Alltag in Kairo

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 09.10.2008, 19:52

DU bist meine Seelenverwandte!!!! <knutsch>
Hallo Romance,

leider gibt es den Knutschsmilie nicht mehr. Aber einen zurück. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 09.10.2008, 20:01

romance8 hat geschrieben: Ich kann 50 Jahre in Serbien als Deutscher leben, ich werde niemals Serbe sein (kann auf andere Länder auch übertragen werden).

lg
romance8
_________________________________________________


Stimmt !!!!!!

und du gehörst auch nie wirklich dazu........


LG Gringa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 09.10.2008, 20:29

Liebe Elwa, diese Mißachtung den Frauen gegenüber beschränkt sich nicht auf Europäerinnen, auch ihren eigenen Frauen gegen existiert diese Mißachtung:

Hier ein Link über das zur Zeit laufende Gerichtsverfahren wegen Massenübergriffen auf Ägypterinnnen :

http://www.dailystaregypt.com/article.a ... leID=16924

Es fehlt einfach an der Achtung des Menschen Frau.

Und das macht Bezness in diesem Ausmaß erst möglich.

Hier bedarf es einer grundlegenden Veränderung in dieser Gesellschaft. Aufklärung von außen wird kaum etwas ändern.

LG Elisa

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 10.10.2008, 08:36

Ich glaube schon, dass Elwa genug Einblick in das ägyptische Alltagsleben hat. Sie lebt immerhin dort, hat Islamistik studiert, spricht sicher auch die Sprache mittlerweile.

Das finde ich auch alles nicht so diskussionswürdig. Mir mißfällt vielmehr, dass sie sich jetzt schon so zurücknimmt, während sie noch nicht mal verheiratet ist. Und sie wird sich weiter zurück nehmen. Und gerade bei Frauen, die eine akademische Bildung haben, verwundert mich das doch sehr, dass sie das, für das ihre Mütter jahrelang gekämpft haben, nämlich ihre Eigenständigkeit, ihre Freiheit und vieles mehr, einfach mal so eben für einen Mann aufgeben und sich dabei völlig verlieren. WEnn ein muslimischer Mann eine Beziehung eingeht mit einer Frau, die keine Muslima ist, dann muss er ebenso viel Toleranz aufbringen, sie auch ihren Lebensstil weiter leben zu lassen. Das heißt nicht, dass ich jetzt im Bikini an Hurghada's Stränden liegen soll. Er fängt aber jetzt schon an, sie umpolen zu wollen.

Und ich weiß, wovon ich rede, mir ist gleiches noch sehr viel schlimmer ergangen. Und ich möchte niemals mehr, dass ein Mann solche Macht über mich ausübt, dass ich Dinge, die für mich als europäische Frau selbstverständlich sind, nicht mehr tun soll.

Darüberhinaus ist sehr wohl klar, dass man in einem Gastland sich an die Sitten anpassen muss, aber nicht so, dass ich mich darüber in meiner Selbstverständlichkeit verliere.

Ich kann auch als Ausländerin respektiert werden, wenn ich nicht krampfhaft versuche, mich wie eine Einheimische zu benehmen. Und davon kann hier auch keine Rede sein, sonst würden sie nicht schon zusammen wohnen.

Und auch wenn Kontakt zur Familie besteht, sie es mit beiden-Augen-zu-und-durch billigen, dass ihr Sohn unverheiratet in Kairo mit einer Frau zusammen lebt, so werden sie sie aufgrund dieser Tatsache schon niemals akzeptieren und es würde mich auch nicht wundern, wenn er dann doch die Ägypterin heiratet.
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.10.2008, 08:51

barbara hat geschrieben:
Tabby1 hat geschrieben: Zum anderen nehme ich dann morgen Stellung, muss nämlich jetzt an eine Vorlesung.

Tabby
Hi Tabby,

schade,
wollte dir gerade vorschlagen dich mit Kerri zusammen zurotten.
Zwei Schwestern im Geiste.

Ach, ich blöd ich, Kerri ist ja garnicht mehr.

BildBildBild

Barbara

Zum Glück gibt es noch viele solche Schwestern. Sogar für mich.

Im Gegensatz zu der Meinung einiger Damen hier, glaube ich nicht, die Wahrheit für mich gepachtet zu haben, genausowenig habe ich die Weisheit mit der Muttermilch eingesogen.
Natürlich werde ich immer die Fremde sein, selbstverständlich werde ich nicht Ägypterin von innen heraus, nur weil ich mit einem Ägypter verheiratet bin. Aber ich kann mich trotzdem zu Hause fühlen, bei Menschen die ich liebe und achte und die auch mich lieben und achten.

Das in Punkto Frauenrechte vieles im Argen liegt in diesen Ländern ist eine Tatsache. Genau das ist aber auch ein Grund, weshalb es sich lohnt als Frau in diesen Ländern versuchen zu wirken. Ich habe auch mit vielen Frauen Kontakt und innerhalb von jungen Familien bewirken können, dass eine verheiratete Frau ihrem Beruf als Kindergärtnerin weiterhin nachkommen kann. (Auch wenn das in euren Augen natürlich wieder nicht stimmt!)

Ich verschliesse mich nicht vor den Problemen die dort sind, aber ich stampfe einfach nicht alles in Grund und Boden wie es hier teilweise gemacht wird. Ich erhebe mich auch nicht allwissend über euch hier. Aber wenn 7elwa ihr Leben in Kairo lebt, sieht dass es nicht einfach ist etc. sehe ich nicht ein, weshalb man ihr jetzt unbedingt einreden soll, dass eine Ehe unmöglich ist, dass die Familie etc. über sie lachen usw. Es ist nun einmal auch eine Tatsache, dass es Fortschritte gibt und dass es sogar ägyptische Paare gibt, die als Verlobte zusammen leben und arbeiten. Der Prozess hin zur Gleichberechtigung wird noch lange dauern. Ich habe auch noch zu einer Zeit geheiratet, als laut Gesetz der Mann Oberhaupt der Familie war und das wird auch heute noch in einigen Familien so gehandhabt.

So, jetzt gebe ich mich wieder zum Abschuss frei!

Tabby

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 10.10.2008, 09:24

Hi Tabby,

wer sollte dich hier abschiessen wollen?

Das vieles sich im Laufe der Zeit auch in diesen Ländern ändert, ist unbestritten.
Auch in meiner damaligen Familie veränderte sich so einiges aufgrund der Tatsache, das ich dort Einzug erhielt, mit ihnen lebte.
Nur halte ich dieses nicht meinem Einfluss zugute,
sondern ganz einfach der Tatsache, das ich mich weitgehends an das Familienleben, die Gepflogenheiten anpasste,
und sie im Gegenzug genauso,mich als Europäerinn versuchten, zu verstehen.
Davon profitierte auch so manches anderes Familienmitglied.

Aber darum geht es doch garnicht.

"....... sehe ich nicht ein, weshalb man ihr jetzt unbedingt einreden soll, dass eine Ehe unmöglich ist, "

Hier geht es um diese eine Beziehung von 7elwa.
Welche gerechte Chance siehst du,sollte eine Ehe geschlossen werden, in dieser,
wenn bereits jetzt Vorschriften gemacht werden ,ihre Rechte, all das was hier für eine Frau selbstverständlich ist, Stück für Stück, ganz allmählich,
beschnitten werden?
Sie selber bereits jetzt schreibt,
fragt sie sich manchmal, wieviel am Schluss noch von ihr übrig bleibt.
Bisschen drehen hier, ein wenig runterschlucken, da noch etwas anpassen und schön den Mund halten.

Wie soll da eine Ehe später aussehen?
Funktionieren?
Klar, wenn sie dieses oben angeführte schön ihr ganzes Leben befolgt und sich dran hält.
Und?
Ist das die Erfüllung?
Nützt es in einer solchen Beziehung, wenn sie dieses alles mit Toleranz und Humor nimmt?


Barbara

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 10.10.2008, 10:19

Tabby1 hat geschrieben:
Irgendwo hat sie auch geschrieben, dass sie ein Islamistik-Studium gemacht hat . Ihr da zu unterstellen, sie blicke nicht durch ... naja, lassen wirs.

Es wird wieder einmal positiv geschrieben und manche könnens einfach nicht lassen ...

Tabby
ihr lieben,


ja, ich denke sie kennt sich dann auch in islamistik gut aus, wir wissen doch aber alle das der islam ja nicht ägypten ist, jeder piekt sich die rosinen aus :wink:

ich habe seit jahren eine ägyptische freundin, die super ehrlich und gerade ist,was nicht üblich bei ägyptern ist, sie sagt, selbst ägypter blicken nicht bei anderen durch, es ist aber auch nicht nötig da alle so sind, darf man nie einen ägypter ernst nehmen, das war ihr rat als ich sie fragte, wie blickst du durch,? woher weisst du ob jemand was ernst meint? generell z.b. wenn dich ein ägypter einläd muss du mindestens 3 -4 nein danke sagen, erst wenn er hartnägig bleibt ist es eine ehliche einladung dann weisst du aber auch nicht denn wahren hintergrund dieser einladung, sie machen nichts ohne eigenen vorteil, dies ist die AUSSAGE EINER ÄGYPTERIN !!!!!

positive geredet??? was erzählt sie den positive über diese beziehung, toleranz und humor das ist alles, sie sieht das negative schon denkt aber es wird nicht schlechter oder er könnte kein interesse an einem D pass haben????? jeder würde für einen EU pass fast alles geben, den ohne sind selbst du gutbetuchten nicht frei wie wir :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 10.10.2008, 10:27

Aber ich kann mich trotzdem zu Hause fühlen, bei Menschen die ich liebe und achte und die auch mich lieben und achten.

So, jetzt gebe ich mich wieder zum Abschuss frei!

Tabby[/quote]liebe tabby,

denkst du echt im ernst, mann kann eine ungläubige schlam... lieben und achten?????

hey, wir hier wissen alle das sie für so eine von den ägyptern gehalten wird wenn sie mit ihm zusammen unverheiratet (selbst wenn sie später mal heiraten) wohnt, auf partys usw unterwegs ist. weder er, seine freunde, bekannte, noch irgendein ägypter/rin ganz zu schweigen von der familie wird sie jemals weder lieben geschweige denn achten.

ist das dein ernst? neme ich dir nicht ab :wink:

tabby, du sollst nicht abgeschossen werden, wäre doch dann hier langweilig :lol:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 10.10.2008, 10:29

liebe mata,

ich sehe es genau so, sie ist sehr unsicher und ich glaube sie wird ihn niehmals heiraten.

es sei dir gegönnt deinen freien tag :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.10.2008, 10:54

Doch, es ist mein Ernst! Wie viele Millionen Menschen leben in Ägypten? Können wir uns wirklich anmassen, dass wir von den wenigen die wir kennen, von den wenigen von denen wir lesen über alle ein Urteil zu bilden, zu fällen?

Die Schweiz hat nicht einmal halb soviele Einwohner wie Kairo. Ich masse mir jedoch nicht an, ein Urteil über die Schweizer abzugeben. Denn sogar wir hier kennen aufgrund unserer Landesstruktur mit vier Sprachregionen kulturelle Unterschiede und auch völlig differenzierte Lebenseinstellungen. Es gibt auch hier Menschen, denen ich nicht über den Weg traue, soll ich deshalb jetzt niemandem mehr glauben?
Soll ich, wenn mir eine Deutsche etwas Negatives über Deutsche sagt, glauben, dass alle Deutsche eben so sind? Es ist mir egal was eine Ägypterin sagt, auch sie kann nicht alle ihre Landsleute kennen und durchschauen. Und um mit eurer Denkweise zu denken: Warum sollte sie die einzige ehrliche Ägypterin sein? Kann doch ihr genauso wenig glauben.

Wenn ihr das nicht versteht, dass es in jedem Land auf dieser Welt eine Vielfalt von Denkweisen, Lebenseinstellungen und Charakteren gibt, Menschen gibt die weiter sind in ihrem Denken als die anderen, dann tut es mir leid, ich kann mit so einem Tunnelblick nicht mein Leben führen und ich bin bis jetzt sehr gut gefahren damit. Ich weiss, dass meine Freunde meine Freunde sind, dass ich ernstgenommen werde und mir noch NIE jemand das Gefühl gegeben hat, ich sei eine unanständige Frau.

Desertrose, manchmal werde ich hier schon auf eine Art und Weise angegriffen, dass ich mich frage, weshalb ich mir eigentlich die Mühe mache noch zu schreiben. Und dass zwei Userinnen mich wirklich am liebsten abschiessen würden, ist mir schon klar, aber kratzt mich eigentlich nicht. :D
Ich bin von meiner Meinung, meinem Tun überzeugt und deshalb lohnt es sich für mich auch weiterhin dafür zu kämpfen.

Tabby

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 10.10.2008, 11:31

Tabby1 hat geschrieben:

Soll ich, wenn mir eine Deutsche etwas Negatives über Deutsche sagt, glauben, dass alle Deutsche eben so sind? Es ist mir egal was eine Ägypterin sagt, auch sie kann nicht alle ihre Landsleute kennen und durchschauen. Und um mit eurer Denkweise zu denken: Warum sollte sie die einzige ehrliche Ägypterin sein? Kann doch ihr genauso wenig glauben.


Ich bin von meiner Meinung, meinem Tun überzeugt und deshalb lohnt es sich für mich auch weiterhin dafür zu kämpfen.

Tabby
liebe taby,

ich glaube wenn wir von irgendeinen volk sprechen, sprechen wir immer von der mehrheit, das es ausnahmen gibt wissen wir alle :wink:

ich glaube, ich könnte mit guten gewissen die deutsche beurteilen, (verurteilen klingt echt negativ, wir verurteilen hier keinen) auch die spanier könnte ich gut beurteilen, immer ausgehend von der mehrheit, acht man doch in allem so oder nicht??

diese ägypterin ist auch nur europären gegenüber ehrlich aber nicht den ägyptern gegenüber denn es wäre ja unhöflich und unerzogen dort, zu sagen was man ehrlich denkt. ist für sie umgekehr negativ, für uns ist es negativ, unerhlich und heuchlerisch wenn man genau das gegenteil sagt wa man meint nur um höflich zu sein, dort ist es eben so, das kann hier bestimmt jeder bestätigen der sich mit ägyptern ausskennt. ich habe es auch so gelernt von meinem ex den er meinte ich bin oft unhöflich wei ich sage was ich denke.
allein wenn jemand angerufen hat fü mich und ich sagte ihm, sage ich kann jetz nciht reden rufe gleich zurück, das war für ihn unmöglich auch wenn meine hände voller teig waren, man nimmt das telefongespräch an, schleimmt wie sehr man sich freut auch wenns nicht der fall ist, macht bla, bla, bla, kann dabei eine fiesse miene verschieben( sieht der andere ja nicht) aber niemals sagen kann jetzt nicht :?: :?: :?: das auch nicht bei Eu menschen, wir sind in deren augen eh unhöflich, ich würde uns als erhlicher bezeichten, da fängt doch die kake schon an :lol: :lol:

ich finde es gut das du kämpfst aber für was kämpfst du? für dich und deine meinung, für die armen beznesser oder gegen bezness, würde mcih echt interessieren, das ist so unerkennbar das manche das gefühl haben du verteidigst hier die beznesser denn, wir greiffen hier NUR DIE BEZNESSER an, auch wir haben ein recht auf unsere meinung, jeder kann denken und sagen was er will hier (wenn er sich an die nettigete hält) wir haben hier doch meinungsfreiheit, manschmal denke ich du hälst uns auch für blöd und rassistisch :lol: :lol: sind wir nicht, wir häten niemals einen auslnder geheiratet wenn es so wäre also sammle deine kraft doch für uns denn eigentlich wollen wir doch alle das gleiche, jeder drückt es doch nur auf seine weise aus, was auch jedem sein recht ist :wink:

viele äussern sich doch auch nur so weil sie noch sehr verletzt sind, das hilft ihnen auch bei der verarbeitung, wenn man sie persönlich kennenlernen würde ihre geschichte aus ihnem mund hören würde, mit diesem traurigem, verletztem blick, würde man viele auch hier anders sehen.
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 10.10.2008, 11:44

Liebe Tabby,
wenn ich hier antworte, beziehe ich mich auf das, was Elwa geschrieben hat über ihre Beziehung und nicht über alle ägyptischen Männer. Ich kann aber aus dem, was hier zu lesen ist, was ich mir selber an Informationen besorgt habe, die Gespräche, die ich mit Ägyptern und anderen hier hin und wieder führe, durchaus das Bild machen, dass eine solche Beziehung, die schon jetzt mit Heimlichkeit (zusammen wohnen, auch wenn einige es wissen, ist es doch offiziell verboten), mit Einschränkungen ihres Freundes gegenüber ihr, keine für eine kluge intelligente Europäerin vernünftige Beziehung sein kann.
Wenn sie das als richtig empfindet, keine Probleme damit hat, sich "unterzuordnen", seine "Verbote und Gebote" anzunehmen, dann wäre es ja gut. Ist es aber nicht, weil sie ja selber voller Zweifel schreibt.

