Erfahrungen in Tunesien

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yeba12

Re: Erfahrungen in Tunesien

Beitrag von Yeba12 » 09.02.2026, 18:44

Evelyne hat geschrieben:
03.02.2026, 00:33
Sehr gut Karima 👍
Wenn Du magst, kannst auch Du mir die Fragen, die ich Karima gestellt habe beantworten. :)

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 09.02.2026, 21:15

Karima, Du hast mal geschrieben..

„die europäische Frau denkt sonst nur ach die arme Frau dort und ahnt nicht, dass oft von dieser die größere Gefahr für sie ausgeht.“

Ich frage mich wirklich, welche Erfahrungen Dich zu dieser Erkenntnis gebracht haben…

karima66

Beitrag von karima66 » 13.02.2026, 11:04

Meine Erfahrungen mit vielen Frauen haben mich das gelehrt, sie gehen viel subtiler vor als Männer, im Belügen, Vorspielen usw sind sie meiner Meinung nach den Männern oft überlegen gerade auch weil man es nicht erwartet, sondern sie eher noch bedauert.
Nach aussen hin hat natürlich immer der Mann das Sagen, aber oft hat Zuhause sie die Hosen an wie man sagt, sagt dem Mann genau wo es lang geht und fordert bis ins Unermessliche, ich hab manchmal gedacht "meine Güte wo soll denn der arme Kerl das Geld her nehmen für deine Wünsche".

Neid und Konkurrenz gab es nicht nur jede Menge mir gegenüber, sondern auch anderen Tunesierinnen.
Gleichaltrige Frauen war schwierig, wobei auch da hab ich mir wohlgesonnene Frauen kennengelernt, wenige offen, meist bleib eine Distanz, viel ältere Frauen da waren wenige aufgeschlossener, ich hatte ja bei der Arbeit mit Patientinnen unterschiedlichster Herkunft (Familie, Stadt, Land, religiöser, Bildung usw) zu tun.
Interessiert an mir und da auch offen waren meist weit jüngere Frauen, meine jungen Kolleginnen fragten mir oft Löcher in den Bauch über mein Leben, Männer und was nicht alles....
Es gab auch Nachbarinnen wo ich erst viel später erkannte, dass sie nur nett taten und hinten rum mir teils übel mitspielten.
Ehrlichkeit generell ist dort eher ein Fremdwort, man trägt Privatleben nicht nach draussen und lügt um besser dazustehen, damit hatte ich die meisten Schwierigkeiten, Märchen erzählen und Spielchen sind mir fremd und so wars schwer rauszufinden wers ehrlich meint, ich bekam manchmal Konsequenzen zu spüren wo ich nie raus fand wo dazu die Geschichten herkamen die da hinterm Rücken abliefen....war der Hauptgrund warum ich später nach paar Jahren hier nicht wieder zurück ging wie geplant.

Die Gründe kennst du doch selbst, sie liegen im dort gängigen Frauenbild, Männergesellschaft was begründet wird mit dem was im Koran steht, kann man sich auslegen wie es passt, Bourghiba hat eine Menge Rechte für Frauen geschaffen die aber nur teilweise umgesetzt werden , theoretisch haben die Frauen dort viel mehr Rechte als in anderen muslimischen Ländern, dass sie die nicht bekommen liegt noch nicht mal unbedingt an den Behörden, sondern an der Gesellschaft, der Familie.

Anpassung war teils schwer und auch wenn man immer mehr lernte wie es läuft so wars doch trotzdem auch absurd vieles.
Ich hab versucht mich so gut es geht anzupassen, manches kein Problem, oft schwer und trotzdem wollte ich ja nun nicht alles ablegen was mich ausmacht, es war oft ein Seiltanz, mit der Zeit hatte ich es ganz gut raus auch damit es nicht gefährlich wurde, trotzdem ist es im Prinzip wie es hier ja Ausländern auch oft geht, man kann sich noch so gut integrieren und bemühen man bleibt Ausländerin, man wird nicht zur Tunesierin, das Bemühen wird von manchen anerkannt und man wird geachtet, aber von den meisten nicht, da bleibt man Fremde.

Belästigung hielt sich in Grenzen, im Touristenort sprach sich rum mit der Zeit, dass ich dort lebte, damit hatte ich meist Ruhe, es gab Leute die auf mich still aufpassten, ich schaute an Männern einfach vorbei, was hier hochnäsig wirken würde.
Lästig wars nur im Sommer durch algerische Touristen die ja nicht wussten, dass ich dort lebte....anfangs bin ich noch alleine an den öffentlichen Strand, wenns dort leer war und ich nur nach der Arbeit entspannen und lesen wollte wars oft nervig wenn die Herren dann angeschlendert kamen, aber auch da hatte ich dann meist ein paar Sätze und Gesten die deutlich ablehnten, wenn jemand gar nichts kapieren wollte dann bin ich auch schon mal einfach gegangen.
Bin dann später nur noch am Hotelstrand gewesen, da kannte ich das Personal über Jahre und hatte Ruhe.

Bedrohliche Situationen erlebte ich nie, das eine Mal Gewalt kam von einem mir gut bekannten Menschen einer Familie.
Ich hielt mich allerdings auch an Warnungen wie nicht im Dunkeln am Strand spazieren, gewisse Gegenden abends meiden und auch nicht abends durch die Medina zu laufen.

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 14.02.2026, 18:23

karima66 hat geschrieben:
13.02.2026, 11:04

Die Gründe kennst du doch selbst, sie liegen im dort gängigen Frauenbild, Männergesellschaft was begründet wird mit dem was im Koran steht, kann man sich auslegen wie es passt, Bourghiba hat eine Menge Rechte für Frauen geschaffen die aber nur teilweise umgesetzt werden , theoretisch haben die Frauen dort viel mehr Rechte als in anderen muslimischen Ländern, dass sie die nicht bekommen liegt noch nicht mal unbedingt an den Behörden, sondern an der Gesellschaft, der Familie.
Liebe Karima,

Deine gemachten Erfahrungen gegenüber den einheimischen Frauen decken sich auch größtenteils mit meinen.

Was das Frauenbild dort anbelangt, bin ich auch ganz bei Dir.

Ich denke zwar, dass wir Frauen es in Deutschland besser haben als in Nordafrika, aber auch dass wir immer noch unsere Baustellen in Sachen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau haben.

Gerade wir als Frauen haben es im Arbeitsleben in Männerdomänen auch nicht einfach und waren/sind immer noch Verhaltensweisen ausgesetzt, die offen sexistisch sind, selbst in Akademikerkreisen. Ich dachte immer, dass es an der Dummheit und Rückständigkeit der Menschen liegt, dass sie sich so benehmen, wie sie sich eben benehmen. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Bildung und Intelligenz setze ich schon lange nicht mehr gleich.

Ich denke, jede Frau in Deutschland kann davon ein Liedchen singen. Die Menschen in Nordafrika mögen es mit dem Koran begründen, die Menschen in Deutschland begründen es mit strukturellen Machtmissbrauch. Für mich ist beides nicht in Ordnung und zeugt von einer primitiven Haltung.

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und die Einblicke, die Du mir aus Deiner Zeit in Tunesien gewährt hast.

Antworten