Sind wir tatsächlich machtlos?

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Anaba » 02.02.2014, 16:48

Was hat sie sonst noch an Vermögen/Einkünften die für eine VE ausreichen?
Ein Vermögen ist für die Verpflichtungserklärung auch nicht nötig.
Ein ausreichendes Einkommen, bzw eine Rente reichen da aus.
Da sie noch ein halbes Haus besitzt, ist das völlig ausreichend.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 02.02.2014, 17:05

Anaba hat geschrieben:Da sie noch ein halbes Haus besitzt, ist das völlig ausreichend.
das halbe Haus ist inzwischen verkauft und das Geld, zumindest habe ich es so verstanden, schon in Habibi angelegt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 02.02.2014, 17:20

Sorry Fred verwechselt.

Schwiemu hat ja ihr Einkommen und eine Witwenrente, kann sein es reicht für eine VE, kann sein es reicht nicht.
Wenn nicht, dann könnte sie das Haus oder anderes Vermögen (z. B. Sparbuch) als Sicherheit mit einsetzten.
Lässt sich der Sohn jetzt sein Erbe auszahlen, muss Schwiemu das erst mal stemmen und dafür evtl. auch ihr Haus verkaufen oder auf anderes Vermögen zurück greifen. Je nachdem wie hoch das Erbe ist was sie auszahlen muss kann das ihre finanzielle Situation schon ändern und zu einem Umdenken bei der ABH führen, wenn Sicherheiten die sie wegen zu geringem Einkommen angegeben hat weg fallen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 02.02.2014, 20:01

Efendi II hat geschrieben: So lange der Verpflichtungs"geber" sein Visum noch nicht hat, ist das auch möglich. Wenn er bereits eingereist wäre, hättest Du Pech gehabt.
Entschuldigung, Schreibfehler:
Es muss natürlich Verpflichtungs"nehmer" heißen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 06.02.2014, 14:18

Hallöchen zusammen!

Anaba, hast du meine Antwort bekommen? Kann hier noch keine PN´s schreiben und bin in der Mail auf meinem E-Mail-Account einfach auf antworten gegangen.

Ich hab nun beide Stellen angeschrieben und von der Ausländerbehörde kam als Antwort, dass sie uns natürlich nicht über den Stand der Dinge informieren dürfen aber er als Sohn natürlich gerne an dem Aufklärungsgespräch teilnehmen darf wenn seine Mutter es erlaubt.
Ist das Gespräch üblich oder waren wir schon "teilerfolgreich"?

Nunja, mehr können wir wohl tatsächlich nicht machen.
Mal den Fall weitergesponnen, er darf nicht nach D reisen, sie wird dann einfach wieder zu ihm fliegen. Wird merken, dort ists net so einfach. Wie schaut das dann aus, dürfen sie dort heiraten und er darf danach nach D? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ihn hier her zu holen? Eine Heirat dort, geht das so einfach als konfessionslose Frau? Muss sie erstmal zum Islam konvertieren?
Ich hoffe wirklich schwer, dass ihr bewusst ist, dass sie mit einer Heirat wirklich alles verliert. Sie hat dann kein Einkommen mehr und muss vom Ersparten leben. Blöd wäre natürlich, wenn der Heini ihr vorlügen würde er würde hier arbeiten gehn oder so. Wobei sie diese Abhängigkeit eigentlich nie mehr wollte.
Aber früher hätte sie über so eine Konstellation von Mann und Frau auch gelacht, daher bin ich bei allem etwas skeptisch...

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Männern/Frauen persönlich gemacht oder auch im Familienkreis beobachten müssen?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 06.02.2014, 16:04

Betty2014 hat geschrieben:Wie schaut das dann aus, dürfen sie dort heiraten und er darf danach nach D?
Selbstverständlich kann sie auch dort heiraten. Als Ehemann hätte er sogar einen Rechtsanspruch auf ein Visum zur Familienzusammenführung nach Deutschland, während dieser beim Besuchsvisum nicht gegeben ist.
Eine Heirat dort, geht das so einfach als konfessionslose Frau? Muss sie erstmal zum Islam konvertieren?
Über die Heiratsformalitäten in Tunesien bin ich nicht informiert, aber ich denke mal das dafür eine Konvertierung nicht erforderlich ist. Der Koran erlaubt es ja auch, dass Mohammedaner eine Christin oder Jüdin (als Angehörige einer Buchreligion) heiraten.

Andere Forumsmitglieder können zu den Heiratsmodalitäten in Tunesien sicher genaueres beitragen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 06.02.2014, 18:37

Efendi II hat geschrieben: Eine Heirat dort, geht das so einfach als konfessionslose Frau? Muss sie erstmal zum Islam konvertieren?


Über die Heiratsformalitäten in Tunesien bin ich nicht informiert, aber ich denke mal das dafür eine Konvertierung nicht erforderlich ist. Der Koran erlaubt es ja auch, dass Mohammedaner eine Christin oder Jüdin (als Angehörige einer Buchreligion) heiraten.

Andere Forumsmitglieder können zu den Heiratsmodalitäten in Tunesien sicher genaueres beitragen.
es geht in dem Fall um eine mögliche Heirat in Dubai, wo die Religion sicher noch um einiges strenger genommen wird als in TN.
Die Formalitäten und benötigten Unterlagen für ein Heirat in Dubai kann man vllt. bei der Botschaft erfragen, denn wenn das mal in Erwägung gezogen wird ist sicher einiges an Papieren (übersetzt und beglaubigt) nötig.

Für ein FZF zur deutschen Ehefrau braucht es dann neben der Ehe noch einen bestandenen Deutschtest, mind. Stufe A1, der bei Beantragung des Visums nachgewiesen werden muss.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 06.02.2014, 20:10

Franconia hat geschrieben: ...es geht in dem Fall um eine mögliche Heirat in Dubai, wo die Religion sicher noch um einiges strenger genommen wird als in TN.
In Dubai sind m.W. Eheschließungen religiös gemischter Paare nicht möglich.

Berichtigung/Ergänzung: Paare, bei denen der männliche Verlobte moslemischen Glaubens ist, können vor dem örtlichen Gericht (Dubai Courts) nach Scharia-Recht heiraten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von karida » 07.02.2014, 22:37

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen das die Schwiegermutter in Dubai rechtsgültig Heiraten kann. Das sie als "Nichtresident" dort einen Gastarbeiter aus Pakistan heiraten kann glaube ich nicht. Selbst mit Dauervisum für Dubai dauert es Monate bis zur Erteilung der Heiratsgenehmigung. Die dafür erforderlichen Dokumente wird SIE vielleicht noch besorgen können........für IHN wird das eine sehr hohe Hürde. Darüber würde ich mir vorerst keine großen Sorgen machen.

Es war bereits eine absolute Grenzüberschreitung des Fahrers die Hand der Mutter zu ergreifen. So was geht in Dubai einfach nicht. Es ist auch blödsinn wenn er behauptet es sei kein Problem händchenhaltend durch die Gegend zu laufen. Dies wird bei Touristen toleriert......aber ER als Gastarbeiter kann mit so einem Verhalten ganz böse Schwierigkeiten bekommen. Geschlechtsverkehr zwischen unverheirateten Paaren ist streng verboten in den VAE. Wie gesagt........bei Touristen wird auch dies toleriert........aber ER ist dort kein Tourist. Er kann mit der Schwiegermutter nicht mal allein in einem Wagen fahren. Sollten sie in eine Kontrolle geraten oder einen Unfall haben bei der die Polizei hinzugerufen werden muss, werden sie echte Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht findet sich in Dubai eine Absteige in die sie gemeinsam einchecken können.......aber wenn sich irgendjemand daran stört und der Polizei einen Wink gibt (das kommt durchaus vor, bei dem Altersunterschied fallen sie außerdem auch noch extrem auf) ist das beste was Deiner Schwiegermutter passiert noch, dass sie vielleicht nur sofort ausgewiesen wird. Sie werden also "Urfi" heiraten müssen um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Insgesamt gesehen hat er den echten Jackpot gelandet. Als Gastarbeiter (als Fahrer ist er da auf einem sehr niedrigen "Stand") in Dubai an eine "Freundin" zu kommen ist nicht so einfach.
Wie halten die Beiden eigentlich Kontakt? Wenn er nicht direkt in Dubai lebt ist Internetanschluss nicht überall so einfach gegeben und gemessen an seinem Einkommen irrsinnig teuer. Nicht vergleichbar mit den Kosten die in Deutschland für Internet anfallen. Unter Umständen reicht sein gesamtes Einkommen dafür nicht.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 07.02.2014, 23:23

karida hat geschrieben:Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen das die Schwiegermutter in Dubai rechtsgültig Heiraten kann. Das sie als "Nichtresident" dort einen Gastarbeiter aus Pakistan heiraten kann glaube ich nicht.
"Glauben" heißt nicht "Wissen".
Er kann mit der Schwiegermutter nicht mal allein in einem Wagen fahren.
Was bleibt denn einer Touristin anderes übrig ?
Weibliche Taxifahrer habe ich dort noch nicht gesehen.

Bei unseren letzten Aufenthalt dort, kam meine in Al Ain arbeitende Schwägerin auch mit einem Taxi zu uns zu Besuch. Der Taxifahrer war unverkennbar männlichen Geschlechts.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von karida » 07.02.2014, 23:42

Ach Efendi........ich glaube schon das Du mich richtig verstanden hast. Natürlich kann ich als Frau mit einem Taxifahrer in Dubai unterwegs sein. In einem Taxi!!! Ein solches wird er aber nicht zur Verfügung haben. Er ist ja kein Taxifahrer. Ich fahre auch mit meinem Schwiegersohn durch Dubai ohne das wir Angst haben müssen. Wir können aber im Fall des Falles unsere Verwandschaftliche Beziehung nachweisen.

Es stimmt........ich weiss nicht ob es möglich wäre für die zwei in Dubai zu heiraten. Habe ich ja auch nicht geschrieben! Ich habe nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht und auch nie behauptet ich wisse es. Ich kenne nur den nötigen Papierkram der für eine solche Eheschließung dort erforderlich ist. Das erledigt man nicht in den höchstens zur Verfügung stehenden 2 Monaten.

