten.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Haram » 29.11.2009, 00:04

Hallo Bigi,
du kennst dich aber sehr gut aus. :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Haram » 29.11.2009, 00:09

Ich auch :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist ihr Leben in Gefahr?

Beitrag von Jakobs_Weg » 30.11.2009, 11:45

JanineNi hat geschrieben:Hallo Jakobs-Weg:

das nicht das Loslassen schmerzt sondern das daran Festhalten ist verdammt richtig! Aber das weiss eben auch nur jemand, der schon loslassen konnte.

LG Janine
Hallo, Janine! Liebe Foris!

Da gibt es noch so eine gängige Lebensweisheit: Problem erkannt - Problem gebannt!

Beide Sprüche lassen sich in allen Lebensbereichen anwenden.

Bei z.B. einer neuen Geschäftsidee, werde ich per Marketing prüfen, wie die Chancen auf dem Markt bestehen.
Wenn ich dann erkenne, das kann letztlich nicht greifen und ich würde ein Vermögen in den Sand setzen, dann mache ich Schadensbegrenzung, in dem ich das Projekt stoppe, bevor es mir noch mehr schlaflose Nächte sowie noch größere Löcher in das Geldsäckel frisst.

Daran weiter festzuhalten, wäre nicht nur unklug, sondern ich würde nur auf Biegen und Brechen versuchen, meinen Willen - wider jede Vernunft - durchzusetzen. Ich würde mich in einer Illussion verlieren, wenn ich nicht stoppe, nicht los lasse.

Ich denke, Vergleichbares (im Großen wie im Kleinen) hat schon jeder von uns mehrfach im Lauf des Lebens mal entscheiden müssen. Was nicht geht, lässt sich eben nur schwer erzwingen. Wenn aber doch mal, dann hatte uns das jämmerliche bis katastrophale Ende nicht gewundert. Denn ein Zusammenbruch bleibt nicht aus.

Illussionen werden eben auf Sand gebaut. Träume sind Schäume.

Das Gefährliche aber bei zwischenmenschlichen Beziehungen sind (meiner Meinung nach) die Gefühle, welche durch hormonelle Ausschüttungen die Klarsicht trüben, einfärben. Da wird ein anderer Mensch idealisiert, als solcher gesehen, wie er erträumt wird. - Fällt mal umständehalber die Maske, dann wird noch weiterhin an dem Traum-Mann, der Traum-Frau, festgehalten. Es ist die Vorstellung eines Ideals, das nicht gerne losgelassen wird. "Es ist zu schön, um wahr zu sein."

Ohne, dass sich bitte jemand angegriffen fühlen möge, aber ich lese in einigen Beiträgen immer wieder heraus: "In meiner Partnerschaft war alles so fest gefahren, so langweilig, es gab keinen Esprit, wir lebten so neben einander her" (etc.). Ich schätzte in meiner Ehe immer die Sicherheit des Vertrauens, sich auf den anderen verlassen können, das Miteinander, das sich Fallen lassen können, miteinander schweigen können, ein wortloses einander Verstehen.

Wir waren dafür dankbar und genossen es sehr. Denn, Aufregungen bringen das Leben, der Alltag, genug mit sich. Da war uns die Insel der Beständigkeit daheim wichtig. Fad war mir auch nie, Langeweile ein Fremdwort. Daher hatte keiner von uns beiden Ambitionen, etwas Pfeffer in unsere Partnerschaft zu bringen. Uns gefiel, wie es war. Vielleicht haben wir uns einander auch nur prima ergänzt.

Daher finde ich, solche Illussionen bezüglich einer idealisierten "Partners", den man nicht mal kennt, sondern sich nur vorstellt, wie er sein könnte, nicht nur gefährlich (Realitätsverlust), sondern äußerst egoistisch. "Haben will - um jeden Preis."

Ich weiß, das sagt sich alles leicht - doch ein wenig zu reflektieren, gewisse Situationen aus der Sicht (z.B. einer Freundin) zu sehen, sollte Entscheidungen begünstigen.

Und vielleicht auch auf die leise innere Stimme hören, die uns warnt, dass da etliches nicht stimmt (nicht wahr ist)...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten