Gestern hatte ich einen sehr erkenntnisreichen Tag und Einiges, was ich gern mit Euch teilen würde.
Ich wusste nicht so recht, in welche Rubrik ich es genau einstellen soll, deswegen bin ich jetzt mal hier gelandet.
Die ModeratorInnen können gerne den Beitrag auch an eine andere Stelle verschieben, wo es besser passt.
In meinem Beitrag geht es im Grunde um die Lebenswelten orientalischer Männer.
In welcher Welt lebt ein orientalischer Mann ? (hier in meinem Fall aus Marokko bzw auch aus der Türkei stammend)
Anscheinend war mir die Lebenswelt eines Mannes aus z.B. Marokko oder der Türkei weder präsent noch bewusst.
Ich bin eher (in meinem jugendlichen Leichtsinn) davon ausgegangen, dass, da wir ja hier schließlich in Deutschland sind,
meine Gesetze gelten. Also unsere ungeschriebenen Gesetze des Zusammenlebens usw.
Nun entdeckte ich gestern das Facebook Profil meiner ex Affaire, ein Marokkaner, vollkommen neu. Der lebt seit 30 Jahren
in Deutschland. Nicht desto trotz ist seine Lebenswelt, die er da auf Facebook präsentiert, komplett arabisch, mit vielen
Beiträgen von dort, aus Marokko. Ich scrollte und scrollte und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Er lebt zwar physisch in Deutschland und hat sich hier eine Existenz aufgebaut, aber mental ist er definitiv ein Marokkaner
geblieben. Die Welt in seinem Kopf ist ganz klar marokkanisch, das sah ich an den Beiträgen die er eingestellt hatte.
Da ist nix mit "Deutsch werden", so wie ich mir das in meinem Leichtsinn immer vorgestellt hatte. Da wird nix deutsch,
und "deutsch werden" hat überhaupt keinerlei Wichtigkeit und Relevanz für denjenigen, auf dessen Profil ich gestern war.
So kam ich auch zu dem Thema Mischmasch-Botschaften
Ich hatte im Laufe meines Lebens von orientalischen Männern immer ganz viele Mischmasch Botschaften, Aussagen, die
sich gegenseitig widersprechen, erhalten. Eben von Männern aus Marokko und auch der Türkei. Wobei diejenigen sich jeweils
schon seit vielen Jahren im Ausland (z.B. Deutschland) aufhielten.
Was meine ich mit Mischmasch Botschaften?
Hier mal ein paar Beispiele:
- Er will ja ach so gern eine Affäre, er will ja nur "Spaß" haben
- Kaum bekommt er seinen "Spaß" jammert er bei einer Freundin von mir ich hätte ihn ausgenutzt
- Ach ja? Und wieso rannte er dann offene Türen ein er möchte unbedingt "Spaß" haben?
- War wohl dann doch nicht so spaßig nur eine Affäre zu sein oder wie?
- Ja was denn jetzt? Hü oder Hott?
- Wasch mich aber mach mich nicht nass?
Oder ein anderer Mensch aus dem orientalischen Kulturkreis der einerseits aussagte:
- Frau ist nur was fürs Bett, sieht er so, kann er leider nix dafür
- Frau (in dem Falle ich) ist aber seine "Freundin"
- Und wehe eine Frau "betrügt" ihn. Aha.
- Und als Frau nicht mehr mitmachen will kommt nur "ja was hab ich denn falsch gemacht"
in Form einer Konter-Rede (wollte nicht wirklich etwas klären)
- Ja, wie denn jetzt?
- Was genau soll es denn jetzt sein?
- Und mit welchem Recht?
Beide Personen mit ihren Statements hätten das, was sie wollten, haben können, jedoch nur wenn es
auch klar abgesprochen gewesen wäre. Und auch klar gelebt.
- Eine Affäre ist eine Affäre und wird dann auch so gelebt.
Zumindest von jemand der weiß was er tut. Wie in diesem Fall zum Beispiel ich.
Tja, alles hat seinen Preis.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass gibts nicht.
Vielleicht sind diese Wahrheiten mit "doppeltem Boden" mit ein Grund dafür, warum Männern aus dem orientalischen
Kulturraum Bezness so leicht fällt.
Es ist ja sowieso alles widersprüchlich, mal so, mal so, je nachdem, wo Mann grad so hin will.
Mir war nie so klar wie seit gestern, dass jemand seine Lebenswelt, die Sozialisation der frühen Lebensjahre, immer mit
sich nimmt. Da gibts kein "Deutsch werden" und erst recht auch kein "Deutsch sein wollen", was noch viel wichtiger ist.
In meiner Vorstellung (total naiv, ich weiß) war es immer so toll in der deutschen Kultur zu leben und ich glaubte dass eben
Orientalen das auch so sehen und genauso sein wollen wie wir. Tja.
Wie frau sich doch täuschen kann

Just my two cents

viele Grüße
Mandalay