Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefahren

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mek
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2016, 09:21

Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefahren

Beitrag von Mek » 09.03.2016, 16:08

Hallo Ihr Lieben,
habe ja einiges an Unverständnis im Begrüßungstreat geerntet, als ich erzählte, dass ich jetzt für 2 Wochen in die Türkei, in die Nähe von Side fahre. Jetzt mal ein Zwischenfazit nach 1 Woche Urlaub.

Die Landschaft und die Strandpromenade... tolll.... Durch die neue Promenade von Evrenseki und Kumköy kann man DORt gar nicht mehr angesprochen werden. Sehr erholsames Spazierengehen möglich. Auch in den Geschäften ist es wesentlich ruhiger geworden. Man wird nicht mehr von allen Ecken und Enden in die Geschäfte reinbugsiert, sondern kann tatsächlich shoppen und auch mal "nur schauen" ohne gleich minutenlang Verkaufsanbahnungen abwehren zu müssen. ABER, holla die Waldfee, die Brandbreiten sind groß. Von "Hier gibt es Ledertaschen, Jacken und Männern" bis zu "warum bist du alleine, hier kannst du dir einen Mann aussuchen und mitnehmen nach Deutschland".... Einige erzählen direkt: Sie suchen eine deutsche Frau. Bzw. eine Frau aus Deutschland. War die Woche viel mit einer Deutschtürkin unterwegs und da wurde das ziemlich schnell auf türkisch ausgesprochen.

Bei mir im Hotel habe ich (bis auf eine kleine Ausnahme) Ruhe. Die Ausnahme war ein Kellner, der meinen Namen wissen wollte. Im ersten Moment habe ich nur völlig Baff: Sag ich nicht... gesagt. Beim zweiten Anlauf ("Wie heißt du?") habe ich einfach auf mehrere Leute gezeigt und gesagt: Und wie heißt der? Wie heißt die? Weist du nicht? Dann geht dich mein Name auch nichts an!!! Und Thema war durch.
Als er das nächste Mal kam, fragte er einfach nur wieder: Möchten Sie noch etwas trinken?

Ein Animateur hat mitgekriegt, dass ich wohl ein- aus seiner Sicht - lukrativer Fang sein könnte. Jetzt wurden bereits vorsichtig längere Gesprächsannäherungen in der Gruppe gemacht. Kein Flirten, einfach nur scheinbares ehrliches Interesse... Ja klar. Und vorsichtiges Aushorchen was aber wie echt nette Aufmerksamkeit wirkt.... :roll: Dank euch betrachte ich das alles aber mit klaren Augen und ich glaube solche Aussagen (Ich lebe seit 2 Jahren als Single, nein, ich bin keiner der Frauen mit auf sein Zimmer nimmt) einfach nicht. Die Aussagen hat er nicht zu mir gemacht, sondern zu einem Kerl aus der Gruppe.
Ganz abgesehen davon, dass ich nichts suche, weder Abenteuer noch Beziehung oder ähnliches. Aber das haben von euch auch schon viele gesagt und dann hat man sich doch verknallt, weil die Worte und Blicke und Gesten einfach so echt wirken. Dann kommt plötzlich "AMIGA"....Aber es ist alles Schein, davon bin überzeugt und daher immun.

Aber ich glaube... so ganz ohne Vorwissen über die Hintergründe BEZNESS , können hier wirklich ungute Sachen passieren, einfach weil die Mentalität so anders wirkt und manches so anders scheint. Meine türkische Bekannte ist leider auch (im Verhältnis zu manchen Geschichten hier) im kleinen Rahmen gebezznesst worden. Aber, ey ist das frustrierend, wenn du dir den Mund fusselig redest und warnst und doch hinterher leider alles rauskommt... Kurzfassung: 4 Monate intensiv mit einem Mann aus Istanbul geschrieben. Über ernste Heiratsabsichten, Seelenstriptease am Telefon, Sehnsuchtsgeflüster, etc. Sie hat den Urlaub hier von der Familie geschenkt bekommen und der Kerl aus Istanbul hat gemeint, okay, ich zahle Flug, du meine 2 Tage Hotel. Hotel hat ca. 180 Euro gekostet, Flug von Istanbul nach Antalya deutlich weniger....
Und als er hier war, hat er auch mich versucht abzuchecken, und hat sich wie ein Gockel mit anderen Frauen benommen. Und Sie am Ende als billige Frau beschimpft.

Und ein Erlebnis noch: Ein Türke zwischen Kumköy und Side verkauft am Strand Ausflüge. Angeblich da schon seit Jahren. Und ihn belästigt "eine Irre aus Deutschland". Eine Frau, die er am letzten Urlaubstag von ihr rumgekriegt hat und seit dem ruft sie ständig an und ist 4-6 mal im Jahr da und terrorisiert ihn. :roll: Der Arme hätte keine Ruhe, und er muss nett zu ihr sein, da er ihr noch etwas Geld schuldet. Und wie er über sie sprach... Ich habe nur die Kurzfassung auf Deutsch von ihm gehört, er sprach türkisch mit meiner Bekannten. Aber die Gesten, als ob er über Abschaum redete. :evil: Später kam ein Anruf, er ging weg. Körpersprach veränderte sich und das Gesäusel ging los. Nach 2-3 Minuten kam er wieder. Mit einer Fresse, unglaublich... Das sei sie gewesen, aber jetzt hätte er erstmal etwas Ruhe. Ich hätte kotzen gehen können. Und die Arme glaubt wahrscheinlich an "ihre gemeinsame Liebe"....

Kurzfassung: Dank euch bin ich aufgeklärt und kann meinen Urlaub genießen. Das Hotel ist eines, wo das Personal alle gleich freundlich und herzlich behandelt und niemand doll angemacht wird (soweit ich das bislang mitkriege). Die Umgebung ist schön und man kann viel entspannter shoppen, als noch vor zig Jahren. Aber ich stimme euch zu, dass dies hier immer noch extrem Beznessgefährlich ist!!! Also bitte: Wer überlegt in die Türkei zu fahren, möge bitte ebenfalls gaaanz viel hier im Forum und in den Geschichten lesen und sich innerlich abgrenzen und weder auf freundlich neutrale noch auf flirtende Avancen jeglicher Art eingehen. Hier im Forum gibt es so viele tolle Tipps!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefa

Beitrag von Efendi II » 09.03.2016, 21:01

Mek hat geschrieben:Bei mir im Hotel habe ich (bis auf eine kleine Ausnahme) Ruhe. Die Ausnahme war ein Kellner, der meinen Namen wissen wollte. Im ersten Moment habe ich nur völlig Baff: Sag ich nicht... gesagt. Beim zweiten Anlauf ("Wie heißt du?") habe ich einfach auf mehrere Leute gezeigt und gesagt: Und wie heißt der? Wie heißt die? Weist du nicht? Dann geht dich mein Name auch nichts an!!!
Was haben die denn dort für Personal?
Was erlaubt der sich gegenüber den Gästen?
In jeden halbwegs guten Haus würde das den Kellner den Job kosten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefa

Beitrag von Nilka » 10.03.2016, 10:14

Hallo Mek, es ist schön zu hören, dass Dir das Lesen im Forum vorher geholfen hat :D
Du hast die Muster des Beznesses erkannt und die Lügen und Annäherungsversuche anordnen und abwehren können.