Vernünftige binationale Ehen funktionieren m. E. nur, wenn der Partner ebenso tolerant und weltoffen und intelligent ist wie ich und gewillt ist, aus seinen Verpflichtungen (die meist durch Druck der Familien entstehen) auszubrechen. WEnn er versucht, sie durch Gebote oder sogar Verbote in die Richtung einer Ägypterin zu drücken, dann stimmt hier etwas nicht.
Und wenn sie sich drücken läßt, stimmt ebenfalls etwas nicht.

Ich bin durch einige reale Beispiele in meinem Umfeld durchaus in der Lage, einzugestehen, dass es funktionierende binationale Beziehungen mit Muslimen gibt, da haben aber beide den gleichen Bildungsstand, beide haben mit Religion nichts am Hut und beide Familien sind ebenso offen.

Diese Kombination wird man aber nur sehr selten finden.

Ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen, dass wir immer in die Ecke gedrängt werden, wir würden ganze Völker verunglimpfen. Kann ich gar nicht, meine Tochter ist ein Teil dieses anderen Volkes. Aus dem Erfahrungsschatz der Frauen hier und anderswo heraus sollte doch eigentlich klar sein, dass wir Beznesser meinen und wenn mir jemand wie Elwa ihre Story schildert und entsprechend schreibt, dass sie schon eingeschränkt wird, dann ist es nur normal, dass eigentlich klar ist, dass diese Verbindung so wie sie jetzt läuft, nicht richtig läuft (sonst würde Elwa nämlich das mit den Verboten gar nicht erwähnt haben, weil es ja für sie in Ordnung wäre).

Ich habe überhaupt keinen Tunnelblick, ich setze mir aus den mir gegebenen Informationen nur Puzzelstück für Puzzlestück zusammen und bei diesem Puzzle kommt eben kein Bild heraus. Es bleibt bruchstückhaft.

Du verteidigst so vehement deine Freunde, das ist absolut in Ordnung und wenn du für dich glaubst oder spürst, sie sind wirklich deine Freunde, dann ist es ja okay. Ich habe hier auch mehrere ägyptische Bekannte und Kollegen gehabt, die ich auch nicht auf die Stufe mit einem Beznesser stelle, die sich aber auch nicht so benehmen und die einem ausl. Partner keine Vorschriften machen.

Ist doch eigentlich ganz einfach, du machst so weiter wie bisher und wir auch, ohne "alle" zu meinen und dann möge jeder User sich seine eigene Meinung bilden, das sollte man sowieso tun und nicht auf diesen oder jenen hören, sondern abwägen, welche Hinweise im Fall von Bezness denn die richtigen sind.

Schönen Tag noch.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 10.10.2008, 13:03

Wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, das ist mir klar und eigentlich auch nicht notwendig.

Mir ist völlig klar um was es hier geht, keine Frage. Aber es gibt nun mal Aussagen und Formulierungen die es nicht zulassen zu denken, es sind nur Beznesser gemeint.

Z.B. "hey, wir hier wissen alle das sie für so eine von den ägyptern gehalten wird wenn sie mit ihm zusammen unverheiratet (selbst wenn sie später mal heiraten) wohnt, auf partys usw unterwegs ist. weder er, seine freunde, bekannte, noch irgendein ägypter/rin ganz zu schweigen von der familie wird sie jemals weder lieben geschweige denn achten."(by desertrose)

Da SIND alle ÄgypterInnen gemeint und das ist eine Verallgemeinerung.

So, ich hoffe nun aber trotz allem, dass 7elwa noch hier mitliest und vielleicht doch noch von meinem früheren Angebot, mir eine Email zu schreiben, Gebrauch macht.

Tabby

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 13.10.2008, 09:43

Tabby1 hat geschrieben:Wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, das ist mir klar und eigentlich auch nicht notwendig.

Mir ist völlig klar um was es hier geht, keine Frage. Aber es gibt nun mal Aussagen und Formulierungen die es nicht zulassen zu denken, es sind nur Beznesser gemeint.

Z.B. "hey, wir hier wissen alle das sie für so eine von den ägyptern gehalten wird wenn sie mit ihm zusammen unverheiratet (selbst wenn sie später mal heiraten) wohnt, auf partys usw unterwegs ist. weder er, seine freunde, bekannte, noch irgendein ägypter/rin ganz zu schweigen von der familie wird sie jemals weder lieben geschweige denn achten."(by desertrose)

Da SIND alle ÄgypterInnen gemeint und das ist eine Verallgemeinerung.

So, ich hoffe nun aber trotz allem, dass 7elwa noch hier mitliest und vielleicht doch noch von meinem früheren Angebot, mir eine Email zu schreiben, Gebrauch macht.

Tabby
liebe taby,

eigentlich wollte ich mich hierzu nicht mehr äussern, tue ich auch nicht.

ich möchte nur für alle hier im forum klar stellen, das ich keine deutsche bin, mich manchmal deshalb ungeschickt ausdrücke.

es ist nicht jeder so schlau und gebildet wie du :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 13.10.2008, 10:33

@ desertrose

Mir fehlt die Zeit um im Forum nachzuforschen wo sonst noch überall solche Verallgemeinerungen stehen. Ich nahm einfach das letzte Statement und das war per Zufall eines von dir.
Aber noch etwas: Wie kannst du einer Frau glauben, die von ihrem Volk sagt, dass alle lügen, sie aber diejenige ist, die Europäern gegenüber die Wahrheit spricht?

Übrigens bin ich auch keine Deutsche. :wink:

Ich finde es einfach schade, dass Frauen die hier schreiben und nicht gleich freudig den Ratschlägen zustimmen und sofort ins gleiche Horn blasen wie gewisse Userinnen hier, von denen einfach mundtot gemacht werden und nicht mehr schreiben.

So, und da während dem Wochenende genug über meine Einstellung gepostet wurde, setze ich hier für MICH in den entsprechenden Themen einen Punkt.

Tabby

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 13.10.2008, 11:00

Tabby1 hat geschrieben:@ desertrose


Aber noch etwas: Wie kannst du einer Frau glauben, die von ihrem Volk sagt, dass alle lügen, sie aber diejenige ist, die Europäern gegenüber die Wahrheit spricht?


Ich finde es einfach schade, dass Frauen die hier schreiben und nicht gleich freudig den Ratschlägen zustimmen und sofort ins gleiche Horn blasen wie gewisse Userinnen hier, von denen einfach mundtot gemacht werden und nicht mehr schreiben.


Tabby
sie sagte nicht das sie lügen, sie sagen nicht ehrlich was sie meinen, da habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, sie ist direkt in dem was sie sagt, ich glaube ihr weil ich es aus erfahrungen in ägypten selbst kenne.

ich habe meine eigene meinung und spreche auch aus eigener erfahrung :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Antwort ,spontaner Einfall

Beitrag von brighterstar007 » 20.12.2008, 18:45

[quote="7elwa"]Hallo an alle,

ich freue mich ueber die "Kritik" und will gerne meine Situation und meinen Standpunkt deutlich machen.

Ich bin 28 und lebe seit 3 Jahren in Aegypten.

Er zieht die Leine schon seit einiger Zeit an. Die aegyptischen Maenner aus meinem Umfeld unterscheiden zwei Kategorien von Frau: Heiratskandidatin, Nicht-Heiratskandidatin.
Heiratskandidatinnen sind die engelsgleichen Laemmchen, die nur Ja und Amen sagen und ihren Mann vergoettern und sich nie ein Wort der Widerrede erlauben wuerden.
Am Anfang ist man wohl als Europaeerin selten eine Heiratskandidatin, das hab ich auch in meiner Beziehung nicht anders erlebt.


Antwort:

Spontan fiel mir dazu die uralte Spaltung, die Männer im allgemeinen wohl oft vornehmen ein : Heilige oder Hure - so kann man sein (falsches)Verhalten natürlich gut vor sich selber rechtfertigen - nach dem Motto : "Wer einer "Hure" /"Ungläubigen" Schaden zufügt, hat nichts unrechtes getan"

Kommt uns diese Rationalisierung im Hinblick auf die jüngste deutsche Geschichte nicht ERSCHRECKEND bekannt vor ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 20.12.2008, 19:12

Ich denke, dass sie es mit einer Europärin nicht ernst meinen, weil sie gewöhnt sind, etwas schlechtes über diese Frauen zu denken. Und das hat mit der Lehre, die sie folgen, zu tun. Sie werden auf jeden Fall etwas bessers in ihren Frauen finden, und etwas schlimmers in den europäischen Frauen finden, da sind sie dafür "programmiert". Oder besser: PROGRAMMIERT. :roll:

brighterstar007

Liebe Frei

Beitrag von brighterstar007 » 22.12.2008, 14:47

Ich gebe Dir nur zum Teil recht.

Wer etwas Ahnung von Psychologie hat, weiß um die Mythen,Ängste
die Sexualität bei beiden Geschlechtern auslöst.
Meiner Meinung hat dies mit Mangel an Ehrlichkeit, Verbindlichkeit
und eindeutiger monogamer Bindung zu tun.

Bei BEZNESS kommen noch die sehr hohe Möglichkeit von kulturellen /glaubensmäßigen Missverständnissen sowie sehr oft Kommunikationsproblemen HINZU.

Kennst Du nicht den Ausspruch von Männern in einem südeuropäischen Kulturkreis:"Alle Frauen sind Huren, nur meine Mutter ist eine Heilige ?"

Dies zeigt natürlich eine immense Frauenfeindlichkeit /Mysogynität,aber auch die Herrschaftsverhältnisse. Dieses kulturelle Erbe, z.B. in Südeuropa, liefert natürlich die Grundlage für "schlechte" Behandlung von Frauen/Touristinnen, die sich vielleicht ernsthaft verlieben, sich aber in einer solchen Gemeinschaft in den Augen der Einheimischen durch vorehelichen Sex selbst diskreditieren.
Das ist natürlich eine scheinheilige Doppelmoral, die das Augenmerk auf das kulturell- ungehörige Verhalten der Frauen legt und die Männer, die
oft am meisten davon profitieren, ausblenden.

Es gibt bereits im Neuen Testament eine solche realistische Geschichte-
nämlich als Jesus von den Pharisäern /Heuchlern eine Frau, die im Akt des Ehebruchs erwischt worden war präsentiert wurde, um IHM eine Falle zu stellen. Sie waren bereit, sie zu steinigen und fragten Jesus nach seinem "Urteil". SEINE Antwort war : "Wer unter euch OHNE Sünde ist, werfe den ersten Stein." Darauf verstummten die Schriftgelehrten und gingen davon.
Jetzt war die FRAU in größter Lebensgefahr.Sie war alleine mit dem Schöpfer der Welt , demjenigen, der NIE eine Sünde begangen hat
und der sie RECHTMÄSSIG zum Tode hätte verurteilen können, nach dem Gesetz . SEINE Antwort war: "Haben diese Dich nicht verdammt, so verdamme ICH Dich auch nicht. Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr."

Ich frage mich oft, ob nicht der männliche Part, der ja offenbar auch beteiligt war, nicht in der Gruppe der Pharisäer war, bereit sie zu steinigen. Als Mann hatte er meiner Ansicht eine größere Verantwortung,
die Situation nicht ausufern zu lassen. Er hat sich feige unsichtbar gemacht. Dies wurde auch durch sein kulturelles Umfeld/Pharisäer gedeckt und nicht einmal in Frage gestellt, wie heute.

Liebe Grüße

Brighterstar

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 23.12.2008, 09:33

Schade, dass sich 7elwa nicht mehr meldet. :cry:

Ob es eigentlich ein Schreibfehler war, und sie eigentlich Zelwa heißt :?: :roll:

Bezness würde ich ihrem Freund nicht unbedingt unterstellen,wenn er aus reicher Familie kommt und gut verdient, kann er ja auch als Tourist ins Ausland. Und wie sie schon schrieb, so einen guten Beruf wie in Kairo würde er schon aufgrund der Sprachprobleme in Deutschland nicht bekommen.
Allerdings stelle ich mir eine Ehe mit ihm schwierig vor. Auch weil die Familie nicht glücklich über die Beziehung ist, dann die Probleme mit den Kindern und ob sie dann noch weiterarbeiten darf? Ein gut verdienender Ägypter hat es doch nicht nötig, dass seine Frau arbeitet.
Vielleicht sind sie aber auch in den USA, wie 7ellwa andeutete?

Ich bin aber auch immer so neugierig und mag es nicht, wenn ich nicht weiß, wie die Geschichten ausgehen :oops: :oops: :oops:

LG Tabiba

Antworten