Mensch bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Bei uns spitzt sich die Situation mittlerweile immer mehr zu und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Das wird jetzt vermutlich ein kleiner Roman werden aber ich hoffe dennoch, dass wir hier die eine oder andere Meinung oder Denkanstoß oder so bekommen.
Mal von vorne:
Meine Schwiegermutter hatte nie eine schöne Ehe. Mein Mann hat lange lange immer als "mülleimer" herhalten müssen und sie hat sich einfach net getraut auszubrechen. Der Ehemann war einfach gefühlskalter Natur. "Ansonsten" hat es ihr an nichts gefehlt. Seit 2011 ist er verstorben.
Seither reist sie viel, da das in den letzten Jahren seines Lebens nicht möglich war. Im letzten Frühjahr war sie mit ihrer Freundin auf einer Reise in Dubai. Dort waren sie auch in der Wüste bei einer Wüstenfahrt dabei. Und genau dort hat es ihr der Fahrer angetan.
Wir wir erfahren haben, war die Unterhaltung zwischen den beiden lediglich: "Oh du bist eine schöne Frau" und er hat ihre Hand genommen. Sie musste dann ins Fahrzeug steigen und das wars. Also vermutlich waren diese 30 Sekunden ausschlaggebend für das alles was nun kommt.
Sie war sofort verliebt. Wahnsinn, ein Mann der ihre Hand nimmt. Das ist vermutlich und ehrlich jahrelang nicht passiert.
Sie hat dann noch ein Foto von ihm schießen können und uns gleich gezeigt. Der Schock. Der ist vermutlich 30-35 und sie ist schon über 60!!
Wir hatten gleich riesen Streit mit ihr bzw. eher mein Mann. Ich hab mich dezent zurückgehalten, da sie mir immer wieder Infos zu ihm gab und ich befürchtete das würden wir auch nicht mehr bekommen wenn ich auch so deutlich gegen sie schießen werde.
Sie wollte dann alleine im Sommer wieder hinfliegen. Da hat mein Mann aber so dagegen gewettert und an ihrem Verstand appelliert dass sie es gelassen hat. Sämtliche Berichte über den Stand der Frauen in diesem Land und die Rechte und überhaupt hatten ihr schon zu denken gegeben. Trotzallem stand und steht sein Bild überall in der Wohnung. In allen Größen. Wir sprachen aber nie weiter darüber. Bis Anfang November. Er meinte zu ihr, dass er es schade finden würde dass sie überall Bilder von ihm stehen hat aber von uns oder ihrem Enkelsohn zum Beispiel nicht. Da hat sie dann erzählt dass sie mit ihrer Freundin über Silvester wieder nach Dubai fliegt. Sie hat die ganze Zeit über Kontakt mit dem Reiseführer der ersten Reise gehalten und er hat sie "eingeladen". Er hat ihr aber nie auf irgendwelche Fragen zu dem Typen geantwortet. Sie wusste also weder Namen, Alter, Familienstand, ... Er sagte wohl immer nur er wisse von wem sie spricht und sie solle unbedingt mal wieder nach Dubai kommen. Selbst das machte sie nicht stutzig. "Die sind in dem Land einfach nicht so offen".
Okay, nun war sie dort. Kam letzte Woche zurück und hat uns besucht. Bei uns hängt sowieso der Haussegen schief seit den Erzählungen damals weil sie einfach sehr naiv ist. Sie lässt da überhaupt net mit sich reden, hat überhaupt kein Misstrauen, garnix.
Sie hat dann vom Urlaub erzählt und irgendwann fragte mein Mann nach dem Typen. "Klar, hab ich ihn gesehen. Es war toll." Da ist dann mein Mann schon schier ausgeflippt und ein normales Gespräch war nimmer richtig möglich. Wir sollen sie lassen, sie wisse was sie tut und blablabla..
Später war ich kurz mit ihr allein, da erzählte sie mir dass er sich garnet an sie erinnerte (in ihrer Phantasie hat er sie genauso vermisst wie sie ihn und es störte sie netmal dass er sich net an sie erinnerte...) Sie sagte ihm dann dass sie extra wegen ihm wieder hergereist ist und dann hatte sie natürlich seine Aufmerksamkeit. Sie waren wohl am Silvestertag einige Stunden in der Wüste mitm Auto fahren und dann kam er nachts um 2 Uhr noch zu ihr. Sie hätten geredet. Es war so schön. Zum Abschied am Flughafen hat er sie auch verabschiedet. Extra eine Stunde Autofahrt hat er auf sich genommen. Nun schreiben sie ständig und er möchte so gern Deutschland kennenlernen. Sie müsse ihm aber eine Einladung schicken dass er einreisen darf. Da kümmert sie sich jetzt drum.
Ach ja, sie erzählte ganz stolz dass er garkein Araber ist sondern aus Pakistan kommt. Seine Familie ist noch dort, er wollte in Dubai mehr Geld verdienen. Das klappte aber leider nicht, als Fahrer in der Wüste kann er gerade so leben.
Und somit ist er ja sicherlich auch kein Moslem sondern Christ. Nach de Nachfrage, wie genau sie darauf kommt dass er zu den restlichen 3% gehört die nicht dem Islam angehören meinte sie er würde nicht davon reden. Alles klar. Unabhängig mal davon wie sich die Religionszugehörigkeit auswirkt find ich das alles irgendwie nunja.
Sie strahlt halt alles aus was ein eventueller Schwindler anlockt. Alleinstehend, offensichtlich einsam, offen mit ihren Erzählungen (sie erzählte dem Reiseführer natürlich dass ihr Mann verstorben ist und sie jetzt alleine im Haus wohnt und Sohn weggezogen ist und der Mann Abteilungsleiter bei ner großen deutschen Firma war - "er fragt da ja danach, da kann ich ja auch antworten, ist doch nur interesse an mir") und überhaupt.
Sie meint jetzt, wir würden sie mit unserem bzw. seinem Verhalten verletzten (ich bin ja relativ ruhig) und sie wäre doch erwachsen und so nem Schwindler würde sie net auf die Schippe gehen, das passiert nur dummen Frauen. Selbstverständlich hat derjenige der sich was holen möchte auf der Stirn "Schwindler" oder so tätowiert. Sie habe ihn sogar gefragt ob er es ernst meint und er hat "ja" gesagt. Das was man im Internet lesen würde über Fälle und Rechte und so sei alles maßlos übertrieben, das wäre im echten Dubai überhaupt net so... Lauter solches Zeug...
Sie kennt bisher auch nur seinen Spitznamen, sein Alter verschweigt er ihr. "Darauf kommt es doch nicht an."
Was können wir denn tun? Unabhängig mal davon, dass wir sie nicht ins seelische und finanzielle Ende rennen lassen möchten. Gibt es irgendwas? Können wir uns an irgendeine Stelle wenden? Können wir irgendwie diese Einladung verhindern? Oder sonst was?
Sollen wir sie ins Unheil rennen lassen?
Vielleicht sind wir auch im Unrecht und er hat ehrliches Interesse an ihr. Irgendwie glauben wir daran aber nicht.
Er hat ja zb. erst mit ihr gesprochen nachdem sie ihm gesagt hat sie ist wegen ihm wieder da. Vorher hat er die zwei alten Frauen (sorry

Wir sind uns übrigens sicher, dass der Auslöser einfach nur das Hand nehmen war. Hätte das irgendjemand anderes getan wäre er der Auserwählte. Sie lechzst einfach nach Zärtlichkeit. Das sieht man ihr förmlich an. Klar, wenn man das 40 Jahre nicht hatte.
Es belastet uns einfach so sehr.