Es gab hier einen bösen Fall von Bezness, obwohl die Probantin aufgeklärt war, im Forum gelesen hat, das Buch von Evelyne Kern "Sand in der Seele"auch noch auf der Liege in diesem verheerrenden Urlaub gelesen hat und dachte, dass ihr jetzt nichts passieren kann. Also her mit dem netten Animateur (glaube ich).
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Mek
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2016, 09:21

Re: Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefa

Beitrag von Mek » 14.03.2016, 13:21

Hallo Nilka,
Auf gar keinen Fall. Habe die letzten Tage einfach mit besonders netten Touristen verbracht oder gearbeitet. Hatte auch keine seltsamen Gespräche mehr oder ähnliches.
Ich wollte einfach nur mal "danke" an das Forum sagen, denn dank der vielen Geschichten und Tipps ist meine innere Einstellung glasklar strikt gewesen.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefa

Beitrag von Anaba » 14.03.2016, 13:46

Hallo Mek,

ich weiß nicht genau wieviele Tage du noch vor dir hast, aber für den Rest des Urlaubs wünsche ich dir viel Spaß.
Genieße die Zeit und komm gesund zurück.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Mek
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2016, 09:21

Re: Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefa

Beitrag von Mek » 24.03.2016, 09:00

Hallo Anaba,

vielen dank, hatte noch ein paar sehr schöne Tage, sehr ruhig mit viel Spazierengehen zwischendurch. Habe im Urlaub sehr viele nette Paare kennengelernt mit denen man dann was unternommen hat - als Herde quasi ;-)

Leider waren ja zwischendurch die Anschläge in Ankara. Die Menschen da tun mir wirklich leid. Der Alltag hat mich schon fast wieder. Allerdings fahre ich im September nochmal hin, dieses Mal mit meiner 85 jährigen Tante, die noch topfit ist.

Aber nochmal ein dickes Lob an dieses Forum, hatte das Gefühl mögliche "Angriffmuster" wie scheinbar harmlose Fragen direkt zu hinterschauen und habe freundlich aber bestimmt einfach darauf geachtet den Abstand, den man Zuhause automatisch zu Fremden hat, der aber im Urlaub ja nur allzu leicht zu schnell "kamaradschaftlich oder mehr" über Bord geworfen wird :roll: (nette Gespräche mit den Kellnern, nettes Plaudern mit völlig Fremden) zu halten. Ich sage nicht, dass man so gegen Bezzness geschützt ist, denn das ist ja das perfide, dass dies manchmal mit 1001 Geschichten oder Gesichtern passiert, aber für mich war es der richtige Weg mich mental frei und geschützt zu fühlen. Merci :)

Merit66
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2014, 12:47

Re: Türkeiurlaub - zum Glück - dank euch- aufgeklärt hingefa

Beitrag von Merit66 » 31.03.2016, 09:54

Hallo Mek,
mit Interesse habe ich Deinen Thread gelesen, und kann das zu 100 % unterschreiben! Ohne " Vorbildung" sprich genaue Kenntnis ist es unglaublich einfach für diese Leute ans Ziel zu kommen, weil sie gerade zu schlafwandlerisch heraus finden, wo sie ansetzen müssen. War gerade für vier Tage ganz allein in Ägypten zum Urlaub machen, nur mal ne kurze Auszeit geniessen, hatte wirklich absolute Ruhe, zum Lesen, Strandspazieren und Sportmachen und Wellness... :D :D Ich konnte den Spa Bereich völlig Bezness frei benutzen, hab mir sofort eine weibliche Masseurin/ Kosmetikerin verlangt, konnte mich frei und ungezwungen in der Anlage bewegen. Man hat mich zwar mehrfach versucht anzusprechen, habe aber nicht reagiert oder eine passende rotzfreche Antwort gegeben. Die Angestellten waren extrem höflich und sehr zurückhaltend, Trinkgeld z. Bsp nur in die Tipbox im Restaurant allgemein! . Frech waren eher Leute, die nicht im Zusammenhang mit dem Hotel standen. Also, es geht auch anders.. und den " bösen" Blick hab ich mir aufgehoben, der funktioniert ausgezeichtnet! :lol:
bis dann lg merit

Antworten