PS: wann warst Du denn zuletzt in Dubai? Es gibt dort seit einigen Jahren weibliche Taxifahrerinnen. Rosa Taxi........die fahren ausschließlich weibliche Fahrgäste und werden gerne von Einheimischen Frauen benutzt.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Bocanda » 08.02.2014, 08:43

:shock: oh, Arpartheid in Dubai
PS: Es gibt dort seit einigen Jahren weibliche Taxifahrerinnen. Rosa Taxi........die fahren ausschließlich weibliche Fahrgäste
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Flensee » 08.02.2014, 11:51

Im Film "Die verbotene Frau" fährt die Schweizerin auch mit solch einem rosa Taxi, ob es die aber schon gab als ihre Geschichte wirklich passierte? Denke eher nicht.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Bocanda » 08.02.2014, 12:33

diese Taxen gibt es seit ca 2006. Ich habe mich mit dem Film nicht beschäftigt und weiß daher nicht genau wann die Handlung stattgefunden haben soll.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Flensee » 08.02.2014, 13:03

Also war die Geschichte mit dem rosa Taxi und der Fahrerin, auch erfunden, es passierte ab 1979, als Zweitfrau hätte der Scheich sie behalten, das wollte sie nicht und kehrte in die Schweiz zurück. Schrieb Bücher über diese, ihre grosse Liebe und letztes Jahr wurde ein Film daraus, abgeändert und angeblich ohne sein Einverständnis, der Gute will nicht erkannt werden.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Bocanda » 08.02.2014, 13:07

Hallo Flensee, ich habe die Daten im Internet gefunden und hoffe, dass sie so stimmen. 1979 wäre schon arg früh für so einen progressiven Schritt. Man müsste mal googeln ab wann es erlaubt ist als Frau in Dubai den Führerschein zu machen.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 10.02.2014, 22:37

Meines Wissens nach schreiben sie sich täglich mehrmals per whatsapp. Er wohnt etwa 45 autominuten außerhalb von dubai.
Gibt es noch weitere empfehlenswerte Filme die wir ihr zeigen könnten?
'Der Prinz im Orient' werden wir mit ihr schauen.

Danke fürs mutmachen! Irgendwie hoff ich immer noch dass wir mit nem blauen Auge davon kommen.

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 21.02.2014, 10:41

Er hat gestern seinen Erbanteil herausverlangt. Sie nahm es relativ locker hin und wollte zur Bank gehn.
Sie hat auch rausgelassen, dass sie nächste Woche wieder nach Dubai fliegt und sie viel vor haben in den fünf Tagen und er ihr da beweisen wird (seine Worte), dass er es ernst mit ihr meint. Das sagt er ihr nämlich jeden Tag...
Ich hab ihr gesagt, sie soll bitte sehr vorsichtig sein, wenn sie alleine nach Dubai reist und sich dort mit ihm trifft. Sie meinte, das wäre alles so locker, sie kennt das ja. Da könnt ich ausflippen. Weil man zweimal als Touri im Land mit einer völlig anderen Kultur war glaubt man alles zu kennen.
Ihre Aussage zum Thema heiraten hat sich auch ein wenig verändert.
von "ich heirate im leben nicht mehr" heist es jetzt schon "von einer hochzeit sind wir noch weit weg".
ich bin gespannt und hoff, sie kommt gesund und munter aus dubai wieder zurück.
Das Erbe legen wir erstmal zum großen Teil an, sollte sies mal nötig haben, in einigen Jahren, wenn sie ausgenommen wurde, wird ihr das vielleicht gut tun.

Sie will solche Filme oder Geschichten nicht hören und sehen. Auf unser "du weißt nämlich genau dass da verdammt viele Parallelen sein werden" reagierte sie mit Schulterzucken. Also vermutlich ist es ihr tief im innern doch irgendwie bewusst dass es halt net ganz normal ist dass ein Mann, der ihr Sohn sein könnte auf sie steht. Sie beantwortete auch die Frage "würdest du es für voll nehmen wenn dich der Kumpel von deinem Sohn anbaggert" nur mit nem Schulterzucken.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Desert Dancer » 21.02.2014, 12:43

Das ging aber leicht mit dem Erbanteil!
Jetzt ist da wenigstens mal ein bisschen Sicherheit gegeben, dass sie nicht alles verjubeln kann.

Und ich denke "von einer Heirat noch weit entfernt" klingt doch auch nicht sooo schlecht (wenn auch schlechter als "nie mehr heiraten"). Und es ist sicher wirklich nicht so einfach zu heiraten, genauso wenig wie in hierher einzuladen.

Also lasst sie mal nach Dubai reisen und wenn ihr Glück habt, wird der Urlaub nicht so traumhaft wie sie sich vorstellt.

Alles Gute !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Jakobs_Weg » 21.02.2014, 12:44

Betty2014 hat geschrieben:Er hat gestern seinen Erbanteil herausverlangt.
Hallo Betty,

mit welchem Recht verlangt er "seinen Erbanteil"?
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten